Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ...
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 15:55  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Zusatz zum obigen Post:

Ich glaube, dass der Name des Drachens irgendwo erwähnt wird (Märchen, Sage, Legende, oder sonst wo.) Ich weiss nur nicht wo.
Bin aber der Meinung, dass er so geschrieben wird:

ryjin

Was dann auch einen Bezug zu dem "Dschinn" in dem Märchen "Aladin und die Wunderlampe" bekommt.

Lieben Gruß
Lilu



Du willst Macht?
Du willst einen Thron?
Dann besteige ihn und sei mächtig!
Doch wundere dich nicht
über die Ohnmacht,
die folgen wird.
(17.12.2006)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 16:14  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Nun habe ich doch noch den richtigen Namen im Internet gefunden und was die Mythologie zu ihm beschreibt:

„... Ryujin ist der Urvater aller Drachen. Der allererste Drache, der von den Urgöttern erschaffen wurde. Mittlerweile ist er in Vergessenheit geraten (da ihn ausschließlich die Drachen verehren). Ryujin kümmerte sich um alle Drachen der Welt.
Als Gott des Meeres beherrscht er mit Hilfe des Juwels Tama die Gezeiten. Er lebt in dem Palast Ryugu auf dem Meeresgrund, wo ein Tag 100 Jahre auf der Erde bedeutet. Der Palast besteht aus roten und weißen Korallen und ist viele Stockwerke hoch. Bewacht wird er von Drachen. Schildkröten dienen ihm als Boten ...“ (aus der japanischen Mythologie)
Der Drache Ryujin steht in der fernöstlichen Kultur für das Meer und die Stärke. Außerdem gelten Drachen allgemein als Beschützer und Glückssymbol.

Quelle:
http://www.ryujin.de/

Hier noch eine weitere Quelle:

Der Drachenurvater. Der allererste Drache, der von den Urgöttern erschaffen wurde. Mittlerweile in Vergessenheit geraten (da ihn ausschliesslich die Drachen verehren). Ryujin kümmerte sich um alle Drachen der Welt. Als auf Keshiki das grosse Drachensterben geschah, kehrte er der Insel den Rücken zu.

Der Fett markierte letztere Satz, könnte darauf hin deuten, was den „Fall der Engel“ betrifft. „Keshiki“ könnte hier eine Bezeichnung für den „Garten Edens“ sein. Ist jedoch nur eine Vermutung von mir.

Quellenangabe:
http://www.keshiki.org/keshiki2/religion.htm

Lieben Gruß
Lilu



Du willst Macht?
Du willst einen Thron?
Dann besteige ihn und sei mächtig!
Doch wundere dich nicht
über die Ohnmacht,
die folgen wird.
(17.12.2006)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 17:47  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

So, da bin ich wieder. Ich werde noch wahnsinnig mit meinen Gedanken. *lacht*
Vielleicht mag man mich für meine nächsten Gedanken auslachen, was ja schon des öfteren vorkam, aber das ist ja wurscht. „Ist der Ruf erst ruiniert....“: - )

Ich werde trotzdem aussprechen, was ich denke.

Bis jetzt stehen sich zwei Brüder gegenüber.
Ich erwähnte den einen, der sich zweiteilte: Hermes/Thoth & Osiris/Krishna, der inzwischen wieder als Einheit hervorgeht. Die habe ich beide „zusammengeklatscht“.
Und ich erwähnte Nossi. Ich werde jetzt hier die Inkarnation Nossi als „den Vater der Drachen“ bezeichnen.
Die „Bruderschaft des Drachen“ dürfte die in Wahrheit lichte Bruderschaft sein, die dennoch die dunklen verborgenen SchöpferKräfte besitzt - verkörpert.

Krishna bezeichne ich jetzt mal als „den Vater der Schlangen“.
„Die Bruderschaft der Schlangen“ dürfte somit in Wahrheit die dunkle Bruderschaft symbolisieren, die dennoch die lichten verborgenen SchöpferKräfte besitzt – verkörpert.

Beide Bruderschaften symbolisieren „das Unten“ und das Oben“, welches am Anfang aller Anfänge gleichzeitig geboren wurde. „Sowie im Unten so im Oben, so auch im Inneren wie im Äußeren“.
Die Zwillingsbrüder, die dennoch beides Söhne der Urmutter und des Erzeugers des Urvaters sind.
Und daraus ergibt sich folgendes:

(Fortsetzung nächster Post)



Du willst Macht?
Du willst einen Thron?
Dann besteige ihn und sei mächtig!
Doch wundere dich nicht
über die Ohnmacht,
die folgen wird.
(17.12.2006)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 17:48  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

So, da bin ich wieder. Ich werde noch wahnsinnig mit meinen Gedanken.
*lacht*
Vielleicht mag man mich für meine nächsten Gedanken auslachen, was ja schon des öfteren vorkam, aber das ist ja wurscht. „Ist der Ruf erst ruiniert....“: - )

Ich werde trotzdem aussprechen, was ich denke.

Bis jetzt stehen sich zwei Brüder gegenüber.
Ich erwähnte den einen, der sich zweiteilte: Hermes/Thoth & Osiris/Krishna, der inzwischen wieder als Einheit hervorgeht. Die habe ich beide „zusammengeklatscht“.
Und ich erwähnte Nossi. Ich werde jetzt hier die Inkarnation Nossi als „den Vater der Drachen“ bezeichnen.
Die „Bruderschaft des Drachen“ dürfte die in Wahrheit lichte Bruderschaft sein, die dennoch die dunklen verborgenen SchöpferKräfte besitzt - verkörpert.

Krishna bezeichne ich jetzt mal als „den Vater der Schlangen“.
„Die Bruderschaft der Schlangen“ dürfte somit in Wahrheit die dunkle Bruderschaft symbolisieren, die dennoch die lichten verborgenen SchöpferKräfte besitzt – verkörpert.

Beide Bruderschaften symbolisieren „das Unten“ und das Oben“, welches am Anfang aller Anfänge gleichzeitig geboren wurde. „Sowie im Unten so im Oben, so auch im Inneren wie im Äußeren“.
Die Zwillingsbrüder, die dennoch beides Söhne der Urmutter und des Erzeugers des Urvaters sind.
Und daraus ergibt sich folgendes:

(Fortsetzung nächster Post)



Du willst Macht?
Du willst einen Thron?
Dann besteige ihn und sei mächtig!
Doch wundere dich nicht
über die Ohnmacht,
die folgen wird.
(17.12.2006)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 17:49  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

In vorangegangenen Posts erwähnte ich eine „gefiederte Regenbogenschlange“.
Dies dürfte eine/die dritte Bruderschaft symbolisieren.
„Die Bruderschaft der gefiederten Regenbogenschlange.“
Sie vereint beide Seiten in dieser übergeordneten Bruderschaft.
Sozusagen „Der Urvater aller Väter und die Urmütter aller Mütter. Sowie der Urvater aller Töchter und die Urmutter aller Söhne.“ Das ist à ES (Er + Sie)

(Wie hießt es vorhin so schön?:
Der allererste Drache, der von den Urgöttern erschaffen wurde]

ALL-ES – aus ihnen hervorgegangen. Denn alles Leben ist vergleichbar mit einer Zwiebelsame, wo aus EINS, was erst ungetrennt zusammen schlummert, sich dann trennt und Neues gebärt.
Und All-es zusammen, da es ab dem Zeitpunkt getrennt – geboren ward – wirkte schöpferisch, ohne da selbst sich seiner Schöpferkräfte anfangs einst bewusst gewesen zu sein. Das Universum, das Haus All-er und All-em, entstanden nur durch das Wirken von All-en.
Aber sie wussten gar nicht, was sie tun und so entstand dann eines Tages in der „himmlischen Ruhe“ eine „Unruhe“, da sie suchend waren. Suchend nach ihrem Selbst. Und so entstand einst der Krieg zwischen All-en. Zwischen den Seiten. Und so kam es dann zum Fall, da Söhne und Töchter glaubten, sich über ihre Eltern hinwegsetzen zu können. Sie wollten beweisen, was nicht zu beweisen war, da nur in der Gesamtheit die wirkliche Liebe und reine Schönheit liegt und auch nur durch das Wirken aller gesamter Schöpferkräfte auch so nur Reines, Strahlendes entstehen kann.

Zurück zur gefiederten Schlange.


Die gefiederte Schlange, wer solch ein Bild kennt, der weiß, dass man darauf eine Schlange und gleichzeitig auch einen Drachen erkennt.

Hier finden wir die u.a. die alte Religion der Aborigines wieder sowie die der Inkas, Mayas und Azteken.


(Fortsetzung nächster Post)


<hr>Du willst Macht? <br>Du willst einen Thron? <br>Dann besteige ihn und sei mächtig! <br>Doch wundere dich nicht <br>über die Ohnmacht, <br>die folgen wird. <br>(17.12.2006)


[editiert: 20.12.06, 17:58 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 17:51  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hierzu einige Zitate:


Die Regenbogenschlange, so glauben die Aborigines, habe während der Traumzeit Pflanzen, Tiere und Menschen geschaffen und der ganzen Erde ihre Gestalt gegeben. Auf ihren Wegen durch Australien legte sie überall ihre Eier ab. Diese Plätze sind den Aborigines heilig, sie sind Quellorte des Lebens. Die Regenbogenschlange ist den Aborigines die "Mutter allen Lebens". Nach der letzten Eiablage begab sie sich zu ihrem Ruheort Uluru (Ayers Rock), wo sie noch heute schläft. Ähnlich verehren die Navajo die Regenbogenschlange, und für die Azteken war Quetzalcoatl, die "Gefiederte Schlange", der Schöpfer allen Lebens und zugleich der, der den Menschen das Licht der Kultur brachte.


Schon durch ihren sinnlichen Farbenglanz verrät die Regenbogenschlange ihre Verwandtschaft mit der verführerischen Schlange im Paradies, von der die Bibel spricht. Luzifer steht am Eingangstor in die sinnliche Welt.
Das darf aber nicht bloß als ein "bedauerlicher Betriebsunfall" des Schöpfungsgeschehens angesehen werden, sondern es liegt eine unbedingte Notwendigkeit darin. Denn ohne diese Entzweiung des Geschöpfs von seinem Schöpfer gäbe es die ganze äußere Schöpfung gar nicht! Die Schöpfung, indem sie sinnlich sichtbare äußere Schöpfung wird, ist unvermeidbar durch den "Sündenfall"

mitgeprägt. Zum göttlichen tritt der gemeine Eros hinzu, zur keuschen himmlischen Liebe gesellt sich die sinnliche irdische Liebe.
"Die Traumzeit (auch: "Schöpfungszeit") stellt eine wichtige Rolle in der Mythologie der australischen Ureinwohner dar. Sie ist die Schöpfung, die vor vielen Millionen Jahren den Anfang der Zeit bestimmte. Mit Träumerei ist der Begriff Traumzeit nicht zu verwechseln, schon die englische Bezeichnung "Dreamtime" war nicht richtig sprechend.
In den Sprachen der Aborigines wird sie "Altjeringa", "Tjurkurrpa" oder "Palaneri" genannt.
Vielmehr soll mit Traumzeit die Zeit der Entstehung aller Dinge gekennzeichnet werden. Die Aborigines gedenken in vielen Riten an diese Zeit, in der das Leben begann, die "Dinge" aus dem inneren der Erde oder aus dem Himmel an die Oberfläche kamen. Nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere, Gebirge und Flüsse, eben alles vorhandene Sein."

(Zitate sind noch nicht zu Ende, Fortsetzung der Zitate nächster Post)



Du willst Macht?
Du willst einen Thron?
Dann besteige ihn und sei mächtig!
Doch wundere dich nicht
über die Ohnmacht,
die folgen wird.
(17.12.2006)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 17:52  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Aus diesem anfänglichen Chaos bricht die Schöpfung hervor. Wie das geschieht, erzählt uns die griechische Überlieferung so:
Eines Tages habe sich ein belebendes Schimmern und wärmendes Glimmen durch das ganze Chaos verbreitet, unendlich zart: das kam von Eros, dem Gott der himmlischen Liebe, dem ältesten der Götter. Sein keusches Licht belebt noch heute die ganze Schöpfung und verbindet ihre Wesen, gute wie böse, untereinander; und so belebte und befruchtete es auch das Chaos, und aus diesem entsproß {b]Gaia[/b], die Urmutter der Erde.
Erst mit dem Licht und durch das Licht kann die Welt äußerlich in Erscheinung treten.
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht
Erst war nur ein verborgenes Weben in der Zeit, jetzt ist die erste Voraussetzung geschaffen, daß es sich im Raum offenbart – wie das genau geschieht, wird noch zu besprechen sein.
Indem sich die erste Schöpfung, das Licht, ihrer geistigen Quelle entfremdet und selbstständig wird, tritt immer mehr ihr Schattenwurf hervor, die Finsternis. Licht, das sich nicht offenbaren, sondern für sich selbst etwas sein will, erscheint nach außen als Finsternis. In ihren Tiefen ruht verborgen das geraubte Licht.


LUZIFER
«Ich will mein Licht vor eurem Licht verschließen,
ich will euch nicht, ihr sollt mich nicht genießen,
bevor ich nicht ein Eigenlicht geworden.
So bring ich wohl das Böse zur Erscheinung,
als Geist der Sonderheit und der Verneinung,
doch neue Welt erschafft mein Geisterorden.
Aus Widerspruch zum unbeirrten Wesen,
aus Irrtum soll ein Götterstamm genesen,
der sich aus sich - und nicht aus euch - entscheidet.
Der nicht von Anbeginn in Wahrheit wandelt,
der sich die Wahrheit leidend erst erhandelt,
der sich die Wahrheit handelnd erst erleidet.»

Christian Morgenstern


MEPHISTOPHELES.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
mein eigentliches Element.
FAUST.
Du nennst dich einen Teil, und stehst doch ganz
vor mir?
MEPHISTOPHELES.
Bescheidne Wahrheit sprach' ich dir.
Denn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt,
Gewöhnlich für ein Ganzes hält -
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es
strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt.
Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
Ein Körper hemmt's auf seinem Gange,
So hoff' ich, dauert es nicht lange,
Und mit den Körpern wird's zugrunde gehn.

Jede schöpferische Tat ist eine Vergeistigung des Zeugungsaktes. Der Geist ist niemals, sondern wird beständig, er geht daher immer auf kreative Neuschöpfung aus.
HELENA.

Liebe, menschlich zu beglücken,
Nähert sie ein edles Zwei,
Doch zu göttlichem Entzücken
Bildet sie ein köstlich Drei.

Von der Blutsliebe führt der Weg zur freien Liebe, die auf geistiger Gemeinschaft beruht. In dieser geistigen Gemeinschaft kann sich Höheres offenbaren.


"Wenn zwei in meinem Namen vereinigt sind, dann bin ich mitten unter ihnen..."

Die letzte, höchste Form der Liebe, wo sich Ich dem Ich geistig verbunden fühlt, was das Wesen der eigentlich christlichen Liebe ausmacht, drückt Alfons Petzold im folgenden Gedicht so aus:

DAS HOHE LEUCHTEN
Wer ist auf dieser Erde mir nicht fremd
und kann so ganz mein kleines Dasein deuten?
Wer hört, von keinem Mauerring gehemmt,
die helle Glocke meiner Seele läuten ?
Mein Wandern durch den Tag und durch die Nacht
ist einsam sehr, soviel ich mich auch mühe,
daß mir ein zweites Licht entgegenfacht
und mit dem meinen froh in einem glühe.
Ja, viele Menschen stehen da und dort
und schauen auf bei meinem starken Schreiten
und sprechen manchmal auch ein grüßend Wort,
doch ist dies voll versteckter Heimlichkeiten.
Und ängstlich hüten sie ihr Pünktchen Licht,
verschließen es mit ihrer Hände Hüllen,
aus denen nie das hohe Leuchten bricht,
um alle Straßen dieser Welt zu füllen.
Doch werden einmal alle Hände sich
zu einer liebesschweren Hand verschlingen
und alle Wesen zu dem letzten Ich,
zu Gott in letzter frommer Einheit dringen.

Zitat Ende.

Liebe Grüße
Lilu



Du willst Macht?
Du willst einen Thron?
Dann besteige ihn und sei mächtig!
Doch wundere dich nicht
über die Ohnmacht,
die folgen wird.
(17.12.2006)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 18:10  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Gefiederte Schlange

Ein anderes Bild habe ich jetzt leider nicht gefunden.
Ich finde das Bild nicht ganz so gelungen, da mir persönlich die Farbenvielfalt fehlt. Dennoch dient es ausreichend der Symbolik.



Du willst Macht?
Du willst einen Thron?
Dann besteige ihn und sei mächtig!
Doch wundere dich nicht
über die Ohnmacht,
die folgen wird.
(17.12.2006)



Dateianlagen:

Gefiederte_Schlange.jpg (35 kByte, 400 x 335 Pixel)
speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.12.06, 18:11  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Menschheitsgeschichte zurück kommen.

Es entbrannte also ein Krieg zwischen „Finsternis“ und „Licht“.
Nur die eine Seite war davon betroffen nicht.
Sie schmiedeten den Plan. Und sie durften auch nicht fallen. „Irgend jemand“ musste ja den Plan in den Händen behalten und überwachen.

Was machen Eltern manches Mal, wenn die Geschwister so sehr streiten, dass selbst sie als Elternteil nur noch mit offenen Mündern zusehen können?
Sie „sperren“ die Kinder aus oder ein, damit sie lernen untereinander selbst klar zu kommen.
Damit sie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln, dass es manches Mal durchaus angebracht ist, auch auf die Eltern zu hören.

Tja. Was nichts anderes bedeutet, als dass alle sich streitenden Kinder sich hier auf der Erde befinden. In ihrem Zimmer, was sie sich selbst gebaut haben und worum sie seit Jahrtausenden „träumend“ streiten.

Der All-Vater schaut ihnen von da oben zu. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Der All-Vater, der blieb und die Mutter, die mitging, die sich schied, von ihrem Gefährten, weil dies Teil des Planes war. Denn sie hatte blindes Vertrauen in ihm, dass alles eines Tages gut ausgehen würde.

All-Vater ist somit für alle derzeit noch Träumenden durchaus ein „Außerirdischer“, denn niemand hat ihn wieder erkannt. Und alle derzeit noch Träumenden sind selbst Außerirdische, sie haben es nur vergessen.

Es ist also nichts Absurdes, wenn jemand sich als Gott oder gar Göttin bezeichnet, da es nichts weiter übersetzt heißt wie: Mensch-lich-t sein, Gottesmensch.
Und es ist durchaus ebenfalls nicht absurd, sich als einen Außerirdischen zu bezeichnen, da alle, die hier sind, von „außen“ kamen.

Das sind meine Gedanken zu diesem kommenden Weihnachtsfest.
Und das Großartige daran, dass heilig Abend sogar noch auf den vierten Advent dieses Jahr fällt.

Alles zusammengeklatscht.

Ich werde zwar arbeiten müssen, doch ich werde an alle, die ich in den letzten Jahren sehr lieb gewonnen habe und damit seid ja auch ihr hier im Forum gemeint, denken.

So wünsche ich euch ein ein besinnliches, wundervolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
Genießt das friedliche Zusammensein.

Herzlichst
Lilu


[editiert: 20.12.06, 18:29 von lilu]



Dateianlagen:

Gefiederte_Schlange.jpg (35 kByte, 400 x 335 Pixel)
speichern

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.12.06, 18:31  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

alles konnte ich jetzt noch nicht lesen, das muss ich einmal in Ruhe machen.

Was ich aber bisher erkannt habe, dass die Mythologien der einzelnen Völker sehr eng miteinander verflochten sind und dass das "Alte Wissen" in der Tat auf viele Schultern (= Seelen) verteilt wurde.

Was nun Luzifer betrifft - von dem Vergleich mit Pometheus habe ich schon einmal an anderer Stelle (nicht hier im Forum) gelesen und dass Jahve nicht sehr viel mit der "liebenden Gottheit" gemeinsam hat, kann man meiner Auffassung nach schon in der Bibel erkennen. Es gibt auch ein (angeblich) verschollenes Buch der Bibel mit dem bezeichnenden Titel "Die Kriege des Jahve". Denke, in diesem Buch steht einiges von dem drin, was Du hier geschrieben hast. Es gibt auch alte Mythen, in denen Luzifer einst eine ähnliche Funktion inne hatte wie der altägyptische Anubis. Luzifer wurde dort als "Staatsanwalt Gottes" bezeichnet, der Gott eben die Sünden der "Rückkehrer" aufzeigte.

Denke aber auch, dass sich wirkliche Ereignisse, Mythen und Religion im Laufe der langen Zeit vermischt haben bzw. "geistige" und "physische" Ereignisse vermischt wurden. Zum Beispiel hat meiner Ansicht nach der biblische Jahve kaum etwas mit der "liebenden Gottheit" gemeinsam - erinnert eher an einen (außerirdischen) Heerführer, der menschliche Sklaven für sich kämpfen lässt und Zwietracht unter den Menschen säht, um seine Machtposition nicht zu gefährden. So auch beim "Turmbau zu Babel". Warum sollte die wirkliche Gottheit sich durch so ein Bauwerk gefährdet sehen? Geht man aber nach der Bibel, hat dieser Turmbau Jahve Angst gemacht. Er wollte nicht, dass die Menschen sich weiterentwickeln - einem wirklichen Gott jedoch kann so etwas meiner Ansicht nach egal sein. Also haben sich wohl einige "Paläoseti-Szenarien" (auch die griechische Baruchapokalypse im besonderen und die syrische im allgemeinen sprechen meiner Auffassung nach eher für "Paläoseti") im Lauf der Zeit in der Religion manifestiert bzw. sind als "physische Ereignisse" mit "geistigen Ereignissen" vermischt worden. Hier wurde meiner Ansicht nach von Nossi einiges klar gestellt.

Mit dem Christentum wurde Gott der "liebende Vater". Demnach muss diese geistige Vereinigung der beiden "Teile" Gottes, also "gut" und "böse", schon vor längerer Zeit stattgefunden haben. Was wohl aber noch nicht geschehen ist, ist die Wiedervereinigung des männlichen und weiblichen "Teils". Bei Lorbeer kann man lesen, dass die Liebe sich die Gottheit untertan gemacht hat und zwar, so wie ich das aufgefasst habe, nach dem Ereignis, dass bei uns vor allem als "Engelssturz" bekannt/ überliefert ist. Im Ägyptischen Totenbuch gibt es eine Stelle, wo von dem Sturz des Osiris berichtet wird. Das Ganze klingt aber mehr nach "Unfall" als nach "Krieg". Bei meinem Beitrag über den 22tlg. Kabbalistischen Baum hier im Forum, habe ich versucht, das so zu beschreiben, wie ich meine, dass es passiert ist. Leider musste ich viele Metaphern verwenden, da es für mich schwer war, die entsprechende "Eingebung" (oder auch "Intuition") in Worte zu fassen.

Mit den Drachenlegenden denke ich ist es ähnlich. Meiner Ansicht nach weisen manche "Drachengeschichten" auf die Saurier hin, andere schildern die "Wanderung" des Polarsterns, der einst im Sternbild "Drache" gewesen ist und sich heute meines Wissens im Sternbild "Kleiner Hund" (canis minor) befindet. Innerhalb wieviel Tausend Jahren der Polarstern "wandert" weiß ich im Moment nicht. Auch könnte Drache oft symbolisch ebenfalls für "Paläoseti-Szenarien" stehen und eigentlich "Flugmaschinen" beschreiben. Auch hier meiner Ansicht nach wieder eine "Verschmelzung" von "physischen" und "geistigen Ereignissen". Jedenfalls, was auch immer dem Symbol "Drachen" wirklich zu Grunde liegt - der Drache wurde von vielen Menschen gefürchtet, darum wahrscheinlich auch die Assoziierung mit Luzifer bzw. dem Teufel.

So, das war's erst einmal meinerseits, mehr wenn ich mir alles in Ruhe durchgelesen habe. :-)

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ...
Seite 16 von 25
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber