skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Helmpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Pressesprecher DRK Hannover
Gast
New PostErstellt: 28.09.05, 16:45  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo und Guten Tag,

ich verfolge seit einigen Monaten die Diskussion um die Helmpflicht.

Aus der Sicht der Sanitäts- und Rettungskräfte muss ich folgendes anmerken:

Die Helmpflicht ist unabdingbar und nicht zu diskutieren.

Mehr als 90% der Einsätze der DRK-Skater-Sanitäter sind bedingt durch Stürze. Hierbei kommt es in den meisten Fällen auch zum Teil zu schweren Stürzen auf den Kopf. Aus rettungsdienstlicher und medizinischer Sicht stellen jede Erschütterung ("Gehirnerschütterung") sowie Stürze eine Gefahr für die Funktion des Gehrins dar. Blutungen und lebensbedrohliche Folgen für den Skater sind dann nicht ausgeschlossen.

Natürlich ist jeder des eigen Glückes Schmied. Natürlich kann jeder alleine entscheiden, wie cool es ist OHNE Helm zu fahren. Natürlich kann dann auch jeder entscheiden, wie uncool es dann sein mag, auf der Intensivstation zu liegen und womöglich schwere Folgen davon zu tragenn. Nur weil man cool sein wollte?

Auch Diskussionen um Zahlen, wie hoch die Häufigkeit sein mag, es führt zu nichts. Gesundheitspolitische /-wirtschaftliche Kostendiskussionen ebenfalls ersteinmal ausgeblendet.

Wer Interesse an Statistiken zu Verletzungsmustern und Verletzungen und und und hat. Sollte sich im www umschauen, oder evtl an die Med Hochschule wenden, speziell die Unfallforschung (hier sicherlich genaue Statistiken, wie sinnvoll der Helm ist - bezogen auf den allgemeinen Straßenverkehr)

Bei jeder Skate-Tour werden 2-3 Patienten in die Klinik gefahren, eben aus Sturz-Gründen. Zwischen 4 und 10 Versorgungen durch die Skater-Sanitäter sind vor Ort nötig [Zahlen basieren auf Veranstaltungen mit hoher Teilnehmerzahl oder regenfeuchter Straße...]

An dieser Stelle sei ebenfalls angemerkt, dass die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter sehr gut ist. Das DRK passt das Sicherheitskonzept individuell an. Ebenfalls hat sich das Konzept der Skater-Sanitäter des DRK bewährt, schnell vor Ort zu sein, eine Erstversorgung durchzuführen und nicht in jedem Fall einen Rettungswagen zu binden. Auch die Ordner machen in unseren Augen einen sehr guten Job. Sie sind entsprechend gebrieft, die Zusammenarbeit ist sehr gut!

FAZIT: jeder kann für sich eintscheiden, ob er einen Helm oder sonstige Schutzausrüstung trägt.

Mit den besten Grüßen B.Wuttig (Pressesprecher DRK Hannover)

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 28.09.05, 19:13  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Also erstmal zu den Rettungsassistenten:

Sind ja selber ohne Helm gefahren und wirklich halten konnten die sich auch net. Mir ist es wumpe ob mit oder ohne Helm wenn mit Helm dann bin ich nicht mehr dabei ganz einfach ist das!

Also beim Inliner Fahren scheint ja echt viel mehr zu passieren als beim Eishockey unsere Jungs stellen sich da net so an..

nach oben
Michael
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 13:58  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Und genau deswegen ist Eishockey auch als das Spiel ohne Helm und Schutzausrüstung bekannt geworden. Statistisch sind weniger Menschen auf gleicher Fläche verteilt als bei einer Skatenight, und die Spieler haben alles unter Kontrolle und wissen genau was sie tun. Es kann also gar nichts passieren. Ist schon klar.
nach oben
Silke und Jörg
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 29.09.05, 16:14  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Eishockyspieler habe ich bisher nur mit Helm gesehen. Und die schlittern doch nur ein bisschen auf dem Eis rum.
Eure tragen keinen?

An Alle, die die Helmpflicht so lächerlich finden: Schaut doch mal auf die Kassler Inliner-Seiten "www.kassel-inline.de" und
"www.kiss-skate.de"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 19:57  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Es ist keine Kosten/Nutzenrechnung!! Jeder Skater ohne Helm, der sich deshalb verletzt, ist ein Skater zu viel!! Ich bin bis vor 2 Jahren auch ohne Helm geskatet, bis ich den 1. Unfall "ohne" erlebt habe, danke reicht mir, nebenbei habe ich auch Familie.

Ohne Schutzausrüstung sieht manchmal sexy aus ( speziell im Sommer ) aber überlegt mal, werden wie "sexy" Stellen "abgedeckt"??

nach oben
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 20:13  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Die Frage mit oder ohne Helm lässt sich ganz einfach beantworten: Wer fährt aktuell Auto mit oder ohne Sicherheitsgurt??

Ich bin bis vor 2 Jahren auch ohne Helm gefahren, meistens allein und nicht auf Veranstaltungen, erst da habe ich gesehen, es kommt nicht auf mein Können an, sondern auf das Können der Anderen, das mir kein Unfall passiert ("Ich bin cool, die anderen auch?, lol")

Natürlich bin auch ich nicht ein absolut sicherer Skater, deshalb HELM FÜR ALLE!!!

nach oben
tomtom
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 20:57  Betreff: Re: Helmpflicht und noch was anderes....  drucken  weiterempfehlen

hallo..... ja es ist bedauerlich dieses thema..... nunja jeder ohne helmskater wird sicherlich nach dem 1. bösen sturz einen sich zulegen....

ich habe da mal was anderes.....

 wie schauts aus..... mit dem alkohol während der tour.... also da sind dann schon einige aufgefallen die sich mit bier oder ähnlichen zuschütten...... beim letzten lauf flogen dann auch die pullen entweder auf die strasse oder unmittelbar nah...... und die ordner schauen zu..... okay.... die haben genug mit sich selbst zu tun..... oder andere wegschubsen und blöde sprüche machen...... da bleib dann die frage..... vfreiwilliger ordner oder ein .....ich muss das jetzt machen.....

in dem sinne.....bis nächstes jahr..... der weihnachtsbaum....

PS: bin zwar noch nicht gestürzt..... habe jetzt aber auch einen helm :o)

nach oben
Gast
New PostErstellt: 30.09.05, 10:06  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Okay Eishockey ist net mit Inliner fahren zu vergleichen ist klar. Allerdings beim Eishockey in der DEL passiert fast nüscht nicht mal am Kopf selten das auch dort was passiert. Wir sind ja net in Amerika und kloppen uns und fahren wie die bekloppten wie in der NHL...aber da man oder bzw viele keine ahnung von habe lass ich das thema mal lieber.

Wenn man auf den Kopf fällt, okay dazu muss man wirklich beschissen fallen und mir ist es noch nie passiert denn ich mache während ich fahre keinen  Handstand oder ähnliches...

nach oben
Gast
New PostErstellt: 30.09.05, 23:19  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

tja, bei den einen ist es schade, wenn sie auf den kopf fallen, bei den anderen weniger.

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 04.10.05, 10:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

an dieser stelle danke für das gezeigte interesse an diesem thema. meine meinung habe ich hier schon gesagt. danke an das drk für die stellungnahme und danke auch für die gezeigte einsatzbereitschaft zum wohle unserer teilnehmer. die diskussion hat mir gezeigt, das argumente immer von beiden seiten kommen. einigung aller ist wohl illusorisch. dennoch würde ich mich freuen, wenn alle an einem termin der skatebynight mal mit helm fahren würden. auch tweety. hey leih dir doch für den termin nen helm, vielleicht nimmst du auch deinen eishockeyhelm, den du bestimmt hast. akzeptier doch einfach mal die anderen, die helm tragen und dann akzeptieren wir, die einen helm tragen, dich wenn du bei neuen terminen ohne helm fährst. wie wäre das?
dete.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 3 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design