Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfstoffe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.09, 09:57  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Behälter mit Schweinegrippe-Viren explodiert in einem Zug


Um einen Test zur Erkennung der Schweinegrippe zu entwickeln sollte ein Behälter mit einer ungefährlichen Variante des Schweinegrippe-Virus nach Genf gebracht werden. Aufgrund fehlerhafter Verpackung explodierte der Behälter jedoch im Zug. Laut Behörden geht für die Bevölkerung allerdings keine Gefahr von dem explodierten Behälter mit Schweinegrippe-Viren aus.

Um einen Test zur Erkennung der Schweinegrippe zu entwickeln sollte ein Behälter mit einer ungefährlichen Variante des Schweinegrippe-Virus nach Genf gebracht werden. Aufgrund fehlerhafter Verpackung explodierte der Behälter jedoch im Zug. Laut Behörden geht für die Bevölkerung allerdings keine Gefahr von dem explodierten Behälter mit Schweinegrippe-Viren aus.

Viren für die Entwicklung von Tests

Nach Rücksprache mit einem Virologen stoppte die Waadtländer Kantonspolizei den Zug kurz vor dem Bahnhof Lausanne, um die 61 Passagiere des Waggons zu betreuen. Ein Spezialist für Infektionskrankheiten des Waadtländer Kantonsspitals versicherte die Betroffenen, das in dem Behälter transportierte Virus stelle kein Infektionsrisiko für den Menschen dar. Auch der Virologe aus Genf, für den der Laborbehälter bestimmt war, begab sich zusammen mit einem Biologen vor Ort und machte ebenfalls darauf aufmerksam, dass kein Ansteckungsrisiko für den Menschen bestehe.

Nach Auskunft von Patrick Mathys, dem Leiter der Sektion Pandemievorbereitung im BAG, handelte es sich um Viren rein tierischen Ursprungs. Diese könnten zwar auf den Menschen übertragen werden, lösten aber nur leichte Grippesymptome aus. Die Viren würden bei der Entwicklung des Tests zur Kontrolle gebraucht. Der Transport mitten in einem Passagierzug entsprach laut Mathys den Vorschriften. Mit Ausnahme der Trockeneisverpackung sei eigentlich alles richtig gelaufen, sagte der BAG-Experte und sprach von menschlichem Versagen.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/schweinegrippe-behaelter-mit-schweinegrippe-viren-explodiert-in-einem-zug_aid_394186.html



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.09, 09:57  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Drei neue Verdachtsfälle in Deutschland


In Deutschland gibt es drei neue Verdachtsfälle auf Schweinegrippe. Derweil prüft Hessen schärfere Flughafenkontrollen.

Bei den Betroffenen handele es sich um drei Mexiko-Rückkehrer aus Süddeutschland, sagte Jörg Hacker, der Leiter des Robert-Koch-Instituts (RKI). Die entsprechenden Proben würden derzeit untersucht, mit ersten Ergebnissen sei am späten Abend oder am Mittwochmorgen zu rechnen. In zwei Fällen seien die Erkranken bereits auf dem Wege der Besserung. Der dritte Patient leide an „influenzafremder Symptomatik“. Ein Fall werde auf der Isolierstation eines Krankenhauses beobachtet, in dem anderen „in häuslicher Isolation“ therapiert, sagte Hacker weiter, ohne genauere Angaben zu machen.

Das Land Hessen prüft derweil, ob strengere Kontrollen am Frankfurter Flughafen nötig sind. Bisher existiert noch kein Sonderverfahren zur Kontrolle von aus Mexiko einreisenden Passagieren. Bislang habe es auch keinen Verdachtsfall gegeben. „Wir sind noch im Abstimmungsprozess, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden“, sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums am Dienstag.

Mexiko-Urlauber können wegen der dort grassierenden Schweinegrippe die Reise stornieren oder kostenfrei umbuchen. Erste Reiseveranstalter hätten bereits reagiert und die Regionen mit Schweinegrippefällen und vor allem Mexiko-Stadt von sämtlichen Reiseplänen gestrichen, sagte eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt in Halle. Diese böten Urlaubern kostenlose Umbuchungen an. Die Verbraucherzentrale sprach angesichts der Schweinegrippe von einem Fall „von höherer Gewalt“. Grundsätzlich sei unter diesen Umständen eine kostenfreie Stornierung eines Reisevertrages möglich. Touristen seien auf Mexikoreisen derzeit erheblich gefährdet.

Grippemedikamente wirken gegen Schweinvirus

Deutschland ist nach Ansicht des Bundesgesundheitsministeriums auf einen Ausbruch der Schweinegrippe gut vorbereitet. „Sollte es zu Fällen in Deutschland und auch in Europa kommen, dann sind wir gewappnet, die Grippeviren medikamentös gut zu bekämpfen“, sagte Staatssekretär Klaus Theo Schröder am Dienstag im RBB-Inforadio. Der Medikamentenvorrat in Deutschland reiche aus.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet, dass frühere Tests die Wirksamkeit der sogenannten Neuraminidasehemmer (antivirale Medikamente) gegen unterschiedlichen Influenzavirus-Subtypen gezeigt hatten. Prüfungen der amerikanischen Infektionsschutzbehörde CDC geben erste Hinweise, dass die Neuraminidasehemmer Oseltamivir und Zanamivir derzeit auch das Schweinevirus bekämpfen können. Es ist laut RKI bislang allerdings nicht bekannt, ob der saisonale H1N1-Impfstoff gegen dieses Virus schützt.

152 mutmaßliche Todesopfer in Mexiko

Die Zahl der mutmaßlichen Schweingrippe-Opfer steigt weltweit. In Mexiko seien inzwischen vermutlich 152 Menschen an Grippe gestorben, sagte Gesundheitsminister José Angel Córdova am Montagabend. Bislang wiesen die Behörden den Erreger A/H1N1 bei 20 Toten nach, die Zahl der wegen einer mutmaßlichen Infektion mit dem Virus behandelten Patienten stieg auf 1614.

Der Schweinegrippe-Verdacht bei zehn Studenten aus Neuseeland hat sich bestätigt. Das hätten Labortests der Weltgesundheitsorganisation ergeben, teilten Behördenvertreter des Landes am Dienstag mit. Die Studentengruppe war auf einer Studienreise in Mexiko gewesen.

In Australien wuchs die Zahl der Verdachtsfälle sprunghaft auf 45 an. In allen australischen Bundesstaaten mit Ausnahme eines einzigen wurden Infizierte gemeldet, wie die Behörden am Dienstag mitteilten. Gesundheitsministerin Nicola Roxon sagte, es sei „mindestens möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich“, dass in den kommenden Tagen Infektionen mit dem gefährlichen Erreger nachgewiesen würden.

Verdachtsfälle in sieben europäischen Staaten

Neben den positiv auf das Schweinegrippe-Virus getesteten Patienten in Spanien und Großbritannien gibt es Verdachtsfälle in mindestens sieben weiteren EU-Staaten: in Deutschland, Tschechien, Italien, Griechenland, Irland, Dänemark und Schweden. Das teilte EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou in Brüssel mit. „Alle Mitgliedstaaten sollten erhöhte Wachsamkeit walten lassen“, mahnte Vassiliou.



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.09, 10:01  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Schwarzenegger verhängt Notstand in Kalifornien

Die Schweinegrippe breitet sich weltweit aus: Das Virus erreichte den Nahen Osten und die Pazifik-Region, in Deutschland gibt es mehrere Verdachtsfälle. Kaliforniens Gouverneur Schwarzenegger hat jetzt den Notstand verhängt, US-Präsident Obama will die Seuche mit 1,5 Milliarden Dollar bekämpfen.

Los Angeles/Frankfurt am Main/Mexiko-Stadt - Arnold Schwarzenegger reagiert auf den rasanten Zuwachs von Schweinegrippe-Erkrankungen in Kalifornien. Der Gouverneur verhängte am Dienstag den Notstand über den US-Bundesstaat. Dort gibt es inzwischen zehn bestätigte Fälle. Durch den Notstand können zusätzliche Gelder für die öffentliche Gesundheit schneller beschafft und benötigte Ausrüstung einfacher besorgt werden.

Insgesamt hat sich die Zahl der bestätigten Erkrankungen in den USA auf 64 erhöht. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind nicht alle Infizierten in Mexiko gewesen, einige haben sich vermutlich in den USA angesteckt. Auch Präsident Barack Obama will den Kampf gegen die Seuche verstärken: Er beantragte beim Kongress zusätzlich 1,5 Milliarden Dollar.

In New York sind nach Behördenangaben mehrere hundert Schulkinder möglicherweise an der Schweinegrippe erkrankt. Es handele sich um Schüler einer Privatschule im Stadtteil Queens, sagte der Leiter der städtischen Gesundheitsbehörde am Dienstag. Details waren zunächst nicht bekannt.

Die Krankheit breitet sich mit dramatischer Geschwindigkeit in der ganzen Welt aus. In Kanada gab es sechs bestätigte Infektionen. Nach Amerika und Europa wurde die Schweinegrippe am Dienstag auch im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten nachgewiesen. In Israel sind bislang zwei Infektionen bestätigt. Dabei handelt es sich um Schüler und Lehrer einer Reisegruppe, die am Wochenende aus Mexiko zurückgekehrt war. Außerdem gibt es dort 43 weitere Verdachtsfälle.

In Neuseeland sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums mindestens elf Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Auch aus Südkorea wurde ein Verdachtsfall gemeldet.

In Deutschland gab es mehrere Verdachtsfälle. Bei mindestens fünf - drei in Bayern, einem in Nordrhein-Westfalen und einem in Hamburg - stehen die endgültigen Diagnosen noch aus. Mindestens vier der Betroffenen waren vor kurzem in Mexiko. Bei weiteren zuvor bekannt geworden Fällen waren die Tests negativ verlaufen.

Das Robert-Koch-Institut in Berlin hat eine Hotline zur Schweinegrippe geschaltet. Unter der Telefonnummer 030-187544161 können sich Interessierte bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr informieren. Bei Bedarf soll die Nummer auch am Wochenende und kommende Woche zur Verfügung stehen. Das Gesundheitsministerium in Berlin will am Mittwoch die kostenpflichtige Nummer 01805-996619 für Bürger freischalten.

In Europa gab es am Dienstagabend vier bestätigte Erkrankungen - zwei in Großbritannien und zwei in Spanien. Bei allen Patienten ist der Zustand jedoch nicht bedrohlich. Möglicherweise hat die Krankheit inzwischen auch Österreich erreicht.

In Mexiko, wo die Krankheit zuerst diagnostiziert worden war, sind mittlerweile offenbar mindestens 152 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Fast 2000 Verdachtsfälle werden noch überprüft.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhöhte ihre Pandemie-Warnung auf die vierte von insgesamt sechs Alarmstufen. Die WHO signalisierte damit, dass das Risiko einer weltweiten Epidemie deutlich gestiegen ist. Dies bedeute aber nicht, dass eine Pandemie unvermeidlich sei, betonte die Organisation. Der stellvertretende WHO-Generaldirektor Keiji Fukuda räumte aber ein, dass eine Eindämmung derzeit kaum möglich sei, da das Virus sich bereits auf mehrere Länder ausgebreitet habe.

Forscher arbeiten unterdessen fieberhaft an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Krankheit. Reiseveranstalter bieten kostenlose Umbuchungen für Touristen an, die Touren nach Mexiko und in die USA gebucht haben.

***

Irgendwie scheint sich in den USA alles schneller zu bestätigen. USA scheint also nicht nur die Vorreiterrolle und Führerschaft im Klimaschutz anzustreben, sondern besitzt die Kursführung auch im Dilemma.

Komisch, wo was immer zuerst passiert. Halt nur komisch.


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.09, 10:04  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Auf jeden Fall profitieren die Pharma-Konzerne, da Obama 1,5 Milliarden für die Bekämpfung ausgeben will. Das Geld soll vor allem benutzt werden, um die Produktion und Lagerung von Grippe-Impfstoff und anderen Medikamenten zu beschleunigen, so der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, am Dienstag in Washington.

Mit Stufe 5 gibt es dann ja auch die Möglichkeit, dass Länder noch selbst entscheiden können, ob sie auf eine Impfbestimmung (Zwangsimpfung) zugreifen wollen. Ab Stufe 6, liegt es dann nicht mehr in Landeshand.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.09, 10:12  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Hier noch einige Meldungen:

Schweinegrippe: Mexiko schließt Restautrants
Alle Restaurants in der Hauptstadt Mexiko-Stadt dürfen Essen ab sofort nur noch zum Mitnehmen verkaufen. Bedienung in Gaststätte ab sofort verboten. Auch Fitness-Center, Kinos und Museen zwangsgeschlossen. Versammlungsverbot. Maßnahmen auch in Deutschland: Gesundheitsministerium NRW: Versammlungsverbot nur im "Worst Case". Schutz der Schweinezüchter geplant durch Umbenennung: "Neue Grippe".[...]

Quelle & weiter: http://www.mmnews.de/index.php/200904282842/MM-News/Schweinegrippe-Mexiko-schliesst-Restautrants.html


***


Russlands Virologen: keine Merkmale einer weltweiten Ausbreitung der Schweinegrippe
Im Gegensatz zu den Schlussfolgerungen, die die Weltgesundheitsorganisation WHO vorgestern dazu veranlasste, die Phase 4 weltweit für die Schweinegrippe auszurufen, kommen russische Experten nach Auswertung des Verlaufs der Ereignisse zu der Ansicht, dass die Schweinegrippe Anzeichen eines Rückgangs aufweist [...]

Quelle & weiter: http://www.radio-utopie.de/2009/04/29/Russlands-Virologen-keine-Merkmale-einer-weltweiten-Ausbreitung-der-Schweinegrippe


***



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.09, 12:27  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Aus Koordination scheiut plötzlich das erste Wirrwarr zu entstehen:

Normale Grippe oder Schweinegrippe?


Verwirrrung über Todeszahlen in Mexico

In Mexiko mehren sich die Zweifel an der Informationspolitik der Regierung. Nach einer Untersuchung durch die WHO sollen nun "nur" sieben Menschen an dem neuen Schweinegrippen-Virus gestorben sein. Was geht in Mexiko vor sich?

Was geht in Mexiko vor sich? Woran sterben die Menschen? Diese Fragen werden im Land immer lauter gestellt, Zweifel an der Informationspolitik der Regierung nehmen zu. Die überraschendste Nachricht kam dann auch zuerst von der Weltgesundheitsorganisation aus Genf. WHO-Direktor Fukuda erklärte: "In Mexiko haben wir 26 durch Laboruntersuchungen bestätigte Fälle von Schweinegrippe. Sie kommen aus vier Bundesstaaten. Weltweit gibt es bislang sieben Todesfälle: alle in Mexiko.

Pauschale Formulierung: "Grippe-Tote"

Nur sieben Tote, bei denen das neue Schweinegrippen-Virus H1N1 Typ A nachgewiesen wurde. Dabei hatte das Gesundheitsministerium Mexikos tagelang von 20 bestätigten Todesfällen gesprochen. Zuletzt hatte Gesundheitsminister José Àngel Córdova nur noch pauschal 152 Grippetote genannt. Dann bestätigte er die Angaben aus Genf. "Wir können bestätigen, dass bei 159 Toten ein Verdacht besteht. Sie sind an einer starken Lungenentzündung oder an einer schweren Atemwegserkrankung gestorben. Das könnte mit dem Virus zusammenhängen." Insgesamt seien 26 Patienten nachgewiesenermaßen mit dem neuen Virus infiziert, darunter sieben Verstorbene, die zweifellos dieses Virus der Schweinegrippe hatten, so der Gesundheitsminister weiter.

Quelle: Tageschau
http://www.tagesschau.de/ausland/mexiko156.html



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.04.09, 23:42  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu und @ll,

    Zitat: Lilu
    genauso wenig wie die Möglichkeit, dass es auch ein natürlicher Virus sein könnte, der sich hier entwickelt hat. Letztere Möglichkeit dürfte von den Chancen her mal wieder ein "Lottogewinn" sein. Und das finde ich ebenso wunderlich, wie oft es in unserer heutigen Zeit "natürliche Lottogewinne" gibt.
    Wenn dieser Virus wirklich genetisches material vom Schwein, vom Vogel und vom mensch enthält, dann bleibt es auf jeden Fall höchst wunderlich, wie der auf natürliche Weise entstanden sein soll.
Nachdem heute in einer Nachrichtensendung endlich einmal etwas über den Anfang dieser Seuche berichtet wurde erscheint mir ein natürlicher Virus als immer mehr wahrscheinlich. Der erste Erkrankte war ein 5jähriger Junge (ihm geht es inzwischen wieder gut) in einem Dorf in dessen unmittelbarer Nähe sich eine Schweinefarm befindet auf der unsägliche hygienische Missstände die Norm sind. So wurden z. B. Schweinekadaver einfach in die Landschaft geworfen und verwesten so vor sich hin. Die Dorfbewohner haben sich schon öfters über die Zustände, vor allem über den Gestank der Kadaver, auf dieser (US-amerikanischen-mexikanischen!) Schweinefarm beschwert, allerdings ohne Erfolg. Wenn also dort z. B. Schweinekadaver einfach so in der Landschaft 'rumlagen kamen auch Vögel an sie ran. Außerdem ist in Mexiko zur Zeit Grippesaison. Was dann auch den menschlichen Anteil an dem Virus erklären würde. Da die meisten Viren sehr mutationsfreudig sind ist eine natürliche Entstehung des Schweinegrippe-Virus unter solchen Umständen also nicht unbedingt eine Ausnahmeerscheinung.

Andererseits finde ich es etwas merkwürdig, dass die Mutter des als erstes an Schweinegrippe erkrankten Jungen gleich Besuch von einem hochrangigen, mexikanischen Politiker bekam, der sich erkundigte wie es dem Jungen geht. Könnte aber auch mit den Zuständen auf dieser Schweinefarm bzw. dem Profit aus derselbigen zu tun haben.

    Zitat: Lilu
    Stufe 5 rechtzeitig zum 1. Mai noch ausgerufen, das wäre wohl in den Augen einiger Regierungen das Beste, wo es derzeit durch Bevölkerungsunruhen eh schon brodelte, damit hätte man nciht nur die "Pandemie" eingedämmt, sondern gleich jegliche mögliche Demonstration ebenfalls. Ein angenehmer Nebeneffekt?
Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Bestimmte Kreise könnten hier durchaus die "Gunst der Stunde" für ihre Zwecke nutzen.

Hier noch ein paar Pressestimmen zu dem Thema:

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Pressestimmen-Weniger-Panikmache-mehr-Vorsorge/507012.html?nv=nl

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.09, 06:17  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Habe die Sendung leider nicht gesehen. Deshalb danke für die Erläuterungen.

    Zitat:
    Der erste Erkrankte war ein 5jähriger Junge (ihm geht es inzwischen wieder gut) in einem Dorf in dessen unmittelbarer Nähe sich eine Schweinefarm befindet auf der unsägliche hygienische Missstände die Norm sind. So wurden z. B. Schweinekadaver einfach in die Landschaft geworfen und verwesten so vor sich hin. Die Dorfbewohner haben sich schon öfters über die Zustände, vor allem über den Gestank der Kadaver, auf dieser (US-amerikanischen-mexikanischen!) Schweinefarm beschwert, allerdings ohne Erfolg. Wenn also dort z. B. Schweinekadaver einfach so in der Landschaft 'rumlagen kamen auch Vögel an sie ran.
Wenn Vögel an die Kadaver rankommen, bedeutet das noch lange nicht, dass hier eine Vermischung des Schweinegrippevirus geschieht. Dazu muss nicht nur das Schweinegrippe haben, sondern dieser Vogel auch gleichzeitig die Vogelgrippe. Daraus KÖNNTE eine Mischung von beiden hervorgehen. Damit es nun widerum zu einer Vermischung noch mit der menschlichen Grippe kommen kann, muss nun besagter Vogel, der beide Virusträger in sich hat, auf einen Menschen treffen, der gerade infiziert ist mit dem menschlichen Grippevirus und mit ihm in "Berührung" kommen. Nun KÖNNTE es geschehen, dass der Vogel, da er nun alle drei Viren in sich tragen würde, daraus eine Mischung aus allen 3 Bereichen entsteht. Allerdings muss der Vogel dann dieses Virus, dass sich nun herausgebildet haben soll, auch weiter gegeben haben können.
Selbst wenn er alle Viren in sich trägt, heißt das dennoch immer noch nicht, dass sich daraus eine genetisch veränderte Situation tatsächlich ergab, dass daraus plötzlich ein ganz neues Virus entsteht. Zudem müssen die zuvor genannten Fälle eingetroffen sein.

Ein Mensch trägt Hundertfach und öfter, zig verschiedene Viren in sich, da er oft in seinem leben auf Menschen stößt, die gleichzeitig verschiedene Virenkrankheiten besitzen und weiter geben. Insofern er nicht gleich arg krank wird, wird er kleinere Beschwerden davon tragen und wieder gesunden. Ein normaler üblicher Hergang, den der Mensch selbst noch nciht einmal bewusst sonst wahr nimmt (dass er verschiedene Erreger in seinem Körper trägt). Bisher wüsste ich noch nicht mal einen Fall, dass sich innerhalb nur der Rasse Mensch, sich aus 3 verschiedenen Viren ein neuer "Supervirus" ergab, sich alle drei mischten und so unter dem Menschen dann Verbreitung fanden, geschweige denn sich jener neuer Virus gleich unter anderen Rassen auch noch ausbreitete.

    Zitat:
    Außerdem ist in Mexiko zur Zeit Grippesaison. Was dann auch den menschlichen Anteil an dem Virus erklären würde.
Erklärt es eben nicht, da eine Infizierung allein nicht ausreicht, sondern eine genetische Veränderung, mit einer daraus Neuentstehung eines neuen Virus gegeben sein müsste, wie oben zuvor erklärt.
Deshalb spreche ich hier von einem weiteren "Lottogewinn".

Noch mal ein Hinweis dazu: Jährlich gibt es diese Grippeimpfungen (beim Menschen). Hier wird der Mensch mit EINEM möglichen Grippevirus bewusst infiziert, damit er Antikörper gegen einen Grippevirus entwickeln soll, von dem man ANNIMMT, dass dieser Grippeerreger in der kommenden Zeit für viele Krankheiten sorgen könnte. Es soll als Schutz dienen.
Allerdings weiß man überhaupt nicht genau, WELCHER Grippeerreger aber tatsächlich im Umlauf sein wird. Es gibt zig Gripperreger. Doch man impft schon mal im Voraus irgendeinen Erreger.
Wenn "Grippesaison" ist (davon spricht man seit einigen Jahren wie von einer Urlaubsaison) heißt es ebenfalls nicht, wenn 1000 menschen an einer Grippe erkranken, dass sie alle ein udn den gleichen Grippeviruserreger in sich tragen. Es könnten zig "verschiedene Grippen" (Erreger) somit sein.



LG
Lilu


[editiert: 30.04.09, 06:47 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.09, 06:58  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Hier mal allgemeines, was Viren sind und wie sie sich verhalten:

Ganz kleine organische Gebilde sind es, die uns krank machen: Viren lassen uns fiebern, frieren und husten. Etwa 200 verschiedene Arten von Viren lösen Erkältungen aus. Und kein Arzt kann anhand der Symptome erkennen, welcher Keim da gerade wütet.

Egal, ob wir an Grippe oder einer Erkältung leiden: Immer sind Viren schuld. Viren gehören nicht zu den Lebewesen. Denn sie haben keinen eigenen Stoffwechsel: Sie essen nicht und sie scheiden nicht aus. Sie können sich nur fortpflanzen. Dies tun sie, indem sie ihr Erbgut in Zellen spritzen. Bei Erkältungen sind es meist die Schleimhautzellen der Nase, des Rachens und der oberen Atemwege, die von den Viren befallen werden.

Die Wirtszelle wird von den Virengenen so umprogrammiert, dass sie ihr eigenes Leben aufgibt und nur noch Virenbestandteile herstellt. Diese Bausteine fügen sich in der Zelle zu funktionstüchtigen Erregern zusammen. Danach platzt die Wirtszelle auf oder sie entläßt die neuen Viren und leitet anschließend ein körpereigenes Suizid-Programm ein: Sie stirbt in beiden Fällen. Ohne Wirtszellen können sich Viren nicht fortpflanzen.

Die Schmarotzer sind winzig: Sie messen, je nach Art, zwischen 15 und 300 Nanometer. Ein Nanometer ist ein Millionstel Millimeter - Viren bewegen sich in dem Größenbereich von Molekülen. Schließlich bestehen sie nur aus etwas Erbgut und einer Umhüllung. Manche der Winzlinge haben nur eine Kapsel, das so genannte Kapsid, das ihr Erbgut umgibt. Andere besitzen noch eine zweite Hülle, die das Kapsid umschließt. Auf der Hülle sitzen häufig Stacheln, die aus Eiweiß-Mischungen (Glykoproteinen) bestehen. Diese Stacheln dienen dem Immunsystem als Erkennungssignal.

Kein Arzt weiß, welches Virus da wütet

Wenn unser Abwehrsystem auf die Viren losgeht, wird eine Vielzahl von Prozessen im Körper ausgelöst: Immunbotenstoffe werden ausgeschüttet, Fresszellen gleiten durchs Gewebe, Entzündungen entstehen. All diese Abwehrreaktionen unseres Körpers erleben wir als die typischen Krankheitssymptome bei Erkältung oder Grippe.

Kein Arzt kann anhand der Symptome entscheiden, welches Virus bei einer Erkältung wütet. Zahlreiche Virenarten können Schnupfen, Husten und Halsschmerzen auslösen. Mehr als 200 sind Wissenschaftlern bisher bekannt. Sie stammen aus ganz unterschiedlichen Gattungen, sogar aus verschiedenen Virenfamilien. Dennoch produzieren sie recht ähnliche Krankheitszeichen.

http://www.stern.de/grippe/ueberblick/:Erk%E4ltungsviren-Grippeviren-Die-%DCbelt%E4ter/602304.html

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.09, 07:08  Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst  drucken  weiterempfehlen

Was man allerdings auch erwähnen muss, dass sich in Schweinen verschiedene Grippeviren gleichzeitig gut vermehren können (so wird es zuminest gesagt und steht es irgendwo geschrieben) und somit könnten sie sich dort sicherlich auch mischen. Es ist somit natürlich nicht ausgeschlossen, dass alle Zufälle aufeinander treffen können und letztendlich ein natürlicher Virus derzeit für die verbreitete Panikmache sorgt.

Dennoch sollte man sich von dieser Panik nciht anstecken lassen. Jährlich sterben ca. 10.000 Menschen an Grippeerkrankung ( allein in Deutschland! ), keine Ahnung wie viele davon zuvor geimpft wurden und wie viele nicht. Dann müsste es normalerweise bei den Todeszahlen jedes Jahr zu einem Pandemie-Ausruf kommen.
Befasse mich seit langem nicht mehr so sehr mit dem Thema: Impfung.
Die WHO geht derzeit von 7 Todesfällen aus, wo bestätigt werden konnte, dass diese Menschen diesen neuen Erreger in sich trugen.
Dennoch wird offiziell von fast 200 Todesfällen in den Medien berichtet.
Es bleibt also abzuwarten, was die Ergebnisse der anderen Todesfälle hervorbringen werden.


LG
Lilu


[editiert: 30.04.09, 08:15 von lilu]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 3 von 16
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber