Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Einfach nur weg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 25.07.06, 00:46  Betreff: Einfach nur weg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wen es interessiert, kann hier Auswanderungserfahrungen, etc. lesen. Ist relativ viel zum Lesen.

Gruß technikus


http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/507260.html?nv=ct_cb&eid=507274






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 25.07.06, 00:56  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Gleich auf der ersten Seite steht:

denn die meisten Emigranten melden sich erst später oder gar nicht in Deutschland ab, um ihre Ansprüche aus Renten- und Sozialversicherung zu behalten.

Kann da jemand etwas zu sagen ? Inwiefern kann man seine bisher erworbenen Ansprüche verlieren ? Indem man sich abmeldet ? Kann doch nicht sein

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 25.07.06, 01:21  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    ....
    Kann da jemand etwas zu sagen ? Inwiefern kann man seine bisher erworbenen Ansprüche verlieren ? Indem man sich abmeldet ? Kann doch nicht sein

    Gruß technikus
Mit Australien besteht seit 2003 Sozialversicherungsabkommen - Renten werden also bezahlt soweit moeglich. Wie das aber in unserem Falle ist, wir sind keine Deutschen mehr, muessen wir noch rausbekommen auch wenn es nutzlos ist.

Was machst Du dir Gedanken ueber die Rente? Die paar Groschen die D, wenn es bei Dir soweit ist, (wenn) ueberhaupt bezahlt reichen nicht mal fuers Hundefutter. Du wirst mit Sicherheit keine brauchbare Staatsrente bekommen, egal wieviel Du eingezahlt hast.

Du wirst Dir also Gedanken machen muessen - womit Du dir dein Alter ohne Rente finanzierst..
nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 25.07.06, 02:24  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brizzi
    Mit Australien besteht seit 2003 Sozialversicherungsabkommen - Renten werden also bezahlt soweit moeglich. Wie das aber in unserem Falle ist, wir sind keine Deutschen mehr, muessen wir noch rausbekommen auch wenn es nutzlos ist.
Das ist ja auch irgendwie heftig ?

    Zitat: Brizzi
    Was machst Du dir Gedanken ueber die Rente? Die paar Groschen die D, wenn es bei Dir soweit ist, (wenn) ueberhaupt bezahlt reichen nicht mal fuers Hundefutter. Du wirst mit Sicherheit keine brauchbare Staatsrente bekommen, egal wieviel Du eingezahlt hast.

    Du wirst Dir also Gedanken machen muessen - womit Du dir dein Alter ohne Rente finanzierst..
Da ich ja schon lange selbständig bin ist es sicher nicht viel, was zu erwarten ist, aber es wäre, unter normalen Bedingungen ein recht ordentliches Rententaschengeld. Essen u. Trinken wären locker gesichert. Ansonsten habe ich natürlich Vermögen, welches zu Geld gewandelt werden müßte. Stellt sich die Frage, wandelt man besser jetzt, bevor es vielleicht zu spät ist ?

Die staatliche Rente ähnelt sicher immer mehr einem Lotteriespiel.

Wenn zum Schluß nichts mehr da ist od. zuwenig gibt es halt nichts oder Essensmarken



Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 25.07.06, 03:14  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    lange selbständig bin ist es sicher nicht viel, was zu erwarten ist, aber es wäre, unter normalen Bedingungen ein recht ordentliches Rententaschengeld....
da irrst du in Australien ganz gewaltig! - deine D Rente wird hier angerechnet..es ist kein ordentliches Zugeld wenn du keine wirklich sehr gute Rente beziehst (zu dem Zeitpunkt deines Rentenalters!).

Meine Eltern als Selbstatendige hatten sich auch gruendlich vertan mit ihrem Altersgeld - dachten die kommen mit ner Millionen gut rum als sie Anfang '90 in Ruhestand gingen..heute sind sie im "Armenhaus". Eine Millionen ist heute gar nichts mehr...dafuer kann man sich hier ein gutes Haus kaufen - that's it!
nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 25.07.06, 03:47  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Verstehe ich das richtig ? Wenn Du eine australische Rente beziehst, wird sie Dir um den Betrag der deutschen Rente gekürzt ?

Ist es das, was Du unter Anrechnung meinst ?


Die Sache mit der Million sehe ich nicht so. Ein Haus für den Preis muß man sich ja nicht kaufen. Normal verzinst u. mit einem Entnahmeplan muß das satt reichen. Wenn man natürlich Luxus pur lebt, die Yacht im Hafen liegt, wirds eng Mit 360.000 Euro Eigenkapital käme man schon gut über die Runden (1 Person). Habe ich aus einer Rentenfachzeitschrift die den Vergleich zu einer staatlichen Rente im gehobenen Dienst macht. Gültig für D . Für den mittleren Dienst wurde ein Bargeldvergleich von 260.000 Euro angegeben. Für den ganz gehobenen Dienst 600.000 Euro.

In was für Dimensionen denkst Du ??? Meine sind es nicht ! Und überhaupt, wenn Du vorher stirbst ist eh alles Schmatzebacke.


Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 25.07.06, 04:19  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Verstehe ich das richtig ? Wenn Du eine australische Rente beziehst, wird sie Dir um den Betrag der deutschen Rente gekürzt ?

    Ist es das, was Du unter Anrechnung meinst ?
yep, so soll es momentan hier laufen! Ich bin aber erst in 10 Jahren dran..weiss der Teufel wie es dann ist.

    Zitat: technikus
    Die Sache mit der Million sehe ich nicht so. Ein Haus für den Preis muß man sich ja nicht kaufen. Normal verzinst u. mit einem Entnahmeplan muß das satt reichen. Wenn man natürlich Luxus pur lebt, die Yacht im Hafen liegt, wirds eng Mit 360.000 Euro Eigenkapital käme man schon gut über die Runden (1 Person). Habe ich aus einer Rentenfachzeitschrift die den Vergleich zu einer staatlichen Rente im gehobenen Dienst macht. Gültig für D . Für den mittleren Dienst wurde ein Bargeldvergleich von 260.000 Euro angegeben. Für den ganz gehobenen Dienst 600.000 Euro.

    In was für Dimensionen denkst Du ??? Meine sind es nicht ! Und überhaupt, wenn Du vorher stirbst ist eh alles Schmatzebacke.

    ...
Beamtenschmackes! Lass den doch mal beiseite...
Hier werden Rentner ueber Nacht zum Sozialfall - deren private Versicherung hat (wieder mal) pleite gemacht...Geld Milliardenbetraege alles weg, futsch, gone! That's it!

sichere Rente? which planet are u from?


nach oben
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 25.07.06, 11:20  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Nun muß ich als "Versicherungsmensch" mal was dazu sagen.
Also daß die deutsche Rente alles andere als sicher ist und heute schon von der Regierung beschloßen und verkündet wurde (wenn auch nur sehr leise) daß die zu erwartende Rente nur als eine Basisrente (irgenwo unweit über Hartz4-Niveau man sagt ca. 430Eur) liegt sollte jedem wirklich klar sein.
Deswegen heißt es privat vorzusorgen. Deutschland ist eindeutig auf dem Weg wie die USA. Das heißt wer nichts oder nicht ausreichend was tut für seine Rente geht im Alter im Ernstfall "unter die Brücke".
Und Brizzi !
Gut ich weiß nicht wie es in Australien um die Absicherung von privaten Versicherungen bestellt ist. Aber hier Deutschland sowie in der Schweiz und Östereich hat jede private Versicherung eine Rückversicherung- sonst gibt es gar keine Zuslassung zu diesem Markt !!! Daß das sehr sinnvoll und nicht überreglementiert ist sieht man an der Tatsache das auch hier deutsche/europäische Versicherer in sehr "schwieriges Fahrwasser" geraten. Z.B. war die Mannheimer -und ARAG - Lebensversicherung die ersten die es nicht geschafft haben aus den Beiträgen die garantierten Auszahlungssummen an die Versicherungsnehmer auszuzahlen- wo dann die Rückversicherungen einspringen mußten.
Und nun hat es die DBV-Wintherthur erwischt ähnlich wie vor ein paar Jahren die Colonia... .
Aber pleite gehen sodaß ein versicherungsnehmer nicht seine vertraglich zugesicherte Renteleistung bzw. Ablaufleistung bekommt ? Ist so gar nicht möglich in Deutschland !
Also Auszahlung durch Rückversicherer an den VN klar (geschütztes Verbraucherrecht) , danach Konkurs der Assekuranz - das ist durchaus möglich.
Des weiteren wär da noch zu erwähnen das man mit 1 Mill. Euro doch sehr weit kommt. Geschickt angelegt reihcne nach meiner Ansicht 3800 Eur monatlich die ich dann daraus beziehen würde zum Leben durchaus denke ich. Klar ist natürlich wie Technikus schon sagte, wenn ich dieses Grundkapital angreife und mir eine Yacht, eine Villa oder ähnliches leiste - dann funktioniert es natürlich nicht.

PS: Wenn jemand Bedarf hat kann er sich gerne bei mir melden !
Ich zeige dann einen sicheren Weg auf wie man sich eine eigene "Geldmaschine" schafft.

Viele Grüße von der sonnigen Ostseeküste, sagt der Gentleman!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samhain
Top-User ****


Beiträge: 110



New PostErstellt: 25.07.06, 11:40  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gentleman
    Nun muß ich als "Versicherungsmensch" mal was dazu sagen.
    ....
    ....
    ....
    PS: Wenn jemand Bedarf hat kann er sich gerne bei mir melden !
    Ich zeige dann einen sicheren Weg auf wie man sich eine eigene "Geldmaschine" schafft.

    Viele Grüße von der sonnigen Ostseeküste, sagt der Gentleman!
Na dann mal her mit der privaten Geldmaschine. Ich hätte gerne eine

Samhain, aus dem sonnigen Emsland


____________________
Bei manchem ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 25.07.06, 17:43  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Ich hätte auch gerne so eine Geldmaschiene, wenn noch eine auf Lager ist!

Nochmal zurueck zu den Artikeln: War interessant, sie zu lesen. Hört sich ja alles unheimlich einfach an. Wer was kann, kann es auch im Ausland schaffen und hat bald ein viel besseres Leben als im Ausland.
Ich glaube, jeder Mensch kann etwas, oder?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HAW
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 25.07.06, 17:50  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gentleman,


Deine Geldmaschine bringt es ja gerademal auf 4,5% p.a. - nicht gerade berauschend findest Du nicht auch ?

Gruß Heinz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 25.07.06, 19:46  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antje_fi
    Wer was kann, kann es auch im Ausland schaffen und hat bald ein viel besseres Leben als im Ausland.
Guter Gag

Ich mach jetzt einen richtigen Gag daraus

Wer was kann, kann es auch im Ausland schaffen und hat bald ein viel besseres Leben als im "Aus"land Deutschland


Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 25.07.06, 21:21  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antje_fi
    ... und hat bald ein viel besseres Leben als im Ausland.
Das war eigentlich ein Tippfehler von mir und sollte "als in Deutschland" werden. Deine Version, technikus, passt allerdings noch besser



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 25.07.06, 23:15  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gentleman
    ......
    Aber pleite gehen sodaß ein versicherungsnehmer nicht seine vertraglich zugesicherte Renteleistung bzw. Ablaufleistung bekommt ? Ist so gar nicht möglich in Deutschland !
    ........
kommt hier recht hauefig vor! - Versicherungen (aller Art) die pleitegehen. Das ist kein Rueckversicherer... Versicherung ist ein Business wie jedes andere.

Ist hier schon mehrfach im Fernsehen gewesen - Rentner ueber Nacht kein Geld mehr da Versicherung pleite. Warum pleite? Kriminelle CEO's die dafuer meist lange hinter Gitter verschwinden..


[editiert: 25.07.06, 23:53 von Brizzi]
nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 26.07.06, 02:50  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gentleman
    Deswegen heißt es privat vorzusorgen. Deutschland ist eindeutig auf dem Weg wie die USA. Das heißt wer nichts oder nicht ausreichend was tut für seine Rente geht im Alter im Ernstfall "unter die Brücke".
Ich wette, die Anzahl der Brücken wird nicht ausreichen. In einem Land, wo Armut regelrecht produziert wird

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 26.07.06, 10:53  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Moin , moin !
@Samhain und Antje ja die "Geldmaschine" ist kein Problem - kann sofort beginnen. Nur habt ihr 1Mill. Euro denn so liegen ?
@Haw: Ja ich weiß , es ist tatsächlich nur so bei 4,5% per anno - aber sicher ! Ohne Spekulationen und noch leckerer als eine Bankanlage- weil von der Steuer begünstigt. Ich denke lieber meine Kohle sicher und das jeden Monat so lange ich lebe als evtl. 2bis 3% mehr aber mit dem Risiko behaftet mal ein paar Monate gar nichts zu bekommen. Aber das ist eine Sache der persönlichen Einstellung.
@Brizzi - ja wenn dann so eine Assekuranz die Segel streicht und die Versicherungsnehmer alles verlieren - das ist echt schlimm und eistenz bedrohend. Es zeigt aber auch das man gerade im Ausland (egal wo) extrem auf der Hut sein muß , weil eben das Verbraucherrecht und damit der Schutz der bevölkerung nicht so ausgeprägt ist bzw. unter Umständen gar nicht vorhanden.
Wenn ich mich an meine Zeit in der Dominikanischen Republik zurück erinnere- Mensch was wurden da von den Banken (Versicherungen spielen nur eine untergeordnete Rolle) für Versprechungen gemacht.
Bis zu 35% Zinsgewinne wurden einem "lateinamerikanisch" da zugesichert. Es gab etliche die das geglaubt haben ,gerade Residenten. Anfangs funktionierte es auch, d.h. es kam ordentlich was bei rum. Ja und dann wurde die Geldbeträge immer größer. Ich kenne sogar jemanden der hat auf sein Hotel eine Hypothek aufgenommen nur um das Geld dann anschließend zur Bank zu schleppen. Tja und dann brach die ganze "Zaubernummer" zusammen. Verbraucherschutz ? Que es este ? Was ist das ? Nada de eso en este pais ! Das kommt nicht in Frage in diesem Land !
Heute steht das Hotel leer, der Schimmel beginnt sich langsam auszubreiten - Ende eines Traums.
Daher finde ich persönlich das deutsche Recht auf diesem Gebiet ganz in Ordnung.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. Ich fahre wohl nachher zum Strand, bißchen schnorcheln. Bei den Temperaturen hat leider kein Kunde Lust sich mit mir zu unterhalten...
Also Welle voraus ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 26.07.06, 18:10  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Eine Million?! Na, mal sehen, ob ich das innerhalb nächsten 30 Jahren meines Lebens gebacken bekomme ...
Strand ist nach einem ganzen Tag im Lab gar keine so schlechte Idee - mal sehen, ob ich da noch den Elan zu habe

edit:
Man sieht schon die ersten Zeichen des finnischen Einflusses hier: "katsotaan ...", also "mal sehen ..." ist eine echt uebliche Redewendung hier. Man muss ja nicht alles immer so genau planen


[editiert: 26.07.06, 18:47 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 26.07.06, 23:41  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antje_fi
    "katsotaan ...", also "mal sehen ..." ist eine echt uebliche Redewendung hier. Man muss ja nicht alles immer so genau planen
Hä...äm, im ersten Moment habe ich gedacht das ist Katzenstreu

Paßt doch in Analogie zu "also mal sehen wo ich hinsch....e

Ich sollte in die Werbebranche gehen

Sorry, mir sitzt mal wieder der Schalk im Nacken

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 27.07.06, 03:40  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gentleman
    ...weil eben das Verbraucherrecht und damit der Schutz der bevölkerung nicht so ausgeprägt ist bzw. unter Umständen gar nicht vorhanden.
    .....
Verbraucherrecht? Du unterschreibst in deinem Vertrag das du eh nur Zahlungen erhaelst wenn es dem Unternehmen gut geht!

Ich meine aber das war auch in D (~2000) damals schon eine neue Marotte. Versicherungen sind hier ALLE Betrueger weil die genau wissen das du eh kein Geld furn Rechtsstreit hast.

Deswegen haben wir null freiwillige Versicherungen laufen. Trau dich besser nicht mit mir darueber zu diskutieren

nach oben
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 27.07.06, 09:53  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Ach Brizzi . Muß doch jeder alleine wissen was er macht. Wenn das in Australien so drastisch ist wie du es schilderst , denn ist schlimm aber ist dann eben so.
Klar kann man auch in Deutschland richtig auf die Nase fallen mit einer Versicherung. Bin ich auch schon mal richtig (eine aus dem Ergo-Konzern...). Es sind aber nicht alle gleich. Genauso wie nicht alle Menschen oder Hunde gleich sind.
Es gibt auch richtig gute, die aber a. nicht jeden aufnehmen und b. die bewußt nicht jeder kennt und c. es nicht nötig haben für aber Millionen sich Prestigeobjekte zu bauen oder "nur" danach Stadien zu benennen um anschließend tausende ihrer eigenen Leute rauszuschmeißen.
Trotzdem alles Gute und viel Glück mit deinen Versicherungen dort in Australien !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yuii
Top-User *****


Beiträge: 163



New PostErstellt: 27.07.06, 12:52  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Kann da jemand etwas zu sagen ? Inwiefern kann man seine bisher erworbenen Ansprüche verlieren ? Indem man sich abmeldet ? Kann doch nicht sein

    Gruß technikus
Deine erwobenen Ansprüch kannste nicht verlieren.
Bin auch offiziell in Deutschland abgemeldet und hier angemeldet,
das hat dann auch denn Vorteil das nicht jeder x-beliebiger Beamte eine Vorladung schicken kann nur um ne Frage zu stellen was mir vor einigen Jahren mit einem Finanzbeamten passiert ist.


Gruss


Yuii



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 27.07.06, 13:17  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: yuii
    ...Bin auch offiziell in Deutschland abgemeldet und hier angemeldet...
Mußt Du bei der Abmeldung 'ne neue Meldeadresse (also die im Ausland) angeben, oder interessiert das hier dann keinen mehr?

Gruß,

Thomas



___________
Carpe diem...

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 27.07.06, 15:01  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Kann da jemand etwas zu sagen ? Inwiefern kann man seine bisher erworbenen Ansprüche verlieren ? Indem man sich abmeldet ? Kann doch nicht sein

    Gruß technikus
    Zitat: yuii
    Deine erwobenen Ansprüch kannste nicht verlieren.
    Bin auch offiziell in Deutschland abgemeldet und hier angemeldet,
    das hat dann auch denn Vorteil das nicht jeder x-beliebiger Beamte eine Vorladung schicken kann nur um ne Frage zu stellen was mir vor einigen Jahren mit einem Finanzbeamten passiert ist.
    Zitat: Brizzi
      Zitat: technikus
      Verstehe ich das richtig ? Wenn Du eine australische Rente beziehst, wird sie Dir um den Betrag der deutschen Rente gekürzt ?

      Ist es das, was Du unter Anrechnung meinst ?
    yep, so soll es momentan hier laufen! Ich bin aber erst in 10 Jahren dran..weiss der Teufel wie es dann ist.
Im Falle von Brizzi droht da aber Ungemach ?

Wenn zw. Australien u. D ein Sozialversicherungsabkommen besteht, sollte es doch so sein, daß, wenn man als Deutscher die australische Staatsbürgerschaft angenomment hat, Anspruch auf eine Rente aus D hat, selbige mit der neuen Rente aus Australien (wenn Anspruch besteht) zusammen ausgezahlt wird. Laut Brizzi soll die deutsche Rente aber evtl. von der australischen subtrahiert werden, oh. im Gegenzug die australische Rente um genau den deutschen Rentenbetrag zu erhöhen. Das Sozialversicherungsabkommen zw. den beiden Ländern ist doch dann unlogisch. Oder verstehe ich da was nicht

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 27.07.06, 22:01  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Im Falle von Brizzi droht da aber Ungemach ?

    Wenn zw. Australien u. D ein Sozialversicherungsabkommen besteht, sollte es doch so sein, daß, wenn man als Deutscher die australische Staatsbürgerschaft angenomment hat, Anspruch auf eine Rente aus D hat, selbige mit der neuen Rente aus Australien (wenn Anspruch besteht) zusammen ausgezahlt wird. Laut Brizzi soll die deutsche Rente aber evtl. von der australischen subtrahiert werden, oh. im Gegenzug die australische Rente um genau den deutschen Rentenbetrag zu erhöhen. Das Sozialversicherungsabkommen zw. den beiden Ländern ist doch dann unlogisch. Oder verstehe ich da was nicht
Das ist voellig logisch, wenn Australien wittert, das man aus einem anderen Land auch Geld bekommt, wollen die ihres natuerlich einsparen Es gibt da aber, soweit ich weiss, eine Mindestgrenze, was aus dem Ausland kommen muss. Wir haben uns damit noch nicht beschaeftigt, wohl werde ich aber checken, ob wir unser Geld nicht doch aus Deutschland rausbekommen. Vielleicht gibt es da ein Loechlein im Abkommen.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 00:36  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

@ hallo Skippy,

Du schockierst mich. Was ist daran bitteschön logisch ? Oder sollte das jetzt ein sein ? Wenn man z.B. in D 20 Jahre gearbeitet hat und somit mtl. Rentenansprüche erworben hat und jene beim Renteneintritt auszuzahlen sind kann doch Australien nicht hingehen u. jene Rente quasi einbehalten weil man z.B. in Australien auch 20 Jahre z.Teil als Deutscher u. dann mit australischer Staatsbürgerschaft gearbeitet hat, aus der ja auch ein Rentenanspruch besteht.
Jedes Land hat meiner Meinung nach seine Rentenzahlungspflicht zu erbringen, egal wieviel er von woanders herbekommt. Bei einem bestehenden Sozialversicherungsabkommen zw. zwei Ländern wäre die dann tatsächlich zu praktizierende Auszahlung der Rente eine Frage der Ausgleichszahlung zw. den beiden Staaten.

Mit welchem Recht kann ich jemandem eine in einem anderen Land erworbene Rente absprechen abhängig von der Staatsbürgerschaft ? Nach dem Motto, so du bist mittlerweile Australier und deine Deutsche Rente gehört uns. Wie pervers, bzw. menschenverachtend ist das denn ? Ich kanns einfach nicht glauben wenn es so sein, bzw. kommen sollte.

Ich würde sofort ins terroristische Lager wechseln

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 28.07.06, 00:51  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Technikus,
es ist hier (momentan) in OZ so und diskutieren bringt da gar nichts - keine Doppelrente! Das Sozialabkommen wurde wohl so ausgelegt...


nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 01:34  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brizzi
    Technikus,
    es ist hier (momentan) in OZ so und diskutieren bringt da gar nichts - keine Doppelrente! Das Sozialabkommen wurde wohl so ausgelegt...
Also jetzt haut`s mich hier vom Stuhl. Das ist doch keine richtige Doppelrente. Das sind die anteiligen Staatsrenten. Ich verstehe aber schon, was Du sagen wolltest.

Nee nee nee, wie kurrupt bzw. mafiös ist diese Welt

Das würde heißen, in einen anderen Erdteil (OZ) gehen ja, aber blos nicht die dortige Staatsbürgerschaft annehmen, wenn man den größten Teil seines Lebens im Heimatland gearbeitet hat, sich auf eine staatliche Rente festgelegt hat u. im anderen Erdteil aber weiterarbeitet.

Innerhalb der EU dürfte es soetwas, hoffe ich, nicht geben.

Da muß ich jetzt einen drauf trinken um das zu verdauen. Prost.

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 28.07.06, 01:53  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
      Zitat: Brizzi
      Technikus,
      es ist hier (momentan) in OZ so und diskutieren bringt da gar nichts - keine Doppelrente! Das Sozialabkommen wurde wohl so ausgelegt...
    Also jetzt haut`s mich hier vom Stuhl. Das ist doch keine richtige Doppelrente. Das sind die anteiligen Staatsrenten. Ich verstehe aber schon, was Du sagen wolltest.

    ......
Danke, ich vergass die "Doppelrente" in Tuettelchen zu setzen.
Ich versteh aber deine Aufregung nicht...begreif ich da was nicht?
Was ist so schlimm daran?

ich denke mal es wird EU weit das selbe System sein..
nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 02:03  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Du findest es in Ordnung, daß der australische Staat Deine australische Rente, weil Du nun die australische Staatsbürgerschaft besitzt, um die evtl. vorhandene deutsche Rente kürzt ?

Oder häng ich jetzt in den Seilen ?


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM


[editiert: 28.07.06, 02:07 von technikus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 28.07.06, 02:25  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Du findest es in Ordnung, daß der australische Staat Deine australische Rente, weil Du nun die australische Staatsbürgerschaft besitzt, um die evtl. vorhandene deutsche Rente kürzt ?

    Oder häng ich jetzt in den Seilen ?
ich wuesste auch mal gerne wie (genau) das miteinander "verrechnet" wird - ich habe das Sozialabkommen nicht ausgetuefftelt.
nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 02:35  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Ist das Abkommen öffentlich einsehbar, od. alles noch ganz frisch und nicht druckreif ?






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Simakra
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 28.07.06, 02:40  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

In NZ ist das aenlich,
aber es geht nicht um die Rente in NZ die man einzahlt.
Es ist die Staatsrente die verrechnet wird. Die Staatsrente bekommt jeder der 10 Jahre in NZ gearbeitet hat. Es ist eher ein Sozialhilfesatz. In diese Staatsrente zahle ich keinen Cent ein.
Die andere Rente, die ich privat erwerbe (3 % Brutto Gehalt und 3% Arbeitgeber Anteil) wird nicht gegen gerechnet.
Ergo: Wieso soll NZ mir eine 'Sozialhilfe' zahlen, wenn ich eine Rente in NZ beziehe und eine Rente aus DE.

Man kann nicht immer alles habe.


S

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 02:52  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Simakra
    In NZ ist das aenlich,
    aber es geht nicht um die Rente in NZ die man einzahlt.
    Es ist die Staatsrente die verrechnet wird. Die Staatsrente bekommt jeder der 10 Jahre in NZ gearbeitet hat. Es ist eher ein Sozialhilfesatz. In diese Staatsrente zahle ich keinen Cent ein.
    Die andere Rente, die ich privat erwerbe (3 % Brutto Gehalt und 3% Arbeitgeber Anteil) wird nicht gegen gerechnet.
    Ergo: Wieso soll NZ mir eine 'Sozialhilfe' zahlen, wenn ich eine Rente in NZ beziehe und eine Rente aus DE.

    Man kann nicht immer alles habe.


    S
O.K. Aber was ist, wenn Du als Ausländer auch zehn Jahre in NZ gearbeitet hast u. sogar deren Staatsbürgerschaft angenommen hast ? Das war der vorher diskutierte Sachverhalt, im Groben.






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 02:56  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    In diese Staatsrente zahle ich keinen Cent ein.
wieso, weshalb, warum ?






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Simakra
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 28.07.06, 02:58  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Das ist total egal, welche Staatsangehoerigkeit Du in NZ hast.
Mit der Permanent residency hast Du alle Rechte, die auch ein NZler hat. (Rente und Waehlen) Du bekommst auch die deutsche Rente, wenn Du die Deutsche Staatsbuergerschaft ablegst und Kiwi wirst.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 28.07.06, 03:09  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Ist das Abkommen öffentlich einsehbar, od. alles noch ganz frisch und nicht druckreif ?
2003, als es in Kraft trat, war das generelle Blabla des Abkommens auf irgendeiner D Regierungsseite zu lesen - weiss aber nicht mehr genau wo.. ist lange her!

Es waren seinerzeit keinerlei genaue Angaben dazu wie es mit der OZ Rente verrechnet wird...nur das es "verrechnet" wird ist sicher.


[editiert: 28.07.06, 03:10 von Brizzi]
nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 03:10  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

@simakra,

gefällt mir, sehr humane Regelung, insoweit ich das als Außenstehender nachvollziehen kann.






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Simakra
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 28.07.06, 03:15  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

technicus

wieso, weshalb, warum?

Indirect zahlt natuerlich jeder, der Arbeitet ueber seine Steuer.
Aber es gibt keine Pflichtversicherung, in die ich einzahlen muss.
Die private Rente, die ich erwerbe (das mit den 3% ,siehe oben)wird bei einer Bank in meinem Namen angelegt (also nicht vom Staat verpulvert).


S

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 28.07.06, 03:19  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Simakra
    Das ist total egal, welche Staatsangehoerigkeit Du in NZ hast.
    Mit der Permanent residency hast Du alle Rechte, die auch ein NZler hat. (Rente und Waehlen) Du bekommst auch die deutsche Rente, wenn Du die Deutsche Staatsbuergerschaft ablegst und Kiwi wirst.
Ich bezweifle das...du in die Politikerlaufbahn gehen kannst oder irgendeinen Governmet Job annehmen darfst (wenige Ausnahmen).

Auch hast du keinen NZ Pass

..und hast keinen NZ Botschaftsschutz im Ausland. Dazu wirst Du auch in NZ Citizen sein muessen (denke ich mal).

nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 28.07.06, 03:19  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brizzi
      Zitat: technikus
      Ist das Abkommen öffentlich einsehbar, od. alles noch ganz frisch und nicht druckreif ?
    2003, als es in Kraft trat, war das generelle Blabla des Abkommens auf irgendeiner D Regierungsseite zu lesen - weiss aber nicht mehr genau wo.. ist lange her!

    Es waren seinerzeit keinerlei genaue Angaben dazu wie es mit der OZ Rente verrechnet wird...nur das es "verrechnet" wird ist sicher.
Also ein Gummiparagraph. Na, da würde ich doch mal an Deiner Stelle recherchieren, bevor man unwissend ins offene Messer läuft. Skippy hofft auch auf ein Schlupfloch.

So, hau mich jetzt ins Bett u. tschüß






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Simakra
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 28.07.06, 03:23  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Brizzi,

Wenn's nur das ist, damit kann ich seht gut leben ;-)
(sorry, keine Ahnung wie man smilies macht)

S

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 28.07.06, 03:31  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Simakra
    Brizzi,

    Wenn's nur das ist, damit kann ich seht gut leben ;-)
    (sorry, keine Ahnung wie man smilies macht)

    S
einfach auf das smily klicken - linke Seite
nach oben
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 31.07.06, 14:45  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Sozialabkommen sind Ländersache. In der DR ist es aber nicht so. Du bekommst halt deine deutschen Retenzahlungen ausgezahlt und sonst hat man noch eine private Rentenversicherung - und die interessiert es nicht . Ist eigentlich ganz einfach aber ist halt von Land zu Land unterschiedich.

Ich frage mich nur : Warum steht jetzt bei Brizzi - ehemaliges Mitglied ? Was ist den passiert ? War ein paar Tage im Urlaub... .

Anmerkung, Redaktion:
Er wollte den Werbelink zu seiner neuen Homerpage nicht wegmachen. Dann haben wir ihn weggemacht...


[editiert: 31.07.06, 18:59 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 31.07.06, 19:34  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

@gentleman,

verstehe Brizzi nicht, Du vielleicht, wenn dem so ist ?

Das Forum hat doch diesbezüglich klare Regelungen


Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 31.07.06, 19:41  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anmerkung, Redaktion
    Er wollte den Werbelink zu seiner neuen Homerpage nicht wegmachen. Dann haben wir ihn weggemacht...
Was für eine unschöne Formulierung. Wie wäre es mit "gelöscht" gewesen.

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 31.07.06, 22:24  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    @gentleman,
    verstehe Brizzi nicht, Du vielleicht, wenn dem so ist ?

    Das Forum hat doch diesbezüglich klare Regelungen
Leute, das Problem mit Walter ist, dass er das, was er damals mal im Moderatorenforum schrieb, selber lebt. Er hat sich beklagt, dass niemand Dankbarkeit zeigt, wenn man ihm hilft (Auswanderer z.B.). Leider wahr, nur ist er selbst nicht besser. Seine "Regelungen" sind ueberzogen, ihn interessiert nicht, ob der Link von wichtiger Information ist oder nicht (es war nicht nur non-commercial, sondern auch von hohem Infogehalt fuer jeden, der hier in Australien Real Estate erwerben will). Hauptsache, man kann den Kommandeur spielen. Die Regel mit den Links ist soweit okay. aber man sollte checken, was drin steht und den Mitgliedern, die schon solange mitmachen, einen gewissen Bonus einraeumen.

Glaub mir Technikus, alles was dahinter steht ist Geld fuer Walter. Er moechte ja so gerne Leute dafuer chargen. Auch bei denen, die kostenlos in grossem Umfang helfen - er ist aber nicht bereit in diesem Sinne etwas dafuer zu geben. Selbstverstaendlich erwartet er, dass andere kostenlos helfen. Es ist ein unglaubliches Mass an Undankbarkeit.

Habe ihm diesbezueglich - auch ueber die Unangemessenheit seiner Bemerkung - bereits eine private Mail geschrieben.

Tja, so verliert man die Mitglieder, die ab und zu noch wichtiges posten. Ich kann mich hueten, noch irgendwelche Informationen irgendwo in diesem Forum zu posten, warum? Bei soviel Dankbarkeit vom Administrator... Meine Zeit ist zu schade dafuer.

Wenn Walter glaubt, dass ich ihn jetzt ungerechtfertigt angreife, bitte - just go ahead... Das Australienforum ist ohnehin schon tot, damit hast Du jetzt eine neue Forumsleiche produziert, just one more.

Walter sollte mal etwas Dankbarkeit lernen, auch wenn es voellig gegen seine Natur zu sein scheint.


[editiert: 31.07.06, 22:54 von Skippy]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 01.08.06, 00:57  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Hi, Skippy

ich will es halt nochmal auf den Punkt bringen: Dies hier ist ein Auswanderer-Forum und kein Politforum (das bezieht sich auf deinen Lebenspartner Brizzi, der in dieser Hinsicht schon mal gerne über die Stränge schlägt). Was meine Undankbarkeit angeht: Ich habe die Links zu deiner Homepage belassen, obwohl dies an sich nur ein Anreiz für Moderatoren sein sollte. Das bist du nicht mehr, trotzdem ließ ich die Links zu und dafür hast du dich sogar recht herzlich bei mir bedankt.

Da uns wohl eher politische Ansichten trennten, denn 'auswanderungs-technische' hast Du den Hut genommen und dich verabschiedet (dein Mail vom 21. Mai 2006). Das musste ich wohl oder übel akzeptieren. Und es ist schade drum. Landeswissen und Auswanderungserfahrungen könnte man ja auch weitergeben, wenn man sich politisch krasser ausdrücken mag, als der Admin. Aber das siehst du sicherlich anders.

Und nun bin ich 'ne Geldschlange geworden? Du hast doch selbst Links oder Beiträge entfernt, von denen du annahmst, es sei besser so. Wo ist das Problem...? Es gibt Forumsregeln - und wer die nicht einhält, soll halt fernbleiben. Es ist nun mal auch im Interesse der zahlenden Kunden, dass andere ihre Homepagelinks nicht gratis bekommen. Was, bitte, ist daran verwerflich.

Em Ende:
Ich finde Deinen Eintrag da oben nicht nur unfair sondern auch etwas schmuddelig. Nimm's also mit Gelassenheit hin, dass ich nun daraufhin auch Deine Seiten nicht mehr bewerben möchte und die Links streiche. Ich wünsche frohes, gemeinsames Kängurujagen in Australien und dir und deinem Partner alles Gute.

Grüße vom anderen Ende der Welt,
Walter


[editiert: 01.08.06, 00:59 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 02.08.06, 16:50  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Schade. Ich werde die beiden und ihre guten Beiträge vermissen .
Nun ja - es gibt ja auch ein anderes Auswandererforum ohne eine solche Linkzensierung und daraus resultierende Streitigkeiten. Vielleicht liest man sich dort mal wieder?!

Gruss, Antje


[editiert: 03.08.06, 18:41 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 02.08.06, 23:44  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antje_fi
    Schade. Ich werde die beiden und ihre guten Beiträge vermissen .
Ich auch :-(

Ist doch traurig, daß wegen solcher überzogener Restriktionen, so aktiv mitwirkende Mitglieder verloren gehen.

Die Sache ist nur die, Forenbetreiber können, soviel ich weiß, für die Inhalte von web-sites, zu den die Links führen verantwortlich gemacht werden. Da genügt es als Forumsbetreiber nicht, sich von den Inhalten der Websiten zu distanzieren, wie man es oft lesen kann. Da hat es schon ganz üble Gerichtsurteile gegeben und der Forumsbetreiber konnte seinen Laden dicht machen.
Dem Forumbetreiber wird auferlegt, in regelmäßigen Abständen, sich vom Inhalt der Webseiten, auf die die Links verweisen zu überzeugen u. gegebenenfalls bei Gesetzeswidrigkeit zu löschen, etc.

Das ist leider die andere Seite der Medaille

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yuii
Top-User *****


Beiträge: 163



New PostErstellt: 03.08.06, 11:09  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Da genügt es als Forumsbetreiber nicht, sich von den Inhalten der Websiten zu distanzieren, wie man es oft lesen kann.
Da muss ich Dir leider wiedersprechen


Es kommt wohl auf die formulierung an in wieweit man sich von den Inhalten der verlinkten Seiten distanziert. Also es reicht nicht einfach zu schreiben ...Für deren Ihnalt sind wir nicht verantwortlich....
Denn wenn ich das richtig verstanden hab kann ich ja gegen Gebühr den Link zu (m)einer Website hier veröffentlichen


Gruss

Yuii



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 03.08.06, 12:45  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte das mit den Homepage-Links mal kritisiert und Walter hat dazu folgende Erklärung gegeben:

http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/26/Homepages.8916398.0.01105.html

Ich denke, ein wichtiger Punkt ist, dass dieses Forum teilweise kommerziell ist und zu Werbezwecken gebraucht wird.

Gruss, Antje



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steff
* * *


Beiträge: 31
Ort: Augsburg/Cape Canaveral, je na



New PostErstellt: 03.08.06, 12:57  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Huhu,
für alle dies interesiert hier der Text der aktuell auf Internetseiten sein sollte. Zu der Sperrung von Links kann ich nur sagen das Walter das gute recht dazu hatt.
Immerhin kostet das Forum und das betreiben der Seiten auch Kohle.
Davon mal abgesehen hab ich die Beiträge von den beiden auch immer gern gelesen aber allein Walter die Schuld zu geben find ich net gut immerhin hat ausser den dreien keiner nen Plan was wirklich passiert ist.
Also machts gut ihr zwei immerhin ist die Welt ein Dorf und irgendwo trifft man sich sicher mal wieder.
So long Steff

Haftungsausschluss

Inhalt des Onlineangebotes


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.


Verweise und Links


Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem Der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.

Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinen Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.


Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Graphiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfrei Graphiken Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Graphiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.


Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.


Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtlage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.




____________________
Wer früher stirbt ist länger Tot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 03.08.06, 13:59  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Tja, alles schön u. gut, aber Theorie u. Praxis sind leider trotzdem oft zweierlei Dinge. Ich kann das hier nicht mehr wiedergeben, aber ich habe Gerichtsurteile gelesen, da haben den Forumsbetreibern derartige Formulierungen scheinbar nichts genutzt u. deshalb stand es auch als warnende Info in den Medien.

Gruß Technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM


[editiert: 03.08.06, 14:02 von technikus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 03.08.06, 14:23  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Walter_
    Hi, Skippy

    ich will es halt nochmal auf den Punkt bringen: Dies hier ist ein Auswanderer-Forum und kein Politforum (das bezieht sich auf deinen Lebenspartner Brizzi, der in dieser Hinsicht schon mal gerne über die Stränge schlägt).
Was ist das denn für eine schlappes Argument ? Das Forum hat das Unterforum Heimatfrust und in jenem, darf doch wohl bitteschön, auch politisch formuliert u. gedacht werden. Inwieweit
es hier zu anstößigen Aussagen kommt, spielt dabei erst mal keine Rolle.
Wenn ein reines Auswanderungsforum gewünscht wird, dann sind politische Beiträge, in den Statuten (Forumsregeln) explizit als nicht erwünscht od. sogar verboten zu benennen.

Gruß Technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 03.08.06, 18:11  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Tja, alles schön u. gut, aber Theorie u. Praxis sind leider trotzdem oft zweierlei Dinge. Ich kann das hier nicht mehr wiedergeben, aber ich habe Gerichtsurteile gelesen, da haben den Forumsbetreibern derartige Formulierungen scheinbar nichts genutzt u. deshalb stand es auch als warnende Info in den Medien.

    Gruß Technikus
Gilt das eigentlich nur fuer Deutschland oder ist das international gueltig? Ich meine, nicht alle Forenbetreiber wohnen schliesslich in Deutschland ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 03.08.06, 18:38  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Hi Technikus,

muss ich mich denn wirklich nun dazu durchwinden, Hintergründe offenzulegen...? Das geht dann ins schmutzige Wäsche waschen über und führt ganz sicher zu nichts, außer zu Debatten in denen man sich im Kreis dreht.

Tatsache ist, dass Skippy (vor Monaten) und Brizzi (vor Tagen) von sich aus ihre Teilnahme am Forum kündigten. Ich habe damals Skippy geschrieben, dass ich das bedauere und sie Ihren Link dennoch belassen kann - auch wenn sie nicht mehr moderiert. Skippy ging, weil ich Dritte (z.B. Gentleman) darum gebeten hatte, allzu radikale rassistische Äußerungen etwas subtiler, sprich "einfühlsamer" zu formulieren. Sie deutete an, dass ich mich praktisch zum Sprecher der jüdischen Bewegung machen würde (was absoluter Schwachsinn ist). Mir geht es einfach um die agressive Wortwahl solcher Einträge. Und da zeigte sich auch Brizzi besonders - na, sagen wir mal freundlich "unempfindlich". Skippy ging, weil sie meint, dass ich Leuten einseitig den Mund verbiete, Brizzi versuchte nun eine Webseite zu verlinken. Das will ich nicht unterstützen. Ich bat ihn, den Link wegzunehmen. Wollte er nicht. Also hab' ich ihn gekickt.

Natürlich heisst dieses Unterforum hier "Heimatfrust", Technikus. Doch auch dort sollte man überlegen, was man schreibt oder wie man was schreibt. Es ist halt ein Unterschied, ob man schreibt, dass "die Juden ihre Opferrolle so perfektioniert haben, dass einem das Kotzen kommt" oder:

"Ich traue mich einfach mal und wiederhole die Worte von Bundeskanzler Gerhard Schröder, die er im September 2004 anlässlich seines Polenbesuches unbeschadet überstand: "Das Wunder der Versöhnung darf nicht vom ewig Gestrigen gefährdet werden..." – Wer immer ihm diese Rede auch geschrieben hat – ich denke, darin steckt so viel Weisheit, dass man sie nicht nur für Polen gelten lassen sollte, oder...?"

Br. hätte in etwa so geschrieben: "Wenn Schröder das in Israel gesagt hätte, hätten die Scheißer ihm Antisemitismus vorgeworfen und er hätte seinen Hut nehmen müssen..."

Nun verstanden - was ich mit subtiler in der Kritik meine? Und such dir gleich dabei aus, welcher Satz von den beiden obendrüber letztlich mehr Akzente setzen könnte. So gesehen verstehe ich eh nicht all die Phrasen klopfenden Holzköpfe, die nur lospoltern und cholerisch rummeckern, statt "ihren verbalen Kampf" etwas intelligenter zu führen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und auf Kritik. Aber wir alle sollten eigentlich aus der Alltagspraxis her wissen, dass sich die gute Verpackung besser verkauft, oder...?

  1. Hier im Forum "Heimatfrust" darf jeder gerne Dampf ablassen. Dafür ist es ja da. Aber er sollte dabei auf seine Wortwahl achten, um dieses Forum nicht zum Tode zu verurteilen.

  2. Damit auch Leute wie Brizzi das verstehen: "Wer zu blöd ist, sich gescheit auszudrücken, soll lieber draußen bleiben. Solche Leute sorgen sonst dafür, dass ich zensieren muss oder dass das Forum von irgendwem mal geschlossen wird. Und das hilft niemandem." (Beide Sätze - 1 und 2 - besagen das gleiche, sie sind nur anders formuliert).

Okay - mehr Nachhilfe gibt es nicht...

W.


[editiert: 04.08.06, 23:09 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Steff
* * *


Beiträge: 31
Ort: Augsburg/Cape Canaveral, je na



New PostErstellt: 03.08.06, 20:52  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Huhu,

@technikus
Magst du Recht haben was Gerichtsurteile angeht aber Fakt ist das du diesen Schmuh auf deinen Seiten zu veröffentlichen hast als Betreiber.
(Kann natürlich in abgewandelter Form sein auf die Ansprüche der Seite bezogen.)
Kostet wenn du das unterläßt erst mal 350,00 € Gebühr für die Abmahnung. Leider gibt es inzwischen ganze Anwalstskanzleien die nur davon leben Agb`s, Haftungsauschlüsse und sonstige Kleinigkeiten im Internet zu Prüfen und dann zur Abmahnung zu bringen.

@ Antje_fi
Kommt drauf an, sobald du allerdings den deutschsprachigen Markt bedienst mit deiner Seite solltest du es drauf haben.
Ansonsten haben die meisten Länder inzwischen ähnliche Statuten was diese Thematik angeht.
Ist ähnlich wie Spam du bist in der Theorie international haft- und belangar aber es gibt ein paar Ausnahmen von der Regel.
Am besten bei nem Providor bzw. Administrator deines Vertrauens vor Ort nachfragen.

So long Steff




____________________
Wer früher stirbt ist länger Tot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 04.08.06, 00:54  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antje_fi
    Gilt das eigentlich nur fuer Deutschland oder ist das international gueltig? Ich meine, nicht alle Forenbetreiber wohnen schliesslich in Deutschland ...
Wie Steff schon sagte, es gilt sicherlich schon in vielen Ländern weltweit und wenn speziell der Deutsche Markt bedient wird, "egal wo man sitzt", auch.

Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft


Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 04.08.06, 01:19  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Steff
    Huhu,

    @technikus
    Magst du Recht haben was Gerichtsurteile angeht aber Fakt ist das du diesen Schmuh auf deinen Seiten zu veröffentlichen hast als Betreiber.
    (Kann natürlich in abgewandelter Form sein auf die Ansprüche der Seite bezogen.)
    Kostet wenn du das unterläßt erst mal 350,00 € Gebühr für die Abmahnung. Leider gibt es inzwischen ganze Anwalstskanzleien die nur davon leben Agb`s, Haftungsauschlüsse und sonstige Kleinigkeiten im Internet zu Prüfen und dann zur Abmahnung zu bringen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es gingt doch nicht darum ob man den besagten "Schmuh" auf seinen Seiten zu veröffentlichen hat od. nicht. Ich meine das dies übrigens freiwillig ist, da es fast ausschließlich nur zum eigenen Schutz des Forumsbetreibers ist und nicht wie beim Verbraucherschutz, wo der Verbraucher speziell geschützt werden soll und für die Hinweistexte Veröffentlichungszwang besteht. Hier greift auch meistens die Abmahnung zu !

Es ging darum, daß formulierte Schutzbehauptungen, wie Du sie hier eingebracht hast nicht 100% vor Unheil schützen, aber sicherlich die Verantwortung / Haftung erheblich eingrenzen.

Ich versuche mich zu erinnern. die Begründung des Richters lautete: Bei einem Forumsbetreiber von bestimmter Größe, ist ihm abzuverlangen in regelmäßigen Abständen seine Webseiten auf Verlinkungen und deren Inhalte hin zu überprüfen. Alleinige Ausschlußhaftungen in Schriftform reichen da nicht aus.

Ich vermute, die Sache zielt auf eine Mithaftung des Forumsbetreibers ab.

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 04.08.06, 04:30  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Walter_
    muss ich mich denn wirklich nun dazu durchwinden, Hintergründe offenzulegen...? Das geht dann ins schmutzige Wäsche waschen über und führt ganz sicher zu nichts, außer zu Debatten in denen man sich im Kreis dreht.
Du mußt es nicht, aber ich halte es für sinnvoll, wenn es zur Aufklärung aller dient.
    Zitat: Walter_
    Skippy ging, weil ich Dritte (z.B. Gentleman) darum gebeten hatte, allzu radikale rassistische Äußerungen etwas subtiler, sprich "einfühlsamer" zu formulieren. Sie deutete an, dass ich mich praktisch zum Sprecher der jüdischen Bewegung machen würde (was absoluter Schwachsinn ist).
Soviel ich mich erinnern kann gehörte Skippy nicht zu denen, die krasse rassistische Äußerungen zu sagen pflegte, aber den Grundtenor doch schon mal hier und da untermauerte. Insoweit hatte sie, meine ich, immer eine gute nicht verletzende Wortwahl.

Das sie Deiner Aussage nach wegen Gentleman aufgehört hat (ging), da Du ihn gemaßregelt hast, kann ich ihrerseits nicht so recht nachvollziehen. Mit der Titulierung „Sprecher der Jüdischen Bewegung“ hat sie sicher absichtlich sehr stark überzogen, aber gewisse Tendenzen bei Dir, meine ich auch festgestellt zu haben. Ist übrigens Dein gutes Recht. Du scheinst aber sehr pro eingestellt zu sein, was ja auch an Deinen Reaktionen festzustellen ist, nur daß ich nicht so wie Skippy reagieren würde.
    Zitat: Walter_
    Mir geht es einfach um die agressive Wortwahl solcher Einträge. Und da zeigte sich auch Brizzi besonders - na, sagen wir mal freundlich "unempfindlich". Skippy ging, weil sie meint, dass ich Leuten einseitig den Mund verbiete, Brizzi "stinkt" das auch und versuchte nun seine eigene Webseite zu verlinken. Wer die Seite kennt, sieht deutlich, wieviel "politische Wut" er im Bauch hat (Zeitpunkt vorgestern). Das will ich nicht unterstützen. Ich bat ihn, den Link wegzunehmen. Will er nicht. Also hab' ich ihn gekickt.
Die Forumsregeln sind eindeutig und wenn Brizzi den Link nicht beseitigt ist das sein Problem, egal wie kompetent positiv er auch für das Australienforum war.
    Zitat: Walter_
    Natürlich heisst dieses Unterforum hier "Heimatfrust", Technikus. Doch auch dort sollte man überlegen, was man schreibt oder wie man was schreibt. Es ist halt ein Unterschied, ob man schreibt, dass "die Juden ihre Opferrolle so perfektioniert haben, dass einem das Kotzen kommt" oder:
Diese Art der Formulierung ist für meine Begriffe noch durchaus akzeptabel.

Gegenbeispiel: Die Politiker machen eine Politik in unserem Land, daß einem das Kotzen kommt. Nur weil es sich hier nicht um Juden handelt kommt es viel harmloser rüber. Meinst Du nicht auch Walter ?

Ich gebe Dir aber Recht, daß Brizzi u. Gentleman u. andere schon echt härtere Geschütze aufgefahren haben. Trifft auch nicht unbedingt mein Dafürsprechen u. habe die beiden auch deswegen schon mal in der Vergangenheit kritisiert. Nur habe ich im Gegensatz zu Dir kein Problem damit volle Pulle zurückzuschießen. Bei relevanten, schwerwiegenden gesetzeswidrigen Äußerungen kann ich Dich als Moderator aber durchaus verstehen, da Du in der Verantwortung stehst. Ich würde meinen Kopf für solche Sachen auch nicht hinhalten. Das sollten die Beiden u. andere auch mal bedenken.
    Zitat: Walter_
    "Ich traue mich einfach mal und wiederhole die Worte von Bundeskanzler Gerhard Schröder, die er im September 2004 anlässlich seines Polenbesuches unbeschadet überstand: "Das Wunder der Versöhnung darf nicht vom ewig Gestrigen gefährdet werden..." – Wer immer ihm diese Rede auch geschrieben hat – ich denke, darin steckt so viel Weisheit, dass man sie nicht nur für Polen gelten lassen sollte, oder...?"
Ich korrigiere: verbale Weisheit . Die Brisanz der Aussage bleibt aber deshalb trotzdem bestehen !!!
    Zitat: Walter_
    Br. hätte in etwa so geschrieben: "Wenn Schröder das in Israel gesagt hätte, hätten die Scheißer ihm Antisemitismus vorgeworfen und er hätte seinen Hut nehmen müssen..."
Ja Walter, ich weiß, Du bist eher der Mann der feinen, hintergründig intellektuellen, evtl. scharfzüngigen Konversation. Es ist aber nun mal nicht jeder Manns Sache u. bei vielen ist die Ausdrucksweise volkstümlich derb und somit für viele beleidigend wirkend. Bestes Beispiel ist hier Bayern. Ich für meinen Teil, kann über so eine Formulierung herzlich lachen, aber nicht, wenn es in einer öffentlichen Nachrichtenseite stünde. Du verstehst den feinen Unterschied, den ich mache ?
    Zitat: Walter_
    Nun verstanden - was ich mit subtiler in der Kritik meine? Und such dir gleich dabei aus, welcher Satz von den beiden obendrüber letztlich mehr Akzente setzen könnte. So gesehen verstehe ich eh nicht all die Phrasen klopfenden Holzköpfe, die nur lospoltern und cholerisch rummeckern, statt "ihren verbalen Kampf" etwas intelligenter zu führen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und auf Kritik. Aber wir alle sollten eigentlich aus der Alltagspraxis her wissen, dass sich die gute Verpackung besser verkauft, oder...?
Na, der Vergleich mit der guten Verpackung hinkt aber gewaltig. Der erste Satz ist für die breite Masse zu intellektuell, der zweite Satz ist emotional sehr wirksam, aber verfehlt dadurch seine beabsichtigte, nachhaltig hintergründige, Negativaussage.
    Zitat: Walter_
    1. Hier im Forum "Heimatfrust" darf jeder gerne Dampf ablassen. Dafür ist es ja da. Aber er sollte dabei auf seine Wortwahl achten, um dieses Forum nicht zum Tode zu verurteilen.
Daß es sich in diese Richtung bewegte, konnte ich bisher nicht feststellen, es sei denn, daß alle Mitglieder, die sich nicht streng wortwahlkonform verhalten, gekickt werden.
    Zitat: Walter_
    2. Damit auch Leute wie Brizzi das verstehen: "Wer zu blöd ist, sich gescheit auszudrücken, soll lieber draußen bleiben.
Mein Gott Walter ? Zu dieser Formulierung sage ich lieber mal nichts. Sollte es aber nicht so sein, als Moderator mit gutem Beispiel voran zu gehen ?
    Zitat: Walter_

    Solche Leute sorgen sonst dafür, dass ich zensieren muss oder dass das Forum von irgendwem mal geschlossen wird.
O.K. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Zitat: Walter_
    Okay - mejhr Nachhilfe gibt es nicht...
O.K. Mehr Nachhilfe gibt es bei mir auch nicht, sonst wird’s kostenpflichtig


Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 04.08.06, 09:57  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Ich find's einfach nur schade daß das so ausgeht und Skippy und Brizzy draußen sind.
Auch ich werde ihre Beiträge vermissen.
Da meine Person auch angesprochen wurde kann ich nur sagen und d'rauf aufmerksam machen , daß ich mich schon sehr deutlich zurück genommen habe. Oder nicht ? Klar ist das man bei gewissen Themen einfach mal die Sache auch klar und deutlich sagen muß und so -das jeder es versteht.
Wenn man das nicht kann ,dann ist kein deut besser als in einer früheren Diktatur... .
Zugegeben: war vielleicht manchmal nicht mit "der feinen Feder" geschrieben - ist eben nicht jedermanns Sache.
Aber ich bin hier privat und ich sehe das hier so ein bißchen locker wie am Stammtisch halt. Und wer bitte redet dort so verstrickt ?
Also hier im Norden jedenfalls keiner.

PS: Walter , wirst Du eigentlich erpresst ?
Ich meine das nicht als persönlichen Angriff . Im Ernst. Würde mich nicht wundern wenn Du so "speziell- pro (Schalom)" schreiben evtl. zensieren mußt.
Die Angst und Überwachung der Täter von heute hat ein erstaunliches Maß angenommen... .
der Gentleman


[editiert: 04.08.06, 10:00 von Gentleman]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steff
* * *


Beiträge: 31
Ort: Augsburg/Cape Canaveral, je na



New PostErstellt: 04.08.06, 15:46  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Huhu,
nene das passt schon so, hab schon verstanden worauf du raus willst technikus.*g*
Es ist unterm Strich immer im Ermesensspielraum des Richters ob er diesen Haftungsausschluß in den AGB´s anerkennt oder nicht.
Aber meine Meinung über so manchen Richter oder manches Gesetz in unserem Land werde ich hier nicht öffentlich kundtun.
Allerdings was die Freiwilligkeit angeht hast du nur bedingt Recht.
Lischen Müller die nur Fotos von ihrem lezten Urlaub online stellt muß das nicht drauf haben, aber sobald du ein Gewerbe über oder unterstützend mit dieser Homepage betreibst in dem du auf 2. bzw, 3. Anbieter verweißt, persönliche Daten des Kunden sammelst, Artikel oder Informationen zum Verkauf oder zur Verkaufsförderung anbietest muß die Geschichte auf jeden Fall mit drin stehen. War zumindest voriges Jahr noch so als ich meine neuen AGB´s beim Anwalt hab machen lassen.
Das einzige was sich in ner rechtlichen Grauzone bewegt ist der Abschnitt über Verlinkungen, du sollst den zwar auf deiner Seite haben bist aber trotzdem Verpflichtet die verlinkten Seiten soweit dies in einem Vernünftigen Rahmen möglich ist auf ihre Inhalte zu überprüfen.
So und wie du so schön sagtest:
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft! ;-P

Eine endgültige Aussage kann hier aber wohl wirklich nur Rechtsanwalt im Fachbereich Medienrecht treffen.
Ich hab eigentlich nicht wirklich Ambition einen Advokaten nur deswegen einzuschalten und ihm mein sauerverdientes zu überlassen um diese Frage endgültig im Forum zu klären.
Also wenns jemanden betrifft ab zum Anwalt oder selber Gesetzbücher wälzen.

So long Steff

Ps. wie ichs oben schon mal hatte:
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.*fg*


____________________
Wer früher stirbt ist länger Tot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 04.08.06, 17:33  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Hallo Walter,

vielen Dank für den deutlichen Beitrag den ich vollumfänglich nachvollziehen kann.

Ich persönlich hatte mich aufgrund untragbarer Äusserungen dieser Personen aus dem Forum seit einigen Wochen zurückgezogen, bis ich von einem befreundeten Moderator auf die Veränderung aufmerksam gemacht wurde.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 04.08.06, 17:41  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Das Problem bei allen diesen Gesetzen und Formulierungen ist allerdings, dass es in vielen Fällen letzendlich doch heisst "jeder Fall ist unik". Vieles wird von Fall zu Fall entschieden und Gesetze geben diesem Prozess ldiglich einen Rahmen. Man kann sich also nie 100%ig sicher sein, ein Restrisiko bleibt immer.
Auch diese Aussage ist ohne Gewähr



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 04.08.06, 22:41  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Hi,

als Admin hat man nicht nur Hausrecht (und kann Leute kicken oder zu mehr Besonnenheit ermahnen) sondern auch - wie oben beschrieben - eine Menge Pflichten. Ich kenne ein Forum, dass im Frühjahr mit richterlichem Beschluss dicht gemacht werden musste. Der Betreiber hatte wohl einige Beiträge entfernt oder editiert, danach aber nicht täglich bzw. stündlich geguckt, ob es neuen Mist zu selektieren gab. Er sei nur alle paar Tage im Forum, warf man ihm vor, wobei er seinen administrativen Pflichten in Bezug auf rassistisch abwertende Äußerungen nur unzureichend nachgekommen sei (so etwa war das formuliert).

Einerseits ist es zwar schlimm, wie einem da die Daumenschrauben angelegt werden, andererseits legen zu viele Menschen das Wort "Meinungsfreiheit" falsch aus und hauen oft arg über die Stränge. Da sollte es schon - wenn die Selbstkontrolle nicht mehr gewährleistet ist - Vorschriften geben.

Das im Grundgesetzt verbürgte Recht auf Meinungs- und Glaubensfreiheit gibt uns einen weiten Formulierungsspielraum. Den kann jeder nutzen und statt Behauptungen (die oft falsch sein können) in den Raum zu stellen. Es lebe der feine Unterschied. Es gibt nun mal Gesetze, Verordnungen und Regeln und daran hat man sich zu halten. Auch in einem Forum.

Und noch mal: wenn andere von sich aus hier austreten, weil ihnen meine Art zur Besonnenheit zu mahnen, nicht passt oder zu einseitig erscheint, dann ist das deren Recht. Wir können darüber traurig oder froh sein, aber es ist nun mal deren Entscheidung. Ich werde jedoch nicht ein Informationsportal für Auswanderer auf's Spiel setzen, nur weil ich radikale (unbedachte) Äußerungen zulasse, die an sich mit Länderinformationen für Auswanderer wenig oder nichts zu tun haben.

Also lasst uns wieder zur Tagesordnung übergehen, ja? Das hier bringt eh nix. Die Leute wollten raus und Reisende soll man nicht halten. Es ist deren Entscheidung gewesen - ich habe nur die Links weggemacht.

Grüße von "hinter dem großen Teich" sendet allen
Walter


[editiert: 04.08.06, 22:44 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 04.08.06, 23:47  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Steff
    Ps. wie ichs oben schon mal hatte:
    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.*fg*
Oh Herr, gib mir bitte die Kugel
    Zitat: Steff
    Lebe schnell, stirb ausergewöhnlich und hinterlass eine schöne Leiche!
Da wir bei juristischen Themen sind, könnte auch eine Aufforderung zu Mord sein wenn man nicht selbst die Leiche ist

Gruß technikus

PS.: Bei gewerblichen Web-sites hast Du vollkommen Recht. Man wäre ja schön blöd, wenn man es unterlassen würde. Aber traurig ist es schon, daß man sich in dieser Welt gegen jeden Sch..ß absichern muß. Ist alles irgendwie nur noch






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steff
* * *


Beiträge: 31
Ort: Augsburg/Cape Canaveral, je na



New PostErstellt: 05.08.06, 16:56  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Huhu,
@Technikus
Nene ne Aufforderung wärs erst wenn ich sage du mußt weil.....
Anstonsten ists lediglich ein Matra oder ein Rat je nach Auslegung.
Ich sehs lieber als ein von mir gemochtes Filmzitat weil viel Hintergrund drinsteckt um den man sich Gedanken machen kann (nicht muß). *fg*
Davon mal abgesehen darf ich mein normales Motto hier nicht veröffentlichen. Nicht weils verboten wär sondern weils 4 Zeilen und mehr als 70 Zeichen braucht.
Mit dem Thema Absicherung haste Recht, armes Deutschland.
Da fällt mir ein was ein Amerikaner gesagt hat den ich leztes Jahr kennengelernt hab.

Ihr Deutsche seid ja an sich nette Leute, aber den ersten deutschen Beamten der bei uns eingewandert ist hätten wir gleich an der Grenze erschießen sollen.
Ist frei übersezt aber inhaltlich treffend wiedergegeben.
In diesem Sinne,
so long Steff

Oh Ps.
Mußt nicht Herr zu mir sagen Steff reicht vollkommen.
Ansonsten was für ne Kugel solls denn sein?
Ne Rumkugel, Mozartkugel, Marzipankugel, ect.ect.ect.....


____________________
Wer früher stirbt ist länger Tot.


[editiert: 05.08.06, 17:02 von Steff]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 05.08.06, 21:20  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

@Steff

O.K. war nur ein Jux. Richtiger gesagt statt Aufforderung, Animierung zu ....

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM


[editiert: 05.08.06, 21:21 von technikus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 05.08.06, 21:29  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Steff
    Oh Ps.
    Mußt nicht Herr zu mir sagen Steff reicht vollkommen.
    Ansonsten was für ne Kugel solls denn sein?
    Ne Rumkugel, Mozartkugel, Marzipankugel, ect.ect.ect.....
Ich meinte doch den anderen Herrn -+ od. sollte das jetzt deinerseits ein Gag sein *g*

Nun, eine von den blauen Bohnen

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 05.08.06, 22:05  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

@Walter,

da hab ich noch etwas Schönes für Dich gefunden:

GEDANKEN WOLLEN OFT WIE KINDER UND HUNDE, DAß MAN MIT IHNEN IM FREIEN SPAZIERENGEHT.

Morgenstern


Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 06.08.06, 08:42  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Hunde und kleine Kinder...

... sind manchmal so wild und ausgelassen, dass man sie hie und da, wegen der Leute, auch schon mal an die Leine nehmen sollte...

HWK

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sveni
Top-User *****


Beiträge: 135


New PostErstellt: 06.08.06, 13:40  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Hallo Walter,

    vielen Dank für den deutlichen Beitrag den ich vollumfänglich nachvollziehen kann.

    Ich persönlich hatte mich aufgrund untragbarer Äusserungen dieser Personen aus dem Forum seit einigen Wochen zurückgezogen, bis ich von einem befreundeten Moderator auf die Veränderung aufmerksam gemacht wurde.

    Gruß
    Siggi
Es wäre besser gewesen du wärst weggeblieben
Gruß
Sveni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 06.08.06, 15:43  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Walter_
    Hunde und kleine Kinder...

    ... sind manchmal so wild und ausgelassen, dass man sie hie und da, wegen der Leute, auch schon mal an die Leine nehmen sollte...

    HWK
Lange Leine wäre ja ok., aber es sind doch wohl eher Eisenketten m. Kugeln.

Viele Grüße aus dem Strafgefangenenlagerforum Sektion W

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 07.08.06, 09:47  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Aber Vorsicht Technikus ! Könnte wieder streng ausgelegt werden... .
Und danke Walter . Hab' ich mir schon gedacht.
Deswegen wurde ich damals wohl auch schikaniert.
und @ Siggi : - kein weiterer Komentar- das was Sveni schrieb ist ausreichend... .
Da mich das hier mehr und mehr peripher tangiert werde ich mich um wichtigeren Sachen kümmern...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 07.08.06, 17:07  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gentleman
    Aber Vorsicht Technikus ! Könnte wieder streng ausgelegt werden... .
Eine evtl. strenge Auslegung würde ich mal gerne argumentativ begründet wissen. Würde meiner Meinung nach keiner juristischen Prüfung standhalten.

Ich lehne mich schon mal ganz gerne weit aus dem Fenster, aber so, daß man nicht gleich rausfällt


Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arpa2
* * * *


Beiträge: 52
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 24.08.06, 18:25  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gentleman
    PS: Wenn jemand Bedarf hat kann er sich gerne bei mir melden !
    Ich zeige dann einen sicheren Weg auf wie man sich eine eigene "Geldmaschine" schafft.
Hallo Gentleman,

toller Tip - das mit der Geldmaschine!
Hast Du auch einen heißen Tip, wie ich mir sowas Schickes von meiner Rente leisten kann? ;-)

Viele Grüße ans Meer vom bescheideneren Elbestrand

arpa2

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 25.08.06, 15:28  Betreff: Re: Einfach nur weg  drucken  weiterempfehlen

Tach och Arpa !

Tja dat ist ja nun mal so eine Sache wenn man schon Rentner ist . also Klartext dann geht es nicht so einfach aber es geht trotzdem.
Mit Kapitaleinsatz eine lebenslange, sofortige, wesentlich höhere Rente als alles was "sonst so kreucht und fleucht".
Stichwort: Schweiz ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet