Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Nostradamus und Goethe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HerzMitRanken
Besucher


New PostErstellt: 22.02.04, 10:11  Betreff: Nostradamus und Goethe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum,

ein Gewisser Zusammenhang mit Goethe und Nostradamus ist unverkennbar. Im Faust wird Nossi namentlich erwähnt. Die Frage kommt auf, warum sich Goethe für Nostradamus interessiert hat. Die Lösung dafür liegt wahrscheinlich im Vers 4, 33

Jupiter, mehr mit Venus als mit dem Mond verbunden,
zeigt sich von hellem Glanz.
Venus, verborgen unter dem Schein Neptuns,
von Mars geprägt, durch die große Verästelung.

Erkennst du dann der Sterne Lauf,
dann geht ein Seelenlicht dir auf.

Die „Sterne“ sind die Planeten, wobei der Mond auch mit eingerechnet wird. Nostradamus bekräftigt seine Wichtigkeit. Nach meinem Erkennen, dass die 4 die wichtigste Zahl im Universum ist, (die Primzahlen bauen darauf auf) gab ich dem Mond auch die Zahl 4.
Merkur, Venus, Erde, Mond)

Den Vers nun in Zahlen ausgedrückt:
Venus =2
Mond =4
Mars=5
Jupiter=6
Neptun=9


Der erste Augenmerk liegt auf der Venus. Diese ist ja mit zweien verbunden und zeigt sich von hellem Glanz. (Wie die Sonne, also der Anfang)
Venus 2
Der Jupiter ist öfter mit der Venus, als mit dem Mond verbunden
Jupiter +Venus =8 da öfter 8 8
Jupiter +Mond =10 (Quersumme 1) also die 1
Venus verborgen unter dem Schein Neptuns. 9-2=7 also die 7
Zusätzlich von Mars geprägt Venus +Mars=7 durch die große Verästelung (7*7) = 49

Wir haben nun 2881749. Nun schaut euch einmal Goethes Geburtsdatum an. Spätestens jetzt ahnt ihr, warum Goethe sich intensiver für Nostradamus interessiert hat.

Nicht nur, dass Nostradamus den Planeten Neptun kannte, wahrscheinlich auch Goethes Geburtstag. Nun soll noch jemand sagen, Nostradamus war kein Seher. Spätestens jetzt spricht einiges dafür.

Gruß HerzMitRanken

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.02.04, 15:39  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

ich bin mir nicht sicher, ob Nossi Goethes Geburtsdatum kannte. Das von Dir gefundene Datum könnte auch unter "Zufallsquote" fallen.

Die Sache mit dem Hexeneinmaleins paßt übrigens auch gut zum "kabbalistischen Baum", der nach dieser "Anweisung" in ein Hexagramm "verwandelt" wird. Somit hätten sowohl Nossi als auch Goethe "geheimes Wissen" weitergegeben, welches aus einer bis jetzt nicht genau definierbaren Vergangenheit stammt.

Wie ich ja schon oft betonte, glaube ich, von einem "parapsychologischen Standpunkt" aus gesehen, nicht, dass jemand so starke seherische Fähigkeiten haben kann, dass er Geburtsdaten und Namen von Personen voraussehen kann, die ein paar hundert Jahre später geboren werden. Selbst Astralreisen könnten keine so umfassende Kenntnis bewirken. Also hat Nossi vielleicht etwas anderes gemeint oder aber die "Zeitreisetheorie" ist richtig.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tuker1965
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 20.03.04, 01:01  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo meine Lieben,bin auch mal wieder anwesend.
@HMR
Sehr intressant HMR,ich glaube du hast den richtigen weg,aber um ihn zu vollenden benötigst du noch ein bisschen mehr hintergrundwissen.
Es geht hier nicht nur um die Zahlen(Planeten),sondern um viel mehr als das.
Es erstreckt sich neben Nossi auch auf die Bibel,Hermestafel(Smaragdtafel) und wahrscheinlich auf noch ein paar sachen mehr.
Recherschiere gerade nach den zusammenhängen und habe da schon ein paar sehr intressante Thesen parat.
Solltest du intresse haben einfach mal posten.
@Eva
Nossi stand auf gutem Fuss mit der höchsten Macht die du dir vorstellen kannst.Er war der Auserwählte und er gibt sein wissen auch nur dem weiter der dafür bestimmt ist.Er wollte niemals als was gesehen werden was mit scharlatanerie zu tun hatte.
Er hat gefunden,was alle suchen.(Den Schlüssel)zum Tor der Zeit,aber nur weil es so bestimmt war.
Weil alles ist bestimmt,wir kennen weder den tag noch die stunde,den alles ist nackt und entblösst.
Ich glaube mitlerweile zu wissen,was das für eine bedeutung hat.
Mit Rationalem Denken hat das nichts mehr zu tun,wir sind zu stark in den schranken eingebaut und sehen den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
Ich werde mich noch intensiver damit beschäftigen,wenn meine Gesundheit es zulässt und hoffe euch bald einen kleinen beweis liefern zu können. Bis dann euer
Tuker1965

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Besucher


New PostErstellt: 20.03.04, 11:07  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tuker,

es geht wirklich um mehr Sachen, als Planetenzahlen. Es geht um das Neuverständnis der Physik. Ein kompletter Neuanfang, der uns Dinge ermöglichen wird, zu denen wir eigentlich einmal bestimmt waren. Meine Recherchen betreffen alle Wissenschaften. Der Wert der Hermestafeln ist mir nicht entgangen. Sie sind mit ein Puzzleteil vom Ganzen.

Auch den Inhalt der Bibel werden wir lernen zu verstehen. Unsere ganze Wahrnehmung haben wir nur auf Grund von Schwingungen. Bestimmte Schwingungen hören wir, andere Schwingungen werden im Gehirn zu Bildern und Gerüchen.

Ohne Schwingung keine Wahrnehmung. ---Am Anfang war das Wort ---
Erst durch diese Schwingung begann die Wahrnehmung und auch der Anbeginn der Zeit.
Dann ward das Licht, welches aber Helligkeit und Dunkelheit bedarf, also Unterscheidungen haben muss, um wahrgenommen zu werden.

Nossi hatte „den Schlüssel zum Tor der Zeit“, ja so kann man es nennen. Er war nicht der Einzige, viele hatten ihn. Einige aber missbraucht. Das „Wesen“ der Zeit zu ergründen bedarf aber auch einen Kampf mit der Zeit. (Der Kampf mit dem „Engel“ Michael) Die Mächte der „Finsternis“ sind jene, welche die Zeit missbrauchen. Denen muss man zuvorkommen. Den Ausgang kennst du ja. Finsternis heißt unberechtigt erlangten Reichtum, zum Schaden der vielen Anderen. Die Mächtigen dieser Welt wissen was sie erwartet, und deshalb werden alle Forschungen, die ihrem Treiben entgegenstehen unterdrückt. Heute sind es die Konzerne, früher war es die Kirche mit ihren Verfolgungen. Die wahre Wissenschaft wurde unter den Deckmantel der Magie und Hexerei gesteckt. Anstatt die physikalischen Gesetze zu unserem Wohl nutzen zu können wurde alles getan, uns in Abhängigkeit und Leid zu führen.

Jeden Tag werden wir manipuliert Dinge zu kaufen, die wir gar nicht brauchen. Jeden Tag werden wir mit Gewaltfilmen manipuliert, damit wir dem wahren Elend der Welt abgestumpft entgegensehen. Wir werden manipuliert, dass Zerstörung und Aufrüstung den Frieden bringt.

Nur hat dies alles einmal ein Ende. Man wird merken, in welche Gefahren man sich gebracht hat. Auch wenn es dann zu spät ist.
Gruß HerzMitRanken

nach oben
tuker1965
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 21.03.04, 02:25  Betreff:  Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Erkennst du dann der Sterne Lauf,
dann geht ein Seelenlicht dir auf.

Welch wahre Worte
Tuker1965
P.S:Das hat nichts mehr mit normaler Astrologie zu tun,nur mal so angemerkt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.03.04, 14:28  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo tucker,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich sehr, Dich hier begrüssen zu dürfen.

Zu Deinem Beitrag:

Ich denke nicht, dass Nossi ein Scharlatan war, aber ich denke, dass es nicht möglich ist, so genaue Angaben, wie er sie gemacht hat (bzw. wir glauben, dass er sie gemacht hat) durch "normales" Hellsehen zu erhalten. Wie z. B. die Sache mit dem Neptun. Ich gehe inzwischen von zwei Dingen aus:

1. Nostradamus hatte Wissen aus der "dunklen Vergangenheit", dass wir nicht mehr haben bzw. erst teilweise wieder entdecken.
2. Nostradamus war Zeitreisender oder hatte Kontakt mit einem solchen.

Auch Elmar Grubers Theorie möchte ich nicht ausschließen. Nur wird Nossi somit nicht gleich zum Scharlatan, sondern er selbst war überzeugt davon, dass er richtig liegt.

Da ich mich auch sehr für HMR's Forschungen interessiere, würde ich mich sehr freuen, wenn Du auch mir Deine diesbezügl. Kenntnisse und Ideen zukommen lassen könntest, aber nur, wenn es Dir nichts ausmacht. :-)

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tuker1965
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 24.03.04, 21:13  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
alles Basiert auf einem einfachen Gesetz,diesem Gesetz wollen wir mal einen Namen geben.Nennen wir es in Zukunft,

"Anomalie der Wahrheit "

Der Mensch denkt in rationalen Bahnen,diese Bahnen werden uns in frühster Jugend vermittelt.
Es fängt an bei der Geburt wir lernen ,liebe der Eltern,Führsorge,Wärme,Hass usw.kennen.Unser Leben wird von Lernen und dazulernen bestimmt.
Später im Fortgeschrittenen Alter,werden wir Schulisch fortgebildet.Danach Lehre,Arbeit,Heirat,Kinder usw.bis zum eigenen Ende .
Dazwischen immer neue Lernprozesse.Bildung usw.(Menschliche Denkmuster).Positive und Negative.

Das würden wir als Kreislauf bezeichnen.

geburt ,,,,,,,,,LERNEN,,,,,,,,,tod,,,,,,,,,

Um jetzt Nossi ,die Bibel,Hermestafel usw. zu verstehen müssen wir lernen,was zu lernen,was wir nicht verstehen.
Sorry für dieses Deutsch.lollllllllllll

Ich hoffe ihr kommt mit.

Ich werde in den Nächsten Tagen ,hier mal ein paar vergleiche hineinstellen,damit auch ihr es seht was ich gerade verstehen lerne.
Weshalb ich oben so Angefangen habe hat seinen Grund ihr werdet es bald verstehen.

Euer
Tuker1965

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.04.04, 01:04  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tucker,

im Moment weiß ich noch nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Ich bin schon gespannt auf weitere Beiträge/ Erläuterungen.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.03.06, 02:38  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

interessanterweise gab es den Dr. Faust wirklich und er war ein Zeitgenosse von Nostradamus. Geboren wurde er um 1480 als Johann Faust und starb wahrscheinlich 1538. Vermutlich hat er seinen Vornamen gewechselt - aus Dr. Johann (derselbe Vorname wie Goethe!) Faust wurde Dr. Georg Faust.

Faust war Astrologe, Magier und Wahrsager. Interessanterweise auch hier kein lückenloser Lebenslauf. Der Geburtsort kann nicht genau verifiziert werden. Mögliche "Kandidaten": Das baden-württembergische Knittlingen, Helmstadt bei Heidelberg oder das thüringische Roda.

Gestorben ist er wahrscheinlich 1538 / 1539, was aber nicht genau belegt werden kann, in Staufen im Breisgau. Möglicherweise wurde er auch ermordet. Faust kam häufiger mit dem Gesetz in Konflikt.

Gesichert ist, dass er 1507 von Franz von Sickingen nach Kreuznach berufen wurde, um dort im Gymnasium die Stelle des Rektors zu besetzen. Dort kam er aber bald mit dem Gesetz in Konflikt und musste fliehen. Aus Ingolstadt, 1528, Nürnberg, 1532 und Würzburg (keine genaue Jahreszahl bekannt) wurde er ausgewiesen.

Luther war der Erste, der in seinen Tischreden Faust einen Pakt mit dem Teufel unterstellte. Schon zu Lebzeiten bilden sich um ihn Legenden. Nach seinem Tod wird er sehr schnell zum Protagonisten vieler Volkssagen, auf denen wiederum mehrere fiktive Geschichten, wie Goethes Faust, beruhen.

Ich frage mich, ob Nostradamus vielleicht Dr. Faust begegnet ist, was meint ihr?

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.03.06, 02:49  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

in Goethes Faust entdeckt Faust nicht nur das "Zeichen des Makrokosmos" in Nossis Werk sondern auch das "Zeichen des Erdgeistes". Ich frage mich jetzt, wo man in Nossis Werk das "Zeichen des Erdgeistes" findet - weiß jemand von euch, wo man es findet und wie man sich dieses Zeichen vorstellen muss?

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.03.06, 13:59  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva,

interessante Gedanken die du dir da über Faust machst. Man müsste von Nossi und Faust eine Zeittafel anfertigen, um deine gestellte Frage zu beantworten. Faust wurde vor Nossi geboren und begann recht früh zu wirken. Beide hatten so ziemlich die gleichen wissenschaftlichen und privaten Interessen. Ein Zusammentreffen halte ich deshalb gar nicht so für ausgeschlossen. Hierbei halte ich es sogar für möglich, dass sich beide in irgendeiner Form ausgetauscht haben. Beide dürften dadurch einen „Wissensschub“ erlangt haben. Goethe beschäftigt sich ja mit beiden, wobei ihm das geheimnisvolle Nossibuch „nicht genug Geleit“ auf dem Weg zur „Erkenntnis“ bedeutet hat. Faust schien da mehr „Erfahrungen“ gesammelt zu haben.

Der Erdgeist ist ein "Ebenbild der Gottheit", nur Faust gleicht ihm nicht.

Liebe Grüße HmR
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.03.06, 16:15  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

danke für die sehr interessante Antwort.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Nossi und Faust sich begegnet sind und zwar in der Zeit, in der Nostradamus auf der Flucht vor der Inquisition war und man heute nicht mehr genau feststellen kann, wo Nostradamus in dieser Zeit gewesen ist. Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, in welchem Jahr Nossis erste Frau und seine beiden Kinder gestorben sind, bin mir aber sicher, dass es noch zu Lebzeiten des Dr. Faust gewesen ist.

Dass Goethe Nossis Werk nicht genügte könnte wirklich darauf hinweisen, dass Nossi und Faust sich kannten und Faust, nicht zuletzt aufgrund seines höheren Alters, mehr Erfahrung in den betreffenden Gebieten gesammelt hatte als der wesentlich jüngere Nostradamus.

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.12.06, 18:18  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen


Was im "Keller", Goethe liegt,
wo Morast und alter Staub,
finster sich, zu Boden biegt,
leis versteckt, vor jenen Raub,
hinter Steinen, eins zwei drei,
hohler Ton, im Ohr eklingt,
schnürt der Finder, wieder frei,
bis die Sonne, strahlen bringt,
die durch´s Fenster, leuchten Bund,
und sie schmückt, die teure Wand,
wird erweckt, der Pudel Hund,
zeigt es kostbar, dieses Land,
doch verfolgt, in jener Nacht,
flieht ein Mensch, zum See hinaus,
der von Ihm, mit Herz bewacht,
Sie beschützt, das Werk im Haus...


Auch ich wünsche einen schönen 2ten Advends-Tag, mögen die Kerzen... die Flamme des Äther zünden, um ein sanftes Erwachen zu Er-Leben.
Liebe Grüße Caesar








<hr>


[editiert: 09.12.06, 18:42 von caesar]
nach oben
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.02.07, 10:34  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva @ all,

als Neueinsteiger - zumindest in diesem Forum -möchte ich dir gleich eine Antwort auf deine Frage liefern:
Zitat:
in Goethes Faust entdeckt Faust nicht nur das "Zeichen des Makrokosmos" in Nossis Werk sondern auch das "Zeichen des Erdgeistes". Ich frage mich jetzt, wo man in Nossis Werk das "Zeichen des Erdgeistes" findet - weiß jemand von euch, wo man es findet und wie man sich dieses Zeichen vorstellen muss?

Antwort: in der Schmuckranke!

Auch möchte ich meine Meinung darüber darlegen warum Goethe ausgerechnet "Faust" für seine moderne Interpretation des "Nostradamus" ausgewählt hat.
Das Der Urfaust (nicht der Geschichtliche) zu Zeiten Nostradamus gelebt hat -das "kann" sein-
Das sein Charakter,sein Wesen,seine Gewohnheiten und das für was er sich zu seinen Lebzeiten ausgab mehr dem Nostradamus entsprach als das, was wir aus der allseits bekannten Lebensbeschreibung des Michel de Notrdame wissen - das "ist"so-.
Faust war zu Lebzeiten ein kleiner Scharlatan und Schwindler der sich mehr oder minder durchs Leben gemogelt hat.Er gab sich als Doktor aus,behauptete er sei Astrologe,verdingte sich als Magier und Wahrsager und versuchte sich als Prophet.Auch erstellte er kleine Vorhersagebücher um nur einige Gemeinsamkeiten hier zu nennen.
Nicht das ich M. de Notredame einen Schwindler und Scharlatan nennen möchte-nein-der arme Kerl bzw.sein Name musste schon genug herhalten.Dennoch sind die Gemeinsamkeiten der Beiden unverkennbar.
Und noch einen wirklich gut gemeinten Rat möchte ich allen die sich mit dieser Materie befassen mit auf den Weg geben:Macht bloß nicht den Fehler und versucht die Gemeinsamkeiten in J.W.Goethes Faust mit Nostradamus auf dessen einmalige Nennung und das Hexeneinmaleins zu reduzieren.

MfG. 4173

nach oben
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.02.07, 16:30  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Zitat:
"und keiner weiß, ob Goethe die 1555er Urausgabe zur Verfügung hatte."

Antwort:doch...Ich! hatt er gehabt (siehe Kohlenbrenner-den gibt's nur dort)

Frage:Die Schriftzüge D.M. gefunden...Wo?

Antwort: na Hier!
Zitat:
Wer die Terrassen einsam abspaziert,
Gewahrt die Schönste, herrlich aufgeziert,
Ein Aug' verdeckt vom stolzen Pfauenwedel,
Sie schmunzelt uns und Blickt nach solcher Schedel;
.....................................
...........................
...............
Und wenn ich es wage nah' zu gehn,
Kann ich sie nur als wie im Nebel seh'n.


Ihr wollt Antworten...bitte schön,aber seid ihr denn auch bereit dafür?

MfG. 4173

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.02.07, 02:42  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. :-)

Könntest Du Deine Antwort zum Zeichen der Erdgeister - in der Schmuckranke - präzisieren? In welcher Schmuckranke von welcher Ausgabe?

Was nun Goethe betrifft - persönlich bin ich da nicht sicher, ob Goethe im Faust sich tatsächlich auf Nossis Propheties bezieht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich zu Nostradamus meine ganz eigene Theorie entwickelt habe. :-)

Was nun das Wissen betrifft - denke schon, dass hier viele durchaus bereit dafür sind.

Die Inschrift DM findet man meiner Ansicht nach nicht in einem Buch sondern auf einem Grabstein bzw. in den Katakomben von Rom.

Was Deinen Text hierzu betrifft, da stehe ich wieder einmal auf der Leitung :-) - wie hast Du das gemeint, die Inschrift findet man hier (Deinen Text betreffend) ???

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.02.07, 12:04  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

zu Eins: hab ich doch gemacht !!

zu Zwei: Ausschließlich!!

zu Drei:nach 12 Jahren bin ich mir da nicht mal meiner selbst sicher-wie kannst Du da für andere sprechen???

zu Vier:das kann gut sein-ich könnte jetzt nicht das Gegenteil beweisen

zu Fünf: Beides! :-)

Grüße 4173

Ps. Der Erdgeist und die Inschrift D.M. ..... sind das nicht ein und das selbe?
Denk mal drüber nach.

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.02.07, 20:39  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

also die 1555er-Ausgabe (hatte das überlesen), aber der genaue "Ort" der Schmuckranke - meines Wissens gibt es in dieser Ausgabe mehrere Schmuckranken - wurde dennoch noch nicht von Dir benannt. :-)

Was nun die Bereitschaft zu wissen betrifft - nach mehreren "Forumsjahren" (zuerst bei Ray, dann hier) als Moderatorin / Admin habe ich den Eindruck, dass die meisten schon länger bis sehr lange forschen und gerne auch mal Ergebnisse haben möchten bzw. sich mit anderen austauschen möchten, um eben Ergebnisse zu erzielen. Warum sollten diese Menschen also nicht bereit sein? Ob sie dann mit z. B. Deiner Theorie konform gehen ist natürlich wieder eine andere Sache, die ich selbstverständlich nicht beurteilen kann.

Was D. M. und seine "Gleichheit" mit dem Zeichen der Erdgeister betrifft - die "Gleichheit" liegt hier meiner Ansicht nach "im Auge des Betrachters". Da D. M. eine Grabinschrift ist, könnte man es im weiteren Sinne mit dem Zeichen der Erdgeister gleichsetzen. Andererseits könnte D.M. - wie ich schon einmal unter dem Thema "Die Inschrift D. M." hier im Forum erwähnte - auch einen Fluch (ewige Verdammnis) darstellen. Sieht man dann aus religiösen Gründen Erdgeister als böse an, gebe es auch hier im weiteren Sinne eine Gleichheit. Persönlich denke ich nicht, dass D. M. mit dem Zeichen der Erdgeister gleichzusetzen ist - aber ich bin eigentlich immer offen für andere Theorien.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 24.02.07, 23:10  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, hallo "4173"

die Gemeinsamkeiten der "Leben" von Nostradamus und Faust können ja erstaunlich sein; erstaunlicher ist nur noch, dass zur selben Zeit der gleiche Mythos in Polen enstand.
wie meine Recherchen ergaben, handelt es sich bei dem "polnischen" Faust.......um den deutschen Faust (!!!) es ist ein und die selbe Person.

Den Zauberspiegel, mit dem man die Zukunft erschauen konnte (Faust sah darin Margarethe), wurde von Napoleon II zerschlagen, als er seinen Untergang im Russlandfeldzug sah.

Fausts "Perle" heisst Margarethe und margaritas sind doch auf Latein, "Perlen", oder? Zufälle gibts.

Dass mit dem DM ist recht trickreich. DIVI nci, DIVI ne.
Auf so etwas muss man ja erstmal kommen.
Gleich drei mal in den ersten vier Versen.

Ich kann mir auch immer noch jahrelang Schmuckranken angucken - froher wäre ich darüber, wenn mir einer der Grossmeister der Krypto Welt erklären könnte, was es mit der Pyramide in 7/01 auf sich hat.
Dann wäre wenigstens ein heiliges Zeichen erklärt.

Das tolle an der Wissenschaft ist, dass mit jeder beantworteten Frage zwei Neue entstehen.

Das tolle an Si Nos ist, dass mit jeder unbeantworteten Frage zwei neue Antworten enttehen. ;)

Ja oder Nein. Aber das kann nur ein Teil sein.
Und ich war schon immer fürs Ganze zu haben.
Nein, wenn das alles sein soll was man erfahren kann (und das von Spezialisten, die sich Jahrzehnte lang damit beschäftigt haben sollen), dann ja, war Nossi ein Scharlatan.

Einer mit viel Sinn für Mathe und Wissen, das erst aus einer späteren Zeit stammte. Oder einer viel früheren. Echnathon war der erste Pyramidenbauer, Ray führt nur den Mayakram weiter und baut Pyramiden-Worträtsel. Cool! Nur........

Und wenn FOX, wieso nicht gleich A V C T E ? (Faust 5551)
VACTE(N) ist das was wir wohl alle wollen.

"Ich weiss, dass ich nichts weiss........aber da bin ich mir ziemlich sicher" ;)

Grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.02.07, 02:20  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

zu 1. Spieglein Spieglein an der Wand...wer ist die Schönste im ganzen Land?

zu 2.es ist die Pflicht der Alten und Besonnenen...nicht der Jungen und
Ungestümen.
Frage:Welche Theorie hab ich denn???

zu 3.das beste Beispiel für das was ich eben geschrieben habe.sorry...
nimm einfach DM. als das was es ist...Du wirst sehen,es ist der
Erdgeist...Leider!
(als Treki weiss man das es dort sowas nicht mehr gibt :-)

Du willst eine Antwort die Dich überzeugt....Ok.ich versuchs.
Ich gehe davon aus das Du Faust gelesen hast,vieleicht nicht so oft
wie ich aber Du kannst ja nochmal nachschauen.

Lese Auerbachs Keller von "Frosch...will keiner trinken keiner lachen"
bis "Chorus...sein ganz natürlich Ebenbild"
Lese dir das immer und immer wieder durch...
Wenn Du begriffen hast was da mit "doppelt Schwein"gemeint ist und von wem die Rede ist wenn geschrieben steht: " ein alter Bock wenn er von (seinem)Blocksberg kehrt um mit seiner Liebsten auf einem
"Kreuzweg zu Schäkern"...dann liebe Eva können wir uns nochmal darüber unterhalten ob Goethe nun Bezug auf Nostradamus nahm oder nicht.Bis dahin verbleibe ich ... ohne falsche Bescheidenheit "Einer" der
größten Faustkenner unserer Zeit (sorry A.)

4173 FR SCH

PS. .....Siebel ....ein komischer Name was...? dir sollte sowas doch
auffallen,also mir sprengt er mit seiner großen klappe fast die
ohren..."Ein garstig Lied! Pfui! ein politisch Lied...ein leidig Lied"
"Das liebe Heil'ge Römsche Reich....."

ich glaube ich höre lieber auf bevor ich mir hier noch den Mund verbrenne.

nach oben
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 25.02.07, 15:29  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 4173
    ... ohne falsche Bescheidenheit "Einer" der
    größten Faustkenner unserer Zeit (sorry A.)
na ich zähle mich jedenfalls nicht dazu. im Gegenteil.
das mit dem H und dem Erdgeist ist ja "klar", aber sonst verstehe ich nur "Bahnhof". Der Thotkram ist ja auch ganz toll; die Aussagen finde ich sehr schön, der Bezug in den Propheties ist auch klar. super, jetzt bin ich viel weiter. zwei Schritte vor, fünf zurück.

oder einfach 100.000 andere Werke nehmen, wodrin der Bezug steht.
Buddha, Jesus, Mohammed, wer hat den NICHT das gleiche gesagt, nur mit verschiedenen Vokabeln.

Ich konzentriere mich auf den hellsten Punkt meines Bewusstseins und der "Meditationsraum" füllt sich mit dem Universum, dem was mich umgibt, aus.
WOW! darauf hätte ich schon früher kommen müssen; dann wäre es ja einfach zu erklären gewesen, warum Nichts ist, wenn ich meine Augen schliesse ;))

und der schrof´Frosch sagt "Forsch"!

das Tolle an vermeintlicher Expertise ist, dass diese auch expertensicher vorgespielt werden kann.
das geniale an genialen Menschen ist, dass sie Kompliziertestes Systeme einem 5 jährigen erklären können.

und das lässt nur einen logischen Schluss zu; wäre an den Propheties etwas wichtiges, für die Menschheit entscheidendes dran, dann wäre das Bestreben (und der Erfolg) danach, dieses Menschen mitzuteilen, viel grösser.

hätten (gesetzt der Fall, da ist was dran) so viele davon aber schon erfahren, dann hätte sich ja auch automatisch viel mehr ereignet.
die eigentliche Macht die diesem Buch hinterliegt, muss also auf unsere Zeit bezogen wohl gleich Null sein.

trotzdem wäre es (und wenn auch nur im Ansatz) nett zu erfahren, was der ganze Scheiss soll.
doch das Verschleiern, Verstecken, Hochstapeln ist das eigentliche Element, dem das hier zugrunde liegt.

Zeigt ja mal wieder das Posting von 4173. Ich kann mich totinterpretieren; habe ich bei Nossi noch paar Hundert Verse dazu (was ein Leben ausfüllen kann; ohne etwas "auszufüllen"), sinds bei dem deutschen Faust ein paar mehr und dann kann man ja ganze Jahrtausende hier und da was "herausfinden".

einfachste Fragen zur Herkunft, Sinn und Methode wurden noch nie beantwortet; was soll ich mit Halbwissen? davon trage ich schon genug in mir drinn (nennt man glaub ich "Allgemeinwissen").

wünsche noch ein schönes Wochenende

ALBERN

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alien33
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 25.02.07, 16:17  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Lieber 4173,

was macht dich eigentlich so sicher, dass deine Faustinterpretationen wirklich richtig sind? Oder sind das etwa gar keine Interpretationen, sondern Informationen, die du mit einer bestimmten Lesemethode, die nur dir bekannt ist, herausgefunden hast?

Hast du vielleicht einen "entschlüsselten" Nostradamus vorliegen, um einen Vergleich anstellen zu können?

by

alien33

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.02.07, 17:21  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben,
Zu dem ganzen fällt mir nur dieses ein:
Nun ich möchte hier noch hinzufügen, das ich mich persönlich nicht mit den Versen beschäftige...da diese in vielerlei Richtungen interpretiert und präsen-TIERt werden...wäre es töricht von mir, mich darin zu verfangen, ohne die Vollmacht aus dem Herzen des Meisters Nostradamus und die schützende Hand des Herrn/Herrin darüber zu haben.
Doch möchte ich etwas dazu schreiben:
Natürlich jeder geht seinen Weg und das soll auch so sein...es bleibt jeden auch selbst zu Überlassen...was er mit den Versen wie mit den Namen Nostradamus anstellt...denn verantwortlich ist man für sich selbst und sein Taten.
Dann soll noch erwähnt werden, das jedoch ALL-e Buchschreiber über Nostradamus eines gutes mitsich bringen...dieses wäre dann die gute Seele Nostradamus damit am Leben zu erhalten...würde sich niemand damit beschäftigen..oder hätte sich niemand damit beschäftigt....wäre seine Botschaft untergegangen...denn genau das sollte wohl passieren, wie es passiert ist und passiert.
Aber es sollte auch erkannt werden, das wenn man hergeht und schreibt Bücher über diese Seele und interpretiert die Verse dessen; nach seinem eigenen Maßstab und nicht mit dem Geist, der von IHM selbst ausgeht...hat die Botschaft verschlüsselt nicht einmal verstanden!
Dennoch was kommt, sollte kommen, was nicht kommt, ist nie gewesen denn:(Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft, liegen nebeneinander im jetzt und hier!
Doch liegt der zweck in dem ganzen nicht darin...damit sich die taschen voll zu füllen,oder Ruhm und Ehre zu erlangen, sondern darin die wahre Botschaft den Menschen vor Augen zu führen...was leider nicht immer der Fall ist....
Ich Richte und ver-UR-teile niemanden damit in dem was er tut....doch: Ich kann mit reinem gewissen behaupten, das dieser Mensch es sicherlich nicht leicht hatte in seinem Leben, mit den Dingen in seinem Leben, doch war er derjenige der sich den Tod stellte, ja er war es...der vertrauen in sich fand, wo andere in Panik gerieten und verrückt wurden, durch die schrecklichen Umstände der damaligen Zeit....wobei ich erwähnen möchte...-vieles wiederholt sich-!
Jeder möchte den: oder einen Schlüssel, doch "niemand" Ahnt, das man ihn nur in sich mit Herz und Seele aufnehmen/annehmen muß/sollte......da war doch was mit Magen
Und von wem stammen denn diese Prophezeiungen... aus dem Geist der durch viele Menschen sprach und spricht!
Und der Schlüssel ist sicherlich nicht irgendein Code....nein sondern der genannte GeIst, der es verschlüsselt hat, wird es entschlüsseln...wenn Tag und Stunde gekommen ist!
Es läßt sich nicht von sich aus machen...!
Die Dinge ungeachtet lassen, denn es kommt das auf jeden zu, was kommen soll.
Doch empfänglicher für diesen unsterblichen Geist... sind die Seelen, die mit ihrem Herzen sehen, hören, fühlen, schreiben und lesen.
All-es andere wird der falsche Öffner für diesen kostbaren Wein sein....man sollte sich in den Wein hineinversetzen und ihn von innen betrachten...aber öffnen kann man ihn nicht von alleine...sondern er öffnet sich von ALL-ein, wenn man EINS ist mit diesem Wein...und wenn wiegesagt die Stunde da ist!

p.s darüber läßt sich sicherlich aus verschiedenen blickwinkeln Diskutieren...jedoch in meinem Herzen steht diese Meinung fest, wie ein Fels in der Brandung...wie ER den Himmel nicht weiter entfernt war, wie die Füße den Boden berührten.

alien33
"Hast du vielleicht einen "entschlüsselten" Nostradamus vorliegen, um einen Vergleich anstellen zu können?"

Der Schlüssel liegt innen, nicht im Außen...und wer von euch wäre denn hier, wenn er den Schlüssel hätte..nein ALL-dieses ist so wie Al Vern es schilderte:
Al Vern
"Das tolle an der Wissenschaft ist, dass mit jeder beantworteten Frage zwei Neue entstehen.

Das tolle an Si Nos ist, dass mit jeder unbeantworteten Frage zwei neue Antworten enttehen. ;)"


Eines führt immer zum anderen....
Aber man kann es auch so nennen:
Ich bin der Bibabutzemann und renn im Kreis herum;-)...doch das wichtigste dabei ist, das dass Feuer, "die kleine Flamme" innerlich(t) nicht aufhört zu b-rennen!..nein das ist kein Paradox in sich, sondern einfach Worte, die wohl nur mit dem Herzen zu verstehen sind...aber nehmen wir es mit Humor;-)
Jeder kann eigentlich das was er selbst tun wird...vorhersagen...ich gehe Morgen in den Park...bin ich Morgen im Park..hat sich die Vorhersage erfüllt, die ich selbst machte... doch das was das Klima der Welt im Ganzen angeht, obliegt dem Geist der Prophezeiung...durch-mit... einem Propheten....somit etwas deutlicher, es könnte ja etwas passieren auf dem WEG zum Park...was ich nicht vorhersagte/oder sah...das versteht vielleicht sogar ein/e 5jährige/r ...lieber Al-Vern:-)

Lieber 4173,...;-)
"Bis dahin verbleibe ich ... ohne falsche Bescheidenheit "Einer" der
größten Faustkenner unserer Zeit (sorry A.)"


Vielleicht bist Du es, aber da gibt es einen der ist ein tausendmal mal größerer kenner wie Du....Das ist Dr. Faust selbt, hinter den Sieben Linden...in den Sieben Winden.....die niemals verschwinden;-)



....
und zu guter letzt, da wir hier mit Goethe zu tun haben, möchte ich meine Lichtfeder ein wenig schwingen lassen;-)

wo man auch ist, er^reicht es ein doch,
liegt es zu füßen, räumlich zur Hand,
bin einst geboren, im Herzen ein Loch,
laufe und suche, Spuren im Sand,
ob es im Geiste, oder auch hier,
schwingt dieser Ton, nur mit geleit,
wenn auch bald kommt, im Nacken ein Stier,
wird diese Seele, im Lichte befreit....
falle nicht Rechts, oder nach Links,
da Pyramiden, bezeugen im Bau,
der Löwe vereint, im Menschen die Sphinx,
wer sie auch tritt, die Perle als Sau,
wird sich begraben, im Sande der Nacht,
selbst wenn der Mond, im vollen erscheint,
ist es doch Gott, der ALLes bewacht,
habe die Lehre, mit Tränen beweint...



Ich spüre im Leben, ein anderes ICH,
wenn sich der Meister, im Schüler erhebt,
sagt es dem innern, höre und sprich,
greife zum Herrn, wisse er Lebt,
b-rücke die Zeit, wie auch das Land,
was einst zerbrach, aus Falschheit und Gier,
finde die Mitte, am äusseren Rand,
zärtlich gezähmt, leise der Stier,
folgend der Löwe, dem Adler vereint,
hat sich der Cherub, göttlich erweckt,
opfert der Tod, das Auge im Feind,
liegt doch die Wahrheit, innig versteckt,
siehe die Spitze, im dreieck gebaut,
wie sie im ganzen, von einer Natur,
Steine sind schweigend, Botschaften Laut,
folglich verstellt, jeglich die Uhr.....



Und so verbindet sich das Gewebe zu einer Haut des gesamten göttlichen Körpers.
Wenn man weiss, das man nichts weiss, dann weiß man nicht, das man weiss, das Wissen n ICH-ts weiss.;-)
Liebe Grüße Caesar


[editiert: 26.02.07, 02:37 von caesar]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.02.07, 04:09  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

@ 4173

Also irgendwie scheint bei so manchem (langjährigen) Nossi-Forscher die "Eigenart" aufzutreten, sich so kryptisch und dunkel wie der Meister selbst auszudrücken. :-)))

Was nun den Faust betrifft habe ich ihn - zugegeben - nur sehr rudimentär gelesen, wenn ich mir auch die Textpassagen ansehe, auf die mich andere aufmerksam machen. Persönlich denke ich inzwischen, dass der Faust keine Übertragung von Nossis Werk ist. Mir kommt es eher vor, als hätte sich Goethe hier ein wenig über die Gesellschaft, die Kirche bzw. Religion und auch über Nostradamus lustig gemacht, gesellschaftskritische Satire eben, die durchaus nicht immer komisch sondern oft auch ernst sein kann.

Die von Dir angegebene Textstelle muss ich mir noch ansehen, vielleicht verstehe ich dann irgendwann, worauf Du hinaus willst. :-)

Welche Theorie Du hast, kannst nur Du selbst wissen. Nach dem Lesen Deiner Beiträge in Christians und Draraks Forum würde ich sagen, dass Du weitgehend mit Ray konform gehst - seine Theorie gehörte früher einmal zu meinen "Lieblingstheorien" über Nostradamus, aber inzwischen, auch aufgrund eigener Forschung, findet sie nicht mehr so ganz meine Zustimmung. Warum sollte man auch für ein Zeitreiseexperiment eine Chronik der Weltgeschichte benutzen? Nützt ja niemanden, wenn das "Zeitschiff" irgendwo strandet und man 500, 1000 oder noch mehr Jahre darauf warten muss, um festzustellen, dass das Experiment geglückt ist oder nicht. Aber das ist natürlich einfach meine persönliche Ansicht und stellt kein Werturteil dar.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Erdgeist mit dem Teufel gleichsetzt?

Was das "doppelt Schwein" betrifft - hier muss ich nun wirklich nicht auf dieselben Gedanken kommen wie Du. Ich beschäftige mich zwar u. a. mit Parapsychologie, aber die Telepathie beherrsche ich (noch?) nicht. :-) Du müsstest Dir dann schon die Mühe machen, mir etwas mehr von Deinen Gedanken dazu zu offenbaren, falls es Dich wirklich interessiert, was ich darüber denke.

Was nun "Siebel" und der Rest Deines letzten Postings betrifft, da geht es mir wie Al Vern - ich verstehe nur Bahnhof. Ein bisschen mehr wirkichen Klartext wäre wünschenswert.

@ Al Vern

Danke für die sehr interessanten Infos über Faust. Ich werde immer sehr aufmerksam, wenn Mythen fast zeitgleich an verschiedenen Orten entstehen. Überhaupt gab es in vielen Ländern früher oder später einen Faust-Mythos. Irgendwie hat der Mann ziemlich Eindruck hinterlassen, wenn vielleicht auch nicht den positivsten.

Zitat:
und das lässt nur einen logischen Schluss zu; wäre an den Propheties etwas wichtiges, für die Menschheit entscheidendes dran, dann wäre das Bestreben (und der Erfolg) danach, dieses Menschen mitzuteilen, viel grösser.hätten (gesetzt der Fall, da ist was dran) so viele davon aber schon erfahren, dann hätte sich ja auch automatisch viel mehr ereignet.die eigentliche Macht die diesem Buch hinterliegt, muss also auf unsere Zeit bezogen wohl gleich Null sein.

Das sehe ich ähnlich wie Du. Andererseits ist es wohl so, dass die meisten bei Nostradamus ganz eigene Vorstellungen haben und ihre Forschung rein auf diese persönliche Fixierung ausrichten. So kann man aber meiner Ansicht nach Nostradamus nicht "entschlüsseln", auch wenn man immer wieder Bestätigungen der eigenen Theorie findet bzw. zu finden glaubt.

@ Caesar

Zitat:
Dennoch was kommt, sollte kommen, was nicht kommt, ist nie gewesen denn:(Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft, liegen nebeneinander im jetzt und hier!

Hierzu meine volle Zustimmung. Hat man sich das einmal verinnerlicht, wird schon einiges klarer auch in Bezug auf Nossi.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.02.07, 11:27  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

hallo Al Vern

wie kommst Du darauf das ich dich gemeint habe??? ;-))

hallo Alien 33

ich arbeite dran ,bin aber nicht der Einzige dem diese Methode (Lesart) bekannt ist:-)

hallo Caesar

du bist wie der gute Geist all der Foren in denen ich lese aber das ist nicht mein Styl-geh(geht) mal davon aus das diese Art die "dunklen Mächte" schon lange beherschen-vor wem versteckst du (ihr) dich dann also?
Ich halte es da eher mit Klartext(naja zu 90%)und trotzdem versteht es keiner womit ich dann wohl recht habe betreffend der Bereitschaft.

hallo Eva,

zu 1: du hast vollkommen recht...deshalb mag ich diese Schreibweise nicht.

zu 2:im ersten Teil liegst Du 100% daneben-im zweiten Teil hast Du 100% recht-macht 50% Trefferquote...das ist doch schonmal was ...oder ;-)

zu 3: ohne dem wird es wohl nicht gehen.

zu 4:in diesem Forum habe ich alle früheren Postings von mir gelöscht.hab meine Gründe aber einen davon hast Du selber genannt.Der Vergleich mit Ray....sowas passiert mir öfter nur teile ich seine Meinung nicht mehr so vehement wie früher.
Das mit der Zeit ist eine komplizierte Sache über die sich sogar Leute wie Prof.Stephen Hawking den Kopf zerbrechen.
Du hast da auch etwas noch nicht ganz verstanden wie das Ganze funktionieren kann:in dem Moment wo das Experiment stattfindet...hat man die Antwort schon auf dem Tisch...und sei es in Form eines Jahrhunderte alten Manuskripts-es passiert quasie in Nullzeit...ist doch
cool -oder? Ich hab mal in einem anderen Forum darüber etwas geschrieben und stell einen Teil nochmal hier hinein.

"Ich habe für mich zumindest eine Möglichkeit gefunden warum alles so ist wie es ist und nicht anders.Anhand eines berühmten Paradoxons will ich hier mal einen Denkanstoss geben. Warum kann ich nicht in die Vergangenheit reisen um Hitler zu töten ?? Nun weil ich bei Erfolg dieses Unterfangens in meiner Gegenwart keinen Grund gehabt hätte , jemals zurück zu reisen um eben genau das zu tun. Was ist wenn es aber doch ginge??? In diesem Moment erschaffe ich eine neue Zeitlinie (auch als parallel Universum bekannt) in der mein dortiges ich folglich keinen Grund hat jemals zurück zu reisen um eben mal Adolf um die Ecke zu bringen,er existiert ja nicht.Da ich in dieser neuen Realität nicht zweimal vorhanden sein kann bleiben mir nur zwei Möglichkeiten.Entweder ich löse mich im Augenblick des Erfolges ins ewige Nichts auf und bleibe seit dem Antritt meiner Zeitreise für immer verschwunden,oder aber und was noch schlimmer ist : ich kehre zurück in meine Realität wo Addi in der Vergangenheit den 2.Weltkrieg anzettelt,was in der Gegenwart mir wiederum den Grund gibt zurück zu reisen und so weiter...und so weiter. ich bin in einer Zeitschleife gefangen und muss ein und das selbe immer und immer wieder tun.Ist doch ein schrecklicher Gedanke oder? So oder so, in meiner Zeitlinie bleibt Big Adder am Leben und nichts kann ich daran ändern.Für mich als Zeitreisender endet der Versuch etwas in der Vergangen zu ändern katastrophal,ich bin seit dem Punkt meiner Abreise für immer verschwunden.Die Quintessenz des Ganzen: man ist bestenfalls Beobachter,weiter nichts. ....."

zu 5: das kann man wohl so sehen,jedoch ist in diesem Fall der Teufel unverzichtbar...selbst für unsere Heiligen...obwohl es doch da heisst"...du sollst keine anderen Götter neben mir haben..." schon komisch was ?

zu f + 7: Hat wirklich absolut nichts Mystisches an sich...aber wie ich schon sagte-zumindest Dir sollte hier doch auch was auffallen.
Wie kommst Du darauf das Al Vern nur Bahnhof versteht? Weil er es so schreibt?"...und jeder meint wenn er nur Worte hört...es müsse sich dabei auch noch was denken lassen..."
Was nützt es dem Schüler wenn man ihm das Ergebniss präsentiert, er aber den Rechenweg nicht kennt...er schüttelt ungläubig den Kopf und sagt " ich begreife es trotzdem nicht".Er muss es selbst heraus finden und so ist es dann und so wird es immer sein denn nur so stellt sich heraus wer dazu bereit ist und wer nicht.
Obwohl auch ich vieleicht irgentwann sage " Hic prope mort est" und zurückblickend feststellen muss das mich TEVAC und Konsorten nicht wirklich weitergebracht haben als festzustellen was nicht ist oder sein darf.

viele Grüße 4173

nach oben
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.02.07, 17:33  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo lieber 4173,

Glaubst Du, das ich mich ver-stecke, oder weiss Du das?...und wie kann ich mich ver-stecken, wenn ich in mehreren Foren zu erkennen bin..aber auch nur, weil ich nicht mit mehreren Pseudo-Namen auftreten muß und möchte;-)

Aber ich ver-RATE Dir etwas, DU wirst nicht mit Faust ..N-ost-r-Adamus entschlüsseln...aber pssst;-) aber darauf hingewiesen...was logisch unlogisch erscheinen kann;-) da auch Goethe sich mit IHM beschäftigte.
Wichtiger wäre, Dich zu entschlüsseln...dein Äther selbst!...denn dann mein Freund, weißt Du, das was im St-ERBEN liegt, wird wiedergeboren, das was wiedergeboren wird, liegt im St-ERBEN
ich ver-RATE Dir noch etwas, Du wirst erleben, wie die rote "Kugel" erscheint...und be-stimmt nicht nur Du....und sage ja nicht, Du hättest es nicht gewusst, wenn die Zeit des Bebens und des Zittern kommt...und dann weißt Du wahrhaft, wie Klar die selbst "verschlüsselten" Worte waren, die dich einst er-reich-t haben...aber NEIN...man ist ja mit nichts zu-FRI-EDEN:-)


Liebe Grüße Caesar


<hr>


[editiert: 26.02.07, 17:54 von caesar]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.02.07, 17:43  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

    Zitat:
    hallo Eva,

    zu 1: du hast vollkommen recht...deshalb mag ich diese Schreibweise nicht.
Warum benutzt Du dann diese Schreibweise? :-)

    Zitat:
    zu 4:in diesem Forum habe ich alle früheren Postings von mir gelöscht.hab meine Gründe aber einen davon hast Du selber genannt.Der Vergleich mit Ray....sowas passiert mir öfter nur teile ich seine Meinung nicht mehr so vehement wie früher.
    Das mit der Zeit ist eine komplizierte Sache über die sich sogar Leute wie Prof.Stephen Hawking den Kopf zerbrechen.
    Du hast da auch etwas noch nicht ganz verstanden wie das Ganze funktionieren kann:in dem Moment wo das Experiment stattfindet...hat man die Antwort schon auf dem Tisch...und sei es in Form eines Jahrhunderte alten Manuskripts-es passiert quasie in Nullzeit...ist doch
    cool -oder?
Wie kommst Du darauf, dass ich noch etwas nicht verstanden habe? Bei Zeitreisetheorien ist es wie bei Nossi - es gibt jede Menge davon, aber zur Zeit sind einfach keine Fakten möglich. Selbst Stephen Hawking, meiner Ansicht nach wirklich ein Genie, hat seine eigene Theorie schon mal geändert.

Geht man von der von Dir beschriebenen Zeitschleife aus stimme ich Dir durchaus zu. Aber es gibt jede Menge anderer Theorien. So gehe ich z. B. davon aus, dass so etwas wie eine Zeitlinie im Grunde gar nicht existiert, von uns jedoch, weil wir noch nicht voll entwickelt sind (Wir haben z. B jede Menge DNS in uns, die zur Zeit von der Wissenschaft noch als "Schrott-DNS" bezeichnet wird, weil man keine Ahnung hat, für was diese "DNS-Teile" gut sein sollen, weil keine Funktion bekannt. Dasselbe gilt für Gehirnzellen.), als eine Gerade wahrgenommen wird.

    Zitat:
    "Ich habe für mich zumindest eine Möglichkeit gefunden warum alles so ist wie es ist und nicht anders.Anhand eines berühmten Paradoxons will ich hier mal einen Denkanstoss geben. Warum kann ich nicht in die Vergangenheit reisen um Hitler zu töten ?? Nun weil ich bei Erfolg dieses Unterfangens in meiner Gegenwart keinen Grund gehabt hätte , jemals zurück zu reisen um eben genau das zu tun. Was ist wenn es aber doch ginge??? In diesem Moment erschaffe ich eine neue Zeitlinie (auch als parallel Universum bekannt) in der mein dortiges ich folglich keinen Grund hat jemals zurück zu reisen um eben mal Adolf um die Ecke zu bringen,er existiert ja nicht.Da ich in dieser neuen Realität nicht zweimal vorhanden sein kann bleiben mir nur zwei Möglichkeiten.Entweder ich löse mich im Augenblick des Erfolges ins ewige Nichts auf und bleibe seit dem Antritt meiner Zeitreise für immer verschwunden,oder aber und was noch schlimmer ist : ich kehre zurück in meine Realität wo Addi in der Vergangenheit den 2.Weltkrieg anzettelt,was in der Gegenwart mir wiederum den Grund gibt zurück zu reisen und so weiter...und so weiter. ich bin in einer Zeitschleife gefangen und muss ein und das selbe immer und immer wieder tun.Ist doch ein schrecklicher Gedanke oder? So oder so, in meiner Zeitlinie bleibt Big Adder am Leben und nichts kann ich daran ändern.Für mich als Zeitreisender endet der Versuch etwas in der Vergangen zu ändern katastrophal,ich bin seit dem Punkt meiner Abreise für immer verschwunden.Die Quintessenz des Ganzen: man ist bestenfalls Beobachter,weiter nichts. ....."
Hier stimme ich teilweise zu. Diese Theorie ist zur Zeit die am weitesten verbreitete. Wir wissen aber viel zu wenig über das "wahre Wesen der Zeit" um diese Theorie zu einem Fakt zu erklären.

Geht man von so etwas wie einer "immerwährenden Gegenwart" aus, in der unendliche "Gestaltungsmöglichkeiten" zwar latent vorhanden, aber immer nur eine Möglichkeit wirklich realisiert wird, könnte jemand problemlos in die Vergangenheit reisen, Hitler killen und somit die Zeitlinie verändern. Die meisten Menschen würden dies wahrscheinlich gar nicht mitbekommen oder davon betroffen sein, denn sie haben ja existiert und würden auch in der veränderten Zeitlinie existieren, es wäre im Grunde nichts anderes als ein "Umzug in eine neue Wohnung/ Umgebung".

Am Alter und der physischen Existenz der meisten Personen würde sich nichts ändern, denn es gibt ja real keine Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft bzw. Zeitlinie - sie wird von uns nur als Linie wahrgenommen, sondern "nur" Gleichzeitigkeit = Gegenwart. Der Unterschied zu einem alltäglichen Umgebungswechsel wäre nur, dass sich, außer dem / den Zeitreisenden selbst und einigen sehr sensitiven Menschen, niemand mehr an die "alte Umgebung" erinnern würde. Kommt irgendwie bekannt vor - nicht wahr? Wie war das gleich mit Atlantis oder dem verlorenen Garten Eden z. B. ?

    Zitat:
    zu f + 7: Hat wirklich absolut nichts Mystisches an sich...aber wie ich schon sagte-zumindest Dir sollte hier doch auch was auffallen.
    Wie kommst Du darauf das Al Vern nur Bahnhof versteht? Weil er es so schreibt?"...und jeder meint wenn er nur Worte hört...es müsse sich dabei auch noch was denken lassen..."
So aus dem Zusammenhang gerissen kann ich mit "Siebel" wirklich nichts anfangen. Bei Al Vern denke ich, dass er meistens meint (ab und zu auch das Gegenteil davon), was er schreibt. Was Dein Goethe-Zitat betrifft - man sollte vielleicht einmal differenzieren, ob es sich bei den Worten um belangloses Party-Geplauder, nichtssagendes Gerede oder einen intellektuellen Austausch handelt. Hier im Forum nehme ich immer als erstes an, dass hier ein Austausch gewünscht ist und man sich dementsprechend bei den "gesagten" Worten durchaus etwas denken sollte.

    Zitat:
    Was nützt es dem Schüler wenn man ihm das Ergebniss präsentiert, er aber den Rechenweg nicht kennt...er schüttelt ungläubig den Kopf und sagt " ich begreife es trotzdem nicht".Er muss es selbst heraus finden und so ist es dann und so wird es immer sein denn nur so stellt sich heraus wer dazu bereit ist und wer nicht.
Hier stimme ich Dir durchaus zu, dumm ist nur, wenn der "Lehrer" wichtige "Hinweisschilder" nicht benennt bzw. die Hälfte davon einfach weg lässt und nur ein paar rudimentäre Brocken in den Raum wirft. Um bei der "Rechenaufgabe" zu bleiben - hier mal ein einfaches Beispiel wie einige Nossi-Experten (oder solche, die sich dafür halten - ist jetzt nicht persönlich gemeint) vorgehen:

5?(8?2)??3??1?22+?17?1?-?7?6??5?(28?4)+25??118?3?=???

Die Fragezeichen stehen für fehlende Komponenten, die aber erforderlich sind, um bei dieser Rechenaufgabe auf das von mir vorgegebene, aber nicht genannte Ergebnis zu kommen. Alle vier Grundrechenarten kommen zum Tragen, außerdem wird auch mit Minuszahlen "gearbeitet". Die geschriebenen Zahlen und Rechenzeichen stehen für die "Brocken", die uns von den Nossi-Experten vorgegeben werden.

Wieviele verschiedene Ergebnisse glaubst Du werden bei dieser Rechenaufgabe herauskommen? Ich denke - sehr viele. Und kann man dann, wenn jemand auf ein anderes Ergebnis als das auf das von mir vorgegebene kommt sagen, dieser wäre eben zu dumm, um zu verstehen oder noch nicht bereit zu verstehen? Ich denke nicht, sondern der Fehler liegt bei mir, weil ich wichtige Hinweise einfach nicht genannt habe bzw. nicht nennen wollte. So bleibt nämlich dem "Schüler" nichts anderes übrig, als nach eigenem Gutdünken die Lücken aufzufüllen und dass er dabei genau auf mein vorgegebenes, aber nicht geschriebenes Ergebnis kommt, wäre reiner Zufall und hat mit Wissen, Bereitschaft und/ oder Intelligenz nicht das geringste zu tun.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)


[editiert: 26.02.07, 18:04 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.02.07, 18:10  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

"Warum benutzt Du dann diese Schreibweise? :-)"

Vielleicht sollte man ein-FACH nur dieses auseinander lesen;-)
Schreib-Weise...
Liebe Grüße Caesar


p.s ich möchte mich sehr bedanken, für diesen Austausch...denn dieses ist manchmal viel mehr WERT, als das was dabei gesucht wird!;-)


<hr>


[editiert: 26.02.07, 18:11 von caesar]
nach oben
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.02.07, 10:18  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,
das mit dem Unverständniss ist nicht persönlich gemeint aber Du hast die Sache mit der Nullzeit nicht richtig verstanden.Wenn ich um 500 Jahre in die Vergangenheit reisen will...dauert dann die Reise auch 500 Jahre??? NEIN!Und genau so ist es mit der Aktion/Reaktion Geschichte.Sie passiert eben in Nullzeit.Wenn ich also in der Vergangenheit eine Info für meine Echtzeit hinterlassen will so erreicht diese den Empfänger in dem Moment wo ich sie abschicke.Dabei spielt es keine Rolle ob nun 200,500 oder 1000 Jahre dazwischen liegen.Das dieses Paradoxon die meistverbreitete Theorie über Zeitreisen ist (incl. der Paralleluniversen) hat nur den Grund weil sie als einzige alles unter einen Hut bringt.(hängt mit der Stringtheorie zusammen)Was die Auswirkungen bei einer versuchten Änderung auf den Reisenden betrifft so entsprang das damals meinem Geist...mitlerweile habe ich das aber auch schon an anderer Stelle gehört.

Was "Siebel" betrifft so habe ich es wesentlich deutlicher dargestellt als Goethe selbst.Du wirst nicht umhin können dir die entsprechende Stelle durch zulesen.
Ich könnte es auch anders machen aber ob dir das wirklich weiter hilft??
-Sieben-rechts...i Oben...Fehlt unten-
Na wie dem auch sei...es wird wohl sein Untergang gewesen sein.

Da es hier ja um Goethe geht...der hat ja auch in seinem Faust eine Reihe von Planeten aufgezählt...ganz wie sein Vorbild im Neptunvers.Ist dir daran schonmal was aufgefallen???Es geht hier um einen "planeten" der nicht genannt wird(oder doch??)Die Sache ist nichtmal der planet direkt sondern der Status...ist quasie brandneu...ein bissel latein und ein Frauensystem...dann geht's schon.
(endschuldige meine Ausdrucksweise)


@Caesar

ich habe weder dich persönlich noch deinen Nick gemeint...lediglich deine Art zu schreiben.Was deine Anspielung betrifft...tja...
-es ist ein Krieg Knechte gegen Knechte und eines einzelnen Mannes-
...und hätt ich mir nicht die Flamme vorbehalten, ich hätte nicht's Appart's für mich...völlig krank aber leider die Wahrheit.Die Hölle selbst hat halt ihre Rechte.
Stammt nicht von mir sondern aus einem Reiseroman.Der Anfang dessen liegt genau an dieser Stelle...ist die dickste Lüge die der Menschheit je aufgetischt wurde aber am Ende wird dafür jemand bezahlen müssen.

bis dann 4173

nach oben
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.02.07, 10:49  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

@ alien33

Toller Name den Du da hast,warum hliest man hier so wenig von dir...bist wohl eher ein Leser als ein Schreiber...oder war es doch umgekehrt ?;-)

Gruß o<><><><><>o 4173

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 27.02.07, 19:59  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

Du hast natürlich recht, das mit der Nullzeit hatte ich übersehen, sorry. Dennoch glaube ich (nicht mehr) dass Nossis Werk aus der Zukunft stammt und Teil eines Zeitreiseexperiments ist. Ich habe inzwischen viele Hinweise gefunden, dass der "Schlüssel" zu Nossis Werk in der Geschichte zu suchen ist, besonders in der Zeit zwischen ca. 10000 v. Chr. bis 1400 n. Chr. In punkto Zeitreisen wäre meiner Ansicht nach noch die Schilderung einer Zeitlinienkorrektur möglich, aber in erster Linie geht es meiner Ansicht nach bei Nossi um Kirche, Religion und Christentum und der Überlieferung "alten Wissens", alter Rituale und "heidnischen Bräuchen". Caesars Link unter "Schwarze Sonne" war hier sehr aufschlussreich und hat wieder einiges bestätigt, was ich bei Nossi schon lange vermute.

Zurück zu Goethe: Ich habe mir jetzt Auerbachs Keller durchgelesen, insgesamt viermal, aber ich kann leider noch immer nichts damit anfangen. Für mich mutet das Ganze einfach als (plattes) Männerstammtischgespräch (ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint) an. Also doch eher "bitterböse", gesellschafts- und kirchenkritische Satire? Gut, aus "Siebel" könnte man noch "Liebes" machen, denke aber, dass dies hier nicht gemeint ist. Auch beim "doppelt Schwein" weiß ich nicht, worauf Du hinauswillst. Eine Dummheit und eine Sauerei wurde bestellt und geliefert :-) - der Wein, der über den Kopf gegossen wird. Vielleicht ist die Taufe gemeint, also wieder eine Stichelei gegen die Kirche. Deinem zweiten Hinweis hierzu muss ich noch nachgehen.

Da ich den Faust bisher im Prinzip nur überflogen habe, weiß ich jetzt nicht, wo man die "Planetensache" finden kann. Wo muss ich da nachsehen? Wäre natürlich schon interessant, wenn auch Goethe mehr über unser Sonnensystem gewusst hätte, als man es jemanden in der damaligen Zeit zutraut. Die Info könnte aber auch aus der "dunklen Vergangenheit" bzw. der Ur-Kultur (Atlantis) stammen. Was meinst Du mit "Frauensystem"? Physisch? Metaphorisch? Kannst Du das näher erläutern?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.02.07, 15:19  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

zu 1.wie das nun wirklich genau abgelaufen ist oder eben noch ablaufen wird muss sich erst noch herausstellen.Trotz allem-ob nun eine Person(oder mehrere)oder eben das Wissen an sich,irgentetwas von dem ist aus unserer Zukunft in unsere Vergangenheit gelangt um von dort aus in unsere Gegenwart zu gelangen.Das die Centurien für uns - und das genau jetzt-bestimmt sind steht 100% fest.

zu 2.mit der Taufe hast Du fast einen Treffer gelandet...aber eben nur fast.Vieleicht weist Du ja was man unter "Standsgebühr" versteht.Danach folgt ja dann nur noch das Lied...
-Es war eine Ratt' im Kellernest...
verborgene Mauern so grauerlich schauern
vergiftete Wonnen so lieblich zeronnen
und feuerlich Ende verkohlteste Lende
und tausend hinüber gegrüßt sei der.......

Und die Moral von der Geschicht,
Rot und Braun verträgt sich nicht. ;-)

zugegeben...nur die erste Zeile ist von Goethe, der Rest ist von mir und wenn Du es rausbekommen hast...möchte ich zu gern dein Gesicht sehen.

zu3.Eines vorweg-nichts von dem stammt von irgendwelchen alten oder mystischen Kulturen.Zu finden ist diese Stelle unter "Kaiserliche Pfalz-Astrolog spricht-Meph. bläst ein".Das mit dem Frauensystem fällt dir dann schon ein.Da steckt nichts metaphorisches hinter-fand einfach den Begriff treffend und witzig wobei Ihr das wohl weniger komisch findet...elementarisch gesehen....

MfG.4173

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.03.07, 18:51  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

    Zitat:
    Das die Centurien für uns - und das genau jetzt-bestimmt sind steht 100% fest.
Woraus schließt Du das?

    Zitat:
    zu 2.mit der Taufe hast Du fast einen Treffer gelandet...aber eben nur fast.Vieleicht weist Du ja was man unter "Standsgebühr" versteht.
Leider nicht, hat das was mit gesellschaftlichen Ständen (z. B. Bürger, Adlige) zu tun?

    Zitat:
    Und die Moral von der Geschicht,
    Rot und Braun verträgt sich nicht. ;-)
Spontan fällt mir hierzu "Politik" bzw. "Parteien" ein - das hast Du aber wohl nicht gemeint, oder doch?

    Zitat:
    zu3.Eines vorweg-nichts von dem stammt von irgendwelchen alten oder mystischen Kulturen.Zu finden ist diese Stelle unter "Kaiserliche Pfalz-Astrolog spricht-Meph. bläst ein".Das mit dem Frauensystem fällt dir dann schon ein.Da steckt nichts metaphorisches hinter-fand einfach den Begriff treffend und witzig wobei Ihr das wohl weniger komisch findet...elementarisch gesehen....
Dann werde ich mich einmal auf die Suche machen. Wenn es das ist, was ich vermute, werde ich es wahrscheinlich wirklich nicht komisch finden. :-) Aber das sehe ich ja dann.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.03.07, 21:07  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,
deine Antwort zeigt,das ich dich zumindest neugierig gemacht habe.

also zu 1. Das weis ich weil ich das Ereigniss kenne auf was sich -gerade in der Erstausgabe 1555 Wien- fast alle ersten Seiten und die ersten Verse beziehen.Erste Seite Cent.1 und Cesarbrief sind hier besonders zu beachten.

zu 2. man könnte auch sagen "Standesamt" oder im Text eben
"nach der Hochzeit".

Rot und Braun,Blut und Frau'n,
Des Teufels Liebchen sich gesellt
Dunkle Mauern-Grau und Braun,
Am End' der Beiden Gift gestellt.

Ok.das könnte dich vieleicht mehr verwirren statt helfen aber ich schwör dir-wenn Du dich in der ersten Zeile wiederfindest-dann wirst Du es verstehen.(oh man,hoffentlich bekommst du das nicht in den falschen Hals)

zu 3. na dann such mal.Ok. zu Goethes Lebzeiten war die Zeit der Alchemisten zwar schon vorbei aber was hätten sie drum gegeben daraus Gold machen zu können;-)

herzliche Grüße 4173

nach oben
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.03.07, 13:41  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Was ist los Eva?? Schon weiter gekommen oder keinen Bock mehr?
Dabei musst du doch wirklich nur noch eins und eins zusammen zählen.
Also...ein letzter Tip von mir heute: + 36 , und immer daran denken" im deutschen lügt man wenn man höflich ist" ZITAT Goethe.
Gruß 4173

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.03.07, 01:13  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

weder noch :-) Hatte bis jetzt nicht die Zeit dazu. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :-)

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.03.07, 03:13  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4137

Zitat:

...irgentetwas von dem ist aus unserer Zukunft in unsere Vergangenheit gelangt um von dort aus in unsere Gegenwart zu gelangen ...

Nein; das war schon Einsteins Irrtum.
Man kann in der Vergangenheit definitiv nicht die Gegenwart ändern.

Etwas gelangte aus der "Zukunft" in unsere Gegenwart, um etwas in der Zukunft zu verändern, ...

denn nur dort, wo es noch nicht geschehen ist kann ich Veränderungen durchführen, damit sie sich einmal auf die Gegenwart auswirken/verändern und somit das Zukunftsbild letztendlich ebenfalls neu gestalten.

(In unsere Vergangenheit kann gar nichts gelangen, da die Vergangenheit bereits erledigt ist, denn du lebst nicht in Vergangenheit, sondern in stetiger Gegenwart)

LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.


[editiert: 05.03.07, 03:22 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.03.07, 03:20  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Da fällt mir noch ein Film ein, den ich zwar eigentlich gar nicht mag, aber der das eben Gesagte von mir unterstreicht.
Zumindest die Aussage im Film, was die Zukunft betrifft.

Es handelt sich um den Film "Terminator"

Da reist jemand aus der Zukunft in die Gegenwart, um in der Gegenwart etwas zu verhindern/verändern und um etwas Bestimmtes zu tun, damit das in der Zukunft einmal NICHT eintreten kann, was die schlimmsten Befürchtungen betrifft und zum anderen, damit ETWAS eintreten KANN in der Zukunft ;-), damit die Menscheit gerettet werden kann.

Nicht alles ist doof in einem doofen Film *lol*
Ich mochte ihn jedenfalls nicht.

LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.


[editiert: 05.03.07, 03:20 von lilu]
nach oben
alien33
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 05.03.07, 09:29  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lilu
    Nein; das war schon Einsteins Irrtum.
    Man kann in der Vergangenheit definitiv nicht die Gegenwart ändern.
Hallo Lillu,

bitte erstmal richtig lesen, was 4173 überhaupt geschrieben hat:

    Zitat: 4173
    ...irgentetwas von dem ist aus unserer Zukunft in unsere Vergangenheit gelangt um von dort aus in unsere Gegenwart zu gelangen ...
Die Pünktchen am Ende bedeuten "um"!!!, denn "Veränderung hat als Ursache Vergangenheit, Gegenwart und ZUKUNFT, wobei die Ursachen gleichgültig sind, egal ob sie HERVORGEBRACHT WURDEN ODER NICHT".

Es heißt nicht umsonst "ES STEHT GESCHRIEBEN"! Einstein einen Irrtum zu unterstellen und das sogar "definitiv" ist ein echt starker Tobak.

Eigentlich ist die Frage nach "OB" fällig überflüssig, angebrachter wäre sicherlich die Frage nach "WIE". Diesbezüglich mache ich es wie 4173 und empfehle dir, Faust zu lesen ...

Gruß

alien33



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.03.07, 12:54  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

meinem Vorgänger hier ist nichts hinzu zufügen.Eigentlich wollte ich Dir genau das gleiche schreiben aber wie ich sehe hat mein
"Thessalischer Freund" das schon getan.Erstaunlich.....wirklich erstaunlich...

4173

ts

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.03.07, 15:45  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

schließe mich meinen "Vorrednern" an und schreibe wieder einmal :-) "wir wissen viel zu wenig über das 'Wesen der Zeit', um auch nur eine Möglichkeit ausschließen zu können". Einstein kann Recht haben oder daneben liegen - wir wissen es (noch) nicht. Nach dem momentanen Stand der offiziellen Wissenschaft hat Einstein weitgehend Recht mit seinen Theorien ob er Recht behält oder daneben liegt, das wird die Zukunft (von unserem Standpunkt aus) zeigen.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.04.07, 18:40  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

hab diesen Thread ja völlig übersehen inzwischen, deshalb auch heute erst eine Anwort hier von mir.

Noch mal:

...irgentetwas von dem ist aus unserer Zukunft in unsere Vergangenheit gelangt um von dort aus in unsere Gegenwart zu gelangen ...

Es kann nichts aus der Zukunft in eine Vergangenheit gelangen, um von dort dann in die Gegenwart zu gelangen, da alles, was tatsächlich existiert "nur" GEGENWÄRTIG ist.

Wenn also "etwas" aus der Zukunft in die Vergangenheit gelangen würde/könnte, was will es da? In meinen Augen wäre das zudem noch reine "Zeitverschwendung" ;-)
Dann kann "es" doch gleich in die Gegenwart gelangen, nämlich dorthin, wo es tatsächlich etwas be-wirken kann.
Die Vergangenheiten - unendlich, viele, winzige Augenblicke- sind zu vergleichen mit fototechnischen Momentaufnahmen, die sich wie ein endlos langer Film aneinanderreihen. Und doch besteht jeder winzige Augenblick für sich selbst udn ist gleichzeitig mit jedem neuen Moment verbunden.
Das heißt: die Gegenwart, der Moment, in dem uns bewusst wird, dass er gegenwärtig ist, ist auch bereits schon Vergangenheit.
Sage ich JETZT, ist "Jetzt" schon wieder alt und abgespeichert und demzufolge nicht mehr veränderbar.

Es kann also nur etwas aus der Zukunft in die Gegenwart gelangen, damit dieses "etwas" einen Sprung nach vorn in die Zukunft widerum macht, wo es her kommt, da dort "etwas" vorzufinden ist, was noch nicht passiert ist. Und würde jemand dort Veränderungen vornehmen, so könnte es etwas in der Gegenwart verändern, die vielleicht beispielsweise erst in ein paar Tagen eintreten soll.

Das ist halt meine Meinung zu dem Thema und wenn ich behaupte Einstein macht auch Fehler, so ist das kein harter Tabak, sondern etwas, was ich anders verstehe, als Einstein behauptet. Was ist daran so schlimm?
Nur weil Einstein eine "Größe" ist, die bekannt war/ist und jener nicht Meier hieß, der unbedeutend war?

So etwas wäre eines der Dinge, die zum großen Kreislauf gehören, dass bestimmte Theorien durch neue abgelöst werden.

LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.


[editiert: 01.04.07, 18:48 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.04.07, 18:45  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

@ Eva

Nach dem momentanen Stand der offiziellen Wissenschaft hat Einstein weitgehend Recht mit seinen Theorien ob er Recht behält oder daneben liegt, das wird die Zukunft (von unserem Standpunkt aus) zeigen.

Richtig.

Und doch bin ich deshalb nicht gezwungen die Theorien der Wissenschaft, die als anerkannt gelten, so anzunehmen wie sie gelehrt oder noch immer dargestellt werden.

Würde ein Wissenschaftler oder auch ein anderer Mensch nicht weiter hinterfragen, so gäbe es keinen Fortschritt und keine neuen Erkenntnisse mehr, wenn wir uns zufrieden gäben mit dem, was bereits erforscht wurde.

LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.


[editiert: 01.04.07, 18:46 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.04.07, 18:33  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat:
    Würde ein Wissenschaftler oder auch ein anderer Mensch nicht weiter hinterfragen, so gäbe es keinen Fortschritt und keine neuen Erkenntnisse mehr, wenn wir uns zufrieden gäben mit dem, was bereits erforscht wurde.
Hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.12.07, 11:13  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

hallo,guten Morgen und einen schönen Sonntag


hab mich,mehr aus lange Weile, mal durch diesen Eintrag(hasse das wort-tread-,weis nie ob ich das richtig schreibe:-)gewühlt,sind ein paar interessante Sachen dabei.Eva, hast du damals das "komische Rätsel" von 4173? lösen können?Ich denke ich hätte da eine Lösung, ob sie am Ende richtig ist, weis ich nicht aber zumindest für das was er/sie/es damals gemeint haben könnte.

Grundlage dessen: Goethe hätte im Faust ebenfalls mehrere Sachverhalte ineinander gepackt.

ZITAT:

zu 2. man könnte auch sagen "Standesamt" oder im Text eben
"nach der Hochzeit".

Rot und Braun,Blut und Frau'n,
Des Teufels Liebchen sich gesellt
Dunkle Mauern-Grau und Braun,
Am End' der Beiden Gift gestellt.


nachdem ich mir die entsprechende Stelle im Faust mehrmals durchgelesen hab, hab ich im ersten und zweiten Vers der Centurien ein Äquivalent gefunden.
bezogen auf diesen vierzeiler oben sind hier wahrscheinlich die letzten Augenblicke im Leben des A.Hitler und E. Braun gemeint.Demnach hätte Goethe das damalige Geschehen der letzten Stunden im Führerbunker doch recht offen beschrieben.auch der Schreihals der jedem die Ohren sprengt könnte sich hier mittels einer umstellung der Buchstaben(Frosch usw.) als J. Goebbels darstellen.unter diesem Gesichtspunkt muss man sich "Auerbachs Keller" wirklich mal durchlesen, das wäre dann ganz schön krass, was, Goethe da geschrieben hat.

Doch nichts ist so wie es scheint und so könnte sich hinter dieser durchaus richtigen Interpretation meinerseits,ein völlig anderer Sinn verbergen.

bye Plava



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.12.07, 02:50  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

    Zitat: Plavalaguna
    hast du damals das "komische Rätsel" von 4173? lösen können?
Nein, bis jetzt nicht. Schrieb ja schon, dass ich nicht gut darin bin. :-)

Zu Deiner Theorie, dass in entsprechendem Goethe-Text Adolf Hitler und Eva Braun gemeint sein könnten - passt meiner Ansicht nach nicht ganz so gut, da die beiden sich ja erschossen und nicht vergiftet haben.

Wenn man hier von einer Prophezeiung ausgehen möchte, bietet sich meiner Ansicht nach eher der Hitler-Stalinpakt an (braun = Nazis; rot = Stalinisten). Metaphorisch könnte man hier von einer "Hochzeit" sprechen. Und das Gift steht sinnbildlich dafür, dass Hitler den Pakt gebrochen hat, als er (auch noch) Russland erobern wollte bzw. den Krieg erklärte.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)


[editiert: 17.12.07, 02:56 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.12.07, 14:34  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

widerspreche nur ungern aber Kaliumcyanid auch ZYANKALI wird dir sicher etwas sagen und genauso auf nummer sicher wollte Hitler und die werte Frau Hitler geb. Braun gehen als sie beide auf eine ebensolche Kapsel bissen.
Frau Hitler wollte es dabei belassen da sie auch nach ihrem ableben "schön" aussehen wollte.Adolf wollte lieber auf nummer sicher gehen das ihn niemand lebend in die finger bekommt und hatte gerade noch die Zeit einmal abzudrücken.

hierzu passt die sache mit der geschwollenen Ratte ...( sein ganz natürlich ebenbild( zu lebzeiten) vieleicht erinnerst du dich an eines der fotos der selbst gerichteten Fam.Goebbels nachdem man sie gefunden hatte.
vieleicht ist mit der "VERGIFTERIN" auch Martha Goebbels gemeint.
auch der Rest der Geschichte passt hier meines erachtens perfekt,
aber so ist das eben mit verschlüsselten Werken.

bye Plava

ps. denke 4173 hatte mit Rot und Braun auch genau das gemeint
( Stalin / Hitler ) verallgemeinert Russland / Deutschland

anmerkung von mir:-) ... schaue dir mal bitte die Textzeile bei Goethe an,
in der gesungen wird " das heilge römsche Reich
wie hält's nur noch zusammen.

das ist doch schon ein sonderbarer Zufall, oder ?

das Heil - Ge r (ö) m ANI sche Reich



<hr>


[editiert: 17.12.07, 14:42 von plavalaguna]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.12.07, 02:33  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

das mit dem Zyankali ist mir entfallen. Dennoch würde ich sagen, meine Idee wäre auch möglich. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wieviele Interpretationen aus einem Text möglich und durchaus logisch sind.

Was das Heilige Römische Reich betrifft - denke ich hier eher an die Römische Kirche. Bin der Ansicht, dass Goethe in seinem Faust eigentlich überhaupt satirische Kirchenkritik geübt hat und deshalb auch Nostradamus erwähnt wurde, weil der mit der Römischen Kirche in Wirklichkeit, wie viele seiner (berühmten) Zeitgenossen, ebenfalls "nichts am Hut hatte". Von Prophezeiungen gehe ich auch bei Goethe nicht (mehr) aus. Ist jedoch meine rein persönliche Ansicht.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.02.08, 01:23  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

hallo @all

vieleicht ist es ja nicht aufgefallen aber ich habe die letzte Zeit damit
verbracht in älteren Beiträgen zu lesen als hier zu schreiben.ein wahrhaft
unerschöpflicher Quell an Wissen was sich hier mittlerweile angesammelt
hat, alle Achtung.was mich nun veranlasst doch noch einmal hier zu
posten ist in einem Beitrag von AlVern begründet.

ZITAT:die Gemeinsamkeiten der "Leben" von Nostradamus und Faust können ja erstaunlich sein; erstaunlicher ist nur noch, dass zur selben Zeit der gleiche Mythos in Polen enstand.
wie meine Recherchen ergaben, handelt es sich bei dem "polnischen" Faust.......um den deutschen Faust (!!!) es ist ein und die selbe Person.


lieber AlVern,

bist du dir dessen sicher ? wie sollte Faust zur selben Zeit an zwei Orten gelebt haben, könntest du, auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist,
diesen Teil vieleicht noch etwas erläutern, denn dieses Thema interessiert
mich wirklich brennend.

gute Nacht wünscht Plavalaguna
nach oben
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.08, 11:39  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

"FAUST"

Der Tragödie Erster Teil

Gott;
...Kennst du den Faust,

Mephisto;
...Den Doktor,

Gott;
...Meinen Knecht !



wer MEHR WISSEN will, einfach bis zum Ende des Kapitels lesen.
stelle es aber bei BedaRF gerne Hier hinein.

LG. RumbleFish

nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 24.03.08, 15:03  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
Gott ist nicht auf die Wette eingegangen, dennoch lies er Mephistopheles gewähren.

Der Herr;

Hab ich wahrlich Faust verloren?,
durch die Wahl die ich dir gab,
ewig wird mein Knecht geboren,
selbst zum Ende als Er starb!

Mephistopheles;

Zog den Geist in tiefstem Land,
der da strebte vor sich hin,
nun Er Lebt, ist wohl bekannt,
durch das Werk was dir im Sinn,

Der Herr;

viele meiner Kinder streben,
sei dir dessen wohl bewusst,
werde ihnen Klarheit geben!
wenn auch wächst in dir die Frust.

Mephistopheles;

Verwirrung ist des meines Gut,
durch des Menschen´s eigner Wahl,
schließ Verträge stets mit Blut!
forme Leben so zur Qual.

Der Herr;

Du wirst verlieren, wenn die Zeit,
dich für Tausend Jahre sperrt,
nun Gewiss so sei bereit,
bald der Sohn der Söhne Ehrt.

Mephistopheles;

Bin ich auch in Fesseln still,
wird es nicht mein Ende sein,
einer kommt, der es so will,
erweckt erneut, ja Leid und Pein.

Der Herr;

Du bist der der Böses bringt,
wahrhaft gutes dringt hervor!
doch ein Chor am Ende singt,
schreitest Du druch´s lichte Tor,
dann es herrscht ein klares Bild,
was den Menschen noch verborgen,
Der Blinde sieht, die Seele stillt,
Wenn Er kommt, der Tag des Morgen

caesar



Liebe Grüße!


[editiert: 24.03.08, 15:21 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.03.08, 00:29  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Mephisto Dein' Trauerspiel

du hast die Wahl - einsam oder Qual
denn dich zu knechten, fordern, brechen
dir Dolche in dein Leben stechen -
DAS! du Tor, das ist mein Gral !

selbst wenn Du willst, Du kannst es nicht
weil Mitgefühl dein Wille bricht.
Du nennst es Liebe-Herzensfeuer,
Ich nenn es Dummheit... laut lachend Ha!
das kommt dir Teuer!

und wenn Du dich auch drehst und wendest,
Du kannst nicht lassen...bist verblendet.
das junge Glück beizeiten ENDET !

nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 11.04.08, 04:41  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

",,Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält`"
(Faust I)


Ich möchte doch mal fragen, was die einzelnen Mitglieder dazu Äußern...

Da ich denke, dass es bei Goethe d e r Schlüsselsatz ist, frage ich hier:
Was hält die Welt im innersten zusammen?

Ich frage hiermit, besonders die Goethe "experten"...die hoffentlich verstehen, was Faust überhaupt aussagt...auch wenn es im Allgemeinen reine Interpretation-Sache ist.

Falls man nicht unbedingt auf diesen Satz eingehen möchte, bin ich auch gerne bereit, Faust, im Allgemeinen zu "behandeln", wer auch immer mir darüber mehr "sagen" kann.
Kann mir überhaupt jemand mitteilen, was Faust mit seinen Werk aussagen wollte???

Würde mich freuen, wenn darauf einige Antworten folgen.

Und ich bitte darum, *Klartext*!
Danke vom ganzen Herzen dafür!



Liebe Grüße Caesar


[editiert: 11.04.08, 04:56 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.08.08, 23:54  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ceasar,

bin gerade am Herumstöbern. Die "Antworten" waren wohl klar genug.



Das Schweigen der Lämmer.....habe ich neulich gesehen - den Film.

Sei mal lieb an dieser Stelle gegrüßt.

Herzlichst
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Adrian
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 07.08.08, 21:54  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lilu
    Hallo Ceasar,

    bin gerade am Herumstöbern. Die "Antworten" waren wohl klar genug.



    Das Schweigen der Lämmer.....habe ich neulich gesehen - den Film.

    Sei mal lieb an dieser Stelle gegrüßt.

    Herzlichst
    Lilu



    "Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
    für wahr zu halten,
    weil Sachverständige es lehren, oder auch,
    weil alle es annehmen.

    Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
    Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
    ohne Vorurteile."

    Albert Einstein (1879-1955)
Hallo lilu,

also beim "schweigen der Lämmer" würde ich meinen Kopf nicht so gern darunter mit einstellen, da ich kein Lamm mehr bin, glaub`ich,
jedoch ist die Antwort auf die gestellte Frage so schwer, wie wenn man die alte alchemistische Frage beantworten könnte: wie ist Silber in Gold umzuwandeln? - meine ich. (Wie war das noch mit dem Vulcanus und unserem Nostradamus darauf bezogen?)

Also eine Antwort hab` ich keine, *Klartext* somit erst recht nicht, nur einen kleinen link, der vielleicht sekundär weiterhelfen kann:

http://www.rossleben2001.werner-knoben.de/doku/kurs75web/node4.html

Weniger wir gar nicht`s, aber auch keine unmittelbare Hilfe, oder ?

Also wie helfen wir caesar ?

alphabeta.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.08.08, 13:03  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

na zumindest hat sich jetzt mal jemand gemeldet. Das ist doch schön.

Vor allem schön zu wissen, dass hier noch jemand lebt *lacht*^^

Vielleicht hilft dein Link Ceasar ja weiter. Wer weiss.

Lieben Dank an dieser Stelle, dass du dich zu Wort gemeldet hast.

Herzlichst
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 08.09.08, 14:35  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: caesar
    ",,Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält`"
    (Faust I)


    Ich möchte doch mal fragen, was die einzelnen Mitglieder dazu Äußern...

    Da ich denke, dass es bei Goethe d e r Schlüsselsatz ist, frage ich hier:
    Was hält die Welt im innersten zusammen?

    Ich frage hiermit, besonders die Goethe "experten"...die hoffentlich verstehen, was Faust überhaupt aussagt...auch wenn es im Allgemeinen reine Interpretation-Sache ist.

    Falls man nicht unbedingt auf diesen Satz eingehen möchte, bin ich auch gerne bereit, Faust, im Allgemeinen zu "behandeln", wer auch immer mir darüber mehr "sagen" kann.
    Kann mir überhaupt jemand mitteilen, was Faust mit seinen Werk aussagen wollte???

    Würde mich freuen, wenn darauf einige Antworten folgen.

    Und ich bitte darum, *Klartext*!
    Danke vom ganzen Herzen dafür!



    Liebe Grüße Caesar
@ ave caesar,

oder so ähnlich.

dass der cheiron im faust vorkommt ist kein zufall.
er gilt als der erste, der die fusion zwischen dem tier und dem menschen vollzogen hat.
der muss also nicht wirklich einen pferdekörper gehabt haben - eher ist es so, dass die kraft des pferdes seine physische power darstellen soll und sein wissen und weisheit (als lehrer) die geistige/"menschliche" kraft darstellt.

merlin kommt als metapher in der hexenküche vor.

merlin soll die zukunft gekannt haben, weil er RÜCKWERTS in der zeit gealtert ist. es gibt übrigens ein kosmologische model (aus der modernen physik), dass genau dies beschreibt.
also ein zwillingsuniversum, das im gegensatz zu unserem RÜCKWERTS in der zeit fortschreitet.

als faust in den kreis tritt (übrigens, wenn du wissen willst, was es mit dem kreis auf sich hat, da gibts ne "einführung" von heinrich heine wo er das ein bissel näher beschreibt- aber das nur am rande), ist er 55 Jahre alt (ha..ha..zufälle gibts. Faust = 5 und dann ist er noch 55 LOL) , als er ihn verlässt, 26.

das kosmologische modell nennt man übrigens das "faustsche universum".

die verschiedenen kapitel beschreiben die metamorphose faustens, und die jeweiligen elemente der natur werden in den kapiteln thematisch hervorgehoben.

das ganze findet übrigens nur in faustens kopf statt (er wird ja am ende ZWEI MAL GERUFEN/AUFGEWECKT - "Heinrich! Heinrich!").
die frage ist: ist faust auferstanden von den toten und dann in den himmel gefahren, oder "einfach" nur aufgewacht?

finde es selbst heraus (geht ja im teil II weiter LOL)

was nun das berühmte "hexenküchen-rätsel" angeht.
da gibts VIELE lösungen.

zu beachten ist die formel "und acht, so ists vollbracht".

a.) das binäre system (von leibniz zuerst publiziert - lange vor faust) "endet" mit der 8 als höchsten multiplikator

b.) goethe war ein fan von dem schwedischen mystiker swedenborg.
dieser hat übrigens das octale system "erfunden". also kein HEXadecimal, sondern ein 8-basiertes system. wird heutzutage noch in einigen UNIX systemen verwendet.

ach, es gibt so vieles das mir zu dem thema einfallen würde.
viele theorien und fakten.

naja, vielleicht regt das wieder die diskussion an, oder hilft dir wenigstens ein bischen.

was die welt im innersten zusammenhält?
quantengravitation.

grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.09.08, 02:59  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Al Vern,

Dein Posting war zwar an Caesar gerichtet, finde Deine Ausführungen jedoch so interessant, dass ich mich dafür jetzt einfach bedanken möchte.

    Zitat: Al Vern
    dieser hat übrigens das octale system "erfunden". also kein HEXadecimal, sondern ein 8-basiertes system. wird heutzutage noch in einigen UNIX systemen verwendet.
Kannst Du dieses System etwas näher erläutern?

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 10.09.08, 21:07  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Al Vern,

Also ich muß schon sagen, ich bin sehr beeindruckt von deinen Beitrag!

Mein schwacher Verstand, wird sicherlich mehrere anläufe brauchen, damit wenigstens 1% davon hängen bleibt...(Und das meine ich ernst)
Denn ich bin ein Mensch der immer versucht die Dinge von allen Seiten zu betrachten und dann kommt noch die 2te Seele in m-einer Brust;-)

Jedenfalls bin auch ich dir sehr dankbar für diesen höchst interessanten Beitrag!...Du solltest öfter mal aus dich rauskommen, das könnte nähmlich sein, dass viele Menschen davon profitieren würden im Sinne des Lernens!

Alles Gute mein Freund;-)
Caesar der Duale



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.03.14, 15:36  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

was man hier so alles schönes noch lesen kann, das aber schon bisserl her oder

also denke schon, das es einen unmittelbaren Zusammenhang gibt. Goethe schreibt ja extra - Das "H"eilige Original oder "..aus Nostradamus 'eigener' Hand" usw.

denkt man dabei mal an das große "H" in der Schmuckranke der ersten Ausgabe und so.

entsprechend sollten sich dem geübten Auge und Geist irgendwann Parallelen zeigen, zur Schöpfungsgeschichte zB. immerhin hat Nostradamus im Heinrichbrief deutlichst darauf verwiesen ?.
und wenn ja, wo könnte er das inetwa in den Faust mit eingebaut haben, am Anfang vielleicht ? hmm, wenn man die Schöpfungsgeschichte so nimmt, wie sie uns vorgegeben wird dann wäre das wohl so.
nun geht es in einem anderen Treath gerade darum, das Gott eben nicht der Erste und alleinige Schöpfer allen Seins ist. und wenn Gott nicht der Erste war, dann wird Gottes Teil der Schöpfung auch kaum im Anfang zu finden sein...

lg. Der weise Stein



nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.03.14, 08:58  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Huhu

besonders ein Beitrag von 2008 eines gewissen RumbleFish finde ich interessant. scheint doch in seinen Zeilen etwas durch, was erst ein jahr später ca. so tatsächlich sich auch ereignete.

lg. Sweety



nach oben
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.03.14, 21:45  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Das "H" - die "ewige Acht"-- da hat man früher, besonders bei Drarak im Forum, schon viel zu geschrieben:

wie in etwa: Propheties - enthält auch ein H, umzustellen als /rückwärts gelesen/ Seite H = 8 (p) orp = orp für "operate" - na, kann man doch - mit viel Phantasie - viel draus machen ...

Ach, und was meinte denn der Gute alte Rumble 2008, was sich 2009, ereignet hat ?

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.03.14, 00:13  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

tja, da müsstest du ihn schon selber fragen nur, den guten alten Rumble gibts ja nicht mehr.

als Ereignis eh Unwichtig, da in der Vergangenheit liegend.

entscheidend ist die erstaunlich präzise Vorhersage die dort zwischen den Zeilen steht.

es ist so - die Meisten oder vielleicht sogar alle, verstehen unter dem Begriff - "kognitives Schreiben" obwohl, sind ja derer Zwei, etwas anderes, als es tatsächlich ist. einzig stimmige Parallele die es hier gibt - jemand anderes durch sich selbst sprechen lassen. also verstehe richtig, die Vorgehensweise ist falsch weil falsch verstanden.

leider gibt es dieses Forum nicht mehr. dort stand auch einiges, über die verschiedenen Variationen der Buchstabenfolge T-EVA-C, bei dem wohl nicht nur ein M fehlt. habs leider wieder vergessen...sry. aber es wird mir sicher wieder einfallen, wenn ich diese Info wieder brauchen sollte.

kleiner Gedankensprung, weil ich das grad im Kopf habe. wie stellst du dir die Zeit vor? also wenn Einstein recht hat, jedenfalls würde das zu seinen Theorien passen. dann stelle ich mir die Zeit wie einen Luftballon vor, in dem wir leben bzw. Sie ist die erste Dimension die da war. das muss so sein denn da wo keine Zeit ist....ist Nichts, kein Leben möglich weil alles still steht.von daher sind Manipulationen hier sehr gefährlich...würde ich mal so sagen. also mit wir, meine ich natürlich alles Sein.



nach oben
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.04.14, 22:07  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Ach Rumble, der Gute, kehrt als "Ewiger" halt immer wieder irgendwie zurück in`s Jetzt und Hier - er ist halt so`n echter Unsterblicher, so ähnlich wie bei Highlander, weißte ?

Also im ernst: seine Gedanken enthalten halt viel ewiges - unvergängliches, weshalb er auch immer wieder irgendwo auftaucht.

Die Zeit, mmh, sie ist letztlich eine Expression des ersten, alten Universalschöpfers, der dort, wo er Gravitation durch Masse entstehen ließ, nebenbei auch gerade mal so die Zeit erschuf.

Zeit existiert nur da, wo Gravitation ist, die durch Masse, im Sinne von Gewicht, produziert wird. Außerhalb von Masse: auch keine Zeit.

Für diesen ersten, alten Universalschöpfer ist Zeit nebensächlich, pippifax, sozusagen.. Der, der das hier als Universum erschuf, für den ist Zeit so unwichtig wie, "es geht mir wie am A.... vorbei".

Wen man das einmal begriffen hat, weiß man eigentlich, wie klein man ist ..

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.04.14, 22:10  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Da hatte Rumble schon recht, der Gute.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.04.14, 09:28  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Ahoi Matrose

"wer die Bedeutung seiner Worte versteht, wird den Tod nicht schmecken"

ThomasEvangelium Vers 1.

Die Menschen neigen dazu, Dinge die sie sich nicht erklären können, zu ver-hinterfragen.

dabei gibt's da nix zu denken...denn genau so isses.

lg. Sweety



nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.07.14, 18:27  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Käp'tn, alles klar an Deck

"Ach Rumble, der Gute, kehrt als "Ewiger" halt immer wieder irgendwie zurück in`s Jetzt und Hier - er ist halt so`n echter Unsterblicher, so ähnlich wie bei Highlander, weißte ?"

Jo...weiss ich

und nich nur dit...weeste'? denn was in des Menschen Hirn nicht passt, das hab ich mit meinem längst erfasst.

jibt ne janz einfache Faustformel - wenn de Goethe verstehst, also rischtisch lesen kannst...denn musste zwangsläufich jenausoclever sein wie der Prolet sprich uff den seinem Jebiet mindestens 240 Steine inna Schüssel ham. na und wenn de den ollen Nossi knacken willst n bisserl mehr noch....so um die "560". doch auch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. denn diese Messlatte wurde durch seinen geistigen Ableger sprich den im Brief Namentlich angesprochenen Sohn CESAR gelegt.( wohl gemerkt erst dann, wenn er seine ihm vorherbestimmte Rolle als Nostradamus übernimmt...und den Alten in den wohlverdienten Ruhestand schickt) rate mal wo die liegt...er hat's hinterlassen, in echt und für jeden sicht und erkennbar. nur vorweg...glob ma, das haut den stärksten Farbigen aus den Latschen...


lg. Sweety


Ps. nur zu...rate mal mit RosenTal


[editiert: 07.07.14, 18:30 von SweetSamarita]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber