Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
51 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Herzstolpern bei Vollmond?
Hallo, heute Nacht ist Ostervollmond. Es ist gerade Karfreitag im Jahre 2015 in Deutschland. Ich habe schon so lange keine HRS mehr gehabt, und nun fängt das wieder an, um 19:30 Uhr. Es ist ganz schlimm. Meine Frau hat das auch, aber sie merkt davon nichts, nur ich bemerke das, weil ich ihren Puls fühlte. Wem geht es auch so, daß gerade das Stolpern angefangen hat? Gruß Schorsch
Gruß
Schorsch
Schorsch 03.04.15, 19:50
No new posts Reanimation des Forums
Hallo, schon seit mehr als einem Jahr plagen mich keine ES mehr. Ich weiß absolut nicht, warum sie manchmal da sind und Wochen, Tag und Nacht, vorhanden gewesen sind, und das über Jahrzehnte. Ich nehme keine Medikamente und bin nun 65 Jahre alt. Wie ich weiß, wird dieses Forum nach einiger Zeit abgeschaltet, wenn keine Beiträge geschrieben werden. Deshalb schreibe ich wieder einen, um das Forum weiter bestehen zu lassen. Es sind nämlich so viele wertvolle Beiträge und verzweifelte Schicksale darin enthalten, und ich nicht möchte, daß sie verschwinden.
Gruß
Schorsch
Schorsch 21.06.14, 16:16
No new posts Re: ich weis nicht mehr weiter.
Hallo Mistral, dieses Forum ist selten besucht, weil die ehemaligen Gründer des selben kaum noch aktiv sind. Du findest viele Beiträge zu Deinem Problem in vorangegangenen Beiträgen. Es ist immer wieder eine Wiederholung von Problemschilderungen und den gleichen Antworten darauf. So ist es bei HRS. Ich bin 20 Jahre älter als Du. Vor einem Jahr hatte ich derartige HRS (supraventrikuläre und ventrikuläre mit Salven) über einen Monat lang. Ich war verzweifelt. Ich konnte mir auch nicht erklären, woran das lag. Die Ärzte werteten das EKG aus und rieten mir, bei Bedarf Bisoprolol zu nehmen. Das ist glaube ich Concor. Geholfen hat das nicht bei mir. Heute, also nach einem Jahr, war ich in der gleichen Situation wie damals, nämlich Urlaubsvorbereitungen. Doch dieses Mal hatte ich keinerlei HRS, obwohl mich die Urlaubsvorbereitung sehr viel Kraft kostete. Ich hatte einen hohen Blutdruck bekommen, so daß ich über drei Wochen Bisoprolol eingenommen hatte, und der Blutdruck sank nicht. Aber HRS hatte ich keine bekommen. Jetzt im Urlaub auf einer Südseeinsel brauchte ich keine Betablocker mehr, der Blutdruck ist völlig normal geworden ohne jegliche Medikamente. Und Herzrhythmusstörungen habe ich auch nicht. Ich kann mir das alles nicht erklären, sondern nur so hinnehmen, daß das Herzstolpern manchmal kommt und wieder geht. Ich bin im Augenblick sehr glücklich darüber, daß mein Herz kaum noch stolpert. Schon seit Monaten nicht mehr. Manche Menschen bemerken nicht einmal, daß das Herz stolpert – die Glücklichen! Übrigens, mein Hund, wenn er so auf der Seite liegt und schläft, hat auch HRS. Da sehe ich an seinem Brustkorb, wie das Herz pocht, und es ist unregelmäßig. Der Hund ist total fit. Gruß Schorsch
Gruß
Schorsch
Schorsch 03.01.14, 20:17
No new posts Re: 1015 ES in der Stunde
Hallo teka365, da hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Was ist die Ursache der HRS bei Dir, nach so langer Suche, und womit kannst Du sie "abstellen"?
Gruß
Schorsch
Schorsch 25.08.13, 11:10
No new posts Re: Herzstolpern und kurz Luft weg
Hallo, das kenne ich auch, daß ich hüsteln oder husten muß, wenn das Herz stolpert. Das ist unangenehm. Viele Leute bemerken nicht, daß ihr Hüsteln durch eine Extrasysole kommt. Es ist wirklich manchmal so ein Gefühl, wie wenn kurz die Luft weg bleibt, und man hustet oder hüstelt dann, obwohl man keine Bronchitis hat oder sich verschluckt hätte. Aber ein Langzeit-EKG wäre sinnvoll, oder zumindest ein EKG, das die Unregelmäßigkeit Deines Herzschlags registiert, damit man erkennt, um welche Störung es sich da handelt. Meistens sind die spürbaren Extraschläge total harmlos, die hatte ich auch schon im Alter von 20 gehabt, mittlerweile bin ich über 60 und total gesund.
Gruß
Schorsch
Schorsch 19.08.13, 21:37
No new posts Re: vermehrte Herzstolperer bei Vollmond
Hallo, früher dachte ich das auch manchmal, daß besondere Ereignisse bei Vollmond stattfinden. Die Hunde bellen öfter, manchmal glaubte ich auch, daß das Meer stärkere Wellen hat bei Vollmond. Ist ja so ein Mythos um den Vollmond. Meine Frau gebar unseren einen Sohn bei Vollmond, da hatten die Hebammen im Krankenhaus viel zu tun, weil so viele Geburten waren wie nie. Im Dez. 2012 flogen wir auf die Kanaren. Kurz zuvor stellten sich solche HRS wie nie zuvor bei mir ein. Die setzten einfach ein, ohne daß ich einen Grund fand. Ich hatte vielleicht schon ein Jahr keine mehr gehabt. Aber dieses mal war das heftig, jede Nacht und jeden Tag das Stolpern in der Brust. Am Freitag, den 28. Dezember 2012, war damals Vollmond. Wir flogen 10 Tage vor Vollmond los, und ich hatte solche HRS wie nie, noch auf den Kanaren für eine Woche etwa. Dann hörten sie schlagartig auf. Und jetzt, heute, ist Vollmond. 25. Apr. 2013. Und ich habe seit damals kein Herzstolpern mehr. Auch jetzt nicht, wo Vollmond ist. Ich konnte in meinem bisherigen langen Leben nie erkennen, weshalb mein Herz manchmal stolperte. Ich schob es auf Lebensmittel, Alkohol, Aufregung, Schlafstörung und was auch immer. Alles zählt nicht sonderlich. Sogar die Sonnenstürme waren bei den Auslösern nicht dabei. Nur eines ist mir sicher, wenn ich mich verliebe, dann stolpert mein Herz ;)
Gruß
Schorsch
Schorsch 25.04.13, 20:28
No new posts Re: Häigkeit der ES
[quote:Piep 72] im Schnitt ca 10000-20000 VES am Tag. [/quote] Hallo, mußte mir das mal vor Augen führen: Im Schitt 15000 ES am Tag 15000 geteilt durch 24 = 625 (ES pro Stunde) 625 geteilt durch 60 = 10,42 (ES pro Minute) 10,42 geteilt durch 60 = 0,17 (ES pro Sekunde) 0,17 mal 30 = 5,1 (ES pro halber Minute) 1 ES (aufgerundet) alle 6 Sekunden. (wenn ich richtig gerechnet habe) Das hatte ich auch schon. Manchmal ganz rasch viele innerhalb einer Sekunde, dann wieder nichts mehr. Ich weiß immer noch nicht, was die Auslöser sind oder waren. Seit vielen Jahren habe ich so gut wie keine ES mehr, obwohl sich mein Leben nicht geändert hat.
Gruß
Schorsch
Schorsch 24.07.12, 21:43
No new posts Re: Mal eine Frage zu Extrasystolen
Hallo, es freut mich sehr, daß ich dieses Forum wiederbeleben durfte. Es war nämlich von carookee.com stillgelegt worden, weil sich keiner mehr meldete. Dann schreib ich an den Anbieter, der es wieder freischaltete mit der Auflage, daß ein Beitrag geschrieben werden muß, damit es nicht wieder stillgelegt wird. Daraufhin schickte ich den Link mit den seltenen vererblichen HRS. Aber wie ich sehe, sind die alten Probleme mit den ES geblieben. Man läuft zum Kardiologen, wird untersucht, und trotz der vom Kardiologen bescheinigten Unbedenklichkeit der festgestellten ES stören diese den einen extrem, und der andere merkt sie nicht einmal. Meine Frau hat ca. 4 ES pro Minute, und sie fragt mich immer wieder, wie man die merkt - die Glückliche! Ich sage ihr das nicht! Sie spürt sie nicht, obwohl ich, wenn sie ihren Blutdruck mißt, an dem Piepen höre, daß das Herz stolpert. Ich kann auch nur das sagen, was Kathleen schreibt, nämlich, wenn ein Kardiologe sagt, daß keine Behandlung nötig ist, dann kann man beruhigt sein. Kathleen, wie ich mich aus Deinen Beiträgen vor einiger Zeit erinnern kann, ging es dir mal besser. Negativer Streß ist nicht gut, aber auch positive emotionale Ereignisse lassen das Herz manchmal ebenso ganz gewaltig stolpern ;) Du hast 4000 ES pro 24 Stunden, das sind 124 ES in einer Stunde, das sind etwa 3 ES in einer Minute bei einem Puls von 60 Schlägen pro Minute, das ist 1 ES etwa alle 20 Sekunden. Ich mußte mir das mal veranschaulichen und vergleichen mit der ES-Häufigkeit bei meiner Frau: das ist in etwa die gleiche Anzahl von ES pro Minute – und sie merkt sie nicht. Ich finde das sehr auffallend. Der eine macht sich sein Leben lang verrückt wegen dem Herzstolpern, weil er es merkt, und der andere mit gleichem Herzbefund weiß nichts und merkt nichts davon und lebt munter sein Leben. Das ist nicht gerecht!
Gruß
Schorsch
Schorsch 27.09.11, 17:30
No new posts Re: ES seit 10 Jahren
Das mit dem (ersten) Bemerken von Herzstolpern, überhaupt das Bemerken des Herzschlags, ist ein elementares Ereignis. Viele Menschen spüren oder bemerken nicht das Herz, wie es schlägt - die Glücklichen! Es ist ja das einzige automatische Organ, das sich merklich bewegt und Geräusche von sich gibt. Zudem ist es ein Organ, das, wenn es aufhört zu schlagen, das Leben beendet. Bei anderen Organen im Inneren unseres Körpers ist das anders, die brauchen meist länger, um das Leben des Menschen zu beenden. Die Leber z.B. ist so wichtig wie unser Herz, aber sie schlägt nicht, bewegt sich nicht, und trotzdem können wir daran sterben, wenn sie lautlos und langsam funktionslos wird. Viele Organe sind lautlos, die Nieren, die Bauchspeicheldrüse, das Gehirn, die Milz, die Schilddrüse – nur ab und zu hört man den Magen knurren oder den Darm. Doch das Herz schlägt und pocht, mancher hört es, wenn er nachts still im Bette liegt in seinem Ohr, und wenn er seinen Kopf wendet, und er nicht mehr auf seinem Ohr liegt, hört er den Herzschlag nicht mehr. Der andere hat Kopfschmerzen und spürt das Herz in seinem Hals oder Kopf pochen. Wieder ein anderer wird verfolgt und ist in Panik und meint, sein Herz schlüge so laut, daß es der Verfolger hören könnte. Und wenn das Herz stolpert, kurzzeitig aussetzt, ist natürlich, wenn man es bemerkt, Angst da, es könnte stehenbleiben. Ich kenne das seit Jahrzehnten. Das Herz ist keine Maschine, die total regelmäßig ihren Dienst tut. Das Herz ist lebendig und erlaubt sich, mal zu stolpern, was völlig natürlich ist. Bei meinem Hund habe ich oft den Herzschlag auf seinem Brustkorb gesehen, wenn er schlief. Sein Herz stolperte auch! Und er war total gesund.
Gruß
Schorsch
Schorsch 14.12.10, 17:58
No new posts Re: ES nach Vorhofflimmern
[quote] ... Mir ist fast schlecht gewrden und ich hab furchtbare Angst gehabt. ...[/quote] Hallo, da ist die Frage, ob es Dir "fast" schlecht geworden ist, oder es Dir wirklich schlecht geworden ist. Und was bedeutet "schlecht", wohl am ehesten das Gefühl von Übelkeit, mit Schwindel und Brechreiz - oder vielleicht Sternchen sehen? Wenn man das Gefühl hat, daß man ohnmächtig wird wegen der HRS, daß es einem schwarz wird vor den Augen, dann sollte man rasch den Notarztwagen rufen (lassen).
Gruß
Schorsch
Schorsch 06.09.10, 19:28
No new posts Re: Beta-Blocker Einnahme
gelöscht
Schorsch 25.08.10, 19:36
No new posts Re: Seit 4 Wochen Extrasystolen
Hallo Hansi, vor einiger Zeit hatte ich auch den Verdacht, daß dieses Forum "tot" ist: http://www.carookee.com/forum/ES-Info/10087433#10087433 Aber das hast Du sicher gelesen, wenn Du alle Beiträge durchgesehen hast. Ich frage mich oft, woran es liegt, daß die Beiträge hier versiegt sind. Ich beteilige mich auch kaum noch, weil sich so vieles wiederholt, was doch schon im Forum Thema war. Man könnte da dauernd auf frühere Beiträge verweisen, wenn sich jemand neu hier einbringt. Aber das ist nur für mich der Grund, weshalb ich mich kaum noch beteilige - aus welchen Gründen andere nicht antworten, weiß ich nicht. Für mich sind meine ES nicht mehr wichtig, sie kommen und gehen, und ich wundere mich nur, daß sie mal wieder da sind, und wundere mich genau so, wenn sie über lange Wochen und Monate weg sind. Sollten meine HRS bei mir einen lebensbedrohlichen Zustand hervorrufen, vertraue ich darauf, daß das Herz in seinen Notfallrhythmus springt (Ersatzrhythmus), aber das ist bei mir noch nicht passiert, und wenn es je passieren sollte, lasse ich mir einen HSM einpflanzen. Da es so viele Arten von HRS gibt, ist für jeden Betroffenen eine kardiologische Abklärung erforderlich, und diese Ärzte wissen am besten, wie es dann weitergeht.
Gruß
Schorsch
Schorsch 02.07.10, 11:50
No new posts Re: noch einer mit ES
[quote:claus] Ich spüre sogar ob es VES oder SVES sind. Ändert aber nichts daran, dass es mich teilweise sehr belastet. [/quote] Hallo claus, wie bemerkst Du den Unterschied bei Dir zwischen VES und SVES?
Gruß
Schorsch
Schorsch 11.10.09, 19:51
No new posts Re: extrasystolen, wie bloss damit leben?
oh, Vorsicht! paule schreibt: " ... Vivinox geholfen. Das ist ein pflanzliches Beruhigungsmittel ... " Es gibt von Vivinox 3 verschiedene Präparate, zwei davon sind nicht aus Pflanzenextrakten, sondern beinhalten ein bestimmtes Antihistaminikum, das sehr müde macht, daher ein Schlafmittel ist. Das für den Tag heißt "Vivinox® Day Beruhigungsdragees". Also Vorsicht mit "du solltest die kleinen, roten Tabletten nehmen", wenn man sie nicht vom Arzt verordnet bekommen hat - ihr wisst ja - "fragen sie ihren Arzt oder Apo ... ", besser den Arzt fragen.
Gruß
Schorsch
Schorsch 18.06.09, 11:25
No new posts Re: extrasystolen, wie bloss damit leben?
Hallo nano79 sei bitte beruhigt. Wenn Fachärzte Dein Herz untersuchen und sagen, daß alles OK sei, dann ist das auch so. Das Herz ist keine Uhr, die immer gleichmäßig schlägt. Sowohl Aufregung als auch Freude können das Herz aus dem Takt bringen. Ich kenne das sehr gut selbst. Ich bin schon 60 Jahre alt und sehr gesund. Mein ganzes Leben schon stolpert mein Herz mal mehr und mal weniger. Es ist halt so.
Gruß
Schorsch
Schorsch 14.06.09, 22:22
No new posts Re: Neuzugang Herzstolperer
Hallo Emma, eine Psychotherapie ist sicher eine gute Hilfe, über Probleme, seien sie nun psychisch, psychosomatisch oder somatisch. Nur man muß die Richtigen finden! Das ist außerordentlich schwierig. Und wenn jemand keinerlei Einblick in die verschiedenen Methoden und Schulen der Psychotherapeuten hat und deren Ausbildung und Erfahrung, dann ist man manchmal schlichtweg ausgeliefert. Ich sehe die Psychotherapieschulen mittlerweile als verschiedene Religionsarten - wenn man dran glaubt, ist es meist auch gut. Es gibt Psychiater, das sind Fachärzte, die hauptsächlich schwerste psychische Erkrankungen behandeln, Psychosen und Demenzen oder so ähnliche. Es gibt Psychologen, die sind keine Ärzte und behandeln auch nicht, sondern erst, wenn sie Psychotherapeuten geworden sind, es gibt sogar Sozialarbeiter und Pädagogen, die Psychotherapeuten werden, und sogar solche Personen, die gar nichts studiert haben und sich dann Therapeuten nennen. Es gibt Psychotherapeuten, die werden von der Krankenkasse bezahlt und solche, wo man privat zahlen muß. Es gibt die klassische Psychoanalyse und die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, bei der ersten liegst Du auf der Couch, bei der zweiten sitzt Du auf dem Stuhl. Dann die Verhaltenstherapien usw. usw. Ich rate nur eines: geh zu deiner Krankenkasse und lasse Dir eine Liste der zugelassenen Psychotherapeuten geben; dann gehe nicht zu einem psychologischen Psychotherapeuten, sondern zu einem, der Arzt ist, der weiß dann auch mehr über Herzrhythmusstörungen.
Gruß
Schorsch
Schorsch 11.05.09, 11:25
No new posts Re: Neuzugang Herzstolperer
Hallo, in diesem Forum schrieb ich vor Jahren - das nur zur Ergänzung meines gestrigen Beitrages: "Mein Hund hat auch HRS, das merke ich, wenn ich auf seinen Brustkorb blicke, wenn er auf der Seite liegt - da sehe ich seine Herzspitze an den unteren Rippen "anklopfen", und zwar recht unregelmäßig, besonders wenn er schläft und träumt. Er ist aber total fit und gesund." Gruß Schorsch
Gruß
Schorsch
Schorsch 08.05.09, 09:44
No new posts Re: Neuzugang Herzstolperer
Hallo emmaschildkröte, nebenbei, wir haben eine Schildkröte, die heißt Emma;) die Frage nach der Häufigkeit von HRS ist wohl nicht genau erfaßbar, da manche sie haben und sie nicht merken, und andere merken sie so intensiv, daß sie denken, sie müßten sterben, obwohl gerade die HRS, die man nicht merkt, gefährlicher sind. Ich selbst bemerke HRS seit Jahrzehnten, mal sind sie da, mal nicht. Ich habe mich damit abgefunden. Ich konnte in all den Jahrzehnten keine Ursachen für !meine! HRS erkennen - und ich achtete auf alles mögliche. Nur eines konnte ich erkennen: wenn ich sehr aufgeregt bin, dann stolpert mein Herz. "Rund zwei Prozent der Bevölkerung leiden unter Herzrhythmusstörungen" Hier ein Link zur Häufigkeit: http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/5924302.html Wie die zwei Prozent gemessen wurden, ist mir schleierhaft, weil: (siehe meinen Text ganz oben)
Gruß
Schorsch
Schorsch 07.05.09, 15:08
No new posts Re: Herzaussetzer nach dem Essen?
Hallo, sei herzlich gegrüßt im Forum. Vor einigen Jahren hatte ich meine HR auch in Zusammenhang mit Essen gesehen, allerdings kamen sie erst viele Stunden danach. Bei Deinen Beschwerden denke ich an das Roemheld-Syndrom. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom
Gruß
Schorsch
Schorsch 25.02.09, 15:36
No new posts Re: Hilfe es flattert wieder
Hallo Diana, was ist denn das Flattern im Unterschied zu dem unregelmäßigen Schlagen des Herzens? Also wenn ich Extraschläge spüre, dann machts plop. Das ist anders als der normale, regelmäßige Herzschlag. Es macht plop, dann geht es wieder regelmäßig. Also die Extraschläge spüre ich heraus, weil das Herz einmal sehr stark schlägt, dann eine kurze Pause macht, dann schlägt es wieder normal. Anders ist das manchmal schon, wenn es schlimm ist. Es grummelt dann so in meiner Brust, ich spüre es wie ein Zittern des Herzens, mir wird dann schon mal komisch. Ich atme dann tief durch. Hilft teils. Teils auch nicht, ich bewege mich in meinem Schrecken rasch oder klopfe mir auf die Brust. Ich kann nicht sagen, weshalb das manchmal auftritt. Ich sage mir in diesen Situationen: wenn es jetzt halt sein muß, dann sterbe ich eben, was soll ich anderes tun? Aber liebe Diana, ich bin schon beinahe 60 Jahre alt und habe diese HRS schon immer, zumindest seit ich sie irgendwann in meinem Sportlerleben bemerkt habe. Solange man nicht bewußtlos wird, sind sie wohl rel. harmlos. Und selbst wenn man bewußtlos wird, fängt sich das Herz wieder, das hat nämlich so was wie einen Notfallgenerator, der setzt das Herz wieder in den normalen Rhythmus. Ein Kardiologe wird das schon richtig einschätzen, wenn Du bei einem warst.
Gruß
Schorsch
Schorsch 28.06.08, 18:55
No new posts Re: Hilfe es flattert wieder
[quote:Diana] weils wenn ich mich dann hinsetze, wie zb. ins Auto so komisch flattert... Gestern dann wieder nachm Essen gings los. Von Arbeit ins Auto, zack wieder Flattern. [/quote] Hallo Diana, das kenn ich bei mir auch. Wenn mir eine Situation sehr unangenehm ist, wirklich sehr unangenehm, egal, ob das nach dem Essen war, dann stolpert mein Herz. Kommt aber auch in positiven Situationen vor, wenn ich z.B. zu einem Treffen gehe zu jemandem, an dem mir viel liegt und den ich schon lange nicht mehr gesehen habe: Also jeweils in Situationen, die ich aufregend finde. Wie weit da ein vorheriges Essen mit dazu beiträgt, zu diesen ES, kann ich nicht sagen, aber nach dem Essen kommt der Parasymphathikus zum Zuge, das autonome Nervensystem, das auf Verdauung und Ruhe einstellt. Damit verändert sich auch die Überleitungszeit in den Nervenleitungen des Herzens, und damit kann es anfälliger werden für ES. Ist Autofahren für Dich sehr stressig?
Gruß
Schorsch
Schorsch 28.06.08, 17:40
No new posts Re: Massive ES seit letzter Woche
Das ist wirklich schlimm. Du bist in einem überfüllten Zug, alle schauen irgendwo hin und dösen vielleicht. Und Du spürst Dein Herz aus der Brust springen. Ich habe mich im Laufe meines langen Lebens damit abgefunden, daß mein Herz manchmal so stark pocht und aussetzt. Es klopft aber dann immer wieder weiter und erfüllt seine Funktion, nämlich mein Blut durch die Adern zu pumpen, ob nun mit 60 regelmäßigen Schlägen pro Minute oder unregelmäßig. Ich kenne diese Todesangst, daß das Herz stehenbleiben könnte, diese Angst kommt besonders nachts, wenn ich aufschrecke - aber auch, wenn so viele Menschen um mich herum sind, die nichts ahnen von meiner Panik ... Mache ein Langzeit-EKG und laß die Kardiologen sprechen. Wenn es gefährliche Rhythmusstörungen sind, werden sie es Dir sagen. Ansonsten kommen und gehen diese Aussetzer wie das Wetter, mal Gewitter, mal ruhiger Sonnenschein.
Gruß
Schorsch
Schorsch 19.05.08, 18:48
No new posts Re: Wieviele ES?
Wie viele VES "normal" sind - oh, ich wäre froh, wenn das einer herausgefunden hat. Es kommt wohl in erster Linie auf die Ursache an. Daher mal das Zitat aus MSD Manual: „Es gibt keinen Hinweis darauf, daß gehäufte VES mit einer eingeschränkten Prognose einhergehen, wenn eine Herzerkrankung fehlt. VES sind jedoch von prognostischer Bedeutung, wenn sie eine Aortenstenose, eine Herzinsuffizienz und die Spätphase (> 2 Tage) eines Myokardinfarkts komplizieren. Die prognostischen Auswirkungen hängen von der Häufigkeit der VES ab: Als Grenzwert wurden bei Patienten nach Myokardinfarkt mehr als 10/Stunde festgelegt. Eine ähnliche Schwelle gehört möglicherweise auch zu anderen Situationen. Dennoch wies keine Studie nach, daß eine Unterdrückung der VES für irgendeine Erkrankung von Vorteil war.“ aus MSD Manual 6.0
Gruß
Schorsch
Schorsch 16.02.08, 12:28
No new posts Beitrag gelöscht
gelöscht
Schorsch 14.02.08, 22:03
No new posts Re: Onlineartikel zu den ES ... meine Meinung dazu: Ruhig bleiben.
Oha! Da versuchst Du Dich ja mächtig zu beruhigen: alles im Griff und ganz cool. Gell? Im Großen und Ganzen hast ja recht mit dem Sympathikus und dem Parasympathikus. Und auch mal kurz einen Betablocker einwerfen, auch ganz cool. Doch ich bin als durchtrainierter Mensch schon mal niedergegangen, weil es so gestolpert hat. Doch alles nicht schlimm, man steht ja wieder auf. Inkomletter Rechtsschenkelblock wurde diagnostiziert (doch alles nicht so schlimm, völlig ungefährlich), den haben meine Söhne auch und hatte auch mein Vater, der im Alter wegen Adam Stokes Anfällen einen Schrittmacher bekommen mußte. Man kann alles rosig sehen und auch alles zu düster. Selig sind, die alles rosig sehen. Die Abschätzung des tatsächlichen Risikos bleibt dabei meist auf der Strecke.
Gruß
Schorsch
Schorsch 02.11.07, 18:50
No new posts Re: BWS oder nicht?
ist das Dein Ernst: "Achterbahn Marathonfahren", ja gibt es denn sowas?! Da hätte ich auch Herzklopfen und Herzaussetzer, denn das Adrenalin wird dabei schon dafür sorgen ;)
Gruß
Schorsch
Schorsch 15.07.07, 11:18
No new posts Re: BWS oder nicht?
Hallo Sven, das hab ich noch nicht gehört, daß durch eine verspannte Rückenmuskulatur Herzrhythmusstörungen auftreten. Wie lange ist es denn her, daß Du ein Langzeit-EKG geschrieben bekommen hast. Ein solches EKG registriert die Art der "Aussetzer", ob diese bedenklich sind oder nicht, kann dann vom Herzspezialisten erkannt werden.
Gruß
Schorsch
Schorsch 14.07.07, 11:10
No new posts Re: Chat???
Stellt Euch vor, da ist ein tiefes Wasser, eben dieses Forum. Manche tauchen ihren Zehen hinein, aber trauen sich nicht, darin zu schwimmen. Schlimmer wird es dadurch, daß keiner über das Wasser wacht. Wer hineingeht, tut dies "auf eigene Gefahr". Die "Rettungsschwimmer" dieses Forums, also die Admins, sind mit großer Sicherheit mittlerweile ertrunken im Sog der Zeit (oder des Wassers). Sie tauchen mit Submarins, ohne daß sie jemand merkt. Das Forum ist alleine. Du kannst ins Wasser des Forums gehen, doch hoffe nicht, daß eine Nixe auftaucht.
Gruß
Schorsch
Schorsch 17.04.07, 21:20
No new posts Re: es herzrytmusstörung
[quote] ... herzrasen ,meisstens auf der arbeit oder bei familienterminen zu hause ganz selten ... und jetzt muss ich bis zum 8 januar warten ... [/quote] Hallo Dirk, wenn es also meistens auf der Arbeit oder bei Familienterminen auftritt und Zuhause ganz selten, und Du schon zweimal im KH warst, ohne daß da eine ausführliche kardiologische Untersuchung stattfand, und Du jetzt auf den Termin beim Kardiologen bis zum 8. Januar warten mußt - und Du dies auf keinen Fall aushälst, dann gehe zu Deinem Hausarzt, schildere Deine Beschwerden, Ängste und Panik und lasse Dich vielleicht bis zum 8. Januar krankschreiben. Dann bist Du Zuhause, und die Herzbeschwerden treten weniger auf.
Gruß
Schorsch
Schorsch 28.12.06, 19:35
No new posts Re: Bin neu hier und suche Infos zu Herz-Rythmus-Störungen
Hallo, in den Beiträgen hier wirst Du vieles über HRS erfahren. Doch wichtiger als ungezielt im Fachgebiet Kardiologie herumzustöbern und nichts zu verstehen und vieles mißzuverstehen, ist zuerst einmal abwarten, was die Untersuchung bringt. Ich denke, wenn es etwas gewesen wäre, was eilig ist, dann hätte man Dich gleich ins Krankenhaus überwiesen. Also nicht verrückt machen lassen!
Gruß
Schorsch
Schorsch 23.11.06, 10:53
 
 
20 von 51 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design