Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ...
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.12.06, 22:39  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Lieber Caesar

So ist alles viel schöner, wenn Harmonie und Friede herrscht. :)

Ich freue mich sehr, dass wir wieder aufeinander zugegangen sind.

Was soll ich jetzt zu deinem Anhang nur sagen?
Nichts am besten, denn du sagtest ja schon alles.

Was den 8-ten Brief betrifft, um den es eigentlich ja geht, so kann ich darüber derzeit noch nichts erzählen.
Doch sobald ich darüber etwas sagen kann - falls der Zeitpunkt eintreten sollte - werde ich darüber gerne berichten.

Lieben Gruß
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.12.06, 23:22  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Nun noch zu der Fortsetzung von vorhin.

Jacob Fugger dürfte hier weniger interessant sein. Jedoch sein Neffe Anton Fugger!

Nostradamus dürfte diese Person gekannt haben. Und Anton Fugger wird höchstwahrscheinlich ein Mitglied des Ordo Bucentore gewesen sein.

Hier erst einmal biografische Daten von Anton Fugger, laut Wikipedia:

Anton Fugger (* 10. Juni 1493 in Nürnberg; † 14. September 1560 in Augsburg) war ein deutscher Kaufmann und Bankier. Er gilt bis heute als einer der reichsten Menschen der Weltgeschichte.
Anton wurde als dritter und jüngster Sohn von Georg Fugger und seiner Frau Regina Imhof in Nürnberg geboren. 1525 übernahm er das Handelsimperium der Fugger von seinem Onkel Jakob „dem Reichen“, der kinderlos blieb, zusammen mit seinem Bruder Raymund und seinem Cousin Hieronimus. Anton Fugger war neben Jakob Fugger das bedeutendste Mitglied dieser Familie, die innerhalb weniger Generationen zur reichsten Familie der Welt geworden war.
1527 heiratete er die Augsburger Patriziertochter Anna Rehlinger. Aus der Ehe gingen vier Söhne und sechs Töchter hervor.
1530 wurde er zum Reichsgrafen erhoben. 1532 erkannten ihn Raymund und Hieronimus als Oberhaupt der Firma an. In der Folge dehnte er den Handel der Fugger bis nach Buenos Aires (Argentinien), Mexiko und Westindien aus. Er unterstützte die Kaiser Ferdinand I. und Karl V. und galt als „Fürst der Kaufleute“. Seine große Leistung war es, die Weichen für die Zukunft des „Fuggerschen Namens und Stammes“ zu stellen. Er veränderte die wirtschaftlichen Grundlagen mit einem stark vergrößerten Grund- und Herrschaftsbesitz. Schließlich bereitete er die kommende soziale Rolle der Familie durch gezielte Heiraten seiner Söhne und Töchter mit dem Adel vor. Er fundamentierte den Einfluss und vermehrte Reichtum und Ansehen der Fugger.
„Stillschweigen stehet wohl an!“, unter dieses Motto stellte Anton Fugger sein Leben


<hr>Das, was war, das war.<br>Das, was ist, das ist.<br>Und das, was sein wird, wissen wir nicht.<br>Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.


[editiert: 14.12.06, 02:11 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.12.06, 23:28  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Nun aber auch noch kurz einen Blick zu den "chtonischen Mächten".

Was sind chtonische Mächte?

Sie werden als "kosmische Mächte", oder auch "göttliche Mächte" bezeichnet.
Dazu zählen aber auch u.a. die dunklen (wobei hier keine bösen Mächte mit gemeint sind!) Mächte, auch die der vertriebenen Erdgöttin Gaia, denn damals in Delphi wurde ja bekanntlich der chtonische Dionysos verehrt.

Hierzu fand ich folgende Bemerkung in Wikipedia:

Dass Gottheiten, romanisch 'dialas', bei unseren sagenumwobenen, oft gefürchteten Steinen sich zu schaffen machen, berichtet die Rätoromanische Chrestomathie ... Die in der Erde wohnenden oder in sie hinab verschwindenden und aus ihr hervorkommenden Schlangen sind ja in verschiedenen Mythologien (z.B. der klassischen und indischen) chtonische Mächte, diese aber Fruchtbarkeit und andern Segen wirkend ... den Dialen [eignet, d.V.] die gleiche Urnatur."

Und hier haben wir auch wieder unseren Bezug zu den "(Erd)schlangen".

(Fortsetzung folgt)



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.12.06, 23:43  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Und wo wir schon mal kurz Delphi hier angesprochen haben, möchte ich noch einmal etwas näher auf die "Orakeltechnik" eingehen.

Hierzu möchte ich aber nur zitieren. Die Quelle gebe ich unten bekannt:

Divinationsarten und Orakeltechniken von der Antike bis heute

Cicero sagt in De Divinatio:

Es gibt zwei Arten von Divination, die eine beruht auf der Kunst, die andere auf der Natur.


Prophetie

Prophetie hat die Konnotation "Divination durch reine Intuition". Die Intuition wird im allgemeinen als Ergebnis der Besitzergreifung also des Besetzens oder der Inspiration eines Gottes oder bei monotheistischen Religionen des einzigen Gottes angesehen, in der Ethnologie ist der Terminus „Spirit mediumship“ geläufig.

Die prächtige Ausstattung galt als Beweis für ein gutes Orakel.

Divination im Trancezustand

Die Divination in Trance gehört zur intuitiven Mantik, wobei der Trancezustand auf verschiedene Art und Weise erreicht werden kann.
Bei der Pharmakomantie gelangt der Adept durch Einnahme eines Halluzinogens in den Zustand, die den gewünscht Zustand begünstigt.
Catoptromantie, Kristallomantie

Bei dieser Methode werden Spiegel oder spiegelnde Oberflächen zu Hilfe genommen, um den Trancezustand zu erzeugen.

Platon umschrieb die Wirkung der spiegelnden Oberfläche „als Erleuchtung der Seele durch ein geistiges Licht, das entweder Gott selbst ist oder von ihm vermittelt wird. Varro [1] erwähnt die Spiegelmagie und vermutet persischen Ursprung.

Die Bezeichnung Kristallomantie ist für die Antike nicht belegt, sondern eine der zahlreichen Neubildungen des ausgehenden Mittelalters. Spiegel, zweischneidige Schwerter, Fingernägel von Kindern, Eierschalen, Elfenbeingriffe etc. Normalerweise wird ein Knabe oder eine Jungfrau als Medium verwendet. ...

ie älteren Belege zur Kristallomantie bzw. Katoptromantie legen keinen besonderen Wert auf nähere Angaben über Art und Gestalt des verwendeten Steines: Spiegel, mit Wasser gefüllte Flaschen oder Becken können an die Stelle des Kristalls treten, ohne daß sich das Ritual und der Erfolg wesentlich ändern. Auch Mordtaten glaubte man mit Hilfe der Kristalle aufdecken zu können.

Der Kristall wird nach Hartliebs Angabe geweiht. John Dee, der sehr oft mit Kristallen arbeitete, errichtete einen heiligen Tisch, auf das auf ein goldenes Podest gestellter Kristall verhängt aufbewahrt wurde.

Cornelius Agrippa von Nettesheim (1486-1535) brachte man in Verbindung mit magischen Spiegeln, ebenso wie den der berühmt-berüchtigten Nostradamus (1503-1556), eigentlich Michel de Notredame, der Katharina von Frankreich die zukünftigen Könige in einem Spiegel gezeigt haben soll.

(Fortsetzung nächster Post)



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.12.06, 23:48  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Im 70. Kapitel von des Grimoires mit dem bezeichnenden Titel Fausts Höllenzwang (ca. 1608) beschreibt Mephistopheles die Herstellung künstlicher zur Divination geeigneter Kristalle. Seine Frau habe jedoch auch die Erscheinungen im Kristall wahrgenommen, als sie mit einem Knaben schwanger ging.

Von besonderem Interesse erscheint die Rolle der Kristallomantie in Zusammenhang mit dem Kaufmann Anton Fugger, der bezeichnenderweise keinen Magier, sondern eine Volkszauberin beauftragte: Diese gab an, daß die von Fugger erworbenen Kristalle von einem Gelehrten-Magier „zugericht“ worden waren, d.h. die Dämonen waren bereits hineingebannt.

Wozu brauchte gerade der reiche Fugger Kristallkugeln?


In der Kristallkugel konnte Fugger seine Untergebenen sehen. Die Zauberin gab an, dass ihre Kristalle zwei Dämonen enthielten, die alle ihre Wünsche erfüllten, die sie aussprach.


Als verbotene Kunst wurde die Kristallomantie von den weltlichen Behörden bestraft.


***

Mehr möchte ich dazu gar nicht kopieren.
Doch wer zu Ende lesen möchte. Hier ist der Link dazu als Quellenangabe:

http://parapsychologie.ac.at/programm/ss2002/tuczay/detail.htm

Liebe Grüße
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.12.06, 23:55  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Jedoch möchte ich dazu noch erwähnen, dass der Begriff "Dämonen" hier auch NICHT negativ behaftet ist.
Man kann jedoch jede chtonische Kraft negativ nutzen. Es kommt also auf den Anwender sozusagen an.

Hierzu müsste man jetzt seinen Blickwinkel zur Isais-Offenbarung hinwenden, um den Begriff "Dämonen und ihr Wirken" zu verstehen.

Doch das möchte ich jetzt nicht mehr tun.

Ich möchte jetzt gerne eine Pause einlegen.

Liebe Grüße
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.12.06, 01:30  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

So, bevor ich zu Bett gehe, möchte ich doch noch einen Post kurzen senden.

Und zwar bezgl. Isais-Ishtar-Ashera und wie man sie nicht noch so nannte. Das ist ja jetzt unwichtig.

Jedoch ist die Schrift der Kartharga dabei nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang.

Hierzu wieder ein Zitat aus dem Internet:

Das heilige Buch der Karthager ist nicht mehr im Original erhalten, und auch die mittelbaren Überlieferungen sind bei weitem nicht vollständig.
Der Geist, der aus den erhaltenen Teilen hervorgeht, ist jedoch ungebrochen in seiner Kraft.
--Noch bis zum Frühjahr 1945 sollen einige der in Blei gegossenen Tafeln eines Originalexemplars " in einem Wiener Archiv " ... (=Templer-Erbengemeinschaft.)... gelegen haben, welche unter den Wirren von Besatzung und Nachkriegszeit verloren gingen.
So stützen sich die heute verfügbaren Texte auf Umwegquellen. Zum einen handelt es sich dabei um Übertragungen, die wahrscheinlich auf die Marcioniter zurückgehen.
Der Urchristenführer Marcion hatte sein erstes Hauptquartier im Gebiet des alten Karthago, ehe er es nach Zypern verlegte.
Zum anderen sind basieren die Texte auf Schriften, die aus der Sammlung des Imperators Augustus stammen dürften. Solche Schriften gelangten im XVI. Jahrhundert in den Besitz des venezianischen Ordo Bucintoro.

Lieben Gruß
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.12.06, 02:09  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hier für heut noch die letzten Details, die ich noch so fand:


Der Slogan:

"Causa Nostra Vril"

soll schon für den Ordo Bucintoro gegolten haben, im Venedig des 16. bis 18. Jahrhundert, der mit einigem Recht als eine frühere "Vril-Gesellschaft" angesprochen werden kann.

Übrigens, Eva, war die Repräsentationsfigur des Bucentaurs:

der LÖWE - (lat.) Leonis -LION!

Die Löwen sind auch ein wichtiges Sinnbild im Hinblick zu Ishtar-Isais-Isis (alles das "gleiche")

Der Auftrag des Ordo Bucintoro liegt in drei Wörtern:

"Heilig - Aufstieg - Ursprung"

Der Namensbucintoro wird vom italienischen abgeleitet:

"buzino d oro", was heißt = "goldene Barke".

Ziel des Ordo Bucentoro war damals:

Vorbereitungen zu treffen für das eines Tages kommende neue Reich im Neuen Zeitalter. Dazu soll auch die Beschaffung der magischen Steine Ilua und Garil (Gral) u.a. gehört haben.

So, nun gehe ich glaube ich schlafen.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.12.06, 04:10  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, hallo @ll,

vielen Dank, Lilu, für die hochinteressanten Beiträge hier.

Noch zwei Korrekturen zu meinem Vor-Beitrag:

Der Vater von Rudolph II. hieß nicht ebenfalls Rudolph, wie ich fälschlich schrieb, sondern Maximilian (Maximilian II.) und Nostradamus hat das Horoskop für den damals noch sehr jungen Rudolph II. erstellt.

Was zu Rudolph II. noch interessant sein könnte - er war Habsburger und diese gehörten zu den Blutlinien, die Anspruch auf den Titel "König von Jerusalem" hatten (s. a. u. "Königreich Jerusalem"). Kein Wunder also, dass sich der Ordo Bucintoro an Rudolph II. wandten und dieser an der "Sache" sehr interessiert war. Dass man auch hier im Zusammenhang mit den Buccintore auf die Templer stößt, verwundert dann auch nicht mehr - denn meiner Ansicht nach waren die Templer die wahren Herrscher des "Königreichs Jerusalem".

Was das "Imperium Novum" betrifft, hatte ich damals auf dieser italienischen Webseite gelesen, dass es den Buccintore darum ging, das römische Caesarenreich wieder entstehen zu lassen und einen entsprechenden "Weltherrscher" einsetzen wollten. Das passt meiner Ansicht nach sehr gut zu Deinen Infos, Lilu, wonach Rudolph II. evtl. einen unehelichen Sohn mit einer Frau aus der Blutlinie von Kaiser Octavianus Augustus hatte.

Unter diesen Gesichtspunkten besteht meiner Ansicht nach die Möglichkeit, dass es Nostradamus überhaupt nicht um den (christlichen) Messias ging, sondern eben um das "Imperium Novum". Somit hätte er seinen Brief an "Ceasar" nicht an einen zukünftigen Messias, sondern eben an den neuen (zukünftigen) Kaiser gerichtet. (Das schließt aber nicht aus, dass für ihn der neue Kaiser und der erwartete Messias ein und dieselbe Person gewesen sind.)

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.12.06, 04:50  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Zu Isais:

Wie Lilu glaube ich schon erwähnte, könnte ein weiterer Name für "Isais" "Isis" sein. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass Jesus auch Isa ("Sohn der Isis" und somit auch assoziiert mit "Horus"??) genannt wurde.

Nostradamus übersetzte den Horapoll (leider weiß ich jetzt nicht, wer das Original geschrieben hat). Im Horapoll wird "Isis" nicht nur öfters erwähnt, sondern auch häufig in Versalien geschrieben.

Im Horapoll gibt es eine interessante Stelle:

Zitat:

"Commet ilz signifiofient ETERNITE
Signifiant Eternite du temps
Venoient la lune et le soleil descripre
Ces deux planetes du temps sont helamentz
Ou aultrement faisoient L'AEVVM Descripre
(...)
Trestout son corps en rond d'une venue
Ce cercle d'or d'ornement front bourder
Painget et forme et mis en ample veue
Leur dieux venoient du sperpent circunder." - Zitat Ende -

Also: "Ausgelegt bezeichnen sie (Anm.: es sind die Hieroglyphen gemeint) die EWIGKEIT, bezeichnen Ewigkeit oder Zeit, Mond und Sonne werden beschrieben, diese zwei Planeten sind Elemente der Zeit worin auf andere Art die EWIGKEIT beschrieben wird. (Anm.: ETERNITE ist französisch, AEVVM lateinisch, beide bedeuten EWIGKEIT)
(...)
Zu einem ankommt allesamt ihr Körper im Rund, dieser Kreis/ Zirkel (!!) umrandet von Gold wurde zum Ornament gemacht, dargestellt und gestaltet und gemacht um weitläufig gesehen zu werden, von der Schlange (!!) umkreist kommen ihre Götter an.

Ich frage mich, spielt hier Nostradamus bzw. der Urheber des Horapoll auf die "Bruderschaft der Schlange" und auf das "Imperium Novum" an?

@ Lilu

Sehr interessant Deine Info, dass die Repräsentationsfigur der Buccintore der Löwe (LION) gewesen ist, ebenso die Namensableitung aus dem Italienischen, die "Goldene Barke". Auch im oben von mir zitierten Text ist von Gold bzw. einem "goldenen Kreis / Zirkel" die Rede, was mich nicht nur an die Freimaurer sondern auch an den "Kreislauf der Wiedergeburten" erinnert, der bei den Bucintore wohl eine große Rolle gespielt hat.

Es lässt sich meiner Ansicht nach noch eine weitere Ableitung von "Bucintoro" erstellen - "Bucin" vom lat. "bucina" = "gewundenes Horn", "Horn des Hirten" (!!) aber auch "(Nacht)Wache" und "toro" = "Stier", also auch möglich, wobei letzterer eine Anspielung auf das "Stierzeitalter" sein könnte, welches nach mittelalterlichem Glauben 4000 v. Chr. begann und in dem "die Welt entstanden ist, wie wir sie heute kennen", also evtl. "Wächter des Stieres" bzw. "des Stierzeitalters". "Versteckt" im "Horn des Hirten" evtl. eine Anspielung auf Moses, der ja, wie Jesus, als "Hirte" gesehen wird und dessen (Hirten-)Stab sich ja, wie von Dir schon erwähnt, in eine Schlange verwandelt hat.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ...
Seite 12 von 25
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber