skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Helmpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Joachim
Gast
New PostErstellt: 07.09.05, 23:40  Betreff: Helmpflicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi, erstmal großen Dank an die ganze Organisation. Skate by night ist eine Spitzenveranstaltung, die Marathonnacht war das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Kuchen. OK, das Wetter hättet ihr manchmal etwas besser machen können...
Zur Helmpflicht: Hier würden mich zwei Daten interessieren:
1. Alle wieviel gefahrene Personenkilometer passiert eigentlich bei Skatenights ein Unfall, bei dem ein Helm geholfen hätte? (Bsp: 10000 Skater skaten 20km, 1 Unfall ergäbe 1Unfall/200000 Personenkilometer) Dabei sollten aber weder zu leichte Unfälle zählen (Schürfwunde im Gesicht) noch Unfälle, bei denen auch mit Helm eh alles zu spät wäre
2. Helmtragende Nichtordner sind eigentlich eine Seltenheit. Wieviele Personen würden zur Skatenight nicht kommen, wenn generell Helmpflicht besteht? Wie sind die Erfahrungen bei anderen Skatenights? Ist die eine Skatenight mit Helmpflicht ein Versuchsballon, um das herauszufinden?

Im Prinzip also eine Kosten/Nutenrechnung: Ist es "volkswirtschaftlich" gesünder, wenn x Leute ohne Helm skaten oder wenn z.B. 1/2 x Leute mit Helm skaten?

VG Joachim

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 08.09.05, 12:56  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Also darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht wieviele Leute dann nicht mitfahren würden und ich denke es wären einige... Würden die Leute jetzt sagen die 12 Jährigen bis 17 Jährigen müssen Helme tragen hätte ich das ja verstanden ich fahre seit ich 9 bin ohne Helm und entweder setze ich mich auf den Arsch oder falle vorne irgendwie hin noch nie bis jetzt auf den Kopf in keinster Weise...

Aber die Veranstalter müssen wissen ob sie das machen wollen oder nicht eins weiss ich jetzt schon an diesem Abend wird man mich nicht sehen

nach oben
Pebbels Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 08.09.05, 17:53  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Also ich würde dazu auch tendieren das das jedem selbst überlassen wird ob er mit helm fährt oder nicht. Es ist natrürlich auch klar das der Veranstalter nicht die Haftung für irgendwelche unfälle über nehmen will, aber wenn einer nicht vernünftig fahren kann dann sollen die personen doch bitte helme aufsetzten. Denn jeder muss für sich am besten wissen ober gut fahren kann oder nicht. Eins ist auf jedenfall klar an diesem abend werden deutlich weniger leute dabei sein als sonst... Und eins weiß ich jetzt schon wenn es so sein wird das an dem einen termin nur mit helm gefahren werden darf, bin ich schonmal nicht mit von der partie...
nach oben
Gast
New PostErstellt: 08.09.05, 22:09  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

leute, die ohne helm fahren und stolz darauf sind, bei denen nutzt der helm eh nicht mehr viel.
nach oben
Ein lamgjähriger Ordner
Gast
New PostErstellt: 09.09.05, 02:55  Betreff: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

WER HIRN HAT, DER SCHÜTZT ES AUCH!

Diese Aussage reicht, um viele Teilnehmer einzuschätzen. Jeder ist auf sich gestellt.

Ein Sturz auf den Kopf ist recht unwarscheinlich, doch wenn dieser passiert, ist er höchstwarscheinlich sehr gravierend und oft lebensgefährlich, da sehr schnell lebensbedrohliche Schäden eintreten. Jeder Teilnehmer ist für seine eigene Gesundheit verantwortlich.
Ein Knochen kann wieder heilen, ein Hirnschaden ist irreparabel.

Gerade in der heutigen Zeit gibt es Helme in zu geringen Preisen, die sehr gut aussehen und einen professionellen Eindruck erwecken. Ich kann es nicht verstehen, dass so viele Teilnehmer ohne geeignete Schutzausrüstung fahren. Bedarf es wirklich erst einen tödlichen Sturz wie auf anderen Veranstaltungen, damit mit diesem Thema ernst umgegangen wird?
nach oben
Pebbels Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 09.09.05, 13:49  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ich denk mal nicht das es erst zu einen tragischen Unfall
kommen muss bevor die leute einen helm aufsetzt. Aber
trotzdem jedem sollte selbst überlassen werden ob und
wie er sich bei dieser Veranstaltung ausreichend schützt...
Zwingen kann man die leute eh nicht dazu ob sie einen Helm
tragen oder nicht!
nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 09.09.05, 15:31  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ebene...wenn man will dann macht man es wenn man nicht will dann macht man es eben nicht. Ganz ehrlich wenn man auf den Kopf fliegt muss man schon sehr dumm gefallen sein...wie gut das ihr die veranstaltung nicht Helmpflichtig machen könnt da wir zum glück mehr als nur 400 sind...

nach oben
Joachim
Gast
New PostErstellt: 10.09.05, 03:24  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ein lamgjähriger Ordner
    WER HIRN HAT, DER SCHÜTZT ES AUCH!



Klar, vor beachtlichen Risiken schon.
    Zitat: selbiger

    Ein Sturz auf den Kopf ist recht unwarscheinlich, doch wenn dieser passiert, ist er höchstwarscheinlich sehr gravierend und oft lebensgefährlich, da sehr schnell lebensbedrohliche Schäden eintreten.

Mit diesem Argument müßte man auch Fußgängern Helme gegen herabstürzende Dachziegeln empfehlen. Das ist auch unwahrscheinlich, wenns passiert aber sehr gefährlich.

Meines Erachtens ist hier weder "Ich bin seit 99 Jahren unfallfrei gefahren" noch "Ich habe gesehen, wie jemand an seinen Verletzungen gestorben ist, der mit Helm noch leben würde" für die Diskussion hilfreich. Es sollte doch langsam von den Skatenights Daten geben, mit denen sich das Risiko schwerer Kopfverletzungen halbwegs angeben läßt.

VG Joachim

nach oben
Roller0190
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 12.09.05, 14:27  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ich finde es recht lustig, sich darüber auszulassen, wie sinnvoll ein Helm ist und ob dieser getragen werden sollte oder nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Ordner generell einen Helm tragen sollten. Es ist immerhin so, dass Ordner eine gewisse Vorbildfunktion haben und somit jeden Skater zumindest zum Tragen animieren sollten. Teilnehmer sollten einen Helm, Hand-, Ellenbogen- und Knieschützer tragen. Wer das nicht tut, hat selbst Schuld. Ich habe auf der Skate By Night in Hannover und Hildesheim schon so einige Verletzungen nach Stürzen gesehen, die mit der richtigen Schutzausrüstung fast alle hätten vermieden werden können. Leute, die sagen, dass sie richtig fallen können sei nur eins gesagt: Wenn Euch jemand von hinten die Füße wegzieht oder ihr mit jemandem zusammenknallt, wird es schwer kontrolliert zu fallen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Gast
New PostErstellt: 12.09.05, 21:04  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roller0190

    Moin,

    ich finde es recht lustig, sich darüber auszulassen, wie sinnvoll ein Helm ist und ob dieser getragen werden sollte oder nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Ordner generell einen Helm tragen sollten.


Das scheint mir jetzt nicht der Gipfel möglicher Konsistenz in der Argumentation zu sein. Wenn die Diskussion pro/kontra Helm(pflicht) lustig ist, dann sollte man auch keine Empfehlungen aussprechen ('Ordner wg. Vorbildfunktion: Helm'. Das impliziert, dass Du einen Helm für alle Teilnehmer sinnvoll findest).

    Zitat: Roller190

    Ich habe auf der Skate By Night in Hannover und Hildesheim schon so einige Verletzungen nach Stürzen gesehen, die mit der richtigen Schutzausrüstung fast alle hätten vermieden werden können.


Prima, endlich können wir ein paar Daten in die Diskussion bringen: Bei wievielen Skatenight warst Du dabei? Wieviele Kopfverletzungen hast Du dabei erlebt, bei denen nach dem Abchecken im Krankenhaus (das muss, auch bei leichten Kopfverletzungen, immer passieren) ersichtlich war, dass ein Helm sinnvoll gewesen wäre?

VG Joachim
nach oben
Thomas - Ordner
Gast
New PostErstellt: 14.09.05, 00:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Joachim, wenn dich die Helme so sehr nerven, dann verzichte doch einfach auf die eine Skate-Night und erfreue dich an den anderen 9 Skate-Nights ohne Helm. [Im Süden der Republik sind einige Veranstalter zu einer generellen Helmpflicht übergegangen!!!] Du darfst auch gerne deine Meinung haben, aber verschone uns bitte mit deinen "Zahlenspielen". Wie viele extreme/schwere (tödliche?) Stürze bei x Skate-Nights mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl y könnt ihr vorweisen. Halloooooooooooooooooooooooooo!!!! Gar nichts soll erst passieren und deshalb kann man nur hoffen, dass immer mehr Teilnehmer freiwillig so schlau sind und mit Helm fahren. Ich bin seit mehren Jahren als Teilnehmer und seit drei Jahren als Ordner (mit Helm) dabei und ich habe - zum Glück - erst einen heftigen Sturz (auf den Kopf) gesehen. Das ist ein Sturz zuviel!!!           Gruß Thomas                                                                           

nach oben
Joachim
Gast
New PostErstellt: 14.09.05, 23:16  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

wie willst Du ohne diese "Zahlenspiele" begründen, warum Du einen Helm bei einer Skatenight für sinnvoll erachtest, ihn aber z.B. beim Treppensteigen mit Sicherheit auch nicht aufziehst? Bei beiden Tätigkeiten sind leider schon Menschen gestorben, die mit Helm noch Leben würden.

VG Joachim

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 19.09.05, 11:34  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

als veranstalter der skatebynight möchte ich mich an dieser stelle erstmal für das gezeigte interesse an der diskussion um die helmpflicht bedanken.
wir greifen das thema jetzt in hannover auf, weil es in anderen städten tödliche unfälle gab. diese unfälle sind natürlich gift für eine veranstaltung wie skatebynight. jahrelang haben wir dafür gekämpft, um diese art von veranstaltung durchführen zu dürfen. in den ersten jahren wurden anträge auf genehmigung zur durchführung von skatenights generell abgelehnt. wir haben dann über den umweg von angemeldeten demonstrationszügen gezeigt welch großes interesse an skatenights in der bevölkerung besteht. so langsam haben sich die behörden an uns gewöhnt und in den letzten drei jahren hat sich skatebynight sehr gut entwickelt. das möchten wir nicht gefährden. glaubt ihr denn, das nach dem 1., 2 oder dritten todesfall skatebynight noch genehmigt wird?
wir versuchen an vielen stellen die veranstaltung sicher zu machen. aber bei 10.000 skatern und wenig budget ist das nicht einfach. wir suchen einfache strecken in der vorplanung. mit dem drk gibt es eine kooperation in sachen erste hilfe schulung. letztes jahr haben alle ordner erste hilfe packs bekommen. warnwesten, beleuchtung, rollende sanitäter. wir tun was möglich ist.
es ist doch möglich einen helm aufzusetzen. im nächsten jahr werden wir super günstige helmangebote machen. und einmal kann man nur mitfahren, wenn man einen helm trägt.
ich halte auch nichts von zahlenspielen. darum geht es nicht. ich habe auch keine lust auf eine helmdiskussion und die argumente, warum man auch ohne helm fahren kann. natürlich kann man ohne helm fahren. sehen wir doch alle seit jahren.
früher sind motorradfahrer ohne helm gefahren. in anderen ländern tun sie das auch noch heute. die haare fliegen so schön im wind. toll. heute nehmen sie dir dafür den führerschein ab. bei der tour de france fahren inzwischen alle mit helm. vor vier jahren sah das noch ganz anders aus. todesstürze bei den abfahrten haben zu einem umdenken geführt. heute ist es völlig normal das bei radrennen alle einen helm tragen. fällt schon keinem mehr auf. helmpflicht für radfahrer wird sicher irgendwann kommen. fahrt ihr dann kein rad mehr? vielleicht die ersten wochen. bei inlinerennen gibt es die helmpflicht schon. keiner meckert darüber, und geld bezahlen sie auch noch um mitfahren zu dürfen.
nehmt unseren vorstoss mit der helm night doch einfach mal zum anstoss und denkt darüber nach, einfach mit helm zu skaten. einfach so. kauft euch nen billighelm für 10.- euro oder nen coolen für 30.-euro oder ein race modell für 60.- euro und setzt ihn einfach auf. oder noch besser. klebt ne lustige figur auf den helm, baut noch ein led dran oder installiert euch nen mp3 player am helm und klebt die minikopfhörer gleich mit ein. entdecke die möglichkeiten. oder fahrt einfach beim nächsten mal wieder ohne helm mit.
nochmal zu den zahlen. wir haben natürlich die unfallstatistiken des drk, die bei uns den sanitätsdienst machen. aber darum geht es nicht. es geht darum, das etwas jahrelang gut geht und plötzlich geht etwas schief. da sind zahlen dann plötzlich so unwichtig. keep on skating und freut euch mit uns auf eine tolle saison 2006 mit vielen überraschungen für das skaterherz.
dete.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Gast
New PostErstellt: 19.09.05, 21:03  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dete,

zwei Klarstellungen vorweg: Mein Respekt für alle, die es ermöglichen, dass regelmäßig tausende von Leuten viel Freude bei der Skatenight haben. Außerdem habt ihr-juristisch wie moralisch- alles Recht der Welt, bei eurer Veranstaltung Helme zu empfehlen und bei einer Veranstaltung den Helm zur Pflicht zu machen.

Was mir stinkt, ist die gesellschaftliche Stimmung, welche die Skatenightorganisatoren zwingt, über eine Helmpflicht nachzudenken, damit nicht ein Unfall die Veranstaltungen in Gefahr bringt. Ein Beispiel: Ein Sprecher der AOK erwähnt, dass jährlich eine halbe Milliarde Euro Kosten für die Behandlung von Inlineskatern entstehen und fordert gleichzeitig eine Helmpflicht. Schaut man jetzt auf den Seiten der AOK nach (Wellness-A-Z; Inlineskating), so liest man dort, dass Kopf- und Halsverletzungen zwar 11% der Verletzungen ausmachen, dies bei Erwachsenen aber üblicherweise Kiefer- und Nasenbeinbrüche sowie Abschürfungen seien. Hallo? Fordert der gute Mensch Integralhelme mit Kinnschutz? Oder wie soll der Helm auf dem Schädel dagegen gut sein?
Nach den Zahlen, die ich bisher gesehen habe, kann man nicht sagen, dass jemand leichtsinnig mit seiner Gesundheit und seinem Leben spielt, der bei einer Skatenight keinen Helm aufsetzt.
Seltsammerweise gibt es diese Null-Risiko-Mentalität, die bürgerliche Freiheitsrechte gefährdet, nicht beim Autofahren. Sonst müßte man dort fordern, dass nur Autos fahren dürfen, die alle modernen Sicherheitsysteme von Airbag über ABS bis Kurvenlicht eingebaut haben. Tempolimit auf Autobahnen und 0-Promille-Regeln haben hier auch keine Chance.
Thema Fahrradhelmpflicht und warum das nicht sinnvoll ist: Infos zur Fahrradhelmpflicht
Noch zwei Fallstricke bei Helmen: Fahrradhelme mit Spoilerbürzel hintendran können bei einem Sturz gefährliche Hebelkräfte auf Kopf und Hals ausüben (Dr. Georg Ahlbäumer, Skate In Juli/August 2005). Also wenn, dann geeignete Helme verwenden. Und Helme können dazu verleiten, unter dem Motto "Jetzt kann mir nichts mehr passieren", viel zu leichtsinnig zu skaten. Dr. Ahlbäumer: "Ein dem Können und der Situation angepasstes Fahrverhalten ist ... der beste Garant für wenige Verletzungen." Dr. Ahlbäumer empfiehlt übrigens auch Helmtragen, leider aber auch ohne Wirksamkeitsnachweis.

VG Joachim

nach oben
Squeezer
Gast
New PostErstellt: 19.09.05, 21:41  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hi.

Ich weiß zwar net ob das schon ma angesprochen wurde (Iss mir nen bissl zu viel Text in diesem Thema), aber ich gib mein komment auch einfach ma dazu ab: Also ich glaub wenn die Helmpflicht eingeführt werden sollte, werden zur sbn nicht mehr alzuviele Leutz kommen. Auch (3x) "die" Veranstaltung mögen werden es sich zweimal überlegen ob sie kommen oder nich. Ich bin also der Meinung das die Helmpflicht evtl. das AUS für die Night ist, da bei zu geringer Besucherzahl sie sich nich mehr lohnt.

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 21.09.05, 14:59  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Squeezer

    Hi.

    Ich weiß zwar net ob das schon ma angesprochen wurde (Iss mir nen bissl zu viel Text in diesem Thema), aber ich gib mein komment auch einfach ma dazu ab: Also ich glaub wenn die Helmpflicht eingeführt werden sollte, werden zur sbn nicht mehr alzuviele Leutz kommen. Auch (3x) "die" Veranstaltung mögen werden es sich zweimal überlegen ob sie kommen oder nich. Ich bin also der Meinung das die Helmpflicht evtl. das AUS für die Night ist, da bei zu geringer Besucherzahl sie sich nich mehr lohnt.

Das kann ich nur unterschreiben so wird es dann wohl aussehen!

Aber ich freue mich trotzdem auf heute Abend (ohne Helm)

nach oben
Gast
New PostErstellt: 21.09.05, 17:27  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

da kann ich joachim nur zustimmen, woher er das alles nur weiss...
untersuchungen haben ergeben, dass autofahrer OHNE airbag wesentlich vorsichtiger fahren als autofahrer, die einen airbag vor sich wissen.
die mit airbag fühlen sich sicherer und nehmen daher (un)bewusst ein grösseres risiko auf sich.
also müsste doch jetzt gefordert werden, statt airbag offene messer auf das lenkrad zu kleben, das erhöht die vorsicht um ein vielfaches.

darauf aufbauend sollte man doch bei den skatenights dann vollkommen ohne schutz und kleidung fahren => erhöht die vorsicht (wie ja jetzt 100% bewiesen) und erhöht die zuschauerzahlen, was auch mehr sponsoren anlockt.

nach oben
Joachim
Gast
New PostErstellt: 21.09.05, 20:37  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

als ich das erste mal von der Risikokompensation gelesen habe, hatte ich auch den Gedanken von Speeren auf dem Lenkrad... Aber: Hätten die Leute ihr Autofahrverhalten im Vergleich zu früher nicht geändert, gäbe es heute noch weit weniger Unfälle. Bei Airbag, ABS und Konsorten bringt das ganze unterm Strich trotzdem noch was. Und bei einem Ordner, den ich auf der vorletzten Skatenight gesehen hatte schien die Risikokompensation tatsächlich zuweit zu gehen. Das meinte wohl auch der Skater, mit dem er fast kollidiert ist.
Keine Frage: Es gibt Unfälle bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, bei denen ein Helm sinnvoll ist. Diese treten jedoch bei Erwachsenen so selten auf, dass eine Helmpflicht nicht sinnvoll ist bzw. ähnlich sinnvoll wie eine Helmpflicht für Fußgänger, Treppensteiger, Leiternbenutzer, Radfahrer, ...
Zur Unfallvermeidung sind ein angepasstes Fahrverhalten und eine geeignete Streckenführung tauglich.

VG Joachim

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 22.09.05, 12:49  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Den letzten Satz kann ich nur unterstützen. Wir sehen die Sache auch nicht so verbissen. Natürlich ist gegenseitige Rücksichtnahme  und Vorsicht das beste Mittel zur Vermeidung von Stürzen..
Zu der Situation mit dem Ordner mal folgendes.
Ich kenne nicht die konkrete Situation, aber wir haben generell das Problem, das die  Ordner die wir haben, während einer Skatenight ca. dreimal das feld überholen müssen, um von Ihrem letzten Einsatzort wieder an die Spitze des Feldes zu gelangen. Denn nur dort können Sie wieder neue Strassen sperren. Das bedeutet in der Regel mit hohem Tempo am Feld vorbeizufahren.
In dieser Situation haben Sie mit Skatern auf den Fußwegen, Radwegen und auf der linken Fahrbahnseite zu tun. Da können Situationen wie von Dir beschrieben schon einmal vorkommen.
An dieser Stelle die Bitte an alle teilnehmer. Lasst Ordner passieren und bleibt auf der Strasse.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 22.09.05, 22:26  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

hallo admin,

die antwort zu den ordnern wird besser verstanden, wenn sie auch im richtigen thread steht.
bitte verschiebe sie doch dorthin oder schrieb sie dort nochmal rein.

gibt es schon teilnehmerzahlen zu der letzten skatenight ?

nach oben
Pressesprecher DRK Hannover
Gast
New PostErstellt: 28.09.05, 16:45  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo und Guten Tag,

ich verfolge seit einigen Monaten die Diskussion um die Helmpflicht.

Aus der Sicht der Sanitäts- und Rettungskräfte muss ich folgendes anmerken:

Die Helmpflicht ist unabdingbar und nicht zu diskutieren.

Mehr als 90% der Einsätze der DRK-Skater-Sanitäter sind bedingt durch Stürze. Hierbei kommt es in den meisten Fällen auch zum Teil zu schweren Stürzen auf den Kopf. Aus rettungsdienstlicher und medizinischer Sicht stellen jede Erschütterung ("Gehirnerschütterung") sowie Stürze eine Gefahr für die Funktion des Gehrins dar. Blutungen und lebensbedrohliche Folgen für den Skater sind dann nicht ausgeschlossen.

Natürlich ist jeder des eigen Glückes Schmied. Natürlich kann jeder alleine entscheiden, wie cool es ist OHNE Helm zu fahren. Natürlich kann dann auch jeder entscheiden, wie uncool es dann sein mag, auf der Intensivstation zu liegen und womöglich schwere Folgen davon zu tragenn. Nur weil man cool sein wollte?

Auch Diskussionen um Zahlen, wie hoch die Häufigkeit sein mag, es führt zu nichts. Gesundheitspolitische /-wirtschaftliche Kostendiskussionen ebenfalls ersteinmal ausgeblendet.

Wer Interesse an Statistiken zu Verletzungsmustern und Verletzungen und und und hat. Sollte sich im www umschauen, oder evtl an die Med Hochschule wenden, speziell die Unfallforschung (hier sicherlich genaue Statistiken, wie sinnvoll der Helm ist - bezogen auf den allgemeinen Straßenverkehr)

Bei jeder Skate-Tour werden 2-3 Patienten in die Klinik gefahren, eben aus Sturz-Gründen. Zwischen 4 und 10 Versorgungen durch die Skater-Sanitäter sind vor Ort nötig [Zahlen basieren auf Veranstaltungen mit hoher Teilnehmerzahl oder regenfeuchter Straße...]

An dieser Stelle sei ebenfalls angemerkt, dass die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter sehr gut ist. Das DRK passt das Sicherheitskonzept individuell an. Ebenfalls hat sich das Konzept der Skater-Sanitäter des DRK bewährt, schnell vor Ort zu sein, eine Erstversorgung durchzuführen und nicht in jedem Fall einen Rettungswagen zu binden. Auch die Ordner machen in unseren Augen einen sehr guten Job. Sie sind entsprechend gebrieft, die Zusammenarbeit ist sehr gut!

FAZIT: jeder kann für sich eintscheiden, ob er einen Helm oder sonstige Schutzausrüstung trägt.

Mit den besten Grüßen B.Wuttig (Pressesprecher DRK Hannover)

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 28.09.05, 19:13  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Also erstmal zu den Rettungsassistenten:

Sind ja selber ohne Helm gefahren und wirklich halten konnten die sich auch net. Mir ist es wumpe ob mit oder ohne Helm wenn mit Helm dann bin ich nicht mehr dabei ganz einfach ist das!

Also beim Inliner Fahren scheint ja echt viel mehr zu passieren als beim Eishockey unsere Jungs stellen sich da net so an..

nach oben
Michael
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 13:58  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Und genau deswegen ist Eishockey auch als das Spiel ohne Helm und Schutzausrüstung bekannt geworden. Statistisch sind weniger Menschen auf gleicher Fläche verteilt als bei einer Skatenight, und die Spieler haben alles unter Kontrolle und wissen genau was sie tun. Es kann also gar nichts passieren. Ist schon klar.
nach oben
Silke und Jörg
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 29.09.05, 16:14  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Eishockyspieler habe ich bisher nur mit Helm gesehen. Und die schlittern doch nur ein bisschen auf dem Eis rum.
Eure tragen keinen?

An Alle, die die Helmpflicht so lächerlich finden: Schaut doch mal auf die Kassler Inliner-Seiten "www.kassel-inline.de" und
"www.kiss-skate.de"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 19:57  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Es ist keine Kosten/Nutzenrechnung!! Jeder Skater ohne Helm, der sich deshalb verletzt, ist ein Skater zu viel!! Ich bin bis vor 2 Jahren auch ohne Helm geskatet, bis ich den 1. Unfall "ohne" erlebt habe, danke reicht mir, nebenbei habe ich auch Familie.

Ohne Schutzausrüstung sieht manchmal sexy aus ( speziell im Sommer ) aber überlegt mal, werden wie "sexy" Stellen "abgedeckt"??

nach oben
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 20:13  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Die Frage mit oder ohne Helm lässt sich ganz einfach beantworten: Wer fährt aktuell Auto mit oder ohne Sicherheitsgurt??

Ich bin bis vor 2 Jahren auch ohne Helm gefahren, meistens allein und nicht auf Veranstaltungen, erst da habe ich gesehen, es kommt nicht auf mein Können an, sondern auf das Können der Anderen, das mir kein Unfall passiert ("Ich bin cool, die anderen auch?, lol")

Natürlich bin auch ich nicht ein absolut sicherer Skater, deshalb HELM FÜR ALLE!!!

nach oben
tomtom
Gast
New PostErstellt: 29.09.05, 20:57  Betreff: Re: Helmpflicht und noch was anderes....  drucken  weiterempfehlen

hallo..... ja es ist bedauerlich dieses thema..... nunja jeder ohne helmskater wird sicherlich nach dem 1. bösen sturz einen sich zulegen....

ich habe da mal was anderes.....

 wie schauts aus..... mit dem alkohol während der tour.... also da sind dann schon einige aufgefallen die sich mit bier oder ähnlichen zuschütten...... beim letzten lauf flogen dann auch die pullen entweder auf die strasse oder unmittelbar nah...... und die ordner schauen zu..... okay.... die haben genug mit sich selbst zu tun..... oder andere wegschubsen und blöde sprüche machen...... da bleib dann die frage..... vfreiwilliger ordner oder ein .....ich muss das jetzt machen.....

in dem sinne.....bis nächstes jahr..... der weihnachtsbaum....

PS: bin zwar noch nicht gestürzt..... habe jetzt aber auch einen helm :o)

nach oben
Gast
New PostErstellt: 30.09.05, 10:06  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Okay Eishockey ist net mit Inliner fahren zu vergleichen ist klar. Allerdings beim Eishockey in der DEL passiert fast nüscht nicht mal am Kopf selten das auch dort was passiert. Wir sind ja net in Amerika und kloppen uns und fahren wie die bekloppten wie in der NHL...aber da man oder bzw viele keine ahnung von habe lass ich das thema mal lieber.

Wenn man auf den Kopf fällt, okay dazu muss man wirklich beschissen fallen und mir ist es noch nie passiert denn ich mache während ich fahre keinen  Handstand oder ähnliches...

nach oben
Gast
New PostErstellt: 30.09.05, 23:19  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

tja, bei den einen ist es schade, wenn sie auf den kopf fallen, bei den anderen weniger.

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 04.10.05, 10:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

an dieser stelle danke für das gezeigte interesse an diesem thema. meine meinung habe ich hier schon gesagt. danke an das drk für die stellungnahme und danke auch für die gezeigte einsatzbereitschaft zum wohle unserer teilnehmer. die diskussion hat mir gezeigt, das argumente immer von beiden seiten kommen. einigung aller ist wohl illusorisch. dennoch würde ich mich freuen, wenn alle an einem termin der skatebynight mal mit helm fahren würden. auch tweety. hey leih dir doch für den termin nen helm, vielleicht nimmst du auch deinen eishockeyhelm, den du bestimmt hast. akzeptier doch einfach mal die anderen, die helm tragen und dann akzeptieren wir, die einen helm tragen, dich wenn du bei neuen terminen ohne helm fährst. wie wäre das?
dete.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 04.10.05, 12:14  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Den Hockey Helm setze ich nicht zum Inliner Fahren auf...Eishockey okay Inlinehockey okay normal nein...letztendlich ist es das problem demnjenigen dem was passiert das könnte euch also ziehmlich egal sein denn es is dann die eigene Doofheit. Sorry das ich das jetzt mal so schroff sagen muss.

Also ich freue mich auf jeden Fall auf's nächste Jahr wenn wir wieder durch die City sausen vielleicht auch mal bissel längere Strecken :o)

Bis denne

nach oben
Gast
New PostErstellt: 06.10.05, 22:11  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

dann trag auch gefälligst deine krankenhauskosten alleine, aber da werden wohl alle zur kasse geben.

nach oben
Squezer
Gast
New PostErstellt: 07.10.05, 16:29  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast

    dann trag auch gefälligst deine krankenhauskosten alleine, aber da werden wohl alle zur kasse geben.

Also ich kapier den Satz nich :-)

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 09.10.05, 12:43  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Squezer
      Zitat: Gast

      dann trag auch gefälligst deine krankenhauskosten alleine, aber da werden wohl alle zur kasse geben.

    Also ich kapier den Satz nich :-)

Ich auch nicht
bis jetzt is nix passiert ausserdem @gast is das nicht dein problem und die kosten muss ich selber auch net tragen...
Die die nen Helm aufsetzen wollen können dies ja auch gerne tun aber ihr müsst auch die respektieren die es nicht wollen!
nach oben
Speedy
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 17.10.05, 14:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich finde die Diskussion ob Helm oder nicht und vor allen Dingen nur Helm bei Skatenights ist total überflüssig. Der Helm gehört zum Skaten dazu, wie die Mütze im Winter beim Fußgänger oder das Käppi bei der coolen Jugend. Ah! Da sind wir schon beim Stichwort - coole Jugend. Es sieht nach Meinung einiger Leute total uncool aus, einen Helm zu tragen. Oder: "Guck mal - der fährt mit Helm! Der kann wohl nicht so gut skaten!" So ein Quatsch! Wer schon mal Stürze auf den Kopf gehabt hat und weiß, wie die sich mit einem fest sitzenden Helm anfühlen und das dieses einem auch das Leben gerettet hat, der weiß warum er einen Helm trägt.

Diese Erfahrung mussten 2 Vereinsmitglieder in den letzten Monaten machen - der eine ist an einem Fuß von einer Bake beim Skaten hängen geblieben -- Helm kaputt gebrochen und die andere hatte einen Stein zwischen die Rollen bekommen und ist geflogen - kleine Schürfwunde an der Schulter und Helm kaputt. Ihr seht, das unvorhergesehene Dinge diese beiden zum Sturz gebracht haben. Und derjenige, der mir sagt, dass er seinen Kopf bei jedem Sturz hochhält und damit keinen Helm braucht, der muss schon eine sehr ausgeprägte Nackenmuskulatur haben, um dieses zu verhindern - wobei ich behaupte, dass auch das nicht funktioniert.

Klar bisher ist bei euch alles gut gegangen. Irgendwann ist immer das erste Mal! Vielleicht kann ich denjenigen, der bisher ohne Helm gefahren ist und dann auf den Kopf stürzt, ja noch lebend im Krankenhaus besuchen. Klingt sarkastisch, aber ich hatte auch schon 2 mal das "Vergnügen" und es ist egal, ob aus dem Stand oder bei höherer Geschwindigkeit. Deshalb immer nur mit Helm und zwar diesen richtig aufgesetzt!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.02.06, 11:29  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Leider habe ich die Diskussion eben erst gesehen, will aber auch auf die Gefahr hin, dass es niemand mehr lesen wird, noch meine eigene Meinung dazu schreiben.

Fahren mit Helm, ohne Helm? Auf Skates, auf dem Rad, auf dem Motorrad? Es heißt immer, die jugendlichen fänden es einfach zu uncool, den Helm aufzusetzen.

Ich selber fahre seit Jahren ohne Helm, auf der Skate by Night genauso wie mit dem Rad in den Alpen. Mir geht es nicht um coolness, sondern im Komfort. Zwar sind die Helme leichter geworden, zwar haben sie immer mehr Lüftungsschlitze, aber skaten ist genauso wie radfahren immer noch eine Sportart. Sport ist und war meiner Meinung nach nie dazu gedacht, risikofrei zu sein. Wer Risiken vermeiden will, macht das am besten irgendwo auf dem Land, fernab jeglicher Strahlung, Autos oder sonstigen Gefahren, die diese Welt nunmal für uns bereit hält.

Natürlich bietet sich Skaten auch als Bewegungsmöglichkeit nach der Arbeit an, aber im Grunde genommen ist es ein Sport wie jeder andere auch. Man skated weil es Spaß macht, und so lange man es für sich selbst vertreten kann, skated man dann eben auch ohne Schutzausrüstung. Denn unter Protektoren und Helmen kratzt es, schwitzt man, Falten drücken und zwicken. Man verliert an Beweglichkeit, kann nicht mehr so schnell reagieren, wenn man denn mal zu Boden gerissen wird.

Ich bin bereits mehrmals von Autos angefahren worden und war bis jetzt immer Recht dankbar, KEINEN Helm aufgehabt zu haben. Zerrungen im Hals und Nackenbereich sind auch ohne 500 gr zusätzlichen Helm schmerzhaft genug. Das soll bitte nicht als Empfehlung verstanden werde, immer ohne Helm zu fahren, es ist lediglich der Hinweis das man abwägen muss, ob ein Helm immer nur Leben rettet oder ob er vielleicht auch mal von Nachteil sein kann.

Eine ganz andere Frage: Wozu gibt es denn die Skate by Night überhaupt? Nur um mal auf der Straße skaten zu dürfen? Ich hatte immer das Gefühl, es ginge um die Gemeinsamkeit, mit tausenden anderer Skater zusammen zu sein. Und genau das wird - so fürchte ich jedenfalls - schwinden, wenn es eine Helmpflicht gibt.

Man kann immer Fälle heranziehen, in denen Menschen ohne Helm gestorben wären oder mit Helm überlebt hätten. Aber Menschen sterben und leben nun mal einfach. In den USA könnte man wahrscheinlich das Bauunternehmen verklagen, auf dessen Straße sich ein Skater den Schädel aufgeschlagen hat. Hier kann man das zum glück noch nicht und auch wenn eine Helmpflicht für Radfahrer irgendwann kommen wird, so heißt das noch lange nicht, dass man sich dafür begeistern muss. Sportler werden dann wo anders fahren, so wie Skater vielleicht wieder vermehrt um den Maschsee skaten werden, anstatt mit Helm und im Schildkrötendesign über den Cityring zu rollen. Schade wäre es allemal.

LG, David



nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 03.03.06, 09:01  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

komische ansichten zum thema helmpflicht. aber so sind die menschen eben auch.
gleichgültig. weder schildkrötendesign, noch unbequemlichkeit müssen heute in kauf genommen werden. wenn man sich allerdings als sportler bezeichnet und nen helm für nen zehner kauft, dann frage ich mich, drücken da auch die füße. oder ist die fahrgeschwindigkeit so gering, das die lüftungsschlitze am helm ihre funktion gar nicht erfüllen können, da kein fahrtwind aufkommt. und was ist eigentlich mit bremsen. also ich bringe dir gerne mal kostenlos das bremsen bei, damit du nicht weitere autos rammst. oh, entschuldigung, wahrscheinlich waren immer diese dummen autofahrer schuld. viel spass auch weiterhin ohne helm und toi, toi, toi.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.06, 10:41  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

 Natürlich haben Lüftung und Komfort in en letzten Jahren stark zugenommen, von Helmen weiß ich es selber, von Protektoren kann ich es wohl annehmen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass mir das Skaten nach der Verschalung der diversen Elemente nicht mehr so viel Spaß macht. Fährt man mit Stützrädern, um an der Ampel nicht umzufallen? Trägt man auf dem Rad eine Motorradjacke, um sich beim Sturz keine Kratzer zuzuziehen? Nimmt ein Alpinist oder Freeclimber immer eine Netzmannschaft mit, die ihn im Zweifelsfall fängt? Warum dann Protektoteren bei einer Sportart tragen, die so viel langsamer ist und dann auch noch bei einer Skate by Nigt, bei der es - abgsehen von der Race Night - nun wirklich nicht schnell zu geht und ja auch garnicht schnell zugehen soll?

Ich weiß nicht um wieviel sich die Protektoren in den letzten Jahren gebessert haben, aber das Roces-Set das ich mir zusammen mit meinen ersten Skates vor einigen Jahren kaufte, ist doch ein erheblicher Dämpfer, heiß, unbequem und steif. Die Handprotektoren sind sicher tolle Nahkampfwaffen, aber ich möchte nicht unten liegen, wenn es zu einem Sturz kommt, an dem Träger solcher Schutzausrüstung beteiligt sind. Natürlich ist es toll sicher einen Jeep oder einen Panzer zu fahren, es senkt das eigene Unfallrisiko erheblich. Aber was ist dann mit dem Panda, den man aus Versehen mal gerammt hat. Protektoren schützen dann die Gelenke, nicht aber die Rippe und ebensowenig den Bauch.

Auf welchem Stand die Helme inzwischin sind, weiß ich hingegen Recht gut. Viele Amateurfahrer(und damit meine ich jetzt die Rennkategorie und nicht den Begriff Anfänger) tragen Helme inzwischen auch auf privaten Trainingsfahrten und haben mir zu Überzeugungszwecken schonmal den einen oder andren aktuellen Helm geliehen. Insofern kann ich vom Fahrradhelm guten Gewissens behaupten, dass seine Lüftungsschlitze erst deutlich oberhalb von 50 km/h zu arbeiten beginnen. Wenn Du vorausgesetzt hast, dass man dieses Tempo eben schon fahren muss, gut. Ich jedenfalls kann es nicht über Stunden hinweg halten und mich darüber freuen, dass mein Helm jetzt endlich ein wenig Luft durchlässt. Und dann wenn man die Luft wirklich braucht, wenn man in der Sonne den Berg hochklettert - dann zeigt der Hartschaum eher seine isolierende Wirkung, zeigt wie toll er die Wärme am Kopf halten kann.

Sind Skate-Helme so viel besser belüftet als die für Radrennfahrer? Falls ja, stehe ich zwar vor einem Verständnisproblem und muss überlegen, warum die Radindustrie nicht auch solche Helme baut, muss mich aber natürlich auch für meine Äußerungen entschuldigen.

    Zitat:

    und was ist eigentlich mit bremsen. also ich bringe dir gerne mal kostenlos das bremsen bei, damit du nicht weitere autos rammst. oh, entschuldigung, wahrscheinlich waren immer diese dummen autofahrer schuld. viel spass auch weiterhin ohne helm und toi, toi, toi.

Sarkasmus ist eine Tugend, sagen manche. Höflichkeit in einem Forum auch, sagen andere. Vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, wann ich Beispiele mit dem Rad zum Vergleich heranzog und wann ich vom Skaten redete. Meine Unfälle mit Autos ereigneten sich alle, wenn ich auf dem Rad saß. Eine Bremslektion wäre da sicher eine Erfahrung, die ich genießen könnte. Aber zum Thema beitragen tut sie wohl wenig, denn Nackenzerrungen bekommen man nicht, wenn man auf ein stehendes Auto auffährt, da fliegt man höchstens über den Lenker und schlägt sich den Schädel ein *Eigentor*, in der Regel bekommt man sie wenn man von hinten angefahren wird - und da nutzt einem Bremsen außerordentlich wenig. Auch wird es in dem Fall erhebliche Schwierigkeiten bereiten, zu erklären, wieso denn nicht der Autofahrer Schuld war. Die Versicherungen haben es jedenfalls bislang noch nicht versucht und genau wie die Fahrzeugführer ohne Zögern die Schuldverhältnisse akzeptiert und gezahlt. Das sollte reichen um eine genauere Erklärung der Vorfahrtsverhältnisse, des voraussehendens Fahrens und anderer wichten Dinge, die man jetzt noch anführen könnte um mir zu beweisen, dass ich doch wenigstens moralisch Schuld war, unterlassen zu können.

Gibt es denn abgesehen von Vorbildfunktion und Vorbeugementalität auch andere sachliche Argumente, die für einen Helm beim Skaten stehen?

Liebe Grüße, David





nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 07.03.06, 13:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Du hast gewonnen. Fahr einfach ohne Helm. Welch eine Ausdauer in den Beiträgen. Trotzdem, wir versuchen uns in Überzeugungsarbeit. Aber die muss ja nicht bei jedem fruchten.

ZNS - Hannelore Kohl Stiftung

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.03.06, 17:51  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Verweis auf die ZNS, interessante Seite.

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit!

LG, David



Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Gast
New PostErstellt: 09.03.06, 23:05  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

vermute, trippledavid kann gar nicht inlinern.
nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.03.06, 19:50  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Vermute Gast hat Recht. TrippleDavid hat noch nie geinlinert. Aber TrippleDavid kann skaten. Nicht besonders gut, aber es reicht um nicht andauernd umzufallen.

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
giraffenelch
Gast
New PostErstellt: 14.03.06, 00:27  Betreff: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Bis jetzt bin ich über unsere süddeutschen Inline Läufe nicht rausgekommen. So freut es mich auch bei Euch lebhafte Diskussionen zur Helmpflicht zu lesen.
Nach dem Todesfall letztes Jahr bei Dom zu Dom haben sich hier schlagartig ca. 10 Veranstalter zur sofortigen Helmpflicht entschlossen. 
Dieses Jahr sind die Skater ( zumindest sehr viele davon ) fast flächendeckend von Stuttgart bis hoch nach Koblenz bei den Nightskate Events mit dem festen Kopfschmuck unterwegs.
--  Naja, kleine "gallische Dörfer" ( mit 5-10% Helmakzeptanz ) gibt es auch bei uns noch in denen sich die Veranstalter und Skater mit allen erdenklichen Begründungen gegen das Umfeld stemmen. 
Drei Unterschiede gibt es aber doch. 
- Die gallischen Helden waren weise genug, gegen den vielleicht fallenden Himmel vorzusorgen ( Soll heißen sich gegen das Unwarscheinlichste zu wappnen ) 
- Und Sie waren Unschlagbar, wohingegen ein Veranstalter ohne Helmpflicht sich im Falle eines richtigen Unfalls möglicherweise den Medien, Anwalt bzw.  Staatsanwalt ergeben muss. Denn die werden von dem erheblich höheren Verletzungsrisiko innerhalb einer Veranstaltung und dem Standard außerhalb des "Dorfes" ausgehen.
Da fragt dann keiner mehr nach den flatternden Haaren im Wind, den größeren Eisportionen wenn ohne Helm- weil cool, der Frau fürs Leben die ihn mit Helm nie ansehen würde . . .  
Wenn der Veranstalter Pech hat, wird er wie der Barde viel Zeit zum Nachdenken haben und still irgendwo sitzen.
- Wenn die gallischen Helden mal Geld brauchten, kein Problem  wurden eben ein paar verbeulte Gesichter hinterlassen. Ein Sponsor der sein Produkt positiv dargestellt sehen will, jedoch den Hauch von Blut, Verletzung, Tod angehängt bekommt, wird den Veranstalter zumindest mit leeren Taschen sitzen lassen.
Also Helmpflicht Ja / Nein ?  
Wenn die Läufe weiter stattfinden sollen, gibt es die Frage schon jetzt nicht mehr. Denn der Himmel kann beim Nightskating jederzeit wirklich fallen.
Ach ja, falls noch jemend Argumente für, gegen oder auch Anregungen zum umsetzen braucht, hier der Link. http://night.show-info-team.de/Inhaltsseiten/aktionen/Aktion_Helm_Links.htm#Argumente

Viel Spaß beim Skaten
Thomas

nach oben
Phil
Gast
New PostErstellt: 14.03.06, 21:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Halllo zusammen,

das Thema Helmpflicht scheint vielerorts diskutiert zu werden. Ich habe zwei Interessante Presseartikel gefunden, in denen sich auch die Polizei über die rechtliche Situation äussert. Schaut mal bei www.nachtlauf-heilbronn.net in den Pressespiegel. Ich bin auch der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein soll, ob er mit oder ohne Helm skatet.
bis bald jungs, amcht weiter so !!!! 

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.03.06, 23:13  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Es ist in fast allen Beiträgen das selbe, Skater ohne Helm sind so cool und die Art wie man es schreibt, macht deutlich wie es gemeint ist.

Der Link nach Heilbronn ist hochinteressant, dort ist man scheinbar zu dem Ergebnis gekommen, dass sich eine Helmpflicht rechtlich nicht durchsetzen lässt, aber an sich sinnvoll wäre.

@Admin: (da ich einfach mal davon ausgehe, dass Du auch mitorganisierst?)

Habt ihr denn die rechtlichen Möglichkeiten bei der Helmpflicht bedacht? Wenn ihr das einführt werde ich wohl mal schauen ob das Fahren mit erträglich ist, soweit so gut. Aber wenn eine Helmpflicht kommt, die man aber rechtlich nicht durchsetzen kann und an die sich keiner hält, wird die Sache ins Lächerliche gezogen, DANN wäre es wirklich auf einmal cool ohne Helm zu fahren und sei es nur aus Auflehnung und das wäre sicher in keines Menschen Interesse.

Und was sagen eure Sponsoren zu der Helmpflicht? Fürchten sie auch um den Ruf der sbn Hannover?

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Giraffenelch
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 13:38  Betreff: Pressebericht in Heilbronn ist nicht der Masstab  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Achtung !   Presseberichte in Heilbronn nicht zum Masstab nehmen  ! 
Dazu ist ist dringend eine Relativierung nötig.
Heilbronn liegt mit bis 10 % Helmakzeptanz am unteren Ende bei den Nachtläufen.
Die Formulierungen sind äußerst unglücklich in der Zeitung abgedruckt.
Der Beamte vor Ort darf durchaus bei der Umsetzung der Helmpflicht tätig sein.

1. von den hier angesprochenen "fehlenden Kritikern" wußten größtenteils von dem Termin nichts ( siehe dortiges Gästebuch. ), bzw. hatten eine sehr ausführliche Stellungsnahme mit Vorschlägen zur Umsetzung im Vorfeld schriftlich abgegeben.

2. Die Aussage des Polizeibeamten:
absolut buchstabengetreue Gesetzeslage. In der Realität hat der Beamte vor Ort die Möglichkeit die Helmpflicht im Rahmen des Hausrechts durchzusetzen.

Nach langem Telefonat erfuhr ich überregionaler am Innenministerium angesiedelter Präventionsdienststelle folgendes:

a. Der Veranstalter erhält vom Ordnungsamt Vorgaben zur Sicherheit.
b. Zusammen mit den Vorgaben erläßt der Veranstalter die Regeln für seine Veranstaltung. ( z.B. Helmpflicht )
c. Für die Umsetzung aller Regeln ist der Veranstalter zuständig. ( eigene Ordner)
d. Die Polizei ist im Auftrag des öffentlichen Interesses dabei, weil öffentlicher Verkehrsraum benützt wird.
e. Verletzung des Hausrechts, also Nichteinhaltung der Veranstalter Regeln liegt im Zivil-, und nicht im Strafrecht. ( das gleiche wie ausufernde Ehestreitigkeiten ) 
f.  Die Polizei ist hierbei nicht verpflichtet von sich aus tätig zu werden.
d. Ist jedoch die öffentliche Ordnung bedroht weil die Ordner die Situation nicht in Griff bekommen, kann die Polizei um Hilfe gebeten werden. Je nach Ausmass der öffentlichen Bedrohung wird der Beamte vor Ort entscheiden was er macht.
= > Der Beamte vor Ort kann es durchsetzen, entscheidet aber selbsständig.
= > Der Veranstalter kann um Hilfe bei der Durchsetzung seines Hausrechtes bitten, darf aber nicht über die Köpfe der Polizei die vor Ort durch den Beamten zu ergreifende Maßnahme bestimmen

Der springende Punkt ist damit:
    Dass die Polizei nicht sagen darf, "wir setzen um " ohne den Einzelfall anzusehen.
Die Konsequenz wäre sonst:
    Alle Veranstalter würden sofort ihren Ordnungsund Sicherheitsdienst vom Disco bis Vereinsfest einsparen und diese Aufgabe der Polizei zuschieben. 

Es liegt also am Veranstalter ob er die Helmpflicht will oder nicht. Polizei kann dabei helfen.

Ich hoffe ich habe zur Klarheit beigetragen.

Thomas

nach oben
Dieselbach
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 15:33  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

@Thomas, dein Beitrag stimmt wohl nicht ganz so. Vielleicht hier noch zur Ergänzung::

Bei einer solchen Veranstaltung hat der Veranstalter ein eingeschränktes Hausrecht. Das sollte aber in den Genehmigungen, die man von den entsprechenden Städten bekommen aber drin stehen. Der Veranstalter hat i.d.R. kein Hausrecht !!  Normalerweise hat auch das Ordnungspersonal den Anweisungen der Polizei zu folgen, d.h. selbst wenn es so eine Auflage geben würde dürfte wenn überhaupt nur die Polizei etwas unternehmen.

Mit Vereinsfesten oder Diskotheken darfst Du sowas bitte auch nicht vergleichen. Die sind auf Privatgeländen bzw. in Privatgebäuden und nicht auf einer öffentlichen Strasse !!

lg, Axel

nach oben
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 17:32  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ich denke wir sind uns einig das mit Helm ein höherer Schutz der Skater gegeben ist, und die Umsetzung bzw. Durchsetzung sehr stark von den im Moment betroffenen Personen (hartnäckiger Skater, Ordner, Polizeibeamter ) vor Ort abhängig ist. Und diese absolute Frage nur in den allerwenigsten Fällen auftritt.

@Axel, interessant.

Abgesehen davon, dass der Beamte es mir mit genau diesen Beispielen erklärt hat.
Welche Auswirkungen hat dies dann auf die Umsetzung bei den Skatenights wenn der Veranstalter in seinem eingeschränkten Hausrecht eine x-beliebige für ihn sinnvolle Regel vorsieht die sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens aufhält, und die Polizei nichts gegen diese Regel hat. ?
Dürfen die Ordner versuchen diese Regel durchzusetzen ? 

Wer gewinnt dieses Machtspiel in allerletzter Konsequenz theoretisch.?
Die Schlagzeile in der B...-Zeitung "Skater klagt gegen Veranstalter auf Teilnahmeerlaubnis ohne Helm beim Nightskating ". wäre der Lacher

Also zurück auf die Rollen den Helm auf und viel Spaß dabei

Thomas

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.03.06, 18:55  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Es wäre in der Tat ein gefundenes Fressen für die ein oder andere Tageszeitung. Aber es geht wohl garnicht darum, dass sich gelangweilte Juristen eine Teilnahmeerlaubnis einklagen, sollte das möglich sein, sodern vielmehr darum wie und ob der Veranstalter so eine Helmpflicht durchsetzen kann, wenn die Akzeptanz in der breiten Masse der Skater evtl. nicht vorhanden ist. Wir hatten es die letzten Jahre immerhin mit mehreren tausend Skatern zu tun und Helme sah man da nicht viel.

Hinzu kommt noch der große Teil der Leute, die vielleicht einen Helm tragen würden, aber einfach nichts davon wussten. Wer aus dem Umland kommt und den Termin von Bekannten hat, wird weder in diesem Forum, noch in den Tageszeitungen oder auf der HP von der Helmpflicht gehört haben.

Schafft man eine rechtliche Handhabe, nach der man diesen Leuten das Mitskaten verbietet, werden sie nach vielleicht weiterer Anreise sicher nicht erfreut sein. Lässt man sie mitskaten, weil sie ja nichts davon wussten, werden viele andere auf einmal auch nicht mit wissen, dass es eine Helmpflicht gibt und wir sind wieder da, wo wir vorher auch waren - glücklich wie gefährdet auf der Straße.

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Dieselbach
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 21:52  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

zu meiner Ergänzung noch folgendes, nicht dass es den Anschein erweckt, dass die Ordner nichts zu sagen hätten.

Die Ordner haben sehrwohl für die Sicherheit der Veranstaltung zu sorgen, d.h. wenn sie eine Strasse sperren können sie wohl einem Autofahrer die Durchfahrt untersagen bzw. wenn z.B. ein Teilnehmer die Gehwege benutzt obwohl die Stadt in einer entsprechenden Genehmigung als Bestimmung gemacht hat, dass aus Sicherheitsgründen nur Strassen zu benutzen sind, kann der Ordner auch den Skater vom Gehweg auf die Strasse verweisen; nur das Tragen eines Helmes hat nichts mit der allgemeinen Sicherheit einer Veranstaltung zu tun, sondern mit der Sicherheit und Vernuft eines jeden Teilnehmers und dafür kann es keine Vorschriften geben, da soweit ich informiert bin die Teilnehme bei eigentlich allen Läufen auf eigene Gefahr erfolgt. Und wenn nunmal ein Skater keinen Helm auf hat gefährdet er nicht die Veranstaltung sondern höchstens sich selbst.

Dennoch auch von mir nochmal: Leute ! Helm auf !!! Es ist in eurem eigenen Interesse.

Greetz, Ax

nach oben
winand
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: HAJ/HAM

New PostErstellt: 16.03.06, 10:09  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dieselbach
    ... Ordner haben sehrwohl für die Sicherheit der Veranstaltung zu sorgen, d.h. wenn sie eine Strasse sperren können sie wohl einem Autofahrer die Durchfahrt untersagen bzw. wenn z.B. ein Teilnehmer die Gehwege benutzt obwohl die Stadt in einer entsprechenden Genehmigung als Bestimmung gemacht hat, dass aus Sicherheitsgründen nur Strassen zu benutzen sind, kann der Ordner auch den Skater vom Gehweg auf die Strasse verweisen...

Nun, da sieht der Ordneralltag meines Erachtens ein wenig anders aus...
- Straßen initial sperren darf nach wie vor nur die Polizei, die Ordner halten nur die Stellung, bis der Zug vorbei ist. Im Zweifel muss dann bei sehr uneinsichtigen Autofahrern auch wieder die Staatsmacht mithelfen. Das ist allerdings in aller Regel - zumindest was das Verhältnis der Hannöverschen Ordnungshüter und der Ordner angeht - sehr unkompliziert.
- Wenn Skater auf dem Gehweg fahren, so ist das prinzipiell während der Skatenight nicht erwünscht (schon auf Grund der Tatsache, dass Ordner mit tlw. deutlich mehr als 30 km/h auf dem Fußweg am Feld vorbei fahren müsssen, um wieder an die Feldspitze zu gelangen). Wirklich VERBIETEN kann man einem Fußgänger (und das ist ein Skater nach Gesetz) die Nutzung des Fußweges nicht, denn es könnte ja auch kein Teilnehmer sein.

Um wieder auf das leidige Thema HELM zu kommen - ich persönlich gebe es bald auf, die Leute darauf hinzuweisen... :-/

Es gibt immer wieder Unverbesserliche, die meinen, ihnen könnte gar nichts passieren oder sie könnten das Risiko einschätzen und ähnliches. Bitte, dann sollen sie sich gern totfahren oder - für alle noch wesentlich schlimmer - ein weiteres langes Leben als Pflegefall führen. Aber auf eigene Gefahr und ohne Mitleid.

Worüber man einfach mal nachdenken sollte: Warum nur fahren wirklich alle professionellen Skater immer mit Helm, auch z.B. in der Halle, wo definitiv keine hohen Geschwindigkeiten erreicht werden? Und warum wird der Helm sogar tlw. VOR dem Anziehen der Skates aufgesetzt? Erzählt mir bitte jetzt nicht, dass Speedies, die ganz oben in der deutschen Rangliste stehen, unsicher sind und umfallen könnten...

In diesem Sinne: Grüße an die Füße!
 Winand.






____________________
Don't try this at home - we are professionals!
www.speed-skater.eu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Squeezer
Gast
New PostErstellt: 16.03.06, 21:22  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Was wollen die Veranstalter der SkatebyNight eigentlich unternehmen, wenn man da ohne Helm aufkreuzt? Soll die Hälfte der Leute dann wieder nach Hause fahren, nur weil die das aus irgendeinem Grund nich mitbekommen haben? Ich mein das sind dann ja nur so um die 3500 Mann (und Frau). :-)

nach oben
Gast
New PostErstellt: 19.03.06, 18:09  Betreff: Fernsehbericht im WDR  drucken  weiterempfehlen

Passend zu diesem Thema: ein Fernsehbericht im WDR am Montag abend. Wiederholung am Dienstag früh

Auch Lichttechnisches Gutachten zum Unfall oder wie wäre die Skaterin besser sichtbar gewesen.

Thema:
Nachgestellt:          Tödlicher Inline-Skater-Unfall wird rekonstruiert   

Sendetermin:
Montag    Lokalzeit OWL  18.00 - 18.05 Uhr,  19.30 - 20.00   im WDR Lokalfernsehen

Dienstag früh im WDR Hauptprogramm:  5.30 Uhr  - 6 Uhr    Lokalzeit OWL    Infos: http://www.wdr.de/epg/sqlepg/f0321t.html

Thomas

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.03.06, 17:10  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Tja, warum tragen Profis Helme? Auf Wettkämpfen sind Helme schon lange Pflicht und vielleicht auch sinnvoll, schließlich muss man irgendwo den Unterschied zwischen einem Freizeitriskio und einem Berufsrisiko ziehen und insofern kann ich das noch nachvollziehen. Jetzt werden wir sicher als nächstes hören, dass die Profis ja schließlich auch im Training Helme tragen. Die Frage habe ich letzten Sommer auch das eine oder andere Mal gestellt und bekam immer die selbe eigentlich selbstverständliche Antwort. Man trainiert mit Rennskates ohne Hilfsmotor, weil man die beim Skatemarathon auch benutzen darf und man setzt einen Helm auf, weil man ihn dort aufsetzen muss. Was das Aufsetzen des Helmes vor dem Anziehen der Skates angeht so ist das vielleicht auch einfach eine Frage der Bequemlichkeit? Ist mir jedenfalls noch nie so bewusst geworden, dass die Dinger schon vor dem losrollen aufgesetzt werden. Aber wenn das eine Empfehlung für uns Hobbyfahrer war, sollen wir dann den Helm im Wohnzimmer aufsetzen, falls wir auf dem Weg zum Fahrtstul die Treppe runterfallen? Und in der Straßenbahn auflassen, falls uns der Himmerl auf den Kopf fällt? Im Zug, falls eine Tasche aus der Ablage rollt und dann am Ziel angekommen die Schuhe gegen Skates tauschen? Nehmt ihr den Helm eigentlich zum Schlafen ab?

Natürlich war das ein tragischer Unfall, umso tragischer, da er hätte verhindert werden können. Aber ohne jegliche Pietät verlieren zu wollen, muss ich doch fragen, was den Tod von irgendeinem anderen Tod bei einem Unfall, bei einer "eigentlicht" sicheren OP oder sonst einer Todesursache unterscheidet? Außer das er nunmal gut zum Thema passt?

Wir haben uns in eine Scheinwelt verkrochen, in der eigentlicht niemand mehr sterben muss. Wir haben die Natur in so vielen Dingen überlistet, dass das in der Regel auch ganz gut funktioniert. Aber dann gibt es eben die Ausnahmen und ich muss immer wieder feststellen, dass sie nur dann weh tun oder jemanden interessieren, wenn sie dicht dran sind. In Asien muss es schon eine 3-4 stellige Zahl von Toten sein, damit sie es in unsere Schlagzeilen schaffen. Im Bahnhof von Hannover würder einer reichen und wir wären alle sehr betroffen, würden uns fragen ob er mit Helm nicht vielleicht noch leben würde.

Natürlich ist es unfair, dass alle bezahlen müssen, wenn ein Skater durch seine eigene Unvorsicht zum Pflegefall wird. Aber ich denke nicht, das man deswegen von eben diesem Skater das Tragen eines Helms verlangen sollte.

LG, David


Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!



[editiert: 20.03.06, 17:17 von Triplexthethird]
nach oben
winand
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: HAJ/HAM

New PostErstellt: 21.03.06, 16:08  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

... ich geb's auf!

Jeder Appell an die Vernunft scheint bei einigen hier im Forum - insbesondere bei dir, David - auf taube Ohren zu stoßen.

IMHO spricht die Statistik eine klare Sprache und wenn ich mein Verletzungsrisiko verringern kann, werde ich es auf jeden Fall tun. Du musst das nicht.

Wie gesagt: Tu was du willst, mecker nicht und mache das mit dir und ggf. deinen Angehörigen allein ab.

Grüße an die Füße,
  Winand.

P.S.: Für alle anderen angehängt noch etwas zum Nachdenken (Originalgröße der Platzwunde 8 x 5 cm, außerdem abelöste Netzhaut - aber es ist alles soweit wieder in Ordnung gekommen). Passiert bei geringster Geschwindigkeit...






____________________
Don't try this at home - we are professionals!
www.speed-skater.eu



Dateianlagen:

SV400045.JPG (52 kByte, 400 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Squeezer
Gast
New PostErstellt: 21.03.06, 16:42  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

tja dumm gelaufen würd ich das ma nennen :-)

(im wahrsten Sinne des Wortes)

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.03.06, 17:19  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: winand

    Wie gesagt: Tu was du willst, mecker nicht und mache das mit dir und ggf. deinen Angehörigen allein ab.

Wenn ich nicht befürchten würde, dass man irgendwann nicht mehr tun kann was man willl, bzw. irgendwann nicht mehr ohne Helm skaten darf, würd ich auch nicht meckern. Von mir aus könnt ihr in Motorradkluft skaten gehen, aber erwartet nicht, dass der Rest der Welt es mitmacht und euch für euer umsichtiges, jegliche Verletzungen ausschließendes Verhalten lobt.

Was macht man eigentlich gegen Gelenk- und Sehnenschäden? Das ist irgendwie das, wo ich mich gern mehr schützen würde weil ich schlechte Erfahrung mit gemacht hab, aber da kann man wahrscheinlich nur hoffen, dass man nichts abbekommt?

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 23.03.06, 13:57  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Was tut eigentlich der Veranstalter? gute Frage. Ich sollte sie beantworten können, schließlich bin ich der Veranstalter.
An dieser Stelle erstmal danke für diese rege Diskussion, die mir zeigt, das dieses Thema bewegt. Das war unser Ziel als wir Ende letzter Saison bedingt durch den Tod eines Inlineskaters auf einer Skatenight dieses Thema aufgegriffen haben. Natürlich haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir das Thema in skate by night integrieren können. Erste Gedanken gingen in Richtung ein Termin nur mit Skatern zu fahren, die einen Helm tragen. So wollten wir das Thema öffentlich machen und zum Helmtragen anregen (erzwingen). Wir wollen aber nicht so enden wie Stuttgart, eine Stadt von vergleichbarer Größe. Die fahren mit wenigen hundert Skatern ihre Runden. Nein, wir wollen nicht die Mehrehit der Skater vergraulen und werden daher auch keinen Termin mit Helmpflicht haben. Wir möchten aber aktiv auf das thema Sicherheit eingehen und unterstützen aus diesem Grund die ZNS Hannelore-Kohl-Stiftung in Bonn, die sich um Personen künmmert, die Schäden am Zentralen Nervensystem, aufgrund von Unfällen erlitten haben. Mit dieser Stiftung werden wir versuchen, in diesem Jahr bei den Teilnehmern der skate by night ein Bewusstsein zu schaffen, für den eigenen Schutz zu sorgen. Wir wollen uns nicht um die Unverbesserlichen bemühen. das kostet nur unnötig Kraft und Nerven. Vielmehr wird es Aktionen geben, die die Mehrheit der Skater erreichen sollen. Günstige Helmangebote, Bühnenaktionen, Flyeraktionen, Gesprächspartner von Krankenkassen und ZNS Stiftung und an einem Termin Sonderleistungen für alle die mit Helm skaten (Überraschung)
Übrigens, ich habe mich belehren lassen und fahre bei der skate by night als alter Skateboarder (tragen grundsätzlich keine Schützer) nur noch mit Helm.
In diesem Sinne. Mehr dazu in Kürze auf der neuen Webseite


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gast
Gast
New PostErstellt: 23.03.06, 18:14  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

tja, money wins und so ist es wohl auch beim ausrichter dieser skatenight :-)
nach oben
Gast
New PostErstellt: 24.03.06, 09:34  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gast
    tja, money wins und so ist es wohl auch beim ausrichter dieser skatenight :-)

Das finde ich ein bisschen zu stark verkürzt und auch in gewissem Maße unfair dem Veranstalter gegenüber.

Klar lebt eine Veranstaltung wie die Skate by Night von den Teilnehmern - und mit 10000 Leuten macht es in diesem Rahmen deutlich mehr Spaß als mit 100. Und von diesen Kontakten hängt natürlich auch die monetäre Beteiligung der Sponsoren ab, was sicher nicht uninteressant aber auch zwingend erforderlich ist, da die Skatenight auch einiges kostet (Reichtümer sind damit keinesfalls zu verdienen!).

Auf der anderen Seite KANNST du gar nicht verhindern, dass Skater ohne Helm unterwegs sind. Es sind eben nach wie vor Fußgänger und als solche nicht an entsprechende Gebote gebunden - und wenn die SBN-Teilnahme helmpflichtig ist, dann fahren die Unbehelmten eben nebenher auf dem Fußweg (und nehmen nicht teil). Damit ist niemandem geholfen, im Gegenteil - sie fahren dann "wild" und gefährden sich und andere.

Darum kann man wohl nicht mehr machen, als an die - hoffentlich hier und da vorhandene - Vernunft zu appellieren.

In diesem Sinne: Grüße an die Füße!
  Winand.

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.06, 11:12  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gast
    tja, money wins und so ist es wohl auch beim ausrichter dieser skatenight :-)

Von Geld hab ich da eigentlich nichts gelesen... Und so wie ich die Veranstalter der sbn einschätze und die sbn selbst in den letzten Jahren kennen gelernt hab, stand da immer der Spaß am Skaten an der ersten Stelle und so hat man die Veranstaltungen auch erlebt.

Nur braucht man eben auch einfach Geld für solche Veranstaltungen und das läuft eben über Sponsoren und Skater-Beteiligung durch tolle kleiner Bändchen die zwar Megahässlich, aber im Zweck sehr sinnvoll sind. Man muss sie ja net tragen, nachdem man sie gekauft hat ;-)

Auf jeden Fall eine schöne Lösung, in meinen Augen.

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Nightskater0511
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Hannover/Nordstadt


New PostErstellt: 09.04.06, 14:44  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gast
    tja, money wins und so ist es wohl auch beim ausrichter dieser skatenight :-)






Dateianlagen:

Helmpflicht.doc (22 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 285-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Herbie
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: .... aus fernen Landen


New PostErstellt: 09.04.06, 20:01  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Also ich verstehe die gesammte Diskusion nicht. Mann oder Frau braucht doch garnicht über so ein Thema diskutieren. Wer es einfach nicht kapieren kann oder  will, soll doch einfach die Skates im Keller lassen. Sicherheit ist doch nicht durch eine Diskusion zu ersetzen.

Es ist doch bekannt : " Wer beim skaten ohne Helm auf'n Kopf fällt, ist ganz schön blööde.

und alle, die  für's skaten ohne  Helm eintreten, müßen schon sehr,sehr oft auf ihren Kopf gefallen sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 10.04.06, 09:41  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ich finde es ja gut, wenn hier so rege über die helmpflicht diskutiert wird. und ich bedanke mich auch bei denjenigen, die uns verteidigen. Ich muss aber auch sehen, das sich hier bisher gerade mal ein Dutzend Skater über das Thema unterhalten.
Wir müssen von Veranstalterseite darauf achten, das Massnahmen im Interesse aller geschehen. Ich lese hier die Beiträge und nehme Sie als Anregungen für unser handeln. Von daher bedanke ich mich für alle Stimmen hier (auch für die kritischen)
Dete


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
girafenelch
Gast
New PostErstellt: 10.04.06, 10:50  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Tja das ist ja genau die Zwickmühle.
Es wird sich erst lange nach einer Entscheidung herausstellen, was für die Mehrheit der Skater sinnvoll war. Ausbaden darf es auf jeden Fall zuerst der Veranstalter mit seinem Team.
Passiert kein Unfall ---- dann war alles Bemühen zum mehr Sicherheit völlig unnötig.
Gibt es einen Massenunfall mit ungünstigen Rahmenbedingungen, wird man auch bei bester Vorbereitung Vorwürfe hören.

Ich sehe es als sehr schwierig an, die Skater mit den Rollen abstimmen zu lassen.
Um dabei eine abgewogene Aussage von den Skatern zu erhalten, müßten die auch umfassend informiert sein. Das wiederum ist nicht möglich, wie schon die Stichpunkte hier im Forum zeigen. ( öffentliche Veranstaltung ja / nein, was darf ein Ordner, Veranstalter Hausrecht, was darf bzw. macht die Polizei, welche Auswirkung hat ein schwerer Unfall im Nachhinein auf die weiteren Läufe, Kosten, Sponsoren etc.) 
Meiner Ansicht nach konzentriert es sich darauf: Was will der Veranstalter mit seinem Team, und wie kann er es umsetzen.  - die Meinung der nicht voll informierten Skater kommt erst in dritter Line nach Behörden und Sponsoren.
Als ehemaliger Veranstalter mit bis 8000 Teilnehmern kenne ich diesen Spagat zwischen den Interessen recht gut.
Ich wünsche Euch den Mut zum langfristigen, finanziell unabhängigem Denken und die gewisse Rücksichtlosigkeit Eure Ziele zum Wohle der Skater umzusetzen.

Thomas

nach oben
Gast
New PostErstellt: 10.04.06, 22:23  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Was passiert denn im Fall des Falles ?
Wird der Veranstalter dann in die Pflicht genommen, wie steht es denn mit der Versicherung der ganzen Veranstaltung ?
Es ist ja eine angemeldet Veranstaltung, also wird der Veranstalter auch zuerst in die Pflicht genommen !!!
Das lässt sich nicht so einfach von der Hand weisen und die Versicherunsggesellschaften sind dort sehr hartnäckig !
Also muss im Vorfeld ALLES unternommen werden, um das Risiko so gerung wie möglich zu halten.
Die Fallstricke bei Versicherungen sollten nicht unterschätzt und abgetan werden.

nach oben
Tweety iron scorpions
Gast
New PostErstellt: 17.04.06, 09:24  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Es kann doch aber auch passieren, dass man sich den Arm bricht (offener Armbruch zb) ist ja auch nicht angenehm und was ist wenn es dann öfters passiert? Müssen wir dann alle in kompletter Eishockey Rüstung auflaufen? Wer mit Helm fahren will soll es tun die die es nicht wollen lassen es eben sein es gibt halt zwei Seiten der Ansicht.

Wer nicht will der hat schon.

nach oben
Timo
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: 30171 Hannover


New PostErstellt: 22.04.06, 02:05  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

lasst doch das Reden darüber. Ich selber fahre auch seid Jahren als Ornder mit. Ich bin auch einer der jenigen die einen Helm nicht haben muß. Aber es ist egal der Helm muß her. Wir haben genug Kinder die sich an uns ein beispiel nehmen, alleine von dem Standpunkt her darf man nicht sagen jeder wie er will sondern entweder so oder garnicht.
Von daher sage ich der nicht umbedingt ein Helmfreund ist. Auch ich werde einen Helm nutzen. Alleine schon wegen der Vorbildfunktion, außerdem habe ich schon gesehen wie Leute die Ohne Helm gefahren sind Tötlich verunglückt sind.

Also leutz lasst das reden entweder oder

Grüße Timo


[editiert: 22.04.06, 02:07 von Timo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 22.04.06, 07:03  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hast du wirklich gesehen wie einer gestürzt ist und dabei tödlich verunglückt ist?
Sowas möchte ich ja gar nicht lesen. Wann und wo war das denn?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 22.04.06, 07:50  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

und hier ein lustiger link für unsere helmverweigerer aus dem düsseldorfer dusfor forum, wo das thema auch diskutiert wird

http://totgelacht.com/showcontent.php?cid=383


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.04.06, 22:16  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

^^Nette Animation :-)

Aber der Einwand mit den Kindern ist nicht schlecht, lohnt sich glatt nochmal drüber nachzudenken...

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
unordner
Mitglied

Beiträge: 443
Ort: Neustadt am Rübenberge


New PostErstellt: 23.04.06, 20:30  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ich finde es zwar im Grundsatz ganz gut diese Diskussion zu führen, immerhin geht es hier um die Gesundheit. Allerdings nicht um die eigene, und da ich jemand bin der ungern andere bevormudet, bin ich der Meinung das diese Entscheidung jeder für sich selber fällen muss.

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen Satz Schützer zugelegt (für wenig Geld), nachdem ich mich ganz kräftig auf die SchXXXXX gelegt habe. Seitdem trage ich zumindest immer Handgelenk-Schützer. Die Knie- und Ellenbogen-Schützer sind mir persönlich einfach zu unbequem. Auch wenn ich schon ettliche blutige Knie hatte....Sobald ich welche gefunden habe, die nicht zwicken und unter denen man nicht schwitzt wie Tier, werde ich auch diese tragen.
Seit letzten Jahr trage ich auch regelmäßig einen Helm (auch für wenig Geld), nachdem ich mitansehen musste wie jemand am Maschsee auf den Kopf gestürzt ist. So etwa prägt einfach und lässt sich leider einem Außenstehenden nicht begreiflich machen.

Da aber erstaunlicherweise auf den Skatenights viele Skater auf den Allerwertesten fallen und sich so viel ernster verletzten (können), sollte man entweder eher über eine "Gesäßschützer-Pflicht" diskutieren oder aber den Skater(-innen) mal die richtige Falltechniken näher bringen.

In der Hoffnung auf eine verletzungsfreie Saison,
Marc








____________________
This contribution is presented by: ME !
All grammar or text faults are invented and are not related to real grammar or text faults. Possible agreements to real faults are coincidentally and unintentionally .


my sport: http://meinSport.de/von/unordner

Catch me, if you can www.skaten-hildesheim.de


[editiert: 23.04.06, 20:31 von unordner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
winand
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: HAJ/HAM

New PostErstellt: 24.04.06, 10:27  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: unordner
    Die Knie- und Ellenbogen-Schützer sind mir persönlich einfach zu unbequem. Auch wenn ich schon ettliche blutige Knie hatte....Sobald ich welche gefunden habe, die nicht zwicken und unter denen man nicht schwitzt wie Tier, werde ich auch diese tragen.

Das ist wieder die Frage nach dem Kompromiss zwischen "nackt" und "Ritterrüstung"...

Ich persönlich mag die festen Protektoren auch nicht und trage sie nur in Ausnahmefällen (Köhlbrandbrücke etc.).
Ansonsten kann ich Kevlar-Schützer nur empfehlen, z.B. von Gonso: http://www.der-rollenshop.de/catalog/product_info.php?cPath=24_88_92&products_id=409
Die schützen zwar nicht vor dem stumpfen, Prellungen verursachenden Aufprall, aber dafür absolut vor Schürfwunden.

Grüße an die Füße!
  Winand.




____________________
Don't try this at home - we are professionals!
www.speed-skater.eu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marcus
Gast
New PostErstellt: 25.04.06, 11:40  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich komme am besten gleich zur Sache. Eure Diskusion über Helm oder nicht finde ich etwas lächerlich. Jeder der einen Helm tragen will soll das auch tun. Ich selber trage auch einen. Denn ich denke an meine Gesundheit und nicht, wie sehe ich damit aus. Jeder sollte selber wissen ob er einen Helm trägt oder nicht. Aber die jenigen die es nicht tun, sollen nach einem Sturz nicht ankommen und rum jammern warum hatt mich keiner gezwungen, warum hatt mir das keiner gesagt oder wie auch immer.
Ihr fahrt auf eigenem Risiko. Ihr könnt doch froh sein das es so geile Veranstaltungen gibt. Es gibt Regeln die der Veranstalter stellen kann. Endweder du machst mit und hälst dich daran oder bist unsportlich und machst was du willst. Ich weiß ich kenn den Satz ´´Regeln sind da um gebrochen zu werden´´ . Ich persönliche mache das manchmal auch aber nicht wenn es um meine Gesundheit geht oder ich andere in gefahr bringe. Denkt doch mal an eure Zukunft. Wenn ihr auf die fresse fliegt und euch den Kopf aufschlagt und ich übertreib mal ein wenig dann im Rollstuhl sitz (alles schon vorgekommen), hab ihr nicht viel davon und eure FAMILLIE erst recht nicht. Mann könnte hier jetzt noch ewig drüber schreiben aber das würde zu lang werden. Ich freu mich auf jedenfall auf die nächsten Tage, aber eins sage ich euch:

´´Weint nicht wen es zu spät ist, lacht weil es schön war´´

´´Ihr seid nicht die einzigen, denkt auch mal an andere´´

PS: Für Rechtschreibfehler über nehme ich keine Haftung, wer sie findet darf sie behalten.
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 25.04.06, 15:02  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

ich denke ja im prinzip auch, das thema hat sich ein bisschen erschöpft an dieser stelle. wir haben das thema helm tragen für die eigene Sicherheit erkannt und werden in diesem jahr mit einigen aktionen versuchen, mehr verständnis für dieses thema zu bekommen. mal sehen wie sich das in absoluten zahlen dann ausdrücken wird. vielleicht tragen ja irgendwann alle einen helm (na gut, wers glaubt wird seelig)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giraffenelch
Gast
New PostErstellt: 02.07.06, 03:13  Betreff: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

würde mich mal interessieren, wie die Helmakzeptanz sich so bei Euch jetzt während der Läufe weiterentwickelt hat.
Zum selbst bei Euch mit skaten ist es leider zu weit (500 km), auch wenn mich die Berichte über Eure letzte Strecke schon sehr neugierig gemacht haben.

Viel Spaß noch beim Skaten

Thomas

nach oben
Carsten
Gast
New PostErstellt: 02.07.06, 11:29  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Letztes mal sah man auch im Feld ab und zu mal einen Helm auftauchen, das war früher eher die absolute Ausnahme.

Leider hat die Helm-Kampagne das Pladoyer für sicheres Fahren- und Bremsenkönnen auf der Skate Night praktisch völlig verdrängt.


nach oben
Gast
New PostErstellt: 04.07.06, 00:46  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: winand

      Zitat: unordner
      Die Knie- und Ellenbogen-Schützer sind mir persönlich einfach zu unbequem. Auch wenn ich schon ettliche blutige Knie hatte....Sobald ich welche gefunden habe, die nicht zwicken und unter denen man nicht schwitzt wie Tier, werde ich auch diese tragen.

    Das ist wieder die Frage nach dem Kompromiss zwischen "nackt" und "Ritterrüstung"...

    Ich persönlich mag die festen Protektoren auch nicht und trage sie nur in Ausnahmefällen (Köhlbrandbrücke etc.).
    Ansonsten kann ich Kevlar-Schützer nur empfehlen, z.B. von Gonso: http://www.der-rollenshop.de/catalog/product_info.php?cPath=24_88_92&products_id=409
    Die schützen zwar nicht vor dem stumpfen, Prellungen verursachenden Aufprall, aber dafür absolut vor Schürfwunden.

    Grüße an die Füße!
    Winand.


Hallo Winand!
Gonso ist offenbar pleite, deshalb hat der Rollenshop die nicht mehr. Aber es gibt Alternativen von Powerslide beim Rollenshop.
G.
J.
nach oben
winand
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: HAJ/HAM

New PostErstellt: 05.07.06, 10:25  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

... stimmt leider - die Gonso-Schützer werden wohl nicht mehr hergestellt.
Aber neben Powerslide (die finde ich wegen der Länge und der Fastex-Verschlüsse ziemlich suboptimal) gibt's jetzt auch Kevlar von Rollerblade.

Wäre IMHO einen Test wert.

Grüße an die Füße!
  Winand.




____________________
Don't try this at home - we are professionals!
www.speed-skater.eu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design