skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Helmpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Thomas - Ordner
Gast
New PostErstellt: 14.09.05, 00:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Joachim, wenn dich die Helme so sehr nerven, dann verzichte doch einfach auf die eine Skate-Night und erfreue dich an den anderen 9 Skate-Nights ohne Helm. [Im Süden der Republik sind einige Veranstalter zu einer generellen Helmpflicht übergegangen!!!] Du darfst auch gerne deine Meinung haben, aber verschone uns bitte mit deinen "Zahlenspielen". Wie viele extreme/schwere (tödliche?) Stürze bei x Skate-Nights mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl y könnt ihr vorweisen. Halloooooooooooooooooooooooooo!!!! Gar nichts soll erst passieren und deshalb kann man nur hoffen, dass immer mehr Teilnehmer freiwillig so schlau sind und mit Helm fahren. Ich bin seit mehren Jahren als Teilnehmer und seit drei Jahren als Ordner (mit Helm) dabei und ich habe - zum Glück - erst einen heftigen Sturz (auf den Kopf) gesehen. Das ist ein Sturz zuviel!!!           Gruß Thomas                                                                           

nach oben
Joachim
Gast
New PostErstellt: 14.09.05, 23:16  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

wie willst Du ohne diese "Zahlenspiele" begründen, warum Du einen Helm bei einer Skatenight für sinnvoll erachtest, ihn aber z.B. beim Treppensteigen mit Sicherheit auch nicht aufziehst? Bei beiden Tätigkeiten sind leider schon Menschen gestorben, die mit Helm noch Leben würden.

VG Joachim

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 19.09.05, 11:34  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

als veranstalter der skatebynight möchte ich mich an dieser stelle erstmal für das gezeigte interesse an der diskussion um die helmpflicht bedanken.
wir greifen das thema jetzt in hannover auf, weil es in anderen städten tödliche unfälle gab. diese unfälle sind natürlich gift für eine veranstaltung wie skatebynight. jahrelang haben wir dafür gekämpft, um diese art von veranstaltung durchführen zu dürfen. in den ersten jahren wurden anträge auf genehmigung zur durchführung von skatenights generell abgelehnt. wir haben dann über den umweg von angemeldeten demonstrationszügen gezeigt welch großes interesse an skatenights in der bevölkerung besteht. so langsam haben sich die behörden an uns gewöhnt und in den letzten drei jahren hat sich skatebynight sehr gut entwickelt. das möchten wir nicht gefährden. glaubt ihr denn, das nach dem 1., 2 oder dritten todesfall skatebynight noch genehmigt wird?
wir versuchen an vielen stellen die veranstaltung sicher zu machen. aber bei 10.000 skatern und wenig budget ist das nicht einfach. wir suchen einfache strecken in der vorplanung. mit dem drk gibt es eine kooperation in sachen erste hilfe schulung. letztes jahr haben alle ordner erste hilfe packs bekommen. warnwesten, beleuchtung, rollende sanitäter. wir tun was möglich ist.
es ist doch möglich einen helm aufzusetzen. im nächsten jahr werden wir super günstige helmangebote machen. und einmal kann man nur mitfahren, wenn man einen helm trägt.
ich halte auch nichts von zahlenspielen. darum geht es nicht. ich habe auch keine lust auf eine helmdiskussion und die argumente, warum man auch ohne helm fahren kann. natürlich kann man ohne helm fahren. sehen wir doch alle seit jahren.
früher sind motorradfahrer ohne helm gefahren. in anderen ländern tun sie das auch noch heute. die haare fliegen so schön im wind. toll. heute nehmen sie dir dafür den führerschein ab. bei der tour de france fahren inzwischen alle mit helm. vor vier jahren sah das noch ganz anders aus. todesstürze bei den abfahrten haben zu einem umdenken geführt. heute ist es völlig normal das bei radrennen alle einen helm tragen. fällt schon keinem mehr auf. helmpflicht für radfahrer wird sicher irgendwann kommen. fahrt ihr dann kein rad mehr? vielleicht die ersten wochen. bei inlinerennen gibt es die helmpflicht schon. keiner meckert darüber, und geld bezahlen sie auch noch um mitfahren zu dürfen.
nehmt unseren vorstoss mit der helm night doch einfach mal zum anstoss und denkt darüber nach, einfach mit helm zu skaten. einfach so. kauft euch nen billighelm für 10.- euro oder nen coolen für 30.-euro oder ein race modell für 60.- euro und setzt ihn einfach auf. oder noch besser. klebt ne lustige figur auf den helm, baut noch ein led dran oder installiert euch nen mp3 player am helm und klebt die minikopfhörer gleich mit ein. entdecke die möglichkeiten. oder fahrt einfach beim nächsten mal wieder ohne helm mit.
nochmal zu den zahlen. wir haben natürlich die unfallstatistiken des drk, die bei uns den sanitätsdienst machen. aber darum geht es nicht. es geht darum, das etwas jahrelang gut geht und plötzlich geht etwas schief. da sind zahlen dann plötzlich so unwichtig. keep on skating und freut euch mit uns auf eine tolle saison 2006 mit vielen überraschungen für das skaterherz.
dete.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Gast
New PostErstellt: 19.09.05, 21:03  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dete,

zwei Klarstellungen vorweg: Mein Respekt für alle, die es ermöglichen, dass regelmäßig tausende von Leuten viel Freude bei der Skatenight haben. Außerdem habt ihr-juristisch wie moralisch- alles Recht der Welt, bei eurer Veranstaltung Helme zu empfehlen und bei einer Veranstaltung den Helm zur Pflicht zu machen.

Was mir stinkt, ist die gesellschaftliche Stimmung, welche die Skatenightorganisatoren zwingt, über eine Helmpflicht nachzudenken, damit nicht ein Unfall die Veranstaltungen in Gefahr bringt. Ein Beispiel: Ein Sprecher der AOK erwähnt, dass jährlich eine halbe Milliarde Euro Kosten für die Behandlung von Inlineskatern entstehen und fordert gleichzeitig eine Helmpflicht. Schaut man jetzt auf den Seiten der AOK nach (Wellness-A-Z; Inlineskating), so liest man dort, dass Kopf- und Halsverletzungen zwar 11% der Verletzungen ausmachen, dies bei Erwachsenen aber üblicherweise Kiefer- und Nasenbeinbrüche sowie Abschürfungen seien. Hallo? Fordert der gute Mensch Integralhelme mit Kinnschutz? Oder wie soll der Helm auf dem Schädel dagegen gut sein?
Nach den Zahlen, die ich bisher gesehen habe, kann man nicht sagen, dass jemand leichtsinnig mit seiner Gesundheit und seinem Leben spielt, der bei einer Skatenight keinen Helm aufsetzt.
Seltsammerweise gibt es diese Null-Risiko-Mentalität, die bürgerliche Freiheitsrechte gefährdet, nicht beim Autofahren. Sonst müßte man dort fordern, dass nur Autos fahren dürfen, die alle modernen Sicherheitsysteme von Airbag über ABS bis Kurvenlicht eingebaut haben. Tempolimit auf Autobahnen und 0-Promille-Regeln haben hier auch keine Chance.
Thema Fahrradhelmpflicht und warum das nicht sinnvoll ist: Infos zur Fahrradhelmpflicht
Noch zwei Fallstricke bei Helmen: Fahrradhelme mit Spoilerbürzel hintendran können bei einem Sturz gefährliche Hebelkräfte auf Kopf und Hals ausüben (Dr. Georg Ahlbäumer, Skate In Juli/August 2005). Also wenn, dann geeignete Helme verwenden. Und Helme können dazu verleiten, unter dem Motto "Jetzt kann mir nichts mehr passieren", viel zu leichtsinnig zu skaten. Dr. Ahlbäumer: "Ein dem Können und der Situation angepasstes Fahrverhalten ist ... der beste Garant für wenige Verletzungen." Dr. Ahlbäumer empfiehlt übrigens auch Helmtragen, leider aber auch ohne Wirksamkeitsnachweis.

VG Joachim

nach oben
Squeezer
Gast
New PostErstellt: 19.09.05, 21:41  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hi.

Ich weiß zwar net ob das schon ma angesprochen wurde (Iss mir nen bissl zu viel Text in diesem Thema), aber ich gib mein komment auch einfach ma dazu ab: Also ich glaub wenn die Helmpflicht eingeführt werden sollte, werden zur sbn nicht mehr alzuviele Leutz kommen. Auch (3x) "die" Veranstaltung mögen werden es sich zweimal überlegen ob sie kommen oder nich. Ich bin also der Meinung das die Helmpflicht evtl. das AUS für die Night ist, da bei zu geringer Besucherzahl sie sich nich mehr lohnt.

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 21.09.05, 14:59  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Squeezer

    Hi.

    Ich weiß zwar net ob das schon ma angesprochen wurde (Iss mir nen bissl zu viel Text in diesem Thema), aber ich gib mein komment auch einfach ma dazu ab: Also ich glaub wenn die Helmpflicht eingeführt werden sollte, werden zur sbn nicht mehr alzuviele Leutz kommen. Auch (3x) "die" Veranstaltung mögen werden es sich zweimal überlegen ob sie kommen oder nich. Ich bin also der Meinung das die Helmpflicht evtl. das AUS für die Night ist, da bei zu geringer Besucherzahl sie sich nich mehr lohnt.

Das kann ich nur unterschreiben so wird es dann wohl aussehen!

Aber ich freue mich trotzdem auf heute Abend (ohne Helm)

nach oben
Gast
New PostErstellt: 21.09.05, 17:27  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

da kann ich joachim nur zustimmen, woher er das alles nur weiss...
untersuchungen haben ergeben, dass autofahrer OHNE airbag wesentlich vorsichtiger fahren als autofahrer, die einen airbag vor sich wissen.
die mit airbag fühlen sich sicherer und nehmen daher (un)bewusst ein grösseres risiko auf sich.
also müsste doch jetzt gefordert werden, statt airbag offene messer auf das lenkrad zu kleben, das erhöht die vorsicht um ein vielfaches.

darauf aufbauend sollte man doch bei den skatenights dann vollkommen ohne schutz und kleidung fahren => erhöht die vorsicht (wie ja jetzt 100% bewiesen) und erhöht die zuschauerzahlen, was auch mehr sponsoren anlockt.

nach oben
Joachim
Gast
New PostErstellt: 21.09.05, 20:37  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

als ich das erste mal von der Risikokompensation gelesen habe, hatte ich auch den Gedanken von Speeren auf dem Lenkrad... Aber: Hätten die Leute ihr Autofahrverhalten im Vergleich zu früher nicht geändert, gäbe es heute noch weit weniger Unfälle. Bei Airbag, ABS und Konsorten bringt das ganze unterm Strich trotzdem noch was. Und bei einem Ordner, den ich auf der vorletzten Skatenight gesehen hatte schien die Risikokompensation tatsächlich zuweit zu gehen. Das meinte wohl auch der Skater, mit dem er fast kollidiert ist.
Keine Frage: Es gibt Unfälle bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, bei denen ein Helm sinnvoll ist. Diese treten jedoch bei Erwachsenen so selten auf, dass eine Helmpflicht nicht sinnvoll ist bzw. ähnlich sinnvoll wie eine Helmpflicht für Fußgänger, Treppensteiger, Leiternbenutzer, Radfahrer, ...
Zur Unfallvermeidung sind ein angepasstes Fahrverhalten und eine geeignete Streckenführung tauglich.

VG Joachim

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 22.09.05, 12:49  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Den letzten Satz kann ich nur unterstützen. Wir sehen die Sache auch nicht so verbissen. Natürlich ist gegenseitige Rücksichtnahme  und Vorsicht das beste Mittel zur Vermeidung von Stürzen..
Zu der Situation mit dem Ordner mal folgendes.
Ich kenne nicht die konkrete Situation, aber wir haben generell das Problem, das die  Ordner die wir haben, während einer Skatenight ca. dreimal das feld überholen müssen, um von Ihrem letzten Einsatzort wieder an die Spitze des Feldes zu gelangen. Denn nur dort können Sie wieder neue Strassen sperren. Das bedeutet in der Regel mit hohem Tempo am Feld vorbeizufahren.
In dieser Situation haben Sie mit Skatern auf den Fußwegen, Radwegen und auf der linken Fahrbahnseite zu tun. Da können Situationen wie von Dir beschrieben schon einmal vorkommen.
An dieser Stelle die Bitte an alle teilnehmer. Lasst Ordner passieren und bleibt auf der Strasse.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 22.09.05, 22:26  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

hallo admin,

die antwort zu den ordnern wird besser verstanden, wenn sie auch im richtigen thread steht.
bitte verschiebe sie doch dorthin oder schrieb sie dort nochmal rein.

gibt es schon teilnehmerzahlen zu der letzten skatenight ?

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 2 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design