Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ...
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 17:26  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Nossi war also auch in seiner Zeit ein großartiger Arzt.

Hier noch etwas zum nächsten System:

Das System von den Drei Alchimistischen Prinzipien Merkur, Sulfur und Salz

Dieses System, während des Mittelalters durch arabische Alchimisten gefunden, wurde durch Paracelsus in die seitdem verwendete Form gebracht. Es stellt den weltanschaulichen Kern der Spagirik dar und hat sich beim praktischen Arbeiten im Labor als Leitschema zur Herstellung der Arzneien durchgesetzt. Im Gegensatz zur weitgehend stofflichen Auffassung der Vier-Elementen-Lehre werden die Drei Prinzipien als etwas Geistartiges gesehen, das in der Materie enthalten ist.
Sie finden sich dort in verschiedener Intensität, in verschiedenem Mengenverhältnis und können auch verschiedener Beziehung zueinander sein, beispielsweise harmonisch oder weniger harmonisch. Genau wie Männliches und Weibliches oder die Vier Elemente kann keines der Drei Prinzipien einzeln auftreten. Sie sind außerdem an eine stoffliche Trägersubstanz gebunden, aber auch von einer Trägersubstanz auf eine andere übertragbar. Ziel spagirischen Arbeitens ist eine Anreicherung der Prinzipien in einem geeigneten Träger, z.B. einem Gemisch aus Wasser und Alkohol.
Die Drei Prinzipien sind Merkur - das Flüchtige, Sulfur - das Brennende, und Sal - das Feste.


[editiert: 18.12.06, 17:37 von lilu]



Dateianlagen:

Symbol1.jpg (49 kByte, 250 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 18:02  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Und hier nun das letzte, was die Arbeits-und Wirkungsweise Nossis betraf:

Der Aquavit, ein spagirisches Heilmittel

Aqua vitae - Lebenswässer - sind als Tonika, Geriatrika und Universalheilmittel schon seit fünfhundert Jahren apothekenüblich.
Der Aquavit ist ein Elixier, in dem die Vereinigung von Feuer und Wasser, dem Oben und Unten, dem Merkur und Sulfur mehr oder weniger gelungen ist.
Der Ausgangsstoff ist ein Gemisch aus aromatischen, warmen Gewürzen wie Koriander, Zimt, Ingwer (Sonne, Feuer, Sulfur), Scharfstoffen wie Meisterwurz, Galgant, Pfeffer (Mars, Feuer, Sulfur) und Duftstoffen wie Cardamom, Melisse, Lavendel (Venus, Merkur, Luft, Wasser, alchimistischer Merkur).
Durch zahlreiche Wurzeln im Ansatz sind das Erdelement und Sal stark vertreten. Würde man aus diesem Gemisch nur eine Tinktur herstellen, wäre diese ein feuriges, sulfurisches Mittel ohne besondere Kräfte. Bei spagirischer Aufarbeitung wird nach einer eventuellen Abtrennung der ätherischen Öle durch Wasserdampfdestillation (flüchtiger Sulfur) der Ansatz mit Zucker und Hefe vergoren. Die Vergärung und der dabei gebildete Alkohol stärken das merkurielle Prinzip. Anschließend wird abdestilliert.
Dieses Destillat ist die Hauptmasse des Merkur. Der Nachteil dieses Verfahrens ist jedoch die Veränderung empfindlicher Inhaltsstoffe. Man kann aus den Ausgangsstoffen auch gleich eine Tinktur herstellen und diese destillieren. Bedingung ist aber, dass dazu ausschließlich durch Gärung gewonnener Alkohol zur Tinkturbereitung verwendet wird. Dieses Destillat würde jetzt Merkur und einen Teil Sulfur des Ansatzes enthalten. Relativ viel Sulfur, z.B. Bitter- und Scharfstoffe, ist im Destillationsrückstand.
Für einen Aquavit vom Typ der vorgestellten Firmenmittel ist es nicht nötig, diesen Sulfur durch scharfe Destillation oder Eindampfen und Veraschen des festen Rückstands zu gewinnen, weil er im Ansatz schon stark repräsentiert war. Unbedingt notwendig ist aber die Gewinnung von Sal. Hierzu wird der Rückstand des Pflanzenmaterials verascht oder in einem Spezialverfahren Wasser vom Rückstand abdestilliert. Durch die beschriebenen Operationen sind Merkur, Sulfur und Sal getrennt und vergeistigt worden. Sie werden jetzt wieder vereinigt; die Mischung muss noch reifen. Wie bei einem edlen Wein oder Weinbrand braucht die Reifung Zeit, einen geeigneten Ort und eventuell eine katalytisch wirkende Oberfläche (Eichenholz, Ziegelmehl, Kieselgur).

Ein spagirisch zubereiteter Aquavit oder Melissengeist ist stark merkuriell geprägt mit harmonischen Anteilen von Sulfur und Sal; hat er quintessentiellen Charakter, riecht und schmeckt er angenehm, ist sehr haltbar und zeigt schon bei Einnahme von einigen Tropfen therapeutische Wirkung. Ein solcher Geist verbessert auch die Wirkung beliebiger anderer Medikamente, wenn man ihn zusätzlich einnimmt.
Setzt man einer spagirischen Zubereitung Gold zu (z.B. im Danziger Goldwasser), so verstärkt man das Sulfurprinzip, setzt man Antimon zu (z.B. Präparate der Fa. Soluna), verstärkt man das Salprinzip.

Dass bei alchimistischen, besonders auch spagirischen Zubereitungen die Lehren aller vier besprochenen hermetischen Systeme gemeinsam berücksichtigt werden müssen, wurde bereits eingangs besprochen. In vielen alchimistischen Werken ist diese Notwendigkeit bildlich dargestellt (s. Bild 1 und 6).
Wohl aus historischen Gründen ist bei Elixieren in den Ansatzgemischen gewöhnlich das weibliche Element zu schwach vertreten. Als ergänzende Zusätze dieses Typs eignen sich dem Mond zugeordnete Mittel, Wasserpflanzen, saftige Pflanzen. Dazu einige Beispiele: Fieberklee, Brunnenkresse, Löffelkraut, Kalmus, Erdrauch. Dies sind alles stark regenerierende Mittel.
- Yang tonisiert, Yin aber regeneriert -


***

Doch wozu das alles nun?
Vor längerer Zeit sagte mal jemand hier etwas in diesem Forum.
Ich weiss nicht mehr in welchem Thread, auch nicht mehr wer es sagte, doch den Satz habe ich mir gemerkt, zumindest den Wortlaut.

"Es geht hierbei nur um eine einzige Seele."

Daraufhin fragtest du, Eva (weiss es nur noch inhaltlich):

"Welche Seele könnte so wichtig sein?"

Man nennt diese Seele in verschiedenen Kreisen sehr unterschiedlich:

-Lichtbote
-Engel des Lichtes
-Engel der Liebe
-Einhorn
-Lamm
-Janusengel (der, der Zukunft, das weibliche Teil)
-Isis ....etc....

Ich denke:

Irgendwann scheint wohl "irgend jemandem" mal etwas "verloren" gegangen zu sein. Und da dieser "Teil", der verloren ging, unabdingbar wichtig war für die Ganzheit, machten sich viele Helfer auf den Weg, nachdem ein Plan geschmiedet worden war.
Und dann gab es da plötzlich den sogenannten "Fall der Engel".
Ein freiwilliger Fall jener, die sich auf den Weg machten.
Der Fall war tief und mit ihm kam das große Vergessen.
Die große lange Dunkelheit.
Und lang hat es gedauert, dass sich Seelen wieder erinnern an all das Vergangene, um zu berichtigen, um vor allem wieder etwas "aufzurichten", was zwischen den Liebenden damit zerstört worden war:
Die Liebe zwischen allen, und auch die Liebe zwischen DEN beiden Liebenden (siehe Tarotkarte: Die Liebenden).
Die sogenannte vierte "Säule", die "zerbrochen" war.
Man hat sie wieder aufgerichtet.

Caesar sagte dazu neulich etwas:

"Ein Engel....es is vollbracht!"

Boticelli malte einst dazu ein wundervolles Bild, welches ich hierzu abschließend einfügen möchte.
Es heißt: "Die (Wieder)Geburt der Venus"

Euch allen einen wunderschönen Abend.
Lieben Gruß
Lilu


<hr>Das, was war, das war.<br>Das, was ist, das ist.<br>Und das, was sein wird, wissen wir nicht.<br>Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.


[editiert: 18.12.06, 18:06 von lilu]



Dateianlagen:

botticelli_geburt_der_venus.JPG (41 kByte, 450 x 289 Pixel)
speichern

nach oben
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 18:46  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben,

lausch im Dunkeln, vor mich her,
diese Leere, ist so Laut,
denk an nichts, was eisen schwer,
es im leisen, heimlich kaut,
doch der Traum, mich dann gepackt,
und versetzt, im Grenzenfrei,
schwebt ein Grab, zum halben Akt,
wirkt das Auge, innen drei,
schwerlich los, am nahen Ast,
fegt das Ewig, durch´s Gebein,
macht Erfahrung, nächtlich Rast,
webt der Stoff, im selben fein,
nun das Grobe, förmlich fort,
wenn der Morgen, strahlend Klar,
streift man schnell, den alten Ort,
zählt in Zeiten, Jahr für Jahr,
so der Tag, des golden Lamm,
in des Geistes, Seelen steckt,
da die Menschheit, aus dem Stamm,
was im ALL-em, einst geweckt

wenn das Lamm, die Krone trägt,
und sich setzt, auf jenem Thron,
wird das Bein, am Fuß gesägt,
denn ein falscher, strebt nach Lohn,
schwer verbiegt, um Gottes Macht,
greifend hält, die Sternen-Gier,
nicht bedacht, was hier bewacht,
stärker je, als jedes Tier,
auch gefallen, hat der Herr,
an die Liebe, Unberührt,
hat geschaffen, Land und Meer,
wie das Herz, was lesend spürt,
das der Alte, baldig weicht,
und dem neuen, Platz gesteht,
ihm der Stab, des Glück gereicht,
niemand tausend, mehr verdreht...
Wahrheit soll, die Ära finden,
das des Volkes, Schleier weicht,
mögen sich, die Seelen binden,
was dem kleinen, göttlich gleicht…
doch Gewitter, steht bevor,
zu der Zeit, im großen Schreck,
wird geöffnet, Himmels-Tor,
um des Treue, wahrer Zweck…


Wünsche euch auch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße Caesar



[editiert: 18.12.06, 18:56 von caesar]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.12.06, 19:05  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

herzlichen Dank für Deine sehr interessanten, sehr lesenswerten Beiträge hier. Sie erhellen meiner Ansicht nach sehr viel über die Person Nostradamus und die Alchemie, welche ich keineswegs als negativ, wie oft in unserem Kulturkreis üblich, ansehe. Im Gegenteil - in manchem sind wir heutzutage wesentlich "weiter zurück" als die Menschen zu Zeiten Nossis, weil wir zuviel "getrennt" haben, was zusammen gehört. Scheint, dass dies langsam aber sicher korrigiert wird und das ist gut so.

Danke auch für die Erklärung betreffend "der einzelnen Seele" (war damals glaube ich Al Vern, der das geschrieben hatte). Wir haben wohl wirklich viel zu viel vergessen, aber langsam kehrt die Erinnerung zurück und es wird begonnen, wieder das zusammenzufügen, was einst getrennt wurde. Dass es dann heutzutage neben entsprechenden Sachbüchern sehr viele "Schlüsselromane" zu diesem Thema gibt, findet dann auch seine Erklärung - die Erinnerung kehrt langsam zurück und Nostradamus trug mit dazu bei, dass nicht alles vergessen wurde.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 19:28  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caesar,

ein sehr interessanter Reim von dir.
Danke, dass wir ihn lesen durften.

Hallo Eva,

ja, stimme deinem Post voll zu.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage, und zwar geht es um das Bild, was ich da vorhin eingefügt hatte, welches als jpg-Datei heißt:

"SteinderWeisen"

Kann jemand von euch lesen, was das Wort auf der anderen Seite vpn "Pater" heißt?
Ich kann es leider nicht entziffern. Es ist wohl Spiegelschrift. Nur wenn ich das Bild in meinem Programm vergrößere, dann kann ich leider ga nichts mehr lesen.

Und oben links und rechts in den Ecken finden sich zwei Silben wieder:
"ASCH" & "MAILM".

Das heißt: MASHALIM

Was heißt / bedeutet nun aber MaShalim?

Weiß das jemand von euch?

Lieben Gruß
Lilu

Hier noch mal das Bild:


<hr>Das, was war, das war.<br>Das, was ist, das ist.<br>Und das, was sein wird, wissen wir nicht.<br>Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.


[editiert: 18.12.06, 19:30 von lilu]



Dateianlagen:

SteinderWeisen1.jpg (47 kByte, 250 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 19:42  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe lilu, ich kann dir bis jetzt noch nicht sagen, was es heißt, aber vielleicht erkenne ich es noch...doch bis dahin versuche es nochmal selbst...hiermit:
(Etwas größer bei ungefähr gleicher Qualität)
Du kannst es mit einem klick nochmal vergrößern...hoffe ich...bei mir funktioniert es.
http://i140.photobucket.com/albums/r5/caesarem/SteinderWeisen1.jpg
Oder lade dir hier kostenlos Irfan view 3.99 herunter....damit kannst Du es gut vergrößern ohne viel Qualitätsverlust
http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/j/de000ABJ-wc.html
Liebe Grüße Caesar


[editiert: 18.12.06, 19:54 von caesar]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 19:58  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Herzlichen Dank, Caesar, bin gerade dabei das Bild mir mal vergrößert auszudrucken.
Mein Jüngster schreibt so toll Spiegelschrift von rechts nach links, nur ist der leider nicht hier *lacht*
Linkshänder machen das ja oft so.

Ich guck mal, ob ich das entziffert bekomme.

Lieben Gruß
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 20:01  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Aber das Blöde ist, dass es eine andere Sprache ist.
Ich bin leider kein Sprachgenie *lacht*



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 20:18  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

@Caesar

Ich möchte und muss noch einmal auf deinen Reim und überhaupt auf deinen Post insgesamt zu sprechen kommen. Im Moment habe ich so viele Gedanken im Kopf, dass ich gar nicht weiss, welchen ich davon zuerst verfolgen soll.

Aber nun zu deinen Versen von vorhin. Als ich über die Tafeln Smaragdineas vorhin herum stöberte, stieß ich bereits auf einen Vers, der schon älter ist. Und irgendwie erinnern mich deine Worte stark an jenem Text.
Hier erst einmal das ganze auf Latein:

Verum, sine mendacio, certum et verissimum:
Quod est inferius est sicut quod est superius, et quod est superius est sicut quod est inferius, ad perpetranda (also: penetranda, praeparanda) miracula rei unius.
Et sicut res omnes fuerunt ab uno, meditatione unius: sic omnes res natae fuerunt ab hac una re, adaptatione (adoptione).
Pater ejus est Sol, mater ejus est Luna.
Portavit illud ventus in ventre suo.
Nutrix ejus terra est.
Pater omnis Telesmi totius mundi est hic.
Virtus ejus integra est, si versa fuerit in terram.
Separabis terram ab igne, subtile ab spisso, suavitar, magno cum igenio.
Ascendit a terra in coelum, iterumque descendit in terram, et recipit vim superiorum et inferiorum.
Sic habebis Gloriam totius mundi.
Ideo fugiet a te omnis obscuritas.
Haec est totius fortitudinis fortitudo fortis, quia vincet omnem rem subtilem, omnemque solidam (solidum) penetrabit.
Sic mundus creatus est.
Hinc erunt adaptationes mirabiles, quarum modus est hic.
Itaque vocatus sum Hermes Trismegistus, habens tres partes philosophiae totius mundi.
Completem est quod dixi de operatione Solis.

Im folgenden die Übersetzung dieses Textes, wie Crowley ihn in einem seiner Romane frei (!) wiedergab, in einer Übersetzung von Sebastian Neitsch:

Wahr ohne Lüge und sicher ohne Irrtum Und von der Essenz Der Wahrheit.
Ich weiss: die Dinge über uns sind wie die niederen Dinge die Dinge unter uns sind wie die höheren Dinge um das Wunder des Einen Ding' durchzuführen - Liebe
Wie alles aus Einem aus einer Erwägung entsprang so ward vervielfachend alles aus Einem gezeugt.
Die Sonne erzeugte und der Mond gebar dies einzigartige Universum.
Sein Wagen war Wasser, seine Hebamme die Erde.
Hierin liegt die Wurzel eines jeden Talisman der gesamten Welt, seit die Welt begann.
Hier liegt der Quell und Ursprung aller Seelen.
Laß es auf Erden sich ergiessen!
Seine Stärke ist alles.
Nun wirke sanft und fein mit Deiner Kunst zusammen.
Das Grobe zu verfeinern, Erde und Feuer zu trennen.
Siehe! Es steigt auf und sinkt herab, ruhig und geschwind.
Ein endloses Band von Erde und Himmel.
So empfängt es die Macht der gegenseitigen Liebe.
Die Kräfte von unten mit den oberen verbunden.
So soll die Herrlichkeit der Welt Dein sein.
Und die Dunkelheit vor Deinem Sovran-Schrein fliehen.
Dies ist die starke Stärke aller Stärke; übertriff das Einfache und unterwerfe es; durchbohre das Grobe und und heile es; bringe so alle Dinge zu ihrer vorbestimmten Vollkommenheit:
Denn dadurch ward alles erschaffen.
Oh Wunder aller Wunder! Oh magische Form!
Alle Dinge angefügt an einen drehenden Code!
Weil ich drei Teile aller Weisheit beanspruchen darf ist Hermes dreimal groß - am größten mein Name.
Was ich aus der einen alleinigen Sonne heraus hier geschrieben, verherrlicht, und gewagt ihr Werk, und getan."

Liebe Grüße
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 20:43  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caesar,

in dem Wort:

maSchalim

stecken zwei weitere Wörter, die auf deine Textstelle hindeuten:

„...denn ein falscher, strebt nach Lohn, ...“

Die beiden anderen Wörter:

„Schach(ma)?“ und „Shalim“

bzw. Schacher und Shalim, wie ich im Internet fand.

Zu vergleichen sind Schachar und Shalim wie Remus und Romulus.

Beides ein und das Gleiche, nur eine Überlieferung einer Legende verschiedener Völker,doch gleichen Ursprungs.
Schachar und Shalim sind sozusagen so etwas ähnliches wie Zwillinge, wie deutlich dargestellt bei Remus und Romulus.
Leider kenne ich den Midrasch nicht, um Shalim und Schachar näher beleuchten zu können.

Jemand von euch vielleicht, der dazu etwas sagen kann?

Und dann bewegen mich noch sehr die Textzeilen:

„ .. doch Gewitter, steht bevor,
zu der Zeit, im großen Schreck,
wird geöffnet, Himmels-Tor,
um des Treue, wahrer Zweck…“

Lieben Gruß
Lilu


<hr>Das, was war, das war.<br>Das, was ist, das ist.<br>Und das, was sein wird, wissen wir nicht.<br>Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.


[editiert: 18.12.06, 20:44 von lilu]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ...
Seite 14 von 25
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber