Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Durchfall bei Scalibor-Halsband?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva

Mitglied

Beiträge: 4280
Ort: Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 24.6.2004


New PostErstellt: 27.03.07, 19:56  Betreff: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Fango hat in den letzten 2 Wochen 2mal ordentlich Dünnpfiff (es ist richtig geronnen) gehabt. Beim ersten Mal waren wir beim TA, er hat eine Spritze bekommen und Tabletten. Dann hat er sich mal 3 Tage nicht gelöst, danach aber wieder ganz normal. 5 Tage später - gestern - ist es am Schluss wieder geronnen. Da auch seine Lefzen heller als sonst waren und er auch etwas matt gewirkt hat, sind wir nach tel. Absprache nochmals zum TA. Dieselbe Prozdeur nochmals, diesmal allerdings ohne Tabletten. Heute ist sein Kot wieder normal.

Wir fragen uns jetzt, ob das vom Scaliborhalsband ausgelöst werden kann?! Habt ihr bei euren Kromis auch (kurzfristig) weicheren Kot bemerkt, bzw. Durchfall?

Freu mich schon auf Erfahrungen,




____________________


[editiert: 22.03.09, 19:03 von Eva]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Benco
Alpha-Kromi


Beiträge: 1189
Ort: Premstätten - Österreich/Stmk.

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: * 13. Juni 2006


New PostErstellt: 27.03.07, 20:23  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva!

Es tut mir leid, dass Fango sich noch immer nicht erholt hat. Heute als mir Vicky nochmals davon erzählte, hab ich auch darauf getippt, hab im Internet herumgesucht, aber keinen Zusammenhang finden können.

Welches Zeckenband hast du denn beim Kater verwendet? Schleckt Fango den Kater übers Fell (Benco tut das bei Sissi täglich). Dann könnten wir vielleicht bei diesem Band auch nachlesen, ob es da vielleicht Hinweise gibt.

Hat Fango das Band jetzt noch oben?

Gute Besserung und liebe Grüße

Angelika







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva

Mitglied

Beiträge: 4280
Ort: Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 24.6.2004


New PostErstellt: 27.03.07, 20:38  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angelika!



Danke für deine schnelle Antwort.

Unser Felix hat kein Zeckenband, auch keine Tropfen o.Ä. Davon kanns also nicht kommen. In unserer Gegend ist zu der Zeit allerdings auch ein Virus durchgegangen, doch eigentlich sollte Fango nach der ersten Behandlung Antikörper dagegen gebildet haben.

Liebe Grüße



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frascati
Alpha-Kromi


Beiträge: 1078
Ort: Wörgl - Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Frascati geb. 25.6.04 Dee Jay geb. 12.5.06


New PostErstellt: 27.03.07, 20:39  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo zusammen!

    Fango hat in den letzten 2 Wochen 2mal ordentlich Dünnpfiff (es ist richtig geronnen) gehabt. Beim ersten Mal waren wir beim TA, er hat eine Spritze bekommen und Tabletten. Dann hat er sich mal 3 Tage nicht gelöst, danach aber wieder ganz normal. 5 Tage später - gestern - ist es am Schluss wieder geronnen. Da auch seine Lefzen heller als sonst waren und er auch etwas matt gewirkt hat, sind wir nach tel. Absprache nochmals zum TA. Dieselbe Prozdeur nochmals, diesmal allerdings ohne Tabletten. Heute ist sein Kot wieder normal.

    Wir fragen uns jetzt, ob das vom Scaliborhalsband ausgelöst werden kann?! Habt ihr bei euren Kromis auch (kurzfristig) weicheren Kot bemerkt, bzw. Durchfall?

    Freu mich schon auf Erfahrungen,

Hallo Eva!

Frascati und Dee Jay haben ihr Band noch nicht, trotzdem hatten sie im Abstand von 14 Tagen beide Durchfall. Bei Frascati war es so schlimm dass er in einem Gasthaus auslief - wie peinlich für alle. Nun hat er sich wieder erholt. Ich habe ihm Globoli nux vomica gegeben, morgens zwei und mittags zwei und dann war alles vorbei! Bei Dee Jay verlief es leichter, bei ihr genügte ein Fasttag und ein Reistag! Vielleicht gibt es auch bei Hunden einen Dusel? 

LG MIchaela und einen dicken Knuddler und gute Besserung für Fango auch von Bruder Frascati




____________________


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva

Mitglied

Beiträge: 4280
Ort: Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 24.6.2004


New PostErstellt: 27.03.07, 21:02  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michaela!

Fango hat auch Nux Vomica bekommen, auch Antibiophilus (Tabletten). Doch bei der ersten "Episode" hat der Durchfall (trotz 1 Tag komplett fasten, dann Huhn mit Reis) 3 Tage angehalten! Deshalb auch der Verdacht auf das Halsband.

Liebe Grüße,



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erbse
Super-Kromi


Beiträge: 1512
Ort: 57072 Siegen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Erbse *24.06.2003 Bacardi *05.05.2007


New PostErstellt: 27.03.07, 21:16  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

Erbse hat im letzten Jahr das Halsband den ganzen Sommer über getragen bis Ende Oktober. Sie hatte nichts, weder Durchfall noch sonst irgendwelche negativen Auswirkungen - nur die Zecken fanden es nicht so toll . Sicherlich kann es sein, dass nicht jeder Hund die Wirkstoffe gut verträgt, aber wenn das Halsband Auslöser des Durchfalls wäre, müssten doch mehrere Hunde ähnliche Beschwerden haben. Ich vermute bei euch eher einen bösen Virus; wenn ja auch gleichzeitig andere Hunde in der Umgebung krank waren, liegt das nahe.

Liebe Grüße und gute Besserung an Fango,


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nelly
Kromibaby


Beiträge: 47
Ort: Köln

Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geboren 24.o7.2oo4


New PostErstellt: 27.03.07, 21:38  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

wir hatten in den letzten beiden Sommern das Glück,dass unser TA noch ein Kontingent an Scalibor-Shampo hatte, welches wir  nur für den Sommerurlaub  in Griechenland zur Leishmaniose-Prophylaxe  benutzt haben.

Leider hat die Firma Intervet dieses  Shampoo aus ihrem Programm genommen-der Umgang mit den Halsbändern ist nicht so aufwendig sagte man mir bei einem Telefonat mit deren Berater.

Nelly hatte nach dem Shamponieren nie Begleiterscheinungen.

In Bezug auf plötzlich auftretenden Durchfall gibt unsere HP allerdings häufig Arsenicum album ,falls dieser Durchfall plötzlich auftritt und zudem auch noch sehr stark vergoren riecht und dunkel gefärbt ist.

Nelly hatte das in der Form bisher zwei Mal -nach dem Arsenicum hat sie sich dann für 2-3 Stunden in ihr Körbchen verzogen ,tief und fest geschlafen fast wie narkotisiert, war aber dann  wie ausgewechselt und brachte ihr Spielzeug.

Nux vomica ist lt.unserer HP eher das Mittel wenn der Hund was falsches gefressen hat oder sich überfressen hat.

LG

Vera





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
duke
VIP-Kromi


Beiträge: 530
Ort: Feucht / Nürnberg

Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: 11 Jahre


New PostErstellt: 27.03.07, 21:52  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

unsere beiden vertragen das Scalibor Halsband und ich habe diesbezügl. noch keine sichtbaren/spürbaren Nebenwirkungen gemerkt. Wir legen es eigentlich nur an wenn wir in den Süden fahren, wenn dieses Jahr allerdings die befürchtete Zeckeninvasion kommt, lege ich es schon viel früher an. Ich beobachte die Lage erstmal.

Duke hatte letzte Woche auch Durchfall mit Brechreiz und Blut im Stuhl. Wir bekamen vom TA Antibiotika, gaben ihn Huhn mit Reis und Darmregulanz. Nach 2 Tagen war alles wieder o.k. Für uns war es aber schon ein ganz schöner Schrecken.

Ich denke, Fango hat sich einen saublöden Virus eingefangen,wenn ihr ihn noch ein bißchen weiter so gut bekocht, geht es ihm bald wieder blendend. Ist doch schonmal ein gutes Zeichen, dass der Stuhlgang heute normal ist.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße u. einen Streichler an Fango

Claudia m. Duke





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fundog
Super-Kromi


Beiträge: 2074
Ort: Mülheim a.d. Ruhr

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 7 Jahre


New PostErstellt: 27.03.07, 21:55  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

gute Besserung für Fango,

Bruno hatte letztes Jahr auch das Scalibor Halsband, es waren keine Beschwerden un keine Zecken.

Seit heute hat er wieder eins um.




____________________
Liebe Grüße Claudia & Bruno

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wuschel & Akki
Junior-Kromi


Beiträge: 108
Ort: 90473 Nürnberg

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Wuschel geb. 03.08.2002 und Akki geb. 31.03.2007


New PostErstellt: 27.03.07, 22:45  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

Wuschel hatte zwar nie so Probleme mit Zecken aber letztes Jahr (wir fuhren in den Süden) bekam er auch das Scalibor Halsband und nach zwei Tagen Brech-Durchfall. Alle bei uns meinten es sei ein Virus. Aber nachdem ich das Band abnahm war alles vorbei. Dieses Jahr versuchte ich es erneut, weil jeder davon schwärmt, wie klasse es sei und prompt reagierte er mit Juckreiz. Ich nahm das Band wieder ab und siehe da alles vorbei.

Ich werde dieses Band bestimmt nicht weiter empfehlen und versuche die Zecken mit natürlichen Mitteln wie Formel Z für Hunde aus der Apotheke (gibt es auch für Katzen) und Neem Spot on (Freßnapf) abzuwehren.

Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen.

Viele Grüße

Dagmar und Wuschel



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thalea
VIP-Kromi


Beiträge: 601



New PostErstellt: 28.03.07, 08:11  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nelly

    In Bezug auf plötzlich auftretenden Durchfall gibt unsere HP allerdings häufig Arsenicum album ,falls dieser Durchfall plötzlich auftritt und zudem auch noch sehr stark vergoren riecht und dunkel gefärbt ist.

    Nux vomica ist lt.unserer HP eher das Mittel wenn der Hund was falsches gefressen hat oder sich überfressen hat.




So wie hier beschrieben, kenne ich die Gaben auch, Nux gebe ich nur wenn überfressen/oder schlechtes gefresse wurde.

Wir geben auch immer Arsenicum bei Durchfall und hilft super.

Zum Scalibur, ich denke zwar auch eher an eine Virus, aber auch wir können das Halsband leider nicht nutzen (geholfen hatte es zwar sehr gut) aber unsere beiden bekamen allergische Reaktion wie Juckreiz und Fellverlust am Hals bis hin zu offenen Hautstellen, die auch lange lange nachdem wir das Halsband abgemacht haben und sogar Ashley (bei ihr war es extrem) komplett gewaschen haben (was wir normalerweise nie machen). Dies kenne ich inzwischen auch von mehreren Hunden auch anderer Rassen.

Also auch wenn es gut ist, immer mit einen wachen Auge gerade die Halstellen untersuchen





Liebe Grüße

Anikó mit Thalea und Ashley
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hokus
Super-Kromi


Beiträge: 1603
Ort: Kolbermoor

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Hokus *24.6.2005, Emil *6.2.2009


New PostErstellt: 28.03.07, 09:14  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva, Hokus trägt das Band jetzt ca. 10 Tage. Keinerlei Reaktion wegen Durchfall oder ä. Er hat es auch letztes Jahr getragen, und wir waren sehr zufrieden damit.

Falls Hokus Durchfall hat, was mal vorkommen kann ( draußen etwas erwischt ?) gebe ich Arsenicum album. Hilft immer sehr schnell.

L.G. Lilo





Hokus und Lilo



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blunavduk
VIP-Kromi


Beiträge: 436
Ort: 40789 Monheim am Rhein

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Bluna *24.02.2003 + Alia *4.12.2007


New PostErstellt: 28.03.07, 10:03  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

erstmal gute Besserung an alle kranken Hundis.

Bluna hat vor 2 Jahren das Halsband getragen und mit Durchfall reagiert, der zum Schluss nur noch flüssiges Blut war, das war furchtbar. Arsenicum album hat uns damals auch "gerettet".  

Wahrscheinlich gibt es empfindlichere und weniger empfindlichere Exemplare unter unseren Hunden.

Liebe Grüße 

Sabine mit Bluna





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benco
Alpha-Kromi


Beiträge: 1189
Ort: Premstätten - Österreich/Stmk.

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: * 13. Juni 2006


New PostErstellt: 28.03.07, 10:21  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

@ Sabine: was machst du heuer gegen die ungeliebten Zecken bzw. wie war das Jahr davor?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva

Mitglied

Beiträge: 4280
Ort: Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 24.6.2004


New PostErstellt: 28.03.07, 14:21  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle!

Danke für eure schnellen Antworten.
Wie gesagt, ein Virus ist auch umgegangen, den sich Fango z.B. durch Aufschlecken des Harns einer anderen Hündin eingefangen haben könnte.
Am Sonntag vor einer Woche (da hatten wir das ganze Theater zum 1. Mal) sind wir um 11 in der Nacht, nachdem er blutig gebrochen hat, zum TA gefahren. Das wurde gleich mit Antibiotika behandelt, ihm wurden auch Vitamine gespritzt und eben die Tabletten. Meiner Meinung nach sollte sein Körper dann aber Antikörper gegen den Virus entwickelt haben, hat er scheinbar nicht, da er ja ein paar Tage später wieder angefangen hat.

Wenn ich jetzt lese, dass auch Wuschel Brech-Durchfall hatte, später dann Juckreiz, Bluna blutigen Durchfall, Ashley und Thalea ebenfalls Juckreiz, dann ist es für mich möglich, dass wirklich das Scaliborhalsband der Auslöser sein könnte.

Wir werden es ihm heute mal abnehmen (laut Mama war der Kot in der Früh wieder weicher als sonst, nicht rinnend, aber eben doch weich) und schauen, wies dann weitergeht.

Bis bald,



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gerda
Alpha-Kromi


Beiträge: 748
Ort: Eppstein

Fellart meines Kromis: Hab leider noch keinen!

New PostErstellt: 28.03.07, 14:27  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

@ Ev a

Habe eine interessante ausführliche Darstellung über das Scalibor Halsband gefunden, das regt zum Nachdenken an

http://www.ciao.de/Scalibor__Test_2985842

Gruß Cornelia





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blunavduk
VIP-Kromi


Beiträge: 436
Ort: 40789 Monheim am Rhein

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Bluna *24.02.2003 + Alia *4.12.2007


New PostErstellt: 28.03.07, 19:19  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

@Angelika: Wir suchen Bluna gründlich ab und nutzen Neemöl (je 1 Tropfen in die Achselhöhlen) und Bierhefe ins Futter, so 3-4 x die Woche ausserdem hoffen wir, dass Bluna durch die Rohfütterung nicht ansprechend für die Ekelviecher riecht.

Letztes Jahr hielt sich der Zeckenbefall auch sehr im Rahmen, aber ab und zu ist uns doch mal eine durchgegangen. Einen 100% igen Schutz hat man ja auch nicht mit Hilfe der Chemie. Somit hoffen wir auf Blunas Immunsystem, denn vor allem kann man sich ja nun leider nicht schützen.

LG

Sabine mit Bluna





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 29.03.07, 22:34  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Nur mal so als Beispiel (weil es hier gerade so gut passt):

Sowohl nux v. als auch arsenicum a. kann gegen Vergiftungen wirken. Wie viele andere Mittel auch. Und dabei kommt es nicht ausschließlich auf die Ursache an.

Arsenicum album ist nur das richtige Mittel, wenn z.B. der Stuhl übelriechend ist, nach dem Stuhlgang ein brennender Schmerz vorhält und eine völlige Erschöpfung eintritt. Die Schwäche steht dabei in keinem Bezug zu den Symptomen. Weiterhin muss eine Besserung durch Bewegung eintreten, die Symptome sich nach Mitternacht verschlechtern und der Hund generell zu einer Überempfindlichkeit der Sinne neigen.

Wie gesagt, nur ein Beispiel . Aber stimmt das alles nicht, kann man im ungünstigsten Fall auch Durchfall auslösen.

Liebe Grüße, Jutta (die sich an eure Mittelempfehlungen wohl nie gewöhnen wird)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva

Mitglied

Beiträge: 4280
Ort: Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 24.6.2004


New PostErstellt: 30.03.07, 20:14  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta!

Was empfielst du denn dann gegen Durchfall? Würde mich wirklich interessieren, vorallem weil Fango auf Homöopathie relativ gut anspricht.

Liebe Grüße,



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 30.03.07, 20:46  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

ich empfehle nichts gegen Durchfall. Wenn ich jemandem etwas raten müsste, würde das so aussehen: 1 Tag Nulldiät, dann Kartoffeln mit Karotten, beider super weich geköchelt, dann allmählich Hühnerbrust dazu. Ansonsten würde ich vielleicht noch auf Nahrungsergänzungen hinweisen, die können aber ganz unterschiedlich aussehen (je nach Hund und je nach möglicher Ursache). Bei uns steht für Notfälle Roots bereit. Wichtig ist aber, dass Durchfall erst Durchfall ist, wenn er beständig über einen gewissen Zeitraum besteht. Aiden z.B. hatte nach seinen zwei Imfungen bei mir jedesmal einmal Durchfall (die einzigen zwei Male bisher), da gab's dann kein Mittelchen, sondern z.B. Fenchel und -samen, damit die Entgiftung unterstützt wird. Ein Mittelchen hätte in dem Moment nur unterdrückt, meine Meinung.

Es ist doch toll, wenn Fango gut auf Homöopathie anspricht. Bei echtem Durchfall würde ich auch sofort unsere Homöopathin informieren, die dann das entsprechende Mittel repertorisiert. Ich find's nur schwierig (Ausnahme sind Notfallmittel), wenn ein Symptom über die Mittelwahl entscheidet. Und bei euch war es doch wohl so, dass er nach dem ersten Durchfall eine Spritze bekam, dann gab es gar keinen Stuhlgang mehr (ist ja auch nicht gesund), dann war es ok, dann wieder einmal Durchfall. Einmal, oder öfter? Bei einmaligem Durchfall würde ich wie gesagt gar nichts geben, sondern versuchen ernährungstechnisch einzuwirken. Oder nach dem Grund suchen und den abschaffen, das Scalibor ist ja eigentlich Grund genug.

Liebe Grüße, Jutta



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chayenne
Alpha-Kromi


Beiträge: 922
Ort: Marburg

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 5 Jahre


New PostErstellt: 04.04.07, 11:01  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wir haben hier in Waldrandlage ziemlich viel Zecken. Chayenne hat das Scaliborhalsband erhalten und verträgt es gut.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva

Mitglied

Beiträge: 4280
Ort: Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 24.6.2004


New PostErstellt: 04.04.07, 11:14  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta!

Danke mal für deine Antwort...
Nein, bevor wir das erste Mal beim TA waren, hatte er 4 Tage Durchfall. Donnerstag hat es begonnen, dann Diät, am nächsten Tag Reis und Huhn und am Samstag in der Früh wieder ein rinnender Stuhlgang. Sonntag in der Nacht sind wir erst zum TA, weil er Blut gebrochen hatte!
Wie wir dann das 2. Mal dort waren, haben uns vorallem seine hellen Lefzen bzw. das Zahnfleisch verunsichert.
Jetzt ist wieder alles normal, aber wir vermuten fast, dass es vielleicht sogar das Trockenfutter war, das wir ziemlich zeitgleich umgestellt hatten.

Liebe Grüße,




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Benco
Alpha-Kromi


Beiträge: 1189
Ort: Premstätten - Österreich/Stmk.

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: * 13. Juni 2006


New PostErstellt: 04.04.07, 11:29  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva!

Auf welches Futter habt ihr denn umgestellt?







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fundog
Super-Kromi


Beiträge: 2074
Ort: Mülheim a.d. Ruhr

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 7 Jahre


New PostErstellt: 04.04.07, 11:34  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Chayenne

    Hallo,

    wir haben hier in Waldrandlage ziemlich viel Zecken. Chayenne hat das Scaliborhalsband erhalten und verträgt es gut.


Dito




____________________
Liebe Grüße Claudia & Bruno

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 04.04.07, 16:50  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Servus, alle miteinander!

Wenn man Gift verwendet, egal wo, wie und wann, dann muß man immer mit Nebenwirkungen rechnen. Das ist so. Frontline löst bei manchen Hunden epileptische Anfälle aus, Advantix schädigt bei manchen das Nervensystem und die Geschichte mit Durchfall und Magen-Darm-Problemen bei Scalibor ist auch bekannt. Teebaumöl und Neem haben auch Nebenwirkungen, vorallem weil viele Menschen natürliche Stoffe immer gnadenlos überdosieren, weil sie eigentlich nicht so richtig glauben, daß es hilft.

Letztendlich muß ich immer abwägen und entscheiden, ob es genügend vernünftige Gründe gibt, warum ich meinem Hund so ein Spoton-Produkt hinmache. Aber man muß sich drüber im klaren sein, daß die Bomben immer härter werden, die man da hinknallt. Vor 2-3 Jahren war Scalibor das Mittel, das man verwendet hat, wenn man in den Süden gefahren ist, um die Hunde garantiert vor allem zu schützen, heute nimmt man es bereits bei uns bei relativ geringem Parasitendruck, weil andere Mittel nicht mehr helfen.

So ist das halt.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Krümel
VIP-Kromi


Beiträge: 392
Ort: bei Bad Kissingen

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: *14.5.2006


New PostErstellt: 23.06.08, 19:08  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
jetzt müssen wir auch mal unseren Senf dazugeben
Also Krümel hat dieses Jahr zum ersten Mal das Scalibor Zeckenhalsband bekommen.Letztes Jahr hatte er das nicht und war so gut wie nie krank (erbrechen,durchfall)
Wir haben es also gemäß der Verpackung eine woche dran gemacht
nach EXAKT einer Woche aber gings bei Krümel los: Durchfall, Erbrechen beides kurze Zeit später mit Blut gemischt.
Wir haben das Halsband abgenommen
Nächster Tag: Krümel springt freudig durch die Gegend ist quietschfidel und übergibt sich nicht auch hat der Durchfall wieder aufgehört.
Nächster Tag:Zeckenhalsband wieder hin Krümel erbricht blutig un hat Starken durchfall der eig nur noch wasser ist.Halsband wieder ab
Wieder nächster Tag: Krümelchen wieder quietschfidel,fröhlich,kein erbrechen,Durchfall hat sich wieder einigermaßen verfestigt.
Wir werden das Scalibor Halsband jetzt weg lassen und wieder das tic-clip hinhängen,dann müssen wir halt täglich zecken suchen spielen,aber dieses Scalibor ding kommt uns nicht ,mehr ins haus!
lg



____________________



Signatur?.......die ist im Urlaub und kauft ein ;o)



Wenn die Kekse reden,haben die Krümel Pause.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erbse
Super-Kromi


Beiträge: 1512
Ort: 57072 Siegen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Erbse *24.06.2003 Bacardi *05.05.2007


New PostErstellt: 23.06.08, 19:53  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Da können wir ja froh sein, dass unsere beiden das Halsband problemlos vertragen und keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Also, bei uns hat es seit dem Halsband nicht eine Zecke mehr gegeben und ich bin echt zufrieden.

Liebe Grüße


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Enja
Super-Kromi


Beiträge: 2118
Ort: Schmallenberg

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Enja *25.05.2006 / Anera *24.02.2010


New PostErstellt: 23.06.08, 20:41  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Enja verträgt das Scalibor-Halsband auch ohne Probleme - toi toi toi.

...und die Zecken halten sich von ihr fern (in den ersten zwei Wochen eine feste und eine krabbelnde und danach noch mal eine krabbelnde - seitdem haben wir Ruhe). Vor dem Halsband hatten wir die reinste Zeckeninvasion .

Ich hab sonst ja nicht viel von den Halsbändern gehalten - schon wegen der Kinder. Aber inzwischen hat es mich überzeugt. Die Kinder wissen, dass sie nicht dran rumschmieren sollen und wenn´s doch mal passiert gibt´s ja Wasser und Seife .

Mit der Verträglichkeit wird es sein, wie bei uns Menschen: der eine verträgt die Inhaltsstoffe, der andere leider nicht.
Gut zu hören, dass es Krümel wieder besser geht. Wenn Enja so reagiert hätte, wäre das Halsband auch sofort entsorgt worden - Gesundheit ist nunmal das Wichtigste!

LG Jutta




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 23.06.08, 23:51  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Hi Jana,

so blöd es klingt, sei froh, dass Krümel so deutlich reagiert hat. Wenn der Hund von sich aus das Gift aus sich herausbefördert, ist das immer ein gutes Zeichen. Viel schlimmer wäre es, wenn es sich über einen längeren Zeitraum sammeln würde, weil der Mensch nichts merkt (oder der Hund eben nicht so deutlich reagiert). Irgendwann kann's dann den großen Knall geben, der dann ja aber gaaar nichts mit sowas wie 'nem Nervengifthalsband zu tun hat  .

Liebe Grüße, Jutta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bremen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)

New PostErstellt: 24.06.08, 08:03  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe das ähnlich wie Jutta: manche Hunde werden jährlich durchgeimpft, ertragen vierteljährlich ihre Prophylaxe-Wurmkur, werden mit TF gefüttert, bekommen monatlich Frontline - und man merkt ihnen (vorerst) gesundheitlich nichts an.
So geschehen bei einer Nachbarshündin. Nun wurde sie wegen Krebs im Alter von 10 Jahren eingeschläfert.




Marianne mit Amati von den Lahberger Weegen
nach oben
Erbse
Super-Kromi


Beiträge: 1512
Ort: 57072 Siegen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Erbse *24.06.2003 Bacardi *05.05.2007


New PostErstellt: 24.06.08, 10:20  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe das etwas anders, ich hatte bereits einen Hund, der wegen eines Zeckenbisses an Borreliose erkrankte und den Rest seines Lebens an den Folgen wirklich gelitten hat. Dann lieber vorbeugen. Und Absuchen nützt hier nichts, trotz regelmäßiger Kontrolle gingen mir Zecken durch die Lappen. Alles Biologische hat bisher keinen Erfolg gebracht, Erbse verträgt das Scalibor-Halsband trotz ihrer Epilepsie-Erkrankung bestens. Also werden wir das weiter verwenden, auch wenn die Meinungen hier wirklich geteilt sind. Kann ja jeder machen, wie er will.


 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
duke
VIP-Kromi


Beiträge: 530
Ort: Feucht / Nürnberg

Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: 11 Jahre


New PostErstellt: 24.06.08, 10:58  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Meine Hunde tragen auch das Scalibor-Halsband. Wir fahren nach Südfrankreich in den Urlaub und der beste Schutz ist eben ein Scalibor Halsband. Die Sandmücke, die Leishmaniose auslöst, ist nun selbst in Bayern nachgewiesen. In diesem Sinne, ist das Halsband das kleinere Übel.

Wir probierten von Zeit zu Zeit immer mal wieder sog."natürliche" Zeckenabwehrmittel die leider nichts brachten. Bei bis zu 4 oder 5 Zecken am Tag hätte ich kein Problem, aber teilweise waren es an manchen Tagen über 10 bei jedem Hund und sorry, da geht mir die Gesundheit der Familie vor.

Wie schon Dorothee schrieb, jeder kann tun was er für richtig hält und wo er die Prioritäten setzt.

Liebe Grüße

Claudia m. Duke





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tine
Super-Kromi


Beiträge: 2045

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Geboren im April 2005


New PostErstellt: 24.06.08, 11:00  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe auch schon oft hin und her überlegt, ob ich was gegen Zecken tun soll. Aber wir haben hier relativ wenige. Trotzdem übersehe ich ab und zu eine Zecke. Dorothee kann ich gut verstehen. Wenn man solche Erfahrungen gemacht hat, dann geht man lieber auf Nummer sicher.
Ich riskiere es. Weil ich mir sage, wir können uns nicht gegen alles absichern. Das gilt auch für uns selbst. Bisher hatten wir Glück. Obwohl Esprit einen leicht erhöhten Titer hat, hat er kein Problem. Es muss also auch nicht jede Infektion Probleme machen. Seit mir ein Tierarzt gesagt hat, dass die Hälfte aller Hunde in Essis Alter schon mal eine Infektion mit Borrelien hatten, sehe ich das etwas entspannter.



Viele Grüße aus dem Westallgäu

von Tine, Chakra und Esprit


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 24.06.08, 11:13  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Leute, nicht wieder eine Grundsatzdiskussion, bitte! Es ging doch um die Ausscheidungsreaktion bei Krümel. Jeder macht's, wie er denkt, und gut ist!

Grüße, Jutta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erbse
Super-Kromi


Beiträge: 1512
Ort: 57072 Siegen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Erbse *24.06.2003 Bacardi *05.05.2007


New PostErstellt: 24.06.08, 11:22  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Eben, finde ich auch. Würden bei meinen beiden solche massiven Reaktionen auftreten wie bei Krümel oder auch letztes Jahr bei Fango, dann gäbe es keine Sekunde Zögern, das Ding käme herunter.
Man muss eben abwägen - sicher weiß ich, dass durch das Tragen des Halsbandes auch Wirkstoff in die Hunde gelangt, sich u.U. dort ablagert und u.U. später Reaktionen hervorrufen kann. Aber wie gesagt, da ist mir das momentane Risiko einer Borrelien-Infektion leider zu hoch und ich riskiere die eventuellen Spätfolgen des Halsbandwirkstoffs.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 24.06.08, 11:25  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erbse
    ... sicher weiß ich, dass durch das Tragen des Halsbandes auch Wirkstoff in die Hunde gelangt, sich u.U. dort ablagert und u.U. später Reaktionen hervorrufen kann.

Na also, dann ist doch alles bestens!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thalea
VIP-Kromi


Beiträge: 601



New PostErstellt: 25.06.08, 08:18  Betreff: Re: Durchfall bei Scalibor-Halsband?  drucken  weiterempfehlen

Ich finde das Scalibur-Halsband ansich auch ok wenn der Hund es verträgt.

Habe aber auch inzwischen von mehreren Fällen gehört (meine Mädels eingeschlossen) wo es zu Hautproblemen und Fellverlust im Halsbereich kommt.

Thalea hatte auch schon Borreliose, klar ist das eine richtig blöde Krankheit, aber man muss abwägen. Auch beim Scalibur heißt es nicht das man 100% ohne Zecken durch den Sommer kommt.

Aber wie schon angesprochen wurde man muss jeweils abwägen:
-bekommt der Hund generell viele Zecken ab
-fahre ich in den Süden, wo wohne ich wie hoch ist die Gefahr, nützen andere Mittelchen was oder eben nicht.

Das muss jeder selber entscheiden!!! Und wenn Hundi Nebenwirkungen zeigt muss man halt nach was anderm schaun.

Viele Grüße

Achja Thalea hat das TicClip um und bei Joice machen wir im Moment noch gar nichts




Liebe Grüße

Anikó mit Thalea und Ashley
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum