Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Riker
New PostErstellt: 07.06.06, 15:49  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

hi bjk,

tja dann müßte man mal das Thema der virtuellen demo abstecken

polizeigewalt bei großdemos

strategie, texte, Zeiten, pseudos reservieren

oh foren demos haben schon was für sich
das cdu-forum ist gut besucht - konfrontationsfaktor ist gegeben
und es ist ein öffentlicher raum
und die dort ansässige forengemeinde wird auch mal wieder flott gemacht

man könnte ines anhauen - hat sich zwar hier seit längerem nicht gemeldet, aber sich postiv zu dererlei protest artikuliert.


aber ist müßten halt einige sein die da sich mitmachen trauen

die internetforen szene ist ein bißchen ängstlich na ja mal von uns beiden abgesehen

gruß

riker
nach oben
zystein


New PostErstellt: 07.06.06, 22:50  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein gelungeneres Bild als das meine darunter von der gleichen Situation unter der Brücke; etwa gleiche Höhe, aber von etwas weiter links aufgenommen. Es waren die FAUistas, was ich im Gegenlicht nicht erkennen konnte.
Und das schreiben sie hier selbst:
http://www.fau.org/artikel/art_060603-224136


[editiert: 07.06.06, 22:53 von zystein]



Dateianlagen:

S-Bahnbrücke-HackescherMarkt_ÜberfallaufFAU.jpg (48 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

protest20060020.JPG (124 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 08.06.06, 10:28  Betreff:  Großdemo 3. Juni in Berlin, Rückblick  drucken  weiterempfehlen




Presseschau: Bilder und Berichte von der Demo am 03.06.2006:

Übersicht bei indymedia: http://de.indymedia.org/2006/06/148895.shtml


Die Welt: http://www.welt.de/data/2006/06/06/903631.html

Berliner Zeitung (link fkt. evt. nicht)
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/556271.html

Linkszeitung: Sie haben uns den Krieg erklärt: http://linkszeitung.de/content/view/33711/42/

Bilder von der Demo am 03.06.2006:
Quelle: http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/1/20_000_bei_der_Grossdemo_3_Juni_in_Berlin_Fotobericht_Teil_1.11074166.0.01105.html

Schwierigkeiten beim Französischreden in Deutschland
Peter Nowak 04.06.2006
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22816/1.html

LabourNet Germany am Dienstag, 6. Juni 2006: http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/2006/demo0306.html

- Gewaltsam gegen Hartz-IV Empfänger vorgegangen. Schwere Vorwürfe an den Berliner Innensenator Erhard Körting (SPD):
Presseerklärung des Erwerbslosenforum vom 06.06.2006:
http://www.protest2006.de/presse/presseerklarungen/gewaltsam_gegen_hartz-iv_empfanger_vorgegangen.html

- Neues Deutschland: Die Welt zu Gast bei Arbeitslosen. In Berlin protestierten mehrere Tausend bei Dauerregen gegen Hartz IV / Polizei griff Demo an:
"Mehrere tausend Menschen haben am Samstag in Berlin gegen Sozialabbau protestiert. Die Beteiligung fiel allerdings deutlich geringer aus, als
von den Organisatoren erhofft. Das schlechte Wetter in der Hauptstadt dürfte dabei nur eine der Ursachen gewesen sein. Am Rande ging die Polizei mehrmals gewaltsam gegen Demonstranten vor. Der Grund: Transparente waren angeblich zu lang..."
Artikel von Tom Strohschneider in ND vom 06.06.06: http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=91544&IDC=2

- Polizeiübergriffe auf Demo gegen Sozialabbau
"Am heutigen Sonnabend, haben in Berlin trotz strömenden Regen etwa 15.000 Menschen gegen Hartz IV demonstriert. Am Rande versuchte die Berliner Polizei einzelne TeilnehmerInnen herauszuziehen und griff mehrfach die Demonstration an (u.a. mit Schlagstock und Pfefferspray)".
Bericht von E-G-A-L vom 03.06.2006 bei indymedia: http://de.indymedia.org/2006/06/148912.shtml

- Beiträge einiger KundgebungsrednerInnen in Auszügen in junge Welt vom 6.6.06:
http://www.jungewelt.de/2006/06-06/056.php


http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/1/20_000_bei_der_Grossdemo_3_Juni_in_Berlin_Fotobericht_Teil_1.11074166.0.01105.html

- Pressespiegel auf der Demo-Homepage:
http://www.protest2006.de/presse/pressereview/
http://www.protest2006.de/presse/pressereview/15000_demonstrierten_am_3_juni_in_berlin.html


und es geht weiter nach der Demo: Dezentrale bundesweite Proteste während der WM:

26.06: Am 26.06 (Achtelfinale in Köln) werden alle Städte in NRW gebeten, auf ihre Montagsdemo zu verzichten und dafür nach Köln zur
Montagsdemo zu kommen.

27.6.06: In Bonn wird eine Demo zusammen mit den Erwerbslosen vom DGB, Erwerbslosen Forum Deutschland und den StudentInnen der Uni vor der ARGE stattfinden; gemeldet werden auch dezentrale Widerstandsaktionen in Dortmund und Gelsenkirchen.

Sand ins Getriebe. Erwerbslose wehren sich immer heftiger gegen Sozialschikanen. Ziviler Ungehorsam mit phantasievollen und bunten
Aktionen:
Artikel von Ramona Sinclair in junge Welt vom 03.06.2006: http://www.jungewelt.de/2006/06-03/017.php



Berliner Zeitung 06.06.2006 Ressort: Politik
Vorwürfe gegen die Berliner Polizei
Rangeleien bei Demonstration:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0606/politik/0085/index.html
(link fkt. evt. nicht)

Berliner Zeitung 06.06.2006 Ressort: Lokales
Demonstranten werfen der Polizei Übergriffe vor
Bei den Protesten gegen Hartz IV gab es Ausschreitungen
(link fkt. evt. nicht)
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0606/lokales/0047/index.html


Tagesschau:
Tausende gegen Sozialabbau auf der Straße
"Schluss mit den 'Reformen' gegen uns!"

Protest gegen Sozialabbau in Berlin

Mehrere tausend Menschen sind in Berlin gegen den Sozialabbau der Bundesregierung auf die Straße gegangen. Unter dem Motto "Schluss mit den 'Reformen' gegen uns!" protestierten sie vor allem gegen die Verschärfung der Hartz-IV-Gesetze.

Von Anja Mößner für tagesschau.de

Zwischen den anderen Demonstranten standen auch sie im Regen vor dem Roten Rathaus in Berlin: "Die Überflüssigen". So bezeichnen sie sich selbst, und so steht es auf ihren roten T-Shirts. "Die Überflüssigen" protestieren gegen eine Gesellschaft, die Arbeitslosen das Gefühl gibt, genau das zu sein: überflüssig.

Michael Maurer kennt dieses Gefühl. Der Kunstglaser aus Jüterborg ist seit vielen Jahren arbeitslos, ein so genannter Langzeitarbeitsloser. Spaß macht ihm das nicht. Im Gegenteil: Als er damals seine Arbeit verlor, fühlte er sich nutzlos und schlecht. Er sei in Depressionen verfallen, erzählt der heute 54-Jährige. Doch dann kam die Wut - und damit die Energie, gegen die sozialen Zustände in Deutschland zu protestieren.

Mehr als 80 Montagsdemonstrationen habe er im brandenburgischen Jüterborg in den vergangenen Jahren mit organisiert, erzählt er: "Unsere Demonstrationen werden heruntergespielt. Aber unsere Wut ist größer und wir haben uns organisiert und vermehrt." Die Solidarität untereinander sei groß. Das gebe den Arbeitslosen viel Auftrieb. Die aktuelle Debatte um "unehrliche" Hartz-IV-Empfänger hält Maurer für eine Kampagne: "Die Bevölkerung soll gespalten werden", meint er. Die Regierung wolle von Problemen ablenken. So habe das schon Altkanzler Gerhard Schröder gemacht, indem er einen Teil der Arbeitslosen als "Faulenzer" bezeichnet habe.

Demonstration gegen die Sozialpolitik der Bundesregierung in Berlin Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Eine Radikalisierung des Protestes forderte dieser Demonstrant vor dem Roten Rathaus]
Debatten und "zahmer" Protest sind für Uli, 52, aus Kassel sowieso der falsche Weg. "Von Frankreich lernen heißt siegen lernen", steht auf seinem Plakat. Der Protest müsse radikalisiert werden, fordert er. So wie vor kurzem in Frankreich, als Hunderttausende auf die Straße gingen.
Jugend plagt Zukunftsangst

Neben den Langzeitarbeitslosen, schwer vermittelbaren Mittfünfzigern, kamen auch junge Leute zur Demonstration nach Berlin. Ihr Motiv: Sie sehen sich als potenzielle Arbeitslose. So wie Tim und Cagdas aus Wuppertal. Die beiden 20-Jährigen mobilisierten ein Dutzend Freunde, um gemeinsam mit ihnen in Berlin ihre Zukunftsängste zum Ausdruck zu bringen.

Sie haben vor kurzem erst die Schule verlassen und stellen sich ihren Einstieg in die Erwachsenenwelt so vor: "Erst einmal werden wir einen Kredit aufnehmen, um die Studiengebühren zu bezahlen." Ob sie nach dem Studium ihre Schulden überhaupt abzahlen können, bezweifeln sie. "Die Arbeitnehmer werden von den Unternehmen mit dem Argument der internationalen Konkurrenzfähigkeit überflüssig gemacht." So würden Menschen weltweit gegeneinander ausgespielt mit dem Ergebnis, dass die Sozialstandards überall gesenkt würden.
Buh-Rufe für Ver.di-Chef

"Das sind alles unsere Leute", so ein Wahlhelfer der WASG. Die WASG-Spitzenkandidatin für die Berliner Senatswahlen im September, Lucy Redler, hielt sich bei der Kundgebung zurück, sie sei nicht zum Wahlkampf hier, sondern als Demonstrantin. Die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei.PDS, Katja Kipping, trat als Sprecherin des Netzwerkes Grundeinkommen bei der Kundgebung auf. Sie thematisierte aber vor allem die verschärften Regelungen der Hartz IV-Gesetzgebung. Damit traf sie zwar nicht den Nerv der Demonstranten, erhielt aber dennoch regen Beifall. Im Gegensatz zu Frank Bsirske. Der Chef, der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di wurde in Abwesenheit ausgebuht, weil er kurzfristig abgesagt hatte - angeblich wegen Terminschwierigkeiten.

Stand: 03.06.2006 23:28 Uhr
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5592914_REF1_NAV_BAB,00.html

Tausende demonstrieren in Berlin gegen Sozialabbau
Basler Zeitung 03.06.06 15:00
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=99F6CD65-1422-0CEF-70A80CF4B17C63F9

DDP-Meldung:
Mehrere tausend Menschen demonstrieren gegen Verschärfung von «Hartz IV»
Rangeleien zwischen Polizei und Protestierern
Berliner Zeitung 03.06., 17:39 Uhr
http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/_html/ddp_1493491590.html


und noch eine unerfreuliche Nachricht für AusländerInnen zu Hartz IV: http://de.indymedia.org/2006/06/149090.shtml



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zystein


New PostErstellt: 08.06.06, 12:38  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

Hi bjk,
gute Zusammenstellung!
Wenn alle Berichte in "den" Medien zum Thema Erwerbslosigkeit und Sozialabbau zukunftig so aussähen wie der von Anja Mößner für die tagesschau, wäre das schon ganz OK, oder?


Hier noch ein anschaulicher Fotobericht mit gelungenen Bildern. Man achte auf den Pfeffersprayer...
Definiere mir anhand dieses Bildes bitte mal jemand den Begriff "Auseinandersetzung"!

http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/ereignis/030606berlin.html
(Link repariert, da hatten sich Punkte ... eingemogelt, die gestört haben)

Zitat:
Demo gegen Sozialabbau in Berlin
"Wir wollen alles, aber nicht Hartz IV"

Bei strömenden Regen demonstrierten am Sa, den 3. Juni 2006 rund 15.000 Menschen gegen Sozialraub und Hartz IV. Zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Attac Deutschland, Friedens- und Migranten- Organisationen, studentischen Initiativen gegen Studiengebühren sowie Erwerbsloseninitiativen aufgerufen. Während der Demonstration gab es mehrmals Polizei-Übergriffe ...


Wer übrigens geglaubt hat - wie ich in einem indymedia-Beitrag las - das Prügelzeiaufgebot wäre gar nicht so massiv, sondern "irgendwie unterrepräsentiert" gewesen, der sei damit "getröstet", dass wir auf unserer Heimfahrt auch eine Oldenburger und eine Hannoversche Hundertschaft haben abrücken sehen.
__________________

siehe auch PN





[editiert: 09.06.06, 10:49 von zystein]



Dateianlagen:

protest200602_12.jpg (22 kByte, 350 x 263 Pixel)
speichern

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.06.06, 09:41  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: zystein
    Hi bjk,
    gute Zusammenstellung!
... danke, aber nicht ich hab's zusammengestellt sondern nur die Info von der Kampagne gegen Hartz IV, c/o Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin http://www.hartzkampagne.de weitergegeben
... werde also das Kompliment weiterreichen


    Zitat: zystein
    Wenn alle Berichte in "den" Medien zum Thema Erwerbslosigkeit und Sozialabbau zukunftig so aussähen wie der von Anja Mößner für die tagesschau, wäre das schon ganz OK, oder?
... tja, leider besteht aber zwischen dem herrschenden Politabschaum und den Medien, den öffentlichen Zwangsanstalten sowieso, in der Regel eine perfide Allianz, überflüssige Kostgänger wie Erwerbslose, RentnerInnen, MigrantInnen etc. erst zu diffamieren und dann zu "entsorgen"


... leider funzt der Link nicht
... auch über den Umweg der Homepage von www.umbruch.de nicht

bis später
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 09.06.06, 09:41 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
R-nst
New PostErstellt: 09.06.06, 09:57  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

erst auf http://www.umbruch-bildarchiv.de/willkomm1.html gehen dann links auf aktuelles klicken.
nach oben
zystein


New PostErstellt: 09.06.06, 10:43  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

Hi bjk
    Zitat:
    ...leider funzt der Link nicht...
hm, komisch, hast recht.
Habe nachgebessert:
http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/ereignis/030606berlin.html

mfg
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.06.06, 11:11  Betreff:  Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen





@R-nst
@zystein


... danke für den (reparierten) Link, kann einige Fotos darin gut gebrauchen
... wird erst später verraten, wozu

Gruß
bjk
schon wieder in Eile



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 10.06.06, 11:11 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zystein


New PostErstellt: 10.06.06, 13:09  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

Weitere Fotos

Endlich fertig.
Nachfolgend noch eine kleine Auswahl aus den erwähnten "Analogfotos".

"Die Gabel des Neptun hat drei Zacken,
damit wird er den Beck schon packen.
Den einen Zinken bohrt er ihm in den linken Schinken,
den andern Zacken in seinen rechten Backen.
Und mit dem in der Mitte von der Stange
fackelt er auch nicht lange:
Den bohrt er ihm klaftertief ins After.
Ihr glaubt es nicht, das schafft er!"

mit freundlichem Gruße an Herrn Beck, nebst Kumpane


[editiert: 10.06.06, 16:14 von zystein]



Dateianlagen:

protest06_Berlin_z0001.JPG (98 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest06_Berlin_z0007.JPG (124 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest06_Berlin_z0008.JPG (140 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest06_Berlin_z0009.JPG (90 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest06_Berlin_z0010.JPG (56 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest06_Berlin_z0011.JPG (98 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

nach oben
zystein


New PostErstellt: 10.06.06, 13:45  Betreff: Re: 20.000 bei der Großdemo 3. Juni in Berlin, Fotobericht Teil 1  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, Waldmeisterschaft, man erkennt's am Alex (s.o.). Das hätte sich der Zahnstocher wohl auch nicht träumen lassen, dass er mal 'nen Fußball aufspießt...

Soweit also zur eigenen Aufstellung. Nun die Mannschaft der Gegenseite, die Fußball irgendwie mit football verwechselt zu haben schien.

1
Zunächst der Keeper.

2
...keine Verteidigung, dafür starke Sturmaufstellung.
Alles oberfaul. Aber weder Linien- noch Schiedsrichter in Sicht.

3
Dass mir keiner 112 ... morst: Es könnte die Prügelzei kommen!

4
Klarer Stürmerschwerpunkt; hier der nächste Sturm auf die Demo.
Trotz des immensen Eigentor-Risikos.

5
Dezent im Hintergrund, ein Linienwächter?

Gewisse erstklassige Portraitfotos gingen natürlich an den Berliner-EA ...bzw. kommen ins "Poesiealbum". -
Wie ein Kollege richtig bemerkte: Weil auch wir ein langes Gedächtnis haben, wird so etwas nicht vergessen werden!


Gruss an alle Tapferen vom 3.Juni!


[editiert: 10.06.06, 22:04 von zystein]



Dateianlagen:

protest06_Berlin_z0015.JPG (78 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest06_Berlin_z0018.JPG (60 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest06_Berlin_z0017.JPG (64 kByte, 578 x 396 Pixel)
speichern

protest20060023.JPG (69 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

protest20060025.JPG (124 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .