Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie erklärt ihr euren Kindern....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 24.03.10, 18:17  Betreff: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

...warum wir z.B. ostara oder Yule feieren, wenn alle anderen Weihnachten und Ostern feiern? Momentan fragt Nora viel und wir sind ein bissl ratlos wie wir das kindgerecht erklären sollen. Kann man einem 3jährigen Kind verschiedene Religionen schon so nahebringen, dass es das versteht?



Wilddrude 07/2006
Rumpelwicht 11/2009
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 24.03.10, 20:51  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

mmmhh ja. Also N. akzeptiert das weitestgehend so, dass wir das halt so machen. Vorm KiGa-STart hatte ich erklärt, dass es anders ist als die meisten anderen es machen. Und sie setzt Jul/Weihnachten im wesentlichen gleich.
Ich hab z.b. auch im Kiga erzählt, dass wir halt Wintersonnwende feiern. Und sie erlebte, wie die anderen nachfragten. Für sie ist das andere nicht das normale -aber wir haben bei Jul und Ostara auch immer beides: Jul bei uns, Ostara nur mit Quellbesuch und vorher basteln und so und Weihnachten dann bei Oma und Opa (inhaltsfreie Geschenkezeit) und Ostern haben wir auch unsere eigenen Familienrituale - nämlich ein schönes Frühlingswochenende mit Oma + Opa, Zoo und Mittelaltermarkt

Sie weiß, dass es unterschiedliche Religionen gibt und unterschiedliche Rituale. (Über den inhalt des christl. Glaubens zb. weiß sie bisher gar nichts, interessiert sie auch gerade nicht). Etwas schwierig für sie war, hab ich gemerkt, die Sache, dass ich eben die Dinge so sehe, aber deswegen nicht sage, ich hab recht und die anderen sehen es falsch. Das hat sie ein bisschen gestresst von der logik her (das war beim Thema Weihnachten) und da hat sie die Religionsbetrachtungen dann auch wieder fallen lassen

Es ist glaube ich einfach abgehakt unter "in meiner Familie macht man das so" und "Mama glaubt an die Göttin und redet mit ihr". Sie selber mag die Feste, scheint aber gerade eher zu Logik und Skeptizismus zu neigen - obwohl sie ja auch schon mehr von der Göttin lernen wollte, das schwankt halt. Ich glaub, da hatte ich einfach noch keinen ANsatzpunkt gefunden, wo es ihre Interessen und WAhrnehmungen genau trifft.
Das alles beantwortet nicht deine Frage. Ich weiß es nicht, ich rede einfach drauf los Ich glaube, ich tendiere dazu, Religionen kulturell zu erklären, so wie mensch ja auch in anderen Ländern andere Dinge isst und feiert und anzieht.
Und Unterschiedlichkeit ist ihnen ja durchaus sehr bewusst (Mama macht das so, Papa so, oder im KiGa ist es nochmal anders, etc pp)
Aber ihr ist eh Unterschiedlichkeit viel und früh bewusst, weil wir halt doch spürbar einiges anders machen und sie dieses Phänomen in mehreren Bereichen hat. Obwohl ich ganz bewusst daraus nicht so einen komisch kruden Familienmythos  a la "wir sind was besseres" machen will, wie ich ihn erlebt hab. Aber dass bei uns einiges anders ist, ist halt Tatsache. Und sie weiß, dass wir die Dinge so machen, wie wir es tun, weil wir es für richtig halten. Dass es Dinge gibt, die wir für falsch und schädlich halten, aber andere Religionen gehören nicht dazu.

lieben Gruß,
jana






---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/


[editiert: 24.03.10, 20:57 von jana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 25.03.10, 08:36  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die ausführliche Antwort. Gestern haben wir nochmal versucht es ihr ein bisschen zu erklären und sie hat gemeint, jetzt versteht sie das. Wir haben gesagt, dass eben die meisten Leute an den lieben Gott glauben (Das kriegt sie im KiGa schon ein bisschen mit, deshalb hab ich diesen Begriff verwendet) und diese Leute feiern Ostern. Wir feiern halt den Frühlingsbeginn mit Ostara und bedanken uns bei Mutter Erde, usw...mal schauen ob sie damit zufrieden ist.



Wilddrude 07/2006
Rumpelwicht 11/2009
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 28.03.10, 14:24  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu

Wir feiern die acht Jahresfeste und meist auch die christlichen Feste.    





"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 21.11.10, 18:42 von Willow]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 29.03.10, 12:49  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir halten das ähnlich, Finn- Louis geht ja in den kth. Gemindekindergarten, da ich sonst keine Möglichkeit hätte ihn überhaupt in eine KiTa zu bringen :o( ich hab den ganzen Tag kein Auto (ist mir wegen der Umwelt und dem fianziellen Aspekt schon recht)

Er darf bei allem mitmachen, muß aber nicht, wir feiern ja in unserer Familie die Jahreskreisfeste und glauben nicht an den christlichen Gott, er ist ja erst 2,5 von daher hat er noch nicht gefragt, aber wenn es soweit ist, werden wir ihm auch erklären da es unterschiedliche Religionen und für uns eben die Naturreligion unser Glaube ist. Wie wir feiern und das andere anders feiern eben die Rituale zum jeweiligen Glauben gehören.

Meine große ist 11, da machts sich im Moment sehr bemerkbar, in der Schule usw. die hinterfragt vieles, vorallem weil sie aus 1. Ehe ist und ihr Vater ihr nicht erlaubt hat aus der Kirche auszutreten, weil wir in einem kath. Dorf wohnen in dem er zur "Prominenz" gehört...   sie kann sich ja bald selbst für einen Glauben entscheiden, das wird ihr völlig freigestellt von meiner Seite her. Sie freut sich, wenn wir die Jahreskreisfeste feiern und ist immer gern dabei... ich denke sie wird sich auch für die Göttin entscheiden

Sie meint, das erscheint ihr logisch, mein Glaube ist so alt wie die Welt, die Christen hätten die Jahreskreisfeste nut mit ihren Heiligen übertüncht, interessant, welche Gedanken 11 Jährige haben






LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://www.RhiannonHeidenkinder.over-blog.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 30.03.10, 12:46  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kann mir immer nur vorstellen wie es sein wird wenn wir hoffentlich bald Kinder haben.

Wir wollen unser Kind eigentlich garnicht in eine bestimmte religiöse Richtung erziehen, sondern  einfach Naturverbunden.

Was ich  vermitteln möchte, daß es nicht nur das Materielle sondern auch das Geistige gibt. Das wir also daran glauben daß alles in der Natur beseelt ist.

Es wird der Tag kommen, am dem das Kind Fragen stellen wird, die ich dann beantworten werde.Werde auch versuchen einen guten Ausgleich zur doch sehr ausgeprägten christlichen Gesellschaft zu finden, indem ich zu Hause alle mir bekannten Religionen mit dem Kind mal durchnehme.Sozusagen zum Ausgleich zum Religionsunterricht zb.

Und dann mal abwarten für was sich mein Kind entscheidet.

Wer weiß, vielleicht wird es eines tages Christ, Moslem, Wicca (wie die Mama ), oder Agnostiker (wie der Papa ) usw usw,oder vielleicht sogar Atheist, wenn selbst die geistige Welt im nicht "logisch" genug erscheint.

Aber ich kann euch soooo verstehen daß ihr euch deswegen Gedanken macht, ich zerbreche mir deshalb ja selbst jetzt schon den Kopf.




[editiert: 31.03.10, 10:47 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 31.03.10, 10:10  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe mir nochmal etwas Gedanken gemacht. Kann mich ja echt Stundenlang mit solchen Themen auseinander setzen.

Also....wie ich das später vielleicht auch machen könnte, also ne weitere Variante:

Vielleicht sollte man den christlichen Gott nicht mehr oder weniger beachten wie alle anderen Götter auch.

Und zu Ostern/Ostara oder Yule /Weihnachten, können doch die Geschichten von Jesus zb. einfach eine weitere Story sein die symbolisch für die wiederauferstehung der Natur oder Geburt der Sonne steht.

Aber das kommt natürlich ganz darauf an, wie oder was man genau glaubt.

Für mich sind Gottheiten ja nicht direkt "übergeordnete Wesen" sondern die Natur an sich ist für mich das größte, und Gottheiten sind für mich Symbole für etwas in der Natur.(Egal ob es sich hier um Gewitter, Schnee, aufblühende Natur, Liebe, Schönheit oder Vergebung handelt)

Von daher ist für mich der christliche Gott genauso ein Symbol wie Thor, Ostara, Brigit usw usw.

Iich glaube man sollte vielleicht garnicht so extreme Grenzen ziehen, dann verwirrt das die Kinder vielleicht auch garnicht so sehr.

Werde unsere Jahresfeste später auch mit folgenden namen nennen:

Lichterfest,Ostern,Walpurgisnacht,Mittsommer,1.Erntefest,2.Erntefest,Halloween,

und Weihnachten....Dann ist die Gefahr der großen verwirrung nicht so groß.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 31.03.10, 23:12  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

als meine Tochter noch so klein war habe ich ihr erklärt, das manche Menschen Weihnachten feiern, das andere etwas anderes feiern, wie z.B das Zukcerfsest und das wir eben jul feiern. das war dann erst mal okay so.
Sie hat auch nie viel gefragt, sondern für sie war klar: Wir feiern Jul, wenn dann jemand mal gefragt hat ob sie sich denn schon auf Weinachten freut hat sie geantwortet, 'wir feiern aber Jul'.
War für sie halt ganz selbstverständlich.
Sie besucht den Waldorfkinderagrten und bekommt dort halt auch einige der christlichen Feste mit, aber für meine Kinder war das bislang nie ein Problem, wenn ich ihnen erklärt habe, das die Menschen halt verschiedene Dinge glauben und tun.
Das schlimmste für sie war, als die Oma kategorisch gesagt hat es gebe keine Elfen und sie war fest von deren Existenz überzeugt. Das hat sie dann ganz schön durehceinander gebracht.
Ich habe ihr dann erklärt, dass manche Menschen nur an Dinge glaben, die sie auch sehen können und dass Oma noch nie Elfen gesehen hat und deshalb so etwas sagt. Das hat sie dann nach eingem Nachdenkem und auch nachfragen, wie es denn bei mir sei und bei anderen sei akzeptiert.

Meine Kinder konnten bislang ganz gut die verschiedenen Dinge miteinander integrieren, ich weiß nicht wie es ist, wenn die Große jetzt in der Schule katholischen Reliunterricht bekommt ( hier habe ich keine andere Möglichkeit, außer das Kind ganz aus dem Unterricht für diese Zeit rauszunehmen und das geht organisatorisch nicht), aber das lasse ich auf mich zukommen und versuche dann so zu antworten, wie es ihr entspricht und wie es ihr vor allem auch weiterhilft und verständlich ist. Das kann bei meinem Sohn auch wieder anders aussehen, weil er vom Wesen her ganz anders ist.

Lg
sundancer




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.04.10, 02:43  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Also ich erklaere meinem Sohn,das wir Heiden sind,Naturreligioes,das wir den alten Glauben der europaeischen indigenen Voelker den Kelten und Germanen,(er liebt zb. Wikinger Darsteller auf Mittelaltermaerkten) leben und das die uralten Feste sind und diese vom Christentum veraendert und uebernommen wurden.





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 03.04.10, 09:42  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da sieht man aber mal wieviele Gedanken man sich machen muß, dadurch daß unsere Gesellschaft so christlich geprägt ist...

Da gehören die Geschichten von Jesus was Weihnachten oder Ostern betrifft ja schon zur Allgemeinbildung.

Ich finde echt daß es einem mit einer nicht christlichen Religion echt schwer gemacht wird.

Denn  überall prasseln die christliche Eindrücke auf einen ein.Und so wird das Kind ja fast zum Außenseiter wenn bei ihm zb. nicht der Nikolaus kommt...

Finde das echt schwer....und weiß selber überhaupt nicht was ich später machen soll...

Ich bin stääääändig am hin und her überlegen.

Nur heidnisch, heidnisch+ christliche Einflüsse, garkeine bestimmte Religion....????

das ist echt schwer...

Aber ich denke man sollte sich vielleicht garnicht so viele Gedanken machen, da man wahrscheinlich automatisch die eigenen Werte weitergibt, was ja auch gut ist.

Hauptsache das Kind kommt irgendwann an den Punkt wo es hinterfragt und sich eigene Gedanken macht...




[editiert: 03.04.10, 14:47 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 03.04.10, 19:19  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir halten es da ähnlich wie Sundancer, wenn die Kinder fragen und damit von anderen konfrontiert werden, geben wir auch die Antwort, es gibt verschiedene Religionen und da gibt es auch verschiedene Rituale.

In der Schule meiner Tochter gibt es auch (zur Zeit) ganz schön Aufruhr weil Linda die einzige ist, die nicht stur alles nachplappert und mal fragt, warum die Christen versucht haben unsere Feste zu übertünchen




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://www.RhiannonHeidenkinder.over-blog.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 04.04.10, 00:38  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So....nach dem Film Gestern(ich und mein Schatz haben Gestern "Die die 10 Gebote" gesehen) haben wir uns doch noch einige Gedanken gemacht.:-)

(der Film hat mich echt zum nachdenken und soooooo gritzig gemacht )


Also...1. werden ich und mein Schatz in der Baumkirche, in der freien Natur, christlich heiraten.Zwar sind wir mittlerweile eher Naturreligiös/bzw.Agnostiker, aber da wir christlich aufgewachsen sind, ist diese Kombination,aus christlich und naturreligiös, während der Trauung, mit unserem Gewissen zu vereinbaren...

2.soll unser Kind mit naturreligiösen Eindrücken aufwachsen,den Jahreszeitenfesten und dessen Symbolen.
Dh.statt einer Taufe gibt es ein "Willkommensfest" mit naturbezogenen Eindrücken.(Jahreszeiten,Elemente usw.)
Was mir auch wichtig ist, daß dem Kind vermittelt wird:"Lebt nicht nur das was euch vorgelebt wird, denkt selber nach und hinterfragt!!!!"

Dieses naturreligiöses Willkommensfest soll wirklich nur für die ersten Jahre gelten, einfach was wir unseren Kindern in den ersten Jahren an Werten vermitteln wollen.Aber: ganz ganz ganz wichtig., daß es sich in einem gewissem Alter wirklich selber Gedanken macht."Was will ich, wo will ich hin?"

Ja ja...und das alles hat Gestern dieser Film in mir ausgelöst.he he :-)




[editiert: 04.04.10, 08:37 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 04.04.10, 10:51  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schön, dass ihr euch jetzt schon Gedanken macht.

 Es ist nicht immer leicht, in einer Christlich geprägten Gesellschaft gegen den Strom zu schwimmen, aber mir macht das nichts mehr aus solange es meinen Kindern gut geht und sie sind glücklich- sie sind sooo gern in der Natur und freuen sich, wenn wir die Jahreskreisfeste feiern und basteln. Ich könnte mir nix anderes vorstellen!

Wir sind im Mai 5 Jahre verheiratet und werden unseren Ehebund Druidisch mit einem Handfastig erneuern. Dabei wird auch unser Sohn gesegnet. Wir freuen uns schon sehr darauf..... Das ist für uns der richtige Weg. Jeder sollte das tun, was für ihn Stimmig ist




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://www.RhiannonHeidenkinder.over-blog.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pferdekrähe
Gast
New PostErstellt: 12.04.10, 07:57  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

grüß euch alle,

nur kurz zum thema. hier http://blog.wurzelwerk.at/?p=891 findet ihr wie ich das thema ostara angegangen bin...

bin nur kurz hier... bin total raus aus dem leben momentan... hab schon wieder eine plazenta praevia totalis und liege seit der 28.ssw.... bin zum glück schon in der 32.ssw....
alles liebe 
eure pferdekrähe
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 12.04.10, 10:11  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Pferdekrähe!

Ich wünsche dir für die restlichen Wochen alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft.
Fühl dich umarmt.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 12.04.10, 18:07  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Pferdekrähe,

alles Gute für Dich / Euch!




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.04.10, 23:41  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu Pferdekraehe,ich wuensche Dir und Deinem Baby noch eine wunderschoene Schwangerschaft und Geburt,damit Ihr noch eine gute Zeit habt und alles glatt geht!

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
pferdekrähe
Gast
New PostErstellt: 14.04.10, 21:38  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ all    danke für eure wünsche,- ich kanns gebrauchen.
nach oben
Summermoon
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 17.04.10, 10:56  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Pferdekrähe,

alle Gute auch von mir. Das du/ihr den Rest der Schwangerschaft auch noch gut schafft!! Alles Liebe
Summermoon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 21.04.10, 08:12  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab zwar gewusst, dass der Tag irgentwann mal kommt- aber soo schnell..

Gestern Beim Mittagstisch saß mein kurzer am Tisch, stolz wie Bolle.. und versuchte sich zu bekreuzigen und plapperte munter:" Namen- Vater- Sohnes" mir stellten sich die Nackenhaare...

GöGa und ich haben ja beschlossen, dass er im KiGa bei allem mitmachen darf, sonst ist er ja in kürzester Zeit ein Aussenseiter.. in dem Erzkatholischen Dorf sind wir das eh, da müssen wir´s ja nicht noch schlimmer machen, nur- wie geh ich jetzt damit um???

Ich denke ich werd ihm heut mal erklären, dass er im KiGa gern immer mitmachen darf, aber Mama & Papa das zuhause nicht machen. Wir beten ja zur Göttin, da muß er das nicht machen- ach ich weiß auch nicht... er feiert ja mit begeisterung die Jahreskreisfeste und hat auch ganz stolz im KiGa erklärt, dass wir schon Ostara gefeiert haben, der Osterhase kommt aber am WE bei Omi ;o)) 

Ich ben gerad etwas verwirrt...




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://RhiannonHeidenkinder.Over-Blog.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 21.04.10, 16:59  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Pferdekrähe
ich wünsche dir viel Kraft und Menschen, die dich unterstützen.
Wenn dein Kind da ist, wird der Stress von dir abfallen.

@rhiannon01
Du wirst immer wieder damit konfrontiert werden.
Aber es schadet nicht.
Du kannst eure Lebensweise erklären, lebst danach.
Kinder beobachten.
Sie werden die Vielfalt der Möglichkeiten erkennen können




Wächterin der Quelle


[editiert: 21.04.10, 17:02 von Berkana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 21.05.10, 08:05  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Im Moment bastel ich an dem HP Psych und Christi Himmelfahrt habe ich überlegt, welches Problem Problem dahinter stecken könnte.

Mal ehrlich.

Würde meine Kleine von ohrem verstorbenen freund erzählen, er wäre in
einer Wolke entschweunden, was denkt ihr, würde mit ihr veranstalltet.

So habe ich heute der einfachheit halber mir Kindergeschichten angesehen und war entsetzt.



http://www.christkids.de/?pg=5002



Darf man heute den Kindern noch immer Angst machen, nur damit sie gehorsam sind, was immer man auch darunter versteht.



Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 21.05.10, 09:36  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

puh, ganz schön altbacken ... ich sehe das mal als- ungeeignet!



LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://rhiannonheidenkinder.over-blog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.05.10, 21:26  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Einen traurige Wahrheit ist das. Ich finde es ungeheuerlich Kindern so etwas zu erzählen.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 11.06.10, 11:27  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

puhhhh....mein Schatz und ich heiraten ja nächstes Jahr kirchlich.(Baumkirche in der freien Natur).Mein Schatz war das sehr wichtig, ich dagegen hatte schon etwas Probleme damit. Habe nun aber erfahren daß es die Variante des "Gottesdienstes anlässlich der Eheschließung gibt", da muß der Nicht-christliche Part, also ich, nicht vor Gott schwören.das finde ich natürlich sehr gut.

Nun habe ich im Netz gelesen, das aber folgende Themen beim Traugespräch angesprochen werden könnten was diese variante angeht.

1.Daß ich mein Partner aber nicht in seinem Glauben beeinflußen sollte.Öhhhhm, nö, würde ich schließlich nie machen, warum sollte ich da Jemanden reinreden?????.

 Wie er seine doch sehr Naturwissenschaftlichen Ansichten mit dem christlichen Glauben kombiniert ist ganz seine Sache, und finde ich meist sogar sehr spannend.

und 2. Das man seine Kinder nicht an der christlichen Erziehung hindern soll.....

Naja....ich werde mein Kind weder eine Religion aufdrängen, noch ihm eine vorenthalten!!!!!!!

Aber "Erziehung" heißt nunmal vorleben, und das wird bei uns überwiegend halt Naturbezogen sein.1.weil ich Naturreligiös bin und diesen Glauben täglich "ausübe", und mein Schatz die christlichen Traditionen grade mal zu Ostern oder Weihnachten auslebt.Naja...selbst da ist nunmal das meiste heidnisch.Abgesehen von den Weihnachtsliedern vielleicht.Und 2. ist mein Schatz absoluter Naturfanatiker und wird das Kind sobald es da ist mit in den Gemüsegarten schleppen wenn er da am arbeiten ist. Ich finde das Naturbezogene ist so oder so eine tolle Grundbasis!!!!Die Liebe und Freude an der Natur, das bewußte wahrnehmen der Jahreszeiten,und der Respekt vor allen Lebewesen, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze.

Ob das Kind die Natur nun später an sich verehrt oder ein Wesen was noch über der Natur steht und diese erst erschaffen hat, ist dem Kind später selbst überlassen.Aber wie gesagt, als Grudbasis Freude an der Natur zu vermitteln finde ich durchaus wichtig....

Bin gespannt ob beim Traugespräch wirklich sowas angesprochen wird...kann ich mir bei unserer Pastorin eigentlich garnicht so vorstellen.




[editiert: 11.06.10, 11:28 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 12.06.10, 03:53  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erzähl dann mal wie es war.
Die Tochter einer Freundin(naturspirituelle Priesterin) hat sich auf Druck der Großeltern väterlicher seits jetzt Konfermieren lassen.
Der Pastor hat das Mädchen bei der Vorstellung der Konfermanten oder Prüfung(ich bin kath und kenn mich damit nicht so gut aus) nach anderen Göttern gefragt.
Sie gab einfach keine Antwort.





Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 23.11.10, 09:48  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Seid mein Schatz und ich über Kinder nachdenken, ,machen wir uns auch schon Gedanken um die Feiertage, wie diese gestaltet werden können.
Etwas kompliziert, da er Christ(in Anführungsstrichen) und ich Wicca bin.
Grade Ostara/Ostern und Jul/Weihnachten bereiten uns immer wieder Kopfzerbrechen.
Schließlich will man die Kinder ja nicht vollkommen verwirren.
Er möchte es halt ganz "normal" mit dem Osterhasen, Nikolaus und den Weihnachtsmann und christlichen Weihnachtsliedern gestalten, so wie er es aus der Kindheit kennt, und ich halt eher in die Richtung Ruprecht, Holle, Julbock, Julfest usw usw.

Wir haben schon tausende von Varianten in Gesprächen durchgespielt, einige hatte ich hier auch schon hinein geschrieben, aber bisher sind wir nie wirklich auf einen Nenner gekommen.
Wie gestaltet man die Feste, ohne daß eines davon zu kurz kommt....hmmmm...

Gestern hatten wir nun eine Idee die uns beiden gut gefiel.
Alsoooo...:

Ostern und Weihnachten werden ganz normal gefeiert.

Ostara:
-An Ostara kommt zu uns Dian der Mondhase (aus einem Buch von Diana Monson), der von der Göttin Ostara geschickt wird, und die bemalten Eier bringt als Zeichen des Frühlings.

Jul:
-In der Nacht zum 1.Advent stellen wir Ruprecht und Holle etwas selbst gebasteltes/gebackenes an das Spinnrad, die uns dafür den Adventskalender und Adventskranz bringen, um uns damit durch den kalten Winter zu bringen und vorzubereiten.
Diese holen sie dann ende der Rauhnächte wieder ab, und lassen gleich den ersten Frühlingsboten da um den Winter zu vertreiben.
Der Adventskalender wird von 2 Julböcken bewacht werden ,namens Donner und Blitz.
Jul an sich kann man dann so feiern, daß an dem Tag der Baum geholt und geschmückt wird usw.


Wichtig ist es uns das alles sehr spielerisch zu gestalten, und diese Märchengestalten gleich als Symbole mit einzubringen.
Damit die Kinder sehen wie schön und wirkungsvoll verspielte Rituale sein können.








[editiert: 23.11.10, 18:19 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xxx
Mitglied

Beiträge: 116
Ort: xxx

New PostErstellt: 23.11.10, 10:58  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Selma!

Hört sich doch super an...

Kompromisse muss man halt ab und zu eingehen, vor allem in einer Partnerschaft.

Ich mein das jetzt nicht so nach dem Motto, "der Klügere gibt nach",... aber es kann halt leider keiner allein bestimmen und jeder hat das Recht, seine Vorstellungen von Religion, Lebensweise, usw. in die Beziehung mit einzubringen.

Wie du schon sagtest, ein gemeinsamer Nenner ist wichtig, der beide Partner einigermaßen zufriedenstellt.

Nicht jeder hat das "Glück" einen ebenso naturreligiösen Partner zu finden, lieben, heiraten usw. Oder hat einen Partner, der sagt: " Mach du mal wie du willst, mir ist das alles egal..."

Ich selbst würde zwar gerne alles alleine bestimmen, was mit Religion zu tun hat  (ich geb zu, dass mir das oft SEHR schwer fällt, Kompromisse einzugehen), weil ich am liebsten alles pagan händeln möchte.

Aber mein Mann spielt nicht bei allem mit (Taufe), und die äußerlichen Eindrücke kann ich auch nicht immer abwehren.  (z. B. der Nikolaus, da kann ich Tausend mal vom Knecht Ruprecht sprechen, meine Kinder reden nach wie vor vom Nikolaus)

In der Vergangenheit habe ich viel Zeit damit verschwendet, über so "Kleinigkeiten" wie Nikolaus/Knecht Ruprecht usw. mit meinem Mann zu streiten. Und im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass das schon fast etwas von "missionieren" hatte (*schäm*).

Ich habe gelernt, nicht mehr so verbissen an die Sache heranzugehen, so gerne ich es anders hätte.

Und ich als Mutter habe doch den allergrößten Einfluss auf meine Kinder. Wie ich den Alltag, Gute-Nacht-Rituale, Jahreskreisfeste, Bücher, Basteleien, Naturerlebnisse, uvm. gestalte, das prägt meine Kinder mehr, als Bezeichnungen. Weil es tiefer geht, als Wörter.

Auch ist es so, dass man kleinere Kinder (vor der ersten Klasse) besser von anderen Religionen bzw. Traditionen fernhalten kann, als wenn die Kinder mal ein paar Jahre zur Schule gehen. Soll ich meinem Sohn, der momentan die 6. Klasse besucht, jedesmal wieder belehren, über Weihnachten und Jul usw.,  wenn Weihnachtsfeier in seiner Schule ist?? wo er doch einfach nur will, dass ich zu seinem Weihnachts-Schulfest komme, mir seine Maria+Josef-Aufführung anschaue, stolz auf ihn bin und fertig.

Je jünger ein Kind ist, umso mehr hat es den Fokus auf seine Mutter (bzw. Bezugsperson) gerichtet. Das gibt sich aber von Jahr zu Jahr, weil Freunde, Schulkameraden, Sport, Freizeit, usw. immer wichtiger werden. Und spät. wenn sie dann richtige Teenager sind, haben Jugendliche dann meistens was ganz anderes im Kopf, als mit der Mutter über sonst irgendwas zu reden.

Theorie und Praxis.

In der Theorie hätte ich gerne alles wie ich es will (ich Egoist), also alles, was mit Religion zu tun hat, aber in der Praxis haben halt mein Partner und meine Kinder auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Das ist ja auch irgendwie das Schöne am Heidentum, dass es kein Schema X gibt, an das man sich strikt halten MUSS, sonst kommt man in die Hölle

Ein gewisser roter Faden soll schon erkennbar sein, aber zu akribisch alles umsetzen zu wollen, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Und macht doch auch keinen Spaß mehr

Ich finde es übrigens sehr rührend, wie du dir schon jetzt den Kopf zerbrichst über alle möglichen Sachen, die dein(e) Kind(er) mal betrifft.

LG, Mima









Es wird, wie es werden soll
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 23.11.10, 11:28  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Das kommt mir sooooo bekannt vor, auch mir fällt es oft schwer Kompromisse einzugehen.hi hi...

Dann erzähle ich meinen Schatz aaaaaalles mögliche an winterlichen, vorchristlichen, naturbezogenen Traditionen usw usw, und am ende sagt er dann:"Klingt echt schön, aber das normale Weihnachten sollten wir trotzdem feiern."

Joa...ich mache mir schon etwas Gedanken, obwohl es ja erst nächstes Jahr mit Familiengründung losgeht, aber das ist irgendwie eine Art Vorfreude glaube ich.Ich liiiiebe es mir über sowas immer wieder den Kopf zu zerbrechen und Varianten durchzuspielen.

Im endeffekt muß man es ja doch einfach auf sich zukommen lassen...






[editiert: 23.11.10, 12:07 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mondschein
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 26.12.12, 01:53  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da ich mich noch nicht bekannt habe zum Heidentum , eha als Ohne Religionsbekenntnis , und nun ja ich war mal Zeugin Jehovas, ... werden meine Kinder auch Ohne Religionsbekenntnis aufwachsen, aber ich habe im Kindergarten gearbeitet, und ich denke das man das sehr wohl schon anfangen kann dem Kind zu erklären wieso man was nicht feiert ... 

Bei den Zeugen Jehovas werden die Kinder von frühster Kindheit mit der Religion und deren Glauben in Kontakt gebracht und aufgeklärt ... 

Wahrscheinlich steht das auch bald bei mir auch zu , den mein kleiner ist erst zwei, aber nächstes Jahr geht er in den Kindergarten und da wird er mit den Christlichen Festen in Berührung kommen ( ich selbst feiere fast gar keine - und weiß noch gar nicht wie das in Zukunft sein wird ). 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 26.12.12, 20:15  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Immer wieder schön, wenn neue Mitglieder die alten Beiträge rauskramen... 

Meine Kinder haben im ev. Kiga und in der extrem christlichen Grundschule alles mitgemacht. Sie sind allerdings auch noch getauft worden. Wäre das nicht der Fall gewesen, wären sie definitiv Außenseiter geworden. Wir wohnen in einem kath. Dorf.

Die Kleine hat mittlerweile einen richtigen Groll gegen die Kirche (warum auch immer?!) Mit dem Heidentum kann sie allerdings genauso wenig anfangen.
Die Große hat da keinerlei Meinung zu.

LG Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg