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3YA entdrosseln

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Bärtram
Small Schrauber


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Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 14.10.11, 11:55  Betreff: 3YA entdrosseln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe eine 3YA, die auf 72 KW gedrosselt ist. Ich würde dies gerne ändern, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das am besten Anstelle.

Eigentlich muss ich ja nur die Ansaugstutzen auf 33mm öffnen (wie am besten? dremeln? schneiden?), wie es in in dem Gutachten von Yamaha steht und die Reduzierscheiben am Krümmer entfernen. Das klingt eigentlich leicht. Gibt es hier irgendwelche zu erwartenden Probleme? Ist es klüger neue Ansaugstutzen zu kaufen, die offen sind und die anderen auf Halde zu legen, falls es mit der Eintragung nicht klappt?

Muss ich danach den Vergaser neu synchronisieren? Oder kann das auch bis zur nächsten Inspektion warten? Nach meinem Verständniss müsste die Maschine nach dem Entdrosseln magerer laufen, ich weiß aber nicht, wie viel das wirklich ausmacht oder ob ich hier einen Denkfehler habe. Ich hab jedenfalls keine Lust mir den Motor zu verbrennen.

Wie problematisch ist die Eintragung beim TÜV? In dem Gutachten steht ja drinne, dass es als Ausdruck nicht Gültig ist oder man sich die echtheit vom Händler bescheinigen lassen muss. Ist das wirklich so kompliziert? Wie habt Ihr das gelöst?

Gibt es beim Vergaserausbau was besonderes zu beachten? Ich hab das schon bei verschiedenen Moppeds (Zephyr/Bandit/XT) gemacht, aber nie bei der Dicken.

Vielen Dank für Euro Hilfe!



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JTD
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 14.10.11, 12:25  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Das Aus-und Einbauen der Gaser kannst du dir erleichtern, wenn du das Rahmenheck etwas absenkst, vorrausgesetzt du hast eine 3YA ohne ABS. Ansaugstutzen würde ich neue nehmen, da deine ja wahrscheinlich schon an die 20 Jahre alt sind. Reduzierringe in den Krümmern habe ich noch bei keiner 3YA gefunden, nur bei nachträglich auf 72KW gedrosselten 1XJ oder 3CW. Wenn du aber bei dir nachschauen willst, vorher neue Krümmerdichtungen beschaffen, und die Krümmerschrauben schonmal ein paar Tage mit Rostlöser fluten... abgedrehte Krümmerstehbolzen sind sehr ärgerlich . Wenn du selber keine Möglichkeit zum Synchronisieren hast, kannst du natürlich bis zum nächsten Werkstattbesuch warten... da passiert nix. Und magerer läuft sie auch nicht durch die Entdrosselung. Die Eintragung der offenen Leistung sollte bei einem vernünftigen Prüfer kein Problem sein, sonst holst dir noch Stempel und Unterschrift bei der Werkstatt deines Vertrauens.

Noch ein Tip für die Teilebeschaffung: "info ätt motorradteile-classic-bikes.de" (FJ-Brother/ Franz Ferstl) 




[editiert: 14.10.11, 12:25 von JTD]
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Quax
TOP Schrauber


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Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.10.11, 12:51  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Das Aus-und Einbauen der Gaser kannst du dir erleichtern, wenn du das Rahmenheck etwas absenkst, vorrausgesetzt du hast eine 3YA ohne ABS.


......geht auch bei einer 3YA mit ABS !!!!

Gruß Jan


.....denn nur wo Quax drauf steht sitzt Quax auch drauf......(o:


[editiert: 14.10.11, 12:52 von Quax]
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DerAltmaerker
Meister Schrauber


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Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.10.11, 13:03  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Reduzierringe in den Krümmern habe ich noch bei keiner 3YA gefunden, nur bei nachträglich auf 72KW gedrosselten 1XJ oder 3CW.



Ich hatte bei meiner als offen eingetragenen 3YA auch noch welche verbaut.
Kann ich dir zeigen / schicken / schenken, wenn ich sie noch finde.




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FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
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Bärtram
Small Schrauber


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Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 14.10.11, 15:18  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich seh dann mal zu, dass ich neue Stutzen bekomme. So teuer sind die ja nicht. Wenn ichs geschafft habe, melde ich vollzug!

Lt Fahrzeugschein ist Sie nachträglich von 74KW auf 72 KW gedrosselt. Obs wirklich so ist müsste man ja von außen sehen, ich schau einfach beim nächsten mal nach, bevor ich fahre. 

Vielen Dank und viele Grüße 





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Hahneko
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Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 14.10.11, 15:29  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Bärtram,

nein, das siehst Du sicher nicht von außen! Dazu muß mindestens ein Krümmer runter. Die Scheibe ist nur ca. 1 mm dick und liegt zwischen Krümmer und Dichtungsring am Zylinderkopf.

Hahneko





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Ricky Masurati
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New PostErstellt: 14.10.11, 23:16  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

74 auf 72 kw ??
seltsam

ist es ein importmodell ?

hier übrigens die stutzen : Ansaugstutzen Offen




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

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wwke2
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New PostErstellt: 15.10.11, 00:06  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    74 auf 72 kw ??
    seltsam

    ist es ein importmodell ?

     

nee, waren die Versicherungsbeiträgesparer

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michael-fj
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New PostErstellt: 16.10.11, 16:40  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    74 auf 72 kw ??
    seltsam

    ist es ein importmodell ?



Hallo Ricky,

anscheinend bin ich doch zu alt, da ich das noch kenne, denn zu der Zeit als die FJ auf den Markt gekommen ist, gab es die freiwiliige Selbstbeschränkung der Fahrzeughersteller auf 100PS und das sind bei 1PS = 0,735499 kw kaufmännisch gerundet 74kw.
Aber dann sind die lieben Versicherungsgesellschaften gekommen und haben die obere Grenze auf 72kw gesenkt und Voila es waren nun alle Maschinen (100PS) offene Modelle und da war so ganz nebenbei nichts zusätzlich verdient.

Also wer sparen wollte musste nun seine FJ auf 72kw drosseln und das mit den entsprechenden Rahmenbedingungen (Teilekosten, Einbaukosten TÜV Gebüren, Zulassungsstelle,..)

Also das war eine Maschine die nur auf dem deutschen Markt = 100PS angeboten wurde  - nix Import

grüße
michael




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Ricky Masurati
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New PostErstellt: 16.10.11, 22:31  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

stimmt da war doch was .. mit 98ps.
an das habe ich nicht mehr gedacht




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Gruß Ricky ,

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JTD
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Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.10.11, 12:52  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Die 3YA ABS, die ich betreue, ist EZ. 94 und wurde mit 98PS / 72KW verkauft. Es waren keine Reduzierungen in den Krümmern... also wurden die 2PS wohl so hingerechnet... Toleranz... was weiss ich . Vielleicht wurden ja die ersten Baujahre der 3YA mit 100PS / 74KW verkauft.





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wwke2
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 17.10.11, 13:47  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

geliefert vom Importeur wurde die mit 100 PS.

Verkauft wurde die auch offen.

Auf Wunsch, mit Eintragung.

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JTD
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.10.11, 20:43  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Diese 3YA/ABS ist 94 mit 72KW ausgeliefert worden... siehe Anhang. Keine Reduzierungen in den Krümmern.







Dateianlagen:

Brief 3YA.jpg (140 kByte, 985 x 680 Pixel)
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Bärtram
Small Schrauber


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Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 17.10.11, 21:14  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

So, die Teile sind bestellt.

Wenns am Wochenende schifft und alles schon da ist wird umgebaut, ansonsten gehts nochmal auf Tour.

Ich bin mal gespannt, wie sich das bemerkbar macht. :-) (außer bei der teureren Versicherung...)





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JTD
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.10.11, 21:18  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Ab ca. 7000 U/min bis 9500 U/min geht sie offen viel besser als gedrosselt.



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franky664
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New PostErstellt: 19.10.11, 09:18  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Ab ca. 7000 U/min bis 9500 U/min geht sie offen viel besser als gedrosselt.





Wer dreht denn seine Dicke auf die Drehzahlen ?
Also, wenn ich mal viel Drehzahl habe, sinds mal max. 7000.
Und das hat nix mit Schleichfahrt zu tun, aber die Dicke hat soviel Dampf untenraus, daß man sie gar nicht in den Drehzahlbereich drehen muss (meine Meinung).

Franky



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Hahneko
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New PostErstellt: 19.10.11, 09:56  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Franky,

ob man die Dicke über 7000 drehen braucht (mache ich auch nur selten) ist genau die gleiche Frage, ob man mehr als 100 PS braucht.

Fakt ist, wie oben erwähnt, die offenen Stutzen machen sich erst bemerkbar, wenn die Nadel auf die rechte Seite des Drehzahlmessers bewegt. Wer diesen Bereich nicht (gelegentlich) ausnutzt, der kann auch bei 98 PS bleiben und Versicherung sparen.

Hahneko





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Fuel Junkie
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New PostErstellt: 19.10.11, 11:37  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    Franky,

    ob man die Dicke über 7000 drehen braucht (mache ich auch nur selten) ist genau die gleiche Frage, ob man mehr als 100 PS braucht.

    Fakt ist, wie oben erwähnt, die offenen Stutzen machen sich erst bemerkbar, wenn die Nadel auf die rechte Seite des Drehzahlmessers bewegt. Wer diesen Bereich nicht (gelegentlich) ausnutzt, der kann auch bei 98 PS bleiben und Versicherung sparen.

    Hahneko







ich zahle 74,- im jahr, was gibt es da noch zu sparen



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JTD
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New PostErstellt: 19.10.11, 11:56  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

...Ich fahr´ die FJ oft im höheren Drehzahlbereich... die VTR zieht unten und in der Mitte besser



[editiert: 19.10.11, 11:59 von JTD]

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Hahneko
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 19.10.11, 12:11  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie

    ich zahle 74,- im jahr, was gibt es da noch zu sparen

Werner,

habe es ja nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Für unsereins lohnt die Drosselung sowieso nicht.

Aber als die neuen Versicherungsklassen eingeführt wurden, war die Preisdifferenz noch saftig. Und Führerscheinneulinge zahlen (auch heute noch) einen höheren Tarif als alte Hasen.

Hahneko





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Bärtram
Small Schrauber


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Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 19.10.11, 13:41  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Ja, die Mehrkosten in der Versicherung sind nicht so wild, als dass es daran scheitern würde. (selbst als Neuling nur ca. 40 Euro mehr im Jahr, bei 100%)

Ich hatte immer wieder gelesen, dass der Verbrauch runter geht, wenn man die Drossel rausnimmt. Darauf spekuliere ich so ein bisschen, da ich eher viel mit dem Mopped unterwegs bin... Wenn ich beim Auto nur 100 Euro investieren müsste um den Verbrauch bei gleicher Fahrweise so zu senken, würde ich es auch sofort machen :-)

Die zusätzliche Leistung "brauche" ich nicht unbedingt, aber wo man schon so günstig ran kommt ;-)





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Hahneko
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 19.10.11, 14:50  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Bärtram,

ja, der Verbrauch sollte etwas geringer werden, da die offenen Stutzen strömungstechnische Vorteile bringen. Aber erwarte keine Wunder. Um das annähernd genau zu sagen, bräuchtest Du schon die langfristige Vergleichswerte eines Vielfahrers. Wie hier im Forum zu lesen ist, werden Verbrauchswerte zwischen gut 5 und bis zu 10 l erreicht. Das ist eine sehr große Spanne, da fällt plus/minus 0,5 l durch offene Stutzen kaum auf. Es gibt viele andere Gründe, die den einen Effekt "vernebeln".

Aber insgesamt ist schon klar: Der Motor ist für volle Beatmung konzipiert, so arbeitet er am Besten. Und wenn man beim Überholen wirklich mal mehr Dampf braucht, dann ist es schon ein Unterschied, ob die Dicke ab 6000 eher zaghaft zulegt oder nochmal voll durchatmet. Und auch der Spaßfaktor ist ein anderer...

Hahneko





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franky664
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Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 19.10.11, 17:39  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

[/quote]

ich zahle 74,- im jahr, was gibt es da noch zu sparen
[/quote]

Da bin ich aber günstiger. 52,-- Eurs im Jahr bei vollen PS.
Franky



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ICEBEARD
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New PostErstellt: 19.10.11, 17:39  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Servus Konrad,

vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! Grundeinstellung 2 und 2,5 Umdrehungen, dann benutze ich den "Carbtune" und nehme mir Zeit. Hudeln ist Gift. 

Ganz ohne Voodoo und Zaubermittel, stinknormaler Sprit. Auch E10 macht keinen meßbaren Unterschied.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
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Ben Zouf
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New PostErstellt: 19.10.11, 19:28  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus Konrad,

    vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! Grundeinstellung 2 und 2,5 Umdrehungen, dann benutze ich den "Carbtune" und nehme mir Zeit. Hudeln ist Gift. 

    Ganz ohne Voodoo und Zaubermittel, stinknormaler Sprit. Auch E10 macht keinen meßbaren Unterschied.

    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

 

Wie soll E10 beim Vergaser mehr Verbrauch bewirken? Der Sprit hat diegleich Dichte (bzw. nicht nennenswert anders), also wird auch diegleiche Menge angesaugt. Durch den geringeren Brennwert ist die Verbrennung aber magerer! Also heißer. Das macht sich zunächst mal nicht unbedingt mit weniger Leistung bemerkbar. Aber sicher mit höheren Temperaturen. Da Yamaha dazu keine Aussagen macht, wird wohl erst die Zeit zeigen, ob es Probleme gibt - bzw. geben wird. Auf jeden Fall wird der Sicherheitsspielraum kleiner (bei ggf. leichten Undichtigkeiten im Ansaugbereicht).

Und zum optimierten Verbrauch: sauberer Lufi oder K&N und ordentlich synchronisiert, soweit so gut. Die Schwimmerstände in den Vergasern penibel auf das untere Toleranzniveau (im Betrieb gemessen!) einstellen ist ebenso wichtig! 

 

MfG

BZ 





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ICEBEARD
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New PostErstellt: 19.10.11, 19:56  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Das mit dem E10 bezog sich auf die Aussage eines großen Automobilclubs und einiger anderer Veröffentlichungen. Dort war immer von 3 - 5% Mehrverbrauch die Rede. Ich kann mir vorstellen, dass solche geringen Differenzenin den Meßtoleranzen untergehen.

Und dass die Schwimmerstände stimmen müssen, ist selbstverständlich.

Beim Einstellen bevorzuge ich einen nicht gereinigten - aber natürlich auch nicht total verdreckten - Luftfilter. Mit einem neuen einzustellen ist zwar fein, wie lange bleibt der sauber? Die meiste Zeit ist doch ein bisschen Dreck drin.




Gruß / icebeard

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Hahneko
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New PostErstellt: 20.10.11, 09:10  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus Konrad,

    vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! 

Icebeard,

die o.g. Meinung mit 7-9 Litern Verbrauch habe ich nie vertreten. Liege immer zwischen 6,0 und 6,5 (auch ohne K&N), alles serienmäßig außer einem 18er Ritzel. E10 fahre ich auch, bisher keine spürbarer Unterschied zu Super.

Bin aber eher ein ruhiger Fahrer.

Aber jetzt kommen wie endgültig vom Thema ab...

Hahneko





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DerAltmaerker
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New PostErstellt: 20.10.11, 09:34  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD

    vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht.

Das verbraucht meine offen heute und wenn ich ganz zaghaft fahre schaffe ich 6,9l.

Weniger ist nicht drinn, Kerzenbild sieht top aus.

Über 6-7 l wäre ich sehr froh.






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ICEBEARD
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New PostErstellt: 20.10.11, 09:42  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko

Um das klar zu stellen:
Ich habe von meinem Stammtisch gesprochen, nicht von dir.

@Altmaerker

Dann probier' das mal mit dem sauberen Einstellen. Das bringt was.




Gruß / icebeard

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[editiert: 20.10.11, 09:43 von ICEBEARD]
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DerAltmaerker
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Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.10.11, 11:11  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD

    Dann probier' das mal mit dem sauberen Einstellen. Das bringt was.


Habe ich auch bis zur nächsten Saison vor,
für dieses Jahr hatte ich erst mal alles gelassen wie es war, um einen Ist-Überblick zu bekommen. Müssen eh die Ventile gemacht werden.
ist bei ca. 75k km erfahrungsgemäß mit dem Austausch irgendwelcher Vergaserteile zu rechnen?
Will nicht mehr zerlegen als nötig, aber wenn dann nichts Wichtiges vergessen.



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[editiert: 20.10.11, 11:12 von DerAltmaerker]
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hermes378
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New PostErstellt: 20.10.11, 11:32  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die Nadeldüsen mitsamt der Nadeln würde ich auswechseln. Die unterliegen dem größten Verschleiß und Veränderungen im hundertstel-mm-Bereich wirken sich auf jeden Fall auf den Verbrauch aus. Wenn Du die Keyster-Sätze nimmst, hast Du sämtliche Düsen, Dichtungen und Schwimmerventile für grad mal 25,-- Euronen pro Vergaser. Hat bei mir ca. 1,5 Liter Einsparung gebracht (jetzt bei 6,5 - 9 l/100), also die Kosten schon mehrfach eingespart.

Michael





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(Ich fürchte, es ist schon so weit)
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