skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Helmpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 04.10.05, 12:14  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Den Hockey Helm setze ich nicht zum Inliner Fahren auf...Eishockey okay Inlinehockey okay normal nein...letztendlich ist es das problem demnjenigen dem was passiert das könnte euch also ziehmlich egal sein denn es is dann die eigene Doofheit. Sorry das ich das jetzt mal so schroff sagen muss.

Also ich freue mich auf jeden Fall auf's nächste Jahr wenn wir wieder durch die City sausen vielleicht auch mal bissel längere Strecken :o)

Bis denne

nach oben
Gast
New PostErstellt: 06.10.05, 22:11  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

dann trag auch gefälligst deine krankenhauskosten alleine, aber da werden wohl alle zur kasse geben.

nach oben
Squezer
Gast
New PostErstellt: 07.10.05, 16:29  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast

    dann trag auch gefälligst deine krankenhauskosten alleine, aber da werden wohl alle zur kasse geben.

Also ich kapier den Satz nich :-)

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 09.10.05, 12:43  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Squezer
      Zitat: Gast

      dann trag auch gefälligst deine krankenhauskosten alleine, aber da werden wohl alle zur kasse geben.

    Also ich kapier den Satz nich :-)

Ich auch nicht
bis jetzt is nix passiert ausserdem @gast is das nicht dein problem und die kosten muss ich selber auch net tragen...
Die die nen Helm aufsetzen wollen können dies ja auch gerne tun aber ihr müsst auch die respektieren die es nicht wollen!
nach oben
Speedy
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 17.10.05, 14:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich finde die Diskussion ob Helm oder nicht und vor allen Dingen nur Helm bei Skatenights ist total überflüssig. Der Helm gehört zum Skaten dazu, wie die Mütze im Winter beim Fußgänger oder das Käppi bei der coolen Jugend. Ah! Da sind wir schon beim Stichwort - coole Jugend. Es sieht nach Meinung einiger Leute total uncool aus, einen Helm zu tragen. Oder: "Guck mal - der fährt mit Helm! Der kann wohl nicht so gut skaten!" So ein Quatsch! Wer schon mal Stürze auf den Kopf gehabt hat und weiß, wie die sich mit einem fest sitzenden Helm anfühlen und das dieses einem auch das Leben gerettet hat, der weiß warum er einen Helm trägt.

Diese Erfahrung mussten 2 Vereinsmitglieder in den letzten Monaten machen - der eine ist an einem Fuß von einer Bake beim Skaten hängen geblieben -- Helm kaputt gebrochen und die andere hatte einen Stein zwischen die Rollen bekommen und ist geflogen - kleine Schürfwunde an der Schulter und Helm kaputt. Ihr seht, das unvorhergesehene Dinge diese beiden zum Sturz gebracht haben. Und derjenige, der mir sagt, dass er seinen Kopf bei jedem Sturz hochhält und damit keinen Helm braucht, der muss schon eine sehr ausgeprägte Nackenmuskulatur haben, um dieses zu verhindern - wobei ich behaupte, dass auch das nicht funktioniert.

Klar bisher ist bei euch alles gut gegangen. Irgendwann ist immer das erste Mal! Vielleicht kann ich denjenigen, der bisher ohne Helm gefahren ist und dann auf den Kopf stürzt, ja noch lebend im Krankenhaus besuchen. Klingt sarkastisch, aber ich hatte auch schon 2 mal das "Vergnügen" und es ist egal, ob aus dem Stand oder bei höherer Geschwindigkeit. Deshalb immer nur mit Helm und zwar diesen richtig aufgesetzt!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.02.06, 11:29  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Leider habe ich die Diskussion eben erst gesehen, will aber auch auf die Gefahr hin, dass es niemand mehr lesen wird, noch meine eigene Meinung dazu schreiben.

Fahren mit Helm, ohne Helm? Auf Skates, auf dem Rad, auf dem Motorrad? Es heißt immer, die jugendlichen fänden es einfach zu uncool, den Helm aufzusetzen.

Ich selber fahre seit Jahren ohne Helm, auf der Skate by Night genauso wie mit dem Rad in den Alpen. Mir geht es nicht um coolness, sondern im Komfort. Zwar sind die Helme leichter geworden, zwar haben sie immer mehr Lüftungsschlitze, aber skaten ist genauso wie radfahren immer noch eine Sportart. Sport ist und war meiner Meinung nach nie dazu gedacht, risikofrei zu sein. Wer Risiken vermeiden will, macht das am besten irgendwo auf dem Land, fernab jeglicher Strahlung, Autos oder sonstigen Gefahren, die diese Welt nunmal für uns bereit hält.

Natürlich bietet sich Skaten auch als Bewegungsmöglichkeit nach der Arbeit an, aber im Grunde genommen ist es ein Sport wie jeder andere auch. Man skated weil es Spaß macht, und so lange man es für sich selbst vertreten kann, skated man dann eben auch ohne Schutzausrüstung. Denn unter Protektoren und Helmen kratzt es, schwitzt man, Falten drücken und zwicken. Man verliert an Beweglichkeit, kann nicht mehr so schnell reagieren, wenn man denn mal zu Boden gerissen wird.

Ich bin bereits mehrmals von Autos angefahren worden und war bis jetzt immer Recht dankbar, KEINEN Helm aufgehabt zu haben. Zerrungen im Hals und Nackenbereich sind auch ohne 500 gr zusätzlichen Helm schmerzhaft genug. Das soll bitte nicht als Empfehlung verstanden werde, immer ohne Helm zu fahren, es ist lediglich der Hinweis das man abwägen muss, ob ein Helm immer nur Leben rettet oder ob er vielleicht auch mal von Nachteil sein kann.

Eine ganz andere Frage: Wozu gibt es denn die Skate by Night überhaupt? Nur um mal auf der Straße skaten zu dürfen? Ich hatte immer das Gefühl, es ginge um die Gemeinsamkeit, mit tausenden anderer Skater zusammen zu sein. Und genau das wird - so fürchte ich jedenfalls - schwinden, wenn es eine Helmpflicht gibt.

Man kann immer Fälle heranziehen, in denen Menschen ohne Helm gestorben wären oder mit Helm überlebt hätten. Aber Menschen sterben und leben nun mal einfach. In den USA könnte man wahrscheinlich das Bauunternehmen verklagen, auf dessen Straße sich ein Skater den Schädel aufgeschlagen hat. Hier kann man das zum glück noch nicht und auch wenn eine Helmpflicht für Radfahrer irgendwann kommen wird, so heißt das noch lange nicht, dass man sich dafür begeistern muss. Sportler werden dann wo anders fahren, so wie Skater vielleicht wieder vermehrt um den Maschsee skaten werden, anstatt mit Helm und im Schildkrötendesign über den Cityring zu rollen. Schade wäre es allemal.

LG, David



nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 03.03.06, 09:01  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

komische ansichten zum thema helmpflicht. aber so sind die menschen eben auch.
gleichgültig. weder schildkrötendesign, noch unbequemlichkeit müssen heute in kauf genommen werden. wenn man sich allerdings als sportler bezeichnet und nen helm für nen zehner kauft, dann frage ich mich, drücken da auch die füße. oder ist die fahrgeschwindigkeit so gering, das die lüftungsschlitze am helm ihre funktion gar nicht erfüllen können, da kein fahrtwind aufkommt. und was ist eigentlich mit bremsen. also ich bringe dir gerne mal kostenlos das bremsen bei, damit du nicht weitere autos rammst. oh, entschuldigung, wahrscheinlich waren immer diese dummen autofahrer schuld. viel spass auch weiterhin ohne helm und toi, toi, toi.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.06, 10:41  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

 Natürlich haben Lüftung und Komfort in en letzten Jahren stark zugenommen, von Helmen weiß ich es selber, von Protektoren kann ich es wohl annehmen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass mir das Skaten nach der Verschalung der diversen Elemente nicht mehr so viel Spaß macht. Fährt man mit Stützrädern, um an der Ampel nicht umzufallen? Trägt man auf dem Rad eine Motorradjacke, um sich beim Sturz keine Kratzer zuzuziehen? Nimmt ein Alpinist oder Freeclimber immer eine Netzmannschaft mit, die ihn im Zweifelsfall fängt? Warum dann Protektoteren bei einer Sportart tragen, die so viel langsamer ist und dann auch noch bei einer Skate by Nigt, bei der es - abgsehen von der Race Night - nun wirklich nicht schnell zu geht und ja auch garnicht schnell zugehen soll?

Ich weiß nicht um wieviel sich die Protektoren in den letzten Jahren gebessert haben, aber das Roces-Set das ich mir zusammen mit meinen ersten Skates vor einigen Jahren kaufte, ist doch ein erheblicher Dämpfer, heiß, unbequem und steif. Die Handprotektoren sind sicher tolle Nahkampfwaffen, aber ich möchte nicht unten liegen, wenn es zu einem Sturz kommt, an dem Träger solcher Schutzausrüstung beteiligt sind. Natürlich ist es toll sicher einen Jeep oder einen Panzer zu fahren, es senkt das eigene Unfallrisiko erheblich. Aber was ist dann mit dem Panda, den man aus Versehen mal gerammt hat. Protektoren schützen dann die Gelenke, nicht aber die Rippe und ebensowenig den Bauch.

Auf welchem Stand die Helme inzwischin sind, weiß ich hingegen Recht gut. Viele Amateurfahrer(und damit meine ich jetzt die Rennkategorie und nicht den Begriff Anfänger) tragen Helme inzwischen auch auf privaten Trainingsfahrten und haben mir zu Überzeugungszwecken schonmal den einen oder andren aktuellen Helm geliehen. Insofern kann ich vom Fahrradhelm guten Gewissens behaupten, dass seine Lüftungsschlitze erst deutlich oberhalb von 50 km/h zu arbeiten beginnen. Wenn Du vorausgesetzt hast, dass man dieses Tempo eben schon fahren muss, gut. Ich jedenfalls kann es nicht über Stunden hinweg halten und mich darüber freuen, dass mein Helm jetzt endlich ein wenig Luft durchlässt. Und dann wenn man die Luft wirklich braucht, wenn man in der Sonne den Berg hochklettert - dann zeigt der Hartschaum eher seine isolierende Wirkung, zeigt wie toll er die Wärme am Kopf halten kann.

Sind Skate-Helme so viel besser belüftet als die für Radrennfahrer? Falls ja, stehe ich zwar vor einem Verständnisproblem und muss überlegen, warum die Radindustrie nicht auch solche Helme baut, muss mich aber natürlich auch für meine Äußerungen entschuldigen.

    Zitat:

    und was ist eigentlich mit bremsen. also ich bringe dir gerne mal kostenlos das bremsen bei, damit du nicht weitere autos rammst. oh, entschuldigung, wahrscheinlich waren immer diese dummen autofahrer schuld. viel spass auch weiterhin ohne helm und toi, toi, toi.

Sarkasmus ist eine Tugend, sagen manche. Höflichkeit in einem Forum auch, sagen andere. Vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, wann ich Beispiele mit dem Rad zum Vergleich heranzog und wann ich vom Skaten redete. Meine Unfälle mit Autos ereigneten sich alle, wenn ich auf dem Rad saß. Eine Bremslektion wäre da sicher eine Erfahrung, die ich genießen könnte. Aber zum Thema beitragen tut sie wohl wenig, denn Nackenzerrungen bekommen man nicht, wenn man auf ein stehendes Auto auffährt, da fliegt man höchstens über den Lenker und schlägt sich den Schädel ein *Eigentor*, in der Regel bekommt man sie wenn man von hinten angefahren wird - und da nutzt einem Bremsen außerordentlich wenig. Auch wird es in dem Fall erhebliche Schwierigkeiten bereiten, zu erklären, wieso denn nicht der Autofahrer Schuld war. Die Versicherungen haben es jedenfalls bislang noch nicht versucht und genau wie die Fahrzeugführer ohne Zögern die Schuldverhältnisse akzeptiert und gezahlt. Das sollte reichen um eine genauere Erklärung der Vorfahrtsverhältnisse, des voraussehendens Fahrens und anderer wichten Dinge, die man jetzt noch anführen könnte um mir zu beweisen, dass ich doch wenigstens moralisch Schuld war, unterlassen zu können.

Gibt es denn abgesehen von Vorbildfunktion und Vorbeugementalität auch andere sachliche Argumente, die für einen Helm beim Skaten stehen?

Liebe Grüße, David





nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 07.03.06, 13:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Du hast gewonnen. Fahr einfach ohne Helm. Welch eine Ausdauer in den Beiträgen. Trotzdem, wir versuchen uns in Überzeugungsarbeit. Aber die muss ja nicht bei jedem fruchten.

ZNS - Hannelore Kohl Stiftung

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.03.06, 17:51  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Verweis auf die ZNS, interessante Seite.

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit!

LG, David



Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 4 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design