carookee Support-Forum Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
ich möchte ein forum als Mailingliste nutzen, finde aber nirgends Mittel oder Hinweise zur Einrichtung. Irgendwas habe ich scheinbar nicht kapiert. Oder reicht es schon, wenn bei jedem Mitglied eine Email- Weiterleitung aktiviert ist?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!?
jedes Forum hat bereits Mailinglisten-Funktionen aktiviert. Du musst lediglich für Dich selbst die eMail-Teilnahme einschalten (unter www.carookee.com/my). Neue Mitglieder können diese direkt bei der Anmeldung aktivieren.
jedes Forum hat bereits Mailinglisten-Funktionen aktiviert. Du musst lediglich für Dich selbst die eMail-Teilnahme einschalten (unter www.carookee.com/my). Neue Mitglieder können diese direkt bei der Anmeldung aktivieren.
Mat
Ja, hatte ich mir schon gedacht, Gestern habe ich email auf "ja" gesetzt. hat auch geklappt, aber nur ween der beitrag von anderem User verschickt wurde, Eigene Beiträge wurden nicht per Mail an den Verfasser weitergeleitet. Fände ich eigentlich wichtig. Heute habe ih nochmal mein Profil angesehen, da war email-Teilnahme wieder auf "nein" umgesprungen, Wie kann denn das passieren?
obwohl obenstehender Beitrag sehr alt ist wurde er ja nicht beantwortet und ich versuche mal innerhalb der Themen, die bereits besprochen wurden zu fragen:
Ich weiß nicht, wer genau Mails bekommt, wenn ich an bzw. maile.
Mit meiner reinen Mitgliedsadresse (dieser hier) erhalte ich die Mails, aber von den anderen TN höre ich nichts - keine Reaktion, ich weiß nicht, ob sie sie erhalten haben. Und in jedem Fall erscheinen diese Mails nicht im Forum selber.
Anscheinend kann man aber auch die Foren selber ohne direkt die Antwortfunktion zu nutzen anmailen, indem man z.B. mailt. Nur dass das bei mir nicht im 6. Forum ankam, sondern im zweiten o.s.
Ich wüßte also gerne (und habe diese Frage auch schon ohne Antwort privat versendet):
1.)ob jeder der Liste Mails von der allgemeinen Mailadresse aus bekommt, oder nu die, die Mailversand angekreuzt haben?
2.) ob es einen Unterschied zwischen den Adressen mit com bzw. de am Ende gibt und welcher das ist?
3.) Ob es eine Chance gibt, vom Mailklienten aus neue Beiträge ins Forum zu stellen und wie man sicher entscheidet, dass das gemeinte Forum angeschrieben wurde?
Von der hier versuchten Mailfunktion würde ich abraten. Warum?
Die Antwortfunktion der Mailprogramme ist nicht gewährleistet.
Sämtliche Werbeanhänge müllen das Forum mit zu.
Mat möge mir verzeihen. Ich war der erste, der das wieder ausgestellt hatte! Meine User unterlassen dies jetzt auch, weil sie die Ergebnisse gesehen haben. Und auch manche Unbeholfenheit erkannt haben.
Die Aussetzer sind einfach zu groß. Zu 1-3 solltest Du aber mal konkreter werden oder einfach mal ander Worte wählen. Eine Mailingliste in dem Sinne gibt es nämlich nicht. Schaltest Du die Newsletterfunktion für ein Subforum ein, bekommen alle den Eintrag. Tut mir leid, aber das hat nix mit einer Mailingliste zu tun. Auch wenn es vielleicht so genannt wird.
Edit: Wir sind hier aber in Foren und nicht auf Mailservern oder gar Groupware. Das aber mal nur am Rande bemerkt.
Da ich -in meinem Profil "Mailingliste" - selbst einstellen kann, von welchen Sub-Foren ich E-Mails bekommen möchte und von welchen nicht, finde ich das sehr positiv. Meistens klappt das auch sehr gut!
Ich bin sehr dankbar, über die Beiträge im Forum per Mail infomirert zu werden, hab im OE Ordner angelegt, wo die entsprechenden Mails direkt in das dazugehörige Forum verschoben werden - wenn es mir zuviel wird, dann lösche ich die Mailzustellung im Profil! Außer den PNs, wo wohl ein Fehler vorlag, und einigen Malen, wo die Mailzustellung "hakte", hat dies auch bisher recht gut geklappt. Das mag bei anderen Providern oder E-Mail-Accounts anders sein, das kann ich natürlich n icht beurteilen.
Ich weiß auch nicht so genau, was Du, Andre, mit "Werbeanhänge" meinst - ich hab die Mailingliste von einigen Foren komplett abonniert - und noch niemals WErbung außer dem kurzen Satz: "mit bonus net..."erhalten - vielleicht steh ich auf dem Schlauch - muss jetzt auch nicht ausdiskutiert werden.
Sicher ist, dass bei der normalen Mailfunktion jeder, der diese in seinem Profil eingestellt hat, auch die Mails dafür bekommt - es sei denn, es handelt sich um einen Bereich, für den er kein Zugriffsrecht (Schreibrecht!) hat, dann kann er keine abonnieren und somit auch keine aus diesem Bereich empfangen oder selbst senden. Falls also bei Dir immer noch das Problem bestehen sollte, dass Du die Bereiche nicht für Mitglieder öffnen und ihnen somit das Schreibrecht einräumen kannst, dürften sie weder Mails erhalten, noch welche versenden können.
ALLE Mitglieder eines Forums erhalten eine Mail, wenn die Newsletterfunktion eingestellt ist - das aber geht dann wirklich oft zu weit, weil diese vom Mitglied selbst nicht abgestellt werden kann.
Sicherstellen, ob der gewollte Bereich auch erreicht wird, kannst Du eigentlich nur, indem Du nicht GESAMTforenname, sondern BEREICHS- bzw. Subforenname angegeben wird. (War hier irgendwo schon mal eingestellt, wie das dann genau aussehen muss, aber leider funzt die Suche nicht!) - oder eben direkt beim Mailempfang auf "antworten".
Klar sehe ich das auch so, dass hier in erster Linie ein Forum und keine Mailingliste ist, aber die doppelte Funktion gefällt mir schon recht gut und ist auch oftmals sehr brauchbar und nützlich.
Mailinglisten-Mails bekommen nur die, die die Funktion im Profil aktiviert haben (Häkchen gesetzt). Das ist unabhängig davon, ob du per Mail ins Forum schickst oder deinen Beitrag direkt online schreibst.
Per Mail schreiben kannst du an @carookee.com, wobei forenname der Kurzname deines Forums ist. Dies gilt nur, wenn du KEINE Sub-Foren benutzt. Benutzt du welche, musst du die Nummer des Sub-Forums mit angeben: @carookee.com beispielsweise.
Wenn du eine Mail aus dem Forum erhälst, steht ganz unten, an welche E-Mail-Adresse du einen neuen Beitrag in diesem Sub-Forum erstellst.
Einen Unterschied zwischen carookee.com, .de oder was auch immer gibt es generell NICHT.
Eine Bestätigung, ob dein Beitrag auch im Forum angekommen ist, gibt es derzeit nicht. Geplant ist jedoch, dass man einschalten kann, ob man jeden selbst geschriebenen Beitrag auch nochmals per Mail erhält.
Ihre E-Mail mit dem Betreff "Mailingliste" konnte leider nicht der Mailingliste zugestellt werden. Ihre E-Mail enthielt keinen Textabschnitt, der gelesen werden konnte.
Ein Textabschnitt ist für die Zustellung notwendig. Konfigurieren Sie Ihre E-Mail-Software entsprechend um. Standardmäßig verschicken alle E-Mail-Programme auch Textabschnitte.
Mailinglisten-Mails bekommen nur die, die die Funktion im Profil aktiviert haben (Häkchen gesetzt). Das ist unabhängig davon, ob du per Mail ins Forum schickst oder deinen Beitrag direkt online schreibst.
ja, da wäre für mich gut, wenn das auch von mir als Admin bearbeitet werden könnte - meinswegen auch nur mit Erlaubnis der TN. Aber manche begreifen die Technik eben nicht und ich sehe das auch als meine Aufgabe, die Leute mit guten Beiträgen bei Stange zu halten, in dem ich ihnen sowas abnehme. Aber das war jetzt eher Nebenthema.
Zitat: Mat
Per Mail schreiben kannst du an @carookee.com, wobei forenname der Kurzname deines Forums ist. Dies gilt nur, wenn du KEINE Sub-Foren benutzt. Benutzt du welche, musst du die Nummer des Sub-Forums mit angeben.
da hatte ich eben das 6. Forum angegeben und es landete kurioser Weise im 2. oder 3. Kann das mit der Erstellungschronologie des Forums zu tun haben? Steht irgendwo, welches Subforum welche Nr. hat? Wo?
Zitat: Mat
Einen Unterschied zwischen carookee.com, .de oder was auch immer gibt es generell NICHT.
ok. Mein Glaube an das Forum war ehrlich gesagt, dass das Hauptforum mit dieser Adresse ( oder com) anschreibbar ist und die Subforen mit ForumsnameNummer@car.... Und dass alle Beiträge im Forum erscheinen. Diese Mailliste, die garnicht erscheint irritiert mich jetzt tatsächlich gewaltig. Mich eigentlich weniger, aber ich fürchte wieder kurioste Verwicklungen und größte Teilnahmslosigkeit am Forum, wegen dieser Verwicklungen... Wird darüber nachgedacht, dass evtl. so zu sortieren?
Ich weiß ja, dass carookee eher Forum ist. Aber so wie ich mir das denke müsste es eigentlich auch gehen und würde Forum und Mailliste wunderbar verknüpfen... ???
Ihre E-Mail mit dem Betreff "Mailingliste" konnte leider nicht der Mailingliste zugestellt werden. Ihre E-Mail enthielt keinen Textabschnitt, der gelesen werden konnte.
Ein Textabschnitt ist für die Zustellung notwendig. Konfigurieren Sie Ihre E-Mail-Software entsprechend um. Standardmäßig verschicken alle E-Mail-Programme auch Textabschnitte.
Da kenn ich was von.;-))) Mailtext mit Formatierungen kann das Teil manchmal nicht lesen. In meinem Prog muss ich die Mail vor dem Abschicken per Rechtsklick in eine pure Textmail umwandeln. Müsste doch bei Outlook auch gehen?
Normalerweise sollte jeder Mailer auch Nur-Text-Mails verschicken, dem ist aber leider nicht so. Ich hab das Problem in meiner Liste vermerkt und will es auch in naher Zukunft lösen.
kurze frage.... kann es sein, dass man mails an [Name des Forums].[Nummer des Sub-Forums]@carookee.com nur schreiben darf, wenn man die beiträge des forum/subforum auch als email abonniert hat?
ansonsten: wie ermittelt das system denn, ob ich mitglied bin? anhand der absender-email addi (from) oder wie?
wenn du dein Forum so eingestellt hast, das dort nur Mitglieder schreiben koennen, wird es automatisch ueberprueft wenn jemand per Mail einen Beitrag verfasst, ob es sich dabei auch um ein Mitglied von dir handelt.