FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.11.05, 21:14  Betreff:  Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich denke über die Anschaffung eines Navi-Gerätes nach. Habe dabei Garmin im Auge. Gibt's Erfahrungen dazu im Forum? Es gibt spezielle Navi-Foren, aber ich denke, wenn hier jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, trifft das eher meine Situation. Welches Gerät? Muß es ein 2610 sein, oder geht auch was anderes? Wie haltet ihr das mit dem Diebstahlschutz? Muß ich das Ding auf dem Pass dann mit ins Cafe nehmen, oder gibt's Alternativen? Wie gut funkioniert die Sprachausgabe unter der Mütze? Braucht man die und brauche ich spezielles Equipment dafür? Wie ist das mit der Ablesbarkeit während der Fahrt an einem sonnigen Tag? Danke für Eure Erfahrungen im Voraus. Jürgen


[editiert: 21.09.06, 21:54 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.11.05, 21:58  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigger
    Habe dabei Garmin im Auge.
gute Wahl

    Zitat:
    Gibt's Erfahrungen dazu im Forum?
guggst Du hier:

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/14/7631300.0.30115.html?p=1#tm


    Zitat:
    Welches Gerät? Muß es ein 2610 sein, oder geht auch was anderes?
das kenn ich nicht, habe nur Erfahrung mit eMap und 276C. Es kommt halt darauf an was Du willst. Autorouting, nur grobe Richtung und nach belieben Haken schlagen, aufzeichnen, gute Ablesbarkeit auch bei Sonnenlicht etc. pp. Und was Du ausgeben willst

    Zitat:
    Wie haltet ihr das mit dem Diebstahlschutz? Muß ich das Ding auf dem Pass dann mit ins Cafe nehmen, oder gibt's Alternativen?
ich hab die abschließbare Touratech Halterung für das 276C. Das reicht damit es mir an der Tanke nicht wegkommt während ich bezahle. Aber da ich es mit Ram-Mount Teilen am Lenker habe lasse ich es am Cafe oder Pass nur am Mopped wenn ich dieses im Blick habe.

http://www.comkor.de/comkor-shop/enter.html?lang=de&target=d10.html


    Zitat:
    Wie gut funkioniert die Sprachausgabe unter der Mütze? Braucht man die und brauche ich spezielles Equipment dafür?
Ich bin damit noch nicht gefahren. Nur im Auto habe ich das genützt. Verständlichkeit ist gut, Headset und Kabel waren beim Touratech Kit dabei.


    Zitat:
    Wie ist das mit der Ablesbarkeit während der Fahrt an einem sonnigen Tag?
Beim 276C einwandfrei. Ist halt ein echtes transreflektives Display. Bei Sonnenlicht von hinten (also voll aufs Display) erkennt man nicht ob die Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist. Da sehe ich auf dem Palm fast nix mehr, ist wirklich genial das Teil.


Kaufen kann man z.B. es hier:

http://www.comkor.de/comkor-shop/enter.html
http://www.touratech.de/shop/de/dept_47.html
http://www.garmin.de

Ich habs bei Touratech gekauft, da die das Gerät überarbeiten, und auch gut zusammengestellte Pakete haben. Es gibt von denen ein Kabel das bereits mit Spannungsversorgunsstecker und Kopfhöreranschluss versehen ist. Von Garmin gibt es nur ein Kabel mit offenen Enden, da musst Du dann noch selber frickeln.


Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 08.11.05, 22:09 von Manfred]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 08.11.05, 23:43  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

hi tigger schau mal bei medion rein
die bieten son teil als pda an mit integrierter gps antenne.
kannst du rd. 4 stunden ohne externe stromversorgung nutzen.
ich habe noch das alte teil mit kabel-gps-mouse.
funtzt auch bestens - muß nur ein wenig aufs kabel achten, dass es mir nicht aus dem slot rausrutscht.
gruß frank

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
c.s.g.
Frischling


Beiträge: 3
Ort: 79843 Löffingen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 09.11.05, 11:07  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tigger,

unter www.pocketnavigation.de/board gibt es ein interessantes Forum, welches sich unter anderem auch mit der Navigation am Motorrad beschäftigt. Dazu gibt es eine Rubrik "Alles über Navigation am Motorrad" unter "ALLGEMEINES".

Geht zwar hauptsächlich um die Navigation mit Hilfe eines PDAs, eine Rubrik "Garmin" ist aber auch irgendwo vorhanden.

Ausserdem kann man dort nachlesen, wie man einen PDA an die FJ bekommt. Einfach mal nach "FJ 1200" suchen.

Gruß
Stefan G.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.11.05, 19:56  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hey,
Dank euch allen für die ersten schnellen Informationen.
PDA-Navi sollte es nicht sein, sondern kompromisslose Navigation.

Wichtig!: Funktionieren muß es und zwar auch kompromißlos.
Schlecht war schon meine Jugend, da brauche ich kein neues elektronisches Gerät dafür.

Im Ernst: Die extremen Witterungsbedingungen von Sonne im Rücken bis Sprühregen von oben, muß das Ding genauso cool wegstecken wie der Fahrer.
Und den Weg zum Futternapf finde ich auch immer.

Brauche ich wirklich ein Navi?

Ja ich brauche eins. Und wenn es bezahlbar ist, soll es mir auch die Strecke aufzeichnen, die ich gefahren bin.
Mir ist schon mehr als einmal passiert, dass ich wunderschöne Straßen gefahren bin und auch ungefähr wußte wo ich fuhr, nur eine Wiederholung gab's nicht weil ich eben nur ungefähr wußte wo ich vor einigen Wochen/Monaten mal lang gefahren bin.

Also alles sicher eine Frage des Preises, aber gut muß es sein. Ich hatte mir erhofft, dass mir einige praxisbewährte Geräte empfohlen werden können und andere evtl ausgeschlossen würden.

In den Foren hab' ich auch schon mal ein paar Stunden gestöbert. Ich werde also als nächsten Schritt den Besuch eines Händlers angehen.

Grüße aus dem Rheinland

Jürgen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 09.11.05, 23:02  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo C.S G.

habe mich durch deinen Linkl durchgeklickt und folgenden Thread über das neue PDA vom Aldi gefunden:

http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=85492&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Fast nur positive Aussagen!

@ Manfred,

die Preise für das Garmin sprengen definitiv meinen finanziellen Rahmen.
Das Aldi-Teil konnte ich meinem Finanzminister sogerade noch schmackhaft machen , am Montag bin ich bei Aldi

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 09.11.05, 23:15 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:04  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigger
    PDA-Navi sollte es nicht sein, sondern kompromisslose Navigation.


Dann nimm den 276C aktiver Trackspeicher 10.000 Punkte, 3000 Wegpunkte mit Symbolen, 50 Routen mit jeweils max 300 Wegpukte, 15 tracks mit jeweils 700 Wegpunkte können gespeichert werden, wobei aber die Höhen- und Zeitinformationen nicht mit gespeichert werden. Deswegen lese ich immer den active track aus, aber man kann natürlich die gespeicherten Tracks zum zurückrouten verwenden.

Alle Daten findest Du hier:

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP276C.php

Noch ein geiles Feature: wenn Du ne Tanke suchst kannst Du sagen "nahe aktueller Route" und das Ding schickt dich nicht 10 km zurück, wenn 15km in Fahrtrichtung ne Tanke ist.

Du kannst Routen direkt am Gerät erstellen. Was ich auch gerne mache: Route am PC erstellen, Punkte auf kleine Straßen setzen die ich unbedingt fahren will, und wenn ich dann auf einem langweiligen Stück lande biege ich rechts oder links in vielversprechende Einmündungen ab. Das Gerät merkt dass Du die Route verlassen hast und rechnet immer wieder den Weg zum nächsten festen Punkt, so lange bis Du dich hinter diesem Punkt befindest, dann nimm es den nächsten. Es ist einfach geil damit in der Gegend rumzufahrenund nicht ständig den Blick auf der karte haben zu müssen. Und später lädst Du den Track auf den PC und bastelst Di vielleicht fürs nächste mal aus den Aufzeichnungen eine andere Route zusammen.


    Zitat:
    Also alles sicher eine Frage des Preises, aber gut muß es sein. Ich hatte mir erhofft, dass mir einige praxisbewährte Geräte empfohlen werden können und andere evtl ausgeschlossen würden.
ich kann Dir zu den anderen Routingfähigen Garmin Geräten nix sagen, da ich die nicht selbst probiert habe. Ich habe mich durch die Schwärmerei von Dirk Straka, mit dem ich ab und an fahre, zu dem Gerät entschlossen. Der hat es wiederum auf die Empfehlung eines Freundes, der schon einige Geräte durch hat, gekauft. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut!

Es ist am Mopped einsetzbar, im Auto, im Boot, zum Wandern vielleicht etwas schwer. Da gäbe es noch das Quest mit ähnlichem Funktionsumfang, aber mit zu kleinem Display fürs Moppedfahren.

Außerdem ist es billiger als das von Dir angesprochene 2610 Vergleiche halt mal den Funktionsumfang und die Displays am besten live.

EDIT: fast vergessen: bis zu 15 Std. Batterielaufzeit!!


Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 09.11.05, 23:17 von Manfred]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:17  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    die Preise für das Garmin sprengen definitif meinen finanziellen Rahmen.
    Das Aldi-Teil konnte ich meinem Finanzminister sogerade noch schmackhaft machen , am Montag bin ich bei Aldi
ich werde wohl auch noch ein Aldi-Gerät kaufen, aber für einen Freund der es ausschließlich im Auto einsetzt. Der ist Winzer und braucht es um seine Weinauslieferungstouren zu fahren.

Was den Finanzminister angeht: ich ahb gar nicht erst gefragt

Gruß,
Manfred.



Carpe Diem
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:27  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    ........ am Montag bin ich bei Aldi

    Gruß Jürgen
Uups ab Montag weis der Jürgen auch immer WO er ist und wie er Weiterfahren muß

PS: @ twowheel

Schau doch mal hier, der ist schneller als der vom Aldi und kannst da sogar noch CF also Compakt Flash und SD/MMC (SecureDigital oder MultiMediaCard) einstecken wahlweise. Dann kaufst Du Dir halt die GPS Antenne extra dazu und kommst bestimmt nicht teuer wie beim Aldi aber mit 100MHz schnelleren Prozessor.


[editiert: 09.11.05, 23:42 von FJ-]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:31  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigger
    Mir ist schon mehr als einmal passiert, dass ich wunderschöne Straßen gefahren bin und auch ungefähr wußte wo ich fuhr, nur eine Wiederholung gab's nicht weil ich eben nur ungefähr wußte wo ich vor einigen Wochen/Monaten mal lang gefahren bin.
Hi,

ich habe mir mal die Daten des 2610 angesehen: vergiss es, Trackaufzeichnung nur mit 2000 Punkten, das reicht nicht mal für die 40km Luftlinie von mir bis zum Nürburgring, zumindest nicht so wie ich das manchmal fahre (schlenker über Luxemburg z.B.). Wobei nicht der Ring selbst das Ziel ist, sondern der Weg dorthin Für mich zumindest wäre das ein Killerkriterium.


Voteil für den 2610: es gibt ne Version die Standart CF Speicher verwendet, aber die Garmin Speicherclones sind auch nicht mehr so teuer.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 09.11.05, 23:36 von Manfred]
nach oben
Bursche
Ehemaliges Mitglied

Ort: Duisburg


New PostErstellt: 10.11.05, 11:08  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

@Manfred
recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich werde mal mit deinen Hinweisen tiefer einsteigen und mir die Geräte auch mal "in echt" ansehen.

Was weiß ein Nichtnavigierer schon wieviele Wegpunkte er braucht.
Mit solchen Informationen fällt die Entscheidung sicherlich leichter.

Wie ist das wenn ich eine Route Zuhause plane, die über fünf Tage geht, wo ich aber nicht weiß wo die Tagesetappen sein werden.
Kann ich dann abends irgendwo das Gerät ausmachen und nimmt er am nächsten Morgen die Route wieder auf, oder muß ich dann bereits gefahrenes löschen, damit er mich nicht wieder an den Anfang der Route schickt?

Grüße aus dem Rheinland.
(Hier ist Navigationswetter. Bin allerdings an meine Arbeit gefesselt.)

Tigger

nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.11.05, 03:28  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hi Bursche,

also wenn Du z.B. bei nem PDA Navi das Gerät ausschaltest, kommt es drauf an, ob Du auch das Naviprogramm vor dem Ausschalten beendest. Beendest Du es nicht vor dem Ausschalten des PDA, gehts am nächsten Tag da weiter. Beendest Du das Programm, musst Du nur nochmal neu den Zielpunkt eingeben für die nächste Etappe, den aktuellen Standort ermittelt das Navi selbstständig.
Bezüglich Garmin muß da Manfred nochmal ran, weis nicht wie es dabei funktioniert.
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.11.05, 20:39  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Bezüglich Garmin muß da Manfred nochmal ran, weis nicht wie es dabei funktioniert.
nun, da das Garmin nix anderes kann als Routen , setzt es natürlich die Route fort wenn man es einschaltet. Ist aber auch kein Problem eine Route zu beenden. Man wählt sie einfach aus dem Routenspeicher aus und die Fahrt wird fortgesetzt, sobald das Gerät seine Position bestimmt hat.

Man muss aber die Routen nicht am PC erstellen und ins Gerät übertragen. Wenn man nur von a nach b will reicht es völlig einen Wegpungt, eine Stadt oder eine Adresse auszuwählen. Dann noch festlegen ob schnellste oder kürzeste Strecke und es kann losgehen. Wenn man auf keinen Fall durch München (oder beliebige andere Großstadt oder Flächen auf der Karte) will, kann man sogenannte "Custom avoids" definieren, und man wird drum herum geschickt.

Das erstellen am PC bietet halt den Vorteil dass man schöne Strecken, die man unbedingt fahren will, durch geschicktes Platzieren von Wegpunkten eingeziehen kann.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.11.05, 22:31  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

An alle GPS interessierten, hier gibts ne Menge Informationen dazu:

http://www.kowoma.de/gps/index.htm


Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
helmiaut
Viel Schrauber


Beiträge: 58
Ort: Pucking, Österreich

Meine FJ:: 3CY (3YA), Bj. 94


New PostErstellt: 12.11.05, 16:07  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

@tigger

Servus!

Ich habe momentan ein GarminStreetPilotIII, das ist mir aber bei Neuberechnung von Routen definitiv viel zu langsam. Habe im Frühjahr TomTom GO getestet und war begeistert. Jetzt kommt TomTom Rider speziell für Moppeds auf den Markt. Ist zwar momentan noch ziemlich teuer aber von der Bedienungsfreundlichkeit sensationell.
Beim Moppedfahren gibt es aber eigentlich ja kein verfahren, solange ich am Ende des Tages am gesteckten Ziel ankomme ist alles bestens. Wie ich dort hinkomme ist eigentlich wurscht. Auf die Art habe ich schon die tollsten Strecken entdeckt.


____________________
immer locker bleiben - helmi
------
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen,
sie könnten in Erfüllung gehen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.11.05, 10:59  Betreff: Die Entscheidung ist gefallen. Danke.  drucken  weiterempfehlen

Recht herzlichen Dank für die vielen Informationen, die ich hier und per mail erhalten habe.
Ich habe Eure Ratschläge berücksichtigt, mir in den einschlägigen Foren ein Bild gemacht und mich nun entschieden.

Trotz der proprietären Speicherchips von Garmin habe ich mich für das 276c entschieden. Ich unterwerfe mich der Ausbeutung durch die unverschämten Preise für die Speicher wegen des Funktionsumfanges des Gerätes.

Nun werde ich nach einem preislich attraktiven Angebot suchen. Möglicherweise werde ich auch bis nach dem Weihnachtsgeschäft warten.
Bin mir nur nicht so sicher, wie ruhig ich bleiben kann, da so ein Spielzeug immer einen großen Reiz auf mich ausübt.

Nochmals danke für den Input. Hat mir sehr geholfen.

Grüße aus dem Rheinland


Jürgen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.11.05, 12:33  Betreff: Re: Die Entscheidung ist gefallen. Danke.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigger
    Trotz der proprietären Speicherchips von Garmin habe ich mich für das 276c entschieden.
Glückwunsch

Was die Speicher angeht: ich habe meins mit einem 256er Speicher bei Touratech gekauft. Dabei war nicht der Preis das ausschlaggebende Kriterium, sonder auch dass sie ein fertig modifiziertes Kabel für Headset Betrieb liefern und dass sie das Gerät ausgießen, um es noch widerstandfähiger gegen Vibrationen machen. Es gibt von Garmin ein Anschlusskabel mit offenen Enden. Touratech schneidet es in der Nähe des Gerätesteckers auf in eine Klinkenbuchse für den Anschluss des Helmlautsprechers anzubringen. Dieser Abzweig wird dann mit Schrumpfschlauch geschlossen, aber nicht nur aufgeschrumpft, sondern auch verklebt.

Seit Ende Mai habe ich vielleicht 4mal die Karten neu auf den Speicher geladen. Da dies mit USB recht fix geht ist es auch kein so großes Problem, die Indexerstellung dauert länger als der eigentliche Download.

Geklonte Germin Speichermodule mit 128 und 256 MB gibts aber mittlerweile auch schon für ca. 40€ resp. ca 100€. Ich werde mir noch einen zulegen der dann Eifel, West-Belgien, Lux, und dann runter über Elsaß, Vogesen bis Schwarzwald drauf haben wird. Somit habe ich dann einen für meine bruflochen Trips, und der andere ist zum Moppedfahren. Umladen muss ich dann nur noch für Urlaube.

PS:

gerade mal bei ebay wegen Speicher geguggt und hierüber gestolpert:

http://tinylink.com/?LNCW4Z2N1w


PPS: noch ein Link: original Garmin Module für $90. Ich bin vom 5.12. bis 17.12. in USA, werde mich dort mal bemühen Beim verschicken fällt immer die Einfuhrumsatzsteuer an, selbst auf zollfreie Waren

http://tinylink.com/?RcSSQbMxp5

Gruß, Manfred



Carpe Diem


[editiert: 13.11.05, 12:57 von Manfred]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.11.05, 19:00  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen,

ich hab nochmal ein bischen recherchiert. Am billigsten dürfte das hier sein:

http://tinylink.com/?BoRSOMO3Rf

Die sind in Portugal. Wenn Du eine Umsatzsteuernummer angeben kannst kommst Du ohne die 21% Mehrwertsteuer an das Gerät, mit Steuer ist es mit 650€ immer noch günstig. Versandkosten bis zu 2kg (muss man wohl rechnen) 18€

In Deutschland dürfte es hier am billigsten sein:

http://www.navifuture.de/index.php?cPath=1_16


Garmin bringt Anfang Dezember ein 512MB Speichermodul auf den Markt. Kostet in Knada/US $125. Ich werde mindestens 2 kaufen wenn ich im Dezember drüben bin. Solltest Du Interesse haben: mail an manfred at caspari.info


Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 13.11.05, 19:00 von Manfred]
nach oben
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.11.05, 12:08  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

@Manfred

danke für die Links und Informationen

@All

bei mir in der Gegend ist dieser Laden hier

http://www.comkor.de/

recht günstig. Da bekommt man auch spezielle KFZ / Bike Bundles, die recht günstig sind. Dort werden auch eigene 256MB Speichermodule für 99,-Euro angeboten.

Ich habe Garmin mal angeschrieben und nachgefragt, wann sie entweder gebräuchliche Speichermodule (wie CF-Cards im 2610) oder aber größere Module anbieten, damit man ganz Europa ohne Chip Wechsel fahren kann.
Und wann sie planen USB2.0 als Schnittstelle zu verwenden.

Ich werde die Reaktion hier posten.

Gruß aus dem Rheinland, dass heute aussieht als wäre der Rhein die Themse.
Bei dem Nebel brauch ich schon ein Navi um den Parkplatz zu finden.

Tigger



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.11.05, 12:25  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

ja, da habe ich mein RAM-Mount Zeugs gekauft. Außerdem einen USB-Kartenleser für Garmin-Speicher zusammen mit einem 64MB Modul für mein eMap. Der hat nämlich nur eine serielle, und mehrere Stunden für ein paar Kartenkacheln zu übertragen ist nicht so der Hit ...

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.11.05, 22:30  Betreff: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte Garmin heute angeschrieben um zu erfragen ob es für das 276c Veränderungen in Bezug auf die verwendeten Speicher und die USB-Schnittstelle gibt.

Antwort von Garmin:
Es wird weiterhin bei den Garmin eigenen Speichermodulen bleiben.
Es wird gerade ein 512MB Speicher ausgeliefert (Preis nicht benannt).
Die USB 1.1 Schnittstelle wird nicht verbessert.

Traurig aber war. Die schreiben auf Ihrer Hompage sie seien "customer focused"

Ist es das, was sie meinen?

Hat der customer genug Kohle,
der Gamin wird's schon hole!


Grüße aus dem Rheinland

Tigger



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
paladin
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Wesseling

Meine FJ:: 3XW

New PostErstellt: 12.02.06, 16:50  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Sevus,

dann häng ich mich mal an diesen Thread bevor ich ein neues aufmache.

Also, vor nem 1/4 Jahr gab es bei Aldi doch dieses PNA Navi mit TMC, direkt mit Halterung fürs Motorrad. Hat einer von Euch das sich angeschafft und kann mir darüber berichten, ob es was taugt?
Hersteller und Bezeichnung fehlen mir leider.

Gruß
Matthias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.02.06, 18:49  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

da sollte unser Jürgen (2wheel) was zu sagen können, er hat sich das meines Wissens geholt. Ich habe ne ältere Auasgabe von nem Medion PDA und bin super zufrieden damit, da ich es nicht nur für Navi sondern auch als Organizer für die Arbeit und Privat nutze. Darum hab ich es meist auch dabei, so ist man für alle Fälle gewappnet.
nach oben
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 12.02.06, 20:48  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: paladin
    Sevus,


    Also, vor nem 1/4 Jahr gab es bei Aldi doch dieses PNA Navi mit TMC, direkt mit Halterung fürs Motorrad. Hat einer von Euch das sich angeschafft und kann mir darüber berichten, ob es was taugt?


.. hab jetzt schon den zweiten PDA Navi von Aldi.

Suuper - ohne Probleme - findet auch kleinste Sträßchen metergenau - mit pocket TV sogar für clips gut - Spachnotizen f. unterwegs z. aufsprechen - mir map&guide sogar als Stadtführer in Singapore hervorragend.
Allerdings nachgerüstet mit 1GB Karte - paßt dann die Deutschlandkarte ganz drauf und Platz für genügend Fotos plus kompl. Bundesbahnfahrplan.

Nehme ihn für`n PKW, Bike, zu Fuß als Stadtführer und mit auf`s Boot - noch nie nen Ausfall!
( Karten ganz Europa und den Radarwarner (speedlimit) auf CD steuerte Freund Frank bei ( ggfs. als Kopie gg. Briefporto ).
Ansonsten außerhalb Europa mit map&guide, allerdings dann nur Kartenanzeige.

Nachteil:

  • bei Tageslicht und Bike nur sehr eingeschränkt ablesbar, hier hilft ein headset im Helm, geht auch sehr gut
  • nach so ca. 4-5 Stunden ist der Akku leer, deshalb ne Steckdose an die Bikes installiert.

Gruß aus Mannheim
Eugen

P.S. die "billig Version im Querformat" als reines Navi läuft auch, muß aber als PDA dann programmiert werden, besser direkt den Navi-PDA




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
paladin
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Wesseling

Meine FJ:: 3XW

New PostErstellt: 12.02.06, 23:21  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Mmmmm......, ich glaub jetzt habe ich ein kleines Problemchen.

Also ich weiß, dass es sich bei dem Angebot um kein PDA sondern um ein PNA gehandelt hat. Also nichts mit Adressverwaltung etc.

War es jetzt aber von Aldi, oder doch von Lidle ????

Gruß
Matthias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.02.06, 00:28  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Hi Matthias,

Du meinst wahrscheinlich das Medion MD96700 mit TMC, Halterung für Auto und Zweirad incklusive. Ich habe so ein Gerät und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Zu diesem Preis gib es mit Sicherheit nichts Besseres auf dem Markt. Gut, es ist nicht wasserdicht, aber dafür ist eine spezielle Outdoor-Tasche im Bundle dabei. ich selbst stecke das Gerät in die Kartentasche des Tankrucksacks, das geht ganz hervorragend.

Einziges wirkliches Manko ist die zu kleine 256MB SD-Card. Ich habe mir noch eine 512MB Karte dazu gekauft, auf der ist jetzt D-A-CH, und auf der kleinen 256MB-karte habe ich Benelux gespeichert.
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.02.06, 00:31  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, weil es schon erwähnt wurde: Jürgen (2wheel) hat das gleiche Gerät und ist - so weit ich weiß - ebenfalls nicht unzufrieden damit!
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.02.06, 07:46  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

genau wie Norbert und Peter schon erwähnt hat, habe ich mir dieses PDA auch zugelegt. Kann an dem Gerät nichts aussetzten. Das gab es allerdings nur bei Aldi-Süd zu kaufen, fast zeitgleich mit einem PNA. Man muste schon aufpassen, das man sich das richtige Gerät geben ließ, da einige Märkte zeitgleich beide Geräte in der Vitrine hatte.
Vor allem sind die Karten sehr gut geschnitten, so daß man mit der Benelux-Karte auch hier in der Kölner Gegend, Ruhrpott und der Eifel navigieren kann.
Hab mir dann 2 Wochen später noch bei Aldi die 1GB-Karte geholt, dann ist auch noch Platz für Musik mit drauf.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.02.06, 10:51  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das Gerät ist jetzt wohl unter einer anderen Bezeichnung direkt bei Medion erhältlich. Zwar für 399€ aber dafür direkt mit einer 512MB Karte.

Siehe hier.

https://www.medionshop.de/?areaID=41C00370D17E155FE10000000A00004A&productID=41C00370D17E155FE10000000A00004A43BCFDA7C8F26313E10000000A00004C&partnerID=100237822&et_cid=31&et_lid=95

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.02.06, 01:40  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Hallöle

oder aber als B-Ware Gerät mit 12 Monaten Garantie (leichte Gebrauchsspuren) für nur 279 Euronen. Hier mal schauen:

https://www.medionshop.de/deshop/index.jsp

Dort dann auf RESTPOSTEN auf der LINKEN Seite klicken.
Technisch einwandfrei.


[editiert: 14.02.06, 01:43 von FJ-]
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 14.02.06, 07:25  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Vorsicht Peter,

das ist ein anderes Gerät, anscheinend ohne TMC und auch ein anderer Prozessor.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.02.06, 08:46  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

@ Peter

Stimmt, was Jürgen schreibt: In den einschlägigen Foren wird dieses Gerät als NICHT IDENTISCH zum MD96700 (und nicht empfehelnswert) eingeschätzt, also lieber die Finger weg.
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.02.06, 03:20  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

@ Norbert und Jürgen,

ich weis das es ein anderes Gerät ist, ist der Typ MD95000. Aber habe bisher noch von keinem Medion PDA gehört der schlecht ist.
Meiner hat auch noch kein TMC, ist aber auch nicht soooo wichtig, da die Infos für das TMC nur was nutzen wenn die auch aktuell sind.

Wenn ich in nen Stau kommen sollte, nächste Ausfahrt raus, Sperrung im PDA auf zwischen 5 bis 10 KM eingeben und schon haste innerhalb von Sekunden ne neue Route berechnet.
Meiner ist z.B. der MD 40600 identisch mit Yakumo Delta 400 (400 Mhz CPU) Hatte vorher den mit 300 Mhz, war auch Okay nur halt langsamer.

Aber für 279 Euro ist das B Ware Gerät ne Alternative, wenn man nicht soviel Geld ausgeben wll, darum habe ich den Link gepostet.
nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 09.03.06, 14:02  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

Ist gerade in meine Mailbox geflattert:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00213638110685680568&Referenz=679%2D22&Gruppe=KF%2DNG&Stufe=2

Was haltet ihr davon? Hat eigentlich alles, den SIRF III Chip, TMC, halt nur ein 300MHz Prozessor.

Ist natürlich auch nich wasserdicht und ich weiss nicht, ob man den mit Handschuhen bedienen kann, aber der Preis ist sehr interessant, finde ich.

Lasst mal hören!


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 09.03.06, 14:03 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hartmut-FZR
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 42
Ort: 34477 Twistetal-Twiste

Meine FJ:: getauscht gegen FZR-1000 mit LKM-Motor


New PostErstellt: 09.03.06, 17:24  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Hallöle, für 349.- €uronen kannste bei Ebay auch schon einen Garmin Quest abschießen. Der ist allererste Sahne


____________________
Gruß
Hartmut
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.03.06, 17:28  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hartmut-FZR
    Hallöle, für 349.- €uronen kannste bei Ebay auch schon einen Garmin Quest abschießen. Der ist allererste Sahne
wäre für meine Augen nix mehr Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen


Gruß,

Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.
nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 09.03.06, 17:36  Betreff: Re: Garmin hat geantwortet  drucken  weiterempfehlen

Der Quest hat halt nur 243MB Speicher, keine Möglichkeit der Erweiterung und "nur" einen 12-Kanal Empfänger.
Dafür ist er natürlich wasserdicht, bietet Track-Aufzeichnung, braucht aber auch wieder einen Adapter für die Gegensprechanlage.
Und TMC gibts gar nicht.


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design