Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wahrheit – was ist das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ...
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 29.11.04, 21:03  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Auch den nicht-christlichen Bestrebungen hin zu Gott (Yoga, Zen usw.) gegenüber, wird im Werk Lorbers eine adäquat tolerante Einstellung gepflegt: „Sage es den Kindern, und sage es allen, sie mögen sein, welcher Religion sie wollen – ob Römische, ob Protestanten, ob Juden, ob Türken, ob Brahmi, ob finstere Heiden –, kurz für alle soll es gesagt sein: Auf der Erde gibt es nur eine wahre Kirche, und diese ist die Liebe zu Mir in Meinem Sohne, welche aber ist der heilige Geist in euch...“ [HGt.01_004,09]

LG. Pegus

PSSSST: Habe das von oben abkopiert, und über die Hopis wahrscheinlich mehr geschrieben als jede/r andere hier im Forum, also stimmt es ja gar nicht, was Du behauptest Eva- Du schlägst Didier vor warten wir ab, auch das habe ich etwa dreimal geschrieben......
Liebe Grüsse, Pegus

,.:`#.:,,S



Dateianlagen:

falungong.jpg (2 kByte, 80 x 79 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bube_der_Staebe
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.11.04, 01:39  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

es ist schon interessant zu sehen,wie sich die zustimmungs-konstelationen in diesem forum ändern.
daran erkennt man das jeder das sagt was für ihn seine wahrheit ist.und das ist das schöne.daran erkennt man doch,das es zwar nur eine wahrheit gibt,aber viele verschiedene wege dahin.wir alle sind doch hier der beste,lebende, beweis dafür.handeln und schreiben wir denn nicht alle aus unserer innersten überzeugung ?
täten wir dies nicht,würden wir uns selber verleugnen...und somit gott.

gott ist doch kein geistwesen.der geist gottes schwebte über dem wasser,aber es war nicht gott selber.im AT steht es wörtlich!

gott finden wir in uns selber.
endzeit...jüngstes gericht.
jüngstes gericht ? ich definiere das jüngste gericht mal so.....
das jüngste gericht ist das jüngste...bedeutet dies denn gleichzeit das letzte ? es kann auch im umkerhschluss das erste sein,nach der endzeit.
womit ich hiermit die endzeit wieder als epoche ansehe....denn wenn etwas folgt auf j.G. dann ist es keine endzeit.
gibt es einen anfang und ein ende ?
die unendlichkeit kennt jedenfalls keines.

8 der stäbe (crowley)
[i]teile offen und frei mit,was du auf dem herzen hast und was deiner innersten wahrheit entspricht.vertraue darauf dass deine offenheit und ehrlichkeit die herzen anderer menschen erreicht[b]

Anmerkung: diese karte zog ich soeben,und ich war selber überrascht,und habe wirklich nicht mit ihr gerechnet.denn es ist die karte,mit der ich damals noch in dillas gästebuch meinen ersten eintrag machte.
für mich gibt es eh keine zufälle...

liebe grüsse,berni



Dateianlagen:

8 der Stäbe.gif (23 kByte, 150 x 235 Pixel)
speichern

nach oben
Didier_Artisan
Mitglied

Beiträge: 50
Ort: Allgäu – Mingga – Allgäu


New PostErstellt: 01.12.04, 09:10  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden." (Matth. 10)

Warum sollte ein Prophet dies sagen? Gab es nicht schon zuvor genug gemordete Propheten mittels derer sich eine nihilistische Religion/Weltanschauung hätte gründen lassen?

Sehen wir uns kurz die Thermodynamik an: Kann Energie aus dem Nichts entstehen? Kann Energie aus sich selbst intelligent organisiert sein? Wie kann aus Entropie ein Impuls entstehen? Wie kann aus einen Zustand absoluter Trägheit, Gleichförmigkeit, eben Entropie Intelligenz entstehen, wenn nicht ein Geistwesen allem Impuls und somit Form und Ordnung gibt? Und wie kann ein Geistwesen ohne Form und Gestalt, also Ordnung sein? Ein schaffendes Geistwesen, welches weder Form, Ordnung noch Person, Persönlichkeit hat, somit also selbst Entropie wäre, soll Gott sein? Kann Gleichförmigkeit, Nichts, Entropie, Trägheit Gott sein? Was soll man davon halten, wenn einerseits Ziel und Zweck ist, Menschen in unglaublich vielen Zyklen von Knechtung, Rückfällen, Inkarnationen, welche genau besehen keine Entwicklungsmöglichkeiten beinhalten als allein die des zertretenen Wurmes, festzuhalten, und andererseits Persepktive dieses Unsinnigen die Auflösung in einem entropischen Nichts ist? Nihilimus verbrämt mit schönen Worten wie Liebe, Nirwana, Stille, Ruhe etc ...? Entropische Totenruhe?
Scheint es nicht genau auf dieses hinauszugehen, wenn man Auflösung von Individualität in einem Großen Ganzen und somit Leugnung von Gott als Person zu einem Ziel erhebt? Aber wo ist das Ziel, wenn doch dort, wo das Ziel sein soll - Nichts - ist?

"Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus und zog sein Schwert und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab. Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen." (Matth 26)

Einige Suren:
"Es gibt keinen Gott außer Allah. Und Mohammed ist sein Prophet". Wer nicht bereit ist, dieses muslimische Glaubensbekenntnis zu sprechen, steht unter dem Fluch Allahs und ist der ewigen Hölle verfallen: 2. Sure, 7, 8: Den Ungläubigen -harte Strafe wartet ihrer. 2. Sure, 25: -so fürchtet das Feuer, das Menschen und Steine verzehrt, das für die Ungläubigen bereitet ist. 2. Sure, 40: Die, welche nicht glauben und unsere Zeichen (den Koran) verleugnen, werden Bewohner des Höllenfeuers sein und darin verbleiben. 2. Sure, 90: Allahs Fluch daher auf diese Ungläubigen! 2. Sure, 91 : -schmähliche Strafe trifft die Ungläubigen. 2. Sure, 105: Auf die Ungläubigen wartet harte Strafe. 106: Die Ungläubigen -jene, die zwar die Offenbarung besitzen (die Juden und die Christen), und die, welche heidnisch neben Allah an mehr Gottheiten glauben. 2. Sure, 127: Auch die, welche nicht glauben, will ich speisen, aber nur eine Weile, sie aber dann ins Höllenfeuer verstoBen. 2. Sure, 162: Die aber, welche leugnen und als ungläubige Leugner sterben, die trifft Allahs Fluch -. 2. Sure, 163: -und nimmer werden sie aus dem Höllenfeuer kommen. 2. Sure, 175: -Harte Strafe wartet auf sie. 176: Die so den Irrtum für wahren Unterricht (die richtige Botschaft halten, Strafe für Erbarmen wählen, welche Feuerstrafen sie erdulden werden). 2. Sure, 192: Tötet sie, wo ihr sie trefft, verjagt sie, von wo sie euch vertrieben; vertreiben ist schlimmer als töten. 3. Sure, 29: 0, Gläubige, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden, wenn Gläubige vorhanden sind. 3. Sure, 62: LaBt uns Fluch über die Ungläubigen senden. 3. Sure, 86: Wer eine andere Religion als den Islam sucht -nie möge er sie annehmen -, der gehört im zukünftigen Leben gewiß zu den Verlorenen ... und so weiter und so fort ..."

Worte wie Schwerter, nur zur Vernichtung und Entropisierung geignet? Auf jeden Fall Folge eines reinen Prophetenglaubens.


Sagte nicht Max Planck einmal, daß er, sich selbst als überaus nüchternen Empiriker charakterisierend, angesichts der Entdeckungen in der Quantenphysik zu keiner anderen Schlußfolgerung gelangen kann: Daß es Geist ohne Wesen, also ohne Individualität und Person nicht geben kann?

Hm, so besehen leuchtet es da nicht ein, wenn Gott sich unter Menschen begibt, nicht noch länger auf seinem hohen Ross sitzen bleibt, etwaige Söhne oder Propheten, seine Geschöpfe also, quälen lässt, er es absehen kann, daß sich daran die Geister scheiden werden: gibt es Gott, ist er Person, welche man ebenso lieben kann wie seine Mitmenschen - oder ist alles Gott wie beispielsweise goldene Kälber, Natur, Zauberkram etc. und somit gleich dem todegeweihten vergänglichen Nichts?

Zwickt Euch doch mal - Ihr seid? Oder nicht? Seid Ihr Person und nicht Entropie, auch wenn beispielsweise moderne Medienwelt lauter sich willen-, richtungs- und antrieblos in Unendlichkeit fett ausbreitende Nichtse auf Sofas vor Glozofonen erträumen mag?
Ist es nicht das Wesen von Herrschsucht und Eigensucht, andere zutiefst süß zu belügen und dahin zu bringen, ihre Individualität aufzugeben, endlich gar zu vernichten oder vernichten zu lassen?

Man lernt nie aus, nicht wahr, oder hättet Ihr gedacht, daß es metaphysische Rabulistik gibt?
Könnte es sein, daß Toleranz gewisse Ängste abbildet? Und daß mit falsch verstandenerToleranz die eben geschilderte Eigen- und Herrschucht bedient werden soll?

Prüft die Potentiale jedweder Religion die Ihr zu kennen glaubt, aber könnte es einem dann nicht ergehen wie dem Faust? "... des Menschen Geistes Meisterstück ... umfängt mich wie die Kirchengruft ... Noch hat er Freiheit nicht erlangt, Magie gefangen ihn hält und verflucht ... ein jed' Gelüste ergriff ich bei den Haaren ...

Möge Euch der wesenhaft schöpferische Geist Kräfte geben, Fragen zu stellen und Antworten zu finden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bube_der_Staebe
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.12.04, 15:24  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

@didier
sehr interessant zu lesen was du schreibst,und vorallem regt es zum nachdenken an,was du damit sicher auch bezweckt hast.

<<Warum sollte ein Prophet dies sagen? Gab es nicht schon zuvor genug gemordete Propheten mittels derer sich eine nihilistische Religion/Weltanschauung hätte gründen lassen?>>

hast du selber eine antwort auf diese frage ?
oder erwartest du keine antwort darauf,sondern soll deine frage nur zum nachdenken anregen ?

Nihilismus
[lateinisch nihil »nichts«] der, allgemein jedes Denken, das auf der Leugnung einer Erkenntnis-, Seins-, Wert- oder Gesellschaftsordnung gründet. Der philosophische Nihilismus besteht in der Verneinung der Erkenntnismöglichkeit oder der Gegenstände des Erkennens im Bereich der Ontologie, Metaphysik oder Ethik. Der Begriff Nihilismus wurde häufig polemisch verwendet, so für die Leugnung Gottes und der Offenbarung.

du haust hier ganzschön was rein,was das hirn zum qualmen bringt *grins*



<<Was soll man davon halten, wenn einerseits Ziel und Zweck ist, Menschen in unglaublich vielen Zyklen von Knechtung, Rückfällen, Inkarnationen, welche genau besehen keine Entwicklungsmöglichkeiten beinhalten als allein die des zertretenen Wurmes, festzuhalten, und andererseits Persepktive dieses Unsinnigen die Auflösung in einem entropischen Nichts ist? Nihilimus verbrämt mit schönen Worten wie Liebe, Nirwana, Stille, Ruhe etc ...? Entropische Totenruhe?>>

wieso beinhalten die vielen zyklen von knechtung,rückfälle und inkarnationen keine entwicklungsmöglichkeiten ?
jedes erlebnis,jede erfahrung ist wie eingebrannt in unserer seele...in unserem unterbewusstsein.dein innersten ICH reift und lernt sehr wohl daran,nur dadaurch das es dir nicht bewusst ist,und du aus dem unbewussten handelst,das merkst und spürst du nicht.du handelst/denkst/empfindest eben unbewusst.

<<gibt es Gott, ist er Person, welche man ebenso lieben kann wie seine Mitmenschen - oder ist alles Gott wie beispielsweise goldene Kälber, Natur, Zauberkram etc. und somit gleich dem todegeweihten vergänglichen Nichts?>>

in meinem post "DER TEUFEL" kannst du darauf die antwort finden.
die goldenen kälber,der mamon,die materie an sich,für der viele menschen ihre moralischen,in uns alle wohnenden grundgesetze (10 Gebote) aufgeben,wie kann das gott sein ? satan (das goldene kalb) ist der widersacher gottes,und somit das zurückgeworfene spiegelbild gottes.

die natur mit dem goldenen kalb in ein topf zu werfen im vergleich zu dem was gott ist,ist falsch!
die natur ist gesetz,auch in ihr offenbart sich gott,wie in jedem von uns.
das goldene kalb ist der lebendig gewordene geist satans.
und die zauberei ist wieder ein ganz anderes thema.

auf die erste frage,ob gott eine person ist die man genauso lieben kann wie seine mitmenschen?
ist es nicht so,das wenn du deine mitmenschen liebst,im selben auch gott liebst?und nicht nur deine mitmenschen,auch die natur....wenn du sie so liebst,dann erfüllst du doch die gestze christie

<<Könnte es sein,daß Toleranz gewisse Ängste abbildet? Und daß mit falsch verstandenerToleranz die eben geschilderten Eigen- und Herrschsucht bedient werden soll?>>

Toleranz
[lateinisch] die,
allgemein: das Geltenlassen anderer Anschauungen, Normen, Werte und Handlungen, besonders in religiösen (Glaubens-,Gewissens- und Bekenntnisfreiheit), politischen, ethisch-sozialen und wissenschaftlich-philosophischen Fragen. Als Gedanken-, Glaubens- und Gewissensfreiheit hat sie seit der Aufklärung im Staatsrecht, in den Grund- und Menschenrechten zunehmend Rechtsverbindlichkeit erlangt. Gegensatz: Intoleranz.


um deine frage zu beantworten:nein,ich sehe das nicht so.
falsch verstandene toleranz ist in meinn augen nichts anderes als dummheit,aber auch angst.angst davor als inteloreant zu gelten.
wirklich tolerant kann nur ein mensch sein,der ein gutes gesundes selbstbewusstsein hat.



Das alte stürzt,es ändert sich die Zeit,und neues Leben blüht aus den Ruinen.
Friedrich Schiller
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.12.04, 17:23  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Forumsfreunde,

@ Pegus

Was habe ich denn Deiner Ansicht nach behauptet?

@ all

Eine sehr interessante Diskussion.

zu Gott:

Ich denke, dass wir noch nicht so weit sind, um alles zu begreifen, was das Wesen Gottes ausmacht oder wie er "geboren" wurde. Offenbarungen dieser Art werden wohl erst zukünftigen Generationen gemacht werden und damit kann die Frage, die hier früher einmal gestellt wurde, ob es weitere Offenbarungen geben wird oder nicht bzw. gegegeben hat oder nicht auch beantwortet werden. Das Ganze ist für mich auch ein wichtiges Indiz dafür, dass den (einzelnen) Menschen nur das offenbart wird, was sie (gerade noch) begreifen können.

Ich denke schon, dass Gott eine Persönlichkeit ist, nur unser Verstand reicht noch nicht aus, um diese Persönlichkeit voll und ganz zu erfassen und richtig zu beschreiben. Wenn bei Lorber und in der Kabbala vom "kosmischen Menschen" die Rede ist, der alle Universen beinhaltet, könnte man Gott so beschreiben, wie ihn angeblich außerirdische Besucher einer Kontaktperson gegenüber beschrieben haben: Wir sind Gott, ihr seid Gott, alles ist Gott. In der Kabbala spricht man von den Emanationen Gottes die ihren materiellen "Höhepunkt" in der 10. Sefira Malkut finden. Malkut ist das Spiegelbild von Kether. Man könnte auch sagen, der kabbalistische Baum ist das Symbol für die "Selbstbeschau Gottes". Wir sind das Innere der in sich geschlossenen Gottheit Kether, die wiederum unser Inneres ist (Gottesfunken). Da Kether alles umfasst, so auch Gut und Böse, kann der Kampf zwischen Gott/ Christus und dem Teufel als innerer Kampf der Gottheit Kether gewertet werden.

zu den Propheten:

Wie im Großen, so im Kleinen oder auch wie im Innern so im Außen. Bernis Vergleich mit den Spiegeln trifft es sehr gut. Zu den Propheten selbst wäre zu sagen, dass es wohl darauf ankommt, von welchem "Teil" Gottes - dem "guten" oder dem "bösen" sie inspiriert wurden. Das trifft übrigens nicht nur auf Propheten, sondern auf jeden einzelnen von uns zu. Wie auch beim Menschen ein Hang zu Rechthaberei, Gewalt, Diktatur, Intoleranz etc. vorhanden ist, so ist es auch bei der "in sich geschlossenen Gottheit Kether". Auch Lorber spricht im 1. Band der Haushaltung Gottes von der "kalten, hartherzigen Gottheit", die auch in der Hölle anwesend ist und erst durch die Verbindung mit der Liebe zum "liebenden Vater" wird. Lorber ist hier somit im Kontext mit der Kabbala. Auch Jesus Christus ist eine Emanation Gottes, der wie Gott selbst, da "seine Sefira" Tiphereth auf der mittleren Säule zu finden ist, sowohl eine "dunkle" wie auch eine "helle Seite" hat - somit sind Christus und Antichrist ebenfalls zwei Seiten derselben Medaille. Ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, dass ich der Meinung bin, dass Jesus bei seinem "Wortgefecht" mit dem Teufel in der Wüste eigentlich einen Kampf in seinem Inneren ausgetragen hat.

zur Inkarnation:

Unter obigen Gesichtspunkten ist diese etwas schwer zu erklären/ beschreiben - jedenfalls für mich. :-) Ich sehe Inkarnation als Kreislauf in einem Kreislauf - ähnlich wie die Vegetation im Kreislauf der Jahreszeiten. Wenn im nächsten Jahr an derselben Stelle eine gleiche Pflanze wie im Vorjahr steht, ist es dann eine neue Pflanze oder die "Wiedergeburt" der alten? In der Regel haben beide Pflanzen dieselbe Wurzel, die im Winter zwar "schläft" (ein Äquivalent zum physischen Tod?), aber im Frühjahr wieder zu neuem Leben erwacht und dadurch wieder eine Pflanze entsteht (Äquivalent zur "physischen Geburt"?)

Die Frage, ob auch Gott sterben kann, läßt sich meiner Ansicht nach von uns noch nicht beantworten, da unser Verstand noch nicht ausreicht, dies zu erfassen. Ich denke aber, dass dies möglich wäre, da in Kabbalistik und vielen (alten) Religionen von einer Geburt Gottes die Rede ist. Somit würde irgendwann auch Gott sterben und wiedergeboren werden, aber wann und wie der Kreislauf in Bewegung gesetzt wurde, darüber kann ich nicht einmal spekulieren.

Liebe Grüsse,
Eva

"Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind" John F. Kennedy


[editiert: 01.12.04, 17:26 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 01.12.04, 23:54  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

@HI, was Du geschrieben hast Eva, ist folgendes (Ich glaube unter altes Christentum) dass Du Dich selbst siehst, als quasi Nachfolger der Ur - Apostel!..
Das passt aber so ganz und gar nicht ins Bild hier.
@Toleranz, scheint ja Dein Lieblingswort zu sein, gut, dass diess Wort, keinen Schmerz empfindet ;-)
Oder ist Dogmatik?..
Ist ja egal, dass Kartenziehn von Bernie, ist echt müde, ist vielleicht auch eine Wahrheit, aber eine Satanische (A. Crowley - das genügt)-
Das ganze Klimbim, hat doch nichts annähernd mit der Eröffnung zu tun - und schon gar nichts mit der Wiederkunft - die Himmlischer Natur, ist!
LG. Pegus

,.:`#.:,,S



Dateianlagen:

ja.jpg (133 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bube_der_Staebe
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.12.04, 01:02  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

hallo pegus

na...da zog ich einmal eine karte ( 8 stäbe ) und schrieb etwas dazu.
wenn es dich ermüdet,dann kann ich das verstehen wenn du kein freund des tarot bist.

auf eine raktion auf crowley von dir hatte ich ja schon früher gewartet.
es gibt also,wenn ich dein letzten post richtig verstanden habe....2 wahrheiten ? eine satanische und eine göttliche ?

*kratzt sich am kopf*

kann ich verstehen wie du das meinst,wenn man an einen personifizierten gott,sowie einen personifizierten satan glaubt.

aber es stimmt schon...entweder gibt es beides....oder es gibt beides nicht.eines alleine kann keine personifizierte existenz haben.

jedem seine wahrheit.

ich bete auch...aber ich bete zu - und knie vor nichts was real und somit irdisch ist.es ist ja nur materie.

liebe grüsse,berni



Das alte stürzt,es ändert sich die Zeit,und neues Leben blüht aus den Ruinen.
Friedrich Schiller
nach oben
Didier_Artisan
Mitglied

Beiträge: 50
Ort: Allgäu – Mingga – Allgäu


New PostErstellt: 02.12.04, 09:16  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Spiegelfechtereien mit heiligen Kühen

Vielleicht sollte man sich einmal fragen, ob Esoterik nicht so ähnlich funktioniert wie die katholische Kirche. Vielleicht ist es vergleichbar mit den Zuständen der Spätantike, wo es galt, mit dem Knüppel im Sack Machterhalt und Machtausdehnung als letzte Zuckungen des römischen Reiches, sich verschiedensten religiösen und philosophischen Strömungen anzubiedern, anzubieten, gleichsam die Beine breit zu machen? Aus welchem Umstand manche von der großen Hure sprechen? Nun, die Esoterik hat keine Weltreiche zusammenzuhalten. Aber womöglich das biedere kleinkarrierte beduftete und edelsteinbestückte Wohnzimmerreich von gewissen geschäftstüchtigen und wichtigtuerischen, narzistischen Scharlatanen?

Ist es nicht so, daß man jede Lehre auseinanderzupfen soll und durchprüfen? Ja auch die christliche Lehre. Ältere und neuere Offenbarungen? Aber Hand aufs Herz - wer tut dieses wirklich? Ist es nicht vielemehr so, daß man, insbesondere in der Jugend oder in Phasen so genannter Lebenskrisen, dem erliegt, wenn nur jemand alte Zöpfe packt und abschneidet oder modisch umfrisiert? Das Ganze natürlich garniert mit schwer durchschaubaren Tricks, welche der Seele schmeicheln? Das Ganze wirkt natürlich um so fesselnder, wenn man sich noch nicht einmal über seine eigene Dreieinigkeit im Klaren ist und somit keinen Schimmer hat, was beispielsweise die Seele eines Menschen ist?
Vergesst nicht - es gibt sowas wie Wissenstabu und Wissensvorsprung.

Ok, zupfen wir mal den esoterisch beliebten Kosmischen Christus, Gott oder wie auch immer er genannt werden mag, einmal auseinander. Dazu genügt die schlichte Frage: Ist Gott nun sein eigenes Geschöpf oder hat er etwas geschaffen hat, was ausser ihm steht und neben ihm völlig frei ist?
Und sogleich fragen wir uns dann noch - wenn Satan das Spiegelbild Gottes sein soll, was ist denn das für ein z'sammazupfter Gott oder ist irgendwas mit dem Spiegel nicht in Ordnung? Duelliert Gott sich mit sich selber oder seinem bösen Bruder? Ha, schon hat sich ein Denkfehlerchen eingeschlichen - Gott hat keinen Bruder, es ist nur sein Spiegel. Ole El Zorro!
Braucht es das Böse als notwendigen Gegenspieler von Gott? Aber hätten wir dann nicht zwei Götter und welchem sollte man Glauben schenken oder vertrauen? Oder warum sollte ein Gott Böses schaffen? Diesem Gott wäre ja am Ende überhaupt nicht über den Weg zu trauen, oder? Könnte er dann nicht jederzeit launisch wie so manche Menschen, einfach etwas zerstören, wenn ihm was nicht in den Kram passt? Und müsste dann nicht jederzeit die gesamte Schöpfung zittern vor solch einem Spinner?
Nihilsmus? Nun, wenn es karmische Entwicklungen und Verwicklungen gäbe, was würde es denn für einen Nutzen haben, wenn ein Mensch, der sich im realen Leben genötigt sah gleichsam die Finger schmutzig zu machen um zu existieren - im Gegensatz zu bloß umhersitzenden Gurus, gebetsmühlendrehenden, betelnden und schwafelnden Mönchen, Ja welche Gerechtigkeit liegt denn eigentlich darin, also welchen Nutzen hätte es denn, zurückkehren zu müssen in eine Form mit weniger Möglichkeiten? Findet sich also eines Tages ein sich redlich mühender, im wirklichen dreckigen Kasten-Leben stehender als gemolkenes Rind wieder? Lachen da nicht sämtliche Hühner? Oder weinen sie gar ob soviel Ungerechtigkeit? Und wer wollte denn bestimmen, wer als was und wie zurückzukehren hätte? Also doch ein personaler Gott? Müsste man einen solchen Gott nicht einen üblen Schelm nennen, der nach Lust und Laune Kasten installiert?
Oder bestimmt das Kollektiv des nirwanischen Zustandes darüber, was mit den karmisch gekerkerten zu geschehen habe? Habt Ihr Euch je gefragt, was es bedeuten würde, in ein Nirwana einzugehen, in welchem man als Persönlichkeit aufgelöst wird? Wozu dann vorher der ganze Firlefanz mit Zyklen über Zyklen, wenn man, nicht mehr seiner selbst bewusst, in viele, viele Teile zerstückelt hernach aus vielen anderen Teilen nicht mehr "man selber" sondern was Neues zufällig zusammengewürfelt ist wieder der ganze Zyklenfirlefanz losgeht? Völlig neue Identitäten wären entstanden. Und wer behauptet, daß ja dadurch alles in einen höheren Energie- und/oder Bewusstseinszustand übergegangen sei, muss sich fragen lassen, was das für einen Zweck hätte, wenn Gott selber zunächst ein kunstvolles Universum schafft um er hernach in steitiger Unbeständigkeit und Ungewissheit zu halten, also in einem dauern qualvollen Zustand? Unterm Strich also würde Gott sich stetig selber quälen? Gott wäre also sadomaso?
Hrrm, da grinsen mein Hirnwicklungen - ein Schelm wer Arges denkt? Und das Spieglein an der Wand möchte lieber was Schöneres sehen. Trauriges Universum, nicht wahr?
Noch ein Seitenblick auf den erwähnten Kollektivismus, welchen ich gerne in die Nähe des Nihilismus rücke, denn in seinen praktischen Auswirkungen ist es gelebtes Nichts, auch wenn es sich paradox anhört: In unseren gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Debatten spotten Manche darüber, daß es wegen der zunehmenden Demokratisierung selbst der kleinsten Enscheidungen beinahe gar keine Möglichkeit mehr gibt, überhaupt noch irgend etwas zu entscheiden und somit voranzubringen. Demokratisierung oder kollektive Demokratie bedeutet am Ende dann doch, daß jeder Recht haben will und dieses Recht durchsetzen will und jeder jeden blockiert bis die Gesellschaft zum Stillstand gekommen ist. Es geht nichts mehr - und da haben wir ihn wieder, unseren "schönen" Nihilismus – RIEN ne va plus. Stellt Euch mal vor, es gibt keinen persönlichen liebevollsten und alles erhaltenden Gott und das kollektive Nirwana hätte zu entscheiden, welche Richtung es denn bitte nehmen sollte ...?

Liebe Leute, vielleicht sollte man lernen, alles zu prüfen und nicht gleich annehmen, was einem gefällt und zusagt, denn wer kennt schon die verborgensten Verliese seiner Seele, die dann den noch lange nicht geweckten Geist in Richtungen zieht, aus denen er größte Mühen haben dürfte, sie wieder zu verlassen. Oder hat nicht jeder von Euch schon im Kleinen so gewisse Erfahrungen, wie schwer es ist, kleine dumme Angewohnheiten loszuwerden? Und ist man sie los, so spannen sich durchs ganze Leben immer wieder Fallstricke diese kleine Angewohnheit fordernd. Wenn schon dies so schwer ist, liebe Leute, dann fragt Euch einmal, wie schwer es sein könnte, wenn die ganze Seele und hernach der Geist eines Menschen befallen wird von Irrtümern über Irrtümern, aus welchen dann nicht nur kleine dumme Angewohnheiten maifestieren, sondern ein ganzes Leben und dessen Wirkungen auf andere Menschen? Oh, und was, wenn man unwissend um diese blind gegangenen Richtungen der Seele, andere Seelen zu "führen" beginnt ...? Der Blinde der den Blinden führt, wer würde dies Bild aus der Bibel nicht noch irgendwo in der Erinnerung haben?

Vielleicht wäre noch die Frage in der eigenen Seele gründlich zu durchleuchten, ob das Böse sich nicht selbt ergriffen hat in einem Geschöpf und sich dann für so wichtig genommen hat, daß es Gott gleich sein wollte. Alles Arge, was diesem Geist in den Sinn kam, hat er womöglich zum Lebensinhalt und somit Lebenszweck erhoben, sich damit selbst zu erheben gesucht in seiner wirklich großen Weisheit - und dann gedacht, das also könnte der Gegenpol sein zu Gott und er sei wie Gott oder mehr denn Gott, denn während Gott selber den Menschen seine Freiheit in jedem Falle lässt und damit vordergründig schwach wirken mag, hat das Böse ja agressive Züge an sich, Zwingendes und nichts Freies.

Ein erspriessliches Forschen und Befragen der eigenen Seele wünscht Euch der Artisan

Ahm - das habe ich vorhin gefunden, passt irgendwie zum Thema:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0412/02-luegendetektor-kernspin/index.xml

Ja richtig, Pegus hat unten einen drolligen Punkt angesprochen: Warum gibt es denn Offenbarungen JETZT, wenn sie erst spätere Generationen verstehen können sollen? Welchen Sinn sollte es machen? Oder sind solche jetzigen Offenbarungen nicht vielmehr dazu da, seinen Geist zur Tätigkeit zu erwecken, also gewissermaßen direktemang an seiner geistigen Wiedergeburt zu arbeiten? Eine Möglichkeit, seine Trägheit zu überwinden?
Schaut Euch mal die Geschichte von Priestern, Orakelhütern etc. an - was die selber nicht verstanden haben, verpackten die nur zu gerne im Nimbus des Mystisch-Unverständlichen: "Du kleiner dummer Mensch bist unfähig, zu erkennen." Na wenn das nicht wirklich üble und faule Knechte waren, indem sie sich nicht um die Seelen der ihnen Anvertrauten kümmerten und sie befähigten, ihren Geist zu wecken? Immer dieser Standesdünkel - was ich nicht erklären kann, das hat gefälligst auch niemand sonst zu verstehen. Aber wen wunderts, wenn Mysteriöses zum einträglichen Geschäftle wird? Auch ein Aspekt der Tempelszene mit Jesu Angriff auf die Budenkrämer ... Oder wäre es nicht so, daß auf so manchen Esoteriktagen das Geschäftle wichtiger ist als das empathische Sorgen für Seelen?

Also nochmal edit ;-)
Ok, ob Gott sterben könnte. Ihr könnt Euch doch "Unendlich" vorstellen, nicht wahr? Ihr wisst, daß man eine Zahlenreihe endlos fortsetzen kann. Ihr könnt Euch vorstellen, daß eine Liebe nie endet? Ihr könnt Euch vorstellen, daß was auch immer - nie ein Ende finden möchte? Woher mag wohl diese Vorstelung kommen, wenn Gott einst sterben könnte? Wäre so ein Gott nicht mehr als langweilig, wenn er den Menschen irgendwann mal nichts Neues aus seiner Schaffenskraft mehr zu bieten hätte? Wäre es dann nicht völlig wurschtegal, einfach hinzugehen und Leute abzumurksen, weil irgendwann hört eh alles auf. Wenn Gott nämlich sterben könnte, dann könnte er doch auch gleich sofort damit beginnen. Und wenn wir dann den esoterischen Gott nehmen, dann könntest Du oder ich oder Ihr doch sogleich damit beginnen zu sterben? Hört ja eh einmal auf der Gott. Und wenn dann Eure erträumte himmlische, ewig sein sollende so betörende und belebende Liebe auf einmal weg ist, weil sie als ein Teil von Gott gestorben ist oder gemeuchelt oder selber Hand ange ...?
Traurig, nicht wahr? So überaus chmerzlich, oder? Wenn Gott sterben könnte, wäre dann der Tod von Millionen Menschen, Juden, Fremden, Nichtariern, im letzten großen Krieg nicht völlig wurschtegal gewesen? Wäre der Tod von vielen, vielen "Hexen" doch so was von wurschtegal gewesen. Könnte Gott sterben, dann wäre alles alles so egal.
Ist das erstrebenswert? Was ist das für eine Anschauung, Religion, Philosophie?

Ja beten zu Materie oder zu Nichts? Weil man keine Materie anbeten möchte? Und woraus besteht Materie? Besteht Materie denn Materie nicht aus Energie? Wenn Ihr einen Gedanken habt, eine Idee, gehören zu der Idee denn nicht sogleich auch konkrete Vorstellungen? Vorstellungen, die auf unserer Erde gleichwohl einen mühsamen Weg zur Verwirklichung haben. Was auch gut ist, denn stellt Euch vor, alle Gedanken von Menschen beispielsweise in der U-Bahn (oh weh, wenn sie auch noch verspätet ist oder stehengeblieben) würden sich sogleich manifestieren. Das wäre was, oder? Das was hier auf der Erde Materie ist, ist dieses wenn auch noch so harte und schwerfällige energetische Gefängnis nicht manchmal eine Gnade und Schutz vor so manch kuriosen Ideen? Aus dem heraus könnte es da nicht einsichtig sein, wenn Gott eben der Mensch an sich wäre? Anzufassen, zu begreifen, man könnte sich ihm nähern und freundschaftlich reden und umherwandern? Wenn jemand stirbt, dann ist die schwerfällig irdisch materielle Hülle weg, aber die Seele und der Geist? Müssen sie nicht konkret Form sein und bleiben? Aber in einem energetischen Zustand, der für uns Grobmaterielle unsichtbar? Denn wären sie nicht konkret Form, so langten wir wieder bei unserem Nihil, den Nichts, der Entropie an. Wäre diese Energie aufgegangen in einem Äthermeer, wo es weder Fische noch Korallen gibt - also nichts Form und somit konkret ist? Wenn Ihr und ich einst sterbt, wo ist denn unterschieden zwischen Euch und mir? Wer ist dann Ihr und wer ich und wo Anfang und wo Ende? Wäre das dann nicht die Vernichtung von Person, Individuum, von Freude, Glück, Liebe, wenn es nichts mehr gäbe, woran und worin es sich manifestiert und ausformt, es könnte sich nichts mehr begegnen und gegenseitig mitteilen. Wozu dann überhaupt Musik? Dann gäbe es nur ein rosa Rauschen? Oder weißes Rauschen? Das wären also die himmlischen Chöre? Licht und Dunkelheit oder ewige neutralgraue Dämmerung wie in öden aufs Gemüt drückenden Büros? Langweilig und öde, nicht wahr? Wäre das nicht eher das Chaos vor dem "Es werde"?


[editiert: 02.12.04, 12:18 von Didier_Artisan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 02.12.04, 10:15  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

@Hallo Eva, wenn Du meinst, dass bei " Gott " sich zwei Seiten spiegeln, so musst Du etwas verwechselt haben. DUAL, ist nämlich nicht ER selber! Es ist Teil Seiner Schöpfung, eigentlich sollten wir froh drüber sein. Denn nur dadurch, erhielten wir diesse Schulungsstätte, ERDE...
Es ist ja nichts falsches, hinterfragt man diess und jenes, genau, so soll es ja sein. Aber, leider machst Du es Dir zu einfach, man kann nicht alles - und jedes, in Paolo Seti umwandeln...
@Bernie, seit " Christus " Verklärung, ist ER kein Materieles Wesen, sondern ein Himmlisches...Aber gut, ist eine Glaubensache.
@Eva, erst künftige Generationen werden Neuoffenbarungen verstehen können, dürfen? Mal ganz etwas neues, wobei ist Dir denn das eingefallen?
Wenn man sich einer (Seiner) Richtung bewusst ist, kommt auch etwas eindeutiges dabei heraus. Wenn man zu mischen anfängt, sich diess, und das, raussucht - was halt gefällt, dann nennt mans Esoterik.
LG. Pegus

,.:`#.:,,S



Dateianlagen:

MOWA_032_t.jpg (3 kByte, 90 x 74 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 02.12.04, 10:47  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Achja @Bernie, Deine Frage, wegen der zwei Wahrheiten?..
Wir leben in der Dualität, dass nimmst du ja noch hin, oder?..
Dual = z.B.sp. gut und böse, es müssen ja zwei Wahrheiten sein. Gut ist Real, genauso wie böse eine Realität ist -
Mal Ehrlich, Unschuldig ist keiner von uns, dass ist auch Fakt: Könnte es sein, dass man vor " Gottes " Gerechtigkeit, Angst hat? Diesse, müssten wir ja somit alle tragen, die IHN annehmen. Darum, hat ER uns ja den Weg vorgezeigt. Ich denke es ist Seine unumstössliche Gerechtigkeit, die dem einem, oder dem andern Angst, bereitet. Das, diesse Angst, ja nicht notwendig ist, daran sollte man denken...
LG. Pegus


[editiert: 02.12.04, 12:11 von Pegus]



Dateianlagen:

falungong.jpg (2 kByte, 80 x 79 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 02.12.04, 11:48  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

@Hi @Eva und @Bernie, was aber nicht heissen soll, dass es keine Allumfassende " Wahrheit " gibt. Diesse gibt es sehr wohl!..
Das z.B.sp. " Die Bibel " missbraucht wurde, darüber ist man sich doch einig. Das " Jesus " selbst, in den N.O. diess untermauert, ist auch Fakt!..
Darum erklärt ER es ja, dass ER ohnehin um diess wusste (das die Menschen, " Die Bibel " verschneiden)Gründe dafür kennt Ihr ja selber genug. Damit sagt ER aber keineswegs, dass sie keine Gültigkeit habe, im Gegenteil. ER sagt hinzu " Nur der demütige, und der begnadete, dem ICH es mitteilen will, versteht der Buchstaben geistigen Sinn". Da man beim Verfälschen, zum geistigen Heiligtum nicht vordringen konnte. Wenn der Weltenschöpfer, selber alles kennt, Vergangenheit - Gegenwart - Zukünftiges - und Dinge, von denen wir nicht einmal träumen können, wird ER nicht imstande gewesen sein - " Die Bibel " zu vergeistigen?....
Was die N.O. berifft, die sehe ich als eine besondere Gnade an, auch die Wissenschft Profetiert und untermauert J.L. Inspirierte Werke!
Was ist denn da so unklar?
LG. Pegus

,.:`#.:,,S


[editiert: 02.12.04, 11:57 von Pegus]



Dateianlagen:

makrokosmosklein.jpg (29 kByte, 442 x 430 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bube_der_Staebe
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.12.04, 13:24  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

hi @ all

so langsam blicke ich durch...glaube ich

ich bin beindruckt...nicht von dem was ich die letzten tage gelesen habe hier...sondern von dem,wenn man beiträge genau liest,was man zwischen den zeilen erkennen kann.

der eine,der auf jedes post offenbarungen bis zum abwinken hineinkopierte,ein anderer der rethorisch meisterhaft alles nicht nur alles in frage stellt,oder aber zum nachdenken anregen möchte,aber auf so eine art,bei der man zu keinem ergebnis kommen kann.

Rabulist
[lat.] der, jemand, der in geschickter Weise beredt-spitzfindig argumentiert, um damit einen Sachverhalt in einer von ihm gewünschten, aber nicht der Wahrheit entsprechenden Weise darzustellen; Wortverdreher.


eine mutter behütete ihr kind vor der aussenwelt,weil es dachte es würde dem kind nicht gut tun.und die mutter möchte aus selbstzweck ihr kind nicht verlieren,nein es will nicht das es gross,selbstständig und erwachsen wird,und somit seinen weg geht.sie will es behalten für ihren selbsttweck.die mutter erzählt die schlimmsten dinge über die aussenwelt,in der hoffnung das kind wird nie den drang spüren diese aussenwelt zu erfahren.dem kind wurde nie beigebracht sich in der fremden welt zurecht zu finden.aber der drang des kindes ist grösser,und so zog es hinaus in die fremde,und die rechnung der mutter ging natürlich auf.erschrocken und verwirrt kommt das kind wie ein schäfchen zurück,in die behütete welt,wo mutter weiss was für IHR schäfchen das richtige ist.
und so list sie den kind erneut das märchen vor,vom grossen bösen wolf.

Pegus...du hast nicht das moralische recht mir vorzuwerfen ich würde mit einem anderen namen (gast) durch die hintertüre kommen.



Das alte stürzt,es ändert sich die Zeit,und neues Leben blüht aus den Ruinen.
Friedrich Schiller
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ...
Seite 7 von 23
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber