Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Trigapo
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 29.05.08, 04:16  Betreff: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Ich bin 24 und lebe seit 11 Jahren in Deutschland und es ist egal von wo ich ursprünglich komme. Das es gleich klar ist. Ich habe nichts gegen Deutschland. Ich habe es auch nie bereut, dass ich nach Deutschland gekommen bin. Denn es gibt kaum ein Volk, das so Ausländerfreundlich und sozial ist!
Deutschland ich liebe dich!!
Dennoch habe ich seit dem ich 18 bin ein Traum. Ich habe damals ein Paar Bilder von Dom.Rep. in die Hand bekommen. Der Strand und die Umgebung haben mich so fasziniert das ich sofort wusste, dass ich mal auswandern werde! Ich habe hart gearbeitet. War immer noch nicht einmal am Strand. Hab das Geld gespart! Hab ein paar Investitionen gemacht. Wieder geackert und wieder investiert. So das ich und mein Freund jetzt ein Kapital von etwa 285.000 Euro haben und eine Jahresprovision von etwa 20.000 jeder!

Soviel zu meinen Einkommen!! Jetzt kommen die Vorstellungen!

Ich will die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlieren.(hab ein deutschen Pass) Es sollte eine Insel sein inkl. immer Sommer! Man sollte keine Angst haben dort zu leben. Dom.Rep ist leider sehr kriminale Republik!! Die Wohnfläche soll nicht übertrieben teuer sein! Bahamas werden wohl ausgeschlossen. Wir wollen auf keinen Fall eine Villa mit diesen 285.000! Wir wollen aber auf jeden Fall was Eigenes. Ein kleines Häuschen (2Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad) Eine Wohnfläche von 80m² wäre wohl nicht viel verlangt für 285.000 oder?? Wichtig das es nicht weit vom Strand entfernt ist. Und das allerwichtigste ist das Aussehen der Insel und den Stränden!!
Die durchschnittliche Lebensdauer einen Menschen beträgt ca. 70 Jahre. Ich bin zwar noch jung, aber habe jetzt etwa 1/3 meines Lebens hinter mir. Noch etwa 1/3 verbringe ich im Schlaf. Also habe ich noch etwa 1/3! UND ICH WILL ES ECHT GENIEßEN!! Was ich damit sagen will. Ich will aus dem Flugzeug steigen und das „WOWgefühl“ haben. Und wenn ich dann an den Strand komme (das erste mal in meinem Leben hehe) dann soll ich staunen wie damals als ich die Bilder sah! Also wenn es ähnlich hübsche Strände gibt wie in Dom.Rep BITTE BITTE sagen!!

Was die 20.000 im Jahr angeht. Denke ich damit kann man klarkommen. Da wir zu zweit sind, werden die Nebenkosten wohl nicht all zu hoch sein und wenn es Leute hier in Forum schaffen mit 300,- im Monat auf einer Trauminsel (Den Namen wollten die nicht verraten!!hehe) zu leben. Dann habe ich mit 1600,- gute Karten denke ich! Brauchen tut man ja nicht viel.


Mit freundlichen Grüßen! Und vielen Dank in voraus!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 29.05.08, 11:53  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hola,

hier das Profil der Kanaren:

ausländerfreundlich, sehr sicher, deutsche Staasbürgerschaft kann man behalten, ideales Klima mit 9 Monaten Sommer, 3 Monaten Frühling, jede Menge schöner Strände, landschaftlich abwechslungsreich von Hochgebirge, Wüsten-und Vulkanlandlandschaft über Urwald bis hin zu Grosstadt, Häuschen von 80m² für 285.000 nicht weit vom Strand entfernt kein Problem , die Nebenkosten sind sehr niedrig, mit 2x 20.000 Euro im Jahr kann man sehr gut klarkommen.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trigapo
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 29.05.08, 12:18  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Vorschlag. Schau mir das gerade so an. Auf weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Wie sieht es eigentlich mit Jamaica aus?? War dort schonmal jemand?? Weil so wie ich mir das anschaue, hat Jmaica auch sehr hübsche Strände. Also der Strand soll so richtig hübsch sein!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.05.08, 12:46  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

285T Euro sind für eine Immobilie in vielen Ländern ausreichend. Je nach Land und Anspruch benötigt man evt. auch wesentlich weniger. I.a. gilt: Je höher die Immobilienpreise und Lebenshaltungskosten, je entwickelter ist ein Land, je besser die Infrastruktur und Möglichkeiten dort Geld zu verdienen. Das ist in jedem Fall ein Kompromiss den man eingeht und wo sich verschiedene Menschen unterschiedlich entscheiden.

Auch nicht unwichtig für die Auswanderung ist die Frage, ob ihr Kinder haben wollt. Dann müsst ihr auch berücksichtigen, Kinder nicht in einem Umfeld großzuziehen, wo sie später einmal chancenlos sind. Privatschulen kosten auch in Entwicklungsländern einen Haufen Geld.

    Zitat:
    War immer noch nicht einmal am Strand.
Dann macht erst einmal Urlaub (aber nicht 14 Tage, sondern einige Monate), schaut Euch unterschiedliche Länder an. Schaut einmal, ob ihr überhaupt "Tropenfest" seid, nicht jeder Mensch findet Temperaturen über 30° (zum Teil mit erheblicher Luftfeuchtigkeit) ganzjährig als angenehm. (Ich weiß, in den Tropen würde ich nur abends aus dem Haus kommen wollen, tagsüber würde ich am liebsten nur innen bei eingeschalteter Klimaanlage verbringen.)

Schöne Strände findet man in vielen Ländern. Die Sonnenuntergänge über dem Meer sehen überall schön aus, das ist kein Unterscheidungskriterium. Anfangs ist es auch ganz toll, aber frag mal die Einheimischen von Küstengegenden, wie oft sie ans Meer gehen. Ich will nichts schlecht reden (ich bin schliesslich auch ans Meer gezogen), aber man sollte dies auch nicht überschätzen. Durch das Leben am Meer wird sich nicht automatisch langfristig ein Dauerglücksgefühl einstellen, auch wenn diverse TV-Sendungen dies suggerieren wollen.

    Zitat:
    Ich will die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlieren.
Kein Problem, solange man keine andere annimmt, verliert man sie nicht, egal wie lange man im Ausland lebt.

Und seid auf der Hut vor Menschen, die "ihr" Land in rosarot darstellen. Meist haben sie nur ein Interesse daran, dass ihr in dieses Land zieht und dann ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmt.

Gruß
Siggi


[editiert: 29.05.08, 12:51 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobago
* * *


Beiträge: 22
Ort: Tobago West Indies


New PostErstellt: 29.05.08, 13:14  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da muss ich doch auch meinen Senf dazu geben.
Ich ruehre natuerlich die Reklametrommel fuer meine Insel auf der ich lebe.
Mit etwas Geld in der Tasche laesst es sich hier gut leben.
Geschaefte machen ist etwas anderes.
Hier tummeln sich nur so die Untaetigen und Abenteuerer.
Tobago hat Traumstraende usw. usw.
Obwohl ich denke, fuer eine kleine Insel seit ihr noch zu jung.
Aber Gott sei Dank gibt es ja die Schwesterninsel Trinidad, die man schnell mit dem Flieger oder dem Speedboot erreichen kann.
Hauser usw. sind erschwinglich und die Lebenshaltungskosten auch noch, obwohl steigend.

Ansonsten kann ich noch Panama empfehlen aber das ist wohl mehr fuer aeltere Menschen angesagt. Kenne das Land selbst noch nicht.

Sonnigen Gruss
Josi


[editiert: 29.05.08, 18:25 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.05.08, 14:11  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Mit etwas Geld in der Tasche laesst es sich hier gut leben.
Das gilt für fast jeden Ort auf der Welt, wenn es nicht gerade ein Krisengebiet ist. An einigen Orten braucht man etwas mehr, an anderen weniger. Die Industrieländer (ausgenommen EU) können wir ohnehin außen vor lassen, denn dort stellt sich erst einmal das Problem, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Mt 40T Euro kann man auch in D als Paar gut leben. Wenn dies ein ortunabhängiges Einkommen ist, dann besteht eher das Problem darin, dass man zu viele potentielle Ziele hat, in denen man leben kann.

Gruß
Siggi


[editiert: 30.05.08, 10:31 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 29.05.08, 14:41  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Trigapo
    ...Auf weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen...
Ich hab mir erzaehlen lassen, dass Mauritius sehr schoen sein soll und man dort andererseits auch noch mehr zu sehen bekommt als blaues Meer und weisse Straende. Ich kann mir naemlich ehrlich gesagt nur schwer bis gar nicht vorstellen, dass man als Mittzwanziger damit zufrieden ist, faul am Strand rumzulungern...

Gruss,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 30.05.08, 19:05  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ja, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Deshalb würde ich auch kaum einem "jugendlichen" Menschen raten, nach Namibia zu kommen. Selbst in Windhoek, der Hauptstadt, ist absolut nichts los. Wir gehen wirklich zu jeder Schulveranstaltung, wenn wir mal ausgehen wollen, weil es so wenig Möglichkeiten dazu gibt. Aber wenn man schon etwas älter ist, macht das nichts. Als junger Mensch möchte man aber doch mal öfter ausgehen, möchte Gleichaltrige kennenlernen, sucht eventuell noch einen Partner oder eine Partnerin - das sollte man möglichst alles erledigt haben, bevor man nach Namibia kommt. Dann kann man hier gut leben. Wer Halligalli braucht, ist hier falsch.

Allerdings sind 285.000 für Namibia etwas knapp. Damit kommt man hier (als Weißer) nicht weit. Mir ist gerade ein schönes Haus angeboten worden, kostet aber etwa 100.000 mehr, und dann müßte man ja auch noch Geld zum Leben haben, und da sind 20.000 für Namibia pro Jahr auch etwas knapp. Aber Ihr wollt ja auch gar nicht nach Afrika, insofern ist das nur so eine Information für die, die eventuell hier herwollen.


[editiert: 30.05.08, 19:12 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 31.05.08, 08:44  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anna,

    Zitat: Anna
    da sind 20.000 für Namibia pro Jahr auch etwas knapp
    Zitat: Trigapo
    eine Jahresprovision von etwa 20.000 jeder!
Hast Du das Wort "jeder" überlesen oder reichen 40TEuro wirklich nicht zum guten Leben in Namibia für ein Paar? Bei ihrem Kapital könnten sie ja eine Immobilie kaufen, also ohne Miete würden 20T Euro pro Jahr nicht reichen? Dann wäre Namibia ja deutlich teurer als D!

Gruß
Siggi


[editiert: 31.05.08, 10:09 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 31.05.08, 10:15  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ich wiederhole mich, ich weiß, aber Namibia ist in der Tat teuer. Ich hatte das mit dem "jeder" gesehen, aber irgendwie wieder vergessen. 40.000 reicht dann schon, aber damit kann man keine großen Sprünge machen. Ein Auto reicht meistens nicht, die meisten Namibier haben drei, vier oder fünf Autos, und für die 40.000 kriegst Du gerade mal EIN gutes Auto, also damit wäre dann das Geld für das erste Jahr schon weg. Deshalb sagte ich, daß das etwas knapp ist. Wenn man die Autos dann erst mal hat, auch ein Haus gekauft hat usw., dann reicht es schon, aber billiger als Deutschland ist Namibia definitiv nicht.

Lieben Gruß,
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 31.05.08, 17:03  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anna,

aber von 285TEuro Startkapital kann man doch eine Eigentumswohnung und ein Auto kaufen! Ich glaube Dir ja, dass man damit nicht reich ist, aber arm auch nicht mehr. Dann sollten auch 40T Euro für ein gutes Leben reichen, oder sehe ich das für Namibia wirklich falsch?

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dracul
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.05.08, 17:33  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ähm, also 285k € sind meines Erachtens für einen 24jährigen eine Menge Holz. Davon träumen die meisten älteren Menschen hier in Deutschland. Und wenn ich mich mal in meinem Bekanntenkreis so umschaue, dann ist da eigentlich KEINER dabei, der so viel Geld zur freien Verfügung hat. Mal ganz davon abgesehen, ob man mit 40k € in Namibia gut leben kann.

Ich finde, er hat mit 285k +20k€/Jahr sehr, sehr gute Aussichten in JEDEM Land gut über die Runden zu kommen, wenn man dann noch bedenkt, dass man für 300k mit 4% Verzinsung noch einmal knapp 12k€/Jahr Zinsen bekommt, ja dann, kann meiner Meinung nach kaum noch was schief gehn

viel Spass beim Geld ausgeben

P.S. ich persönlich würde auch niemals unter 300k € auswandern, egal in welches Land auch immer, aber, das ist wiederum Ansichtssache.

lg

nach oben
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 31.05.08, 18:20  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    ich persönlich würde auch niemals unter 300k €
Dann hätte ich nicht gehen dürfen. Ich wollte eben nicht alle Brücken hinter mir abbrechen, sondern die Sicherheit, jederzeit zurückkehren zu können, wenn die Idee nicht funktionierte. Daher habe die Immobilien in D behalten. Keine Ahnung, wie viel Kapital wir hatten, aber viel war es nicht (kein sechsstelliger Betrag, LV zählt nicht, ist nicht flüssig). Es war praktisch auch kein Kapital notwendig, denn eine Wohnung hatten wir schon zuvor (ohne Gedanken an eine Auswanderung - nur als Investition) gekauft. Die Einrichtung hat ein paar Tausender gekostet. Ein Auto haben wir aus D mitgenommen, aber das war ohnehin ein Firmenwagen. Ich wollte ja nicht als Rentner dort Leben, sondern weiter Geld verdienen. Da ich damit rechnete, mein Nettogehalt im Ausland bei geringeren Lebenshaltungskosten mehr als zu verdoppeln, war die Sache eigentlich keine Frage des Kapitals.

Gruß
Siggi


[editiert: 31.05.08, 18:29 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 31.05.08, 20:04  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Ich wiederhole mich, ich weiß, aber Namibia ist in der Tat teuer.......Ein Auto reicht meistens nicht, die meisten Namibier haben drei, vier oder fünf Autos, und für die 40.000 kriegst Du gerade mal EIN gutes Auto, also damit wäre dann das Geld für das erste Jahr schon weg. Deshalb sagte ich, daß das etwas knapp ist..
Angesichts der Zollunion verstehe ich das aber nicht so ganz. beim derzeitigen Wechselkurs sind 40000 Euro ja fast 500000 Rand. Und dafür bekommt man in Südafrika schon 2 Mittelklasse-Neuwagen (z. B. Toyota Avensis). Wenn es keinen Zoll gibt, würde ich vermuten, dass die Preise in Namibia etwa denen in Südafrika entsprechen. Ist das etwa nicht so? Abgesehen davon, kann es ja dem Einzelnen egal sein, wieviel Autos der Nachbar hat - wenn er mit einem zufrieden ist, dann muss es ihn ja nicht stören, dass 3 Autos mehr kosten als eines.

Hier in Südafrika kommt man mit 40000 Euro im Jahr für 2 Personen wirklich sehr gut zurecht, erst recht, wenn das Haus bezahlt ist. Dann kann man schon fast in Saus und Braus leben.


[editiert: 01.06.08, 10:45 von 36510]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 01.06.08, 17:01  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ja, das stimmt, Südafrika ist das pure Billigland verglichen mit Namibia. Ich weiß ja nicht, wieviel Deine Internetverbindung kostet, aber rechne für Namibia da ruhig mal das Zehnfache (das ist kein Witz!) Und bei vielen anderen Sachen ist das auch so. Möbel sind unbezahlbar und schlecht, Autos ebenso, zumindest teuer, die Qualität dürfte wohl dieselbe sein. Das hat nichts mit der Zollunion zu tun. In Namibia ist einfach alles zehnmal so teuer wie in Südafrika.

Aus dem Grund würde ich gern nach Südafrika umziehen, da könnte ich viel Geld sparen. Aber ich möchte auch in Sicherheit leben, und das sehe ich im Moment in Südafrika nicht gegeben. Ansonsten hätte ich nichts dagegen, nach Südafrika zu ziehen. Ist wunderschön.
    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Hallo Anna,

    aber von 285TEuro Startkapital kann man doch eine Eigentumswohnung und ein Auto kaufen! Ich glaube Dir ja, dass man damit nicht reich ist, aber arm auch nicht mehr. Dann sollten auch 40T Euro für ein gutes Leben reichen, oder sehe ich das für Namibia wirklich falsch?

    Gruß
    Siggi
Ja, man kann davon eine Wohnung kaufen – wenn man mit einem einzigen Zimmer auskommt. Und man kann auch von dem Geld leben – wenn man keine großen Sprünge machen oder auf Kredit von der Bank leben will. Alles ist möglich. Aber die Vorstellung, daß man in Namibia wie in anderen afrikanischen Ländern mit ein paar tausend Euro im Jahr gut leben kann, ist falsch. Da in Namibia so gut wie nichts hergestellt wird und alles importiert werden muß, ist alles sehr, sehr teuer. Baumaterial gibt es nicht, es muß importiert werden, also ist es sehr teuer. Das einzige, was definitiv billig ist, ist Arbeit. Also wenn man eine Firma aufmacht und Leute einstellt, kostet das fast nichts.

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, ich war ja auch schockiert am Anfang, wie teuer Namibia ist. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Aber es ist nun einmal, wie es ist. Woher die Preise kommen, ist mir ein Rätsel. Aber es gibt eben Leute in Namibia, die Geld haben, und die bestimmen die Preise. Wie die anderen leben, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie die Schwarzen das zum Teil mit ein paar Euro im Monat machen.

Auf jeden Fall ist klar, wenn wir ein Haus bauen, daß wir dann mit zwei großen Trucks nach Südafrika fahren und dort das Baumaterial einkaufen. Anders geht es gar nicht. Das ist billiger, als wenn wir es versuchen aus Namibia zu bekommen. (Abgesehen davon, daß wir in Namibia vieles gar nicht bekommen würden, denn einfach so bestellen kann man die Sachen nicht. Man muß nehmen, was da ist. Was es nicht gibt, gibt es nicht. Wie früher in der DDR. )

Lieben Gruß
Anna


[editiert: 01.06.08, 17:05 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 01.06.08, 18:07  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ja, man kann davon eine Wohnung kaufen – wenn man mit einem einzigen Zimmer auskommt.
Hier mal ein Immobilienangebot von einer DE Domaine, sollte also teurer als vor Ort sein. 135TEuro für ein Haus:
http://www.visit-me.at/kalahari/page10d3ce42986.html
Also so schlimm sieht das nicht aus oder verstehe ich etwas falsch und die sprichst vom Preisniveau in der Hauptstadt?

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 01.06.08, 19:27  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ja, es kommt auf die Lage an. Das Haus hier ist ja in Swakop, und das liegt nicht direkt am Meer (was am Meer liegt, ist in Swakop teurer). Aber Angebote im Internet oder auf dem Papier habe ich schon etliche gesehen, die preiswert waren, aber wenn man das Haus dann anschaut ... Also da müßte man erst einmal überprüfen, wie das Haus in Wirklichkeit ist. Natürlich kann auch einmal ein Schnäppchen dabeisein, das will ich gar nicht bestreiten, so etwas gibt es auch in Namibia.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kurti
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 02.06.08, 13:27  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ich bin ehrlich gesagt über all die optimistischen Antworten verwundert. Er schreibt er besitzt zusammen mit seinem Freund 285k, das sind pro Person < 150k, Einkommen pro Person 10k / Jahr.
Wollt ihr ernsthaft einem 24 jährigen sagen, er könne sich damit nun "zur Ruhe" setzen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 02.06.08, 15:06  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hi Kurti,

also erstens weiß hier wohl niemand so genau, ob wir es beim "Urheber" mit Männlein oder Weiblein zu tun haben. Zum zweiten ist von einer Jahresprovision von 20.000 pro Nase die Rede; davon kann man in einigen Regionen dieser Erde sicherlich angenehm leben. Und drittens schließlich hat hier - vom "Urheber" mal abgesehen - m.E. keiner davon geredet, daß man sich zur Ruhe setzen kann/soll mit den ersparten 285.000

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jagg
* * *


Beiträge: 24


New PostErstellt: 04.07.08, 15:25  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Trigapo!

Also, ich bin vor 2 Stunden von der Arbeit gekommen,war 5 Tage weg, und der Stress und die Belastung ist nicht mehr auszuhalten.
Schon vor einem Jahr wollte ich einfach weg, auf die Insel "Saint Martin", weil hier eine gewisse Anett so über diese Insel geschwärmt hat. Die war aber leider nur auf`s Geld aus...

Wenn ich mir so überlege: Hier schuftet man wie blöde die ganze Woche, am Samstag muss man auch noch Dinge erledigen, und dann hat man nur noch den Sonntag.
Ich spare seit einiger Zeit wie blöde, ich kaufe mir nicht mal mehr was zum Trinken, und so bleiben über 1000 Euro/Monat auf meinem Konto.
Somit habe ich mein Haus abbezahlt, das möchte ich jetzt verkaufen, und mit dem Geld irgendwo hinziehen wo man günstig leben kann.

Auch so eine Schnapsidee war, dass ich mich Selbstständig machen wollte, einfach vom Schlag weg.
Ich habe gerechnet, dass ich bei meinem spartanischen Lebenstil ein paar Jahre leben könnte, uch wenn ich 0 EUR/Monat Einnahmen hätte.
So meinte ich, könnte ich mir langsam ein Geschäft aufbauen, z.B. mit der Anlieferung eines bestimmten Produktes an Gastronomiebetriebe könnte ich sofort etwa 100 Euro/Monat verdienen.
Ist nicht viel, schon klar, aber ich hätte unendlich viel Zeit das Geschäft aufzubauen.

Zweitens könnte ich evtl einen gutgehenden Hänchengrill übernehmen, aber der jetzige Besitzer jammert auch schon, dass ihn die Unkosten auffressen...
Leider wusste ich ich nicht, was man als Selbstständiger für Unkosten hat(RV, KV selber zahlen usw), und wenn man Ersparnisse hat sowieso
Kurzum: Als Harz4 Empfänger ist man besser dran als ein Selbstständiger mit wenig Umsatz


Vielleicht gibt es einen Ort, wo man nicht dafür bestraft wird, dass man etwas gespart hat.
Hier bekommen nur Assis das Geld vom Staat hinten rein geschoben, ich will weg von hier!!!


An die Dominikanische Republik habe ich auch schon gedacht, ein Bekannter war letzdes Jahr dort.

Wäre toll, dort z.B. eine Taucherschule zu eröffnen, weil überhaupt nichts tun liegt mir nicht.
Wenn ich dort meine Kosten decken könnte, wäre ich schon zufrieden.

Ich würde in jedem Fall erst mal eine Reise buchen, dahin wo ich meine leben zu wollen.
Ewiger Sommer und Strand wird vielleicht mit der Zeit langweilig, aber wenns mal so kommt, denke ich einfach daran wie es war in der Arbeit durch den Schneematsch zu robben

An die Möglcihkeit, sich mit anderen Leuten zusammenzutunn habe ich noch gar nciht gedacht, wäre ein Mega-Vorteil an Erfahrungen, Kostenersparniss und vieles mehr.

viele Grüsse

Jagg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 04.07.08, 15:45  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jagg
    ...Wäre toll, ... z.B. eine Taucherschule zu eröffnen....
Hola Jagg,

auf den Kanaren sind z.zT. einigeTauchschulen sehr günstig zu verkaufen. Darunter auch recht gut gehende Betriebe. Hier haben sich einige Sicherheitsanforderungen verschärft, und einige Betreiber hier keine Lust mehr das auf höherem Qualitätsniveau weiterzumachen (bzw. können es nicht) und suchen Nachfolger.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 04.07.08, 16:24  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Somit habe ich mein Haus abbezahlt, das möchte ich jetzt verkaufen, und mit dem Geld irgendwo hinziehen wo man günstig leben kann.
Dort wo die Lebenshaltungskosten günstig sind, sind i.a. die Verdienstmöglichkeiten und auch die Infrastruktur schlecht. Dazu kommen ggf. Probleme (wie auf der Dom. Rep.) mit Korruption, Rechtsunsicherung, Behördenwillkür und Krimminalität. Ich persönlich würde mich daher nur dann an den Kosten orientieren, wenn ich mit dem vorhandenen Kapital ohne Arbeit leben könnte. Sonst sind die Kosten überhaupt nicht wichtig, es kommt auf die Differenz zwischen Einnahmen und Kosten an, also darauf was unter dem Strich übrig bleibt. Daher sind Industrieländer i.a. viel besser als zum Auswandern geeignet als Entwicklungsländer.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 04.07.08, 19:08  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Eben. Deshalb wäre Bills Vorschlag mit den Kanaren doch nicht schlecht. Keinerlei Probleme einzuwandern, Tauchschule übernehmen und es sich gutgehen lassen. Gute Infrastruktur und alles, was man so braucht, ist auf den Kanaren vorhanden. Noch ein bißchen Spanisch lernen und los!

Warum suchen alle Leute ihr Glück immer eher in der Karibik als vor der eigenen Nase innerhalb der EU?


[editiert: 04.07.08, 19:09 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frosch
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 23.10.08, 11:12  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Trigapo,
erstmal möchte ich dir sagen, mann sollte nicht unbedingt über Geld sprechen ,zieht nur Wölfe an.
Zum 2. war ich auch schon in der Dom .rep. und es ist wirklich sschön da.Ich war danach in Venezuela (islad Margarita) wo ich auch die Absicht hatte hin auszuwandern. Nur mein Kumpel ist damals abgesprungen. Das Klima auf isla Margarita ist etwas besser als in der Dom Rep. finde ich .
Bis dann Lg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 23.10.08, 14:44  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Warum suchen alle Leute ihr Glück immer eher in der Karibik als vor der eigenen Nase innerhalb der EU?
Hallo Anna
Nun ja vielleicht ist billig billig der ausschlaggebende Grund. Ich kenne Auswander und Auswanderungswillige die mit dem Taschenrechner durch die Läden flitzen. Mir ist das unverständlich den Preise ändern sich gern, und gerade bei Schwellenländern kann das auch sehr schnell gehen.

m-f-G
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalia
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 20.12.09, 18:33  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ich bin eine Litauerin,die aber mehr 'deutsch" ist als litauisch. Doch das tut nichts zur Sache. Meine Frage ist auch WOHIN? In Litauen möchte ich keinesfalls länger leben, denn das ist ein armes Land mit rasant wachsenden Lebenskosten, ausserdem ziemlich kalt und menschenunfreundlich. Nächstes Jahr gehe ich in die Rente,. Meine Rente wird unvorstellbar klein sein )nur ca 300 Euro, obwohl ich 38 Jahre lang als Uni-Dozentin arbeitete). Aber ich habe ca 59.000 Euro auf dem Konto und ein Haus in Litauen. Mir würde ein Land passen, wo es nicht zu teuer ist, nicht zu heiss (warm angenehm aber keine Dschungel Hitze), , wo ich ruhig und schön meinen Lebensabend verbringen könnte.
Sprachen wären kein Problem für mich, denn ich beherrsche die wichtigsten Europ.Sprachen-
Wohin also? Bin unsagbar dankbar für jeden Tipp.
Herzlichst,
Dalia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 20.12.09, 20:33  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Unter diesen Voraussetzungen fällt Afrika wahrscheinlich schon mal flach, Namibia auf jeden Fall, denn das wäre viel zu teuer. Es gibt zwar Länder in Afrika, in denen man sehr billig leben kann, aber dort gibt es dann auch keinerlei Infrastruktur, das ist nicht sehr angenehm.

Wie wäre es denn mit Asien oder mit Südamerika? Paraguay zum Beispiel?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 20.12.09, 23:04  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Bei 300 Euro Rente kann man guten Gewissens keine Auswanderung empfehlen, denn als Ausländer hat man in der Fremde keinerlei soziales Netz, was einen abfängt.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
makis
Top-User ****


Beiträge: 101
Ort: Namibia


New PostErstellt: 21.12.09, 08:23  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dalia
    Aber ich habe ca 59.000 Euro auf dem Konto und ein Haus in Litauen.
Das sollte doch erstmal reichen, Siggi, zusammen mit den monatlichen 300 Euro, jedenfalls für ein Land wo man einigermaßen billig leben kann. Viele viele Leute haben es schon mit weit weniger versucht (okay, meistens war das dann ein Reinfall).
Paraguay wäre vielleicht wirklich gar keine so schlechte Wahl, dort leben ja schon viele Deutsche mit denen sich ein soziales Netz aufbauen lassen könnte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresmvd
*


Beiträge: 7
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 21.12.09, 08:37  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ich würde Paraguay abraten. Es soll nicht mehr sooo billig sein im Kauf eines Eigentums und aus einem von mir noch unbekannten Grund, habe ich viele Anfragen von Deutschen die in Paraguay leben um nach Uruguay einzuwandern.

Uruguay ist keine Option, schon allein wegen der Aufenthaltsgenehmigung. Mit 300 € reicht es nicht aus den Antrag zu stellen und wenn man nicht vorhat mehr oder weniger in einer Hütte zu leben und zu überleben, dann würde ich es vollkommen abraten. Uruguay ist nicht ein Billigland.


____________________
Peter Stross


[editiert: 21.12.09, 12:49 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 21.12.09, 09:17  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Dann bleibt eigentlich nur noch Asien. Aber das ist nicht für jeden etwas.

Was meinst Du mit "300€ sind nicht genug, um den Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung zu stellen"? Wie hoch muß das Einkommen denn sein, damit man eine Aufenthaltsgenehmigung in Uruguay bekommt? Bzw. wieviel Vermögen muß man haben (denn manche Leute haben ja kein Einkommen, sondern nur Vermögen, von dem sie leben).

Oder gibt es noch andere Schwierigkeiten mit der Aufenthaltsgenehmigung? Z.B. daß man es da als Europäer schwer hat, überhaupt eine zu bekommen? (So ist es hier in Namibia, deshalb frage ich. Das hängt nicht vom Geld ab, das man hat, sondern nur von der Hautfarbe.)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dalia
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 21.12.09, 09:33  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Danke schön für die Tipps! Wie Ihr seht, ist das wirklich ein Kopfzerbrechen mit dem passenden Land. Paraquai war zeitlang auch eine Option für mich, aber ich habe - nach eingehenderen Forschung - auch reichlich negatives gehört. Afrika ist beim Gott sehr weit, zu heiss und ich zu viel "europäisch". Asien? Wenn ja, dann aber WELCHES LAND? Wenn ich mein Haus hier verkaufe, dann habe ich wohl ca 200.000 Euro in der Tasche.
Auch habe ich schon an Slowenien gedacht, weil dort wohl etwas wärmer ist und Heizungskosten nicht so hoch wie in Litauen. Aber......ich habe das Gefühl, dass die EU eine Missbildung ist. Aus diesem Grund verschlechtert sich die Lage so schnell, besonders in den sog.neuen EU-Ländern. So schlecht haben die Leute hier nicht einmal in der UdSSR gelebt, aussgenommen die Gefängnisse, die unter EU-Druck zu Sanatorien wurden.
Was sagt Ihr zu Bulgarien?
Oder sollte ich lieber eine kleine Wohnung irgendwo in Frankreich mieten? Das Land ist wirklich sYmpathisch. Nur natürlich meine kleine Rente.....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresmvd
*


Beiträge: 7
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 21.12.09, 09:34  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Der Einkommensnachweis ist in Uruguay der Haken an welchem viele lange Zeit kämpfen. Vom Einwanderamt werden nur USD 500 monatlich verlangt (ca. 350 €). Vermögen ist nutzlos wenn dieses kein Einkommen ermöglicht. Und ich sage ist der Haken, denn es hängt sehr von der Formulierung ab, bis es angenommen wird.

Schwierigkeiten gibt es überhaupt keine. Es kann jeder einen Antrag stellen, wenn er die notwendigen Papiere/Dokumente vorlegt. Für den Einkommensnachweis braucht man einen Notar oder einen Steuerberater, der das Einkommen auf die vom Einwanderamt gewünschte Art und Weise formuliert. Es gibt Anträge die laufen Jahre ohne Genehmigung, weil dem Einwanderamt die Formulierung nicht passt. Es klingt komisch, doch ich habe schon meine Notare und Steuerberater (2 von jeden aus Urlaubsgründen) schon so eintrainiert, dass diese nicht abgelehnt werden. Wenn man einen Notar oder Steuerberater benützt der sich nicht auskennt, greift der sich an den Kopf und begreift nicht was die im Einwanderamt überhaupt haben möchten.

Von abgelehnten Anträgen habe ich in meiner fast 10 jährigen Aktivität als Einwanderungshelfer nie etwas gehört. Auch habe ich im Einwanderamt nachgefragt und erst bei ganz alten Beamten kommt es zu 2 Fällen vor ca. 25 Jahren.


____________________
Peter Stross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 21.12.09, 09:54  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dalia
    Afrika ist beim Gott sehr weit, zu heiss und ich zu viel "europäisch".
Du hast Dich offenbar noch nie mit Afrika beschäftigt. So europäisch wie hier ist es kaum in einem anderen Land. Und heiß - das ist ein Vorurteil. Afrika ist ein riesiger Kontinent, und der Norden Afrikas ist nicht weiter von Europa entfernt als Spanien o.ä.

Aber gut, es ist einfach viel zu teuer für Dich. Du könntest die Lebenshaltungskosten in Namibia gar nicht bezahlen.

    Zitat: Dalia
    Auch habe ich schon an Slowenien gedacht ... Was sagt Ihr zu Bulgarien?
Klingt beides auf jeden Fall gut.

    Zitat: Dalia
    Oder sollte ich lieber eine kleine Wohnung irgendwo in Frankreich mieten? Das Land ist wirklich sYmpathisch.
Ja, stimmt. Ich habe jahrelang in Frankreich gelebt. Aber wie Du sagst: Da würde Deine Rente noch nicht einmal für eine kleine Wohnung reichen, ganz zu schweigen von den weiteren Kosten.

Es sei denn, Du ziehst in die Ardèche in ein altes, verfallenes Haus ohne Strom und Wasser in einem Dorf, in dem nur alte Leute wohnen oder gar niemand mehr.


[editiert: 21.12.09, 10:03 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 21.12.09, 10:01  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antaresmvd
    Vermögen ist nutzlos wenn dieses kein Einkommen ermöglicht.
Wie bitte? Wenn jemand käme, der 10 Millionen Euro hat, wäre das nutzlos? Was ist das denn für eine Logik?

    Zitat: antaresmvd
    Schwierigkeiten gibt es überhaupt keine. ... Es gibt Anträge die laufen Jahre ohne Genehmigung, weil dem Einwanderamt die Formulierung nicht passt.
Na, wenn das keine Schwierigkeiten sind ...

    Zitat: antaresmvd
    Es klingt komisch, doch ich habe schon meine Notare und Steuerberater (2 von jeden aus Urlaubsgründen) schon so eintrainiert, dass diese nicht abgelehnt werden.
Klingt gar nicht komisch, klingt sehr vertraut. Wobei es bei uns immer noch mehr von den Leuten abhängt, die man kennt, als von der Formulierung.

    Zitat: antaresmvd
    Von abgelehnten Anträgen habe ich in meiner fast 10 jährigen Aktivität als Einwanderungshelfer nie etwas gehört.
Aha. Dann muß man also nur Geduld haben und jemand, der das richtig formuliert. Das klingt nicht schlecht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresmvd
*


Beiträge: 7
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 21.12.09, 10:12  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
      Zitat: antaresmvd
      Vermögen ist nutzlos wenn dieses kein Einkommen ermöglicht.
    Wie bitte? Wenn jemand käme, der 10 Millionen Euro hat, wäre das nutzlos? Was ist das denn für eine Logik?
Wenn das Vermögen kein Einkommen erbringt reicht es nicht. Wenn Du aber 10 Millionen hast, wirst Du es schon so anlegen, dass Du ein Einkommen nebenbei auch noch hast. Und da bin ich sicher, dass bei der Geldmenge Du die USD 500 bei weitem überschreitest.


____________________
Peter Stross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 21.12.09, 10:31  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Ich würde wirklich vom Auswandern abraten, wenn in Fremdwährung gerechnet wird. Wenn aufeinmal der Euro die Hälfte an Wert bzgl. der Landeswährung verliert, wie sieht es dann aus? Die 300 Euro sind so an der Grenze des Existenzminimums, da ist die Auswanderung nur ein zusätzliches Risiko.

Ein schönes Beispiel: Vor einigen Jahren kostete hier das Gas rund $40/qm heute über $400qm, die Autowäsche 10UAH, heute 50UAH, etc. Nur über 5 Jahre extreme Preissteigerungen. OK, günstig ist es immer noch, aber wer damals an der Grenze seiner finanziellen Leistungsfähigkeit war, hat heute extreme Probleme. Die Preissteigerungen betreffen viele günstige Länder (sicher unterschiedlich stark, aber ich habe den Eindruck weltweit). Man lese z.B. über Paraguay in einem Blog vom "Stadtmusikanten", wie in den letzten Jahren die Kosten stark gestiegen sind:
http://stadtmusikant.blog.de/tags/lebenshaltungskosten

Es geht doch beim Auswandern nicht darum, ob ein Überleben in der Fremde möglich ist, sondern man will doch besser leben als in der Heimat. Bei 300 Euro würde mancher denken: Haus verkaufen, Geld über Verwandte/Treuhänder verwalten, somit gehört einem offiziell nichts mehr und in DE ergänzendes Harz IV beantragen, ist sicher viel besser als jede Auswanderung.

Gruß
Siggi


[editiert: 21.12.09, 10:38 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dalia
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 21.12.09, 20:01  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Aha! Nach Eurer Schilderung ist alles sinnlos, wenn man eine kleine Rente bezieht ( obwohl ich viel mehr Immobilien an einem guten Ort schätze als nur-das-Geld). Dann gehe ich lieber ins Kloster in Frankreich, weil ich so viel übrig habe für Ruhe, Stille und Ordnung. Wo kann man das alles noch finden?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresmvd
*


Beiträge: 7
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 21.12.09, 21:11  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Dalia,

mit knappen 300 € Rente ist nicht viel anzufangen. Wie alt bist Du? Bist Du gesund? wo wirst Du wohnen (mieten oder keufen)? Was bleibt dann von dem Ertrag vom Verkauf Deiner Wohnung über wenn Du kaufst? Krankenversicherung musst Du ja auch haben. Man muss vieles in Betracht nehmen.

Als Einwanderungshelfer habe ich schon vieles gesehen. Auch viele haben gescheitert weil siekopfüber ausgewandert sind ohne richtig zu forschen. Als alleinstehende Person hast Du auch niemanden der Dich unterstützt. Lohnt es sich überhaupt auszuwandern wenn man im Ausland auch noch in Not lebt?

Es ist nicht schlecht gemein. aber Du musst es Dir ganz genau überlegen: keine Familie, keine Freunde, keine Unterstützung vom Staat wenn notwendig.

Grüsse,


____________________
Peter Stross


[editiert: 22.12.09, 09:04 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 22.12.09, 06:42  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dalia
    Aha! Nach Eurer Schilderung ist alles sinnlos, wenn man eine kleine Rente bezieht ( obwohl ich viel mehr Immobilien an einem guten Ort schätze als nur-das-Geld). Dann gehe ich lieber ins Kloster in Frankreich, weil ich so viel übrig habe für Ruhe, Stille und Ordnung. Wo kann man das alles noch finden?
Ja, Geld regiert die Welt, so ist es leider.
Wenn man jung ist, kann man sich im Ausland eventuell noch eine Existenz aufbauen (obwohl auch das oftmals schwierig ist), aber wenn man von seiner Rente bis zum Ende seines Lebens leben will, ohne noch arbeiten zu müssen, dann sollte die Rente so hoch sein, daß man das kann.

Eigentlich ist eine Rente ja gar nicht so schlecht (ich habe z.B. keine, weil ich mein Leben lang selbständig war und nur wenige Jahre angestellt), denn dann hat man ein Einkommen, auch wenn man nicht mehr arbeitet. Für mich sieht es so aus, daß ich bis an mein Lebensende arbeiten muß, wenn ich Geld haben will.

Das wäre für Dich natürlich auch eine Möglichkeit. Es gibt z.B. so eine Art "Seniorennetzwerk", bei dem Rentner ins Ausland geschickt werden, um dort Einheimische zu beraten und auszubilden. Das bezieht sich meistens eher auf Handwerker (Bäcker, Klempner etc.) oder auf Leute, die in der Wirtschaft gearbeitet haben (Hotelmanager, Unternehmensberater etc.), aber Du kannst doch viele Sprachen. Vielleicht könntest Du im Ausland Sprachen unterrichten und damit so viel Geld verdienen, daß Du im Ausland leben kannst.

Eins kann ich Dir jedenfalls sagen: In der Wärme zu arbeiten ist ganz etwas anderes als oben im kalten Norden. Man empfindet es nicht so als Arbeit.

Hier in Afrika beispielsweise werden ältere Leute mehr geschätzt als jüngere (ganz anders als in Deutschland, wo man mit 40, aber spätestens mit 50 schon zum alten Eisen gehört), somit würden Deine Erfahrungen und Dein Wissen hier mehr geschätzt als Du es in Europa je erleben würdest. Als älterer Mensch wird man hier einfach schon deshalb geschätzt, weil man eben älter ist.

Das finde ich doch eine schöne Ergänzung zu all den anderen Vorteilen, die man hier hat.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 22.12.09, 09:07  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antaresmvd
    ...Als Einwanderungshelfer habe ich schon vieles gesehen...
Hallo Peter,

da Du auf Private Nachrichten nicht reagierst, hier noch einmal höchst offiziell der Hinweis auf die Benutzerinformationen für dieses Forum. Bitte entferne den Werbelink aus Deinem Benutzerprofil, oder entrichte die entsprechenden Gebühren - Danke!

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dalia
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 22.12.09, 15:23  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Danke für die so gutgemeinten Tipps! Was ich an Deutschen so sehr mag, ist dass die meisten wohlmeinend und -wohlwünschend sind. Allein aus diesem Grund ist Deutsch meine Lieblingssprache.
Ja, ich könnte Sprachen unterrichten, weil ich eine Dozentin für Sprachen bin. Schwierigkeiten machen mir keine Angst, denn ich habeunter anderem 4 Jahre in Sankt Petersburg studiert (promoviert) und , wie man sagt, "wer in Russland nicht verlorengegangen ist, der geht nicht so schnell unter". Wir sind hier alle Lebenskünstler, in Osteuropa. Mit einem aber kann ich hier schlecht leben - dass ältere Menschen kleingemacht werden - sowohl finanziell als auch moralisch (das letztere trifft noch härter). Früher - in der ehem. UdSSR war das nicht der Fall. Ich bin keineswegs "Nostalgikerin", aber manche Dinge waren halt viel "logischer".
Auch Bildung wird in Litauen mit den Füssen getreten, auch ein Grund warum ich auswandern möchte.
Freunde-Finden wäre für mich gar kein Problem. Das grösste Problem kennt Ihr schon - WOHIN?

Frohe Weihnachten für alle!
Dalia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
makis
Top-User ****


Beiträge: 101
Ort: Namibia


New PostErstellt: 22.12.09, 16:51  Betreff: Re: Genug Geld zum Auswandern!! Aber wohin?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dalia,

ich glaube auch dass du schnell Anschluss finden würdest, du kommst hier sehr sympathisch rüber (mal ganz abgesehen von deiner wohltuenden Orthographie ).
Du willst ja nicht nach Afrika, sonst hätte ich dir vorgeschlagen doch mal nach Namibia zu kommen und dich hier umzusehen. Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache sind schon gefragt, aber das würde halt auch weiterhin arbeiten bedeuten, und nicht Rente genießen...naja, und wie Anna schon angedeutet hat sind die Lebenshaltungskosten hier nicht wirklich günstig. Wirklich schade.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ein Frohes Fest, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, und dass dir bald die zündende Idee kommt wo es denn für dich hingehen soll.
viele liebe Grüße
makis

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet