Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Glattkopfpartner für die DH Zucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 06.12.05, 20:26  Betreff: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Letztes Wochenende habe ich versucht passende Glattkopfpartner für meine Deutsche Hauben raus zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht so einfach ist passende Glattkopfpartner raus zu suchen. So ganz sicher bin ich mir auch nicht worauf besonders geachtet werden muss.

Wie muss der perfekte Glattkopfpartner für die Deutsche Hauben Zucht aussehen und wie auf keinen Fall?

Währe es vielleicht möglich Bilder von Glattköpfen die für die Deutsche Hauben Zucht geeignet sind hier ins Forum zu stellen? Dabei währen besonders Bilder von den Köpfen interessant.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 07.12.05, 16:30  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sebastian!

Ich hab schon einige Bilder extra für dieses Thema gemacht. Nach der IGDH Schau werde ich mal einige hier reinstellen und was dazu schreiben. Gib mir noch eine Woche oder zwei Zeit bitte. Dann werde ich Dir ausführlich, auch anhand von Bildern- (Glatt-) Kopfstudien antworten!



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 15.01.06, 16:38  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Die Idee finde ich gut ,kurz vor der Zucht beispiele mit Foto zubringen.
Ich kann da nur dazu lernen.Voraussetzung du hast die Zeit dafür.
Werde aber nächste Woche meine Paare zusammen stellen,weil ich dann Urlaub habe und mir in Ruhe meine Paare aussuchen kann.

Gruß Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 18.01.06, 00:02  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo !!!

Nun da ich weis das Jürgen zur Zeit viel Stress hat, habe ich mal in unserer virtuellen Meisterschaft nach Vögeln geschaut die für die Haubenzucht geeignet sind und nach Vögeln die absolut ungeeignet sind für die Haubenzucht und aus meiner sicht bin ich auch fündig geworden, sowohl verraussichtliche schlechte Haubenvererber wie aber auch Vögel die eine gute Haubennachzucht erwarten lassen.
Die Qualität der Vögel als Farbvögel ist natürlich dabei völlig unwichtig, in diesem Fall!!

Im folgenden Thread gehe ich dann auch die einzelnen Fotos ein auf Grund der besseren Übersicht.

Gruss
Giboso





[editiert: 18.01.06, 00:19 von Giboso]



Dateianlagen:

gegenfedernextrem.jpg (11 kByte, 200 x 150 Pixel)
speichern

Gegenfedern1.jpg (10 kByte, 200 x 150 Pixel)
speichern

keinegegenfedern.jpg (13 kByte, 200 x 150 Pixel)
speichern

guterkopf.jpg (19 kByte, 200 x 150 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 18.01.06, 00:15  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

1 Bild:
Zeigt einen Vogel der für die Deutsche Haubenzucht absolut ungeeignet ist im Gegensatz zur Zucht von Harlekinen
Die Pfeile zeigen die Fehler dieses Glattkopfes, die Gegenfedern über dem Schnabel bewirkten bei der Haubennachzucht das die sogenannten Spalthauben auftreten werden, die leichten Fasenenohransetzte machen ein anliegen der Haube unmöglich. Ein Vogel der die Merkmale so extrem ausgeprägt hat wie dieser Vögel ist für die Haubenzucht absolutes Gift.

2. Bild:

ebenfalls ein Vogel der die Gegenfedern über dem Schnabel zeigt, auch bei diesem Vogel wären Nachzuchten mit Spalthauben zuerwarten, die Kopfbreite über dem Schnabel wäre dagegen sehr gut geeignet für die Haubenzucht, ebenso der sehr schön abgeflachte Kopf, in der Zucht würde ich bei diesem Vogel Nachzuchten erwarten die eine schön abschliessende Haube im Nacken haben, aber vorn einen spalt haben.

3. Bild

Zeigt einen Vogel mit sehr sehr guten Eigenschaften für die Haubenzucht, er zeigt fast keine Gegenfedern über dem Schnabel und trotzdem eine sehr gute Kopfbreite, dieser Vogel stammt aber nicht aus einer Haubenlinie sondern aus einer reinen Farblinie was zeigt das es in vielen Farbstämmen sehr gute Vögel gibt für die Haubenzucht.

4. Bild
Zeigt noch mal den gleichen Vogel wie auf Bild 3, der 2. Pfeil zeigt leichte ansetzte von Augenwülsten die ein weiteres Kriterium sind für gute Haubennachzuchten, auch der abgeflachte Kopf ist als sehr gut zubezeichnen, kleines Manko am Hinterkopf scheinen die Federn etwas hochzuschieben.

Hoffe mit den Bildern die Diskussion weiter aufleben zulassen, da der Glattkopf aus meiner Sicht der Entscheidene Faktor ist für gute Hauben Nachzuchten.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.01.06, 02:00  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Ein Vogel der die Merkmale so extrem ausgeprägt hat wie dieser Vögel ist für die Haubenzucht absolutes Gift


Hallo Guido,
sind das mehrjährige Erfahrungswerte ?

Gruß,
Wolfgang



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 18.01.06, 18:58  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido
Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Glatkopfpartner und deren Bilder.Das mit den Gegenfedern habe ich nicht gewusst und das sie an der Stirnseite heraus wachsen auch nicht.Werde genau drauf achten.
Frage.1
Verpaare immer BXB oder BXA/B Vögel miteinander. Wann sollte mal ein A-Vogel mit in die Zucht eingekreutzt werden? Wird dadurch der Kopf nicht wieder kleiner?
Frage.2
Habe Zitronen/gelbe und leicht orange/gelbe, wobei Orange etwas übertrieben ist, in meiner Zucht, soll man auch dort gegensetzlich verpaaren?Also zitronen/gelbXOrange/gelb.

Gruß Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 09:44  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Guido Du weisst ich wiederspreche Dir ja recht ungern aber das mit den Gegenfedern stimmt nicht - schau Dir nur einmal Dein Benutzerbild an - der Vogel hat "Gegenfedern"(Schnabelfedern, Nasenfedern) wie jeder normale Vogel und da macht auch eine DH keine Ausnahme.
Jene Federn welche die Haube im vorderen Bereich spalten, sind eindeutig Stirnfedern, welche sich nicht der jeweiligen Laufrichtung des "Wirbels"(Huppestrudel ) anpassen und auch an anderen Stellen der Haube auftauchen können.
Wo ich mit Dir konform gehe ist mit der Mosaikhenne, sie hat weder einen schönen Kopf für Farbvögel noch für DH.

    Zitat: Clarence Pmpsmueller
    Verpaare immer BXB oder BXA/B Vögel miteinander. Wann sollte mal ein A-Vogel mit in die Zucht eingekreutzt werden? Wird dadurch der Kopf nicht wieder kleiner?
Warum sollte durch die Verwendung "guter" Intensivvögel der Kopf kleiner werden ?
Solange Du unter Beachtung des Gefieders verpaarst und auch zwingend auf einen "feinen" aber gleichmäßigen Schimmel achtest, mußt Du nicht unbedingt einen Intensivvogel einkreuzen, wobei ich einmal davon ausgehe, daß Deine sogenannten A/B Vögel bereits Intensivvögel sind.

    Zitat: Clarence Pmpsmueller
    Habe Zitronen/gelbe und leicht orange/gelbe, wobei Orange etwas übertrieben ist, in meiner Zucht, soll man auch dort gegensetzlich verpaaren?Also zitronen/gelbXOrange/gelb.
Ich gehe einmal davon aus, daß Du "zitronengelb" und "goldgelb" meinst.
Im Zuge internationaler Anforderungen bei Farbenkanarien - welche auch vom übrigen Ausland übernommen wurden - ist der "zitronengelbe" Vogel das Ziel schlecht hin. Diese Anforderung gilt dann zwangsläufig auch für die DH.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 19.01.06, 11:34  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Die Gefahr bei der Nicht-Einkreuzung von intensiven Partnern liegt genau da, wo sie auch bei allen anderen Rassen liegt, bei denen nur Schimmelvögel miteinander verpaart werden. Lumps, loses Gefieder... Es gibt doch wunderschöne intensive Haubenvögel, die den Schimmelvögeln in nichts nachstehen - also ist es durchaus kein Problem, auch einen intensiven Glattkopfpartner einzukreuzen.



Mit besten Haubengrüßen
Moni


[editiert: 19.01.06, 11:35 von Huppequeen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.01.06, 12:10  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SixteenVestalVirgins
    Guido Du weisst ich wiederspreche Dir ja recht ungern aber das mit den Gegenfedern stimmt nicht - schau Dir nur einmal Dein Benutzerbild an - der Vogel hat "Gegenfedern"(Schnabelfedern, Nasenfedern) wie jeder normale Vogel und da macht auch eine DH keine Ausnahme ....
Hi Oli !!!

Nun auch ich wiederspreche Dir ja nur ungern, und zum teil hast Du recht es sind nicht die Nasenfedern oder Schnabelfedern die die Haube zum spalten bringen, sondern wie Du richtig sagst die Stirnfedern, nur eines ist so, das die Vögel, die wie die Mosaikhennen hier sehr viel Nasenfedern zeigen, die Vögel sind die auch die Stirnfedern vererben die dann die Hauben spalten lassen.
Und da Oli geb ich Dir auch recht das der Haubenvogel von mir im Benutzerbild auch Nasenfedern hat, und wenn man genau schaut sieht man auch das die Haube dadurch noch hochgedrückt wird und auch keines falls als ideal oder nahezu Ideal ist. Nur hab ich in rot halt noch keinen besseren gezogen.

Ich zumindest verpaare keine Glattköpfe die viel Schnabelfedern zeigen und wenn möglich setzte ich nur Vögel ein die ähnlich sind wie der Satinet Mosaik.

Zum Thema intensive:

Man braucht sie nicht, es gibt genug AB Vögel die und auch B Vögel die vom Gefieder her die gleichen Eigenschaften haben wie A Vögel, und ich finde nicht das es sehr viele sehr guter intensiver Hauben gibt. Richtig gute sind rar gesäht und Züchter die jährlich gute intensive zeigen die gibt es fast garnicht, zumindest fällen mir spontan keine 3 Namen ein.

Gruss
Giboso





[editiert: 19.01.06, 12:15 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 12:30  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido

wie schon gesagt ich tue es ungern, aber es muß sein !
Ja der Satinethahn hat keine Nasenfedern, genausowenig wie Federn im Schnabelwinkel
Wenn die Nasenfedern in irgend einer Beziehung zur Spaltung stehen würden, dürftest Du z.B. Deine roten Hauben nicht mehr zur Zucht einsetzen.

    Zitat:
    Man braucht sie nicht, es gibt genug AB Vögel die und auch B Vögel die vom Gefieder her die gleichen Eigenschaften haben wie A Vögel, und ich finde nicht das es sehr viele sehr guter intensiver Hauben gibt. Richtig gute sind rar gesäht und Züchter die jährlich gute intensive zeigen die gibt es fast garnicht, zumindest fällen mir spontan keine 3 Namen ein.
Nun wir können ja mal folgendes machen. Wir beide fahren zu Desire Noel und schauen uns seine Zucht an. Dort zeigst Du mir dann bitte einmal die BxB Paare.
Und genau hier liegt das Problem. Ich kann mich daran erinnern, daß ein Horst Rubel auch schon mit seinen Glattköpfen auf der Deutschen Medaillen gewonnen hat, wenn er auch diese in den letzten Jahren nicht mehr ausstellt.
Frage ihn bitte selbst, von wem die Glattköpfe abstammen - zwei Namen wären international an erster Stelle zu nennen und mit einem liegst Du richtig. Frage ihn !!
Zeige mir auch bei Rubel eine BxB Verpaarung und ich zeige Dir im Gegenzug Schimmelvögel mit annähernd feinem Schimmel und hochintensive DH.
Womit wir beim Punkt wären. Ganz im Gegensatz zu Dir, bin ich der Meinung, daß es sehr viele und sehr gute DH in intensiv gibt, Du aber DH in Schimmel mit einem feinem gleichmäßigen Schimmel an der Hand abzählen kannst oder besser ich eine DH in Schimmel mit einem derart guten Schimmelbelag wie der rote Schimmelvogel in der Webshow noch nie gesehen habe. Damit will ich keineswegs die DH in schimmel schlecht reden - es gibt dort etliche sehr gute Vögel. Die Frage ist aber wie ich zu einem derart "feinen" aber doch gleichmäßigen Schimmelbelag komme, ganz sicher niemals mit einer BXB Verpaarung über Generationen.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 19.01.06, 12:34 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.01.06, 16:04  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli !!!

Ich gebe Dir recht das der rote auch diese Nasenfedern hat, der 2 rote in der Webschau ist sein Bruder und dieser hat noch mehr Nasenfedern und aus diesem Grunde schiebt sich aus besagten gründen die Haube auch vorn und ist auch nicht mehr in meiner Zucht zufinden, ebenso wie die Mutter beider Hähne nicht mehr vorhanden ist, da dieser Vogel ebenfalls diesen Fehler hatte, der Vater im übrigen orange rot schimmel spalt rez. weiss zeigt keine Nasenfedern ebenso wie der Satinet Hahn.

Zur Farbe von den roten DH Hahn kann ich nur sagen er ist mindestens 3 Generationen über BxB gefallen und dazu noch kann spalter rez. weiss.
Sicher hat er eine sehr gute Schimmelverteilung das liegt aber auch daran das ich mir im ersten Jahr rote gekauft habe mit sehr feinem und sehr wenig schimmel sogenannte AB Vögel und ich behaupte das es in der DH Zucht ausreicht mit solchen Vögeln zuarbeiten, ganz im Gegensatz zu den reinen Farbzuchten. Aber das es bei den Belgiern keine BxB Verpaarungen gibt bezweifel ich Zumindest werden B x AB verpaarungen vorgenommen werden da bin ich mir ziemlich sicher.
Grundsätzlich denke ich das eine Ausgleichende Verpaarung das wichtigste ist und nicht ob A, B oder AB und über AB Vögel man sehr wohl farblich ansprechende Vögel züchten kann, und bei einer der besten Rotzuchten Deutschlands der letzten Jahre weiss ich sehr wohl das es dort B x B verpaarungen gibt.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 16:32  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Ich gebe Dir recht das der rote auch diese Nasenfedern hat, der 2 rote in der Webschau ist sein Bruder und dieser hat noch mehr Nasenfedern und aus diesem Grunde schiebt sich aus besagten gründen die Haube auch vorn und ist auch nicht mehr in meiner Zucht zufinden, ebenso wie die Mutter beider Hähne nicht mehr vorhanden ist, da dieser Vogel ebenfalls diesen Fehler hatte, der Vater im übrigen orange rot schimmel spalt rez. weiss zeigt keine Nasenfedern ebenso wie der Satinet Hahn.
Ich glaube wir reden hier um den heissen Brei rum, denn ausnahmslos jeder Vogel auf der Seite der IGDH (wo es das Foto zulässt) zeigt diese Federn. Insofern hege ich nicht nur weiter Zweifel an dieser Theorie, sondern sage weiterhin das es nicht stimmt !

    Zitat: Giboso
    Zur Farbe von den roten DH Hahn kann ich nur sagen er ist mindestens 3 Generationen über BxB gefallen und dazu noch kann spalter rez. weiss.
    Sicher hat er eine sehr gute Schimmelverteilung das liegt aber auch daran das ich mir im ersten Jahr rote gekauft habe mit sehr feinem und sehr wenig schimmel sogenannte AB Vögel und ich behaupte das es in der DH Zucht ausreicht mit solchen Vögeln zuarbeiten, ganz im Gegensatz zu den reinen Farbzuchten.
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, mit jenen Rotvogel meinte ich natürlich den Glattkopf aus der Galerie und ich glaube auch mir vorstellen zu können wie die Eltern aussahen !

    Zitat: Giboso
    Sicher hat er eine sehr gute Schimmelverteilung das liegt aber auch daran das ich mir im ersten Jahr rote gekauft habe mit sehr feinem und sehr wenig schimmel sogenannte AB Vögel und ich behaupte das es in der DH Zucht ausreicht mit solchen Vögeln zuarbeiten, ganz im Gegensatz zu den reinen Farbzuchten.
Wie gesagt meinte ich den Glattkopf, dieser hat eine sehr gute Schimmelverteilung.
Na dann erkläre mir jetzt mal bitte den Unterschied zwischen Selektion auf "guten" Schimmel bei Farbvögeln und DH. Wo ist dort ein gegensatz oder ein Unterschied ?

    Zitat: Giboso
    Aber das es bei den Belgiern keine BxB Verpaarungen gibt bezweifel ich Zumindest werden B x AB verpaarungen vorgenommen werden da bin ich mir ziemlich sicher.
    Grundsätzlich denke ich das eine Ausgleichende Verpaarung das wichtigste ist und nicht ob A, B oder AB und über AB Vögel man sehr wohl farblich ansprechende Vögel züchten kann, und bei einer der besten Rotzuchten Deutschlands der letzten Jahre weiss ich sehr wohl das es dort B x B verpaarungen gibt.
Dazu müsstest Du mir erst einmal erklären, was ein AB-Vogel ist.
Dann klärt es sich sicher von alleine !


____________________
Gruß Oli


[editiert: 19.01.06, 16:33 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.01.06, 17:26  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli !!!

Nun zu der Theorie denke ich wird Jürgen noch was schreiben, also warten wir mal dazu ab, ist ja nicht so das diese Theorie allein auf meinem Mist gewachsen ist.

Ich muss mal Fotos machen von ein paar Hauben wo man es sehr gut sieht das diese Federn dafür mitverantwortlich sind, hab noch einen weissen Hahn der das sehr gut zeigt.

Nun bei dem roten hab ich mich schon gewundert, das ich Du die Rote DH meinen könntest, nun da dieser Rote ja nun auch bei mir in der Voliere rumfliegt kann ich Dir sagen das er wirklich eine exelente Schimmelverteilung hat und dazu aus meiner Sicht eine sehr sehr gute Form, die Eltern waren A X B wobei ich sie nicht mehr genau im Kopf habe als ich sie mir bei Uwe angeschaut habe als ich den B Hahn gekauft habe.

So nun was ist für mich ein AB Vogel, es sind B Vögel die zumindest im Brust Bauch Bereich keinen oder fast keinen Schimmel mehr haben oder aber A Typen die im Gesamten Gefieder feinsten Schimmel zeigen.
Wobei letztere für die reine Farbzucht bei mir mit intensiven verpaart werden, aus diesen Verpaarungen gefallende B Vögel dann auch in Verpaarungen genommen werden B X B.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.01.06, 17:36  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

übringens wird der Rote Farbvogel aus der Webshow aber nie eine Haube als Partner bekommen bei mir, da er aus meiner Sicht für die Haubenzucht nicht taugt, er wird an ein A Weibchen bekommen und in der reinen Farblinie verbleiben.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 19.01.06, 17:50  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli

Soll ich dann nur noch die Zitronengelbe in meiner Zucht einsetzen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 17:52  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Clarence Pmpsmueller
    Hallo Oli
    Soll ich dann nur noch die Zitronengelbe in meiner Zucht einsetzen?
Hallo

wenn Du qualitativ (in Bezug auf die Haube) genügend Vögel zur Auswahl hast, ziehe die zitronengelben vor.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 18:15  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Ich muss mal Fotos machen von ein paar Hauben wo man es sehr gut sieht das diese Federn dafür mitverantwortlich sind, hab noch einen weissen Hahn der das sehr gut zeigt.
Nun mal Butter bei de Fische. Bin jetzt extra mal nach oben gegangen. Alle - ausnahmslos alle - DH von Moni haben diese Nasenfedern, hätte mich auch gewundert weil alle Vögel auch die Yorkis, die Mosaiken, die Lizard - einfach alle sie haben. Von der kompletten Nachzucht der gelben DH(trotz ivoor und lutino Einkreuzung), hat gerade eine eine leicht geteilte Haube. Und oh Wunder ich schaue nach und es sind eindeutig Stirnfedern, genauso wie bei einer Phaeohaube die eine geteilte Haube hat. Die Nasenfedern kommen noch nicht einmal ansatzweise mit der Spaltung in Berührung. Das nur mal so neben der Theorie her zur Verdeutlichung.
Also man kann mir ja viel erzählen

    Zitat: Giboso
    die Eltern waren A X B wobei ich sie nicht mehr genau im Kopf habe als ich sie mir bei Uwe angeschaut habe als ich den B Hahn gekauft habe.
Wem wunderts ?!

    Zitat: Giboso
    So nun was ist für mich ein AB Vogel, es sind B Vögel die zumindest im Brust Bauch Bereich keinen oder fast keinen Schimmel mehr haben oder aber A Typen die im Gesamten Gefieder feinsten Schimmel zeigen.
Beim ersten Teil Deines Satzes konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln ehrlich nicht verkneifen. Hast Du Dir mal so durch die Bank auf einer Deutschen die Schimmelklassen (egal ob bei Melanin oder Lipochrom) angeschaut ? Da sind doch enorm viele AB-Vögel unterwegs oder so wie ich zu sagen pflege es sind Schimmelvögel und als solche Hähne. Ich gebe ja auch keinem Schimmelvogel mit groben Schimmelballungen die Bezeichnung BB. Ebenso bleibt ein Intensivvogel mit Schimmel ein Intensivvogel. Oder aber ich gehe soweit zu sagen, daß alle intensiven Yorkshireweibchen von Moni ja gar keine Intensiven sind sondern AB.
AB ist schlicht und ergreifend ein Sprachwirrwarr der keineswegs diese Materie für den interessierten Züchter in ein verständlicheres Licht rückt. Und weiß Gott hier haben wir an Infos Nachholbedarf.
Amiens war keine Theorie, sondern blanke Realität.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 19.01.06, 18:16 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 19.01.06, 18:54  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli und Guido

Also werde ich meine A-Vögel(AB-Vögel) mit leichtem schimmel zur Zucht nehmen.
In der IGDH Ausgabe 2003 (Das Nest) wurde der erfolgreiche Züchterkollege Herr Wickert gefragt, ob er generell AXB oder nur BXB zur Zucht nehme,er antwortete das er ca. 50% BXB und50%AXB einsetze.

Zum Zitonengelben Kanarie wie auf der Webseitenvorstellung von Guido über den Holländer Dirk de Schinkel hab ich eine frage, bekommt man solches Lipocrom nur über Zuchtauslese?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 19:16  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo

soweit die A-Vögel mit leichtem Schimmel diesen auch sehr fein besitzen, sind sie für die Zucht auf gute Schimmelvögel unentbehrlich.

Bei den gelbgrundigen muß man deutlich sagen, daß zwangsläufig - neben der zitronengelbe Farbe - alles über Selektion läuft.
Laß Dich jedoch auch nicht zu sehr von den Bildern täuschen. Schau mal beim ersten Vogel am rechten Lauf - dies ist eindeutig der Maskenverlauf der Bildbearbeitung. Wie Du unschwer erkennst wird der Lauf innerhalb der Bildmaske gelblich, also wurde am Gelbton rumgebastelt.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.01.06, 19:17  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli !!!

Ich habe nicht behauptet das die Nasenfedern die Hauben zum spalten bringen sondern, das Vögel die sehr viele Nasenfedern haben, die Nachzuchten davon die harten Stirnfedern ausgeprägt bringen.
Und eines steht fest die variation von Nasenfedern ist sehr ausgeprägt, man brauch sich da nur die Fotos oben anschauen und den Satinet mit dem Rubino vergleichen.

Zu den intensiven mit Schimmel, für mich sind das erblich keine A Vögel, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 19:20  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Zu den intensiven mit Schimmel, für mich sind das erblich keine A Vögel, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal
Ja sicher Guido hatten wir alles schon, da soll eine Theorie gegen die nächste ausgetauscht werden. Sorry solange Du nicht den Gegenbeweis bringst, bleibt es Theorie nicht mehr nicht weniger.
Von der Theorie haben wir weiß Gott genug.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 19.01.06, 19:21 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 19.01.06, 19:45  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wenn die Haube eines Vogel soweit schön ist, aber nur am Hinterkopf zu kurze Federn hat (kahle stelle) ist es nicht dann von Vorteil ein Glattkopfpartner als B-Vogel mit langen Gefieder zunehmen?
Oder besser den Haubenvogel ganz aus der Zucht zunehmen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 19.01.06, 19:50  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo und gutes Neues Jahr!

Endlich mal wieder eine schöne Diskussion hier. Möchte mich zunächst mal entschuldigen. Ich kann leider nicht mehr all zu oft ins Internet schauen.

Ich hab es auch noch nicht geschafft noch einige "aussagekräftige" Bilder zu machen, dass hole ich aber demnächst nach und das einstellen ist für mich als "PC Doofling" immer "Abendfüllend". Aber es kommt noch was irgendwann.

Meine Meinungen zu den angesprochenen Themen Marcel (schön mal wieder was von Dir zu hören).

Kopfform: Es ist wichtig dass der Kopf auch schon vorne über dem Schnabel richtig breit beginnt. Auf keinen Fall sollte der Kopf vorne wesentlich schmäler sein als hinten. Dann wirkt der Kopf „dreieckig“ und es kommt fast unvermeidlich zu Fasanenohren. Außerdem wirkt eine Haube die vorne sehr schmal ist auch nicht harmonisch.
Auch ist es gut wenn der Kopf etwas abgeflacht ist. Also nicht so wie eigentlich beim Farbenvogel gewünscht schön rund. Was auch noch wichtig ist, ist der Sitz des Auges. Möglichst weit vom Schnabel entfernt ist gut. Achte Mal darauf welche unterschiede es da gibt.

Gegenfedern: Mit den „Gegenfedern“ (wie ich sie bezeichne) meine ich nicht die „Nasenfedern“, sondern die kleinen Federn direkt dahinter. Bei sehr vielen Vögeln, komischer weise meist bei Schimmelvögeln sind diese Federn da. Sie sind sehr hart. Oft sieht es so aus, wenn ein Vogel diese Federn ganz extrem hat als wäre er über dem Schnabel ständig „Nass“. Auch stehen diese Federn sehr wirr und ungeordnet. Diese Federn werden wenn man solche Vögel mit Haubenvögeln verpaart länger aber leider kaum weicher. Diese Federn drücken dann die Hauben auseinander.

Farbe: Ich bin gerade dabei meine Vögel auf „Zitron“ umzustellen. Funktioniert ganz gut eigentlich. Nur kannst du vergessen dass Du dies „belohnt“ bekommst. Die Goldgelben bekommen oft genau so die 18 oder 17 wie die Zitronvögel. Bei den Goldgelben ist es sicher einfacher eine schöne Haube hinzubekommen. Der „Zitronfaktor“ ist ja auch ein „Federstruckturfaktor“ und da müssen wir uns die passenden Vögel (Federn) für unsere Haubenzucht noch machen. Ich werde jedenfalls die Goldgelben Vögel auch nicht ganz aus meiner Zucht verbannen. Unter umständen können sie sehr wertvoll sein. So hier und da werde ich sie sicher noch einsetzen.

Intensiv: Wenn die Kopfform und die Feder stimmt, kannst Du intensive sehr gut zur Zucht einsetzen. Das Problem mit den intensiven in der Haubenzucht ist ja nicht das dass es einfach intensive sind und deshalb sind sie nicht geeignet, dass Problem lag ja jahrelang darin dass mann keine intensiven mit passenden Köpfen und Federn fand. Diese sind nun da. Nur finden muss man diese.
Ich hatte über 20 Jahre nur B und A/B (wenn ich sie so nennen darf) in der Zucht. Mittlerweile ist das Verhältnis fast ausgeglichen wenn ich mir meine Vögel ansehe welche ich dieses Jahr zur Zucht einsetze.. Zur Zucht setzte ich letztes Jahr die Hälfte der Paare BxB an die andere Hälfte AxB. Es kommt halt auch darauf an wie die Vögel aussehen welche Du für die Zucht verwendest. Ich hatte zum Beispiel Vögel, richtige „Brecher“, sehr groß und mit extrem langem Gefieder, bei diesen Vögel war nichts mehr schön außer der Haube. Solch ein Vogel auf einen A Vogel und es ist mit Sicherheit kein Fehler. Im Gegenteil. Das A und O ist das Ausgleichen. Egal ob ein Vogel ein Schimmelvogel ist oder ein Intensiver. Ich muss mir ansehen was ich habe und mir dann meine Vögel richtig zusammenstellen.
Ich schreib jetzt mal etwas was ich normal nicht mache. Wenn Du ausgleichend verpaarst und auf bestimmte Dinge achtest werden Dir kaum noch schlechte Hauben fallen. Ich habe 32 Hauben gezüchtet, davon habe ich 28 auf der IGDH Schau ausgestellt und nur eine! hatte in der Haube eine 17. Sicher hatten die Vögel jede Menge anderer Fehler, aber die Haubenqualität ist Super. Doch die Haube allein macht noch keine gute DH. Sie ist für mich das wichtigste Teil davon. Ich drück es mal so aus, es gibt Skilangläufer und es gibt Skispringer. Es gibt Positurzüchter und es gibt Farbenzüchter. Wir sind die Kombinierer. Die Farbe dürfen wir neben der Haube nicht außer acht lassen. Dies macht die Rasse so schwierig, dies gibt ihr den „Kick“ der mich gefesselt hat.



Gruß

Jürgen


[editiert: 19.01.06, 20:14 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 20:16  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

siehste Guido genau so meinte ich es. Was Jürgen dort schreibt ist "Praxis" pur.
In allen Bereichen hapert es in dieser Beziehung. Wie züchte ich eine gute DH, wie ein Mosaik, wie ein Lizard, wie .......................
Der Anfänger sitzt doch total auf, nirgends Infos oder sonst etwas. Fachliteratur die diesen Namen auch verdient Fehlanzeige.
Da liest man im Forum der Holländer über die Umsetzung des Jahresplanes bei den Melaninkanarien, man liest über die neuen Anforderungen bei Lipochromvögeln(Zitron, feiner !! Schimmel usw.) und muß sich fragen: wodrüber sprechen die da eigentlich.
Nun es mag irgendwann einmal ein Prinz kommen der uns "wach-küsst" und uns zeigt wir haben gepennt und sind auch nicht der Nabel der Welt.
Möglicherweise braucht man dann auch keine 7Jahre um zu erkennen was ein Text doch angeblich schon längst aussagte, obgleich es vor 7Jahren schon jemand geschrieben hatte.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 19.01.06, 20:46  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Ich wünsch dir auch ein gutes neues Jahr
Wie ich schon geschrieben habe ,habe ich jetzt Urlaub und möchte meine Paare zusammen stellen.Da ich immer noch auf der sicheren Seite sein will, nutze ich die Erfahrung der Züchter und hole mir über das Forum nützliche Tipps. Mit dieser Erfahrung und mein wenig Wissen hoffe ich auch mal DH zu haben die im Stamm gefestigt und ansehlich sind.
Deshalb noch mal genauer:
Wenn du von ausgleichend verpaaren schreibst meinst du da Gefieder-Farbe oder Grösse. Oder von jedem etwas.

Gruß Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 19.01.06, 22:18  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcel,

nimm mal Deinen besten Vogel von letztem Jahr. Nimm ihn in die Hand, schau Dir alles aber einfach auch alles an ihm an. Fühle ihn. Schau Dir einzelne Federn an. Sie Dir an wie die Federn an verschiedenen Stellen aussehen. Nimm dann seine Eltern. Mache das gleiche mit ihnen. Schau sie Dir ganz genau an. Wenn Du dies immer und immer wieder machst, dann bekommst Du das „Feeling“.
Versuche nach dem was Du dann gesehen und erfühlt hast Deine Paare zusammen zu setzen.
Gleiche die länge und breite der Federn aus in die Richtung Deines besten Vogels. Gleiche grobe Unregelmäßigkeiten aus. Als Beispiele einmal große Vögel an etwas kleinere. Vögel mit sehr langen Beinen an Vögel mit kurzen. Vögel mit „Halseinschnürung“ an Vögel ohne diese. (Immer vorausgesetzt Dir stehen nur Vögel mit diesen „Fehlern“ zur Verfügung oder diese Vögel haben eine bestimmte andere Eigenschaft welche Du unbedingt brauchst). Das wichtigste ist das ausgleichen der Federn. In eben die Richtung welche Du brauchst. Immer das ausgleichen wird dich weiterbringen. Das wichtigste ist, Du musst Deine Vögel kennen. Du musst diese fühlen und ansehen. Immer und immer wieder. Vergleichen und nach stärken und schwächen suchen. Sei ehrlich zu den schwächen. Selektiere. Fehler die zu stark werden lass nicht noch stärker werden. Lieber ein Paar weniger. Setze nur Paare zusammen von denen Du absolut überzeugt bist.
Wenn Du Vögel anderer siehst welche dich begeistern, fahr zu dem Züchter, lass Dir die Vögel zeigen und ihre Eltern. Betreibe „Diebstahl“ mit den Augen. Entwickle Ehrgeiz. Suche das Gespräch mit anderen Züchter. Dir als jungem Züchter sind mit Sicherheit alle aufgeschlossen. Auch das Forum ist sehr gut hier. Stell Fragen. Dir gehört die Zukunft. Ich bin mir sicher dass Du bald einen sehr guten Stamm haben wirst. Dann ziehst Du den „Alten“ mal kräftig die Reifen an!
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest Du dieses Jahr Prüfung haben. Stimmt das? Falls ja, viel Glück dazu und danach wünsche ich Dir einen tollen Job!

@Oli: Du hast Recht. Leider haben oft die Theoretiker das sagen. Leider werden dann Tipps weitergegeben von Leuten von denen ich noch keinen Vogel gesehen habe der mich umgehauen hat. Ganze Bücher werden geschrieben ohne Praxis. Die Praktiker werden vergrault. Wenn ich mir zum Beispiel den Vogelfreund anschaue, kaum noch Praxisbezogene Beiträge. Warum wohl. Dies ist sehr sehr schade!
Was bringt mir etwas?
Das persönliche Gespräch, mit Leuten welche die Vogelzucht, ich sage einmal ernst nehmen, sich intensiv mit der Sache beschäftigen, ist einfach am schönsten. Die Härte ist aber dass man sehr schnell feststellt dass diese Leute alle in etwa gleich „Funken“. Komischerweise macht es klick und diese Leute verstehen sich und können sich stundenlang unterhalten. Und komischerweise haben diese Leute dann auch oft „Schwierigkeiten“ auf das Hobby bezogen. Vieleicht gerade deshalb weil die Praxis domminiert im Tun im Reden und in Gedanken? Weils um den Vogel geht und ein Super Vogel manchen Leuten einen absoluteten "Kick" gibt und andere ihn sich ansehen und mit den Schultern zucken? Keine Ahnung.



Gruß

Jürgen


[editiert: 19.01.06, 22:20 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 15:48  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 20.01.06, 15:49 von Jürgen]



Dateianlagen:

schimmel.jpg (52 kByte, 548 x 561 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 15:56  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SixteenVestalVirgins
    Womit wir beim Punkt wären. Ganz im Gegensatz zu Dir, bin ich der Meinung, daß es sehr viele und sehr gute DH in intensiv gibt, Du aber DH in Schimmel mit einem feinem gleichmäßigen Schimmel an der Hand abzählen kannst oder besser ich eine DH in Schimmel mit einem derart guten Schimmelbelag wie der rote Schimmelvogel in der Webshow noch nie gesehen habe. Damit will ich keineswegs die DH in schimmel schlecht reden - es gibt dort etliche sehr gute Vögel. Die Frage ist aber wie ich zu einem derart "feinen" aber doch gleichmäßigen Schimmelbelag komme, ganz sicher niemals mit einer BXB Verpaarung über Generationen.
Hi,

zur Verteidigung der DH habe ich das Bild eines Vogels meiner "Neuen Linie" oben angehängt. Leider kommt der Schimmelanflug dieses Vogels auf dem Bild nicht annähernd an die Realität. Ihr könnt mir aber glauben dass dieser Vogel einen Schimmelbelag hat, wie ihn kaum ein Farbenvogel aufweist. Der Vogel ist total "Zitron" und hat überall einen ganz feinen Schimmelbelag über den ganzen Körper. Wenn ihr das Bild vergrößert kann man es ansatzweise erkennen. Ich versuche wenn die Sonne scheint einmal im freien ein Bild zu machen. Dann kann man es bestimmt besser sehen. Gezogen ist der natürlich nicht über BxB. Der Vater ist ein B-Vogel, die Mutter ein sogenannter A/B Vogel.



Gruß

Jürgen


[editiert: 20.01.06, 15:59 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 16:04  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Der Vogel auf dem Nest und der Vogel darunter sind Vögel meiner "Alten Linie". In dieser Linie ist über Jahre nur BxB gezüchtet worden. Ich glaube diese Vögel stellen das Maximum dar an dessen, was man dann erreichen kann in Sachen Schimmel. Viel besser geht es ohne A Vögel nicht.



Gruß

Jürgen


[editiert: 20.01.06, 16:44 von Jürgen]



Dateianlagen:

adh jungvögel.jpg (79 kByte, 708 x 604 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Schimmel3.jpg (69 kByte, 561 x 940 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 16:10  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Auf diesem Bild ist so glaube ich, sehr gut zu erkennen welche Federn dafür verantwortlich sind wenn die Haube später vorne "Auseinander gedrückt" wird. Bei den jungen Haubenvögeln sind diese Federn in diesem Stadium perfekt zu sehen.
Die Köpfe bei den Haubenvögel beginnen hinter dem Schnabel "flacher" als bei einem Glattkopf. Dadurch sind diese "Gegenfedern" die man hier sehr gut sehen kann extrem störend. Diese Federn haben eigentlich alle Haubenvögel, es gillt aber diese so kurz wie möglich zu halten. Dann kann die Haube wenn sie "ausgewachsen" ist und genug Volumen hat, diese Federn überdecken.
Wenn bereits der Glattkopf an dieser Stelle diese harten Federn besitzt, dann ist dieses Problem mit den vorne nicht geschlossenen Hauben vorprogrammiert.



Gruß

Jürgen


[editiert: 20.01.06, 16:45 von Jürgen]



Dateianlagen:

Jungvögel1.jpg (106 kByte, 842 x 390 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 16:39  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Und bei diesem Vogel, der eigentlich eine wunderbare Haube hat, kann man sehen was diese "Gegenfedern" anstellen. Hätte dieser Vogel diese nicht wäre die Haube Super. Durch den Spalt vorne wird aber die Haube "optisch zerstört". Mit solchen Vögeln kann man aber im Gegensatz zu Vögeln mit einem "waschechten Mittelscheitel" züchten. Nur muß man dann den passenden Glatkopf haben, womit wir wieder beim Thema wären.
Die "waschechten Mittelscheitel" sind Hauben welche vom Mittelpunkt aus nach vornegehend gespalten sind. Mit solchen Vögeln sollte man auf keinen Fall züchten.



Gruß

Jürgen


[editiert: 20.01.06, 16:41 von Jürgen]



Dateianlagen:

Gegenfedern.jpg (39 kByte, 496 x 579 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 16:51  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Und hier noch ein Bild auf dem man sehr gut sehen kann, was ein "Dreieckiger Kopf" bewirkt. Der Kopf dieses Vogels ist vorne wesentlich schmäler als hinten. Dadurch kann überhaupt keine Harmonie in der Haube entstehen.
Auch Fasanenohren sind bei solche einer Kopfform kaum zu vermeiden. Solche dreieckigen Köpfe sollte man also nicht verwenden zur Zucht. Diese Kopfformen sieht man leider auch sehr oft bei reinen Farbenvögeln.



Gruß

Jürgen



Dateianlagen:

roter Kopf.jpg (60 kByte, 154 x 133 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 20.01.06, 16:55  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mal genauer darauf achten, was das ausgleichend verpaaren betrifft. Man straft sich immer wieder selber, zumindest ich, dass man den ein oder anderen Vogel zur Zucht einsetzt, der eigentlich bei knallharter Selektion nicht mehr eingesetzt werden darf,
eines meiner größten Fehler oder das ein guter lipochcrom Vogel noch lange kein guter Glattkopfpartner für die Haube ist.

Du hast richtig gerechnet im Mai hab ich meine Prüfungen. Deshalb wird auch mein Vater die meiste Zeit im Zuchtraum verbringen. Natürlich lernt auch er noch gerne dazu, was der ein oder andere Züchter im Forum für gute Tipps hat. Denn wie mein Vater manchmal sagt: wer fragt will nach oben wer oben ist will nicht gefragt werden. Deshalb finde ich es gut, dass es noch Züchter gibt die anderen, ob jung oder alt ihre Erfahrung weiter geben, um Spitzenvögel wie bei uns in der IGDH hervorbringen. Ich werde noch öfter fragen stellen ,denn auch andere werden mit Sicherheit dazu lernen.

Gruß Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wechie
Mitglied

Beiträge: 22
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 30.04.06, 18:58  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Schön das dieses Thema so ausführlich mal angesprochen wurde, habe alles genau gelesen und mich dann in meinen Zuchtraum verkrochen.
Ich glaube ich habe dieses Jahr mal wieder alles falsch gemacht. Bei mir haben die meisten Glattköpfe entweder zu schmale Köpfe oder sie haben diese Nasenfedern. Bei den Jungen sieht es so aus als währe die Haube vorn mit Haarspray hochgestellt. Nun gut da werd ich mich wohl von den meisten Tieren trennen müssen, aber was ich nicht verstehe ist das ich nicht weiß warum die hauben bei mir immer kürzer werden als wie bei den Eltern. Hat man mir gute Hauben verkauft und bescheidene Glattkopfpartner? Die Köpfe sind, naja so ein mittelding, nicht breit aber auch nicht schmal. Bei den Jungen Glattköpfen scheint was brauchbares dabei zusein( vielleicht haben das die Hauben Tiere weiter vererbt).
Wer sollte denn eine Haube haben wenn ich die Paare zusammenstelle die Hähne oder die Hennen.
Ich muß ehrlich sagen das es nicht leicht ist mit der Haubenzucht wenn man nirgends was nachlesen kann und man keinen Züchter in der Nähe hat.
Trotz allerdem werd ich den Kopf nicht in den Sand stecken und im nächstem Jahr vielleicht einiges besser machen.

Ich kann nur sagen ,Ich werde euer Forum weiter aufmerksam studieren und hoffen das solche Themen öfters, auch für Anfänger verständlich mit vielen Beispielen (Bilder) kommen werden.

Weiter so

Gruß

Frank Wechler
Wilhelmshaven

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 05.05.06, 17:31  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank!

Zunächst einmal ein Dankeschön für dein Lob fürs Forum. Leider ist dieses Forum nicht gerade „hoch angesehen“ bei einigen von unseren „Amtsträgern“. Negatives, vergangenes, wird immer wieder „gebetsmühlenartig hochgekaut“ aber positives oft nicht gesehen. Ich glaube manche gehen nur in dieses Forum um hier etwas zu finden was die „Bösen aus dem IGDH Forum“ mal wieder geschrieben haben. Was mir schon alles zu Ohren gekommen ist was in diesem Forum angeblich so alles steht, ich könnte Bücher schreiben. Aber selbst einmal an einer fachlichen Diskussion beteiligen sich diese Leute nicht. Es sind immer die gleichen die hier Diskutieren und obwohl sie Themen ansprechen die wichtig sind, noch dafür kritisiert werden.

Ob der Hahn oder die Henne die Haube trägt ist in der Zucht eigentlich egal. Ich gebe aber in der Haube „überragende“ Hennen nicht gerne ab!!! Wenn eine Henne eine Haube besitzt, welche an die der besten Hähne rankommt, so ist solch eine Henne in der Zucht meist ein „Juwel“. Ich setze wenn ich die Wahl zwischen einer Haubenhenne für die Zucht oder einem Haubenhahn habe, viel lieber die Henne an. Es ist auch, so denke ich, einfacher einen Glattkopfhahn mit sehr gutem Kopf zu finden, als eine Glattkopfhenne.
Das Volumen der Haube vorne über dem Schnabel und die Federlänge der Haube nach vorne, sind meiner Meinung nach am schwierigsten züchterisch zu erreichen. Die berühmten Kahlstellen im Nacken machen einem weniger Schwierigkeiten als eben das Haubenvolumen.
Für mich wäre einmal interessant zu wissen, wie Deine Vögel aussehen. Kannst Du Bilder einstellen?
Wenn bei dir in der Zucht die Hauben immer kürzer werden, dann kann ich Dir nur raten sehr „buffige“ Vögel einzusetzen. Mach die Federn länger. Arbeite mit großen Schimmelvögeln. Verpaare schimmel x schimmel. Es ist eigentlich sehr einfach in der Zucht „Gefieder zurückzunehmen“, es ist aber meiner Meinung nach ungleich schwieriger es in eine gewünschte Richtung (lang, schmal aber dennoch stabil) aufzubauen.
Noch mal zu den Glattköpfen. Es ist sicher möglich sehr gute Glattköpfe für die Haubenzucht in reinen Farbenzuchten zu finden. Oft braucht man diese Vögel sogar da diese Eigenschaften haben, welche man sich in seine Zucht holen möchte. Doch eigentlich favorisiere ich schon Glattköpfe, deren Geschwister sehr gute Hauben haben in der Zucht. Wenn ich zum Beispiel eine Glattkopfhenne habe, die vorne über dem Schnabel bereits einen sehr breiten Kopf hat und deren Haubengeschwister gute Hauben haben, so ist solch ein Weibchen schon fast sicher in der Zucht!
Zur Verdeutlichung des Haubenvolumens über dem Schnabel habe ich noch mal zwei Bilder angehängt von zwei Haubenhennen. Die obere Henne hat zu wenig Volumen über dem Schnabel, solch eine Henne setze ich nicht mehr zur Zucht ein. Die untere Henne gefällt mir über dem Schnabel sehr gut.



Gruß

Jürgen



Dateianlagen:

P7260059.jpg (177 kByte, 1.585 x 1.009 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P7260050.jpg (123 kByte, 1.401 x 1.045 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wechie
Mitglied

Beiträge: 22
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 22.05.06, 23:02  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Erstmal schönen Dank für deine Antwort und Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Bilder kann ich im Moment keine ins Forum setzten aber ich arbeite dran.
Ich kann dir nur sagen, das ich nur Haubenvögel habe, die ungefähr die Haubenlänge haben von deiner Henne auf dem oberen Bild. Du sagtest ich müßte schimmel X schimmel verpaaren,das habe ich in dieser Zucht getan. Mir hatte ein Haubenzüchter in Kassel gesagt ich müßte A Vögel verpaaren damit die Feder länger wird,weil die eine lange schmale Feder haben.
Mal eine andere Frage. Wieviele Junge hast du nach der Zucht, und wieviele haben davon eine Haube.
Ich habe 85 Junge und davon haben 17 eine Haube. Müßte doch eigentlich mehr sein oder nicht.

Gruß

Frank

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 31.05.06, 20:01  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich hatte letztes Jahr bei ca. 80 Jungvögeln 28 Hauben. Es ist eben von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Mal hat man mehr, mal weniger Haubenvögel. Du hattest da wohl dieses Jahr extrem Pech. Im nächsten Jahr sieht das "Verhältnis" Hauben/Glattköpfe mit Sicherheit besser aus.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj