Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 13.07.10, 00:47  Betreff: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bin mal wieder in Germanien.

Und so langsam verstehe ich, warum es mit der deutschen Wirtschaft lahmt...

1.
Wenn ich ein Produkt per Internet suche, finde ich es garantiert NICHT in kurzer Zeit auf einer deutschen Internetseite, sondern auf einer amerikanischen oder chinesischen oder irgendeiner anderen. Wenn man es mal auf einer deutschen Internetseite findet, dann garantiert nicht unter seiner normalen Bezeichnung/Handelsbezeichnung.

2.
Viele deutsche und europäische Firmen sind kotz-arrogant. Was, sind sind kein Gewerbetreibender? Dann liefern wir auch nicht an sie. Was, sie wollen nur 2 Teile / ein Ansichtsexemplar etc. kaufen? Liefern wir nicht! etc. etc. etc.

3.
Deutsche Firmen zieren sich und winden sich und machen lang herum. Sagt mal, WOLLEN die vielleicht gar nichts verkaufen?!

4.
Viele deutsche Firmen glauben tatsächlich, es ist eine Gnade, wenn sie mal einen Kunden bedienen oder gar auf seine Bedürfnisse eingehen.

5.
Wo bekomme ich die Sachen dann also: USA, China, Südamerika, usw.
Geld auf Tisch, Produkt in die Hand. Fertig.


Mann ist das hier in Deutschland nervend!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 13.07.10, 01:16  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Das mit nervig versteh ich gut, war ich auch meist wenn ich dort war.

Andererseits glaube ich das es damit zu tun hat das die Firmenchefs Leute einstellen die nicht daran mitverdienen wenn was verkauft wird. Festgehalt und so.

M-f-G
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 13.07.10, 09:27  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Das auf jeden Fall. Aber hier in Afrika würde auch das nichts nützen. Die Leute sind einfach nicht interessiert daran, Geld zu verdienen bzw. sehen den Zusammenhang zwischen Leistung und Geld nicht. Und das, obwohl die meisten nicht viel Geld haben.

Beispiel: Die Bauarbeiter, die unser Haus umgebaut haben. Der Chef der Firma hat ihnen gesagt, wenn sie betrunken zur Arbeit kommen, schickt er sie wieder nach Hause, und zwar nicht nur für einen Tag, sondern gleich für drei. Das heißt, sie verdienen drei Tage lang kein Geld, denn wenn man nicht arbeitet, wird man auch nicht bezahlt. Auf der Arbeit wird nicht getrunken, das ist einfach eisernes Gesetz.

Hält das diese Leute vom Trinken ab? Nein. Sie kommen trotzdem betrunken zur Arbeit und verlieren dann drei Tagesgehälter. Auf der Arbeit selbst wird in der Tat nicht getrunken, aber vorher kann man ja ...

Sie wissen das genau, aber sie machen es trotzdem. Und dabei sind sie auf jeden Cent angewiesen. Sollte man zumindest meinen.

In Deutschland sind die Leute da empfindlicher, wenn man ihre Bezahlung an ihre Leistung knüpfen würde. Bis auf Ausnahmen natürlich, die gibt es immer.

Und auch hier gibt es positive Ausnahmen. Aber viele Firmen haben von Kundenfreundlichkeit noch nie etwas gehört, weder die Verkäufer noch die Besitzer. Man hat oft das Gefühl, Arbeit und Geld verdienen hat einfach keine Bedeutung. Oder sie sehen den Zusammenhang nicht zwischen dem Kunden, der bezahlt, und ihrer eigenen Bezahlung. Oftmals gibt es hier ja auch keine Konkurrenz.

Dennoch würde ich sagen, in Deutschland ist die Arroganz (wie von Gringo beschrieben) das größte Problem, hier ist es eher die Gleichgültigkeit. Eine Verkäuferin telefoniert stundenlang mit ihrem Handy statt den Kunden zu bedienen. Denn ihr privater Anruf ist ja tausendmal wichtiger als der Kunde. Niemand hier kommt auf die Idee, sein Handy abzustellen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 13.07.10, 10:41  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    1. Wenn ich ein Produkt per Internet suche, finde ich es garantiert NICHT in kurzer Zeit auf einer deutschen Internetseite, sondern auf einer amerikanischen oder chinesischen oder irgendeiner anderen. Wenn man es mal auf einer deutschen Internetseite findet, dann garantiert nicht unter seiner normalen Bezeichnung/Handelsbezeichnung.
Kommt vielleicht auf den Bereich an? Ich kann das für Elektronikprodukte nicht bestätigen. Wir kaufen fast alles in DE, da die Infrastruktur einfach viel besser als hier in UA ist.

    Zitat:
    2. Viele deutsche und europäische Firmen sind kotz-arrogant. Was, sind sind kein Gewerbetreibender?
Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit mehrstufigen Vertriebsstrukturen zu tun. Wenn der Distributor direkt an den Endkunden liefern würde, dann würden sie ja die Existenz ihrer Einzelhändler gefährden, die sie aber aus Servicegründen vor Ort benötigen. Auch wäre es nicht klug, Hochpreisprodukte im Internet zu vermarkten, da dann die Margen zusammenbrechen. Ein gutes Beispiel für eine sehr restriktive Vertriebspolitik ist das iPhone. Da kann der Endkunde noch niemals mehr bestimmen, welche Software auf seinem Gerät laufen soll. Es sind nur die Apple zertifizierten Anwendungen erlaubt. Features wie Tethering, die bei der Konkurrenz Standard sind, werden explizit unterdrückt, um den Telekom Providern höheren Profit zu ermöglichen. Trotzdem wird so ein kastriertes Gerät gekauft, wie verrückt (weil es eben ein Life-Style Produkt ist). Sehr geschicktes Marketing!

    Zitat:
    Deutsche Firmen zieren sich und winden sich und machen lang herum.
In den Online Shops oder bei ebay sind das ein paar Mouse-Clicks und nach spätestens 2 Tagen steht das Produkt in Deinem Wohnzimmer, egal in welchem hinterletzten Dorf Du auch lebst. So etwas würde ich mir hier wünschen!

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 13.07.10, 23:11  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe das ein bisschen umgekehrt: oftmals sind es die Kunden, die vor lauter Arroganz nicht aus den Augen schauen können, die meinen, wenn sie schon 5 EUR Rohertrag bei einer Firma liegen lassen, hätten diese ihnen gefälligst dafür auch die Füsse zu küssen.

    Zitat:
    Viele deutsche und europäische Firmen sind kotz-arrogant. Was, sind sind kein Gewerbetreibender? Dann liefern wir auch nicht an sie. Was, sie wollen nur 2 Teile / ein Ansichtsexemplar etc. kaufen? Liefern wir nicht! etc. etc. etc.
Stell Dir vor, Du bist Gewerbetreibender, hast einen kleinen Laden und verdienst Deinen Lebensunterhalt damit, z. B. T-Shirts zu verkaufen. Jetzt nehmen wir an, Du hast einen Grosshändler, der Dir T-Shirts von Fruit of the Loom zu einem Preis X verkauft ... und dieselbe Ware zum gleichen Preis auch an Deine potentiellen Kunden, so das niemand mehr zu Dir kommen muss. Toll, oder?

Was Kleinstbestellungen angeht: wenn es um Firmen wie z. B. Amazon geht, die entsprechend ausgelegt sind, wo sich Kunden über das Internet quasi selbst "anlegen" und gleich per Kreditkarte bezahlt wird, ist das eine Sache ... eine Firma jedoch, die für die Lieferung an grössere Kunden bzw. Wiederverkäufer ausgelegt ist, hat richtig Aufwand auch um Kleinstkunden anzulegen und zu beliefern. Warum sollten solche Firmen Deine "Ansichtsexemplar"-Bestellung subventionieren?

Manchen Leuten fehlt einfach das unternehmerische Denken. Das sind dann häufig auch die, die wenn Sie Firmen gründen ruckzuck wieder pleite sind ... von der Dankbarkeit der Leute, eine Kleinstlieferung bekommen zu haben, kann nämlich niemand leben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 23.07.10, 14:47  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Das ist allerdings wahr. Und ich mache bei eBay oder Amazon oft die Erfahrung, daß die Verkäufer sehr flexibel und entgegenkommend sind. Gerade auch bei ebay. Ich meine, Ware nach Namibia zu schicken ist nicht deren täglich Brot, aber meistens klappt das, und sie sind auch noch sehr freundlich. Für solche kleinen Unternehmen zählt jeder Kunde ... und vor allem auch die Bewertung bei eBay, obwohl ich der sehr kritisch gegenüberstehe. Das hat natürlich auch Schattenseiten. Aber im großen und ganzen funktioniert es schon, denke ich.

Aber als Verkäuferin denke ich auch manchmal, was soll man für die Kunden denn noch alles machen? Die kommen manchmal schon mit merkwürdigen Wünschen. Dann muß man für deren Sonderwünsche noch viel Zeit investieren, aber mehr bezahlen für diese Sonderbehandlung wollen sie nicht. Sie wollen den billigsten Preis und eventuell sogar noch Rabatt, weil sie ja so freundlich sind, bei mir überhaupt zu kaufen. Also das muß ich auch nicht haben.

Es hat eben alles zwei Seiten. Als Käufer ärgere ich mich schon über das eine oder andere, wie oben geschrieben, als Verkäufer sieht die Sache schon anders aus.

Und was das unternehmerische Denken angeht: Ja, das fehlt leider vielen, die ein Geschäft aufmachen. Habe ich letztens gerade wieder erlebt. Manche Leute sind einfach nicht dafür geschaffen, Unternehmer zu sein.


[editiert: 23.07.10, 14:50 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
makis
Top-User ****


Beiträge: 101
Ort: Namibia


New PostErstellt: 23.07.10, 15:29  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Oh, cool, du bekommst Sachen geschickt die du bei ebay gekauft hast? Das funktioniert? Ist das nicht elendich teuer?
Das andere kann ich alles bestätigen, da ich sowohl Kunde bin als auch die Frau eines Geschäftsmannes. In Deutschland hatten wir die Firma bei uns im Haus - und tatsächlich stand eines Tages ein Kunde Sonntag morgens um neun Uhr auf der Matte und wollte etwas kaufen. Auf meine etwas verwirrte Entgegnung es sei aber doch Sonntag hin meinte er nur, dass er aber doch gerade in der Nähe gewesen sei und gedacht habe er komme mal eben vorbei....
Ich bin als Kunde froh über ein Entgegenkommen, und natürlich auch über Rabatte, zeitliche Bevorzugung etc pp, aber verlangen kann ich doch eigentlich nur dass ich eine ordentliche Gegenleistung für mein Geld bekomme, oder? Vielleicht denke ich auch nur so weil ich eben auch die Gegenseite kenne.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 23.07.10, 21:28  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Ja, das ist es eben. Als ich selbst noch nichts verkauft habe, habe ich das auch nicht so verstanden, aber Kunden können echt nervig sein. Als Kunde ärgere ich mich aber auch oft über unflexible Verkäufer. Es gibt eben beide Seiten.

Wenn es kleine Sachen sind, die man bei eBay kauft, und die können das als Päckchen schicken, kostet das um die 8 Euro, also das geht schon. Wenn es große Sachen sind, dann muß man sich das natürlich schon überlegen, ob es sich lohnt mit dem Porto.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 01.08.10, 13:56  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gerade im Moment mit jemandem zu tun, den ich in den letzten Monaten über etliche Stunden per Mail und am Telefon beraten habe, bisher habe ich zweimal Angebote geschrieben und vieles mehr ... als der jetzt ein drittes Mal ein Angebot anforderte, habe ich das trotzdem gern gemacht.

Warum? Weil ihm die Problematik bewusst war, und er kein drittes Angebot gefordert, sondern um eines gebeten hat ("bekomme ich vielleicht noch ein Angebot von Dir")? Und er mir erklärt hat, warum ihm seine Entscheidung so schwer fällt. Es gibt Leute, denen hätte ich wohl kein drittes Angebot geschrieben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 03.08.10, 01:45  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: frankx
    Ich sehe das ein bisschen umgekehrt: oftmals sind es die Kunden, die vor lauter Arroganz nicht aus den Augen schauen können, die meinen, wenn sie schon 5 EUR Rohertrag bei einer Firma liegen lassen, hätten diese ihnen gefälligst dafür auch die Füsse zu küssen.
Nein, das erwarte ich nun wirklich nicht.

    Zitat: frankx
    ... von der Dankbarkeit der Leute, eine Kleinstlieferung bekommen zu haben, kann nämlich niemand leben.
Wohl wahr. Aber genau hier liegt der Hund begraben.

Im Sondermaschinenbau und Hochtechnologiebereich, zum Beispiel, mußt Du erst mal wissen, ob Dein zugekauftes Produkt was taugt bzw. sich für eine bestimmte Konstruktion eignet.
Hierzu bestellt man ein oder ein paar wenige Muster und probiert sie aus.
Klappt es, kommt man später garantiert wieder auf den betreffenden Lieferanten zurück.
(Zwischen Prototyping und Serie kann aber schon einige Zeit liegen.)

Das kapieren einige Firmen aber nicht. Besonders dann nicht, wenn du nicht als Unternehmensgruppe XYZ auftrittst.
(Selbst große Unternehmen schieben aber schon mal gerne einen kleinen Testkäufer vor.)
Und ich habe nicht jedesmal die Lust, mich mit Adam & Eva erklären zu müssen.
Bei Firmen, die mich auch als "Kleiner" schon gut und kompetent behandelt haben, bin ich meist über sehr viele Jahre, bei manchen sogar bis heute, geblieben.
Und das hat sich für diese Formen SEHR WOHL bezahlt gemacht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 03.08.10, 02:00  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    Im Sondermaschinenbau und Hochtechnologiebereich, zum Beispiel, mußt Du erst mal wissen, ob Dein zugekauftes Produkt was taugt bzw. sich für eine bestimmte Konstruktion eignet.
    Hierzu bestellt man ein oder ein paar wenige Muster und probiert sie aus.
Ich fände sehr seltsam, wenn ich eine Maschinenbaufirma wäre, und sich eine Privatperson für Muster aus meiner Produktion interessieren würde.

Wo liegt das Problem, sich als Fachkunde zu outen? Mit konkreten Problemstellungen, so das eine saubere Anwendungsberatung möglich wäre? So das vielleicht ein Hersteller im Vorfeld erklären kann, ob eines seiner Produkte für Dich geeignet ist oder nicht?

    Zitat: gringo
    Und ich habe nicht jedesmal die Lust, mich mit Adam & Eva erklären zu müssen.
Ich finde, es gehört zur Fairness unter seriösen Geschäftsleuten, das man sich erklärt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 03.08.10, 09:21  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Okay, dann verrate ich Euch jetzt mal den WAHREN Grund: Meetings! Und zwar konkret a) zu viele davon, und b) zu sehr in die Länge gezogene. Wenn ich manchmal sehe, wieviel Zeit in irgendwelchen Meetings regelrecht verplempert wird (mit der Klärung von Fragen, die eine eMail oder ein Anruf wesentlich schneller herbeigeführt hätten...), dann rollen sich mir die Fußnägel auf.

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 03.08.10, 12:01  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Sind Sie einsam? Hört Ihnen niemand zu? Brauchen Sie Freunde? Möchten Sie Kaffee trinken und gepflegten Small-Talk führen? Haben Sie keine Lust zum Arbeiten? Dann besuchen Sie ein Meeting!

Aus meiner Sicht ein weiterere Gründe:
  • Große Firmen folgen einer Outsourcing Doktrin. Für den Reinigungsdienst mag das noch lohnend sein, aber bei hochqualifizierten Tätigkeiten wird oft zu viel zentrales Know How nach aussen gegeben. Im Unternehmen selbst bleiben nur noch "Manager", die von dem, was sie da verwalten, oft keine wirklichen Fachkenntnisse haben.
  • Jeder will "Manager" werden. Frage ich in meinem Bereich einen Berufsanfänger, dann höre ich sehr oft: Das mache ich jetzt ein paar Jahre, bis ich zum Consultant oder SW-Architect aufgestiegen bin. Das jemand mit 50+ noch entwickelt, ist die Seltenheit. Wenn man dann doch mal solche erfahrenen Mitarbeiter sieht, dann stecken sie in der Regel die Jungen ganz deutlich in die Tasche.

Gruß
Siggi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 03.08.10, 12:18  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    - Jeder will "Manager" werden. Frage ich in meinem Bereich einen Berufsanfänger, dann höre ich sehr oft: Das mache ich jetzt ein paar Jahre, bis ich zum Consultant oder SW-Architect aufgestiegen bin. Das jemand mit 50+ noch entwickelt, ist die Seltenheit. Wenn man dann doch mal solche erfahrenen Mitarbeiter sieht, dann stecken sie in der Regel die Jungen ganz deutlich in die Tasche.
Wobei das relativ einfach ist, die Methoden haben wir schon in der Betriebswirtschaftslehre gelernt:

Gib einem Supermarktverkäufer 2 Regalreihen, für die er allein zuständig ist, gib im DM 150 mehr Gehalt und erkläre ihn zum Abteilungsleiter: schwupps ist er super motiviert!

Meetings: das ist absolut richtig, in manchen Firmen und speziell in Behörden gibt es eine regelrechte Meeting-Unkultur. Ein geregelter Gedanken- und Informationsaustausch ist wichtig, aber es wird oft übertrieben.

Wobei ich mich zum Glück durch Aussendiensttätigkeit häufig entziehen konnte. Ganz fies war mal, das ich mich einem stinklangweiligen Meeting entziehen wollte, indem ich erklärte, ich müsse dringend im Showroom Muster für einen Kunden herstellen, und daraufhin die ganze Abteilung für das Meeting in den Showroom kam. An das süffisante Grinsen meines Chefs, als ich erschrocken die Füsse vom Tisch nahm, als die Tür aufging, habe ich auch nach Jahren nicht vergessen .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 03.08.10, 12:32  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Ja, Meetings ... Wie habe ich das früher gehaßt, als ich selbst noch so was wie "Managerin" war. Beim ersten Meeting habe ich mich ja noch richtig wichtig gefühlt (da war ich aber auch noch sehr jung ;)), aber das vergeht einem dann schnell. Zwei, drei, vier Stunden Zeitverschwendung, das ist die Übersetzung für Meeting. Man fragt sich, wie produktiv und effizient die gesamte Wirtschaft wohl sein würde, wenn man Meetings mal verbieten würde und dafür sinnvoll gearbeitet würde. Die Produktivität würde explodieren.

Und ja: Alle wollen Häuptlinge sein, keiner Indianer. Aber das war ja irgendwie schon immer so. Nur daß die jungen Leute heutzutage dafür noch schlechter ausgebildet sind als früher, wo man sich von unten hocharbeiten mußte und dadurch dann schon einiges gelernt hat.


[editiert: 03.08.10, 12:34 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 03.08.10, 12:46  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: frankx
    Gib einem Supermarktverkäufer 2 Regalreihen, für die er allein zuständig ist, gib im DM 150 mehr Gehalt und erkläre ihn zum Abteilungsleiter: schwupps ist er super motiviert!
Dagegen ist nichts zu sagen. Das funktioniert sicher auch, weil dieser "Manager" danach noch weiter wirklich produktiv arbeitet. Aber das wird eben nicht so gemacht. Um in unserem Beispiel zu bleiben, würde der Supermarkt eben sagen: Wir verkaufen nicht mehr selbst. Wir beauftragen ein anderes Unternehmen mit dem Verkauf unserer Waren. Damit die das auch ordentlich machen, schreiben unsere Mitarbeiter Arbeitsanweisungen, führen Qualitätskontrollen bei den Externen durch, kümmern sich um die Schulung der externen Mitarbeiter, führen Ausschreibungen durch, um den günstigsten Anbieter der Verkaufsdienstleistung zu ermitteln und spezifizieren die vom externen Unternehmen zu erbringende Verkaufsdienstleistung exakt (was ja notwendig für die Angebotseinholung ist), etc. Auf einmal explodieren die Gesamtkosten, obwohl die externen Verkäufer vielleicht wirklich ein paar Euro die Stunde billiger sind.

Ein schönes Beispiel aus der Praxis: Eine Beratung wird beim Kunden durchgeführt. Es kommen diverse Verbesserungsvorschläge heraus, alle von irgendwelchen "Consultants" und "Product-Managern" entwickelt. Hat den Kunden eine größere sechsstellige Summe gekostet. Nur leider haben die ihre Fantasien ausgelebt, ohne auf Realisierbarkeit zu achten bzw. darauf achten zu können, weil sie nicht den blassen Schimmer von der technischen Umsetzbarkeit haben. Nach ein paar Tagen ist der gesamte Vorschlag bis auf eine Kleinigkeit vom Tisch.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 03.08.10, 13:12  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Auf den Punkt gebracht, Siggi. Ich habe damals in einer Firma in der internen Unternehmensberatung gearbeitet. Alles hochqualifizierte Leute. Aber als es dann um eine Reorganisation im Unternehmen ging, wurde eine externe Firma beauftragt. Sechsstellig natürlich, die Kosten. Unsere Vorschläge hätten wir ja ohne weitere Kosten machen können, deshalb waren die nichts wert.

Übrigens dasselbe: Alles junge Kerle in dieser externen Unternehmensberatung, keine Ahnung von gar nichts, frisch von der Uni, aber immer große Sprüche auf den Lippen.

Zum Schluß haben wir dann die Vorschläge umgesetzt, die wir, weil wir die Firma kannten, gemacht hatten. Die externen Kosten hätte man sich sparen können.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 04.08.10, 20:07  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: frankx
    Ich fände sehr seltsam, wenn ich eine Maschinenbaufirma wäre, und sich eine Privatperson für Muster aus meiner Produktion interessieren würde.
    Wo liegt das Problem, sich als Fachkunde zu outen?
Was heißt hier Privatperson? Wenn Du z.B. freiberuflicher Ingenieur oder Wissenschaftler bist und Deine eigenen Aufträge von einem größeren Unternehmen beziehst, bist du Fachkunde und stehst mit anderen Ingenieurbüros, Kleinfirmen (die auch natürliche, nicht nur juristische Personen sein können) etc. genauso im Wettbewerb wie jedes andere Unternehmen (z.B. juristische Person) auch.
Wenn - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - das Deine Maschinenbaufirma nicht kapiert und dich dennoch als Privatperson einstuft, dann wirst Du das Gefühl nicht los, Du hast es mit Dilletanten zu tun.

    Zitat: frankx
    Mit konkreten Problemstellungen, so das eine saubere Anwendungsberatung möglich wäre?
Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Wenn ich die Formulierung der Problemstellung jedoch für nicht erforderlich halte und ich auf eine Anwendungsberatung verzichten möchte (z.B. aus Rationalitäts- und/oder Zeitgründen oder weil ich nicht in jeder Sache gleich ein PROBLEM sehe), dann wäre ich glücklich, wenn mein Gegenüber das respektieren und aus einer Mücke keinen Elefanten machen würde.

    Zitat: frankx
    So das vielleicht ein Hersteller im Vorfeld erklären kann, ob eines seiner Produkte für Dich geeignet ist oder nicht?
Ob ein Produkt FÜR MICH geeignet ist oder nicht, kläre und entscheide ich doch lieber SELBST.
Das schließt eventuelle Gespräche mit diesem Hersteller über etwaige Sonderentwicklungen ja nicht aus.

    Zitat: frankx
    Ich finde, es gehört zur Fairness unter seriösen Geschäftsleuten, das man sich erklärt.
Grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden (z.B. soweit es meine Person, mein grundsätzliches Anliegen und meine Bonität anbelangt).

Ansonsten erwarte ich von einem professionellen Gegenüber sehr wohl, dass er mir nicht die Zeit mit Überflüssigem stiehlt. Besonders, wenn es sich um reine Zukaufprodukte handelt.
Darüber hinaus gibt es genügend gute Gründe, einem potentiellen Zulieferer/Lieferanten (noch) - insbesondere in einem frühen Projektstadium - nicht alles auf die Nase zu binden. Ein Grund kann z.B. eine Geheimhaltungsverpflichtung gegenüber Deinem eigenen Kunden sein. Verkäufer oder Verkaufsabteilungen sind hervorragende Klatschtanten. Wenn Du willst, dass eine bestimmte Information bei Deinem übelsten Mitbewerber landet, brauchst Du nur mit jemanden aus dem Verkauf zu reden!





[editiert: 04.08.10, 20:08 von gringo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 04.08.10, 20:37  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    Was heißt hier Privatperson? Wenn Du z.B. freiberuflicher Ingenieur oder Wissenschaftler bist und Deine eigenen Aufträge von einem größeren Unternehmen beziehst, bist du Fachkunde ...
Wieso, wenn Du freiberuflicher Ingenieur bist, beklagst Du Dich über Leute, die Dich als "nicht Gewerbetreibender" (also Privatperson) ablehnen? Als Freiberufler bist Du Gewerbetreibender ...

    Zitat: gringo
    Ansonsten erwarte ich von einem professionellen Gegenüber sehr wohl, dass er mir nicht die Zeit mit Überflüssigem stiehlt.
Das könnte Dein Gegenüber auch von Dir erwarten. Dir scheint aber doch hauptsächlich wichtig sein, das man DIR nicht die Zeit stiehlt, egal auf wessen Kosten das am Ende geht. Ich kenne Leute wie Dich aus meinem Berufsalltag, und ich sage Dir, Ihr seid nicht die angenehmsten.

    Zitat: gringo
    Ein Grund kann z.B. eine Geheimhaltungsverpflichtung gegenüber Deinem eigenen Kunden sein.
Ich denke nicht, das es Geheimhaltungsverpflichtungen gegenüber einem Kunden gibt, die von Dir verlangt, das Du Dich als "nicht Gewerbetreibender" ausgeben musst.


[editiert: 04.08.10, 20:37 von frankx]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 10.08.10, 19:52  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: frankx
    Als Freiberufler bist Du Gewerbetreibender ...
Ja (gewissermaßen...). Sag ich doch...

    Zitat: frankx
    Das könnte Dein Gegenüber auch von Dir erwarten.
Ja, das könnte er rein hypothetisch (und vieles andere auch...). Darum gings hier aber nicht.

    Zitat: frankx
    Dir scheint aber doch hauptsächlich wichtig sein, das man DIR nicht die Zeit stiehlt, egal auf wessen Kosten das am Ende geht.
Oh FrankX! Das ist jetzt aber beides eine lupenreine UNTERSTELLUNG!
Und nein, ich trage übrigens auch keinen Schnauzbart, kein Goldkettchen und fahre keinen schwarzen 500er Benz Cabrio.....

    Zitat: frankx
    Ich kenne Leute wie Dich aus meinem Berufsalltag, und ich sage Dir, Ihr seid nicht die angenehmsten.
Du kennst a) mich zweifelsohne nicht - also b) auch nicht "Leute wie mich".
Blanke Verallgemeinerung gepaart mit haltloser Mutmaßung und subjektiver Negativ-Projektion!

Ein Geschäft sollte m.E. für beide Parteien eine Win-Win-Situation sein. Empfindet man sich dabei gegenseitig noch als angenehm: um so besser.

    Zitat: frankx
    Ich denke nicht, das es Geheimhaltungsverpflichtungen gegenüber einem Kunden gibt, die von Dir verlangt, das Du Dich als "nicht Gewerbetreibender" ausgeben musst.
??!! DAS habe ich auch NICHT gesagt (obwohl der von Dir angedachte Fall durchaus möglich ist).
Hier hast Du wohl etwas mißinterpretiert. Lies doch noch mal den Kontext.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 11.08.10, 21:00  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    Lies doch noch mal den Kontext.
Habe ich, und zwar vom ersten bis zum letzten Deiner Postings.

Werden Deine Erwartungen nicht erfüllt, macht Dich das so sauer, das Du sogar einen solchen Thread eröffnest.

Geht es um die Erwartungen anderer, kommen Sprüche wie "die sollen mir meine Zeit nicht stehlen".

Kunden wie Du sind diejenigen, die ihren Lieferanten schnell viel Zeit stehlen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 12.08.10, 01:29  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Lieber FrankX,

da Du es offensichtlich bevorzugst, in einem thread persönlich zu werden, rege ich an, dass Du mir einfach eine PN sendest.

Im Übrigen zeichne ich mich nicht für Verständnisschwierigkeiten bei der Lektüre von threads verantwortlich.

Freundliche Grüße / Kind regards...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 12.08.10, 10:57  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    und fahre keinen schwarzen 500er Benz Cabrio.....
Du solltest mal einen gefahren haben. Sehr geiles Auto, der V-8.
Ich hatte mal einen und habe bitterlich geweint,
als ich ihn in Schland lassen musste.

(Okay okay, er war dunkelblau)

5 Ringgit in die OT-Kasse.....

Cheers!


____________________
Sex is like air. It’s not important unless you aren’t getting any.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
frankx
* * * *


Beiträge: 74
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 12.08.10, 18:11  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    da Du es offensichtlich bevorzugst, in einem thread persönlich zu werden, rege ich an, dass Du mir einfach eine PN sendest.
Warum sollte ich Dir eine PN schicken? Du hast das Thema "öffentlich" angerissen, also diskutiere es öffentlich weiter, oder lasse es bleiben. Ich habe alles gesagt, was es von meiner Seite zu sagen gibt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 05.09.10, 18:56  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: frankx
    Warum sollte ich Dir eine PN schicken? Du hast das Thema "öffentlich" angerissen, also diskutiere es öffentlich weiter, oder lasse es bleiben. Ich habe alles gesagt, was es von meiner Seite zu sagen gibt.
Seufz...

Hinsichtlich öffentlicher persönlicher Angriffe hast Du wohl die Forumsregeln gründlich mißverstanden.

Sachthemen diskutiere ich gerne öffentlich weiter - oder lasse es auch mal bleiben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dungeos001
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 17.05.12, 08:17  Betreff: Re: Warum die deutsche Wirtschaft lahmt...  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ja, das unglaublichste was ich mal erlebt habe war, als ich ein Paket bei der Post abgeben wollte.
Bis vor Kurzem gab es die in unserer kleinen Ortschaft, bzw. ein Baustoffhändler hat den Job für die Post erledigt.
(Also Post innerhalb des kleinen Baugeschäfts)

Ich komm also gemütlich da rein, und meinte zu der Chefin, dass ich gerne das Paket aufgeben wollte.

Nöö meinte sie, die Post hat bereits geschlossen.

Ich ähhm... Ihr habt doch noch offen, ok, ich leg es einfach da hin....

Dann ist sie noch nerviger geworden und hat erklärt dass ihr Geschäft zwar noch eine Stunde geöffnet ist, aber die Post bereits geschlossen hat.

Und ich wieder ja ähm, und wenn ich das Paket da lasse, und bezahle, und Sie es dann morgen zur Post legen......?

Dann hat die Schrulle das Paket doch angenommen, Mannomann...

Jetzt weiss ich warum die Post diese Zweigstelle wieder abgezogen hat, ich war ein paar mal dort, und immer wieder das gleiche Theater, da ich fast täglich in die Stadt komme gebe ich meine Pakete seit dem immer dort ab...


[editiert: 17.05.12, 08:18 von Dungeos001]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet