azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
GÄSTEBUCH

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ...
Autor Beitrag
Bardia
Gast
New PostErstellt: 18.09.06, 11:00  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

Danke für die positive Reaktion- hinsichtlich der Assimilierung stimme ich euch vollkommen zu- ob Schah oder Mullahs oder sogenannte Demokraten- die sind alle gleich, was das angeht- mein Idealmodell für den Iran wäre ohnehin etwas Ähnliches wie Spanien.

Eine vollkommene Abtrennung Azerbaijans finde ich in meinem Falle eher nicht so gut, weil im persischen Teil meiner Familie fast alle Frauen Azeris geheiratet haben- nicht, weil es sein musste, sondern weil die Liebe dort hinfiel.

Mein Modell wäre eine Mischung aus Bundesstaat und Zentralstaat- zum Beispiel beim Militär Zentralstaat, Polizei wiederum Ländersache und Bildung wieder Ländersache, damit die Azeris auch Azeri in der Schule lernen können. Aber Persisch sollte auch jeder können, weil ich nicht will, dass wenn ich mit einem Azeri reden will, ich mit ihm auf Englisch sprechen muss. Schaut euch da mal die Lage in Belgien an. Ich war da mal und kann euch sagen, dass die Flamen die Wallonen nicht verstehen und die Kinder sich auf Englisch verständigen.


Im Iran gibt es Millionen von ethnischen Azeris, aber auch Millionen von Mischfamilien - man hatte genügend Zeit, sich zu paaren
, da Teheran gerade mal eine Stunde von Täbris entfernt ist. Also ist Separatismus etwas, wo wir alle Angst haben, von heute auf morgen plötzlich identitätslos zu sein. Ich will nämlich weder Perser sein, noch Azeri, sondern Iraner. Das kann sich aber jeder aussuchen. Wenn der Iran wirklich zusammensteht, dann braucht man die Freiheit ethnischer Gruppen nicht fürchten- siehe USA, Indien, Pakistan, Schweiz etc (alle Vielvölkerstaaten). Viele sagen, dass ginge nicht, weil eine Bedrohung von der Republik Azerbaijan ausginge. Nein, die Schweit ist deutsch, italienisch und französisch zugleich und grenzt an Deutschland und Frankreich und befürchtet auch keinen Separatismus.

Also: wenn man Leute so nimmt, wie sie sind und sie nicht zu assimilieren versucht, dann ist der Gang der Geschehnisse auch friedlicher. Aber wie gesagt: Separatismus bringt niemandem was, weil dann Millionen von "Mischlingen" (ich gehöre dazu) von heute auf morgen nichts mehr wären. Aber wie sagt man so schön: we'll see.

P.S. An alle Azeris: Googoosh wollte doch mal in Baku singen?? Wisst ihr etwas davon, sofern sie euch bekannt ist?
nach oben
Bardia
Gast
New PostErstellt: 18.09.06, 11:09  Betreff: Re: Mein grosses Geständniss :-(  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Emil
    Hallo Bardia,
    freue mich, dass du auch die Vaterssprache lernen möchtest. Im Grunde haben wir unter uns eine Azeri-Lehrerin, die an der Universität Hamburg Aserbaidschanisch unterrichtet (Naile ich bin echt stolz auf dich... ups, jetzt habe ich ihren Namen verraten). Kommt drauf an wo du wohnst. In Berlin ist ein Haus der Aserbaidschanischen Kultur eröffnet worden. Da kann man sicherlich Aserbaidschanisch lernen.

    Zum thema Iran will ich soviel sagen: Die Perser zu pauschalisieren ist nicht richtig, jedoch kann man die persische Politik gegenüber den aserbaidschanern mit Gewissheit pauschalisieren. Seit dem Schah hat sich nichts geändert. Ob Mullah, Schah oder Demokraten. Ziel im Iran ist die Assimilierung der Aserbaidschaner.
    Sagol (Aufwiedersehen)
Ja lieber Emil,
aber an deiner Aussage stört mich nur, dass du die Politik persisch nennst. Chamenei ist z.B. Azeri und die iranische Ex-Kaiserin Farah ist auch 100 % Azeri. Und einer der höchsten Mullahs heißt mit Nachnamen Gazvini. Es ist die iranische Politik, die alles Andere unterdrückt, egal ob Azeri oder vielleicht einfach anderslebend (siehe Behandlung von nichtverheirateten Frauen). Es ist nämlich so, das wo man Freiheiten zulässt, es auch zu Ungehorsam kommen kann. Das Separatismusargument wird oft auch benutzt, um alle mundtot zu machen. Wahre iranische Demokraten unterdrücken niemanden.
Sonst stimme ich dir aber zu. Die iranische Politik muss ihre Angst vor dem Vielvölkerstaat abbauen- das führt sonst nur zu Terror- siehe diesbezüglich die Kurdenpolitik der Türkei- die ist auch nicht wirklich geglückt.

MfG
nach oben
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 18.09.06, 21:52  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bardia
    Mein Modell wäre eine Mischung aus Bundesstaat und Zentralstaat- zum Beispiel beim Militär Zentralstaat, Polizei wiederum Ländersache und Bildung wieder Ländersache, damit die Azeris auch Azeri in der Schule lernen können. Aber Persisch sollte auch jeder können, weil ich nicht will, dass wenn ich mit einem Azeri reden will, ich mit ihm auf Englisch sprechen muss. Schaut euch da mal die Lage in Belgien an. Ich war da mal und kann euch sagen, dass die Flamen die Wallonen nicht verstehen und die Kinder sich auf Englisch verständigen.
dann würde mann doch nur noch eine weitere Fremdsprache lernen. schadet auf keinen Fall



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bardia
Gast
New PostErstellt: 18.09.06, 23:39  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samar
      Zitat: Bardia
      Mein Modell wäre eine Mischung aus Bundesstaat und Zentralstaat- zum Beispiel beim Militär Zentralstaat, Polizei wiederum Ländersache und Bildung wieder Ländersache, damit die Azeris auch Azeri in der Schule lernen können. Aber Persisch sollte auch jeder können, weil ich nicht will, dass wenn ich mit einem Azeri reden will, ich mit ihm auf Englisch sprechen muss. Schaut euch da mal die Lage in Belgien an. Ich war da mal und kann euch sagen, dass die Flamen die Wallonen nicht verstehen und die Kinder sich auf Englisch verständigen.
    dann würde mann doch nur noch eine weitere Fremdsprache lernen. schadet auf keinen Fall





    hier bin ich!
Ja- Englisch als Amtssprache im Iran- oh mein Gott. Und dann der Iran als zusätzlicher Stern auf der Amiflagge
P.S. Finde es echt cool, dass man hier locker drauflos reden kann, ohne als Iraner angegriffen zu werden.

Sogul (habe ich heute gelernt)
Choda hafez (auf Persisch)
nach oben
Gast
New PostErstellt: 18.09.06, 23:43  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bardia
      Zitat: Samar
        Zitat: Bardia
        Mein Modell wäre eine Mischung aus Bundesstaat und Zentralstaat- zum Beispiel beim Militär Zentralstaat, Polizei wiederum Ländersache und Bildung wieder Ländersache, damit die Azeris auch Azeri in der Schule lernen können. Aber Persisch sollte auch jeder können, weil ich nicht will, dass wenn ich mit einem Azeri reden will, ich mit ihm auf Englisch sprechen muss. Schaut euch da mal die Lage in Belgien an. Ich war da mal und kann euch sagen, dass die Flamen die Wallonen nicht verstehen und die Kinder sich auf Englisch verständigen.
      dann würde mann doch nur noch eine weitere Fremdsprache lernen. schadet auf keinen Fall





      hier bin ich!
    Ja- Englisch als Amtssprache im Iran- oh mein Gott. Und dann der Iran als zusätzlicher Stern auf der Amiflagge
    P.S. Finde es echt cool, dass man hier locker drauflos reden kann, ohne als Iraner angegriffen zu werden.

    Sogul (habe ich heute gelernt)
    Choda hafez (auf Persisch)
Sorry- natürlich meinte ich "Sagol" was bin ich denn für ein schäbiger Halbazeri? man merkt es halt- nur halb. Diese Mischlinge....
nach oben
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 19.09.06, 00:17  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bardia
    P.S. Finde es echt cool, dass man hier locker drauflos reden kann, ohne als Iraner angegriffen zu werden.

    Sogul (habe ich heute gelernt)
    Choda hafez (auf Persisch)
na ja, daran habe wir lange gearbeitet, damit hier im Forum niemand angegriffen wird wg. Nationalität, Religion, Sprache etc. Stimmt, Forum - User?



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bardia
Gast
New PostErstellt: 19.09.06, 10:22  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

JA, habt ihr auch gut hinbekommen. Aber was ich noch sagen wollte, ist nämlich, dass ich auch nichts dagegen hätte, wenn wir im ganzen Land sowohl Azeri als auch Persisch lernen würden. Dann wird zumindest auf jeder Seite eine Fremdsprache zusätzlich gelernt . Kulturell kann man Azeris von Persern (ich meine im Iran) ohnehin nicht trennen. Insofern kann man die Hymne von mir aus auch auf Azeri-Türkisch singen. Ich bin dafür. Wie gesagt trenne ich nicht zwischen Persern und Azeris. Ali Daei, Ali Karimi, Farah Diba, Chamenei, Googoosh..... was haben die alle gemeinsam? Ihr wisst es selbst besser. Also wenn solche Leute Türkisch als Muttersprache haben, dann kann man das auch gleich offiziell sprechen. Oder nicht? Unter der Oberfläche gibt es jetzt schon regen, kulturellen Austausch. Meine Verwandten aus Isfahan und Shiraz (urpersische Städte) waren vor kurzem in Baku und sind bummeln gegangen. Ohne ein Wort Azeri zu können. Hat aber geklappt.

Wisst ihr, warum die Europäer so erfolgreich sind? Weil sie die Grenzen geöffnet haben und die Nationalitätssoße verschwommen ist. 'Ich wünsche mir auch, dass wir irgendwann einmal alle in einer Organisation zusammensitzen und Institutionen haben wie die EU und vielleicht auch eine gemeinsame Währung. Ich meine... viel mehr Sprachen als in Europa gibt es bei uns ja nicht. Die drei großen Sprachen im Nahen Osten und im Kaukasus sind Türkisch (Azeri inkl.), Arabisch und Persisch, was ja auch in Afghanistan und Tadschikistan gesprochen wird. Und etwas Gemeinsames haben wir auch.... und zwar den Glauben. Ich bin überhaupt nicht religiös, aber der Islam hat unsere Kultur schon beeinflusst- ob wir nun wollen oder nicht. Das ist Fakt. Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Azeris und Iranern ist auch der schiitische Glaube, aber hoffentlich künftig mit moderatem und weltoffenem Bezug.

MfG/Sagol
nach oben
neo
Gast
New PostErstellt: 19.09.06, 13:36  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samar
      Zitat: Bardia
      P.S. Finde es echt cool, dass man hier locker drauflos reden kann, ohne als Iraner angegriffen zu werden.

      Sogul (habe ich heute gelernt)
      Choda hafez (auf Persisch)
    na ja, daran habe wir lange gearbeitet, damit hier im Forum niemand angegriffen wird wg. Nationalität, Religion, Sprache etc. Stimmt, Forum-User?



    hier bin ich!
JAAAAAAAAAAAAA!!!
nach oben
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 19.09.06, 14:26  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

Wie wäre es denn mit 2 offiziellen Sprachen für den Iran, wie zum Beispiel in Kanada. Dort können auch alle französisch und englisch, und im Iran wäre es persisch und aserbaidschanisch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bardia
Gast
New PostErstellt: 19.09.06, 14:35  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: azeri_xanim
    Wie wäre es denn mit 2 offiziellen Sprachen für den Iran, wie zum Beispiel in Kanada. Dort können auch alle französisch und englisch, und im Iran wäre es persisch und aserbaidschanisch.
Bin dabei- finde ich gut. Nur- dafür müssen die Leute mal alle zu Verstand kommen und vernünftig werden. Ich glaube, da sitzt bei den Iranern, egal ob Azeri oder Perser- eine tiefe Angst, dass man sie wieder bescheißen könnte und deshalb trauen sie sich nicht recht- aber ich bin da ganz zuversichtlich- wir haben soviele Mischfamilien- vor allem zwischen den schiitischen Azeris und Persern, dass man eigentlich keine Angst mehr haben müsste- aber das ist schwer, so was durchzusetzen- stell dir da mal deine Forderung in der Türkei vor- Kurdisch und Türkisch als Amtssprache

Aber wie gesagt- für den Iran kann ich mir das vorstellen. Wie in Belgien, Schweiz, Kanada, Indien, Pakistan, Russland (obwohl sie das nie zugeben würden), und und und.......und de facto gibt es das auch in den USA- da ist in vielen Teilen Englisch nur noch eine reine Behördensprache.
nach oben
Emil
Gast
New PostErstellt: 20.09.06, 11:54  Betreff: Re: GÄSTEBUCH  drucken  weiterempfehlen

Ihr redet so, als ob wir was zu entscheiden hätten. Das mit 2 sprachen hört sich zwar gut an, aber die realität ist, dass viele Aseris in Iran assimiliert sind. Daher auch dieser hass auf persischen shovinismus. Ich denke es ist nicht direkt hass gegen perser, sondern gegen ihre seit jahrzehnten geführte politik der assimilierung.
daher bin ich auch in erster linie, für solche aufstände, wie letztens in iran, damit die politiker ihre fehler einsehen.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ...
Seite 69 von 114
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber