Schongauer FORUM!!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fernsehtipps

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
marcoe
Master


Beiträge: 235
Ort: weimar


New PostErstellt: 22.03.08, 16:48  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hasseljul
    Und regt den 0815-Christen auch zum Nachdenken an. Wer also mal wieder bissl Bibelgeschichte auffrischen will und zudem a wirklich unzensierte Kreuzigung sehen will, sollt sich den auf jeden Fall mal reinziehen.
haha, über was denn bitte auch nachdenken? und was is ein 0815 christ? entweder man glaubt oder man glaubt nicht.....



Diese neue, globale Revolution muss eine des Gewissens sein.
Und sie muss sich den großen Problemen unserer Zeit zuwenden:
Menschenrechtsverletzungen, soziale Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung.
(Bianca Jagger)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
poserpseudonym777
Urgestein


Beiträge: 472
Ort: weilheim C.O.C.K. city

New PostErstellt: 22.03.08, 16:49  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marcoe
    und was is ein 0815 christ? entweder man glaubt oder man glaubt nicht.....
ganz bestimmt nicht!!!!!!!!



I'm the one who brings the guns to your school
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dennis
Urgestein


Beiträge: 2004
Ort: berlin


New PostErstellt: 22.03.08, 17:42  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hasseljul
    Ah, verpasst anzusagen: Passion of the Christ, gestern auf Pro7. Ein absolut geiler Film, brutalste Verfilmung die ich seit langem gesehen habe.

    Und regt den 0815-Christen auch zum Nachdenken an. Wer also mal wieder bissl Bibelgeschichte auffrischen will und zudem a wirklich unzensierte Kreuzigung sehen will, sollt sich den auf jeden Fall mal reinziehen.
dumm nur, dass mel gibson die antijüdische version der kreuzigungsgeschichte verfilmt hat, die selbst die offizielle katholische kirche seitm II. vatikanischen konzil nimmer vertritt...



"Schwarze Klamotten anziehn und denn Randale machen, dit kann ick ooch!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
marcoe
Master


Beiträge: 235
Ort: weimar


New PostErstellt: 22.03.08, 17:43  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: poserpseudonym777
      Zitat: marcoe
      und was is ein 0815 christ? entweder man glaubt oder man glaubt nicht.....
    ganz bestimmt nicht!!!!!!!!
erklärung?



Diese neue, globale Revolution muss eine des Gewissens sein.
Und sie muss sich den großen Problemen unserer Zeit zuwenden:
Menschenrechtsverletzungen, soziale Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung.
(Bianca Jagger)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Mister Monster
Urgestein


Beiträge: 766
Ort: From Hell


New PostErstellt: 22.03.08, 19:27  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

naja ich weis net ich sehe den Film etwas Skeptisch an.

also einerseits is es mal gut das man sieht das eine Kreuzigung nich so verdammt unbrutal aussieht als wie in Filmen wie Kings of Kings oder andere.

mhmmm ich denke bei dem rest des filmes wurde vielleicht etwas übertrieben mit dem juden hass und so ich meine wer weis den ob es denn nicht so war in dieser zeit.

zu bedenken sind halt aber dan noch die äuserungen von Gibson als er wegen Juden beleidigung und trunkenheit am steuer.



"Man, Stan du hast nicht mal ne Mumu, geschweige denn eine Gebärmutter... Wo willst du es denn aufheben, in ner Zigarrenschachtel?"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
poserpseudonym777
Urgestein


Beiträge: 472
Ort: weilheim C.O.C.K. city

New PostErstellt: 22.03.08, 20:06  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

das braucht doch nicht wirklich eine erklärung?

also ich meinte, dass durchaus differenziert werden kann im grad des glaubens... das es moderare "aufdgeklärte" christen gibt genauso wie fanatische bibeltreue, leugner der evolutionslehre etc...

ich glaube fast nichts ist so unterschiedlich wie der glaube der menschen...



I'm the one who brings the guns to your school
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sirfene
Urgestein


Beiträge: 1519
Ort: Seefeld


New PostErstellt: 22.03.08, 21:47  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marcoe
      Zitat: poserpseudonym777
        Zitat: marcoe
        und was is ein 0815 christ? entweder man glaubt oder man glaubt nicht.....
      ganz bestimmt nicht!!!!!!!!
    erklärung?
der größte teil der bevölkerung der hineingeboren wird in einen glauben und diesen nie hinterfragt. ob die wirklich glauben? vielleicht nur um verantwortung für sich selbst aus der hand zu legen.



_____________________________

erkenntnis: durchfall ist scheiße!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hasseljul

Administrator

Beiträge: 1581
Ort: SOG


New PostErstellt: 23.03.08, 02:36  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marcoe
    haha, über was denn bitte auch nachdenken? und was is ein 0815 christ? entweder man glaubt oder man glaubt nicht.....
Als 0815-Christ bezeichne ich Leute wie mich, die wenn dann nur an Weihnachten in die Kirche geht, wenns ansteht auch auf Hochzeiten/Beerdigungen.

Gerade nach dem Film kommt die Glaubensfrage schlechthin auf, nämlich die, warum Gott Leid auf der Welt zulässt. Da dieser Film Leid besonders gut darstellt, ist es eben ein guter Anstoss sich über sowas Gedanken zu machen.

Und von "man glaubt eben oder nicht" halte ich absolut garnichts. Ich war auf zwei Weltjugendtagen, und gerade dort hab ich so unglaublich viele Facetten von Glauben erlebt. Am besten du fragst dich selbst zuerst ob du an Gott glaubst. Und direkt danach fragst du dich wie oft du in den letzten Jahren in der Kirche warst, oder besser, wann du das letzte Mal beim Beichten warst. Wenn du jeden Sonntag und an Feiertagen in die Kirche gehst, dann unterscheidest du dich schonmal von vielen anderen, obwohl diese anderen auch an Gott glauben.

Dennis, ich möcht hier wirklich keine katolizistische Diskussion vom Zaun brechen, mir ist es ehrlich gesagt auch egal was da in den 60ern beschlossen worden ist und welche Meinung die Kirche zu diesem Film hat

Er vermittelt eben eine Vorstellung wie es gewesen sein könnte, und gerade so eine Veranschaulichung von Tatsachen, die sonst immer nur aus der Bibel gelesen werden, fand ich in diesem Film sehr gut gelungen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass es immer noch ein Streifen von Gibson ist, dessen pathetische Drehbücher eben Geschmackssache sind.
Ich für meinen Teil kann die Kontroverse um den Film verstehen, aber dennoch find ich ihn super gemacht.
Allein dass er auf hebräisch/lateinisch gezeigt wird bringt einiges an Pluspunkten.
Achja, ich hab heut extra nachge"wikipedia"'d, wer denn jetzt der Typ war, der Jesus beim Kreuztragen geholfen hat. Obwohl ich der festen Überzeugung war, dass es Josef von Arimathäa gewesen ist, hab ich mich doch geirrt, es war Simon von Kyrene.

Hätten sie's gewusst?


____________________
Don't pervert freedom for your definition of "I can do whatever I want." These two things are not the same.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
marcoe
Master


Beiträge: 235
Ort: weimar


New PostErstellt: 23.03.08, 11:23  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

also ich definienre den christlichen glauben so:
  1. man glaubt an gott, an den einen gott und die dreifaltigkeit
  2. man glaubt an jesus, und dass er für die menschen am kreuz gestorben ist; dass ihnen ihre sünden verzeiht werden.
gott ist in dem fall ein gütiger gott. es braucht nur sehr viel leid von einem, damit den menschen die sünden verziehen werden und sie ins paradies kommen

das ist glaub ich auch laut definition ein christ.
und wer an diese 2 dinge glaubt ist für mich ein christ, wer an etwas anderes glaubt ist halt anderer religion, oder eben keiner. das meine ich mit glauben oder nicht glauben.
so definiere ich christ sein nicht über die häufigkeit des in-die-chirche gehens.
vielleicht kannst du zum beispiel feststellen, wie katolisch der mensch ist, wenn du beurteilst wie oft er in die kirche geht, oder ob er sich an bestimmte vorschriften von seiten des papstes hält. aber glauben braucht nicht unbedingt eine gemeinschaft.
klar, theoretisch ist man durch die taufe christ. aber in der katolischen kirche ist die taufe nur die basis dafür, in den glauben rein zu wachsen. manche tun das heute und viele eben nicht. ein grund warum viele christliche glaubensrichtungen die taufe erst später durchführen, wenn der mensch weis, was und woran er glaubt.

in diesem sinne kann man aus dem film und seiner brutalität lernen, wie sehr jesus für die menschen gelitten hat, und was für ein wunder seine existenz überhaupt ist.
mir gefällt der film übrigens nicht sehr. zu brutal, aber das ne kreuzung nich so harmlos abläuft is ja irgendwie klar.
jeder der im reliunterricht aufgepasst hat, sollte auch klar sein, dass die klassische kreuzigung nicht undbedingt so abgelaufen ist. also mit nägeln und kreuz und so (so wars doch in dem film oder? hab ihn schon vor ewigkeiten mal gesehen und erinnere mich nur dunkel)



Diese neue, globale Revolution muss eine des Gewissens sein.
Und sie muss sich den großen Problemen unserer Zeit zuwenden:
Menschenrechtsverletzungen, soziale Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung.
(Bianca Jagger)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
dennis
Urgestein


Beiträge: 2004
Ort: berlin


New PostErstellt: 23.03.08, 13:05  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

erstmal: "katholisch" wird mit "th" geschrieben!!!!! da kriegt ma ja augenkrebs
zweitens: über religion und co. könn ma gerne im politikthread diskutieren, da reagier ich nämlich ähnlich drauf wie der dani auf israel-kritik
drittens: anatomisch-physikalisch gesehen ist eine kreuzigung wie im film gezeigt möglich, solange die arme zusätzlich mit seilen fixiert werden. die nägel durch die handflächen sind dann nur zur zusätzlichen qual da. ohne seile müssten die nägel durch den unterarm geschlagen werden, zwischen elle und speiche durch.

aber gings hier nicht eigentlich um fernsehtipps?



"Schwarze Klamotten anziehn und denn Randale machen, dit kann ick ooch!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
marcoe
Master


Beiträge: 235
Ort: weimar


New PostErstellt: 23.03.08, 13:26  Betreff: Re: Fernsehtipps  drucken  weiterempfehlen

ich hab ungefähr 1 stunde geschlafen.... also, ich hoffe dann is das vergessene h net so schlimm
wie jesus gekreuzigt wurde weis wohl niemand von uns, aber es war nicht üblich auf einem "kreuz" zu kreuzigen, sondern eher auf einem T.
aber es is ja nur ein film, von dem verlangt niemand absoluten wahrheitsgehalt, aber dann sollte man ihn meiner meinung nach nicht als belehrung von "0815 christen" (was auch immer das jetzt genau sein mag, also ob "gläubig" oder nicht....??) verwenden



Diese neue, globale Revolution muss eine des Gewissens sein.
Und sie muss sich den großen Problemen unserer Zeit zuwenden:
Menschenrechtsverletzungen, soziale Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung.
(Bianca Jagger)


[editiert: 23.03.08, 13:43 von marcoe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 19
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber