YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was lest ihr denn so???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Autor Beitrag
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.05.08, 19:32  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fragile
    Kann ich nur empfehlen:

Interessant....aber eigentlich müßte doch Gesellschaft Doof draufstehen?
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 02.05.08, 19:38  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

In der Tat interessant...
Ich kann dem Buchtitel nicht zustimmen, doof sind nur wenige...
eher verwöhnt oder desinteressiert.
Man muss ja nicht mehr arbeiten, um zu überleben, sondern kriegt vom Staat ganz passable Summen. Schule ist gratis, und die Abschlüsse wie mittlere Reife oder Abi sind sehr einfach zu schaffen.
Wozu dann lernen, sich anstrengen oder sich über aktuelle Geschehnisse informieren?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.05.08, 19:59  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    In der Tat interessant...
    Ich kann dem Buchtitel nicht zustimmen, doof sind nur wenige...
    eher verwöhnt oder desinteressiert.
    Man muss ja nicht mehr arbeiten, um zu überleben, sondern kriegt vom Staat ganz passable Summen. Schule ist gratis, und die Abschlüsse wie mittlere Reife oder Abi sind sehr einfach zu schaffen.
    Wozu dann lernen, sich anstrengen oder sich über aktuelle Geschehnisse informieren?
So ein Nonsens....hast Du eine Ahnung wie viele nicht mal den Hauptschulabschluß schaffen und wie viele den Anforderungen einer Lehre nicht genügen? An der Realschule gibt es Fächer wie ITG und Technik...an der Hauptschule wird in Technik mit CNC gearbeitet...jedenfalls dort wo überhaupt noch Unterricht möglich ist. Bevor weiterhin solche Pauschalurteile gefällt werden empfehle ich jedem Gymnasiasten..

a) ein Sozialpraktikum an einer Brennpunkt Förder-, Haupt- oder Schule für Erziehungshilfe...in der Stadt! Nicht in einem bayrischen (oder badischen/schwäbischen) Kuhdorf!

b) ..eine halbe Stunde Unterschichtenfernsehen am Nachmittag

Welcome to the Real world

...wir sind auf dem besten Weg genauso doof wie die Amis zu werden....15 Jahre Privatferneshen und Werbemafia tragen Früchte!


[editiert: 02.05.08, 21:04 von fox]
nach oben
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 02.05.08, 20:26  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Man muss ja nicht mehr arbeiten, um zu überleben, sondern kriegt vom Staat ganz passable Summen. <hr>
Ich denke, Du hast Dich noch mit einem unterhalten, der jahrelang von Hartz IV leben mußte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.05.08, 21:10  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

Eine Zeitlang war es mal so...die sehr guten Realschüler (ein oder zwei pro Klasse) haben eine Lehrstelle ergattert...die mittelmäßigen sind weiter zur Schule gegangen haben irgendwie Abitur gemacht (scheint ja auch nicht so schwer zu sein....sonst gäbe es nicht so viele) und studiert...Wenn sie nicht Taxifahrer geworden sind haben sie eine Job in der Wirtschaft bekommen und "verdienen" Dank der hierarchischen Strukturen in Deutschland dann wohl mehr als die guten Ex-Lehrlinge! Möglicherweise noch als Vorgesetzte der Eingangs Erwähnten....Gesellschafft Doof!
nach oben
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 02.05.08, 21:15  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Eine Zeitlang war es mal so...die sehr guten Realschüler (ein oder zwei pro Klasse) haben eine Lehrstelle ergattert...die mittelmäßigen sind weiter zur Schule gegangen haben irgendwie Abitur gemacht (scheint ja auch nicht so schwer zu sein....sonst gäbe es nicht so viele) und studiert...Wenn sie nicht Taxifahrer geworden sind haben sie eine Job in der Wirtschaft bekommen und "verdienen" Dank der hierarchischen Strukturen in Deutschland dann wohl mehr als die guten Ex-Lehrlinge! Möglicherweise noch als Vorgesetzte der Eingangs Erwähnten....Gesellschafft Doof!
Abi ist nicht gleich Abi! Da liegen Welten dazwischen. Ich habe eine Tochter in der 12. Klasse, ich weiß wovon ich schreibe.
Und mit einem schlechten Abi kannste auch nicht viel anfangen.

Und was Du sonst noch geschrieben hast, mutet doch etwas seltsam an.... Geh nicht so oft zum Stammtisch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 02.05.08, 21:25  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: Max
      Man muss ja nicht mehr arbeiten, um zu überleben, sondern kriegt vom Staat ganz passable Summen.
    Ich denke, Du hast Dich noch mit einem unterhalten, der jahrelang von Hartz IV leben mußte.
Oh, das war falsch formuliert. Tatsächlich Nonsens...
Das ist natürlich Blödsinn... was schreibe ich da?
Da fehlen natürlich die Gänsefüßchen. Sorry.
Wie ich das empfinde:
Viele Schüler meinen, es sei so... sie meinen, sie bekämen Jobs nachgeschmissen oder könnten sich ganz geschickt durch Gelegenheitsarbeiten und Geld vom Staat durcharbeiten... wahrscheinlich glauben sie das noch nichtmal. Diese Schüler denken da nicht drüber nach; sie sind (fast) alle ganz sympathisch, aber lachen drüber, wenn die Lehrer auf die Schwierigkeit hinweisen, einen Job zu finden. Mit einer durchschnittlichen mittleren Reife ist es schwer, einen ordentlichen Job zu kriegen: was wird man mit einem Realschulabschluss? Kann man damit Lehrer werden? Handwerklich Begabte können mit Glück und Geschick sehr viel erreichen. Ich weiß nicht, was sonst noch möglich wäre. Weiß jemand mehr?

    Zitat:
    So ein Nonsens....hast Du eine Ahnung wie viele nicht mal den Hauptschulabschluß schaffen und wie viele den Anforderungen einer Lehre nicht genügen? An der Realschule gibt es Fächer wie ITG und Technik...an der Hauptschule wird in Technik mit CNC gearbeitet...jedenfalls dort wo überhaupt noch Unterricht möglich ist.
Erschreckend... stimmt wohl wirklich.

    Zitat:
    Bevor weiterhin solche Pauschalurteile gefällt werden empfehle ich jedem Gymnasiasten..

    a) ein Sozialpraktikum an einer Brennpunkt Förder-, Haupt- oder Schule für Erziehungshilfe...in der Stadt! Nicht in einem bayrischen (oder badischen/schwäbischen) Kuhdorf!
Muss kein Praktikum sein... etwas ähnliches kann man schon im Gymnasium erleben. Was für schlechte Noten bei solchen Prüfungen geschrieben werden (viele 4en und 5en), ist sehr fragwürdig. Bei Hauptschulen und ähnlichen kommt dann noch erschwerend der soziale Faktor und die Probleme dazu...da gabs einen wirklich hochinteressanten Film über einen Hauptschullehrer und seine Klasse; der Film hat auch irgendeinen der Millionen Filmpreise bekommen. Ich glaube es war ein Oskar!?

    Zitat:
    b) ..eine halbe Stunde Unterschichtenfernsehen am Nachmittag
Ab und an tue ich mir eine Britt-Serie an.... damit ich anschließend den Kopf schüttele. Gruselig!

    Zitat:
    ...wir sind auf dem besten Weg neauso doof wie die Amis zu werden....15 Jahre Privatferneshen und Werbemafia tragen Früchte!
Richtig, das was ich meine.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine gesamte Gesellschaft mit einem so niedrigen IQ geboren wird.
Deshalb meine ich ja: eine Generation kann nicht doof sein.
Die Medien und die teilweise asozialen Verhältnisse in den Familien (Saufen, Fastfood jeden Tag, Dreck, Schmutz, fehlende Bildung) machen die Kinder doof und lassen sie auch doof bleiben. Wie nutzt man auch Begabungen und fördert sie, wenn man den ganzen Tag als Kind vor der Glotze sitzt, nicht mehr in die Natur herausgeht und die Eltern mit Fernseh schauen, Chips essen, Bier trinken und Straßen fegen zugange sind?
Wer in guten und entspannten Familienverhältnissen aufwächst, kann auch ein normales Leben mit Arbeit und alldem führen. Momentan kann man mit etwas Anstrengung ganz gute Abschlusszeugnisse und auch einen Job erzielen. Und selbst dafür wird man in den Schulen vorbereitet: Vorstellungsgespräche werden geprobt, CVs, Bewerbungsbriefe, es wird beigebracht, wie man sich bei Bewerbungen u.Ä. durchschlägt. Das wird langfristig wichtiger sein als Diplome und Zeugnisse.
Aber natürlich spielen auch die Zeugnisse eine wichtige Rolle... mit einem NC (der ist überall anders, aber überall etwa zwischen 1,3 und 2,0, mal mehr mal weniger) erreicht man viel, aber ein Dreierschnitt beim Abi ist weniger hilfreich als eine Mittlere Reife. Jedenfalls meistens....

Kann man nun von einer Generation Doof sprechen, wenn die Kinder nicht gefördert werden?
Dann ist die Generation Doof die Generation, deren Angehörige das Buch geschrieben haben. Vielleicht nicht genau die Menschen, aber deren Generation... Förderung von Begabungen ist der Hauptpunkt.
In der Grundschule wird einem richtige Rechtschreibung als falsch angekreidet, weil es nicht dem Grundsatz entspricht: "Schreiben nach Sprache in der 1.Klasse". Ich habe alte Hefte, die das beweisen (!).
Wenn ein Kind mit 5 Jahren Texte lesen kann, darf es nicht in die Grundschule, weil es noch keinen Wackelzahn hat und Treppen nicht gehen kann.
Und da kommen dann die "Vorschulen" in Einsatz... von denen es leider sehr wenige gibt, seitdem im Kindergarten das Selbstbeschäftigungsprogramm auch samstags stattfindet.






[editiert: 02.05.08, 21:32 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 01.06.08, 22:45  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

Zur Zeit

Joseph Goebbels - Tagebücher

in 5 Bänden von 1924 - 1945.

Hochinteressant, sich in die Gedankenwelt des Ex-Propagandaministers des NSDAP einzuklinken.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 01.06.08, 23:03  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
    Zur Zeit

    Joseph Goebbels - Tagebücher

    in 5 Bänden von 1924 - 1945.

    Hochinteressant, sich in die Gedankenwelt des Ex-Propagandaministers des NSDAP einzuklinken.
Sind die Tagebücher frei zugänglich oder zensiert/verboten?



Moondust will cover you!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 01.06.08, 23:08  Betreff: Re: Was lest ihr denn so???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
      Zitat: Eclipse
      Zur Zeit

      Joseph Goebbels - Tagebücher

      in 5 Bänden von 1924 - 1945.

      Hochinteressant, sich in die Gedankenwelt des Ex-Propagandaministers des NSDAP einzuklinken.
    Sind die Tagebücher frei zugänglich oder zensiert/verboten?
Sie sind frei zugänglich und schon in mehreren Ausgaben erschienen. Ich besitze die gebundene Version aus dem Piper-Verlag von 1999, herausgegeben von Ralf Georg Reuth, endlich komme ich mal dazu, sie zu lesen.


[editiert: 01.06.08, 23:08 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Seite 6 von 16
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj