Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Großdemo in Berlin: "Wir zahlen nicht für eure Krise" 2010

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ...
Autor Beitrag
Kratzer
New PostErstellt: 16.06.10, 16:12  Betreff: Re: Demo gegen Bullengewalt und Prügelzei am 19.6. 16h Hermannplatz  drucken  weiterempfehlen

@ Conradi

Du brauchst dir wegen Videoaufnahmen auf Demonstrationen generell keine Sorgen zu machen. Mit der Teilnahme an einer Demonstration gibt man (leider) auch das Recht am eigenen Bild auf - es ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum, daß das für von Amts wegen teilnehmende Bullen nicht gelte (auch eine der Sachen die man auf diesem Vortrag des CCC lernen kann, den ich weiter oben verlinkt habe).

Quartzhandschuhe sind nicht ganz so leicht von den Standardhandschuhen, die die so tragen zu unterscheiden, gerade nicht im Gewusel und nicht, wenn man nicht weiß wie die Dinger aussehen.

http://www.einsatzmittelshop.de/Einsatzmittelshop-p8h4s9-Quarzsand-Handschuhe.html?refid=Froogle

Der "Trick" daran sind diese gepolsterten Stellen, die mit Sand gefüllt sind. Das was so ein Bulle normalerweise an den Händen trägt, ist mit Protektoren versehen, was weit weniger Aua im Gesicht macht als diese Quarzsanddinger. Auf den ersten Blick denken aber viele, das diese Hightech-Handschuhe mit irgendwelchen Aufsätzen hier und Plättchen da das selbe seien...
nach oben
bumm_bumm
New PostErstellt: 16.06.10, 16:07  Betreff: Re: Verfahren wegen Tragens illegaler Handschuhe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: a_mue
    ..hmm, und wozu hattet Ihr die Böller mit? Um akustisch auf Euch aufmerksam zu machen??
@a_mue

Böller schmeißen war gestern, jetzt gibt's besseres, hier lesen: http://de.indymedia.org/2010/06/284119.shtml
nach oben
Kratzer
New PostErstellt: 16.06.10, 15:57  Betreff: Re: Demo gegen Bullengewalt und Prügelzei am 19.6. 16h Hermannplatz  drucken  weiterempfehlen

Wer ist dieses "wir"? Irgendwer hatte Böller dabei und hat sie vielleicht mehr vielleicht weniger berechnend zum Einsatz gebracht. Da ist alles vorstellbar, nichts bewiesen, alles Spekulation und sicher nicht mit "uns" in irgendeiner Weise abgesprochen. Das ist KEINE kollektive Sache. WIR haben zum Teil Ketten gebildet um uns gegen die Prügelbullen zu wehren. Darüber können wir gerne diskutieren, warum "wir" das machen und wie und warum so ein spontaner solidarische Aktion entsteht und warum das gut so ist. Aber bitte hör auf, diese Aktion einem konstruierten Kollektiv in die Schuhe zu schieben.

Venceremos!
nach oben
a_mue
New PostErstellt: 16.06.10, 15:26  Betreff: Re: Verfahren wegen Tragens illegaler Handschuhe  drucken  weiterempfehlen

..hmm, und wozu hattet Ihr die Böller mit? Um akustisch auf Euch aufmerksam zu machen??
nach oben
Conradi

Beiträge: 1

New PostErstellt: 16.06.10, 14:58  Betreff: Re: Kratzer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
      Zitat: bjk

      ... allerdings muß Gast sich schon fragen lassen, warum er den Holocaust überhaupt ins Spiel gebracht und auch noch betont hat, wie intensiv er sich "in seiner Freizeit" damit beschäftigt - das sieht nicht unbedingt nach Ausrutscher aus

    ... daß es kein Ausrutscher war, wird durch seine Aussage bestätigt: "weil ich mich für jura und pychologie interessiere und politikwissenschaftler bin" 


      Zitat: bjk
      ... dieser Bulle ist also bewußt in die Demo gegangen, um zuzuschlagen und DemonstrantInnen gefährlich zu verletzen! Denn mit Quarzsand gefüllte Handschuihe verstärken jeden Boxhieb und verletzen den/die Getroffene/n schwer.

    ... hier die Kopie des gestrigen ND-Artikels:






    ... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
    von Yossi Wolfson
Wenn DIES jene Quarzhandschuhe sind...

Dann ist mein Video der Beweis dafür, daß diese Einsatzkräfte gezielt alle fast durch die Bank diese getragen haben - nur ein einziger hatte sie nicht an, sie waren in der Oberschenkeltasche - sichtbar im Video.

Bekomme ich nun Schwierigkeiten? Evtl. Besuch gar?

Solche Bilder sind überall in den Videos zu sehen, es weß wohl nur keiner einzuordnen von den Normalbürgern.

mfg Conradi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zystein


New PostErstellt: 16.06.10, 14:57  Betreff: Demo gegen Bullengewalt und Prügelzei am 19.6. 16h Hermannplatz  drucken  weiterempfehlen

dank @Kratzer
OK!
Auch wenn es so kurzfristig sicher keine Riesenkundgebung wird.
So etwas bräuchten wir aber, und mit der Forderung, komplett OHNE Prügelzei, Aufhebung derselben,...mit einem "Schutzwall aus internationaler Presse"...
(Demo ist PROTEST und nicht Widerstand;... denkt daran in verantwortlicher Weise gegenüber MitdemonstrantInnen!!)
Und welche weiteren Konsequenzen fordern, wen und was genau anklagen?
Wir haben es mit wiederholtem Amtsmißbrauch zu tun, auf verschiedenen Ebenen!...
Mit der immer wieder erkennbar eklatanten Unverhätnismäßigkeit der Mittel.
Mit Volksverhetzung bzw. mit der Anstiftung zur Volksverhetzung durch gezielte und geplante Desinformation, von der Verfälschung bis zur schlichten Leugnung/Unterschlagung
von Beweismitteln und Tatsachen.
Mit der Verhinderung bzw Störung von friedlichen Demonstrationen, sprich mit der der gezielten Behinderung des Rechts auf freie Meinungsäußerung.
(auch die gerade gehabte bildet da keine Ausnahme, weil die Verursachung jedweder "Auseinandersetzungen", wie es immer so euphemistisch heißt, jedesmal eindeutig von der Polizei ausging, und die Lage sich jedesmal wieder schnell beruhigte, sobald die uniformierten Schlägerhorden abgezogen waren.)
Mit zahlreichen Körperverletzungen an völlig unbeteiligten Demonstranten, ja Passanten, deren Tatsache nicht oder selten den Weg in die Öffentlichkeit findet.
Da geht es ja nicht nur um die möglichst spektakulären Fälle:
Gerade "das abspaltende Einschreiten" in den Demozug stellt verschiedene Verletzungen dar, auch der Körperverletzung! Gerade solche Praktiken und Provokationsmethoden haben immer wieder für Ärger gesorgt, sorgen sollen. Hier nötig: klare Anweisungen bzw Verbote! Klare solidarische Verhaltensweisen und Absprachen mit allen, auch dem Veranstalter!
Zusätzlich haben wir gerade bei politischen Demonstrationen das Problem, das Polizei-Täter und Polizei-Zeugen/Ankläger oft genug in Personalunion als "glaubwürdiges"
Beweismittel vor Gericht auftreten dürfen. Und zwar von Richtern als "glaubwürdiger" vorgezogen als unbeteiligte Passanten etc...

mfg
zystein


[editiert: 16.06.10, 19:45 von zystein]
nach oben
Kratzer
New PostErstellt: 16.06.10, 13:40  Betreff: Re: Verfahren wegen Tragens illegaler Handschuhe  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Verlinkung des Artikels über Quarzhandschuhe! Das sind Sachen, auf die man achten sollte und muss - schaut euch im Internet an, wie die Dinger aussehen und fotografiert Bullen / versucht ihre Dienstnummer zu bekommen / nervt sie und ihren Hundertschaftsführer.

Hier der Auszug des polizeiberichtes 2009 - es ist auch total sinnig, sich die Zeichen und Bezeichnungen einzuprägen: dann weiß man wenigstens, mit wem man es zu tun hat.

http://de.indymedia.org/2010/04/279534.shtml#greiftrupp

und hier, etwas länger (sollte eigentlich eine Verlinkung auf eine Playlist sein

http://www.youtube.com/watch?v=ZJ4ONyb2iYs&feature=PlayList&p=A2D198A698EDED65&playnext_from=PL&index=0&playnext=1

Ein Vortrag über die Vorfälle bei der "Freiheit statt Angst"-Demo... Dauert eione gute Stunde, ist aber zuweilen sehr interessant und lehrreich. Auch und vor allem in Bezug auf (Gegen)dokumentation. Wusstet ihr, daß die Uhrzeiten bei den Bullenkameras mit Absicht unterschiedlich eingestellt werden? An alle die Videos und auch Fotos machen: Uhrzeit/Datum genau einstellen und auch einblenden (bzw. auch solche Versionen vorrätig behalten)! Das macht die Dokumentation und Rekonstruktion von Bullenübergriffen aus verschiedenen Quellen im Nachhinein viel einfacher!

Venceremos!
nach oben
Kratzer
New PostErstellt: 16.06.10, 13:25  Betreff: Re: Verfahren wegen Tragens illegaler Handschuhe  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Danke, meine Hüfte geht schon wieder, das ist auch nur eine kleine Blessur (ich würde mich damit aber mit Sicherheit bei den 13 "leicht verletzten" Bullen einreihen können). Etwas womit man rechnen kann und muss, wenn man in einer Kette stehen bleibt.

Ich möchte noch einmal betonen, daß es sich bei diesen ganzen Begrifflichkeiten wie "Schwarzer block", "Autonome", etc. erstmal nur um relativ leere Worthülsen mit ordentlich negativer Konnotation handelt (das wird natürlich entsprechend genutzt). Was aber den Bullen eigentlich auf den Senkel geht, ist die praktische Anwendung gewisser (defensiver) Praktiken, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben - es ist nur zu verständlich, daß Vermummung wieder en Vogue ist, wenn jeder Greiftrupp einen BeDo-Bullen dabei hat. Die Identifikation fällt um einiges schwerer, wenn man sich an so einen schwarzen Dresscode hält. Daß Transpis zusammenkegnotet werden, in Ketten gegangen wird erschwert das herausziehen oder eine Schneise in die Demonstration zu schlagen natürlich ungemein. Daß es so etwas wie "den Schwarzen Block" gibt, ist mittlerweile Mumpitz (ich will nicht in Abrede stellen, daß es so etwas mal gab - spontan muss ich an Göttingen denken) - gewisse Praktiken zum Selbstschutz auf Demos werden von weiten Teilen der Bewegung mal mehr, mal weniger konsequent praktiziert - und das ist auch gut so.

Ich selber halte nicht sonderlich viel von Wurfgeschossen jedweder Art, weil die Gefahr für Verletzungen innerhalb der eigenen Reihen oftmals viel zu hoch ist. Ein offensives Herausdrängen von Bullen aus der Demonstration stellt für mich jedoch ein vollkommen legitimes Mittel dar. Je nachdem, wie sich die Bullen verhalten, muss sich so eine Demonstration nunmal anpassen - ein Spalier stellt für mich z.B. schon eine deutliche Provokation dar, die natürlich damit beantwortet werden kann, die Reihen geschlossener zu halten und die Transparente als Abfilmschutz zu benutzen.

Letztlich obliegt es natürlich jedem einzelnen, zu schauen wo a) die eigenen Grenzen sind und b) wie verantwortlich man mit den Menschen um einen herum umgeht, wenn man den Bullen offensiv gegenübertritt. Das ist vollkommen situationsabhängig, aber die Debatte darüber, was geht und was nicht geht, muss man ständig weiterführen (die Strategie der Bullen ändert sich ja auch zusehends).

Ich empfehle den interessierten LeserInnen wärmstens die Lektüre "Polizeibericht Berlin 2009", eventuell noch erhältlich in linken Buchläden (oder auch in Auszügen bei Indymedia). Letztlich kochen die auch nur mit Wasser, ein wenig mehr Selbstbewußtsein und vor allem auch die Fähigkeit, Situationen gut und richtig einschätzen zu können, um gezielt,sinnhaft und trotzdem verantwortlich agieren zu können - das wär das, was ich mir von uns allen (mich eingeschlossen) wünsche.

Zuguterletzt noch der Aufruf, an der Demonstration gegen Bullengewalt am Samstag, 19.06., 16h Hermannplatz teilzunehmen. Es geht dort nicht explizit um die letzten brutalen Einsätze (man denke ja auch an den mediaspree-Aktionstag) - aber mit Sicherheit wird ganz interessant zu beobachten sein, wie sich die Polizei gerade nach den jüngsten Vorfällen hier verhält.

http://kop-berlin.de/de/2010/06/demoaufruf-nicht-freund-und-helfer-sondern-richter-und-henker/

Venceremos!
nach oben
Micha
New PostErstellt: 16.06.10, 13:11  Betreff: Re: Verfahren wegen Tragens illegaler Handschuhe  drucken  weiterempfehlen

@ bjk: lösch Du mal nur weiter Beiträge, die Dich als Schwätzer entlarven

ansonsten: hat hier nach meinem ersten Beitrag jemand von kleinen Beleidigungen gesprochen als ich diverse Krankheiten unterstellte?
Nun ja, ist wie mit alkoholisierten Fahrzeugführern: die denken nämlich auch sie haben alles unter Kontrolle.

Tschüssikowski, Ihr seid mir viiieeeel zu argumentationsstark
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.06.10, 12:57  Betreff: Re: Großdemo in Berlin: "Wir zahlen nicht für eure Krise" 2010  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frosch
    zu dieser Zeit hätte man solche Typen, die provozierend und randalierend durch die Straßen gezogen wären

... deine Wortwahl ist nicht die von ernsthaften DiskutantInnen und entlarvt deine Intention und auch, wo du stehst


    Zitat: Frosch
    und sich einen Scheiß um Gesundheit und Sachwerte anderer scheren, ganz anders behandelt.

... du beschimpfst und stellst 20000 Menschen unter Mithaftung für eine Tat, für die es bisher nicht einen einzigen beweiskräftigen Hinweis auf die Täterschaft aus ihren Reihen gibt, weil es genausogut ein agent provocateur interessierter politischer Kreise gewesen sein kann - wäre nicht das erste Mal
 

    Zitat: Frosch
    Im Übrigen, die Type in dem Lautsprecherwagen auf Bild 054 wurde durch den von Chaoten geworfenen Sprengsatz verletzt.

... woher hast du denn diese Info? Der Böller ist mitten in der Bullenmeute explodiert, ich war 1,5 m davon entfernt und habe nicht einmal Rauch geschluckt. Der nächste Demonstrant war mindestens 4 m entfernt, soweit sind weder Pappverkelidungs- noch Plastikstücke geflogen. Daß die Abteilung Gegeninformation jetzt Frösche einsetzt, zeigt wie armselig dieser Haufen dran ist


    Zitat: Frosch
    Dicker Schmatz

... igittigitt, doch nicht von einem FROSCH





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 16.06.10, 12:55  Betreff: Re: Verfahren wegen Tragens illegaler Handschuhe  drucken  weiterempfehlen

@bjk: versteh es trotzdem noch nicht ganz, aber ok.

zum thema zurück: wenn wir mal davon ausgehen, dass der böller von demonstrantenseite kam, müssen wir uns fragen, was solche maßnahmen, egal welche folgen sie haben, bringen?
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ...
Seite 7 von 28
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .