skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Helmpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 09.03.06, 23:05  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

vermute, trippledavid kann gar nicht inlinern.
nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.03.06, 19:50  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Vermute Gast hat Recht. TrippleDavid hat noch nie geinlinert. Aber TrippleDavid kann skaten. Nicht besonders gut, aber es reicht um nicht andauernd umzufallen.

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
giraffenelch
Gast
New PostErstellt: 14.03.06, 00:27  Betreff: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Bis jetzt bin ich über unsere süddeutschen Inline Läufe nicht rausgekommen. So freut es mich auch bei Euch lebhafte Diskussionen zur Helmpflicht zu lesen.
Nach dem Todesfall letztes Jahr bei Dom zu Dom haben sich hier schlagartig ca. 10 Veranstalter zur sofortigen Helmpflicht entschlossen. 
Dieses Jahr sind die Skater ( zumindest sehr viele davon ) fast flächendeckend von Stuttgart bis hoch nach Koblenz bei den Nightskate Events mit dem festen Kopfschmuck unterwegs.
--  Naja, kleine "gallische Dörfer" ( mit 5-10% Helmakzeptanz ) gibt es auch bei uns noch in denen sich die Veranstalter und Skater mit allen erdenklichen Begründungen gegen das Umfeld stemmen. 
Drei Unterschiede gibt es aber doch. 
- Die gallischen Helden waren weise genug, gegen den vielleicht fallenden Himmel vorzusorgen ( Soll heißen sich gegen das Unwarscheinlichste zu wappnen ) 
- Und Sie waren Unschlagbar, wohingegen ein Veranstalter ohne Helmpflicht sich im Falle eines richtigen Unfalls möglicherweise den Medien, Anwalt bzw.  Staatsanwalt ergeben muss. Denn die werden von dem erheblich höheren Verletzungsrisiko innerhalb einer Veranstaltung und dem Standard außerhalb des "Dorfes" ausgehen.
Da fragt dann keiner mehr nach den flatternden Haaren im Wind, den größeren Eisportionen wenn ohne Helm- weil cool, der Frau fürs Leben die ihn mit Helm nie ansehen würde . . .  
Wenn der Veranstalter Pech hat, wird er wie der Barde viel Zeit zum Nachdenken haben und still irgendwo sitzen.
- Wenn die gallischen Helden mal Geld brauchten, kein Problem  wurden eben ein paar verbeulte Gesichter hinterlassen. Ein Sponsor der sein Produkt positiv dargestellt sehen will, jedoch den Hauch von Blut, Verletzung, Tod angehängt bekommt, wird den Veranstalter zumindest mit leeren Taschen sitzen lassen.
Also Helmpflicht Ja / Nein ?  
Wenn die Läufe weiter stattfinden sollen, gibt es die Frage schon jetzt nicht mehr. Denn der Himmel kann beim Nightskating jederzeit wirklich fallen.
Ach ja, falls noch jemend Argumente für, gegen oder auch Anregungen zum umsetzen braucht, hier der Link. http://night.show-info-team.de/Inhaltsseiten/aktionen/Aktion_Helm_Links.htm#Argumente

Viel Spaß beim Skaten
Thomas

nach oben
Phil
Gast
New PostErstellt: 14.03.06, 21:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Halllo zusammen,

das Thema Helmpflicht scheint vielerorts diskutiert zu werden. Ich habe zwei Interessante Presseartikel gefunden, in denen sich auch die Polizei über die rechtliche Situation äussert. Schaut mal bei www.nachtlauf-heilbronn.net in den Pressespiegel. Ich bin auch der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein soll, ob er mit oder ohne Helm skatet.
bis bald jungs, amcht weiter so !!!! 

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.03.06, 23:13  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Es ist in fast allen Beiträgen das selbe, Skater ohne Helm sind so cool und die Art wie man es schreibt, macht deutlich wie es gemeint ist.

Der Link nach Heilbronn ist hochinteressant, dort ist man scheinbar zu dem Ergebnis gekommen, dass sich eine Helmpflicht rechtlich nicht durchsetzen lässt, aber an sich sinnvoll wäre.

@Admin: (da ich einfach mal davon ausgehe, dass Du auch mitorganisierst?)

Habt ihr denn die rechtlichen Möglichkeiten bei der Helmpflicht bedacht? Wenn ihr das einführt werde ich wohl mal schauen ob das Fahren mit erträglich ist, soweit so gut. Aber wenn eine Helmpflicht kommt, die man aber rechtlich nicht durchsetzen kann und an die sich keiner hält, wird die Sache ins Lächerliche gezogen, DANN wäre es wirklich auf einmal cool ohne Helm zu fahren und sei es nur aus Auflehnung und das wäre sicher in keines Menschen Interesse.

Und was sagen eure Sponsoren zu der Helmpflicht? Fürchten sie auch um den Ruf der sbn Hannover?

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Giraffenelch
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 13:38  Betreff: Pressebericht in Heilbronn ist nicht der Masstab  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Achtung !   Presseberichte in Heilbronn nicht zum Masstab nehmen  ! 
Dazu ist ist dringend eine Relativierung nötig.
Heilbronn liegt mit bis 10 % Helmakzeptanz am unteren Ende bei den Nachtläufen.
Die Formulierungen sind äußerst unglücklich in der Zeitung abgedruckt.
Der Beamte vor Ort darf durchaus bei der Umsetzung der Helmpflicht tätig sein.

1. von den hier angesprochenen "fehlenden Kritikern" wußten größtenteils von dem Termin nichts ( siehe dortiges Gästebuch. ), bzw. hatten eine sehr ausführliche Stellungsnahme mit Vorschlägen zur Umsetzung im Vorfeld schriftlich abgegeben.

2. Die Aussage des Polizeibeamten:
absolut buchstabengetreue Gesetzeslage. In der Realität hat der Beamte vor Ort die Möglichkeit die Helmpflicht im Rahmen des Hausrechts durchzusetzen.

Nach langem Telefonat erfuhr ich überregionaler am Innenministerium angesiedelter Präventionsdienststelle folgendes:

a. Der Veranstalter erhält vom Ordnungsamt Vorgaben zur Sicherheit.
b. Zusammen mit den Vorgaben erläßt der Veranstalter die Regeln für seine Veranstaltung. ( z.B. Helmpflicht )
c. Für die Umsetzung aller Regeln ist der Veranstalter zuständig. ( eigene Ordner)
d. Die Polizei ist im Auftrag des öffentlichen Interesses dabei, weil öffentlicher Verkehrsraum benützt wird.
e. Verletzung des Hausrechts, also Nichteinhaltung der Veranstalter Regeln liegt im Zivil-, und nicht im Strafrecht. ( das gleiche wie ausufernde Ehestreitigkeiten ) 
f.  Die Polizei ist hierbei nicht verpflichtet von sich aus tätig zu werden.
d. Ist jedoch die öffentliche Ordnung bedroht weil die Ordner die Situation nicht in Griff bekommen, kann die Polizei um Hilfe gebeten werden. Je nach Ausmass der öffentlichen Bedrohung wird der Beamte vor Ort entscheiden was er macht.
= > Der Beamte vor Ort kann es durchsetzen, entscheidet aber selbsständig.
= > Der Veranstalter kann um Hilfe bei der Durchsetzung seines Hausrechtes bitten, darf aber nicht über die Köpfe der Polizei die vor Ort durch den Beamten zu ergreifende Maßnahme bestimmen

Der springende Punkt ist damit:
    Dass die Polizei nicht sagen darf, "wir setzen um " ohne den Einzelfall anzusehen.
Die Konsequenz wäre sonst:
    Alle Veranstalter würden sofort ihren Ordnungsund Sicherheitsdienst vom Disco bis Vereinsfest einsparen und diese Aufgabe der Polizei zuschieben. 

Es liegt also am Veranstalter ob er die Helmpflicht will oder nicht. Polizei kann dabei helfen.

Ich hoffe ich habe zur Klarheit beigetragen.

Thomas

nach oben
Dieselbach
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 15:33  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

@Thomas, dein Beitrag stimmt wohl nicht ganz so. Vielleicht hier noch zur Ergänzung::

Bei einer solchen Veranstaltung hat der Veranstalter ein eingeschränktes Hausrecht. Das sollte aber in den Genehmigungen, die man von den entsprechenden Städten bekommen aber drin stehen. Der Veranstalter hat i.d.R. kein Hausrecht !!  Normalerweise hat auch das Ordnungspersonal den Anweisungen der Polizei zu folgen, d.h. selbst wenn es so eine Auflage geben würde dürfte wenn überhaupt nur die Polizei etwas unternehmen.

Mit Vereinsfesten oder Diskotheken darfst Du sowas bitte auch nicht vergleichen. Die sind auf Privatgeländen bzw. in Privatgebäuden und nicht auf einer öffentlichen Strasse !!

lg, Axel

nach oben
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 17:32  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ich denke wir sind uns einig das mit Helm ein höherer Schutz der Skater gegeben ist, und die Umsetzung bzw. Durchsetzung sehr stark von den im Moment betroffenen Personen (hartnäckiger Skater, Ordner, Polizeibeamter ) vor Ort abhängig ist. Und diese absolute Frage nur in den allerwenigsten Fällen auftritt.

@Axel, interessant.

Abgesehen davon, dass der Beamte es mir mit genau diesen Beispielen erklärt hat.
Welche Auswirkungen hat dies dann auf die Umsetzung bei den Skatenights wenn der Veranstalter in seinem eingeschränkten Hausrecht eine x-beliebige für ihn sinnvolle Regel vorsieht die sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens aufhält, und die Polizei nichts gegen diese Regel hat. ?
Dürfen die Ordner versuchen diese Regel durchzusetzen ? 

Wer gewinnt dieses Machtspiel in allerletzter Konsequenz theoretisch.?
Die Schlagzeile in der B...-Zeitung "Skater klagt gegen Veranstalter auf Teilnahmeerlaubnis ohne Helm beim Nightskating ". wäre der Lacher

Also zurück auf die Rollen den Helm auf und viel Spaß dabei

Thomas

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.03.06, 18:55  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Es wäre in der Tat ein gefundenes Fressen für die ein oder andere Tageszeitung. Aber es geht wohl garnicht darum, dass sich gelangweilte Juristen eine Teilnahmeerlaubnis einklagen, sollte das möglich sein, sodern vielmehr darum wie und ob der Veranstalter so eine Helmpflicht durchsetzen kann, wenn die Akzeptanz in der breiten Masse der Skater evtl. nicht vorhanden ist. Wir hatten es die letzten Jahre immerhin mit mehreren tausend Skatern zu tun und Helme sah man da nicht viel.

Hinzu kommt noch der große Teil der Leute, die vielleicht einen Helm tragen würden, aber einfach nichts davon wussten. Wer aus dem Umland kommt und den Termin von Bekannten hat, wird weder in diesem Forum, noch in den Tageszeitungen oder auf der HP von der Helmpflicht gehört haben.

Schafft man eine rechtliche Handhabe, nach der man diesen Leuten das Mitskaten verbietet, werden sie nach vielleicht weiterer Anreise sicher nicht erfreut sein. Lässt man sie mitskaten, weil sie ja nichts davon wussten, werden viele andere auf einmal auch nicht mit wissen, dass es eine Helmpflicht gibt und wir sind wieder da, wo wir vorher auch waren - glücklich wie gefährdet auf der Straße.

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Dieselbach
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 21:52  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

zu meiner Ergänzung noch folgendes, nicht dass es den Anschein erweckt, dass die Ordner nichts zu sagen hätten.

Die Ordner haben sehrwohl für die Sicherheit der Veranstaltung zu sorgen, d.h. wenn sie eine Strasse sperren können sie wohl einem Autofahrer die Durchfahrt untersagen bzw. wenn z.B. ein Teilnehmer die Gehwege benutzt obwohl die Stadt in einer entsprechenden Genehmigung als Bestimmung gemacht hat, dass aus Sicherheitsgründen nur Strassen zu benutzen sind, kann der Ordner auch den Skater vom Gehweg auf die Strasse verweisen; nur das Tragen eines Helmes hat nichts mit der allgemeinen Sicherheit einer Veranstaltung zu tun, sondern mit der Sicherheit und Vernuft eines jeden Teilnehmers und dafür kann es keine Vorschriften geben, da soweit ich informiert bin die Teilnehme bei eigentlich allen Läufen auf eigene Gefahr erfolgt. Und wenn nunmal ein Skater keinen Helm auf hat gefährdet er nicht die Veranstaltung sondern höchstens sich selbst.

Dennoch auch von mir nochmal: Leute ! Helm auf !!! Es ist in eurem eigenen Interesse.

Greetz, Ax

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 5 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design