oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mike Schöps verlässt VfB Suhl

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 25.02.09, 20:09  Betreff: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

MDR Aktuell hat eben gemeldet, dass Michael Schöps nach dieser Saison nicht mehr Trainer des VfB sein wird! Sie redeten von Entlassung...
Könnte stimmen, da er wohl einen Zweijahresvertrag hatte. Sicherlich in beiderseitigem Einvernehmen...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 25.02.09, 20:14 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoppe
Alpha-Wolf


Beiträge: 555


New PostErstellt: 25.02.09, 20:56  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

auf rennsteig tv kam grad eben die pressekonferenz dazu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 25.02.09, 22:35  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Schade!
Ich finde diese Entscheidung sehr diskussionswürdig. Entweder hake ich diese "verkurkste" Saison ab und versuche es in der nächsten Saison besser zu machen (mit Schöpsi), oder ich trenne mich sofort. Denn was soll denn jetzt noch passieren? Soll jetzt ein Ruck durch die Mannschaft gehen - nach dem Motto jetzt erst recht? Ich glaube nicht...naja - passt jedenfalls zu dieser Saison!

[edit]: Habe gerade di PK auf R.TV gesehen. Da sind doch sehr interessante Sachen zur Sprache gekommen. Zuschauerzahlen, Kampf, Einsatz, Hirachie, Erwartungsdruck, Kadergröße, Schicksalsschläge...und all das soll mit einem Trainerwechsel besser werden? Bild dir deine Meinung.




[editiert: 25.02.09, 22:57 von Adlerauge]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ex suhler
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 26.02.09, 15:07  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

schlechter kann es doch nicht mehr werden. man sah schon beim spiel gegen sonthofen das es viele zuschauer bei mageren leistungen vorziehen zuhause zu bleiben. da nicht alle zuschauer fans sind muss man das registieren und demensprechend handeln. auch dieses geld fehlt dann dem verein und für mangelnde leistungen der mannschaft muss in jeder sportart der trainer gerade stehen....wenn man mal ehrlich ein resümee der bisherigen saison zieht kann man nur sagen das der neue trainer nicht viel bewirkt hat.....das ziel was ausgegeben wurde liegt in unerreichbarer ferne und so muss man eben als verein reagieren. wenn es zwischen trainer mannschaft verein in welchem zusammenhang auch immer nicht passt ist dieser schritt die logische konsequenz.jetzt sofort den trainer zu entlassen würde bedeuten einen neuen trainer zu holen-bedeutet eben dann auch wieder mehr kosten. da es ja nun wirklich um fast nix mehr geht, ist diese lösung aus meiner sicht richtig.zumal die spielerinnen jetzt noch mehr im fokus stehen und man sehr genau hinsehen wird mit wem man in der neuen saison dann noch zusammenarbeiten möchte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 26.02.09, 16:51  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Habe eben schon zum selben Thema, aber in einem anderen Block meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.
Dort kündigt ein Mic (wegen des Trainerwechsels) seine Mitgliedschaft im Forum und er möchte auch ab sofort kein Fan mehr vom Vfb sein. Außerdem wirft er unseren Spielerinnen unprofessionelles Verhalten vor? Kann ich mir eigentlich von keiner Spielerin vorstellen. Oder hat er Hindergrundinformationen?

Aber ich finde es Schade, das man so schnell resigniert. Als Fan muß man doch gerade jetzt hinter der Mannschaft stehen und ihr weiter den Rücken stärken. Sei es hier im Forum, oder als Zuschauer in der Halle.
Die Mannschaft hat sich doch viele Jahre in die Herzen gespielt. Den Trainer gibt es aber erst ein paar Monate.

Fakt ist, das die Mannschaft so schlecht noch nie in der Tabelle stand. Und die schweren Gegner kommen erst noch, was das Risiko birgt, noch tiefer abzurutschen. Deshalb mußte der Verein auch reagieren. Wenn der Trainer nicht mehr an die Mannschaft ran kommt und sie auch nicht mehr motivieren kann gibt es auch keine andere Lösung. Mag er ein erfahrener Trainer sein, aber für Suhl reichte es nicht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 26.02.09, 22:49  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Ich muß der Lotte schon recht geben. Es ist, wie schon von mir erwähnt wurde, ein ungeschriebenes Gesetz im Profisport, daß zuerst die Leistung des Trainers begutachtet wird, da man schlecht eine ganze Mannschaft suspendieren kann.

Das das ein Ausmaß wie im Fußball annimmt, liegt sicher an den Ansprüchen. Es ist ganz klar, wenn ich meinen Sponsoren die deutsche Meisterschaft in Aussicht stelle und dieses Ziel um Meilen verfehle, ist das Präsidium oder der Vorstand gefragt und der muß da "schnell" handeln.
Die Zusammenarbeit hat eben nicht gefruchtet. Aber deshalb die Fan-Flinte ins Korn zu werfen...na ja ich weiß nicht.
Es steht aber auch außer Frage, daß es der Trainer ungewöhnlich schwer hatte. Und Kompliment an Han Abbing: der hat den Absprung genau rechtzeitig geschafft.
So viele neue Spielerinnen zu integrieren ist kein Pappenstiel, und schon gar nicht, wenn man ein paar Wochen zuvor deutscher Pokalsieger geworden ist. Hinzu kommen die Ausfälle, welcher Art auch immer. Ist halt eine traurige Geschichte. Das aber die Mannschaft auch "einen ganz kleinen" Anteil an der Misere hat ist auch nicht von der Hand zu weisen. Die Unzufriedenheit der Spielerinnen, die in der letzten Saison eine feste Größe waren und nun weniger gespielt haben, war ja offensichtlich. Und dann ist es nicht immer von Vorteil, wenn man osteuropäische Spielerinnen im Kader hat, die sich nur gegenseitig verstehen... Mehr will ich dazu auch nicht sagen, ist ja auch nur eine Vermutung.
Es ist nicht alles schlecht, aber auch keinesfalls alles gut. Jetzt sind die Mädels in der Pflicht und Ausreden zählen jetzt nicht mehr. Ich wünsche auf jedem Fall dem Mike und auch seinem Nachfolger alles Gute!


[editiert: 26.02.09, 22:50 von Ratatouille]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miracle65
Light-Wolf


Beiträge: 11
Ort: Blomberg / Lippe

New PostErstellt: 01.03.09, 13:51  Betreff: Professionalität  drucken  weiterempfehlen

Aus meiner bescheidenen entfernten Sicht, hat der VfB zu Beginn der Saison 2 Fehler begangen:

  1. Einige Neuverpflichtungen "brannten" nicht richtig. Und für jede neue Spielerin ist es enorm wichtig, das Vertrauen zu haben. Vertrauen vom Trainer und von der Mannschaft. Und gerade in Suhl erscheint es mir besonders schwer zu sein, in das eingespielte osteuropäische Team integriert zu werden. Selbst als Deutsche fällt das sicher schwer. Wie soll das erst einer Kanadierin ergehen? Zudem verlieren in Suhl die Zuchauer immer etwas schnell die Nerven. das ws in der Wolfsgrbe so manchen Gegner zermürbt. macht auch die eigene Mannschaft kaputt, wenn z.B. verschlagene Aufgaben immer gleich mit bösem Raunen quittiert werden.

  2. Das Sainsonziel Meisterschaft war definitiv falsch. Bei solch vielen Veränderungen und einem neuen Trainer braucht es einfach Zeit und kein Druck. Besser wäre ein Ziel Top 3 gewesen.

Außerdem wurde eine Chance vertan, europäisch mitzuspielen. Auch dort muß man finanziell erstmal in Vorleistung und Risiko gehen. Aber die Dresdnerinnen haben gezeigt, daß es geht.

Also ich würde mal sagen, allesamt Management-Fehler. Herr Wehner weiß scheinbar nicht, daß Volleyball im Kopf entschieden wird. Wenn er von draussen rumfuchtelt. Armer Herr Schöps. Seine Verpflichtung war das einzige Richtige, was Herr Wehner im letzten Jahr hinbekommen hat. Und nun lässt er ihn ziehen. Ich sehe schwarz für den Verein. Welcher Trainer geht schon freiwillig in ein solch unprofessionelles Umfeld.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
paul
...ganz neu im Wolfsrudel


Beiträge: 4

New PostErstellt: 01.03.09, 20:25  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

warum eigentlich immer neue mannschaft?
6 der 7 stammspielerinnen der vergangenen saison sind noch in suhl - verstärkt hat man sich mit zwei dt. nationalspielerinnen, einer polin die einen guten eindruck macht und einer amerikanerin von der alle nach dem probetraining total überzeugt waren- bei allen verpflichtungen war herr schöps wohl mit einbezogen- oder etwa nicht?
welches saisonziel sollte man sich da stellen? - nicht absteigen wäre wohl ok gewesen?
das mit der integration ist doch nur geschwätz - was sollen da schwerin oder wiesbaden sagen - diese mannschaften wurden total verändert und es klappt auch - dafür ist aber der trainer zuständig und nicht das management - wenn er sich in der zeitung beklagt keinen stammsechser gefunden zu haben fragt man sich wer denn diesen finden sollte?


[editiert: 01.03.09, 20:27 von paul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
grizzly
Light-Wolf


Beiträge: 22
Ort: Suhl


New PostErstellt: 01.03.09, 22:22  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Zitat Miracle65
    Das Sainsonziel Meisterschaft war definitiv falsch. Bei solch vielen Veränderungen und einem neuen Trainer braucht es einfach Zeit und kein Druck. Besser wäre ein Ziel Top 3 gewesen.
Nach 3.Platz in der Saison 06/07 und 4.Platz (punktgleich mit Rang 2) sowie Pokalsieg in der Saison 07/08 war es sicher nicht vermessen, dass man nun in dieser Saison um die Meisterschaft mitspielen wollte. Genau genommen hatten wir das in der Vorsaison ja auch bereits getan, denn die Abstände vom 1. bis zum 4.Platz waren denkbar knapp. Und für die neue Saison standen bis auf Magda alle bisherigen Stammspielerinnen zur Verfügung, erweitert durch einige neue starke Spielerinnen. Ein Ziel "TOP3" bedeutet doch im Übrigen auch nichts anderes als dass man um die Meisterschaft mitspielen will.

    Zitat:
    Zitat Miracle65
    Armer Herr Schöps. Seine Verpflichtung war das einzige Richtige, was Herr Wehner im letzten Jahr hinbekommen hat. Und nun lässt er ihn ziehen.
Es ist schon bedauerlich, dass Mike Schöps den Verein nach einem Jahr wieder verlässt. Sicher hätte ein so erfahrener und erfolgreicher Trainer für den Verein längerfristig einiges bewegen können. Aber wenn man die Pressekonferenz (Rennsteig-TV) gesehen und den Artikel vom 26.2. im FW
http://www.freies-wort.de/sport/sport/thueringensportfw/art2491,937725
gelesen hat, dann gewinnt man doch den Eindruck, dass nicht nur das Nichterreichen der sportlichen Zielstellungen zur Trennung geführt hat.
Insofern ist die jetzt getroffene Entscheidung wohl so zu akzeptieren.

    Zitat:
    Zitat Miracle65
    Also ich würde mal sagen, allesamt Management-Fehler.
    ............
    Ich sehe schwarz für den Verein. Welcher Trainer geht schon freiwillig in ein solch unprofessionelles Umfeld.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Herr Wehner sein Amt beim VfB Ende der Neunziger Jahre in der Regionalliga übernommen. Es folgte der Aufstieg in die 2.Liga und weiter in die 1.Liga. Seit Saison 2003/04 gehört der VfB konstant zu den sechs besten deutschen Mannschaften.
Das ist eine Erfolgsstory, die ohne ein professionelles Umfeld niemals möglich gewesen wäre.


[editiert: 01.03.09, 23:51 von grizzly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 02.03.09, 12:57  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Ich denke man sollte jetzt nicht alles in Frage stellen. Der Weg den der VfB seit der Zweitligazugehörigkeit gegangen ist, ist beispiellos. Denken wir mal an die Vereine, die in dieser Zeit in die Insolvenz gegangen sind, oder zumindest nah dran waren. Die Liste ist ja fast unendlich... Mit all dem hat Suhl nix zu tun - im Gegenteil, wir sind mittlerweile eine richtig gute Adresse in Deutschland, nicht zuletzt wegen der Bezahlung und das ist eindeutig ein Verdienst vom Präsidenten. Da kann man einfach mal nicht dran vorbei. Man könnte jetzt das Haar in der Suppe suchen und sagen, daß es fast keine Jugendarbeit mehr gibt, daß trotz der Investitionen nichts rauskommt, aber das sind alles Luxusprobleme. Wie gesagt, man ist den Sponsoren etwas schuldig, da kann man mir erzählen was man will. Die geben einen Haufen Geld aus und wollen dafür auch was sehen. Und da fällt Geduld einfach mal schwer. Aber das wußte der Trainer und er hat sich der Aufgabe gestellt. Aber es fehlt eventuell auch die Krisenerfahrung. Der Mann hat in seinen Dienstjahren fast immer um Meisterschaften oder Pokalsiege gespielt und jetzt wird man den Ansprüchen nicht gerecht... Ist schwierig. Aber versetzt Euch in die Situation des Präsidenten. Das ist nicht immer einfach. Und das er "rumfuchtelt" würde ich auch positiv sehen. Das sind Emotionen.
Ich bleibe bei meiner Meinung: An einer solchen Situation sind alle ein bißchen Schuld und der Trainer das schwächste Glied, deshalb ist es so gekommen, wie es kommen mußte...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miracle65
Light-Wolf


Beiträge: 11
Ort: Blomberg / Lippe

New PostErstellt: 03.03.09, 00:03  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Jungens und befreundete VFB-Fans, ich verstehe ja eure Gefühle, die momentan von Emotionen ud Enttäuschung geprägt sind.

Deshlab habe ich ja aus einiger Entfernung hier nur meine bescheidene Meinung zum besten gegeben. Hatte gar nicht erwartet, daß ihr mich so oft zitiert und berichtigen wollt.

Den Vorwurf des Unprofessionellen möchte ich trotzdem wiederholen und begründen. Also entweder ich baue auf einer erfolgreichen Mannschaft auf, gebe ihr noch ein weiteres Jahr das Vertrauen und ergänze dann maximal 1-2 Spielerinnen oder ich beginne einen Umbruch. Dann darf ich aber nicht mehr Saisonziel Meisterschaft immer und überall laut in Kameras tönen.

Ich bin sicher, daß es der Mannschaft besser getan hätte, dieses Meisterschaftsziel ziemlich laut in der Kabine zu sagen, dafür aber den öffentlichen Druck von ihr fern zu halten und auch vom Trainer!

Dem Herrn Wehner halte ich schon zu gute, daß er in einer schweren Situation langsam an die drohende Quote denken musste, ab der nächsten Sainson vor allem deutsche Spielerinnen einzusetzen! Aber nur deshalb waren Thumm und Steffen grad noch ok. Aber den Druck hätte ich wie gesagt nicht gemacht.

Aber noch was anderes. Unsere liebe süße Dominice mag ja auf dem Kalender noch super sexy rüberkommen, aber mehr als ne Schwächung für Hamburg war dieser Transfer ehrlich gesagt nicht. Sie hat es bis heute nicht geschafft, in die Mannschaft zu kommen!

Leute, wir reden hier nicht vom Fussball, wo 2 neue bei 11 Leuten fast nicht auffallen. Wir reden hier vom Volleyball, wo ein Team in jeder Spielsituation wie aus einem Guß spielen muß. Da braucht man einen Stammsechser! Die Integration nur einer einzigen neuen Spielerin ist da extem schwierig! Eure Verweise auf andere Mannschaften machen das nicht einfacher! Kann mir einer von euch den Stammsechser der Suhler sagen? Den gibt es gar nicht! Die Anja stellt jeden langen Ball anders (außer die kurzen Teile auf Maja, die klappen grad noch). Wie sollen sich die Diagonalangreifer da einstellen?

Das Argument, die Sponsoren würden den Druck machen, laß ich auch nicht gelten! Als Sponsor würde ich eine sympatische Mannschaft mit Zukunft, deren Spielerinnen wirklich Suhler Heimatgefühle vermitteln (das schaffen bei mir nur Anja und Mila), einer zusammengewürfelten Truppe vorziehen!

Ansonsten bin und bleibe ich Fan vom VfB, auch in den schweren Zeiten.
Aber die haben wir noch lange nicht. Und die werden auch nicht kommen.

Noch eien Tipp für Herrn Wehner:

*** A n j a B a r a n s k a *** ;-) ein Volleyball-Traum! ;-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 03.03.09, 09:12  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Also ich finde es gut, daß wir hier so eine kontroverse Diskussion führen. Immmer nur Ja sagen bringt ja nichts. Aber ich muß trotzdem nochmal was zu Deinem Beitrag anmerken: ich glaube es bringt nichts, wenn man jetzt einzelne Spielerinnen angreift. Das ganze Mannschaftsgefüge ist irgendwie aus den Fugen geraten. Da gab und gibt es Ungleichbehandlungen, die zu Unzufriedenheiten geführt haben. das Anja nur eine Gastrolle beim Trainig spielt, ist da nur ein kleines Beispiel und mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Zur der Taktik gebe ich Dir vollkommen recht. Die Diagonalen werden vollkommen außen vor gelassen. Die Paulina verhungert manchmal am Netz und ist dann öfter mal zum Opfer für Michael Schöps auserkoren worden, zumindest hatte man von außen den Eindruck (siehe Spiel gegen Leverkusen).
Auf einer erfolgreichen Mannschaft aufbauen??? Hallo? Wenn man gekonnt hätte, hätte man Magda bestimmt nicht abgegeben, aber wenn man die so in ihrer neuen Volleyballheimat spielen sieht geht´s der da auch nicht schlecht;-)
Alles andere an Verpflichtungen war eine Symbiose aus Verstärkungen und der eventuell kommenden Deutschquote, welche ich im Übrigen für absoluten Blödsinn halte (aber das nur am Rande).
Das Thummi dabei nicht die glücklichste Figur macht und Dominice nicht die Allerbeste íst, konnte keiner vorher wissen, aber vielleicht wird das ja noch.
Und einen Stammsechser zu formen war ja bei den Ausfällen fast unmöglich. Also da ist eben alles zusammen gekommen, was nur ging. Aber mal ehrlich: schon in der Vorbereitung, als man zweimal deutlich gegen Vilsbiburg verloren hatte, dann gegen Stuttgart den Kürzeren zog, hätte schonmal was passieren müssen - und der einzige der da schon gewarnt hatte (und dafür Prügel einstecken mußte) war der Herr Wehner.

Zu den Sponsoren: das sind alles auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtete Unternehmen, die in erster Linie den Profit in einem solchen Engagement sehen, und da möchte ich es doch ganz stark bezweifeln, daß den Firmen Heimatverbundenheit vor Erfolg geht. Das ist lächerlich. Gehen wir mal die Liste der Hauptsponsoren durch: wer kommt denn da aus Suhl?*** Das ist also für mich Blödsinn.
Und zu Deinem Tipp: ANNA Baranska ist sicherlich volleyballerisch (und optisch;-))) ein Highlight im polnischen Volleyball. Aber wenn Du Dich so gut auskennst: weißt Du eigentlich, was die Spielerinnen (und auch Spieler) in Polen verdienen? Gerade die drei Top-Mannschaften Bielsko-Biala (Klub von Baranska), Farmutil Pila und Muszynianka Muszyna zahlen Gelder, da kann auch Suhl nicht mithalten. Also aus dem Kopf schlagen (denke ich zumindest). Aber da braucht Ihr ja nur mal Paulina zu fragen...

Für alle die es interessiert:

http://toska.dyskietka.org/component/option,com_frontpage/Itemid,1/

Warum verpflichtet man nicht eine richtig gute Zuspielerin? Die auch wirklich jeden Tag zwei Mal Zeit hat zum Trainig zu kommen? Und Tanja auf Libero?*** Na, man wird sehen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zizou
Light-Wolf


Beiträge: 40

New PostErstellt: 03.03.09, 18:08  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Alles nur Zahlenspielerei?! -

http://www.volleyball-bundesliga.de/staticsite/staticsite.php?menuid=337&topmenu=4

Zuspieler-Effizienz -Mannschaft -Absolvierte(Sätze)Spiele -Effizienz %

3. Krause Anja Vfb Suhl - 12 - (38) - 35,09%
( '#' - '/' - '=' ) / Total 143 - 24 - 19 / 285
7. Simmank Manja Vfb Suhl - 13 - (34) - 31,37%
( '#' - '/' - '=' ) / Tota 129 - 24 - 20 / 271


Annahme in % Perfekte Annahme
Spieler Mannschaft-Absolvierte(Sätze)-Spiele; Perfekte Annahme; Gesamt

8. Boskovic Tatjana Vfb Suhl - 15 - (44) - 40,21% - 194 Gesamt
20.Lauerova Miloslava Vfb Suhl - 16 - (61) - 32,67% - 251 Gesamt


Annahme-Effizienz
Spieler Mannschaft -Absolvierte(Sätze) - Spiele -Annahme Effizienz %

10. Boskovic Tatjana Vfb Suhl -15 - (44) - 25,77%
( '#' - '/' - '=' ) / Total : 78 - 11 - 17 / 194
25. Lauerova Miloslava Vfb Suhl - 16 - (61) - 19,12%
( '#' - '/' - '=' ) / Total : 82 - 16 - 18 / 251

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miracle65
Light-Wolf


Beiträge: 11
Ort: Blomberg / Lippe

New PostErstellt: 03.03.09, 22:25  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Hi Ratatoulli,
also ich finde es auch gut, daß wir hier emotionslos fachsimpeln können ;-)

OK, mit der Motivation der Sponsoren bin ich wohl übers Ziel hinaus geschossen. Ist wohl in der knallharten Wirtschaft nicht zu machen. Kann nicht FAJAS einspringen? *joke*

Also cih weiß sehr gut, was man in der polnischen Liga verdient. Ich bin ziemlich oft in Polen und freu mich dort immer darüber, daß der Volleyball dort eien sehr hohen Stellenwert geniest. Dort werden die Liga-Spiele live gezeigt.

Und mein Liebling ANJA (oder ANNA oder ANKA oder Anjuszka) Baranska, kenne ich live vom Olympiaqualifikationstrurnier letztes Jahr in Halle (Hammer-Aufschläge) und an sonsten aus den zahlreichen Live-Übertragungen von polnischen Fernsehen.

Zurück zu unseren Suhler Mädels und den Anspüchen zu Sainsonbeginn. Du hast selber gesagt, daß schon im Vorfeld der Saison zu erkennen war, daß es nicht richtig flutscht! Und dann sagst du, daß Herr Wehner der einzige war, der rechtzeitig davor gewarnt hat. Ich habe das anders wahrgenommen. Immer wenn ich Herrn Wehner in Funk, Fernsehenund Presse geseehn habe, hat er deutlich den Anspruch auf die Meisterschaft formuliert. Ich sag ja nur, ich wollte in dieser Saison nicht in der Haut der Suhler Mädels gesteckt haben...

Naja, jetzt ist der Druck raus und ich glaube, daß uns noch die eine oder andere Überraschung gelingen wird. Vielleicht können wir ja noch den einen oder anderen ärgern.... und uns dann noch mehr auf die neue Saison freuen.

Jetzt gehts erstmal auf nach Halle zu den Finals, auch wenn Suhl nicht dabei ist. Mal sehen, ob es wieder so ne Kalsse Stimmung wird wie letzten Jahr!

Sulli Sulli!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 03.03.09, 23:40  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Was den polnischen Volleyball angeht, haben wir wohl einiges gemeinsam. Ich habe polnisches Pay-TV und bin in der luxuriösen Lage ALLE Ligaspiele und Champions League und CEV und und und der Männer und Frauen auch in HD zu sehen. Davon können unsere Volleyballanhänger nur träumen. Anja und Aniusia sind übrigens nur Koseformen... (genug mit Halbwissen geprahlt;-).
Und in Annahme und Aufschlag war sie 2008 nicht umsonst beste Spielerin der Liga.

Das mit Paulina war auch nur ein Glücksfall, der aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten, des alten Vereins entstanden ist (das ist zumindest das, was ich mir aus den TV-Infos zusammenreimen kann). Man sollte sie auch nicht allzu schnell ziehen lassen und bedenken, daß sie erst 24 ist...

Zu den Warnungen vom Herrn Wehner: es gab ein Interview in dem er sich nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gezeigt hat. Das habe ich gemeint. Aber ich gebe Dir recht, der Druck ist unnötig aufgebaut worden. Aber da lernt der Präsi auch noch...

Alles in allem kann man nur hoffen, daß alles so wird wie Du sagst. Wer weiß, ob wir am Ende nicht weiter oben stehen, als alle momentan denken...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wolfgangwehner
Präsident


Beiträge: 91

New PostErstellt: 04.03.09, 10:43  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

es ist ganz einfach! alles was nicht klappt ist im Zweifelsfall Verantwortung des Präsidenten - geht alles gut war es der Erfolgstrainer
Jeder macht Fehler, denn Fehler sind Bestandteil des Lebens und lassen sich nicht vermeiden - keine Angst ich stehe zu meiner Verantwortung und das beim VfB seit 11 Jahren - vielleicht ein viel zu langer Zeitraum!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miracle65
Light-Wolf


Beiträge: 11
Ort: Blomberg / Lippe

New PostErstellt: 05.03.09, 00:20  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Hallo Präsi, wenn man schon die chance bekommt direkt ein Wort an Sie zu richten, dann mach ich das doch prompt:

Sie monieren, daß hier im Foruk die Meinung kursiert, wenns schlecht läuft, wars Management-Fehler, wenns gut läuft der Erfolg des Trainers.
Naja, das ist dann wenigstens ein kleiner Ausgleich zu der scheinbar umgekehrten öffentlichen Meinung, die mit dem Trainerrauswurf dokumentiert ist!

Und nochwas, was mir beim Betrachten des Schleichgangs unserer Dominice immer wieder auf dem Herzen liegt:
Ich würde unserer Dominice Steffen am Ende der Saison mal auf die Waage stellen und sie mindestens 5-7 kg über die Sommerferien abspecken lassen! Ich dachte wir betrieben hier Leistungssport beim VfB?

Ich mache mich bei weitem nicht über sie lustig, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man mit jedem Kilo weniger, ein paar Zentimeter höher springt und auch ein paar Millisekunden früher eher am Boden ist um noch ne Hand zwischen Ball und Boden zu bekommen!

Sie würde sich besser fühlen.... ehrlich!

Ansonsten wünsche ich dem Herrn Schöps alles Gute auf seinem weitern Weg! Das solls dann auch schon zu diesem traurigen Kapitel gewesen sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 05.03.09, 12:50  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Also ich sehe die Vorgänge beim VfB bestimmt auch mit kritischen Augen und könnte mehrere Beispiele hierfür liefern. Dennoch finde ich persönliche Angriffe in der Art von Miracle65 im Forum unbrauchbar.
Sicherlich sind W.W. in der Außendarstellung Fehler unterlaufen, die ihm so, davon bin ich überzeugt nicht wieder passieren. Dass aber der Präsident auch noch für die Kilos der Frauen zuständig ist, finde ich absurd.
Die Verdienste von Präsident, Manager, Vorstandschef und Politiker Wolfgang W. sind beim VfB 91 Suhl aus meiner Sicht nahezu unbestritten. Einer dieser Fakten ist z.B. das Stemmen eines beträchtlich notwendigen Etat, der ohne Hauptsponsor und ohne Co-Sponsoren mit den dazu unbedingt notwendigen "Drähten" in einer finanzschwachen Region überhaupt nicht funktionieren würde. Hier leistet W.W. neben den ebenfalls notwendigen "guten Beziehungen" für eine Personal-und Trainerstrategie in der 1.BL immer wieder ein enorm ausbaufähiges Fundament. Die Umsetzung von Zielen muss letztendlich die Mannschaft mit dem Trainer vollziehen.
Generell sollte man dieses hoffentlich nur saisonale Thema nun zu den Akten legen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 05.03.09, 17:31  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Bravo Gerhard, genauso sehe ich es auch und ich hoffe, dass Herr Wehner sich nicht von solchen Äußerungen beeinflussen lässt. Ohne ihn würde der VfB vollkommen einbrechen.
Außerdem gab er auch seine Fehler zu. Was ich vom Trainer vermisse, der immer noch (Pressekonferenz oder FW) alles schön redet und niemals von seinen Fehlern spricht. Viel lieber alles auf die Mannschaft oder den Verein schiebt. Denn das sportliche ist seine Angelegenheit und nicht die vom Management.
Miracle65, die verbalen Attacken auf manche Spielerin sind unterste Schublade. Nur kurz, Dominice ist nicht ohne Grund Nationalspielerin. In guten Zeiten versengt sie jeden Ball innerhalb der 3 Meterlinie. Vorausgesetzt sie wird gut angespielt. Was aber auf eine Linkshänderin nicht so einfach ist, aber das müsste eine Anja aber mit so viel Erfahrung schon wissen. Und die Kilos, können ja nur am Training liegen und wer macht das Training? Außerdem, wenn man so vom polnischen Volleyball schwärmt ist man in diesem Forum falsch. Man kann diese beiden Ligen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Volleyball hat einen viel größeren Stellenwert, als bei uns.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 05.03.09, 21:52  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Also von diesen Beleidigungen gegenüber der Dominice distanziere ich mich in aller Form. Ich wollte auf einem normalen Niveau diskutieren, das scheint mit Miracletralala aber nicht möglich.
Die Präsidentendiskussion finde ich auch unglaublich. Wie Gerhard schon richtig sagt, daß was der Herr Wehner finanztechnisch auf die Beine gestellt hat in den letzten Jahren, sucht seinesgleichen - auch wenn ich mich wiederhole. Und auch richtig: für´s Sportliche ist nunmal der Trainer verantwortlich und vielleicht hätte man den bis zum Erbrechen durchgeführten Cooper-Tests in der Vorbereitung mal an dem Zusammenspiel feilen sollen. Das alle fit sind, sieht man... Und fragt doch mal die Spielerinnen zum Wolfgang: da wird KEINE ein negatives Wort verlieren, weil er einfach mal echt supersozial und immer fair mit seinen Sportlerinnen umgeht. Also Blödsinn, das Präsidium in Frage zu stellen...

Noch eine kurze Anmerkung: den polnischen Volleyball hochleben zu lassen, ist ja nicht als Abwertung unserer Suhler Mannschaft zu sehen. Es ist halt für einen echten Volleyballfan schade, daß nicht mal das Pokalfinale oder CL-Spiele live gezeigt werden. Aber solange CURLING höhere Einschaltquoten hat, wird sich das nicht ändern.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
deciBel
...ganz neu im Wolfsrudel


Beiträge: 2

New PostErstellt: 05.03.09, 22:27  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Wehner,

ich denke im Namen vieler Fans:

*danke für 1.Bundesliga Volleyball in Suhl
*danke für den 3.Platz in der 1.Liga
*danke für den Pokalsieg
*danke für diese Saison
*danke für die vielen Siege
*danke auch für die verlorenen Spiele, es hat trotzdem Spass gemacht
*danke für die nächsten Jahre
*danke für die zukunftigen Meistertitel
*...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 05.03.09, 22:58  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Im Namen ALLER Fans...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miracle65
Light-Wolf


Beiträge: 11
Ort: Blomberg / Lippe

New PostErstellt: 06.03.09, 00:04  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

jetzt kriegt euch aber alle mal wieder ein. Ich kann gar nicht verstehen, warum ihr euch so hochschaukelt in euren Emotionen. Braucht ihr einen Prügelknaben?
1.
Ich habe Herrn Wehner Verdienste überhaupt nicht in Abrede gestellt, daß macht ihr doch, indem ihr mir das unterstellt...
Man darf doch trotzdem kritsch äussern, daß er eine zu große Erwartungshaltung vor und noch lange in der Saison mit seiner Meisterschaftsforderung und damit scheinabr zu großen Druck erzeugt hat. Und das bei Einbau gleich mehrerer neuer Spielerinnen. Das war das einzige, was ich an ihm kritisiert habe. Punkt

2.
Ich würde Domnice niemals persöhnlich beleidigen. Dazu hat sich mich den gesamten Febraur viel zu verführersich auf Arbeit aus meinem Kalender angelächelt ;-)
Aber Freunde des Volleyballleistungssports. Was ist falsch daran, zu sagen, daß sie für Spitzenleistung zu viel kg drauf hat. Erstens weiß sie das selber und zweitens wisst ihr das auch und drittens weiss das auch der Präsident. Ich vertstehe gar nciht,. warumk ihr das als ne persönliche Beleidigung auffasst. Das ist einfach die Feststellung von Tatsachen. Und Dominice sollte sich wirklich überlegen, ob sie weiter nach vorne will und jetzt stagniert. ganz einfach! Und als Präsident vom VfB würde ich ihr das deutlich sagen.
Ich habeauch nicht Herrn Wehner das Gewicht von ihr in die Schuhe geschoben. Genauso wie es quatsch von einem Schreibr vor mir war, dies Herrn Schöps für zu lasches Training in die Schuhe zu schieben.

Ich mag alle unserer Mädels total sehr und halt es vor mitfiebern überhaupt nicht aus. Jedes Spiels was auswärts erreicbar oder über sportdigital zu erkaufen ist, nehm ich mit!

Ich persönlich hätte diesem Team gerne 2-3 Jahre mit dem Erfolgstrainer Schöps gegönnt.

Und ihr solltet sachlich gerechtfertigte Kritik einfach abkönnen und sie nicht als Beleidigungen interpretieren!

Ich wusste echt nicht, daß ich mich hier in einen "tu-uns-nicht-weh-wir -sind-die-größten-forum" verlaufen hatte...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ex suhler
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 06.03.09, 08:44  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

nun wirst du(zum wiederholten male) unsachlich. das user deine kritik am gewicht einer spielerin nich gerade lustig finden ist deren meinung. auch die solltest du aktzeptieren wenn du selber mit deiner aktzeptiert werden möchtest.ob sie zuviel gewicht hat oder nicht, das ist glaube ich kein thema für dieses fan forum. vielleicht hast du ja den arsch in der hose, gehst nach dem spiel mal zu ihr hin und sagst ihr das so, oder bist du dazu nur hier im anonymen forum in der lage.woher willst du überhaupt wissen das die kritik die von dir gefordert worden ist, nicht schon intern geäußert worden ist??ich habe kritisiert das die ziele nicht erreicht worden sind und meine meinung war, das der verein reagieren sollte. das ist passiert mit der trennung vom trainer..aus meiner sicht richtig, ob sich das auch gut für die nächste saison auswirkt wird die zeit zeigen. für eine neue trainerverpflichtung ist dann wieder herr wehner zuständig und trägt dafür die verantwortung, der er sich ja wie hier verkündet dann auch stellt. wenn man sich im nachhinein die vergangenen saisons anschaut, hat er da bis auf diese nicht soviel falsch gemacht was das verpflichten von spielerinnen und trainer angeht, dafür auch meinen respekt..

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
...ganz neu im Wolfsrudel


Beiträge: 6

New PostErstellt: 07.03.09, 14:58  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Meine bescheidene Meinung: Es stimmt in der Mannschaft nicht, und die Verantwortung dafür trägt in erster Linie der Trainer. Wenn es Probleme innerhalb der Mannschaft gibt, muss der Trainer gegensteuern, dazu ist er verdammtnochmal da! Und wenn er das nicht erkennt oder nichts dagegen tun kann, dann steht er natürlich zur Disposition.

Das Management kann die Voraussetzungen für eine gute Mannschaft schaffen, indem es gute Spielerinnen verpflichtet, die finaziellen Voraussetzungen schafft und einen guten (und vielleicht auch erfolgreichen) Trainer dazu an den Verein bindet.

Aus diesen Voraussetzungen – und dass die da sind, wird doch wohl keiner hier ernsthaft bestreiten wollen – dann ein erfolgreiches Team zu formen, das ist in erster Linie die Aufgabe des Trainers. Und da hat – ganz ungeachtet der Probleme der Spielerinnen, ob nun familiär oder gesundheitlich – der Trainer Mike Schöps nicht das gebracht, was man sich erwartet hat. Die einzigen schwerwiegenden Verluste, die der VfB vor der Saison verkraften musste, waren Han Abbing und Magda Sadowska. Für beide dachte man, annähernd gleichwertigen Ersatz gefunden zu haben. Auf Trainerseite war das meiner Meinung nach leider nicht der Fall.

Was nun Dominice Steffen anbelangt, so hat sie, seit ich sie in der Bundesliga sehe, ob nun in Braunschweig, Hamburg oder Suhl, immer die gleiche Figur gehabt. Sie hat sich aber in den Jahren seit Hamburg leistungsmäßig kaum noch weiter entwickelt. Vielleicht würden da ja ein, zwei Pfund weniger helfen? So ganz falsch liegt Miracle da vielleicht nicht?


[editiert: 09.03.09, 13:37 von Toddy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miracle65
Light-Wolf


Beiträge: 11
Ort: Blomberg / Lippe

New PostErstellt: 08.03.09, 22:54  Betreff: FINAAALE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde, Fans und Verantwortliche des VfB,

ich habe heute Buse getan für die aus eurer Sicht Entgleisungen in meinen Beiträgen. Also bin ich nach HAlle ins Gerry Weber Stadion und habe unsere Farben dort würdig vertreten. Es macht schon stolz, so zwischen den Dresdner und Vilsbiburger Fans mit nem VfB Trainingsanzug umherzulaufen.

War jedenfalls Klasse Kampf-Volleyball und es waren schöne Erinnerungen an das Finale vor 1 Jahr dabei. In unserem damaligen Super-Fan-Block waren diesmal nicht ganz so viele Dresdner, abe die Stimmung war trotzdem klasse.

Ich habe jedenfalls die ganze Zeit die Daumen gedrückt, daß das Spiel vielleicht unentschieden ausgeht ;-) so daß wir nocheine weiterews Jahr den Pokal behalten dürfen. Naja, hat nicht geklappt. So nach 18 Uhr waren beide FInals vorbei und dann hat irgendsoein Depp tatsächlich doch den Vilsbiburgern UNSEREN SCHÖNEN POKAL geschenkt, war das bitter!

Ich habe allen dort gesagt, daß wir nächjstes Jahr wieder dorthin kommen und uns den Pokal zurückholen!

Alle zufrieden?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
deciBel
...ganz neu im Wolfsrudel


Beiträge: 2

New PostErstellt: 09.03.09, 11:07  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

klasse!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wolfgangwehner
Präsident


Beiträge: 91

New PostErstellt: 31.12.09, 11:21  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Heute mit einigem Abstand und neuem Trainer habe ich das Ganze nochmal gelesen - mein Fehler war, dass die Entlassung damals nicht sofort nach dem Hummel Cup im August in Hildburghausen erfolgt ist - mir war damals bereits klar, dass es in dieser Konstellation nicht klappen wird - mein Fehler war, dass ich mich habe überreden lassen abzuwarten(dafür gibt es Zeugen) - ich habe dann lange gehofft, dass ich mich irre aber leider war dies nicht der Fall - allen (auch meinen unentwegten Kritikern mit einer ausnahme) ein gesundes und erfolgreiches 2010

[editiert: 01.01.10, 16:43 von wolfgangwehner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006