Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Chance in Namibia

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Beate 01
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 01.02.08, 10:50  Betreff: Chance in Namibia  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an alle Auswanderer,
vor einigen Jahren sind wir nach Namibia ausgewandert und haben hier einige Unternehmen aufgebaut. Wir brauchen jetzt Unterstützung und bieten eine Partnerschaft an. Eine gute Chance für Namibia-Auswanderer! Etwas Eigenkapital sollte vorhanden sein, ansonsten der Mut und der Wille, hier unternehmerisch tätig zu sein. Kann mir jemand Tips geben, wo außer hier ich Kontakte knüpfen kann?
Gruß aus Namibia
Beate

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
* *


Beiträge: 13


New PostErstellt: 01.02.08, 11:16  Betreff: Re: Chance in Namibia - Feedback Reinhard Kudlek Deutschland  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

An Beate

Hallo,
mein Name ist Reinhard Kudlek aus Deutschland und ich habe ein
kleines Reisebüro für Flüge und Individualtourismus weltweit.
Auswandern will ich derzeit nicht aber vielleicht gibt es
Dinge im Bereich Touristik wo man kooperienen kann.
Vermittlung von Flügen, Touren und anderen touristischen
Produkten.
Bin gelernter Reiseverkehrskaufmann.
Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.

Des weiteren arbeite ich im Warenexport und könnte Produkte die
in Namibia schwer oder gar nicht für Auswanderer erhältlich sind
- importieren.
Bin unternehmerisch denkend.

Reinhard Kudlek


[editiert: 01.02.08, 11:35 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 16.02.08, 19:17  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Reinhard,

das mit dem Export klingt interessant. Was es hier in Namibia sehr schwer zu bekommen gibt, ist so etwas wie IKEA-Möbel. Es ist z.B. fast aussichtslos, ein ordentliches Bücherregal zu bekommen. Die Nachfrage und auch das Geld, das zu kaufen, wäre aber bei vielen Leuten da. Könntest Du so etwas besorgen?

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 17.02.08, 12:51  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Beate: Schau mal in Deine Mailbox. Ich habe Dir eine PN geschrieben. Was für ein Geschäft habt Ihr denn und wofür sucht Ihr Unterstützung?

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 25.05.08, 15:01  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Anna_kl

Zitat:
"... das mit dem Export klingt interessant. Was es hier in Namibia sehr schwer zu bekommen gibt, ist so etwas wie IKEA-Möbel. Es ist z.B. fast aussichtslos, ein ordentliches Bücherregal zu bekommen. ..."

Ich kann nicht IKEA Aufbauen aber Artikel wie IKEA kann ich senden. Nur die Frage ist wie kriege ich die Fläche wo die Ware ankommt ? Gibt es keine Info. Es sind in Internet ein paar Firmen die sage das die Diamanten verkaufen und Import/Export betreiben. Praktische Hinweise gibt es nicht.

Ich habe liebe Anna, fast alle deine Artikel in Forum gelesen. Ich bin sehr positive begeistert, wie du sehr balanciert und nett Berichtes über deine Erfahrungen. Es Hilft sehr und es ist auch sehr sehr Nett. Mach weiter so. Wahrscheinlich, lesen deine Berichte viel viel mehr Leute als hier in Forum angemeldet sind. Jeder möchte gerne etwas Positives lesen und wird wahrscheinlich auch wie ich, ein sehr schöne Gefühl von deine Nette Berichte haben. Dieser Gefühl fehlt vielen und darum deine positiven Gefühl Vermietung habe nicht bezifferbaren Wert.

Könnte je mann meine folgende Fragen beantworten:

1. Welche Ports sind Container / Waren zugange für Namibia ? Welche sind durch Land Container / Waren Eingang / Ausgang Knoten Punkte ? Ich habe versucht durch Internet diese Info zu bekommen aber ohne Erfolg. Gibt es eine kanadia die einige Infos zusammengefast hat, aber es Reich ja nicht.

2. Wie hoch ist das Zoll in Namibia ?

3. Gibt es ... Was kostet ca. ... Wie kaufe ich eine Bau Grundstück in Windhuk ? In Internet gibt es Häuser und große Land aber Bau Grundstücke nicht.

Grüße

ninifaestani

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
* *


Beiträge: 13


New PostErstellt: 25.05.08, 15:47  Betreff: Re: Chance in Namibia - Kann schrittweise helfen (Reinhard)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

An Ninifaestani,

guten Tag - habe mit Interesse Deinen Eintrag zu Namibia gelesen.
Zu allen Punkten kann ich schrittweise helfen da ich eine Exportfirma
plane und aufbaue.

Reinhard


[editiert: 26.05.08, 10:29 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 25.05.08, 18:45  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: ninifaestani
    Ich kann nicht IKEA Aufbauen aber Artikel wie IKEA kann ich senden. Nur die Frage ist wie kriege ich die Fläche wo die Ware ankommt ?
Du meinst ein Lager? Das kann man hier überall mieten, da steht immer etwas leer, kommt nur auf den Preis an. In der Innenstadt ist es natürlich teurer als in den Industriegebieten, aber die Farmen um Windhoek werden auch Stück für Stück verkauft, da kann man dann auch mal schnell ein Lager hinstellen, das ist nicht das große Problem. Platz gibt es in Namibia genug.

    Zitat: ninifaestani
    Es sind in Internet ein paar Firmen die sage das die Diamanten verkaufen und Import/Export betreiben. Praktische Hinweise gibt es nicht.
Der Handel mit Diamanten wird nur von der Regierung betrieben oder Firmen, die der Regierung gehören, ansonsten ist der Handel mit Diamanten für Privatpersonen verboten (außer natürlich Juweliere, die das in fertiger Form als Ring etc. verkaufen, aber keine Rohdiamanten, das wird sehr streng überwacht, genauso wie in Südafrika).

    Zitat: ninifaestani
    Ich habe liebe Anna, fast alle deine Artikel in Forum gelesen. Ich bin sehr positive begeistert, wie du sehr balanciert und nett Berichtes über deine Erfahrungen. Es Hilft sehr und es ist auch sehr sehr Nett. Mach weiter so. Wahrscheinlich, lesen deine Berichte viel viel mehr Leute als hier in Forum angemeldet sind. Jeder möchte gerne etwas Positives lesen und wird wahrscheinlich auch wie ich, ein sehr schöne Gefühl von deine Nette Berichte haben. Dieser Gefühl fehlt vielen und darum deine positiven Gefühl Vermietung habe nicht bezifferbaren Wert.
Vielen Dank. Namibia ist wirklich ein nettes Land, da hat es auch verdient, daß man nett darüber berichtet. In keinem Land ist alles nur Gold, was glänzt, es gibt immer auch Sachen, die nicht funktionieren oder an denen man herummeckern könnte, aber wir nehmen das mit Humor, denn an sich funktioniert hier alles erstaunlich gut. Immer wieder merke ich, daß viele Leute mir das nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich. Viele Leute haben Vorurteile gegen Afrika und auch gegen das südliche Afrika, man hört ja auch immer wieder Schreckliches wie jetzt von der Fremdenfeindlichkeit in Südafrika gegen Leute aus Simbabwe oder anderen Nachbarländern, aber oftmals sieht das alles ganz anders aus, wenn man hier lebt. Natürlich will ich das nicht herunterspielen, aber in Namibia ist es bisher wirklich ruhig und friedlich, und das kann man ruhig mal laut sagen. Es sieht nämlich nicht so aus, als ob sich das in nächster Zeit ändern würde. Es werden verbale Gefechte ausgefochten im Parlament zwischen Regierung und Opposition, und natürlich gibt es auch unerfreuliche Zwischenfälle, Wahlfälschungen usw., aber man muß das alles in das richtige Verhältnis setzen. Mit anderen Ländern ist das definitiv nicht zu vergleichen.

Das Leben hier wird davon kaum beeinflußt, und mal ganz ehrlich: Ist ein Politiker besser als der andere? Wäre Deutschland besser dran mit den Parteien, die jetzt in D in der Opposition sind? Wohl kaum. Und genauso ist es in Namibia.

    Zitat: ninifaestani
    1. Welche Ports sind Container / Waren zugange für Namibia ?
Es gibt nur einen einzigen Tiefseehafen, das ist Walvis Bay.

    Zitat: ninifaestani
    Welche sind durch Land Container / Waren Eingang / Ausgang Knoten Punkte ?
Das läuft üblicherweise alles über Südafrika, entweder Kapstadt (Cape Town) oder auf der anderen Seite Durban. Praktisch alle Waren, die in Namibia verkauft werden, sind entweder in Südafrika hergestellt oder über Südafrika importiert, z.B. Autos.

    Zitat: ninifaestani
    2. Wie hoch ist das Zoll in Namibia ?
Das kommt darauf an, was Du einführst. Normalerweise ca. 30 Prozent des Warenpreises. Aber die meisten Sachen werden in Südafrika verzollt, weil sie dort ankommen, das kann variieren. Zwischen Südafrika und Namibia herrscht Zollunion, das heißt, Waren aus Südafrika müssen in Namibia nicht verzollt werden bei der Einfuhr.

    Zitat: ninifaestani
    3. Gibt es ... Was kostet ca. ... Wie kaufe ich eine Bau Grundstück in Windhuk ? In Internet gibt es Häuser und große Land aber Bau Grundstücke nicht.
Es gibt ganz viele Grundstücke. Aber nicht über das Internet, dazu muß man herkommen. Ich habe gerade ein paar Plots hier rund um Windhoek besichtigt, weil ich selbst etwas suche. Es werden viele Farmen in Plots aufgeteilt und als einzelne Plots verkauft. Die Plots sind unterschiedlich groß, das geht von einem halben Hektar oder 1 Hektar über 5 Hektar, 10 Hektar oder 300 Hektar bis zu 30.000 Hektar (das ist dann aber schon eine richtige Rinderfarm).
Die Preise hier in Windhoek und Umgebung sind relativ hoch. So 5-10 Hektar für 1,5 Mio Namibia-Dollar. Nur das Grundstück. Manchmal steht aber auch schon ein Haus drauf, meistens in nicht sehr gutem Zustand. Wasser und Strom muß man selbst legen lassen, kostet dann vielleicht noch mal 10.000 Dollar, je nachdem, ob eine Quelle auf dem Grundstück ist oder nicht, kann es auch teurer werden (hast Du eine Quelle, kannst Du die einfach anbohren, hast Du keine, mußt Du das Wasser aus Windhoek kaufen). In der Nähe von Windhoek kannst Du eventuell Strom von NamPower (dem namibischen Stromanbieter) beziehen, wenn schon eine Leitung in der Umgebung ist, ansonsten brauchst Du einen Dieselgenerator, um selbst Strom zu erzeugen. Selbstverständlich kann man auch Solarstrom verwenden, gibt es hier alles. Ist nur eine Frage des Preises.

Oben im Norden, wo keiner so richtig wohnen will, um Grootfontein herum z.B., kann man ein Riesengrundstück fast für einen Appel und ein Ei kaufen, z.B. 300 Hektar für 50.000 Euro. Aber man muß sich sehr gut überlegen, ob man da wohnen will, so abgelegen, und im Sommer wird es sehr, sehr heiß. Es gibt auch keine Arbeitsplätze. Also da muß man dann ein Einkommen haben aus anderen Quellen. Oder man macht eine Guestfarm auf, das geht u.U. auch, aber das muß man können. Der Tourismus wächst ja zunehmend.

Lieben Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 26.05.08, 10:30  Betreff: Re: Chance in Namibia - Kann schrittweise helfen (Reinhard)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Reinhard
    ...Zu allen Punkten kann ich schrittweise helfen da ich eine Exportfirma
    plane und aufbaue...
Na dann mal los - dazu ist das Forum(!) ja schließlich gedacht...

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 26.05.08, 12:26  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

An schoolar:

schoolar ... dann aufstehen von der liege Sessel ... wir kommen ....


An Beate 01 Zitat:
"Hallo an alle Auswanderer,
vor einigen Jahren sind wir nach Namibia ausgewandert und haben hier einige Unternehmen aufgebaut. Wir brauchen jetzt Unterstützung ..."

Beate, bitte um ein paar Hinweis -- Richtung, Art, Volumen.

An Reinhard:
Danke, Ich werde ein PN senden.


Liebe Anna,

vielen Dank für breiteren und klaren Schreiben.

Überraschend, in Internet gab es Zwei Umrechnung Links und bei eine: 2.5 Mio NAD waren ca. 108.000,00€ und bei anderen ca. 50.000,00€ was habe mich total irritiert. Wahrscheinlich, ich war auch zu müde.

Ich steige immer klein, darum 1 Hektar zu erst für mich reicht. Aber wir können (vielleicht ?!) mehr als 1 Hektar zusammen kaufen, bauen etwas und als Plot verkaufen.

Für SA, Zoll +30% Warenwert, etc Umstände .... muss ich durch mein Kopf gehen lassen. Zu viel Fragen und zu viel "weise" Flächen in meine Kopf über SA und Namibia - Geographie, Wirtschaftliche zusammenhänge, etc. ... Ich Soll mich Einarbeiten.

Wenn ich genügen Zeit hätte, wurde ich nur geschrieben Berichte lesen und lesen .... So gut gestaltet sind die.

Außerdem, bei lesen hier, habe ich keine Angst das die Löwe vor meine Tür stehen würde ....

Grüße an alle

ninifaestani

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 29.05.08, 23:57  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo miteinander !

Mit 17°C sind alle unter der Bettdecken und ist soooo eine Ruhe .....

Dann ... Guten Nacht !

Grüße
ninifaestani

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 30.05.08, 19:36  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: ninifaestani
    Überraschend, in Internet gab es Zwei Umrechnung Links und bei eine: 2.5 Mio NAD waren ca. 108.000,00€ und bei anderen ca. 50.000,00€ was habe mich total irritiert.
Schön wär's. Weder das eine noch das andere stimmt. Grob gerechnet kann man immer sagen, ein Euro entspricht ungefähr 10 Namibia Dollar, also wären 2,5 Mio ca. 250.000 Euro, aber im Moment steht der Rand bzw. der Dollar etwas günstiger, 1 Euro sind 11,6 Dollar. Er war auch schon mal über 12 dieses Jahr, aber im Moment geht er wieder runter. Wenn es allerdings in Südafrika so weitergeht, kann es sein, daß der Kurs für den Euro noch günstiger wird, denn der Dollar ist ja an den südafrikanischen Rand gekoppelt.


    Zitat: ninifaestani
    Ich steige immer klein, darum 1 Hektar zu erst für mich reicht. Aber wir können (vielleicht ?!) mehr als 1 Hektar zusammen kaufen, bauen etwas und als Plot verkaufen.
In der Nähe von Windhoek kostet auch ein Hektar schon recht viel, das kann auch schon ca. 1 Mio kosten. Mach Dir da keine Illusionen. Das ist hier teurer, als man sich vorstellt.

Die Idee, ein größeres Stück Land zu kaufen und dann kleinere Teile zu verkaufen ist gut. Aber dann mußt Du immer vorher abklären, ob es erlaubt ist, mehr als ein Haus auf dem gesamten Gebiet zu bauen, das ist nicht immer erlaubt (höchstens noch Nebengebäude für Bedienstete (Hausangestellte, Gärtner ...)) sind erlaubt.


    Zitat: ninifaestani
    Außerdem, bei lesen hier, habe ich keine Angst das die Löwe vor meine Tür stehen würde ....
Zumindest in Windhoek nicht. Allerdings ist kürzlich mal eine Dame in ihrem Haus nachts von einer Schlange besucht worden, einer Giftschlange. War aber in einem Außenbezirk von Windhoek, und die Frau hatte, obwohl erfahrene Namibierin, ihre Tür offengelassen, weil es so heiß war. Und es gab keine Gazetür innen, da konnte die Schlange ganz leicht hineinkriechen. Die hat sich vermutlich mehr erschreckt als die Frau. Aber die Frau ist aufgewacht und guckte der Schlange direkt ins Gesicht, die muß direkt auf ihrer Brust gesessen haben.

Wir sehen in unserem Garten öfter mal Fuchsmangusten, die sind sehr niedlich, aber auch sehr scheu. Und eine Menge interessanter Vögel. Besonders die Bülbüls (die heißen wirklich so) erzählen einem ständig Geschichten, die sind sehr kommunikativ. Ansonsten sieht man mehr so Kleinzeug, viele Geckos, die gern immer mit im Haus leben wollen, besonders die ganz kleinen Geckos muß man immer wieder rauswerfen. Auf jeden Fall wird es hier nie langweilig, was die Tiervielfalt betrifft.

Liebe Grüße
Anna





[editiert: 30.05.08, 19:41 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 31.05.08, 07:41  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Anna,

    Zitat: Anna_kl
    ... der Dollar ist ja an den südafrikanischen Rand gekoppelt.

Heisst das, dass dann auch das Zinsniveau stets an das von Südafrika angepasst wird? Das wäre ja für die Wirtschaft nicht sehr positiv, da momentan die Zinsen in Südafrika massiv steigen. Erst vor 2 Tagen hat der Zentralbankgouverneur wieder mit einer Steigerung von 2% gedroht, um die Inflation zu bekämpfen. Diese Zinssteigerungen führen zu deutlichen Preisverfällen im Immobilienmarkt, weil viele Leute ihre Hypothekenzinsen nicht mehr bezahlen können. Im ersten Quartal 2008 ist z. B. die Zahl der Zwangsversteigerungen um 400% angestiegen (verglichen mit dem Vorjahr).

Sieht der Immobilienmarkt in Namibia ähnlich aus?

Gibt es eigentlich in Namibia auch so viele (Wirtschafts-)flüchtlinge und illegale Ausländer wie in Südafrika? Welche Sprache wird dort eigentlich vorwiegend gesprochen? Gibt es mehr als eine offizielle Landessprache? Gibt es auch so viele Townshipbewohner wie in Südafrika? Sind die Lebensräume der schwarzen und weissen Bevölkerung auch so stark getrennt wie dort? Ist die schwarze Bevölkerung in sich auch so heterogen wie in Südafrika mit seinen verschiedenen Stämmen, die sich oft untereinander auch nicht grün sind (die Gewaltausbrüche der letzten Wochen richteten sich nicht nur gegen Ausländer, sondern auch gegen Südafrikaner, die jeweils anderen Stämmen angehören, z. B. in Johannesburg von Zulus gegen Vendas oder Shagaans).

Ist Fremdenfeindlichkeit in Namibia ein Thema?

Viele Grüße,

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 31.05.08, 09:41  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: 36510
    Heisst das, dass dann auch das Zinsniveau stets an das von Südafrika angepasst wird?
Im allgemeinen ja, aber die letzte Zinserhöhung hat Namibia nicht mitgemacht, eben weil es der Wirtschaft schaden würde, allerdings sind die Zinsen bereits so hoch, daß es schadet. Wenn man Geld anlegt, ist das gar nicht schlecht, man bekommt auf ein ganz normales Sparkonto 7% Zinsen, wenn man eine andere Anlageform wählt, sogar noch mehr. Und das ohne großes Risiko.
Aber für die Hypotheken ist das natürlich nicht gut. Für eine Hypothek muß man mittlerweile 15% Zinsen bezahlen, das lohnt sich kaum mehr.

    Zitat: 36510
    Diese Zinssteigerungen führen zu deutlichen Preisverfällen im Immobilienmarkt, weil viele Leute ihre Hypothekenzinsen nicht mehr bezahlen können.
Richtig. Auch hier geht das jetzt langsam los. Es sind so viele Häuser im Angebot wie selten, die Preise sind dafür eigentlich noch viel zu hoch, aber viele sind schon um mehrere Hunderttausend Dollar gefallen. Deshalb suchen wir im Moment und wollen etwas kaufen. Es wird immer günstiger.

    Zitat: 36510
    Im ersten Quartal 2008 ist z. B. die Zahl der Zwangsversteigerungen um 400% angestiegen (verglichen mit dem Vorjahr).
Das ist sicherlich in Namibia ähnlich, ich habe da aber noch nicht nach Zahlen geschaut. Ich nehme auch an, daß es hier in Namibia mit Verzögerung eintritt, das heißt vermutlich wird es erst nächstes Jahr so schlimm wie in Südafrika.

    Zitat: 36510
    Gibt es eigentlich in Namibia auch so viele (Wirtschafts-)flüchtlinge und illegale Ausländer wie in Südafrika?
Nein, aber es gibt sie natürlich. Da Namibia nur ca. 2 Mio Einwohner hat und entsprechend weniger Arbeitsplätze, ist Südafrika für die meisten Flüchtlinge jedoch wahrscheinlich interessanter. Aber es gibt Nigerianer hier, die sich von Drogengeschäften ernähren, und Angolaner, die meist mit gestohlenen Autos zu tun haben. Da wurden letztens kurz nacheinander zwei Gangs ausgehoben, aber es gibt natürlich mehr.

Dennoch ist die Kriminalität in Namibia vergleichsweise gering. Die "gefühlte Kriminalität" ist Null, aber man liest immer einmal wieder etwas über gestohlene Autos o.ä. in der Zeitung. Auch Computer, insbesondere Laptops, werden gern gestohlen, wenn man nicht aufpaßt. Allerdings merkt man davon im täglichen Leben nichts. Auf der Straße geht man einfach ganz normal spazieren oder einkaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen.

    Zitat: 36510
    Welche Sprache wird dort eigentlich vorwiegend gesprochen?
Die offizielle Amtssprache in Namibia ist Englisch. Alle Behördengänge und alle Formulare sind auf Englisch. Aber es gibt sehr viele Schwarze, besonders im Norden Namibias, die kein Englisch sprechen. Das wird noch einige Zeit dauern, bis alle Kinder in der Schule Englisch gelernt haben. Viele ältere Schwarze verstehen außer ihrer Stammessprache nur Afrikaans.

Die meistverbreitete Stammessprache ist Oshivambo, weil die Hälfte der Bevölkerung Namibias, also ca. 1 Mio Menschen, dem Stamm der Ovambo aus dem Norden Namibias, "Ovamboland" genannt, angehören.
Daneben gibt es als Sprachen noch Herero, Nama, Damara und andere, aber Oshivambo ist mit Abstand die verbreitetste. Insgesamt gibt es 13 Stämme in Namibia.

Viele Weiße sprechen zumindest Afrikaans und Englisch, die Deutschstämmigen natürlich auch Deutsch und meist etwas Oshivambo.

    Zitat: 36510
    Gibt es mehr als eine offizielle Landessprache?
Nein. Die offizielle Landessprache ist einzig und allein Englisch, aber das sprechen laut Statistik nur 9% der Bevölkerung. Hier in Windhoek merkt man das nicht, da sprechen es fast alle, aber in anderen Landesteilen kann man sich mit Englisch manchmal nicht verständigen.

    Zitat: 36510
    Gibt es auch so viele Townshipbewohner wie in Südafrika?
Da es gar nicht so viele Leute in Namibia gibt, gibt es natürlich auch entsprechend weniger. Zudem waren Townships in der Art wie in Südafrika in Namibia nie so verbreitet. Die Südafrikaner haben das erst viel später in Namibia eingeführt (und gegen großen Widerstand vieler weißer Namibier, insbesondere der deutschstämmigen Namibier, die nie so rassistisch waren wie die Buren und es auch heute nicht sind).
Und jetzt wird das Separate aufgebrochen. Natürlich gibt es leider noch immer Gebiete, in denen nur Weiße (hier in Windhoek z.B. das teuerste Gebiet "Ludwigsdorf") und Gebiete, in denen nur Schwarze wohnen, in Windhoek ist das Schwarzenviertel "Katutura" der weitaus größte Teil der Stadt, danach folgt das Farbigenviertel "Khomasdal", aber es wohnen auch viele Schwarze hier in meiner Nähe, in einem Viertel, in dem zwar hauptsächlich Weiße wohnen, das aber nicht so abgeschottet ist. Hier ist alles ziemlich offen, keine meterhohen Zäune und so etwas.

    Zitat: 36510
    Sind die Lebensräume der schwarzen und weissen Bevölkerung auch so stark getrennt wie dort?
Wie gesagt, nicht so stark. Das hängt mehr vom Geld ab. Die neuen Stadtviertel, die gebaut werden, sind sehr gemischt, da hat ein Weißer ein Haus direkt neben einem Schwarzen. Und vor jeder Tür steht ein dickes Auto oder zwei, egal ob schwarz oder weiß in dem Haus wohnt.

    Zitat: 36510
    Ist die schwarze Bevölkerung in sich auch so heterogen wie in Südafrika mit seinen verschiedenen Stämmen, die sich oft untereinander auch nicht grün sind
Ja, die Stämme halten sich sehr getrennt, aber da die Ovambo bei weitem in der Überzahl sind, fällt das nicht so auf. Meist hat man mit Ovambo zu tun. Die Hereros können die Ovambo nicht leiden, aber sie bekämpfen sich nicht. Natürlich kommen auch mal Messerstechereien vor, besonders wenn ein "Shebeen" (Kneipe) in der Nähe und Alkohol im Spiel ist, aber das ist eher selten.

    Zitat: 36510
    Ist Fremdenfeindlichkeit in Namibia ein Thema?
Ein Thema ist das wohl immer und überall auf der ganzen Welt, aber in Namibia hat man nicht so das Gefühl, daß das sehr ausgeprägt ist. Namibia ist ruhig und friedlich.

Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 31.05.08, 10:07  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Anna,

    Zitat:
    Die offizielle Landessprache ist einzig und allein Englisch, aber das sprechen laut Statistik nur 9% der Bevölkerung.
Was machen die 91%, die kein Englisch können auf den Ämtern oder in der Schule? Oder findet Unterricht nicht nur in der Landessprache statt? Sind Formulare mehrsprachig?

Hier versucht man Ukrainisch als Amtsprache durchzusetzen, obwohl landesweit nicht der Hälfte der Bevölkerung diese Sprache spricht. Nur auf der Krim herrscht Zweisprachigkeit aufgrund des Autonomiestatus.

Für Studenten aus Schwarzafrika ist das hier immer besonders schlimm: Je nach Professor gibt es den Unterricht in Ukrainisch oder Russisch, aber die Studenten können meist nur Russisch.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 31.05.08, 10:29  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: siggi_siggi_siggi
      Zitat:
      Die offizielle Landessprache ist einzig und allein Englisch, aber das sprechen laut Statistik nur 9% der Bevölkerung.
    Was machen die 91%, die kein Englisch können auf den Ämtern oder in der Schule? Oder findet Unterricht nicht nur in der Landessprache statt? Sind Formulare mehrsprachig?
Nein. Aber die meisten Leute gehen weder zur Schule noch auf Ämter. Und wenn, dann müssen sie halt jemand mitnehmen, der Englisch kann.

Für uns ist das schlecht vorstellbar, aber meistens sprechen ja auch die Beamten Afrikaans oder Oshivambo, somit können die dann auch übersetzen. Die Leute sind hier sehr hilfsbereit.

Letztens gab es ein Problem mit einer Nama-Schule. Die hatten dort anscheinend kein Englisch unterrichtet oder zu wenig. Auf jeden Fall sind die Nama-Kinder alle durch die Prüfung gefallen, weil sie die Prüfungsaufgaben der zentralen Schulbehörde, die auf Englisch waren, weder verstehen noch beantworten konnten. Obwohl sie die Kenntnisse hatten.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Hier versucht man Ukrainisch als Amtsprache durchzusetzen, obwohl landesweit nicht der Hälfte der Bevölkerung diese Sprache spricht. Nur auf der Krim herrscht Zweisprachigkeit aufgrund des Autonomiestatus.

    Für Studenten aus Schwarzafrika ist das hier immer besonders schlimm: Je nach Professor gibt es den Unterricht in Ukrainisch oder Russisch, aber die Studenten können meist nur Russisch.
Ja, das ist so ähnlich wie hier. Manche Professoren halten den Unterricht auf Afrikaans, manche auf Englisch. Das ist auch nicht immer einfach für Ausländer. Hier sind ja viele Chinesen, und die sprechen meist nur Englisch (oder was sie dafür halten), aber niemals Afrikaans.

Englisch als Landessprache für Namibia zu wählen war auf jeden Fall richtig, und Afrikaans als Sprache der Unterdrücker aus Südafrika wäre ja absolut falsch gewesen. Zudem spricht das in der Welt niemand. Aber das Englische wird sicherlich noch einige Jahrzehnte brauchen, bis es in jeden Winkel Namibias gedrungen ist.

Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fuscu
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 05.06.08, 13:50  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Unbekannte,

Meine Frau und ich sind seitdem 01.04.08 in Namibia. Meine Frau arbeitet als Lehrerin, was Ihr sehr viel Spaß macht. Ich suche noch eine Tätigkeit.

Ute und Frank


[editiert: 05.06.08, 14:48 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 05.06.08, 14:34  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frank,

wo arbeitet Deine Frau als Lehrerin? An der DHPS? Und was bist Du von Beruf? Nur als Empfehlung: Am einfachsten ist es, wenn Du selbst eine Firma aufmachst. Nach einem Job als Angestellter zu suchen ist recht schwierig, aber wenn Du etwas Sinnvolles gelernt hast oder irgendwelche Hobbys hast, die man sinnvoll für den Broterwerb einsetzen kann, sollte es kein Problem sein, Aufträge zu bekommen. Nach einem Angestelltenjob sucht man eher lange, meist auch ohne Erfolg, weil da Schwarze bevorzugt werden, auch wenn sie eine schlechtere Ausbildung haben als Du.

Als Deutscher findet man meistens am ehesten einen Job in einer der vielen Firmen hier in Namibia, die von Deutschen oder Deutschstämmigen betrieben werden. Da es so etwas wie Lehrberufe in Namibia nicht gibt, ist eine Ausbildung in einem Lehrberuf, die man in Deutschland absolviert hat, sehr viel wert. Außer es ist Büroarbeit, das ist nicht so gesucht. Auch wieder mit der Ausnahme, wenn Du im Büro arbeitest, aber in einem Job, der hier sehr gesucht ist, wie z.B. Architekt oder Buchhalter.

Lieben Gruß
Anna


[editiert: 05.06.08, 14:37 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 05.06.08, 19:05  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen !

Anna,

Danke für deine Infos über Geld, Zinsen, Immobilien. Ähnliche Fragen habe ich auch gehabt.

Du bist wahrscheinlich schön eine Ewigkeit in Namibia ?! Es ist so interessant, wie du Beschreibst das alles über die Stämmen, Leute etc. in Namibia.

Ich versuche durch verschieden Info- Quellen, möglichst gute, realistische Bild zu gewinnen, aber so Informative, Kompakt und Schön, wie du es machst, ist nur hier zu finden. Danke !

Irgendwie, du bis ein spezieller Profi !!!

------------------------------------------

Hallo "siggi_siggi_siggi" !

Wie finden die Leute diese wollen / müssen Ukrainisch sprechen ?! Ich verstehe so etwas schwierig.

Ich meine, es war sehr gut, wenn in eine so Große Gebiet einheitliche Sprache eingeführt würde um diese Menge verschieden Leute sich Verständigen zu können und von allem Lernen zu können !!!

Jetzt plötzlich, ist modisch geworden, irgenwie anders artikulieren zu können und auch das Lernsystem neue zu erfinden. Wo zu ? Leute aufregen sich über der Benzinpreise, aber über Gehirn Ressourcen trauen sich nicht zu sprechen und meinen.

------------------------------------------

Hallo Frank,

hast du eine E-mal Adresse in @web.de ?

Wenn Ja, Ich habe versucht mit deine Familie ein direkte Kontakt aufzunehmen, aber kein Antwort kam.

Ich plane eine Verlagerung meine Aktivitäten nach Namibia und darum suche Kontakte mit verschieden Leute.

Wie Anna, geschrieben habe, eine selbständige Arbeit ist ein gute Möglichkeit.

Falls du in dieser Richtung gehst, bitte Kontaktiere weiter mit mir.

Freiwillige Zusammenarbeit ist eine schöne Sache.

Meine Möglichkeiten, zusätzlich zu dem übliche Bürokratische und Office Arbeiten sind auch Handwerkliche- Handel- Dienstleistung- Richtungen.

( unter Dienstleistungen, kann ich mich, zum Beispiel, vorstellen: Annas Zeitungsverlag zu aufräumen .... etc. !?!?! )

oder

"schoolar" Fragen zu Stellen, damit er aufwacht von sein Liegestuhl ... ha, ha, ha !!!


Schöne Abend und viel Spaß

ninfaestani

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 05.06.08, 20:50  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: ninifaestani
    ( unter Dienstleistungen, kann ich mich, zum Beispiel, vorstellen: Annas Zeitungsverlag zu aufräumen ....
Meinst Du da mich? Ich habe keinen Zeitungsverlag, somit wäre da auch nicht viel aufzuräumen.

Lieben Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 06.06.08, 17:02  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Anna !

Es war kein Angriff ...

Ich wollte etwas lockeres schreiben und gleich Info über mich weiter zu bringen ....

Es ist mir nicht gelungen .....



ninifaestani

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 13.06.08, 15:17  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist der kälteste Monat Juni hier in Namibia, absoluter Winter, und im Moment sind es sogar im Haus immer noch 21 Grad, ohne Heizung, draußen ist es noch ein paar Grad wärmer. Dieser Winter wird anscheinend, obwohl das angekündigt war, nicht so kalt wie der letzte. Wer meine ersten Berichte aus Namibia letztes Jahr gelesen hat, weiß, was ich meine.

Das ist wirklich das schöne an Namibia: Das ganze Jahr über Sonne, meist klarer, blauer Himmel, ein helles Licht, das gar nicht erst Depressionen aufkommen läßt, wie sie uns Europäer in Europa oft befallen. Selbst im Winter ist das Licht so hell wie bei uns in Deutschland nicht mal an den hellsten Sommertagen.

Einfach ein schönes Land.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 16.06.08, 10:50  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
„... absoluter Winter, ...“ .... „ ... im Haus immer noch 21 Grad, ohne Heizung, draußen ist es noch ein paar Grad wärmer. ... „


Wenn so ist, ich finde es wirklich Toll ! Es ist wahrscheinlich gut für die Gesundheit.


In München:

" ... absoluter Sommer ... " ... im Haus immer noch 18 Grad, ohne Heizung und mit gekippt eröffneten Fenster, draußen ist es noch ein paar Grad kälter – in letzte Woche meistens 17 Grad Celsius und in der Nacht draußen ist ca. 9 Grad Celsius warm .... und heute regnet ...

Ist das nicht ein gesundes Wetter ?!

So wie ich mich erinnere, in letzte Winter, hier war es Ähnliches Grad – ca. 9°C am Tag und ca. 3°C in der Nacht.

Polar Tropisches Klima - Ich weis nicht ob solche Definition gibt es.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 16.06.08, 13:52  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn nicht, hast Du sie gerade erfunden. Das schönste am Winter in Namibia ist zudem noch die Trockenheit, denn Winter bedeutet hier "Trockenzeit". Wir haben zur Zeit 10% Luftfeuchtigkeit.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 24.06.08, 12:23  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe nachgedacht. Ich bin nie südlich von der Äquator gewesen und darum der artige Winter kenne ich nicht.

Noch weniger 10% Feuchtigkeit in Winter und bei ca.20°C.

Es sieht fast wie eine Aufgabe !?

Hm ... ! Namibia ?!

Freundliche Grüße
ninifaestani

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 25.06.08, 18:25  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Ich habe nachgedacht. Ich bin nie südlich von der Äquator gewesen und darum der artige Winter kenne ich nicht.
Das hat nichts mit "südlich vom Äquator" zu tun, sondern mit Nähe vom Äquator. Der Winter in Hurghada ist ähnlich.

Gruß
Siggi

P.S: Bei uns hat gerade 32° und 45° Luftfeuchtigkeit. Schon zu viel für mich!


[editiert: 25.06.08, 18:26 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 26.06.08, 08:15  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Bei uns hat gerade 32° und 45° Luftfeuchtigkeit. Schon zu viel für mich!
32 Grad haben wir auch, nur bei der Luftfeuchte toppen wir das ganz leicht.
Wir haben so etwa 70% heute.

Cheers!


____________________
Sex is like air. It’s not important unless you aren’t getting any.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 27.06.08, 18:30  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich wirklich froh, in meinem trockenen Namibia zu sein. So eine Luftfeuchtigkeit würde mich fertigmachen, sowohl meine Lungen als auch meine Knie. Die fangen bei Luftfeuchtigkeit heftig an wehzutun.

Der Winter dieses Jahr scheint nicht so kalt und lang zu sein wie der letzte. Es geht schon wieder aufwärts mit den Temperaturen, geradezu frühlingshaft. Es dauert nicht mehr lange, dann haben wir auch 32 Grad.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ninifaestani
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 30.06.08, 19:21  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:

" ... Der Winter in Hurghada ist ähnlich.

Gruß
Siggi ... "


Wo ist Hurghada ??!! Ich weis nichts über Hurghada. Was ist das ?

-------------------------

Bericht von:

" ... Ort: Kuala Lumpur .... ..... "

Es ist Günstig bei Euch !

Keine Sauna, keine Hammam, keine finishe Bad - einfach es kommt von Himmel ! Jeden Tag baden ! Himmlisch !

Hier Elektro, Holz, Wände, Zubehör, Zeit dafür ... und nicht jeden Tag !


( Bitte, Bitte !!! Betrachten Sie meine Schreiben als Spaß !)

-------------------------

Ich habe eine Wetter Prognose (BBC) für Windhuk gerade gesehen und :

In der Nacht, am Freitag, sollte -9°C in Windhuk sein !!!

Am Tag 20°C. .... ???!!!

Wenn -9°C - ha, ha, ha .... es ist sehr nah zum Äquator !!!

-------------------------

Ich habe eine andere Frage.

Ich habe gelesen das in Namibia wird Englisch nur 1% Gesprochen und Deutsch 30%.

Stimmt das ?

Ich meine wenn du in Windhuk kommst, 30% reden Deutsch, 50% Afrikan, 15% Nord Nabian, 4% andere komische Sprache und 1% Englisch !!!!???

-------------------------

Interessante Namibia !!!


Freundliche Grüße

ninifaestani

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 30.06.08, 19:48  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: ninifaestani
    Wo ist Hurghada ??!! Ich weis nichts über Hurghada. Was ist das ?
Das ist ein Ferienort in Ägypten.

    Zitat: ninifaestani
    Ich habe eine Wetter Prognose (BBC) für Windhuk gerade gesehen und :
    In der Nacht, am Freitag, sollte -9°C in Windhuk sein !!!
In Avis vielleicht (das ist ein Stadtteil von Windhoek, in dem es immer sehr kalt ist), in unserem Stadtteil war es nicht so kalt, und jetzt wird es langsam wärmer. Der Winter hat ja auch schon drei Wochen gedauert, jetzt wird es Zeit, daß mal wieder Sommer wird.

    Zitat: ninifaestani
    Ich habe gelesen das in Namibia wird Englisch nur 1% Gesprochen und Deutsch 30%.
Nein, das ist Quatsch. Die Sprache, die die meisten Leute in Namibia sprechen, ist Afrikaans. Das ist so die Umgangssprache. Die offizielle Amtssprache ist Englisch, das sprechen so etwa 10% der Leute. In Windhoek sprechen fast alle Englisch, wenn man in ländliche Gebiete kommt, spricht man besser Afrikaans.

Und Deutsch wird von den Deutschen gesprochen, aber 30% ist übertrieben. In Swakopmund vielleicht (der südlichste Ferienort Deutschlands ), ansonsten ist Deutsch eher ungewöhnlich. In Windhoek sprechen viele der Geschäftsinhaber Deutsch (weil sie Deutsche sind), aber die Angestellten normalerweise nicht.

Wenn Du allerdings im SPAR-Supermarkt in Windhoek oder Swakopmund einkaufen gehst, wirst Du von allen Angestellten auf Deutsch angesprochen, und wenn es nur ein paar Brocken sind, und auch alle Schilder, die die Lebensmittel bezeichnen, sind auf Deutsch.

Leute, die kein Deutsch sprechen, haben meistens Schwierigkeiten damit, wenn sie im SPAR einkaufen, dort die Wörter "Brötchen" oder "Kalbsleberwurst" oder "Käsesahnetorte" (noch schlimmer: "Schwarzwälder Kirschtorte" oder "Obstschnitte") auszusprechen, aber sie zeigen dann einfach auf das, was sie haben wollen.

Lieben Gruß
Anna


[editiert: 30.06.08, 19:51 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlin450
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 09.09.08, 22:24  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Hallo an alle Auswanderer,
    vor einigen Jahren sind wir nach Namibia ausgewandert und haben hier einige Unternehmen aufgebaut. Wir brauchen jetzt Unterstützung und bieten eine Partnerschaft an. Eine gute Chance für Namibia-Auswanderer! Etwas Eigenkapital sollte vorhanden sein, ansonsten der Mut und der Wille, hier unternehmerisch tätig zu sein. Kann mir jemand Tips geben, wo außer hier ich Kontakte knüpfen kann?
    Gruß aus Namibia
    Beate
Hallo ,

wir haben dieses Forum per Zufall im Internet gefunden.

Da wir uns auch mit dem Gedanken tragen für 5 - 6 Monate im Jahr ( April bis September ) in Namibia zu leben und in der restlichen Zeit mit unserem Stand auf Jagdmessen in Deutschland und Österreich zu gehen, möchten wir uns in diesem Forum beteiligen.
Wir verkaufen Jagdbekleidung und Zubehör und bieten Jagdreisen nach Namibia an.
Wir würden uns gerne eine eigene Jagd.- und Gästefarm zulegen, bzw. uns an einer beteiligen.
Wenn ihr also Infos für uns habt, bitte melden.

Viele Grüße aus Deutschland

Rolf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 09.09.08, 23:00  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jagdreisen? Das heißt, Leute bezahlen Euch dafür, daß sie dann in Namibia Tiere abschießen dürfen? Und meistens schießen sie so schlecht, daß das Tier sich noch ewig quälen muß, bevor es dann endlich sterben darf? Woraufhin es dann ausgestopft wird und in Deutschland im Wohnzimmer des Deppen stehen darf, der es geschossen hat?

Danke, aber daran möchte ich mich lieber nicht beteiligen. Ich habe diese alten Männer gesehen, wie sie in Namibia ankommen, sie können kaum noch laufen, aber Gewehr im Gepäck, und um so ein Tier zu erschießen, reicht es einem halbblinden Greis, der noch aus der Nazizeit übriggeblieben ist, allemal. Begleitet von irgendwelchen Jungdeppen, die auch nichts anderes im Sinn haben, als in der Gegend rumzuknallen, was sie in Deutschland natürlich nicht dürfen, vor allem bringen sie dann keine so exotischen Trophäen mit nach Hause. Wie kann man so etwas unterstützen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pezzoberlin
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 10.09.08, 10:20  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo wir hatten in Sued Afrika eine kleine Firma- Computer Hard und Software- nun haben uns aber die kriminellen Umstände dort nicht gefallen und wir haben erst mal pause gemacht Firma und Haus verkauft und uns nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Für was für Unternehmen sucht Ihr denn eine Beteiligung? Wir wären eventuell interessiert zumal wir auch in Namibia waren und recht gute Kontakte nach Angola haben. Gruss andreas
meine email ist


Und alles weitere, mit Games-Werbung und so, habe ich dann gelöscht ...
Werner (wksamoa)


[editiert: 10.09.08, 10:33 von wksamoa]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 10.09.08, 11:43  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Anna_kl
    ...Wie kann man so etwas unterstützen?...
Hi Anna,

im allgemeinen werden ja nur Tiere geschossen, die nicht wirklich vom Aussterben bedroht sind, sondern eher an einer Überpopulation "leiden". Die Farmer oder Gamepark-Besitzer würden diese "überschüssigen" Tiere eh erlegen, also warum dann nicht noch ein bißchen was für die Wirtschaft tun und das ganze touristisch vermarkten? Kann ich nix schlimmes dran finden, eher im Gegenteil...

Wirklich übel wirds m.E., wenn man zehntausende Dollar, Euro oder Pfund dafür hinlegen kann, bsp. ein Nashorn oder ähnlich seltene Arten zu schießen - leider wird aber auch das zuhauf angeboten, da sich Farmer davon den "schnellen Reibach" (oder sollte es "Maybach" heißen...?!) versprechen. Die langfristigen Auswirkungen interessieren in diesen Fällen leider nicht, aber das wiederum erlebt man ja auch oft genug in der sog. "ersten Welt"...!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlin450
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 10.09.08, 13:57  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Anna_kl
    ...Wie kann man so etwas unterstützen?...
      Zitat: schoolar
      im allgemeinen werden ja nur Tiere geschossen, die nicht wirklich vom Aussterben bedroht sind,.....
Hallo Thomas,

genau so ist es. Wir bieten auch nur Jagdreisen an, wo Tiere erlegt werden, die nicht vom Aussterben bedroht sind. Also keine Nashörner und Elefanten usw.
Zum anderen werden die ganzen Nationalparks in Afrika zu 80 % durch die Jagd finanziert. Ohne eine gezielte und geregelte Jagd, gäbe es auch keine Nationalparks, wo sich bedrohte Arten wieder vermehren können.
Viel schlimmer ist da die Wilderei und der Handel mit Elfenbein. Tiere werden sinnlos abgeschlachtet, das Elfenbein herausgeschnitten und das Fleisch, das ein ganzes Eingeborenendorf für über einen Monat ernähren könnte, bleibt einfach liegen und vergammelt, bzw. wird von Aasfressern vertilgt.
Das ist reine Geldmacherei und hat mit Jagd nichts mehr zu tun!!!!!

Viele Grüße
Rolf


[editiert: 10.09.08, 14:15 von arnego2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 10.09.08, 14:22  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Naturfreunde
Macht euch doch nichts vor in den nächsten 200 Jahren wird jedes Tier vom Aussterben bedroht oder ausgestorben sein. Nun ja wenn man mal von dem Menschen und den Ratten absieht.

Überbevölkerung hat seinen Preis, kein Planet hält ein Wesen wie den Menschen in Zahlen um die Milliarde aus. Mehret euch und macht euch die Erde untertan, liebe Religionsfreunde ist halt doch nur mittelfristig gedacht. Und diese Sprüche gibt es in jeder Religion kam es in der Vergangenheit doch darauf an viele Menschen als seine Gläubiggenossen(innen) in der Gemeinde zu haben. Der Preis das ein jeder Mensch überleben muss ist hoch.

M-f-G
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 20.09.08, 09:42  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, das ist wahr. Wobei natürlich die Frage ist: Muß wirklich jeder Mensch überleben? Ein paar Menschen weniger würden der Welt ganz guttun.

Das mit der Trophäenjagd ist so ein zweischneidiges Schwert. Seit es die Trophäenjagd gibt, haben sich viele Tierarten erholt, weil sie eben jetzt bares Geld wert sind. Vorher hat der Farmer irgendeinen Leoparden oder Geparden, den er auf seinem Land antraf, einfach erschlagen oder erschossen, irgendwo in eine Grube geschmissen und verrotten lassen. Jetzt ist das Tier Geld wert, viel Geld, und also lädt er sich irgendwelche Tattergreise ein, die kaum noch zwei Meter gucken oder laufen können und die das Tier dann abschießen dürfen, wenn sie dafür bezahlen. Oftmals werden die Tiere dabei verletzt, weil die schießwütigen Alten eben gar nicht richtig schießen können, das Tier quält sich, muß durch den Busch verfolgt werden und wird vielleicht aufgrund seiner Verletzung gefährlich, verletzt vielleicht noch jemand, und dann heißt es wieder: das böse Tier. Dabei ist einzig und allein der Mensch böse, nämlich der, der geschossen hat, und der Veranstalter, der das möglich gemacht hat.

Ich verstehe einfach nicht, wie man "aus Spaß" auf Tiere schießen kann, versuchen kann, sie zu töten. Wenn mich ein Leopard angreift, muß ich ihn erschießen, aber wenn er mich nicht angreift (ganz zu schweigen von einem Springbok oder Oryx, der mich wohl kaum angreifen wird), wieso komme ich dann auf den Gedanken, dieses Tier töten zu wollen? Wie pervers muß man als Mensch sein, um so etwas als "Freizeitsport" zu betreiben und daran als Veranstalter auch noch Geld zu verdienen? Warum könnt Ihr nicht einfach Fotosafaris anbieten? Reicht das nicht zum Geldverdienen?

Es gibt immer wieder Tiere, die getötet werden müssen, manche Menschen töten Tiere auch, um sie zu essen, das war schon immer so und das ist legitim. Aber ohne Hunger zu haben oder ohne angegriffen zu werden ein Tier zu töten, das ist einfach nur pervers.

Der Mensch ist eben von Natur aus ein perverses Tier. Daran kann man nichts ändern, ich weiß, aber es stört mich trotzdem.

Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WOLFGANG Schmidt
Gast
New PostErstellt: 19.03.14, 15:34  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,


ich suche Beate 01,habe einen Beitrag von ihr gelesen der vom 01.02.08. stammt und hab dazu eine Frage. Kann mir da jemand helfen, brauche Kontakt zur Unternehmerin Beate 01!

Danke,Wolfgang
nach oben
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 19.03.14, 20:56  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo und Willkommen im Forum,
die Dame hat nur einen Beitrag hier hinterlassen und sich danach nicht mehr blicken lassen. Also ich denke mir das ihr sie nicht ueber das Forum kontaktiern koennt.


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 20.03.14, 06:32  Betreff: Re: Chance in Namibia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn Du eine Frage zu Namibia hast, Wolfgang, können makis oder ich sie vielleicht auch beantworten. Wir wohnen hier.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet