Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ...
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.12.06, 15:50  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

schön, wieder von dir hier zu lesen : ) So langsam wird es rund!
Ja, Horus steht auch für Jesus. Dies entspricht zumindest meiner persönlichen Ansicht.

Zitat:

Ich frage mich, spielt hier Nostradamus bzw. der Urheber des Horapoll auf die "Bruderschaft der Schlange" und auf das "Imperium Novum" an?

Genauso wird es sein. :- )

Doch was ich hier jetzt wieder SEHR interessant finde an deinem Post, ist der Hinweis auf das „(gewundene) Horn“ des Hirten.

Dieses Horn ist mit einem Fabelwesen vergleichbar. So wie der Bucentaur auch.
Der Bucentaur stellt in der Fabelwelt ein Mischwesen dar, mit dem Körper eines Stieres (!!!) und dem Oberkörper und Kopf eines Menschen.

Das eine gewundene Horn ist nichts anderes als das EinHorn.

Wenn wir nun vom „Horn des Hirten“ sprechen (und die Vereinigung nicht außer acht lassen), so könnte man auch sagen, dass der Hirte auf das (Ein)Horn acht gibt und durch das Horn spricht. Horn wäre hier auch mit einem „Sprachrohr“ zu vergleichen.
Das hieße, dass in dem „Horn“ etwas „versteckt“ wäre, ja.

Wenn wir das auf die Bibel übertragen wollen, dann sprechen wir hier vom „Hirten und sein Lamm (EinHorn)“.

Liebe Grüße
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.12.06, 16:47  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich habe noch etwas gefunden, was die Zeremonie des Ordo Bucintoro betrifft, die sie jedes Jahr abhielten. Also diese „Vermählung mit dem heiligen Meer“.
Das ist jetzt eine sehr eigenartige Übersetzung, grammatisch etwas unkorrekt und nur ein Teil aus dem Zusammenhang herausgerissen:

>>Gebet war angeboten das, „für wir und alles, die segeln darauf das Meer können ruhig und ruhig sein“, worauf das Doge und die anderen aspersed Ernst mit heiligem Wasser waren, deren Rest in das Meer geworfen wurde, während die Priester „ bereinigen mich mit Hyssop sangen und ich sind sauber.“ Zu dieser alten Zeremonie, die ein sacramental Buchstabe vom Papst Alexander III 1177, in der Rückkehr für die Dienstleistungen gegeben wurde, die durch Venedig im Kampf gegen den Papst Kaiser Frederik I...<<

Was fand ich nun hieran interessant?
Das Wort HYSSOP stieß mir sofort ins Auge. Man nennt diese Pflanze auch YSOP.

Hier erst einmal etwas zur Pflanze:

Ysop -Hyssop- (Hyssopus officinalis)
Süß-kampferähnlich und zugleich warm-krautig
Reinigend, klärend, erfrischend
Reinigung und Segnung von Gärten und Gegenständen etc.
Verwendung bei Anrufungszeremonien.(!!!)

(Ysop ist ein Kraut, ähnlich wie Salbei, Thymian oder Rosmarin ist es ein stark duftendes Kraut. Die Inhaltsstoffe sind schleimlösend, entzündungshemmend und krampflösend. Deshalb wird es hauptsächlich bei Atemwegserkrankungen angewendet.)

Aber das wirklich Interessante nun daran ist, dass der wissenschaftliche Name „Hyssopus“ sogar in der Bibel auftaucht.
Da bin ich selbst nicht drauf gekommen, sondern ich las es vorhin im Internet, als ich mal wieder nach etwas suchte.
Die entsprechende Stelle in der Bibel:

"Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee." (Psalm51,9)

Angeblich geht dieses Gebet auf David zurück, nachdem ihm wegen seines Ehebruchs mit Bathseba die Leviten gelesen wurden. Der Sage nach, soll es ein Ysopzweig gewesen sein, mit dem Jesus der Essigschwamm gereicht wurde, als dieser am Kreuz hing.

Liebe Grüße
Lilu



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.12.06, 00:04  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

denke auch, dass die "Sache" langsam "rund wird". :-)

Um noch einmal auf die "magischen Spiegel" zurückzukommen - ich wußte gar nicht, dass Nostradamus auch einen magischen Spiegel benutzt haben soll (im Zusammenhang mit Prophezeiungen ging ich eigentlich immer von einer Wasserschale aus).

Sehr interessant auch, dass bereits 1608, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eine Geschichte über "Faust" erschien, die von einem "Höllenzwang" spricht - ein weiteres Glied in der Kette?

Deine Infos über die Ysop-Pflanze sind ebenfalls sehr interessant, nicht "nur" die Heilwirkung, sondern auch, dass man diese Pflanze (mit) zur Anrufung von Geistwesen benutzt hat. Also doch - Nostradamus der Alchimist??

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 01:45  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

was den "magischen Spiegel" betrifft, so ist Wasser schon eine Komponente, die dabei unabdingbar ist.
In der Kristallomantie werden bestimmte "Steine" und/oder Steine verwendet, die in einer Kupfer oder Bronzevase(Behälter) ihren Platz finden udn anschließend mit Wasser aufgefüllt werden.
Jedoch wird die wirkliche Kristallomantie kaum jemand mit "Steinen" oder Steinen durchführen können. Kaum heißt nicht keiner.
Nicht die Handlung, die vollführt wird, ist in der Kristallomantie wichtig, sondern die Intention, die der Handlung voraus geht.

Ein wirklicher Kristall besitzt eine gewisse Reinheit, sonst wäre er kein Kristall. Das ist nicht nur ein Spruch, sondern eine SEHR wichtige Komponente, da die Kristallomantie - oder auch genannt: Die Magie der Kristalle, nur jemand beherrschen kann, der ebenfalls "rein ist" und damit meine ich wirkliche Reinheit der Seele, des Inneren.
Es zählt also die Absicht, wofür die Magie der Kristalle angewendet werden soll.
Und hier bitte ich zu beachten, dass manchmal Dinge uns in unguter Absicht erscheinen, sie dennoch in absolut guter Absicht durchgeführt werden. Und so ist es auch umgekehrt. Dinge erscheinen uns menschlich-moralisch gesehen als völlig gut, dennoch ist das Ziel und die Absicht, die dahinter steckt alles andere, als das, was wir am Ende als gut bezeichnen würden.

Jemand sagte mal: "Manchmal muss man Ungutes tun, um das Gute zu beschützen."

Es ist also nicht immer so wie es scheint.

Ob allerdings Nossi wirklich ein Alchemist war, das weiss ich nicht so recht. Manchmal denke ich eher und je mehr ich über ihn nachdenke und darüber erfahre, dass er mit all den magischen Dingen, etwas Bestimmtes verhüllte und gleichzeitig entblößte. Er hatte sicherlich einen Hang zur „Magie“. Doch in erster Linie würde ich ihn als einen Arzt bezeichnen und durchaus auch als einen Naturwissenschaftler, der eben weiss, dass es da mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als nur das, was wir sehen können.
Ich denke eher, dass er mit dem Eindruck eines Alchemisten etwas verhüllte:
1. seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten „gruppe“ in seiner damaligen Gegenwart
2. seine Zugehörigkeit in einer bestimmten „Gruppe“ bis weit in die Zukunft hinaus, was wir HEUTE nennen und somit seine jetzige Vergangenheit

Sicherlich hat das alles seinen tieferen Sinn gehabt und hat es noch.
Nossi musste sehr vorsichtig sein, denn ich glaube, dass die, denen er angehörte, nichts davon erfahren sollten/durften, worauf er tatsächlich aufmerksam machen wollte. Er wollte eine bzw. seine Schrift auf eine lange Reise schicken, bis in die Zukunft hinein und sein erworbenes Wissen aus diesem Orden weitergeben, da er um ein "Geheimnis" wusste, eben durch diesen Orden. Nossi war jemand, der suchte. Sein Leben lang war er ein Suchender gewesen. Er war rastlos. Und er wollte etwas tun. Er wollte etwas für die Menschheit tun! Das war seine ganze Absicht. Er war völlig selbstlos, dachte dabei nicht an sich und war dafür bereit alles zu geben. Nossi diente und sogar sich selbst.
Er war jemand, der vor allem erst einmal sich selbst suchte, der die Wahrheit suchte und eben durch diese Suche, stieß er damals auf einen Orden.
Und dort, auf dieser anderen Seite, wo er sich plötzlich wieder fand, dort fand er auch sich und vieles mehr. Nur gab es für ihn kein zurück mehr. So ist das oft, wenn man sich plötzlich in einer „Gruppierung“ befindet, dass es zwar ein Hinein gibt, doch nicht mehr ein Hinaus und wenn, dann manches Mal nur mit sehr „unangenehmen“ Folgen.
Also nutzte Nossi das, was ihm gegeben war. Ihm ward Einblick gegeben – ich bezeichne es jetzt hier mal: in die dunkle Seite. Doch Nossi erkannte, dass alles nicht so kommen durfte, wie diese Seite plante. Er saß also an der Quelle. Und er begann geschickt die Beziehungen, die er durchaus auch durch den Orden zum Teil erst erlangte, für seine Sache zu nutzen. Ganz plump: Er wollte das Dunkel für das Licht nutzen. Für eine kommende, bessere Zeit.
Für Nossi ging es dabei um ein ganz anderes „Imperium Novum“. Das, was die Ordensmitglieder damit erreichen wollten, wurde für Nossi tatsächlich wörtlich der Leitspruch. Er wollte ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Und ich glaube, sagen zu können, dass er dies erreicht hat.
Eigentlich ging es „nur“ um eines und eigentlich musste Nossi „nur“ eines schaffen: Erinnerung.
Und hier tritt wieder auch der Glaube in Kraft, der Berge versetzen kann und unsere Absicht im Tun. Im Handeln. Und natürlich auch das Wissen um bestimmte Dinge und auch das Wissen um sich selbst, wer und was man ist. Erst dann ist man in der Lage etwas zu tun, ganz im Stillen, was das wirklich Große bewirken kann.
Es musste eine Möglichkeitsform erschaffen werden, die es bisher auf Erden nicht gab, da wir in einer Art „Zeitschleife“ gefangen waren. Dort spielten viele Komponenten eine wichtige Rolle. Um eine „Zeitschleife“ „beenden“ bzw. sie „durchbrechen“ zu können, bedurfte es aber auch den richtigen Zeitpunkt. Und dabei spielte durchaus auch die Astrologie eine wichtige Rolle, was Nossi natürlich sehr gut wusste.
Nossi hat damals die Grundsteine dafür gelegt. Er hat alles festgehalten und genauestens notiert, damit es zum rechten Zeitpunkt wieder erkennbar wäre.
Das großartige dabei ist, dass Nossi so gut war, dass er nicht nur damals schon der beste Diplomat aller Zeiten war, sondern selbst in der Zukunft seinen Ruf noch erhalten konnte und somit es möglich war, die Zeitschleife zu durchbrechen. Und zwar ganz in der Stille. Auch denke ich zu wissen, dass er all dies immer wieder tun würde, um bestimmten Menschen und der Menschheit zu helfen.
Und „niemand“ hat es mitbekommen.
Was die Menschen daraus machen werden, tja, das liegt an uns Menschen. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.
Aber der Nossi, der war wirklich schon ein Fuchs, den das „Magische“ schon immer anzog. Und er ist jemand, der sich nicht gerne zeigt. Manche Dinge ändern sich wohl nie.
Aber auch das ist schön, denn nur so gibt es einen Wiedererkennungswert.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht sowie einen super Start in die neue Woche,
herzlichst,
Lilu, die hier wieder mal nur das erzählt hat, was sie denkt, was sie fühlt und vielleicht ein wenig auch das, was sie weiss oder was sie weiss und nicht weiss, dass sie weiss.

@Eva

Zitat:
Sehr interessant auch, dass bereits 1608, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eine Geschichte über "Faust" erschien, die von einem "Höllenzwang" spricht - ein weiteres Glied in der Kette?

Ja, ich denke schon. Zumindest nehme ich das sehr stark an.
Und, um noch einmal auf die Frage zurückzukommen, was Nossi war. Oder wer er ist. Darauf möchte ich gerne jetzt doch etwas genauer mit einem Vergleich antworten:

Das Universum und All-es ist kristallin aufgebaut. Zusammengehalten wird es einzig und allein durch Magie, insofern man das Wort „Magie“ versteht. Magie ist nichts anderes als die Verbindung von All-es zu All-em. Und die sozusagen : magischen Verbindungen sind nichts weniger und auch nichts mehr als die kosmischen Gesetze.

Also, ich denke, wenn jemand sagt, er ist ein Alchemist (gewesen) und sieht das Ganze unter dem hier drüber aufgeführtem Aspekt, was meinen Vergleich betrifft, dann war und ist er der großartigste Alchemist aller Zeiten. Und davon gibt nur einen.

Und ja, mit dieser Pflanze wurden durchaus auch Geistwesen angerufen.

Was die ganze Magie jedoch damals betraf, so hatte er sie damals nicht gebraucht, da damals noch nicht die Zeit für den Einsatz gekommen war.
Und das war das, was er damit entblößte. Die Magie, die in der Zukunft wichtig werden würde /geworden war.


<hr>Das, was war, das war.<br>Das, was ist, das ist.<br>Und das, was sein wird, wissen wir nicht.<br>Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.


[editiert: 18.12.06, 01:49 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 16:09  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Das Thema "Nossi der große Alchemist" ist es sicherlich wert, noch etwas genauer zu betrachten.

Hier vorab ein Spruch von Paracelsus:

"Darum so lern Alchimiam die sonst
Spagira heißt, die lernet das Falsch
scheiden von dem Gerechten."


Das Sondergebiet der Alchemie, womit sich Nostradamus wohl befasst haben dürfte, nennt man:
"Spagirik".

Spagirik heißt: "Die Lehre vom Trennen & des Wiedervereinigen"

Hierzu fand ich folgende Aussage im Netz:

Die Spagirik ist ein Sondergebiet der Alchimie, das sich im ausgehenden Mittelalter entwickelt hat und von Paracelsus konsequent ausgebaut wurde. Das Wort Spagirik bedeutet Trennen und Wiedervereinigen; das unedle Rohmaterial wird in Fraktionen zerlegt, diese werden durch Weiterbearbeitung verbessert, nämlich gereinigt und die fertigen Fraktionen zu einem veredelten harmonischen Ganzen wieder vereinigt.

Das klingt nun erst einmal sehr abstrakt. Doch es geht noch weiter:

Hierzu sind möglichst solide Kenntnisse in den zeitgenössischen Naturwissenschaften, besonders der Chemie, nötig; viel wichtiger sind aber Kenntnisse in den vier Einteilungssystemen der traditionellen Naturphilosophie. (Eine Weiterentwicklung der Spagirik ist durchaus möglich; so sind erst in unserem Jahrhundert die Spezialpräparate der anthroposophischen Medizin entstanden.)

Ich füge hier mal ein Bild zu dieser Lehre im Anhang ein.
Darüber wird gesagt, ich zitiere:

Der doppelte Drache symbolisiert die Polarität von Sonne (männlich) und Mond (weiblich), die sich zu einem Dritten vereinigen. Dieses Dritte ist die Verschmelzung von Wissen (Hermes) und Liebe (Aphrodite); es wird daher auch als Hermaphrodit bezeichnet. Für den Alchimisten ist es das Symbol des "Steins der Weisen", der alle Metalle in Gold und jede Krankheit in Gesundheit wandelt und das ewige Licht der Bewusstheit ermöglicht.



Das, was war, das war.
Das, was ist, das ist.
Und das, was sein wird, wissen wir nicht.
Denn im Jetzt liegt alle Möglichkeit das Morgen zu verändern.



Dateianlagen:

Theatrum Chemicum Britannicum, 1652.jpg (27 kByte, 350 x 263 Pixel)
speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 16:11  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

So, hier die Fortsetzung.

Fortsetzung:

Die Inkarnation Nostradamus hat sehr viel mit der „Figur“ und den Lehren des Hermes Trismegistos zu tun.
Hierzu habe ich noch einmal die 12 wichtigsten Grundsätze des Hermes kopiert. (Hermes Trismegistos ist ein ägyptischer Eingeweihter, gleichgesetzt mit dem Gott Thot, dem legendären Schöpfer der Alchimie. Von ihm soll die "Tabula Smaragdina" stammen, auf der die sieben Lehrsätze geschrieben stehen. Die sieben Lehrsätze habe ich auch kopiert, welche ich sogleich an die 12 Grundsätze dran hänge):
:

Die "Tabula smaragdina" des Hermes Trismegistos
(zit. n. Gebelein / Burckhardt, 1991; Klammertext von Olaf Rippe)
1. "In Wahrheit, gewiss und ohne Zweifel: Das Untere ist gleich dem Oberen und das Obere gleich dem Unteren, zu wirken die Wunder eines Dinges."
(Die Schöpfung - Natura naturata - ist ein Spiegelbild der Schöpferkraft - Natura naturans)
2. "So wie alle Dinge aus einem und durch die Betrachtung eines einzigen hervorgegangen sind, so werden auch alle Dinge aus diesem Einen durch Abwandlung geboren."
(Jede Form der Existenz ist miteinander geistig verwandt und alles hat eine Beziehung zu seinem geistigen Ursprung)
3. "Sein Vater ist die Sonne, und seine Mutter ist der Mond. Der Wind trug es in seinem Bauche, und seine Amme ist die Erde."
(Die Stoffwerdung der Quintessenz = Logos; Anspielung auf die Tria Principia und die Vier Elemente)
4. "Es ist der Vater aller Wunderwerke der ganzen Welt.?
(Die Quintessenz in den Naturreichen bewirkt jede Art von Eigenschaft)
5. "Seine Kraft ist vollkommen, wenn es in Erde verwandelt wird."
(Die Einheit von Geist und Materie)
6. "Scheide die Erde vom Feuer und das Feine vom Groben, sanft und mit großer Vorsicht."
(Scheidekunst = Alchimie; Lösen des Geistartigen aus der Materie)
7. "Es steigt von der Erde zum Himmel empor und kehrt von dort zur Erde zurück, auf dass es die Kraft der Oberen und der Unteren empfange. So wirst du das Licht der ganzen Welt besitzen, und alle Finsternis wird von dir weichen."
(Alchimistische Operationen wie Destillation und Sublimation; solve ? lösen und coagula ? niederschlagen; Erkenntnis durch die Arbeit im Labor)
8. "Das ist die Kraft aller Kräfte, denn sie siegt über alles Feine und durchdringt das Feste." (Die vollendete Arznei = Arkanum; der Stein der Weisen)
9. "Also wurde die kleine Welt nach dem Vorbild der großen Welt erschaffen."
(Das Arkanum enthält die angereicherte Quintessenz und wirkt ordnend auf den Mensch als Mikrokosmos; die Gestirne sind dabei zu beachten)
10. "Daher und auf diese Weise werden wunderbare Anwendungen bewirkt."
(Transmutation ? Verwandlung des Groben/Krankheit in das Feine/Gesundheit durch die Heilung)
11. "Und darum werde ich Hermes Trismegistos genannt, denn ich besitze die drei Teile der Weisheit der ganzen Welt."
(Harmonie von Körper, Seele, Geist oder Sal, Sulfur, Mercurius)
12. "Vollendet ist, was ich vom Werk der Sonne gesagt habe." (Die Sonne ist der Logos und der erwachte Mensch)

Die Sieben Lehrsätze
(zitiert nach "Kybalion")

Das All ist Geist, das Universum ist geistig.
Allem Existierenden liegt eine geistige Kraft zu Grunde.

Wie oben so unten, wie unten so oben.
Wie im Großen, so im Kleinen;
Wie im Kleinen, so im Großen.

Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich,
alles ist in Schwingung.

Alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten;
Gegensätze sind identisch in ihrer Wesensart,
nur verschieden im Grad; Extreme berühren sich;
alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten;

Alles fließt aus und ein, alles hat seine Gezeiten.
Alle Dinge steigen und fallen,
das Schwingen des Pendels zeigt sich in allem,
das Maß des Schwungs nach rechts
ist das Maß des Schwungs nach links.

Jede Ursache hat ihre Wirkung,
jede Wirkung ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig.
Zufall ist nur ein Name für ein unbekanntes Gesetz.

Geschlecht ist in allem,
alles hat männliche und weibliche Prinzipien,
Geschlecht offenbart sich in allen Ebenen.
Hierzu eine Darstellung als Bilddatei im Anhang.


[editiert: 18.12.06, 16:34 von lilu]



Dateianlagen:

Darstellung Gesamtwerk.jpg (92 kByte, 410 x 405 Pixel)
speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 16:35  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Doch nun noch einmal zurück, zu dem, was ich im ersten Post zur Spagirik erwähnte kopiert/zitiert hatte und eingefügt.
Und zwar, dass das wichtigste der Spagirik die Einteilungssysteme der traditionellen Naturphilosophie sind.
Hierzu kopiere ich widerum etwas aus dem Internet und füge es hier nur ein:


Einteilungssysteme der traditionellen Naturphilosophie

Die 4 Systeme stellen Naturerscheinungen differenziert dar und erklären sie.
Es sind dies

• das zweifache System der Geschlechter
• das der Astrologie,
• das abendländische der Vier Elemente und der Quintessenz,
• das der Drei Prinzipien Merkur, Sulfur und Salz.

Nützlich sind Kenntnisse in einer weiteren alten Technik, der Signaturlehre. Diese ermöglicht es, mit den Sinnen die Objekten innewohnenden Kräfte zu erkennen. Objekte können sein: Steine, Pflanzen, Tiere, künstlich hergestellte Stoffe und Gegenstände, Bauten, Landschaften. - Diese Hilfswissenschaft wird hier nicht besprochen.
Drei der vier Einteilungssysteme sind Jahrtausende alt und haben keinen ausschließlichen Bezug zum alchimistischen Arbeiten, das der Drei Prinzipien ist im ausgehenden Mittelalter im Lauf der sich verbessernden Labortechnik entwickelt worden.
Zur Entwicklung spagirischer Präparate ist ein Plan zu erstellen, der die Beziehung der vier Systeme zueinander aufzeigt und damit den Weg zur praktischen Arbeit weist. Erfolgt dies nicht, bleiben die erzielten Produkte unvollkommen und sind keine echten Spagirika.

Hierzu wieder eine Bilddatei.


[editiert: 18.12.06, 16:45 von lilu]



Dateianlagen:

Quintaessentia1.jpg (39 kByte, 321 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 16:46  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich denke, dass die Spagirik den besten Einblick gibt, mit welchen Dingen sich Nostradamus beschäftigte, auf welche Art und Weise er als Alchimist zu verstehen ist.
So können wir ein wenig von dem erahnen wie sein Wirken war.
Deshalb möchte ich hier noch das einfügen, was ich auch widerum nur kopiere/zitiere und hier einfüge, was ich zu den einzelnen Systemen, wie eben oben genannt, im Internet fand:

Das System der Geschlechter

Mann-Frau, hart-weich, oben-unten, hell-dunkel, vorübergehend-dauernd, Energie-Materie, Yang-Yin. Letztere, die chinesiche Yang-Yin-Darstellung, ist besonders klug, weil sie am klarsten darstellt, wie eines im anderen enthalten ist und Yang und Yin immerzu ineinander übergehen. An spagirischen Präparaten kann man männlich betonte, weiblich betonte und männlich-weiblich ausgeglichene Produkte herstellen. Von den weiter unten besprochenen Drei Prinzipien ist Sulfur männlich, Salz weiblich und das verbindende Prinzip Merkur hermaphroditisch. Um das "Große Werk" zu vollbringen, ist das Zusammenwirken von Mann und Frau unentbehrlich.
- "Geschlecht ist in allem, alles hat männliche und weibliche Prinzipien" - (Hermes Trismegistos)
Yang-Stoffe sind die Metalle (nicht in allen Verbindungen) sowie scharf, bitter, heiß, aromatisch schmeckende Stoffe; Yin-Stoffe sind die Nichtmetalle (mit Ausnahmen wie Schwefel), die Erden (Oxide und Hydroxide mehrwertiger Metalle), Pflanzenaschen, Verbindungen des Siliziums wie Tonmineralien. Yin-Stoffe schmecken süßlich, schleimig, kühlend, salzig. Halbmetalle und Halbleiter wie Antimon zeigen in geeigneten Verbindungen starken Yin-Charakter. Yang-Yin-Prozesse wie das Destillieren oder Sublimieren bewirken eine Harmonisierung von Männlichem und Weiblichem.

Und eine graphische Darstellung dazu aus dem Netz:


[editiert: 18.12.06, 16:56 von lilu]



Dateianlagen:

Quintaessentia2.jpg (15 kByte, 400 x 321 Pixel)
speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 16:57  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hier etwas zum zweiten System, welches Einblick in die Wirkungsweise des Astrologen, der ja auch in Nossi steckt(e), betrifft-eine Kopie:

Das System der Himmelskräfte, Astrologie genannt

Dieses System lehrt, dass sich auf der Erde sieben (oder mehr) Naturkräfte manifestieren, deren Wirkung überall zu erkennen ist; die Qualität, Stärke und Beziehungen dieser Naturkräfte lassen sich an den Bewegungen der sieben (oder mehr) Planeten am Himmel ablesen, da diese jeweils einer Naturkraft unterworfen sind: "Wie oben, so unten" (Hermes Trismegistos).
Astrologische Überlegungen und Daten spielen beim spagirischen Arbeiten bei folgenden Aspekten eine bestimmte Rolle: Zeit und Ort der Operation, Ausführender, Geräte, Bearbeitungsschritte (bes. bei Anwendung von Feuer), Art der Ausführung der Operation (z.B. behutsam/intensiv, kurz/lang, sanfte/scharfe Wärme, ohne/mit Schockreaktion). Soweit möglich, sollten für die Operationsschritte astrologisch einigermaßen passende Zeitpunkte gewählt werden, was für eine industrielle Produktion auf fast unüberwindliche Schwierigkeiten stößt. Stellung der Sonne im Tierkreis und Mondphasen zu berücksichtigen ist am ehesten durchführbar; schwieriger ist schon, unheilvolle Aspekte aus der Stellung der Außenplaneten Saturn bis Pluto durch Zeitwahl zu vermeiden.
Der wichtigste astrologische Aspekt in der Spagirik ist die Wahl der Ausgangsmaterialien nach ihrer astrologischen Zuordnung. Besonders die von Pflanzen ist nach den verschiedenen Tabellen sehr unterschiedlich. Erntezeit, Pflanzenteil, Anbauort und Vorbearbeitung des Rohmaterials, z.B. Trocknen, führen zu Veränderungen der Zuordnung. Hierzu kommt, dass jedes Lebewesen Manifestationen aller Planetenkräfte zeigt. Die Zuordnung einer Pflanze zu einem Planeten ist eine grobe Vereinfachung, zu der man leider gezwungen ist. Der Ansatz eines spagirischen Rezepts besteht fast immer aus einer größeren Zahl Materialien, vorzugsweise Pflanzenteilen, die verschiedenen Planeten zugeordnet sind.
Eine chaotische Mischung durch alle Planeten ist jedoch nicht gut.
Von zwei ähnlichen, spagirisch hergestellten Industrieprodukten nachfolgend die Anzahl der Einzelbestandteile, die jeweils dem genannten Planeten zugeordnet sind (vereinfacht):
• Klosterfrau Melissengeist - 9 Sonne, 3 Venus, 1 Mars, 1 Jupiter;
• Aquavit der Fa. Soluna - 10 Sonne, 5 Mars, 4 Jupiter, 3 Venus, 3 Merkur.
Die astrologische Zuordnung des Endprodukts entspricht nicht diesen Anteilen, sondern ist das Ergebnis der Operationen am gemischten Rohmaterial, wobei das Vorherrschen des feurigen Elements sicher erhalten bleibt.


[editiert: 18.12.06, 17:14 von lilu]



Dateianlagen:

AlchimistundPthaHermes.jpg (41 kByte, 400 x 321 Pixel)
speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 17:15  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hier etwas zum dritten System:

Das System der Vier Elemente und der Quintessenz

Dieses aus der Antike stammende System ist der Kern des abendländischen medizinischen Weltbilds der Vergangenheit. Es lehrt, dass vier Grundstoffe in Mischung die Materie aufbauen.
Die vier Stoffe Feuer, Luft, Wasser, Erde ergeben sich aus den zwei Eigenschaftspaaren der Realwelt: warm/kalt und feucht/trocken. Feuer ist warm und trocken, Luft feucht und warm, Wasser kalt und feucht, Erde trocken und kalt.
Ganz reine Elemente kommen nicht vor. Ist ein Stoff beispielsweise sehr warm und etwas trocken, könnte man seine Zusammensetzung so interpretieren: Viel Feuer, weniger Luft, wenig bis sehr wenig Erde, sehr wenig bis kein Wasser. Mischungen zweier ganz konträrer Elemente kommen kaum vor. Diese sind Feuer/Wasser und Luft/Erde. Die wenigen Stoffe, die solche Eigenschaften haben, zeigen verstärkt quintessentiellen Charakter, sind also vergeistigter und damit als Arzneien wirksamer als andere. Sie sind sehr gute Hilfsmittel zur Unterstützung anderer Arzneien.
Beispiele:
• Feuer/Wasser - Alkohol,
• Luft/Erde - sublimierbare Stoffe wie Salmiak.
Die Quintessenz ist kein Stoff, sondern etwas Geistiges, aus dem die vier Elemente hervorgegangen sind. Als Urstoff und Geist in der Materie ist sie für die Alchimisten von großem Interesse, weil ihr Charakter dem Ziel alchimistischen Arbeitens, nämlich dem Stein der Weisen, recht nahe kommt. Von den vier Elementen steht die Luft der Quintessenz am nächsten. Spagirische Präparate sind in ihren Eigenschaften deshalb stets luftbetont. Das Überwiegen eines Elements führt beim Menschen zur Konstitution, z.B. die phlegmatische durch einen Wasserüberschuss. Ist dieser stark, entstehen die phlegmatischen Krankheiten. Hierzu gehören die meisten chronischen Leiden, z.B. die Stoffwechselstörungen und Altersbeschwerden. Wasser reduziert man am besten mit Feuer. Die im System Astrologie beschriebenen Präparate haben betont feurigen Charakter, eigenen sich also als Allgemeinmittel für viele chronische Krankheiten.


[editiert: 18.12.06, 17:26 von lilu]



Dateianlagen:

SteinderWeisen1.jpg (47 kByte, 250 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ...
Seite 13 von 25
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber