Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Hexeneinmaleins

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
V-T
* * * * *


Beiträge: 75


New PostErstellt: 06.08.03, 19:34  Betreff: Hexeneinmaleins  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Von www.toko-hagen.de

Esoterische Interpretation des Hexeneinmaleins
von Eres Birkenfeld
1. Der Auftrag
Du mußt versteh’n, aus EINS mach’ ZEHN
Das bedeutet: Entwick’le Dich von der EINS der stofflichen Ebene über die in ihr enthaltenen Stufen ZWEI bis NEUN in die EINS der überstofflichen Ebene ZEHN, also in die "seelische Ebene". Das ist die Aufgabe des Menschen.





2. Der Weg
Die ZWEI laß’ geh’n:
Laß’ die ZWEI los, laß’ sie geh’n, weil die in ihr enthaltenen Zweifel und das durch diese bedingte rationale Denken Deine Entwicklung zur ZEHN hemmen, aufhalten und im Extremfall verhindern.

Die DREI mach’ gleich, so bist Du reich:
Weil die gleichwertige Akzeptanz jedes anderen Menschen in Deiner Gemeinschaft - in der DREI sind alle gleich - Dich frei macht von allem Egoismus. Jetzt bist Du reich!

Die VIER verlier’:
Erkenne, daß Du alleine durch Taten und Arbeit nicht zur Seligkeit in die ZEHN gelangen kannst. Verlier’ Dich daher nicht in Deinen Aktivitäten.

Aus FÜNF und SECHS, so spricht die HEX,
mach’ SIEBEN und ACHT, dann ist’s vollbracht:
Logisch, wenn Du die FÜNF, die Menschwerdung über die Quinta Essentia, dem fünften ätherischen Element, und das Haften in der Triebhaftigkeit der SECHS überwunden hast, wenn Du also aus fünf und sechs sieben und acht gemacht hast, dann ist’s vollbracht. Deine Seele kann nun in voller Pracht erblühen.

Dann erfährst Du in der SIEBEN die Ruhe und Segnung des siebenten Schöpfungstages, erringst den Sieg über das Leben auf der stofflichen Ebene.

In der ACHT schließlich gelangst Du in die Transzendenz. Du beginnst in der Abgeklärtheit alles Trennende klar zu durchschauen. Es widerfährt Dir Gerechtigkeit - Du gehörst zu den "Gerechten von Zion".

Und NEUN ist EINS, und ZEHN ist KEINS:
Die NEUN - der sich auflösende, erlösende Spiralnebel - ist jetzt die noch nebelhafte Stufe zur EINS in der nächst höheren, der seelischen Ebene beim Loslösen von der Materie und beim überwindenden Auflösen der ZEHN.
So wird die NEUN zur EINS; die ZEHN auf dieser Stufe ist KEINS, sie wird zum Nichts durch die auflösende NULL, in welcher aber wiederum alles enthalten ist.
Das ist das Hexeneinmaleins.

Danke Vater, amen.
(gegeben meinem Bruder im Geiste, Waldemar Schneider, am Sonnensonntag zur Sonnenwende 1998)

V-T

Ich habe keine angst vor dem Tod, denn ich weis dass durch jeden einzelnen die Welt bewegt wird.


[editiert: 07.08.03, 07:33 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 06.08.03, 22:29  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo V-T,

eine schöne Interpretation der Zahlen, wie sie Goethe wohl nicht besser beschreiben könnte.

Früher konnte wohl jeder dieses gedicht auf diese Weise interpretieren. Heute ist das den meisten verloren gegangen.

Es geht aber darum, noch einen tieferen speziellen Sinn für eventuelle Zeilen- und Buchstabenanordnungen bei Faust bz. Nossi zu entdecken. Wenn dir diesbezüglich nochwas in die Hände fällt - posten!!

Gruß Christian


[editiert: 07.08.03, 07:31 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 07.08.03, 07:35  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Von VT rüberkopiert (Bitte nicht zu viele Einzelothemen öffnen. Es gibt schon genügend Threads zu diesem Thema!) - Ray
-----------------------------------------------------------------------------

Auch von Toko-hagen.de

Interpretation des Hexeneinmaleins (Goethe: Faust I)
1. Du mußt versteh’n: aus Eins mach’ Zehn: 10 notieren
2. Die Zwei laß’ geh’n: 2 nicht notieren
3. Die Drei mach’ gleich, dann bist du reich: 3 notieren
4. Die Vier verlier’: 4 nicht notieren
5. Aus Fünf und Sechs, so spricht die Hex, mach’ Sieben und Acht,
dann ist’s vollbracht: 7, 8 notieren
6. Und Neun ist Eins und Zehn ist keins, das ist das Hexeneinmaleins:
1 notieren (nicht 10)
Die fragliche Zahl lautet somit: 103781 = 20 (Quersumme)
20 = die Zahl des geistigen Quantensprungs und der Wiedergeburt

Das Ergebnis der 20, d. h. der "geistige Quantensprung",
wird durch die Wirkung der einzelnen Zahlen aufeinander
(von rechts nach links!) erreicht:
Der göttliche Wille (1) bewirkt die kosmische Ordnung (8),
welche zur Selbstüberwindung und somit zum Erfolg (7)
gemeinschaftlichen Handelns (3) führt,
wodurch wiederum ein stetiger Wandel (10) bewirkt wird.

Die Multiplikation der beiden Primzahlen
59 und 1759 ergibt: 59 x 1759 = 103781
wobei die 59 = 14 die Zahl der Arbeit,
der Aktivität, des Pioniergeistes,
die 1759 = 22 die Zahl der Illusionen,
aber auch der "außersinnlichen Wahrnehmung" verkörpert.

Anmerkung:
Primzahlen sind Göttliche Schöpfungszahlen
und Pfeiler des Universums

Fazit:
Es ist die schwierigste Aufgabe für den Menschen
zu der Erkenntnis zu gelangen,
daß Pioniergeist von ihm gefordert wird,
rastloses Arbeiten und Forschen sein Schicksal auf Erden ist,
und daß er immer wieder bis zu seinem jeweiligen Lebensende
zu der Einsicht (der einen Sicht!) gerufen wird,
Illusionen abzuwehren.


Ich hoffe keinen damit zu ärgern.

V-T

Ich habe keine angst vor dem Tod, denn ich weis dass durch jeden einzelnen die Welt bewegt wird.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 12.09.03, 17:06  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi, ma ne Rechnung zum Hexeneinmaleins:

"aus 1 mach 10"
also 10
"und 2 laß gehen"
10-2=8
"und 3 mach gleich"
8+3=11
"verlier 4 aus 5 und 6"
5 und 6 ist 11, 11-4=7
"mach 7 und 8"
7+8=15
"9 ist 1 und 10 ist keins"
19=10 - die Quersumme von 19 ist 10
15=6 - die Quersumme von 15 ist 6
6= hex

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
V-T
* * * * *


Beiträge: 75


New PostErstellt: 13.09.03, 17:31  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

ßischer?

V-T

Der Krieg ist zu wichtig als das man ihn dem Militär anvertrauen kann!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 13.09.03, 21:10  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo V-T,

was wolltest du uns mit diesem Posting sagen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 01.10.03, 21:24  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi @ all,

das Gedicht, welches mir keine Ruhe läßt, gg
Das 2. Gedicht der Hexe läßt sich leicht umstellen, so dass einen einleuchternden Sinn ergibt.

Die hohe Kraft,
der Wissenschaft,
in der ganzen Welt geborgen!
Und wer denkt,
sie wird verschenkt,
dem bleibt sie verborgen.

Wenn man nun das Reimschema von diesem Gedicht auf das Hexeneinmaleins überträgt, ergeben sich ein paar kleine Änderungen:

Du musst verstehen
Aus eins mach 10
Und 2 laß hier
Und drei mach gleich
So bist du reich
Verlier die vier
Aus 5 und 6
So sagt die hex
Mach sieben und ach
9 ist eins
Und 10 ist keins
Das ist der hexenalmanach

Wirklich sinnvoller wird es dadurch auch nicht. Ich hab nun noch versucht, das Ganze nach dem Schema des obigen Gedichtes umzustellen. Das ergab aber auch nichts dolles.

Des weiteren enthält Mephistos Part wie das Einmaleins 13 zeilen. Man kann nun Stücke aus beiden zusammenbasteln.
Ab zeile 7 macht das Sinn:
Aus 5 und 6
und 1 und 3
mach 7 und 8
=11+4=15

Wenn man nun noch "verlier die 4" mit einbezieht bleibt:
Du mußt verstehen!
Verlier die 4
Die Kunst ist alt und neu!
Aus 5 und 6
und 1 und 3
mach 7 und 8
So schwätzt und lehrt man ungestört.
ich weiß aber nicht, warum gerade diese Zeilen überbleiben sollen. Es sieht halt nur einigermaßen rund aus.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 02.10.03, 21:29  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Ein neuer Tag, ein neuer Vorschlag - wenn das so weiter geht muß ich wohl mal zu ihm in die gruft klettern und ihn reanimieren, gg.

Was ist, zb wenn das Ganze nur ein bescheuerter Abzählreim ist, der etwas umgeschrieben und mit Wörtern wie Hexe und reich etwas geheimnisvolles ergeben soll.
Hier mal mein Vorschlag für den Abzähler:

eins zwei drei
Und du musst gehen
Und zehn mach reich
Aus bist du gleich

Vier fünf sechs
Verlier die hex
sieben und acht
Aus und vollbracht
Neun und zehn
Ist keins
Das ist das hexeneinmaleins

Auffallend ist, dass jede zeile aus 4 Silben besteht außer Zeile 9 und 13. Dort sind es 5 und 8 Silben (=13). Aber soviel zu verlier die vier - da bleibt nich viel über.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 02.10.03, 23:00  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Murkser, (Christian)
na wenigstens dir ist aufgefallen, dass das Hexeneinmaleins ja noch weiter geht. Die Hexe wurde ja lediglich unterbrochen. Nun will ich mal heute nicht so gemein sein und den Schleier ein klein wenig lüften. Nur meckern, dass der Schlüssel noch nicht gefunden wurde, bringt nichts. Dann wäre ich auch nicht besser als die anderen.

Stelle dir mal Nostradamus vor. Er hat eine komplette Geschichte zu erzählen. Nehmen wir an, das wäre ein sehr langer Bindfaden. Diesen Teilt er nun in 10 Teile. (Damit wären wir wieder beim Hexeneinmaleins – aus eins mach 10) Brav nimmt er ein Brettchen und knotet die 10 Bindfäden nebeneinander an. Dann fängt er an, die Bindfäden zu weben.

So schafft er am sausenden Webstuhl der Zeit
Und wirkt der Gottheit webendes Kleid.

Ist alles fertig, hat er ein wunderschönes Muster. In Form von Reimen. Wir müssen also wieder alles „entweben“ um den Bindfaden zu haben. Der letzte Satz würde dann lauten: Aus 10 mach eins.

Aber wie webt er das Muster?

Wall ich auf und ab,
webe hin und her.......

Er vertauscht das Ende des Reims, mit dem jeweils passenden Gegenstück. (auf und ab)
Dann vertauscht er das Ende der Zeile mit dem Anfang. (hin und her) Und noch einige andere Spielchen ;-) Aber oh weh, die Bindfäden sind unterschiedlich lang geschnitten.

Die hohe Wissenschaft, der Kraft der Sorgen der ganzen Welt, geschenkt, und wer nicht denkt dem wird sie verborgen.

Dies ist noch nicht die Komplettlösung. Etwas nachdenken muss man schon noch.
Liebe Grüße HmR

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Antikbill
Besucher


New PostErstellt: 04.10.03, 18:11  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo HmR,

ich muß mich schon sehr wundern, was Du so alles findest beim "alten" Goethe und dem "Hexeneinmaleins".

Doch wenn Du den 2. Band meiner Bücher - "Das System des Meisters" - liest, wirst Du feststellen, daß Nostradamus dieses "System" in den Prophezeiungen selbst beschreibt.
Ich habe versucht es zu erklären, aber da nun aus den "Prophezeiungen" ein "anderer" Text entsteht und keine "Vorhersagen" mehr zu finden sind, wird das Ganze natürlich von den "Leuten" die nur mit "Kathastrophenmeldungen" ihr Geld verdienen total abgelehnt.

Auch die "Forscher" die nach Datumsangaben suchen gehen nun leer aus und müßten eigentlich zugeben, daß in den ganzen Centurien "fast" kein Datum zu finden ist.
Ray hat hier im Forum schon angegeben, daß er für seine "neuen Sechszeiler" keine Zeitangaben finden kann und ich glaube, er sollte auch keine "Datierungen" mehr suchen.
Solche Angaben findet man nur in den Texten der Almanache und Prognosticationen.
Da bei diesen das Datum von 1550 bis 1567 deutlich sichtbar angegeben ist, also für uns nur die "Vergangenheit" beschreibt, sind diese Texte für die heutigen "Forscher" bisher uninteressant.

In meinem 1. Band - "Die Grundlagen" (S. 527) habe ich auf den Zusammenhang zwischen den "Prognosticationen" und den "Propheties" hingewiesen, aber bis jetzt hat das "Keiner" registriert.
Gestern hat nun Peter Lemesurier in seinem Forum das erste Mal eine "Vergleichsliste" von den "Prognosticationen" und den betreffenden Versen der "Propheties" veröffentlicht.
"Der neue Weg", den ich mit meinen Büchern dargestellt habe, zeigt seine Richtung !
Peter hat meine Bücher leider nicht gelesen, aber er kommt trotzdem zu den selben Ergebnissen.

So bleibt nur zu sagen :"Viele Wege führen nach Rom " und warum soll nicht auch Goethe einen gefunden haben.

mfg
Bill

nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 05.10.03, 03:13  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guillaume,

da bist Du aber sehr schwer auf dem Holzweg, wenn Du meinst, es gäbe keine Daten zu den Voraussagen. Bei den Sechszeilern bin ich tatsächlich noch nicht drauf gestoßen (bleibe jedoch eifrig am Ball). In den Vierzeilern (Original) findet man diese Daten sehr wohl. Da aber geben leider die Voraussagen nicht viel her, da sie sehr diffus gehalten sind. Und dort, wo Nostradamus deutlicher wird (Sechszeiler) ist mir der Zahlenschlüssel entweder entwischt, oder der Mann hat sie bewusst weggelassen.

Du solltest nun also nicht glauben, dass es keinen Schlüssel gibt, weil Du keinen entdecken konntest und dann Deine Entdeckung als Maß aller Dinge nehmen. Allerdings ist die später 1568er Gesamtausgabe auch das denkbar schlechteste Fundament, um einen Schlüssel zu suchen. Das zeigt mir z.B. der Vergleich der Erstausgaben von Wien und Alby, wo Nostradamus in der Tage später erschienenen Wien-Ausgabe einige Winzigkeiten korrigierte, die er korrigieren musste, weil eben genau da ein falsches Ergebnis herausgekommen wäre.

Leute, die nach dem Schlüssel fahnden sollten also über eine der ersten beiden Ausgaben-Faksimiles verfügen. Für das Entecken des Schlüssels ist es dabei unwichtig, welche Ausgabe man nutzt. Eine Unkorrektheiten gibt es (wenn man die Fehlerchen-Ausgabe besitzt) nur bei einigen wenigen Versen in der Ausrechnung des Datums.

Ich gebe Dir gerne den Tipp, mal in Vers 1/14 nach dem Schatz zu forschen, den man in der 1568er Ausgabe niemals finden wird. Und wer einmal den Schlüsselsatz MON ESTOMACH INTERCLUDE UNTER DIE Lupe nimmt und weiss, dass das französche "Mots" nichts anderes bedeutet als "Wörter", dem ist auch geholfen.

Zum Hexeneinmalein:
Goethe beweist mit dem Hexeneinmaleins, dass er die Kunst der alten Weisen aus der Nostradamuszeit beherrschte. Er mystifiziert (oder entmystifiziert) damit eine ganz simple Rechenaufgabe, die am Ende allerdings doch sehr verblüfft. Ich denke, hier wird nur so viel rumgerätselt, weil sich viele in den alten zahlenmagischen Praktiken nicht auskennen.

Auch hier ein Tipp, der alles sehr sehr vereinfacht:

Die Schreibweise irritiert, weil man das Ding nicht praktisch vor dem Auge hat. Ich bin sicher, dass es hier nun auch bald funkt, wenn ihr das Hexeneinmaleins mal mechanisch nachvollzieht. Es wird dann sehr einfach und übersichtlich.

*gg* Ich hatte den ganzen Vorgang hier niedergeschrieben, aber es nun doch wieder gelöscht. Mal gucken, ob ich darauis eine Seite für die Homepage mache...

Ciao für heute, Ray
p.s: Wenn ich mir die 'Analyse' von Eres Birkenfeld da oben so angucke, dann ist es wirklich erstaunlich, was Leute so alles in Dinge hineininterpretieren. ..


[editiert: 05.10.03, 03:17 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Guillaume
*


Beiträge: 8
Ort: München


New PostErstellt: 05.10.03, 14:51  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

da Du immer auf den Unterschieden der einzelnen Ausgaben beharrst hier einmal ein Vergleich der Texte:
Albi 1555 - Wien 1555 - Rigaud 1568
Centurie 1, Vers 14

De ge't esclaue chansons, cha'tz & requestes,
De ge't esclaue chansons, cha'tz & requestes,
De gent esclaue chansons, chants & requestes,

Captifs par princes & seigneur aux prisons:
Captifs par princes & seigneur aux prisons:
Captifs par Princes & Seigneur aux prisons:

A l'auenir par idiots sans testes
A l'auenir par idiots sans testes
A l'aduenir par idiotz sans testes,

Seront receus par diuins oraisons.
Seront receus par diuins oraisons.
Seront reçeus par diuines oraisons.

Die ersten beiden Ausgaben sind zu 100 % identisch !
Die Rigaudausgabe hat :
in der 1. Zeile 2 Worte ohne Auslassungszeichen beim "n" !
in der 2. Zeile 2 Worte groß geschrieben !
in der 3. Zeile bei "l'aduenir" 1 eingefügtes "d" !
in der 4. Zeile bei "receus" ist das "c" geändert und bei "diuines" ein "e" eingefügt !

Für eine wortgetreue Übersetzung sind diese Änderungen völlig belanglos !
Wenn Du jedoch Buchstaben in einer Zeile zählst ,dann bekommst Du mit der 1568er Ausgabe ein anderes Ergebnis !
Auch wenn Du groß geschriebene Buchstaben in Zahlen umwandelst, ergiebt das ein anderes Zahlenbild !

Doch verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz !
Sind jetzt die "Vierzeiler" richtig dann hast Du Jahreszahlen für die einzelnen Verse.
Nach Deinem Buch "Klartext" sind aber die "Sechszeiler" richtig und da hast Du "bisher" noch keine Jahreszahlen.
Ich bin davon ausgegangen, daß mit diesem Buch die "Vierzeiler" vergessen sind und nur noch die "Sechszeiler" aktuell sind.
Daß man bei den "Vierzeilern" die Anfangsbuchstaben in Zahlen umwandeln kann bestreite ich nicht, doch wie Du selbst sagst:
"Es ergibt nicht immer einen richtigen Sinn."

Auch "Rene" hat sich auf die "Vierzeiler" fixiert und berechnet mit Hilfe "aller großen Buchstaben" seine Jahresdaten, doch je nach Bedarf nimmt er aus verschiedenen Ausgaben den Text und hat dann die "großen oder kleinen" Buchstaben die er gerade benötigt !

Nach meiner "neuen Anordnung" der gesamten Texte von Nostradamus ergeben sich keine "Prophezeiungen" mehr, sondern nur noch "Lehrsätze" oder "weise Sprüche" aus dem Text.
Anscheinend ist es noch keinem meiner Leser aufgefallen wie sich " alle Texte der Prophezeiungen" in meinem "Index" im 2. Band zu "einem Gesamttext" vereinigen lassen.
Wie bei einem "Reißverschluß" fügen sich die einzelnen Zeilen aus den Almanachen, den Sixains und den Centurien zu einem "harmonischen Gesamttext" in "Reih und Glied" aneinander. Ich habe extra die Versnummern jeder Zeile angegeben, damit es auffällt, doch war die Mühe umsonst.
Die hier entstehenden "leonischen Verse" sind nicht durch "Zufall" so angeordnet, sondern vom Meister bestimmt mit "voller Absicht" so eingerichtet.

Ich habe zur "Kontrolle" den halben "Faust" abgeschrieben und nach diesem System sortiert, aber es sind keine drei Zeilen, die so gut zusammenpassen wie die Zeilen des Nostradamus. Das muß doch zum Denken geben, aber anscheinend doch nicht.

Nun ich werde mich wieder mehr auf meine weiteren Forschungen konzentrieren, mich auch in diesem Forum "rar" machen und vielleicht ist es ganz gut, daß keiner auf meine Beiträge antwortet, dann bleibt mir mehr Zeit für meine Interessen.

Herzliche Grüße
Guillaume

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 05.10.03, 21:29  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

wenns sich um ne rechenaufgabe handelt, da habe ich einige Vorschläge, gg. Ein Ergebnis ist unter anderem auch 11 - ist als magische zahl auch am wahrscheinlichsten, nach der 6.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 06.10.03, 04:09  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

@n Murkser:

Mach es einfacher. Aus einem Stück Papier mach zehn kleine Teile, lege sie nebeneinander auf den Tisch, dann folge den Anweisungen im Hexen1x1. Das ist übersichtlicher, als die Sprache abstrakt umzusetzen. Und verblüffender allemal, wenn Du es richtig machst. ..

@an Bill:

Hallo, Bill. Ich schrieb es hier schon einige Male. Natürlich sind für mich die Sechzeiler das erhabenste Ergebnis, an das auch schwer ranzukommen war. Andererseits wird hier im Forum fast nur über die Vierzeiler diskutiert zu denen es auch einen Schlüssel gibt. Und der ist nicht so kompliziert, weil er eben nur die zeitliche Berechnung bietet und nix umgestellt werden muss. Zudem will ich niemandem meine Sechzeiler aufdrängeln, der sich nicht dafür erwärmen kann.

Zu Deiner Auflistung oben: Da fehlen einige ganz wichtige Unterschiede in den beiden Erstausgaben, diese fallen aber an sich nur auf, weil sich darauf auch die Berechnung der Verse aufbaut. Fehlt das nun in einer Ausgabe (z.B. Wien) aber in der anderen (Alby) ist es enthalten, dann sieht man's zwangsläufig. Es ist aber richtig, dass daran der Text (Sinn, Inhalt der Aussage) absolut nicht leidet. Doch darum geht es hier ja auch nicht, sondern um den Einstieg zum Schlüssel. Und da bietet z.B. Vers 14
nicht den Schatz, den man in den Erstausgaben findet – den aber braucht man... (soll ich das Wort fett schreiben, damit es hier Beachtung findet...?)

Dies gilt auch für den Cäsarbrief. O ja, der hat gewaltige Unterschiede! Besonders da, wo es drauf ankommt. Du, der Du großen Wert auf eine Übersetzung von Zeile für Zeile legst, solltest Dir vielleicht einmal überlegen, ob es nicht auch Sinn machen könnte, auch im Brief an Cäsar jede Zeile als eigenständige Einheit zu sehen.

Wäre es z.B. so, dass in diesem wichtigen Brief die erste und zweite Zeile haarfein untereinander geschrieben werden müssten (im Original nimmt CESAR NOSTRADAME eine ganze Zeile ein), dann wäre es unmöglich in einer späteren Ausgabe dort noch einen Hinweis zu finden. Da ist dann der Name nicht mehr durch Versalien dargestellt und die Hälfte davon rutscht sogar noch in die erste Zeile. Schlüsseleinstieg ade...

Wie gesagt, wenn es um das Auffinden eines Nostradamus-Schlüssels geht, sollte man auf jene Ausgabe zurückgreifen kömnnen, von der man annehmen kann, dass Nostradamus da noch die Hand drauf legen konnte: die Erstausgabe. Mir zeigen die beiden Ausgaben, welche innerhalb von einer Woche nacheinander erschienen, an mindestens drei Stellen, w a r u m sie genau da korrigiert wurden. Deswegen halte ich diese Ausgaben auch für so wichtig. Und ich weiß nun auch, warum ich mit meinem ersten Buch damals ("Das Nostradamus-Testament") bei allen guten Ansätzen zwingend ins Leere laufen musste. Ich hatte keinen Zugang zu den erst vor einiger Zeit aufgetauchten "verschollenen" Erstausgaben.

Das nun auch noch die von der Bibliothek Alby hinzugekommen ist, stellt eine große Bereicherung dar. Denn sie verweist auf die kleinen Unterschiede, über die ich aber hier nicht weiter reden möchte.

Am Ende: ich hab Deine Bücher immer noch nicht in den Fingern. Die sind inzwischen zwar in PY, aber der, der sie mitbrachte, rührt sich nicht und ich weiß nicht, in welchem Hotel er wohnt. Schöner Mist...

Viele Grüße, Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 06.10.03, 21:53  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi Ray,

danke für den Tip. Ich probiers gleich mal. Aber nich vergessen, hier gehts um die Hexe und nicht wer mehr Knowledge über die Urausgaben, 4 und 6-Zeiler hat, gg

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 07.10.03, 02:31  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Na gut, Christian

Kleine Hilfe. Am Ende heißt es:

Aus fünf und sechs
so sagt die Hex
mach Sieben.
Und Acht und Neun ist eins...


Da hat Goethe glatt einen Punkt falsch gesetzt.

.-) Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
siegmund
* * *


Beiträge: 22

New PostErstellt: 09.10.03, 16:52  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Liebe Hexenkünstler,

herzlichen Dank für Eure Sicht des Hexeneinmaleins.
Der olle Goethe lacht sich bestimmt ins Fäustchen,
ob Eurer phantasievollen Interpretationen.
Von allen mir bekannten Auslegungen
erscheint mir aber immer noch
die nachstehende auch
die klügste zu sein.
Weil's wahr
ist!

http://www.uni-ak.ac.at/geom/papers/hexen.pdf

Liebe Grüße

siegmund
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 09.10.03, 19:57  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siegmund,

da hast Du aber was Schönes ausgebuddelt. Sehr überzeugend. Hätte ich nicht eine noch verblüffendere Variante, die sich zudem am Ende selbst beweist (und einfacher ist), hätte ich mit diesem "Hexenquadrat" als sinnvolle endgültige Antwort geliebäugelt.

Vor allem schlägt meine Version eine deutlich Brücke zu Nostradamus, der ja im Text über dem 1x1 angesprochen zu sein scheint. Wäre das UNI-Beispiel wirklich richtig, glaube ich, hätte Goethe noch irgendwie düster auf die 1 und 5 (15) Bezug genommen. Da gäbe es zahlreiche Möglichkeiten. Andererseits: diese Uni-Variante ist so toll, dass sie tatsächlich stimmen könnte (und meine Version wäre ein irrer Zufall an Logik).

Ist natürlich blöd, hier jetzt nicht die Karten auf den Tisch zu legen. Mein Ego brüllt ja förmlich danach! Aber es wäre auch ein guter Aufhänger für ein Buch. Ich hadere also mit meinem "inneren Schweinehund..."

;o)

Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 09.10.03, 20:34  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siegmund,

vielen Dank für die Links.

Warum sollte man bloß 10 Kästchen machen, wenn das Zehnte die ganze Zeit nutzlos vor sich hin träumt?

Studenten wollen das Rätsel nur über die nackte Mathematik lösen. Dabei übersehen sie, dass das Hexeneinmaleins ja nach der Unterbrechung noch weitergeht. Da steht dann nun klipp und klar: Der ganzen Welt verborgen! Weißt du, seit wann magische Quadrate bekannt sind? Von Verborgen kann wohl keine Rede mehr sein.

Meinen Lösungsweg kennst du ja. Mein Ergebnis ist die 4! Sie ist tatsächlich zweimal verborgen. Nämlich durch die Zeile: Verlier die 4!

Hallo Ray,

na wenigstens einer dem einleuchtet, dass es etwas mit dem Einmaleins zu tun hat.
Nun noch eine Mathematikaufgabe für dich, mal so geschrieben, wie wir die Zeichen setzen:
:3 + 1 + 1 + 3 ---- na klingelt es bei dir? War da nicht etwas mit einer 5? Punktrechnung geht vor Strichrechnung.


In der Hexenküche ist aber noch ein Rätsel, zwar versteckt, aber doch erkennbar. Faust will, dass der Teufel ihm 30 Jahr vom Leibe hält. Der Teufel bietet Faust aber etwas an, um ihn auf 80 Jahr zu verjüngen. Demnach müsste Faust ja über 100 Jahre alt sein, da er noch das Gretchen und so. Ein Schönes Rätsel. Gruß HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 10.10.03, 00:04  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier ist der versprochene Vers – absolut so zu entschlüsseln, wie die Nostradamus-Vierzeiler. Vielleicht fällt es euch in Deutsch etwas leichter. Grübelt drüber, denn dies ist kein Spiel, sondern der Nostradamus-Schlüssel...

http://www.carookee.com/forum/Prophezeiungen/14/798571-0-01105

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
siegmund
* * *


Beiträge: 22

New PostErstellt: 10.10.03, 00:05  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend Ray,

spring doch einmal über Deinen Schatten,
denk doch nicht immer ans nächste Buch,
laß die Hex raus,
mach dem inneren Schweinehund endlich
den Garaus.

Dafür sag ich Dir, wie aus
logischer Mathematik
teuflische Magie wird:

Alle magischen Quadrate scheinen
einer höheren Ebene zu entspringen.
In Wirklichkeit geht es aber nur um die Balance.
Suche also den Schwerpunkt
den Nullpunkt der Kräfte
und verteile gleichmäßig
nach allen Himmelsrichtungen
die positiven und negativen Gewichte:

........-1......4.....-3

........-2......0......2..........Urquadrat 3. Ordnung

.........3.....-4......1

Das Gebilde ist "punktsymmetrisch" zum Mittelpunkt.
Es enthüllt auf einen Blick sein Wesen.
Alle Summen (Zeilen, Spalten, Diagonalen) ergeben Null.
Addiert man aber zu jeder Zahl einen gleichgroßen Wert,
so werden die Quadrate plötzlich magisch,
d.h. man erkennt nicht mehr auf Anhieb
die ursprüngliche, einfache Idee:

...........4......9......2

...........3......5......7..........Urquadrat +5

...........8......1......6

Liebe Grüße

siegmund
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 11.10.03, 16:57  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Na gut, noch ein Tipp - dann ist aber Feierabend *gg*

Die zehn Schnipsel auf dem Tisch durchnumerieren. ´Dann hat man aus einem Zehn gemacht.

Die ersten zwei wegmnehmen (am besten nach links schieben). Als drittes das gleiche nochmal machen. Und nun mal gucken, was da liegt. Links vier (1,2,3,4), rechts die Zahlen 5,6,7,8,9 10.

Na kommt jetzt aber! "Verlier die Vier"...? Taschenrechner holen...

Hexengrüße von Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 11.10.03, 17:51  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi Ray,

bis zu dieser Stelle war es relativ einfach. Nach diesem Muster kann man aber auch den Rest bearbeiten - wenn ich 5 und 6 mit rüberschiebe, habe ich da 7 und wenn ich 8 und 9 noch nach links schiebe, hab ich rechts noch 1 und wenn ich das letzte (die 10) mit rüber schiebe, liegt rechts nix mehr.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 25.10.03, 03:03  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

durch Zufall - hatte gestern viel zu rechnen und da fiel mir auf einmal das Hexeneinmaleins ein - stieß ich auf eine sehr "entzauberte" bzw. "entmystifizierte" Variante, wenn auch die Alternativen (in Farbe geschrieben) nicht ganz uninteressant sind:

Aus 1 mach 10 --> 1x10=10; 11010

und 2 laß geh'n --> 10-2=8; (0)10 (evtl. auch 1000 bzw. 100)

und 3 mach gleich --> 10-3=7 oder 8-3=5; 111 o. 11111 (evtl. 10)

verlier die 4 --> 5-4=1; 1

aus 5 und 6 mach 7 und 8 --> 56=7x8; 56 + 22 = 78 (Kleine Arkana (56) und Große Arkana (22) bilden zusammen die 78 Karten des Tarot)

und 9 ist 1 --> 9:9 = 1; 1

und 10 ist keins --> 10-10=0; 10100

Zum Abschluss: Wer von euch ist fit in binären Codes? Welche Zahlen würde obiger "Binärcode" ergeben? Ich kenne leider nur einen sehr kleinen Teil davon.

Binärcode auf den Beitrag bezogen:

11010 = ? (evtl. 110 (und) 10 = 4 (und) 2 = 42)
10 = 2; 100 = 4; 1000 = 8
111 = 7; 11111 = ?
1 = 1
10100 = ?
Und wie sieht der Binärcode für "56", "22" und "78" aus?

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe.



Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 25.10.03, 03:17 von Eva S.]
nach oben
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 26.10.03, 15:59  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

mit Binärcode kann ich dir weiterhelfen, da bist du bei mir an der richtigen Stelle.

Bevor ich dir jetzt aber alle Zahlen hier aufführe, ein kleiner Hinweis:
Ich nehme an du arbeitest mit Windoof auf deinem Computer. Da hast du dann bei Zubehör einen kleinen Taschenrechner, den kannst du auf wissenschaftlich schalten und dann zwischen BINär, DECimal, und HEXadezimal umschalten. Nachteilig ist lediglich, daß führende Nullen im Binärcode nicht mit angezeigt werden und man auf Nibble,Byte,Word usw. selbst ergänzen muß.

Nun könnte man natürlich sagen:
Aus eins mach zehn: 10(bin) => 2(dec)
und drei mach gleich: 11(bin) => 3(dec)
aus fünf und sechs (0101(bin),0110(bin)) mach sieben und acht(0111(bin),1000(bin)) wobei hier die 2 ja auch wieder zum tragen kommt

hm, verlier die vier, heißt das dann man soll die Stelle die die 4 repräsentiert (3. von hinten) weglassen?

und 9 (1001) ist eins(0001) wenn man also die Stelle für die acht auch wegläßt.

"56"=00111000, "22"=00010110 und "78" = 01001110

Also ich hab ja auch schon in der Richtung binäre Kodierung bei Nossi nachgedacht, weils halt einfach universal logisch ist, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, einfach fragen.
Wie hat mein Lehrer mal gesagt: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. (Der wollte sich am nächsten Tag dieses Ausspruchs aber nicht mehr erinnern.) Aber du hasts ja jetzt schriftlich. :-)

Viele Grüße
Techno

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 26.10.03, 21:53  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi, ihr Tüftler

um 94/95 herum hatte ich die Sache mit den Binärcodes auch ins Auge gefasst, weil es mir faszinierend erschien (wenn schon möglicjherweise ein Buch, das eine Zeitreise antrat) in einer Weise zu rechnen, die man in früheren Jahrhunderten gar nicht kannte (ohne meinen Windows-Rechner wäre das damals nicht gegangen *gg*)

Ich warf dann irgendwann das Handtuch, weil ja auch hier erst einmal die Buchstaben in bestimmte Zahlen fixiert werden müssen (z.B, mittels der FOX-Tabelle). Diese Tabelle hatte ich aber damals (Nolans "Das Nostradamus-Testament") nur intuitiv als korrekt angesehen und eingesetzt. Zu viele Daten und Berechnungen gingen mittels der FOX-Tabelle auf. Die Anweisung dazu, sie auch zu nutzen, hatte ich damals nicht gefunden. So erschien mir es zu vage mit einer 'fiktiven' Buchstabenumwandlungstabelle in den Binärcode zu gehen.

Heute sollte man das vielleicht aber wirklich wieder versuchen. Der Gag war mir völlig aus dem Hirn inzwischen. Da ich aber ja meine Probleme habe, bei den Sechszeilern die Daten schlüssig berechnen zu können, werde ich das nun auch mal probieren. War 'n guter Tipp von Euch.

Ein Mini-Tipp als Dankeschön zurück. Einen kleinen Hinweis (von einigen ausführlicheren), mit welcher Tabelle man umzurechnen hat, findet ihr im ersten Vers (alte Wien - oder Albi-Ausgabe nehmen), wenn ihr in jeder der vier Zeilen die Buchstaben, 8,9, 10 untereinanderschreibt und Euch etwas in das Ergebnis vertieft. Neben dem Hinweis, das "s ein S" ist dürfte da auch das "R" erklärt werden. Der rest ist eindeutig. Schon aus diesen wenigen Hinweisen könnte man sich die Tabelle zusammenbasteln.

Warum die die Buchstaben 8, 9, 10 ...?

Sag ich nicht. Es steht halt irgendwo, dass man es machen soll *gg*

Na denne - auf ins Zeitalter der Einsen und Nullen...

RAY

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 27.10.03, 13:06  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

wie kommst du drauf, daß das Binärsystem in früheren Jahrhunderten nicht bekannt war?
Die Rechnung in unterschiedlichsten Basissystemen ist soviel ich weiß schon uralt. Nur hat sich im Alltag eben die Rechnerei mit der Basis 10 durchgesetzt, es gab aber glaub ich auch Stämme, die mit der Basis 20 gerechnet haben (10 Finger + 10 Zehen).
Die Basis 2 (Binärsystem) ist deshalb so interessant, weil sie Grundlage der Natur ist. Eine Frau ist schwanger oder nicht. Ein Schalter ist auf oder zu.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 27.10.03, 16:38  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

@ Techno

Danke für die Infos. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Windowsrechner auszuprobieren. Aber das werde ich sicher nachholen.

@Ray

Auch Dir danke für die Infos und den Tip. Das werde ich mir demnächst genauer ansehen.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 28.10.03, 06:09  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hm.

Und ein bißchen schwanger gibt's nicht? Blöde Mathematik, oder?

:o)

Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 28.10.03, 15:08  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

du bist Anhänger der bischen schwanger Theorie?
Ich bin auch gegen Mathematik!
Sag mal du hast doch zwei reizende Töchter, kann ich da mal bei dir vorbeikommen? ;-)X

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 31.10.03, 08:42  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Bin das Hexeneinmaleins nochmal binär durchgegangen, unter Berücksichtigung der Zwischenzeilen, die ich für bedeutsam halte. Auch in dem Sinne, daß erst drei, dann zwei und zum Schluß eine Zeile "Rechnung" dasteht, und der Rest dann wohl null und nichtig sein soll.


Aus Eins mach Zehn => die eins(0001) wird zur binären zwei(0010)
und Zwei laß gehn => die zwei wird ausgelassen
und Drei mach gleich => bei der drei (0011) entfällt gleichfalls das Bit der zwei=>(0001)
So bist du reich

Ergebnis der ersten Berechnung: 0010 0001

Verlier die Vier => die vier(0100) wird ausgelassen
aus Fünf und Sechs => und aus fünf(0101) und sechs(0110) das bit für die vier entfernt
so sagt die Hex

Ergebnis der zweiten Berechnung: 0001 0010

Mach sieben und acht => sieben(0111) und acht(1000) direkt verwenden

Ergebnis der dritten Berechnung: 0111 1000

So ist's vollbracht => Hier endet der Zyklus! Um das zu bestätigen wird nochmal wiederholt:

Und Neun ist eins => bei neun wieder von vorn anfangen
und zehn ist keins => die zehn entspricht der zwei = weglassen

So weit so gut, nur läßt sich das vernünftig anwenden?
Etwa indem man die Stellen den Vierzeilern zuordnet, und dann z.B. nur die "Einser"-Zeilen liest?
Oder indem man es in der selben Art auf Worte oder gar Buchstaben bezieht?
Alternativ könnte man dabei in den ersten zwei Rechnungen auch die beiden führenden Nullen weglassen.

Kann einer von euch was damit anfangen?

Mir mangelt es sowohl an Kenntnissen der (insbesondere alt-) französischen Sprache als auch an einem möglichst originalen Text um Wort oder gar Buchstabenspiele zu betreiben.


[editiert: 31.10.03, 08:48 von Techno]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 01.11.03, 13:44  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Schon erstaunlich, wie man über meine Sachen hinwegliest. Murkser: wenn ich sage "Nu aber - Taschenrechner ranholen", dann kann dies nicht bedeuten, dass man noch mehr Zettel wegschiebt, oder?

Und allzuviel berechnen kann man mit diesen beiden Gruppen auch nicht, wenn man bei den einfachen Grundrechenarten bleiben will, wie das wohl Goethe meinte. Ich hab doch schon alles vorgekaut. Links liegen 1 2 3 4 und rechts 5 6 7 8 9 10. Wo ist das Problem? Ich denke es existiert nur, weil keiner es für würdig hält, das mal auszuprobieren.
Versteh einer die Welt der Nostradamusforscher... *gg*

Danach: aus 5 und 6 mach Sieben. Punkt, neue Zeile beachten. Und schließlicjh Und 8 + 9 ist eines (17) verlier die 10 (davon) ist 7. Hinzufügen. Fertig ist das Hexeneinmaleins.

Was danach kommt (eine Rechenoperation) um auf Nossi zu kommen, sag' ich hier allerdings nicht. Es ist sehr verblüffend und hat ja mit der Lösunung des Hexen1x1 an sich auch nichts zu tun.

Frohes Tüfteln wünscht
Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 01.11.03, 17:06  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

hallo Ray,

den Taschenrechner hab ich schon geholt, aber ich wußte mit der Ausage 8 und 9 sind eins nix anzufangen, weil ich immer an die zahl 1 dachte - ich dämel. Danke für die nochmaligen Hilfen.

Gruß Christian

www.wakstyle.de.vu


[editiert: 01.11.03, 17:06 von Murkser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 02.11.03, 15:47  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

hallo Ray,

"Links liegen 1 2 3 4 und rechts 5 6 7 8 9 10." - klar

"Danach: aus 5 und 6 mach Sieben. Punkt, neue Zeile beachten."
Die neue Zeile wären die zwischenstücke, die übrig sind - So sagt die Hex, so ists vollbracht.
"Und schließlich Und 8 + 9 ist eines (17) verlier die 10 (davon) ist 7. Hinzufügen." Ok wenn das dann schon die Endzahlen sind rechts 2 bis 4 Siebenen übrig, je nachdem, ob aus 5 und 6 jeweils oder insgesamt eine 7 wird und die normle 7 auch bestehen bleibt. Nun kann man die 7 aus 17-10 auch mit dranschreiben oder zur 777 dazuadieren. man kann die Siebenen auch addieren oder alle zusammen multiplizieren und dann zum Schluß mit der 10 oder 24 von rechts multiplizieren. Aber bei all diesen Möglichkeiten komm ich auf nur ein vernünftiges Ergebnis, was aber mit Nossi gar nix zu tun hat. 24*77=1848 - Beginn der Revolution.

Gruß Christian



Die rechenoperation am Schluß sollte dann eine Multiplikation sein, da es ja Hexeneinmaleins heißt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 02.11.03, 16:12  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

so ähnlich gings mir auch.

Unter anderem auch deshalb mein Beitrag mit der neuen Interpretation im Binärsystem. War übrigens auch hauptsächlich als Fortführung der Binäridee von Eva bzw. meinen alten Versuchen gedacht.

Mit überlesen deiner Hinweise hat das nichts zu tun. Vielleicht langts bei mir tatsächlich einfach nicht um zu kapieren worauf du hinauswillst. Oder ich hab eben eine Denkweise die von deiner so total abweicht, daß wir aneinander vorbeireden.

Im übrigen ist es einfach so, daß ich, solange ich keine Bestätigung habe, daß du die alleinseeligmachende (oder zumindest EINE beweisbare) Lösung zu Nossi besitzt, eben meinen eigenen Gedanken nachhänge. Du bist ja offenbar auch stets auf der Suche nach neuen Schlüsseln.

Also nix für Ungut.

(Und jetzt mal raus mit deiner Umsetzung von Goethe zu Nossi!) :-)

Aus einer Centurie mach zehn??? Buchstaben und Würfelmöglichkeiten genug dazu hätten wir ja langsam. *gg*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 02.11.03, 21:21  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

*grummel*

Vergessen wir's. Wer das nicht nachvollziehen will, so wie ich es – wirklich ohne etwas hineinzugeheimnissen – geschrieben habe, dem werde ich es hier nicht noch aufmalen.

Irgendwann wird hier sicher jemand die Sache verklamüsern. Ich nicht. Gott noch mal, 'ne vierstellige und 'ne siebenstellige Zahlengruppe liegt vor Euch auf dem Tisch. Und keiner versucht da mal simple Mathe mit dem, Taschenrechner zu machen.

Ich geb's auf...


[editiert: 02.11.03, 21:21 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 03.11.03, 00:13  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Techno,

sehr interessant Dein Endergebnis. Es bleiben 7 und 8 übrig, also 78 und wir wären wieder beim Tarot. Das kann jetzt bedeuten, dass Hexeneinmaleins und Nossi nichts miteinander zu tun haben oder, wovon ich überzeugt bin, Nossi tatsächlich sein Werk kabbalistisch verschlüsselt hat. Denn der Tarot ist nach Meinung der Kabbalisten - vor allem die Großen Arkana - der einzige noch vollständig erhaltene Schlüssel zur Kabbala.

Dass sich das auch noch - zumindest teilweise - mit dem Binärcode zu decken scheint - könnte also tatsächlich auf ein "Buch aus der Zukunft" bzw. dem Vermächtnis einer technisch fortschrittlichen Zivilisation in unserer "dunklen Vergangenheit" hinweisen.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 27.01.04, 08:47  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

ich habe meine drei Beiträge wieder rausgenommen. Technos Antwort bezog sich darauf. - Aber EVA:

Wieso kommt man bei 7 und 8 wieder zum Tarot? Bei 3 und 4 vermutlich auch. Bei 5 und 6 auch. Wir haben nur neun Zahlen von 1 bis 9 und aus denen setzt sich die komplette Mathematik zusammen. Da kann man nicht bei allem sofort auf Tarot schließen, oder? Außer bei meinem Kontostand - der ist echt Tarot-würdig...

;-) Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 28.01.04, 17:01  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

7 und 8 nebeneinander geschrieben bildet die Zahl 78. Der Tarot umfasst insgesamt 78 Karten (22 große Arkana und 56 kleine Arkanna). Das meinte ich damit.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
dämon
* *


Beiträge: 16

New PostErstellt: 28.01.04, 18:50  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

hi eva,

das klassische tarot bzw das ursprüngliche hat meines wissens nach nur 64 karten.
Es wird ja auch im I-ging mit 8x8 zeichen gearbeitet.
(es soll allerdings auch eine version mit 49 geben)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 31.01.04, 04:12  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dämon,

danke für die Info.

Ein Tarotspiel mit 64 Karten bzw. 49 ist mir neu. Kannst Du mir Näheres darüber sagen? Das hört sich nämlich sehr interessant an.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber