DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 26.08.18, 13:39  Betreff: DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, ihr lieben Leute.

Ich möchte hier mal etwas ansprechen, was mir seit mehreren Jahren schon im Sinn steht, aber auch nach mehreren Anläufen noch keine Konturen angenommen hat.

Ein DSA-Multigruppen-Abenteuer, ganz in der Tradition der längst vergangenen, aber vielen noch in Erinnerung stehenden Fumar-Falke-Plots.

In den letzten Jahren nutze ich mich zusehends daran ab mir Mitstreiter ins Boot zu holen um so etwas ein weiteres Mal auf die Beine stellen könnte. Es klemmt und hakt dabei
a) entweder schon am notwendigen eigenen Antrieb und der Bereitschaft sich so eine "Massenbespaßung ohne Gegenleistung" aufzuhalsen (Basaltbrösel) oder...
b) an den unterschiedlichen Vorstellungen in welchem Format und Größenordnung das ganze stattfinden sollte (Fumar Mata), oder...
c) an einer fortdauernden ununterbrochenen Kommunikation und einer geregelten Freizeitplanung (Baldur, Kampfwurst, u.a.).

Ich möchte die konkreten Vorstellungen direkt vorwegstellen:

Geplant werden will ein großes Abenteuer, erlebt aus der Perspektive mehrerer Gruppen, deren Handlungsfäden sich auch ineinander verstricken und in einem offenen Ausgang resultieren. Spieldauer sollen 2-3 Tage sein, schön 8 bis 12 Stunden durchzocken, vorzüglich an einem verlängerten Wochenende zu bundesweiten Feiertagen oder so. Die genaue Terminierung wäre jedoch vorerst unwichtig.
Wichtig ist, dass es im Projektplan zunächst keine maximale Obergrenze an Spielern (respektive Gruppen) geben soll!
Den vorstehenden Satz ruhig nochmal lesen... verarbeiten... und als unumgängliche Prämisse setzen.
Dieser Punkt ist mir jedenfalls wichtig. Das Event soll gerade nicht wie ein stinknormales Abenteuerformat daherkommen. Es soll auch gerade nicht so aussehen, dass sich zwei Meister in elitär handverlesenen Kleingruppen mit jeweils drei Spielern die Bällchen zuwerfen und ein schauspielerisch und cineastisch hochkarätiges Kammerspiel daraus wird. Für den rollenspielerischen Freitagabend-Hochgenuß mag die "weniger-ist-mehr-Variante" eine attraktive Option sein, ich räume das gerne ein.
Aber das wirklich Besondere was die Fumar-Falke-Tradition ausmacht, ist die Tatsache, dass sich zu diesen Events die Community stets gruppenübergreifend neugierig und lebendig, über alle Regionen und Altersgruppen hinweg kontaktfreudig, und sperrangelweit offen für alle Spielertypen und Unbequemlichkeiten gezeigt hat.
Derlei Großzusammenkünfte sind der Stoff für Erzählungen an die wir uns alle auch als Rentner noch erinnern können. Und deshalb ist hier Mehr auch wirklich Mehr.

Vergangenes Weihnachten auf Neujahr (2017) saß ich in Waldfischbach im CVJM und wir haben simultan in drei Gruppen gespielt. Das Haus war picke packe voll, es wurde gemeinsam gegessen, auch mal bei der anderen Gruppe reingehört... das war Sahne. Das hatte schon fast etwas von einem kleinen Con. Und genau da möchte ich erneut hin. Nur mit einem kleinen Upgrade: die verschiedenen Abenteuer und die Spielleiter sollen miteinander verbunden sein.

Deshalb jetzt ein weiterer Versuch das ganze hier durchzuplanen.
Und das Planen beginnt zunächst mit einer Interessensabfrage.

Dabei möchte ich die Interessensabfrage in 4 Kategorien unterteilen:

Kategorie 1 - "Tut mir leid, ich habe für so etwas einfach nicht mehr ausreichend Zeit oder Interesse. Mit etwas Glück schau ich aber vielleicht mal kurz rein."
Kategorie 2 - "Ich kann mir die Zeit nehmen und habe Interesse. Ich kann oder will aber allenfalls Nebenrolle bzw Mitspieler ohne große Verpflichtung sein."
Kategorie 3 - "Ich kann mir die Zeit nehmen und habe Interesse. Ich will durchgehend dabei sein und eine tragende Rolle übernehmen. Diesbezüglich bin ich auch zu einem ggf. zeitintensiveren vorgelagerten Informationsaustausch mit den Spielleitern bereit."
Kategorie 4 - "Ich bin bereit für eine leitende Funktion. Und bereit mir nicht nur ein verlängertes Wochenende sondern auch davor regelmäßig Zeit freizuschaufeln (ca. 30 bis 60 Stunden, über mehrere Wochenenden verteilt) um dieses Abenteuer auszuarbeiten und organisatorisch mitzugestalten."

Ich denke es ist offensichtlich, dass ich zwingend noch den einen oder anderen Mitstreiter aus der Kategorie 4 bräuchte. Meine Hoffnungen ruhen natürlich trotz obenstehender Prämissen immer noch auf Fumar Mata. Aber ich könnte mir durchaus auch noch andere vorstellen. Ravendoza? Baldur? Ninja? Werner Hund? Wer weiß, vielleicht überrascht mich der eine oder andere ja mit Wagemut und einem plötzlichen Vorstoß.
Geographische Nähe wäre meines Erachtens im Zeitalter von Homeoffice und Digitalisierung nämlich gar nicht mal zwingend erforderlich.

Auf der anderen Seite muss aber auch klar sein, dass es nichts hilft sich bei dieser Interessensabfrage und Kategorisierung in die eigene Tasche zu lügen. Es bringt ja keinem was, wenn man sich zB für die Kategorie 3 meldet, aber schon genau weiß dass man persönlich gar nicht mehr als den Samstag opfern möchte. Oder wenn man irgendwas anderes als Kategorie 1 angibt, obwohl man regelmäßig Sonn- und Feiertage arbeiten muss und auch nicht gewillt oder in der Lage ist sich für sowas Urlaub zu nehmen.

Soweit.

Jetzt wird es erstmal einen großflächigen Angriff über SMS und Whatsapp und Facebook usw geben. Damit auch wirklich alle die mir in den Sinn kommen erstmals aufmerksam werden auf diese geile Kiste hier. Ich habe vorübergehend sogar ausnahmsweise mal Schreibrechte für Nichtmitglieder eingerichtet.

Wer den Weg hierher gefunden und alles durchgelesen hat, der darf sich deshalb gerne auch mal dazu positionieren und verewigen.

Ich danke euch schon vorab.

Euer Reflektorfalke


------------------- Update 09.09.2018 ------------------

Einen schönen Sonntag Morgen, ihr Leute.

Ich möchte nun so etwas wie einen letzten oder vorletzten Aufruf starten. In einer Woche etwa werde ich kurz und knapp formuliert "den Deckel drauf machen" und für die Ausarbeitung des Plots nur noch diejenigen berücksichtigen die sich auch in irgendeiner Form gemeldet haben.

Die Organisationsgruppe nimmt indes schon Gestalt an.

Spielleiter werden auf jeden Fall sein: Ich, Nina und Andi. Mindestens. Einfach weil ich zu Nina den kurzen Planungsweg habe und mit Andi gerade einen ganz guten Draht pflege. Dennis würde ich dann gerne als vierten Mann mit ins Spielleiterboot holen, wenn sich abzeichnet, dass es erforderlich wird (sehr wahrscheinlich!). Zuwe optional als fünften wenn es noch weiter wächst.
Nach derzeitigem Stand der Dinge sind wir 22 interessierte Personen.

Das macht - wenn wirklich alle können - zwingend 4 Spielleiter erforderlich. Von dieser Grundlage ausgehend rechne ich aber noch schwer mit Abweichungen.
Es ist höchst unwahrscheinlich dass am Ende alle den Termin wahrnehmen können. Die Lebenserfahrung lehrt uns das. Und weil wir nach erster Absprache auch einen Termin um die Ostern 2019 ins Auge gefasst haben, wird es schon ganz schwer möglich sein das für alle passend zu machen (sorry, Eisi). Wieder andere werden aus unterschiedlichen persönlichen Gründen passen müssen, vielleicht noch auf den letzten Drücker. Das ist eigentlich immer so.
Deshalb an dieser Stelle auch schon mal ein "Es tut mir Leid" für alle die am Ende nicht dabei sein können. Ein Ding in dieser Größenordnung durchzuziehen und es ausnahmslos jedem Recht zu machen ist einfach nicht drin.
Man muss da einen terminlichen Rahmen finden wo die meisten Leute zuverlässig stressfreie Zeit vorfinden. Deshalb entscheiden wir uns auch bewusst gegen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Erstens wäre das planerisch sowieso schon sehr knapp bemessen, aber zweitens weil da einfach auch mal die Familie und die anderen Freundschaften Vorrang haben und meist schon ausreichend Planungsstress im Spiel ist.

Soweit.

Da ich bei den Abweichungen aber nicht nur mit Schwund sondern auch mit Spätzündern rechne, die sich dann kurzfristig noch einklinken wollen... ist die Schätzung von 20 bis 25 Teilnehmern wohl nicht so verkehrt. Ich warte zB noch auf eine Meldung von Nico, Bianca, Michi, Verena, den Sweeneys und wer weiß... vielleicht klopft ja sogar noch das eine oder andere verlorene Schäfchen aus früheren Tagen an die Tür. Werbung gemacht habe ich jedenfalls genug.

------------------- Update 19.09.2018 ------------------

Die Interessensabfrage schließe ich hiermit ab.
Wir stehen bei 25 potentiellen Teilnehmern, Spielleiter inklusive.
Das wird vorerst das erklärte Maximum sein. Weitere Meldungen sind möglich, müssten sich aber damit begnügen unter Umständen auch erst relativ kurzfristig einspringen zu können.

1. Sebi             (IV)
2. Nina             (IV)
3. Andi             (IV)
4. Dennis          (IV)
5. Zuwe           (III)
6. Tim              (III)
7. Luhan           (III)
8. Oli                (III)
9. Jen               (III)
10. Zitz             (III)
11. Pascal         (III)
12. Eisi              (III)
13. Tobias          (III)
14. Flo               (III)
15. Robert          (II)
16. Lutz             (II)
17. Eike              (II)
18. Ricky            (II+)
19. Klaus M.        (II+)
20. Enzmi            (II)
21. Klaus W. (telefonisch geklärt, allenfalls II)
22. Patty W. (telefonisch geklärt, allenfalls II)
23. Patrick           (II)
24. Sven             (II)
25. Kai                (II)

Macht unterm strich also:
4 Spielleiter, und 21 Helden.

Für 4 Gruppen werden also Plots entworfen. Und der Ablauf dieser Plots soll an sich auch gewährleistet werden. Ausgehend von einer Mindeststärke von drei Spielern pro Gruppe bräuchten wir also mindestens 16 Teilnehmer und könnten demzufolge den Absprung von bis zu 9 Personen verkraften. Ich denke um uns da abzusichern werden wir auch jede der vier Gruppen mit mindestens zwei Spielern der Kategorie III besetzen.

------------------- Update 30.12.2018 ------------------

Also Freunde, es gibt gute Neuigkeiten, rechtzeitig zum Jahreswechsel.
Die Location "Wilenstein" ist gebucht/reserviert. Als Kosten wurden 775  Euro genannt, wobei dieser Kostenvoranschlag laut Dennis noch nicht berücksichtigt, dass wir die Location nach den beiden Übernachtungen auch noch am dritten Tag Nutzen.
Also könnte nochmal ein wenig obendrauf kommen.
Aber selbst wenn wir am Ende mit 25 Leuten auf runde 1000 Euro kommen (und da sind wir ja noch nicht) wären das pro Person nur 40 Euro. Dazu kommt allerdings noch der Faktor Selbstverpflegung. Wobei wir uns da auch noch Gedanken machen werden inwiefern eine günstige Lösung mit gemeinsamem Essen für die ganze Mannschaft machbar ist.

Ihr werdet weiter informiert, insbesondere wenn es ans Zahlen geht.

Ich fasse zu diesem Zwecke auch noch einmal zusammen:

Termin ist Montag bis Mittwoch, 15.04.2019 bis 17.04.2019.
Location ist Burg Wilenstein bei Trippstadt.

Eingeplant sind (Stand 18.01.2019!) folgende Teilnehmer:

Spielleiter
Sebi (Gruppe A)
Dennis (Gruppe B)
Andi (Gruppe C)
Nina (Gruppe D)

Gruppe A
Jen
Kieran
Pascal
Ricky
Kevin

Gruppe B
Tim
Tobias
Flo
Lutz
Sven

Gruppe C
Uwe
Robert
Eike
Klaus W.
Daniel T.

Gruppe D
Klaus L.
Oli
Klaus M.
Enzmi
(Simon ?)
(Kai ?)
(Reservist?)






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 18.01.19, 15:38 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 26.08.18, 14:16  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Geile Aktion! Da ich schon soviel von Fumarfalke mitbekommen habe, aber selber damals noch nicht mitgespielt habe, würde ich super gerne mitmachen.

Kategorie 4 - ich bin dafür super gehyped. Finde das eine sehr geile Idee, die ich zu 100% unterstützen möchte.







>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 26.08.18, 14:16 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 26.08.18, 14:35  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jo.
Also einen Samstag und Sonntag würde ich dafür frei halten :).
Kategorie 3 wäre das wohl, da ich darüber auch die eine oder andere Absprache im Vorfeld mitmachen würde. Vielleicht wäre es auch cool sich anstatt zum Dungeon Crawlen mal für eine kleine Plotplanung zu treffen...



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Snowfox
Novize

Beiträge: 18

New PostErstellt: 26.08.18, 16:31  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal super coole Idee das Ganze!
Ich wäre natürlich auch bereit mir Samstag, Sonntag frei zu halten oder Urlaub dafür zu nehmen.
Da ich auch zu "zeit intensiveren vorgelagerten Informationsaustausch mit den Spielleitern" bereit bin würde ich dann auch Kategorie 3 sagen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 26.08.18, 17:06  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eine DSA Pfalz/Saar Con mega! 
Finde die Idee super!!

So super dass ich nach Moment... 9 Jahren zurück melden möchte ;).

Ich bin hin und her gerissen zwischen Kategorie 4 & 3. Tendiere aber zu 4. Ich bin etwas rostig was das meistern angeht und würde natürlich auch gern mal wieder Spieler sein aber schauen wir mal wo alles hingeht.

Ich finde gerade den Anspruch sich für das spielen ein paar Tage frei zu machen super. Für Einzeltage / Abende ist meine anreise einfach zu lang, denk das geht vielen so.

Für Planung und Vorbereitung müssten wir Skype o.ä. verwenden.   






"Wer nicht kennt Wein, Weib und Sang der bleibt ein Tor ein Leben lang" (Rathaus Saarbrücken)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 26.08.18, 18:33  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Interesse ist da, ich erinnere mich sehr gerne an die letzten Abenteuer zurück. Ein absolutes Highlight war damals, dass die Gruppen nicht "fix" waren, sondern während des Wochenendes gemischt wurden. Das erlebt man nicht alle Tage.

Als Spieler wäre ich also gerne dabei, und hätte auch nichts dagegen einfach nur eine "Statistenrolle" zu übernehmen (Kategorie 2). Da lasse ich also gerne anderen den Vortritt, vor allem, da ich schon einmal eine entsprechende Rolle hatte.

Natürlich bin ich aber auch bereit die Zeit für Kategorie 3 zu investieren, sollte hier noch ein Platz frei bleiben.

Wenn sich jedoch zu wenig Meistervolk finden sollte, dann nehme ich natürlich auch die Herausforderung der Kategorie 4 gerne an!

@Reflektorfalke aka Admin: Nur mal aus Interesse, über welchen Planungszeitraum reden wir denn? Zieltermin Weihnachten 2018 oder eher doch "mal sehen, irgendwann in 2020"?




____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 26.08.18, 18:41  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gute Farge mit der Zeitskala für die Planung und oder Format Ort etc...

Fühlt sich aber an als würde es erst mal um Abschätzung der Größenordnung gehen.






"Wer nicht kennt Wein, Weib und Sang der bleibt ein Tor ein Leben lang" (Rathaus Saarbrücken)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 26.08.18, 19:39  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja aber hallo!

Mal wieder ein Großevent. Mit allem Drum und Dran?
Das kann nur und findet meine Zustimmung. Ich muss aber auch gleich mal Dich, lieber Falke, bremsen. Auch wenn es mir schwer fällt hier allen potentiellen Meistern (und anderen Tragenden Rollen) gleich mal Salz in den Kaffee zu streuen muss ich sagen: An alle die das noch nie auf Seiten der Orga mitgemacht haben: Das ist JEDE MENGE Arbeit. Ich weiß glücklicherweise wovon ich rede (Für alle die sich dran erinnern: Duell der Gegensätze). Mit "ein paar Samstagen" ist das nicht abgehandelt. Matthias und ich haben uns ein halbes Jahr lang fast tätglich getroffen (war einfach - gleiche Uni) und nach der "Arbeit" am Abenteuer gearbeitet, damit es halbwegs reibungsfrei ablaufen kann. Das waren täglich immerhin so ca zwei bis drei Stunden. Daher gilt mein allergrößter Respekt unserem lieben Reflektorfalken, dass er sowas nunmehr zum dritten Mal anzetteln will.

Vielleicht male ich auch zu schwarz und die Erfahrung vereinfacht das Ganze auch. Wie auch immer, wenn das Event steigt (und ich bin mir sicher, dass es das tun wird) will ich das auch unterstützen.

Persönlich sehe ich mich selbst zwischen Kategorie 3 und 4. Ich bin immer bereit für ein paar Stunden oder Tage schönes Rollenspiel auch selbst mehr Zeit einzubringen und bei Planung und Ausführung mitzuhelfen. Auch gerne über 30 bis 60 Stunden.

Fazit für den eiligen Leser:
Geile Sache, bin dabei. Kategorie 3 oder höher.


bis denne




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 26.08.18, 19:51  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie schon persönlich gesagt: geile Idee! Bin sehr gerne dabei in Kategorie 2. Nehme mir auch gerne z.B. den Freitag frei, damit man 3 Tage Zeit hat. Je nach Wochenende kann es allerdings sein, dass es bei mir zeitlich nicht passt. Das kommt aber auch darauf an, wie weit im Voraus das geplant wird. Im Winter sind meine Wochenende übrigens deutlich leerer als im Sommer. Es wäre also aus meiner Sicht toll, wenn das Ganze im Winter steigen würde.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 27.08.18, 10:53  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Super Ding Sebi,

Mich wundert nur, dass ich so viele Kategorie 3 und 4 sehe. Liegt wohl auch an der Starteuphorie ob des Events. Also mit einer K2 kannst du von mir sicher rechnen. Ich hätte beim ersten Gedanken auch Bock da auf Meisterseite mitzumachen.. aber ich glaub das lass ich jetzt erstmal 2-3 Tage sacken und denke dann noch einmal drüber nach. Weil nachträglich den Rückzieher machen will ich dann auch nicht. 60 Stunden extra zu investieren ( mein Bauch sagt mir es werden eher mehr ) und dann noch alles so zu legen, dass das K4 Team auch gleichzeitig sich trifft ( Kompromisse, Absprachen, Opfer ) klingt nach einigem Aufwand. 

Wie gesagt.. ich lass es mir durch den Kopf gehen und melde mich zurück. K2 ist fix und alles weitere überlege ich mal mit kühlem Kopf




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 27.08.18, 11:53  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Einfach nur um euch allte zu sehen, muss ich dabei sein. K2 (der Berg ruft) wäre wohl meine Kragenweite. Aber sofern noch Potenzial für eine Kategorie 3 vorhanden ist, nehme ich diese auch gerne wahr.

Lg, Richard


"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Wilhelm II.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 27.08.18, 15:49  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kurzes Zwischenfazit und ein paar Ergänzungen zu den Fragen und Einwänden die hier aufgetaucht sind.

Ich finde es erstmal schön, wie das erste Interesse ausfällt. Wobei ich natürlich über alle möglichen Kanäle auch einen unverschämt breiten Bombenteppich an Einladungen geworfen habe.
Die Interessensabfrage werde ich aber erstmal für ca. 14 Tage so laufen lassen und so gegen zweites oder drittes Septemberwochenende eine finale Bestandsaufnahme machen. Da ziehe ich dann mal einen Schlussstrich und evaluiere wieviel Gruppen mit wievielen Meistern das eigtl werden.
Ideen und Konzepte sind jedenfalls vorhanden, auch für eine größere Anzahl an Spielern. Das "Bottleneck" ist grundsätzlich erstmal nur die vermutlich geringe Zahl an Leuten die zum Spielleiter bereit sind.
Aber da siehts ja auf den ersten Blick ganz gut aus. Zumindest seh ich wirklich viel Bereitschaft in den Posts über mir stehen. Wenn ich am Ende 30 Spieler habe bräuchte ich jdf. auch 6 oder 7
Spielleiter. Und das heisst dann auch ich müsste mir Gedanken über alternative Locations machen und die Ausgestaltung bestimmter Module in die Verantwortung der verschiedenen Spielleiter
auslagern. Ich kann das dann keinesfalls mehr alles selbst ausarbeiten.
Aber da sind wir ja noch nicht angekommen.
Als erstes will ich mal wissen wie groß das Interesse insgesamt ist.

Was den auf Erfahrung basierenden Einwand von Belkira angeht, da bin ich ein wenig anderer Ansicht. Ein halbes Jahr lang täglich treffen wird nicht erforderlich sein. Aber das zeitliche Gesamtkonzept ist halt auch sehr davon abhängig wie stark letztlich die Ressonanz ausfällt.
Mein erstes Bauchgefühl geht in die Richtung dass sich das Ganze schon über die langen Herbst und Wintermonate ausarbeiten und im Frühjahr (zB an Ostern 2019) das Event auch abfeiern lässt. Ganz egal ob das jetzt vorher 30, 60 oder 169 Stunden Ausarbeitung werden. Zahlreiche triste Winterabende bieten genug Ressourcen.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 27.08.18, 16:04 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jen
Novize

Beiträge: 44
Ort: Saarbrücken

New PostErstellt: 27.08.18, 15:58  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich würde mich wohl in Kategorie 3 sehen.
Für die 4 sehe ich bei mir aktuell ein Mangel an Zeit und Spielleitertalent.
Aber die 3 sollte auf jeden Fall drin sein, dass ganze Event mit zu machen und vorher schon mal zu in Kontakt zu stehen dürfte überhaupt kein Problem sein.
Das einzige worauf ich aktuell vor allem schauen müsste sind die Kosten.

Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut, da ich unsere alte Runde auch irgendwie vermisse und aktuell auch irgendwie Pen and Paper "Entzug" habe ^^

[Schön zu lesen. Über die Kosten würde ich mir an deiner Stelle erst mal keine Gedanken machen. Ich weiß, du bist hier und heute wahrscheinlich noch Azubi oder Student oder so... aber erstens geht bis dahin noch ein bisschen Wasser unter der Brücke durch und wie es dann finanziell bei dir aussieht, das kannst du jetzt noch nicht erahnen. Kannste einfach nicht. Vertrau mir, ich kenn die Situation. Und zweitens sind wir zwar kein Almosenverein, aber wenn es ultra-hart auf hart kommt krieg' ich dich mit Sicherheit beigekarrt, durchgefüttert und wieder nach Hause gebracht. - Admin]


[editiert: 27.08.18, 16:17 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 27.08.18, 16:03  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Überlegen hat dann doch nicht ganz mehrere Tage gedauert ^^

Also ich würde jetzt mal, für die Meisten wohl überraschend, auch Kategorie 4 sagen und mich auf den Meisterstuhl mitsetzen.

Gerade so ein Event ist auch eine Chance was von den Altmeistern zu lernen und Bock hab ich auch noch.

Ostern als erste Idee passt ja auch super.




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 27.08.18, 18:33  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja geil!

Ich würde mich gerne für Kategorie 3 melden (kann aber auch Platz lassen für andere und zu Kategorie 2 abstufen).
Für Kategorie 4 fehlt mir im nächsten halben Jahr leider die Zeit. Sollte es sich nach hinten verschieben, dann können wir gerne darüber reden.

Btw. Welches System ist angedacht?

Grüße,
Zitz



____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 27.08.18, 18:55  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Bin ja mal gespannt.

Also Kategorie 2 oder 3 wär mein fall.

Ich will auf alle fälle durchgehend dabei sein.

Eine tragende Rolle brauch ich nicht.

Zeitintensiven vorgelagerten Informationsaustausch mit den Spielleitern wären kein Problem.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 27.08.18, 20:08  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das hört sich sehr gut an. Von meiner Seite aus K3 mit allem was dazu gehört.




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
der Lutz
Gast
New PostErstellt: 28.08.18, 08:26  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin allerseits,

erstmal Danke für die Einladung Sebi. Das klingt echt nach einer extrem kessen Aktion, bei der ich gerne dabei wäre.

Wie du weißt steht ja bei mir derzeit so das ein oder andere Fragezeichen bezüglich meines Verbleibs in der Pfalz. Zeit habe ich zwar auch keine, aber das ist eine Frage der Organisation.

Daher würde ich mich in Kategorie 1 oder 2 einordnen. Tendenz zu 2, aber falls ich jemandem den Platz wegnehmen sollte, der sicher kommt, trete ich den gerne ab.

Wenn der Termin fix ist und etwas näher rückt kann ich aber eine weniger nebulöse Ansage machen.

Liebe Grüße

Lutz



nach oben
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 28.08.18, 17:40  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Tolle Idee und viel aufkommende Zustimmung von allen Seiten. Das Projekt kriegen wir schon geschaukelt. 
Bin voll und ganz der Kategorie 3 zuzuordnen. 



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mydraal
Tempelvorsteher

Beiträge: 484

New PostErstellt: 28.08.18, 22:10  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich finde die Idee gut und es würde mich auch so interessieren, dass ich mich in KAT 3 einordnen würde ABER sollte es auf Ostern oder einen anderen kirchlichen Feiertag heraus laufen bin ich raus. Aus bekannten beruflichen Gründen. Ich würde ein WE in der Sauren Gurken Zeit vorziehen...
Gruß Eisi



____________________
one man with God is always the majority - John Knox


[editiert: 28.08.18, 22:10 von Mydraal]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 31.08.18, 20:16  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kategorie 1-2. Kommt drauf an wann das ganze stattfindet, um Weihnachten rum eher 1, ansonsten eher 2



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 02.09.18, 15:43  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bin in Kat 2 dabei.

Cheers
Schoko


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 04.09.18, 10:37  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

HEyho

Ich hätte super viel Lust und die Zeit kann ich mir auch nehmen, wenn man mir bis Dez nen Datum nennt. Dann nehme ich mir gerne Urlaub.

Kategorie 3 wäre mein Platz. Ich nehme mir Urlaub, ich will es voll genießen.
Für Kategorie 4 fehlt mir leider die Zeit. Dazu habe ich andere Projekte, die zu wichtig sind bei der wenigen Freizeit.

Gruß Flo

ps: ich würd mich freuen, wenn ich den alten Hesindegeweihten-Spieler, Whiskeysammler und Hockeyspieler wieder sehen würde (ja ich hab den Name vergessen :/ )
Oder Mr. Tretter^^


____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 09.09.18, 13:01  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich starte hiermit nochmal einen Aufruf zur Meldung.
In einer Woche wird das Projekt in die Plotplanungsphase gehen und zwar mit den Leuten die sich bis dahin gemeldet haben.

Dazu das Update meines Eingangsposts lesen!





____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mythrael
Novize

Beiträge: 13
Ort: Bonn


New PostErstellt: 10.09.18, 21:58  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also wenn noch mal ins CVJM-Haus, dann doch für solch ein Highlight! :-)

Ich werde versuchen, es möglich zu machen. Kategorie 2 ist dann wohl passend.

@Admin: Vielen Dank für den Hinweis!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Patrick
Gast
New PostErstellt: 11.09.18, 10:19  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an alle,

ich bin ein Arbeitskollege von Andy (Werner Hund), Stephan (Kampfwurst) und Uwe (Zuwe). Andy hatte mich auf das Event hier angesprochen, da wir vor einiger Zeit angefangen haben hier in der Firma DSA zu zocken.

Ich kenne DSA wie wahrscheinlich die meisten hier noch aus der Jugendzeit und hab mit DSA 3 angefangen. Dann war ich lange Jahre lang abstinent und bin dann dank den Dreien wieder eingestiegen. Seid ca. 2 Jahren leite ich selber eine Gruppe mit der wir es aber selten mehr als einmal im Monat hinbekommen uns zu treffen.

Kurzum wenn ihr euch vorstellen könnt einen echten Rheinländer in der Pfalz/Saar Gruppe willkommen zu heißen hätte ich großes Interesse dabei zu sein. Eventuell könnte man Verständigungsprobleme ja auch Spieltechnisch nutzen. 

Ich würde mich in Kategorie 2 einsortieren. Zwar würde ich beim Event die ganze Zeit dabei sein, der zeitintensive vorgelagerte Informationsaustausch schreckt mich aber bei der Kategorie 3 ab.

@Werner Hund: Wobei ich dich natürlich fast täglich sehe, sodass einem Informationsaustausch währende der
Arbeitszeit nichts im Wege steht. 

Gruß, Patrick

Edit: Seltsame Formatierung vom Admin in Form gewalzt.



[editiert: 12.09.18, 18:36 von Admin]
nach oben
Azhdahar
Novize

Beiträge: 40
Ort: Kaiserslautern


New PostErstellt: 11.09.18, 19:35  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich ordne mich mal in die Kategorie 1 ein.
Wenn es zeitlich passt, schaue ich gerne mal mit rein, aber es ist nicht fest mit mir zu rechnen.


____________________
"Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart" - Gabriel Laub
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 12.09.18, 18:26  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, ich habe die drei weiteren über mir stehenden Posts dankend zur Kenntnis genommen.

Herzlich Willkommen an Bord, Sven. Na da müsst mich doch der Gehörnte holen, wenn ich dich da nicht am Start haben wollte. Geile Sache.

Patrick, ebenfalls geile Sache. Ich kenne dich nicht, aber ich vertraue da einfach mal meinem Spielleiterkollegen. Der Andi schleppt schon keine Vollpfosten an, da bin ich mir recht sicher.

Verena, Schade. Was nicht drin ist, ist nicht drin. Empfand es aber als richtig nach dir mangels anderweitigem Kontakt nochmal extra zu fragen.

Soweit so gut.
Noch verbleiben ein paar Tage als Zeitfenster bevor wir in der Plotplanung steil gehen. Ich warte noch immer auf ein paar Pappenheimer von denen ich im Traum nicht daran gedacht hätte keine Meldung zu kriegen. Es ist halt nur so, dass sobald wir die Interessensabfrage abschließen, nachträgliche Meldungen möglicherweise nur noch berücksichtigt werden können wenn dafür ein anderer zurückzieht. Denn auf irgendeine konkrete Kapazität müssen wir uns bei der Planung einfach einstellen können.

Soweit. Jeder kann sich am besten hier, insbesondere auch im Eröffnungsbeitrag, den ich regelmäßig aktualisieren möchte, über den Fortgang der Planung auf dem laufenden halten. Es wird sukzessive immer mehr Informationen geben. Spielort, welche Helden, welche Zeitlinie, genauer Termin und zeitlicher Rahmen, etc etc.

Bis denne!




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 12.09.18, 18:30 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mythrael
Novize

Beiträge: 13
Ort: Bonn


New PostErstellt: 18.09.18, 21:51  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Sebi: Der Kai Tombers, mit dem ich noch immer zusammen spiele, hätte übrigens auch Interesse (gleiche Kategorie wie ich). Falls du seine Mailadresse noch auskramen kannst, dann meld dich doch mal bei ihm.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fumarmata
Administrator

Beiträge: 608
Ort: Merzalben


New PostErstellt: 19.09.18, 01:02  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Morgen allerseits.
Ich begrüße, dass sich hier wieder viel um ein Großevent dreht - es ist erstaunlich, dass sich dieses Forum jetzt schon 13 Jahre hält und auch nach wie vor mit Leben gefüllt ist.
Die Nachbesprechung von Fumar/Falke II ist vom 1.11.2005 - eine lange Zeit, in der kein Nachfolger stattfand.
Versuche gab es sehr wohl - lose Gespräche, erste Plotentwürfe.. und ja, ich kann als Admin den Falkenwurst-Eintrag nach wie vor sehen. Der ist von 2010.
Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder über eine Teilnahme an einem solchen Projekt nachgedacht - ich hatte auch im letzten Jahr dahingehend Gespräche mit Sebastian.
Ich kann mich nun aber wieder ein wenig besser an die Entstehung und den Ablauf von Fumar/Falke II erinnern.
Bei allen positiven Erfahrungen hatten wir doch auch damals schon ein paar Ansatzpunkte, die zu verbessern waren.
Gerade aber die Entstehungsgeschichte war eine ganz andere als momentan angedacht ist.
Fumar/Falke I war ein Abenteuer um meinen Paktierer – „Ilrun Rufnud“ - als Bösewicht nutzen zu können und ihn zur Strecke zu bringen. Gestorben ist damals nur Tims Held.
Ein Nachfolgeabenteuer brachte dann das Ende von Ilrun Rufnud - und von Lewes Held.
Wir hatten dann Spaß daran, um unsere Helden größere Geschichten zu stricken - so entstand auch Fumar/Falke II
Der Plot stand im Prinzip bevor die Spielergruppen vervollständigt wurden. Wir hatten zwingend vorgeschriebene Mitspieler und ein paar Wildcards - letztlich hatten wir den Plot mehrmals durchgespielt um alle möglichen Reaktionen der Spieler und Helden erahnen zu können - zu dieser Zeit kein Problem, da wir sehr oft zu dieser Zeit DSA gezockt haben.
Bei einem so großen Projekt war es aus unserer Sicht damals unverzichtbar, Spieler und Helden vorab einzuschätzen, um allen ein optimales Spielerlebnis zu bieten. Trotzdem erinnere ich mich nicht nur an Spass, sondern auch an Leerlauf und Wendungen, die wir dann doch nicht vorhersagen konnten.
Obwohl wir damals 3 Meister waren, wurde die Hauptarbeit von Sebastian und mir geleistet - Studium und Ausbildung gaben uns die Zeit dazu. Eike wurde immer auf dem aktuellen Stand gehalten, die Entfernung war damals aber auch schon ein Hindernis und so hat er aus dem durchaus beachtlichen "Meisterbuch Fumar/Falke II" gemeistert und zum Gelingen des Events beigetragen.
Ich schätze heute, dass wir mindestens ein halbes Jahr Vorlauf hatten, davon in der Endphase durchaus sehr intensiv.
Auch Fumar/Falke II hatte mindestens ein Nachfolge-Abenteuer um offene Handlungen zu einem befriedigenden Ende zu bringen. Und ja.. El Hadif ist tot
Ich sehe mich heute nicht mehr als Spielleiter oder Spieler bei so einem Großprojekt. Sei es aus Pessimismus, Arbeit und Verpflichtungen in der Freizeit oder einfach einem anderen Spielrhythmus.
Ich hoffe, dass irgendjemand in 13 Jahren ein Doppelmeisterprojekt 4 oder 5 oder 6 ausruft, weil eben die bisherigen alle Erfolge waren. Und ich ärger mich gerne, wenn ich an einem solchen Event nicht mitgewirkt hab. Das Risiko geh ich aber ein.
Ich sehe mich in der Kategorie 0.5 – ruft mich gerne an, mailt mir, schreibt mir wenn ihr Fragen habt oder ne Meinung braucht oder jemanden der mit ein Bier trinken geht.

Viele Grüße
Fumar



____________________
Das war ja klar!


[editiert: 19.09.18, 01:05 von fumarmata]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.09.18, 11:30  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für deine Meldung, Michi.
Ich finde es sehr schade, dass du diesmal überhaupt nicht mitwirken wirst, aber respektiere diese Entscheidung.
Natürlich sind die Voraussetzungen diesmal andere als damals.
Natürlich haben wir uns alle persönlich irgendwohin und vielleicht auch ein Stück weit von DSA fort entwickelt.
Natürlich werden auch diesmal wieder Fehler gemacht werden und unerwartete Wendungen eintreten.
Aber jetzt bin ich ein alter Narr, und die sind noch närrischer als Junge.
Deshalb werden wir das machen.
Was trinken gehen und die eine oder andere bei dir Meinung einholen... darauf komme ich aber gerne zurück.

@ Mythrael:
Ich habe die Email-Adresse von Kai Tombers wohl wirklich nicht mehr. Ich hatte aber als ich das Ganze erstmals beworben habe in der Tat auch schon mal an ihn gedacht. Ich würde dich gerne darum bitten ihm den Weg hierher zu zeigen und er soll sich eben mal melden.
Wir Spielleiter haben jetzt schon richtig viel zu tun und das wird noch intensiver. Unsere Kapazitäten stehen auch beruflich bedingt ziemlich am Anschlag.
Da möchte ich nicht noch jedem hinterhertelefonieren oder mailen. Nicht falsch verstehen, ich hätte ihn schon gerne dabei. Er bereichert jede Runde. Aber die Interessensabfrage ist jetzt drei Wochen alt, und ein bisschen Eigeninitiative sollte schon drin sein. 

----

Und damit genug der Vorworte. Ich notiere mir jetzt mal noch die Namen Sven, Patrick und Kai (letztgenannter vorbehaltlich einer Meldung) und mache dann bei 25 Interessenten auch den Deckel drauf.
Der Eingangspost wird dahingehend geupdated.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.09.18, 11:33 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 19.09.18, 15:20  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade, das hätt ich echt gern gemacht.
Dann halt als Spieler

@Michi: Die Sache mit dem Bier klingt gut.. wie erreicht man dich? ;)




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai T.
Gast
New PostErstellt: 19.09.18, 22:27  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da ich ja schon seit unglaublichen 25 Minuten den Link zu diesem Forum besitze, will ich dann endlich auch mal ein bisschen Eigeninitiative an den Tag legen :).

In der Tat klingt das alles furchtbar spannend und ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich das verpassen würde. Daher hatte ich Sven gegenüber auch mein Interesse bekundet. Was ich bisher jedoch nicht wusste, dass das um Ostern stattfinden soll... könnte sein, dass ich dann einer der 9 möglichen Absager werden muss. Ein definitives "Ja" oder "Nein" kann ich im Moment einfach nicht geben.

Wenn ich es irgendwie möglich machen kann, dann würde ich schon sehr gerne zumindest für einen Tag mal vorbei kommen und zumindest ein wenig zuschauen. Wenn ihr mir ein Plätzchen zum mitspielen freihalten könntet wäre das natürlich Zucker. Solltet ihr aber noch nen Nachzügler haben, der an dem Termin definitiv zusagen könnte, dann hab ich volles Verständnis, wenn ihr meinen Platz weiterreicht.

So oder so: Ich bin gespannt wie dieses Projekt weiter geht
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.09.18, 22:47  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na dann mal Herzlich Willkommen, Kai.
Schön dich zu hören.
Junge, Junge. Jetzt wird das aber eine ganz schöne Mannschaft hier.
Bleib am Ball, verfolge einfach die nächsten Wochen und Monaten was hier läuft.
Im Laufe der Zeit wird dann auch sicher mal noch weitere Kommunikation notwendig um Helden abzustimmen.
Wir Spielleiter besprechen uns da aber erstmal wie wir das angehen ohne schon zu viel zu spoilern.

@ Zuwe:
Wir haben bei unseren ersten drei Unterredungen schon sehr viel Konstruktives zusammengebracht. Wir haben theoretisch auch noch ein fünftes Modul, also eine fünfte Gruppe die wir anhängen können. Aber die wäre nicht zwingend erforderlich, eher so lustiges Add-On. Und von der Sinnhaftigkeit her klemmts da auch noch ein bisschen. Deshalb würde ich dich jetzt gerne erstmal als Meister außen vor lassen. Denn bedenke auch: wenn du einmal eingeweiht bist, bist du als Spieler verbrannt. Außerdem steht für uns vielleicht auch noch die Suche nach einer alternativen Location auf der Tagesordnung... mit der Menge an Leuten ins CVJM, das haut ehrlich gesagt mit den Räumlichkeiten (insbesondere Küche und Klos) nicht mehr so richtig hin.
Da müsste uns was einfallen, bevor wir wirklich die Anzahl der Spieler nach oben offen machen und ggf noch eine fünfte Gruppe installieren könnten.
Aber das ist noch alles Schnee von Morgen... stell' dich mal auf spielen ein. Falls du noch Meistern müsstest würden wir dir glaub' eher 14 Tage vorher ein fertiges Skript zukommen lassen und dich briefen.






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.09.18, 22:50 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Basaltbrösel
Tempelvorsteher

Beiträge: 226
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 22.09.18, 22:08  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

hier ein ,wenn auch verspätetes, Update der Verschollenen.

Nach reiflicher Überlgung denken wir (Bianka und ich) das es mit dem Großevent zu einem der bundesweit möglichen Feiertagen (2-3 Tage) im ersten Halbjahr nix wird. Schauen wir nämlich mal in den Kalender, ergibt sich in 2019 nur:
- Ostern
- Christi Himmelfahrt
- Pfingsten.
Da dies klassische Familienfeietage sind, und z.B. Biankas Mutter 400km weg wohnt, sind das die einzigen Termine um mal zu Besuch dorthin zu fahren. Ich denke jeder kann das verstehen der selbst berufstätig ist und dessen Verwandte schon ein wenig älter sind ....und man deswegen nicht weiß wie lange es sie noch gibt. Für spätere Termine kann ich jetzt noch nichts sagen...und ich denke ich bin da nicht allein.
Ein Großevent mit 20 oder mehr Mitspielern produziert auch eine Menge Leerlaufzeit für manche Spieler und diese nur mit putzen und kochen zu füllen fehlt mir die Zeit. gern kommen wir falls möglich zum kurzweiligen "Schnacken" bei den "Leerläufern" vorbei...aber drei Tage oder mehr plus Leerlauf...geht nicht.
Nichtsdestotrotz wünschen wir euch einen fetten Plot und jede Menge Gaudi

Eure Untotenherrin und das Steinige Granulat
         Thargunitoth & Basaltbrösel




[editiert: 22.09.18, 22:09 von Basaltbrösel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 23.09.18, 15:50  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für die Meldung, Nico.

Wenn du anderen Sachen Priorität einräumen musst, steht es mir nicht zu das zu bewerten oder gar zu verurteilen. Ich habe dafür durchaus Verständnis.
Ich finde jedoch den allgemein durchklingenden Skeptizisimus etwas schade.

Dem will ich mal ein bisschen entgegenwirken.

Also, für alle die mitlesen: Die Gefahr einer gähnenden Leerlaufzeit sollte faktisch nicht bestehen. Es wird vier verschiedene Plots geben (die wir in Kürze ganz ganz knapp anteasern werden um mal eine erste Heldenabfrage zu machen) mit vier verschiedenen Spielleitern. Eine sequentielle Abhandlung von 20 Leuten durch einen einzigen Spielleiter und somit Leerlauf für die anderen... das sollte eigentlich zu keinem Zeitpunkt vorkommen.
Es bedeutet vielmehr, dass von Beginn an jeder Spielzeit haben wird. Natürlich kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Held für ein paar Minuten aus der Handlung einer Gruppe raus ist. Aber das geschieht in jeder ganz normalen Runde beim splitten von Szenen auch. Viel mehr Leerlauf als das sollte bei diesem Event aber nicht drohen. Sollte sich im Laufe der Zeit herauskristallisieren, dass sich eine Gruppe (oder ein einzelner Held) vom Plot entfernt, würden wir das durchblicken lassen.

Dem Leerlauf, der durch den unabdingbaren sporadischen Abgleich der Spielleiter untereinander entstehen wird, sehe ich indes auch gelassen entgegen. Das Ganze ist nicht zuletzt ein Communitytreffen bei dem nicht das Putzen und Kochen zwischendurch das Highlight sein dürfte, sondern wo sich alle angereisten Leute auch abseits des Plots genügend zu erzählen haben und mit Sicherheit froh sind wenn sich dazu mal die Gelegenheit findet.

Stay tuned, folks.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 23.09.18, 18:40 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 30.09.18, 12:18  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Einen schönen Sonntag Morgen, ihr Abenteurer!

Wie bereits angekündigt will ich dieser Tage mal eine Heldenabfrage machen und ein paar Aussagen zum gewählten System treffen.

Ich fange mit letzterem an, denn das ist schnell abgehakt: DSA 5.
Wir wollen die Strahlkraft dieses Events auch nutzen um so langsam die neueste Regeledition salonfähig zu machen. Da sind wir Spielleiter uns alle einig.
Heißt das jeder soll sich einen neuen Helden machen?
Nein. Überhaupt nicht. Wer das möchte kann es natürlich gerne tun, mannigfaltigfach. Aber wir sind sehr daran interessiert auch alte liebgewonnene Helden zu transportieren und im Vorfeld passend zu machen. Die Struktur der Regeln ist ja auch keine grundlegend andere, jegliche Konvertierung wird einem jedenfalls wesentlich leichter fallen als seinerzeit von DSA 3 auf DSA 4.

Soweit.

Dann zu den Helden.
Wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen jeden der (bis hierhin vier) Plots kurz anzuteasern um dann euch Spielern mal das Diskussionsfeld zu überlassen mit welchem Helden man sich am ehesten in welchem Plot sehen würde.
Dabei sind explizit mehrfache Heldenvorschläge und zumindest für die Spieler der Kategorie III ein bisschen ausführlicheres Feedback erwünscht. Das hilft uns ein bisschen flexibel zu bleiben und selbst ein Gefühl dafür zu kriegen was wir hier an Truppen zusammenwürfeln.

Die Szenarien im Einzelnen:

Gruppe A ...
... wie Al'Anfa. Eine brisante Familiensituation veranlasst eine Grandessa dazu sich Hilfe von redlichen aber unabhängigen Streitern zu erbitten. Die Helden sollen zu einem As im Ärmel und einer unsichtbaren Figur im Spiel von Informationsbeschaffung und Suche werden.

Gruppe B ...
... wie Bibliothek. Ein seit Jahrhunderten angestaubter Foliant bereitet einer Akademie neuerdings schlaflose Nächte. Gesucht werden Recken mit gildenrechtlichen Verpflichtungen, Forschungsdrang und Affinität zum magischen Fach. Auch weltoffene profane Begleiter dürfen sich melden.

Gruppe C ...
... wie Charterpapiere. Ein bekannter Handelsmagnat sucht zuverlässige und unkorrumpierbare Leute um gewissen Unregelmäßigkeiten im überregionalen Warenverkehr auf den Grund zu gehen. Eine Belohnung würde im Erfolgsfalle sicher nicht zu knapp ausfallen.

Gruppe D ...
... wie Directorium. Das Horasreich wählt bei besonderen Angelegenheiten seine Werkzeuge mit bedacht. In dieser Gruppe ist man mit Brief und Siegel unterwegs, aber neben Spürsinn ist vor allem auch Loyalität und Entscheidungsfreudigkeit im Sinne der Krone gefragt.

----

Ich denke man sieht an den obenstehenden "Auftraggebern" auch, dass jede Gruppe für sich genommen wohl kaum eine reine Frischlingsveranstaltung werden kann. Deshalb nochmal: Helden mit Vita und Vorerfahrung sind gern gesehen und hilfreich.
Sollte jemand wirklich nichts in seinem Portfolio finden womit er irgendwo reinpasst... dem sei abschließend noch gesagt, dass es durchaus möglich und plausibel ist speziell auf den jeweiligen Auftrag zugeschnittene und bereits mit Lebenserfahrung gesegnete "NSC" zu erstellen. Welche ggf. auch als Held fortgeführt werden dürfen.

Jetzt seid ihr dran.
Ich hoffe ihr lasst euch mal ordentlich aus.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 30.09.18, 15:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 30.09.18, 15:21  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein ausführlicheres Feedback? Ich bin mir momentan noch nicht sicher wie ausführlich das am Ende sein soll. Ich poste einfach mal meine Gedanken und Heldenvorschläge zu den Abenteuergruppen:

Gruppe A:
Al'Anfa und Grandenfamilien. Die Helden sollen also im Intrigenspiel im tiefen Süden mitmischen? Ich sehe jetzt schon Verrat und Gift hinter jeder Ecke.
Von meinen bestehenden Helden würde von der Profession und Einstellung lediglich mein Streuner Leon (DSA 4) passen. Der sitzt momentan noch in Grangor, aber es wäre nicht das erste Mal dass Ihn das Schicksal an einen völlig unbekannten Ort befördert.

Gruppe B:
Bücher wälzen und magische Geheimnisse aufdecken. Ich tippe ja auf allerlei verbotenes Zeug.
Hier hätte ich zwei Helden im Angebot: Zum einen meinen Norburger Heilmagier (DSA 5). Er ist zwar nicht der größte Theoretiker, aber ansonsten kann er alle aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Zum anderen habe ich noch den Drakoniter (DSA 4) von Olli's Abenteuer "Der Schwur des letzten Sultans". Bibliotheken sind quasi seine zweite Heimat und da er selbst sehr viel Wissen angesammelt hat, passt er meiner Meinung nach sehr gut in diese Gruppe.

Gruppe C:
Diese Gruppe könnte noch am ehsten in der Wildnis unterwegs sein, je nach dem von welchen Unregelmäßigkeiten wir hier sprechen.
Mein Kundschafter (DSA 4) wäre hier wie zu Hause, solange er sich in der Mittel- bis Nordaventurischen Wildnis bewegen muss. Überleben, Durchqueren und das Aufspüren von Dingen außerhalb der Städte ist nunmal sein täglich Brot.
Da in dem kleinen Teaser auch ein Handelsmagnat erwähnt wurde, bringe ich auch hier wieder meinen Streuner (DSA 4) ins Spiel. Er arbeitet seit längerer Zeit für einen Fernhändler in Grangor und es wäre nicht das erste Mal, dass er solchen Unregelmäßigkeiten nachgeht.
Und als dritte Möglichkeit führe ich wieder meinen Heilmagier (DSA 5) an. Jemand der die Blessuren der Mitreisenden versorgen kann, ist keine schlechte Ergänzung.

Gruppe D:
Eine Einordnung finde ich hier schwierig. Der Teaser ist meiner Meiung nach sehr offen.
Einen wirklich passenden Helden habe ich nicht, da keiner aus dem Horasreich kommt und in dem Sinn loyal zur Krone ist, wie es die Auftraggeber wahrscheinlich erwarten werden. Alle Vorschläge biegen den Rahmen schon sehr stark.
Mein Streuner (DSA 4) könnte passen da er, wie bereits erwähnt, längere Zeit erfolgreich für einen Händler in Grangor gearbeitet hat. Aber ob ein Fernhändler als Leumund taugt?
Sofern es in die Wildnis geht, wäre wieder mein Kundschafter (DSA 4) zur Stelle. Mehr kann ich dazu auch nicht anführen. Vermutlich wäre die Abneigung gegenüber Städtern noch ein zusätzliches Hindernis.
Mein Heilmagier (DSA 5) könnte hier wieder die entstehenden Blessuren der Gruppe versorgen, ansonsten spricht auch nichts für ihn.

Gruppe C bzw. D:
Als letzte Alternative könnte ich einen frisch gebackenen Helden erstellen. Mir schwebt da was kampflastiges vor. Der Vorteil bestünde darin, dass die Gruppen gut ergänzt werden.

Noch etwas allgemeines zu den Helden und den Erfahrungsstufen:

Sofern das Konvertierungssystem von 4 zu 5 nicht geändert wurde seit dem ich das letzte Mal draufgeschaut habe, besteht für mich darin grundsätzlich ein Problem. Ich tue mir persönlich mit der Konvertierung eher schwer und ich kann absolut nicht einschätzen, ob die Helden danach zu stark, zu schwach oder irgendwas dazwischen sind. Über die Art und Weise wie dieser Prozess ablaufen soll, bin ich mir auch im Unklaren. Der Vorteil daran wären "erfahrene" DSA 5 Helden.

Der bzw. die DSA 5 Helden wären beide praktisch ohne Erfahrung. Das eine Abenteuer des Magiers ändert daran nicht viel. Da ich mich für die dritte Kategorie gemeldet hatte, weiß ich nicht ob das im Verlauf des Abenteuers zum Problem werden kann.

Ein letztes Problem sehe ich bei dem Drakoniter: Als Hesindegeweihter weiß der Held sehr viel. Mir als Spieler fehlt dieses breite aventurische Wissen, daher sehe ich mich momentan nicht in der Lage, diesen Helden auch glaubhaft am Tisch zu spielen.

Das war's erstmal von meiner Seite aus.

Gruß Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 30.09.18, 15:22 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai T.
Gast
New PostErstellt: 30.09.18, 19:54  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na dann will ich auch schonmal was loswerden.

Ich habe mich ja in Kategorie I eingestuft. Das liegt daran, dass wir unser zweites Kind erwarten und der errechnete Termin der 15.04. (also kurz vor Ostern) ist. Da ich weder meine Hochschwangere Frau zuhause sitzen lassen werde, um 200km entfernt Spielchen zu spielen noch in den ersten zwei Wochen der Eingewöhnung nach der Geburt dazu bereit bin, ist dich Chance recht hoch, dass ich zu einem Ostertermin eben nicht kann. Aber vielleicht kommt das kleine ja auch zwei Wochen vor Termin. Dann ist Ostern wieder kein Problem. Soviel noch als Erklärung zu meinem Status.

Nun zu den Helden: Da ich noch nie in eurer Runde gespielt habe und ich auch kein Freund davon bin Helden zwischen Gruppen zu transferieren, würde ich keinen meiner bestehenden Charaktere spielen wollen. Das DSA5-Erfahrungssystem bietet aber denke ich genug Möglichkeiten einen erfahrenen Retortenhelden zu erstellen. Sicherlich nicht ideal aber ich hoffe akzeptabel. Außerdem sehe ich mich als Kat I-Spieler auch eher als besseren NSC und Fluff-Element. Schließlich bilde ich mir ein so ziemlich alles zumindest für kurze Zeit halbwegs plausibel darstellen zu können. Daher würde ich an dieser Stelle den Spielleitern einfach anbieten mir eine Rolle aufs Auge zu drücken, die sie als nützlich erachten. Ansonsten würde ich die Gruppenzusammensetzung erstmal abwarten und mich kurzfristig für was passendes entscheiden.

Gruß,
Kai
nach oben
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 01.10.18, 13:40  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Leon, beim konvertieren und einschätzen kann ich dir gerne helfen. Hab schon selbst einige DSA5 Abenteuer auf dem Buckel und könnte dir da eine Hilfe sein..

Natürlich auch den anderen die ans Konvertieren denken




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!

Edit by Admin: Finde ich ja richtig gut, aber ich will eigentlich was über Helden hören!


[editiert: 03.10.18, 20:00 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 03.10.18, 19:33  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Na dann auf zur Heldenschau. 
Held 1
Brillantzwergischer Schwertgeselle/Kavalier/Abenteurer mit ca. 1500 erspielten AP
Stammt aus dem Horasreich (Silas) . Die Eltern sind Angesehene und Wohlhabende Armbrustbauer.
Referenz: Eine Ehrenbürgerschaft der Stadt Gratenfels (Über den Greifenpass)

Könnte mir den Helden in Gruppe A, C, und D vorstellen. 
zu A: Eine Grandessa in nöten, der Kavalier eilt zur Hilfe. 
zu C: Der Handelsmagnat steht in Geschäftsbezieung mit den Eltern des Helden.
zu D: Als Bürger von Silas steht er natürlich Loyal zu seiner Heimat. 

Held 2 
Ambosszwergischer Kämpfer/Soldat/Söldner ca. 5000 erspielte AP.
War schon in halb Aventurien unterwegs. Ist auf der Suche nach dem Ultimativen Edelstein
als Brautgeschenk für seine Liebste. 
Referenz: Stern von Bilku (für die Rettung der Vizekönigin Nandora ya Strozza, Regentin der Kronkolonie Südmeer) 
Gruppe A, B, C, D möglich. 
zu A bis D: Wer meinen Sold bezahlt hat meine Loyalität. Wenn es sein muß auch die Zauberer. (die müssen aber mehr Silber abdrücken)

Held 3 und 4
Streuner mit ca. 7000 erspielten AP war schon überall. 
Streuner/Hochstapler Magiedilettant mit ca. 2300 erspielten AP Stammt, aus Südaventurien. 
Referenzen: Nullkommanix .

Als Streuner ist man nicht sonderlich wählerich was seine Auftraggeber angeht. 

Held 5
Krieger aus Arivor. Leidet unter Amnesie. Verdingt sich nun als Söldner.
Sucht sich seine Arbeitgeber genau aus. 
Streiter für die Gerechtigkeit. ca.4500 AP 
Gruppe A hört sich am besten an, ein Mensch in Bedrängnis.
Sollte es sich bei B,C,D um lautere Angebote handeln spricht da aber auch nix dagegen.
 
Held 6
Winhaller Krieger, erhielt von Franka Salva Galahan den Ritterschlag. 
Referenz: Kriegerbrief, Ritterschlag 
Gruppe wie Held 5 

Held 7
Mir Spuckt ein Hügelzwergischer Magier aus dem Kosch im Kopf rum. Privater Lehrmeister, noch Gildenlos, etwas naiv, gutmütig, kein Draufgänger...
erstellt mit 1300-1400 AP. Seit 10-15 Jahren Vollwertiger Magier, konnte sich aber noch nicht dazu durchringen den Kosch zu verlassen. 



Welche DSA 5 Regelerweiterungen werden genutzt, Rüstung und Trefferzonen, Wundeffekten ... 
Irgendwelche Hausgeregelten max. Werte bei der AT, Zauber oder Talenten, 


Zur Konvertierung
Sollte ein Taw eins zu eins erhalten bleiben z.B. Reiten 7 bleibt Reiten 7 oder sind ab einem gewissen Wert Anpassungen notwendig.
 
Edit by Admin: Danke für die ausführliche Heldenschau. Ich habe mir momentan noch keine Regelfestigkeit und feste Ansichten zum Thema Konvertierung zugelegt. Du sollst mit deinem Held zufrieden sein. Das ist alles was zählt. In der Numerik ändert sich bei den Eigenschaften und den Talenten nichts, das kann ich dir versichern. Versuch aber nicht irgendwie die Währung "DSA-4-AP" auf die Währung "DSA-5-AP" umzurechnen. Das verhalf von DSA 3 auf DSA 4 auch schon nicht zum gewünschten Ergebnis. Wichtig ist dass man seinen Helden wieder erkennt und seine Stärken und Schwächen im neuen System eine Entsprechung finden.
Welche optionale Regeln benutzt werden, darüber habe ich mir auch noch keinen Überblick verschafft. Wird zu gegebener Zeit aber noch stattfinden.







[editiert: 03.10.18, 22:07 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lutz
Gast
New PostErstellt: 04.10.18, 08:10  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nur für's Protokoll denn meine Teilnahme ist nach wie vor nicht gesichert:

Von meinen Charakteren würde in die gewählten Szenarien wohl am besten Eolan da Merinal passen. Sebi kennt ihn nur zu gut. Ein halb-zahorischer Heilmagier mit zweifelhafter Moral, starkem Forschungsdrang (Szenario B), Verpflichtungen gegenüber der Spektabilität der Akademie Vinsalt (Szenario D) und schicken roten  Iryanlederstiefeln, die ihn ohnehin für jedes Szenario prädestinieren. Erstellt nach DSA4.1, dürfte jetzt so an die 4000-5000 AP haben. 

Eine weitere Möglichkeit wäre mein maraskanischer Verwandlungsmagier, erstellt nach DSA5 und mit ca. 1500 (DSA5-) AP. Typ Naturforscher. Etwas spinnert, aber dank großer Familie auch in der Handelswelt gut vernetzt. Ob der passt (Szenario B oder C) müsste man schauen.

Alternativ könnte ich auch einen unkomplizierteren, profanen Charakter nach DSA5 erstellen. 

Die Konvertierungsregeln von 4.1 auf 5 habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich hoffe sie sind besser als von 3 auf 4. Die waren eine Katastrophe. Habe da allerdings meine Zweifel, da sich doch recht viel geändert hat. 
Je nachdem wie Werte-fixiert die Abenteuer werden würde ich statt einer völlig verbuggten Konvertierung eine Neuerstellung und anschließende Steigerung gemäß DSA5-Regeln empfehlen. Der Zeitaufwand dürfte sogar geringer sein.  Ich denke, da muss eine gewisse Balance gefunden werden (Krieger, Elfen, Magier, Geweithe; sprich günstige Professionspakete), damit alle ähnliche Voraussetzungen haben.
Müsst ihr als Meister entscheiden, wollte jetzt keine darüber Diskussion starten.
nach oben
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 04.10.18, 09:04  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin.

A-D:
Generell mag ich lieber Szenarien in nicht zu exotischen Settings. Aber eigentlich ist es mir auch egal. Wichtiger wäre mir, dass die Mitspieler an einem Strang ziehen können und der Plot sie nicht gegeneinander aufbringt :).

Helden:
Bruder Gero - Perainegeweihter
Feat: Passt in jeden Plot, der für nette Leute was hermacht und versteht sich mit allem und jedem. 

Leogrimm Donnergras vom Bieberstein - Krieger
Feat: Ehrlich, Tapfer... vielleicht konvertiere ich den noch zum Ritter oder Rondrageweihten? (damit sind seine Stärken dann ja aber klar)

Sa´ilor Mer´kury - Rondrageweihte und Gezeichnete a.D.
Feat: Vielleicht macht es einem Meister ja besonderen Spas da was draus zu machen. Ich wollts nur mal in den Raum stellen. Allein schon um die Fantasie anzuregen ;)

Ansonsten bin ich auch offen mir einen komplett neuen Charakter, der für einen Plot wichtig ist, zu erstellen. Meine Grundinteressen kennt ihr ja grob :)

Tada!



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 04.10.18, 09:54  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab in DSA5 bisher:
- Albernischer Zauberbarde
- Elenviner Krieger ( an Patras Rondrian Dorc angelehnt )

Konvertieren würde ich wohl :
- Francesco Dragorian "Die Flaute des Südmeers"
- mein Phexgeweihter
- Firnelfischer Legendensänger (Könnte etwas Kreativität erfordern beim erstellen)

Wo die genau reinpassen wisst ihr besser als ich. Jedes Setting hat sicher eine spannenden Punkte. Deshalb überlasse ich es euch wo ihr mich einsortieren würdet. Ich wähle als Rolle also "Fill"

PS: @Sebi das mit den editierten Posts ist ganz schön, aber ich hab es nur durch zufall jetzt gesehen. Gibt es eine Möglichkeit da eine Notification zu kriegen?




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!

Edit by Admin: Ich kann da keine Notification auslösen. Aber in deinem persönlichen Profil gibt es irgendwo die Möglichkeit sich bei bei neuen Beiträgen in einem Thread eine Mail schicken zu lassen. Ich bezweifle aber dass Edith das triggert.


[editiert: 06.10.18, 15:11 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 04.10.18, 11:36  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Soso. Die Heldenwahl hat begonnen.
Dann auch mal von mir was.
Meine Helden stehen eigentlich alle zum nachlesen im Archiv. Dabei stellt man auch fest: DSA5? Seid froh, dass ich schon bei 4.1 angekommen bin.
Daher wird es a) ein neuerschaffenes Würstchen ohen Ahnung, aber mit Herz oder b) eine Konvertierung.

Für a) bin ihc gerne bereit mich mit der Meistergruppe kurzzuschließen.

Im Falle von b) Hier eine Vorauswahl:

Gruppe A:
Kasim könnte sich hier anbieten: Er ist schon in Al'Anfa. Zurzeit zwar in Lohn und Brot, das kann sich aber auch schnell ändern. Kurzcharakteristik: Fasarer Schwertgeselle und Arkobat. Führt persönliche (wenn auch sinnlose) Vendetta gegen "Das Siegel der Erkenntnis" (sehr kleiner horasischer Geheimbund). Signor der Horaskrone mit finanzieller Freiheit. Hat das ein oder andere ungewöhnliche Gimmik ( zumeist nutzlos (er spricht unter anderem Shingwanisch und Gemein-Imperial) aber auch spielverändernd (er besitzt einen Donnerkolben (Steinschlosspistole!) mit noch 20 Schuss).

Gruppe B:
Darian würde hier passen: als Mitglied des ODL und der Graumagischen Gilde ist der wissensgeile Magier zur Recherche mehr als nur geeignet. Kurzcharakteristik: Andergaster Kampfsau mit Drakonia'schem Zweitstudium. Körperlich nicht stabil, magisch hochpotent. Mit dem ein oder anderen magischen Gimmik (teils selbstgemacht) verbessert.

Gruppe C:
Tjoa. Wenig. Evtl. Gunn. Ein thorwalscher Seekrieger mit starker anbandelung zu Phex und der Praioskirche. Kurzchar: Krieger mit Herz und Verstand. Hängt sehr dem heimlichen Gott an, dessen Avatar er getroffen hat. Besitzt seitdem ein Artefakt der Gottheit. Allgemeinaventurisch ein bekannter Mann, seit er der Praioskirche in schwerster Not zur Seite stand (bekannter Held der Quanionsqueste).

Gruppe D:
Hier kann ich mit sogar zwei Helden vorstellen:
1) Kasim (rest siehe oben). Warum? Signor der HorasKRONE. Jaja. Von Aldare Firdayon persönlich geadelt. Bekannt und berüchtigt für absolute Loyalität und Verschwiegenheit.
2) Ambar. Mitglied im Vierten und äußeren Zirkel des gottgewollten und königlichen Ordens vom goldenen Adler. Mitfänger des Hochverräters Dom Phrenos ay Oikaldiki. Kurzchar: schwerreicher "Händler" mit ausgezeichneten Connections zur Phexkirche. Mündel Herzog Eolans des IV. Eher der Verhandler als der Schläger, eher der Macher als der Denker. Hinterlistig, verschlagen, aber auch (fast) bedingungslos Loyal zu jenen ein zwei Leuten, die er seine Freunde nennt.


Sodele. Soviel zur Vorauswahl.



bis denne
Oliver

PS: Falls die Meister noch einen im Archiv genannten, aber hier nicht aufgeführten Helden mitnehmen möchten: Wer bin ich einem Meister solch einen Wunsch auszuschlagen?




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 04.10.18, 14:26  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Gruppe A ...
    ... wie Al'Anfa. Antonio oder DSA5 Schwarzmagier oder Karlo de Putras

    Gruppe B ...
    ... wie Bibliothek. Antonio oder DSA 5 Schwarzmagier

    Gruppe C ...
    ... wie Charterpapiere. Antonio oder Wanja oder Arick van Tell

    Gruppe D ...
    ... wie Directorium. Antonio oder Karlo de Putras oder DSA5 Schwarzmagier

    ----


Mögliche Helden, die ich aus DSA 3 bzw. 4.1  konvertieren würde:

- Arick van Tell, gealterter Söldner und kampfesmüde. Nach der Schlacht auf den Silkwiesen und der Belagerung von Greifenfurt, verliebte er sich in die dortige Müllerin. Es gibt keinen Grund für ihn weiterzuziehen....doch vllt gibt mir ein Spielleiter ja einen geeigneten Anreiz? Was ist mit der Liebe geschehen? Hat er ein Kind, welches nun dem Blut seines Vaters folgend auszieht? Oder kommt er zurück?
Arick, Stufe 11. DSA3er Söldner mit klarem Schwerpunkt auf Kampf/Körperlich (etwas Natur)

- Antonio della Coimbra *jatzewedo* - liebfelder Meisterbarde. Aufschneider, Frauenheld und Ritter des 4. Zirkels des Adlerordens. Momentan auf der Feste Aldyramont und spielt dort die 2.Geige zu Ehren der Familie Firdayon.
Antonio, Stufe 7. DSA3er Barde mit klarem Schwerpunkt auf Gesellschaftl/Musizieren

- Karlo "Skirtchaser" de Putras, aus al'Anfa stammender Pirat der Piratenbande "Seidenschlinger" und 1. Maat der "Blutschwinge". Eigentlich nur in der Südsee anzutreffen, aber vllt. kann man ihn ja spannend aus der Versenkung holen. Ebenfalls ein Frauenheld, meisterhafter Liebhaber und Draufgänger mit dem Rapier. Zwar in Al'Anfa Steckbrieflich gesucht, aber das soll uns ja nicht aufhalten (DSA 3 Stufe. 4 Streuner)

- Wanja "Blutrose von Al'Anfa", throwalische Gladiatorin aus Al'Anfa, Cavallieri der Brabaker Krone, Entdecker Uthurias im Namen des Bornländischen Bären und Stoerebrandts. Da sie ihre Landrechte an die Familie Stoerebrandt abgegeben hat, ist sie (auf dem Papier) äußerst vermögen. Eine erfahrene Dschungelkämpferin und Entdeckerin, die viel Erfahrung in der Südsee über Schifffahrt und die Widrigkeiten des Dschungels gesammelt hat. Im Moment in Albernien unterwegs. In Al'Anfa steckbrieflich gesucht. Eine versierte Schildkämpferin mit einem Morgenstern und stets auf der Jagt nach Beute und einem guten F***. (DSA 4.1 4500Ap)

Ansonsten hätte ich Lust einen brabaker oder fasarer Schwarzmagier im 5er zu erschaffen.





[editiert: 07.10.18, 16:21 von Maharak]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 08.10.18, 20:11  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:

    Gruppe A ...
    ... wie Al'Anfa.
Hmm, hierfür würde ich wohl einen Korgeweihten in den Ring werfen.

    Zitat:

    Gruppe B ...
    ... wie Bibliothek.
Das schreit nach einem Graumagier oder Hesindegeweihten.

    Zitat:

    Gruppe C ...
    ... wie Charterpapiere.
Falls da auch Muskelschmalz gefragt ist, käme ebenfalls der Korgeweihte in Frage. Aber besser noch wäre ein Avesgeweihter.

    Zitat:

    Gruppe D ...
    ... wie Directorium.
Na, einen Liebfelder habe ich jetzt lange genug gespielt. Auch wenn der seine Loyalität zur horasischen Krone nie aktenkundig unter Beweis gestellt hatte .




--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 09.10.18, 19:54  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heldenvorschläge nach Präferenz:

Aerion Ulfaran - Drakoniter
- hochstufig, kann mit vielen reden, weil er es möchte und die Sprache beherrscht. Manche hören ihm dann auch länger zu. Belesen und von Hesinde geleitet. Reisetauglich. Sportlich sind aber immer andere.

--> Gruppe B (wg Bibliothek, Schriften,...)
--> Gruppe D (wg seiner Heimat Kuslik. Er war für die Krone in Myranor)


Daswadon Dragoneff - Norbardischer Fuhrmann
- mittelstufig, ist mit seinem Einspänner schon viel rum gekommen. Von den schwarzen Landen bis zu den Hochelfen. Gemütlich und behäbig. Kann aber ganz gut tanzen und kommt mit dem unteren Drittel der SO-Leiste
sehr gut aus.

--> Gruppe A (wg Informationsbeschaffung)
--> Gruppe C (wg Handelshaus)


Für die Kampfkraft kann ich zwei Thorwaler anbieten. Einen Söldner des schweren Fußvolkes, der im roten Banner den Pikenieren zur Seite stand. Oder einen verdienten Gladiator, der mit dem Lohn an alle Küsten Aventuriens reisen will (kann ja nicht sehr weit sein).

--> Gruppe Kampf (zum Auffüllen)

(Alle Helden sind auch im Heldenarchiv hinterlegt.)



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.


[editiert: 09.10.18, 20:02 von Goldbulle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Snowfox
Novize

Beiträge: 18

New PostErstellt: 10.10.18, 12:04  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Helden 

Finarfin aus Andrastein 
Name: Finarfin 
Profession: Kundschafter 
Kultur: Andergast 
Finarfin ist ein erfahrener Kundschafter aus Anderstein, mit seinen 6000AP  und einem Wechsel der Regeledition, befindet er sich mittlerweile eigentlich  im Ruhestand aber für ein derartiges Großevent wird er bestimmt nochmal  das alte Schwert von der Wand und den Schlafsack aus dem Schrank holen.

Halbarad Dûrianszorn 
Name: Halbarad Dûrianszorn 
Profession: angehender Distelritter 
Kultur: Siebenwind-Küste 
Halbarad Dûrianszorn ist ein Adliger aus der Siebenwindküste und lebt in der Ritterherrschaft Tommelwacht. Er weiß sowohl mit Bogen und Schwertumzugehen, auch in der Wildnis fühlt er sich wohl. Als weltoffener Menschen  und einem breitgestreutem Portfolio an Talenten kann man Halbarad in  nahezu jedes Abenteuer werfen. 

Tristan ibn Sahin 
Name: Tristan ibn Sahin
Profession: Fähnrich der Kavallerie 
Kultur: Mittelreich 
Tristan ibn Sahin ist ein Fähnrich aus Ragath halbtulamidischer Herkunft. Seit seiner Auserdienststellung verdient er sich seinen Lebensunterhalt als Abenteuerer. Mit seinen 4000AP hat er schon einige Abenteuer gespielt und  seid einigen Geschehnissen um die altelfische Kultur hat er gelernt das  Wissen und Verhandlungen manchmal wichtiger sind als eine scharfes  Schwert. 

Aiolos 
Name: Aiolos 
Profession: Fähnrich zur See 
Kultur: Zyklopeninseln 
Als Abgänger der Horaskaiserliche Kadettenanstalt zu Grangor stellte er sich  in den Dienst der Seeköniglichen Flotte aus der er aber verletzungsbedingt  bald wieder ausschied. Natürlich gehört seine Treue dem Seekönigreich  Beider Hylaïlos und damit indirekt dem Horasreich. Anmerkung: Aiolos ist ein  neuer und bisher noch ungespielter Held und das Konzept befindet sich noch  im Aufbau, es könnten sich also noch ein paar Merkmale ändern. Vermutlich  wird er bis Frühling auch noch ein bisschen Erfahrung sammeln können damit  er nicht als ganz frischer Held starten muss.

Imrahil 
Name: Imrahil Sanguines irata dea tempestates
Profession: Rondra-Geweihter - Senne Nord 
Eigentlich mein Held aus der G7, für einen Rondrageweihten sehr belesen. Da  wir die G7 aber sehr früh abgebrochen haben ist er aber noch nicht  „Verbraucht" 

Andere 
Leider ist die Auswahl an Helden die ich zur verfügung stellen kann sehr klein  und deren Vielfalt noch kleiner. Allerdings bin ich gerne Bereit einen neuen  Helden zu Erstellen welcher in eines der Szenerien passt. Dann verlasse ich  vielleicht auch endlich meine Comfort-Zone und probiere mal was neues aus.

Gruppen

A wie Al'Anfa 
Das wird es bei meinen Helden schon schwierig was zu finden, am ehesten  noch Finarfin, er ist mein Schweizer Taschenmesser unter den Helden aber  wie ich den von Andergast nach Al'Anfa bekomme ist mir schleierhaft. 

 Ansonsten kann ich gerne auch einen Helden für dieses Abenteuer erstellen  dann bleibt es auch etwas Plausibel. 

B wie Bibliotek 
Auch hier wird wieder eng: 
  • Imrahil ist wohl mein einziger Held der eine Bibliothek von innen gesehen hat, auch seine Magiekunde ist für einen Rondrageweihten nicht zu verachten. Das ist aber auch schon das einzige was für ihn Spricht. 
  • Halbarad ist ein sehr weltoffener Held und hat auch schon diverse Aufträge für Magier im Bornland erledigt, lesen und schreiben kann er auch aber das wars dann auch schon wieder. 
Ansonsten kann ich gerne auch einen Helden für dieses Abenteuer erstellen. 

C wie Charterpapiere 
Hier wird es schon etwas besser: 
  • Tristan ibn Sahin hat als Offizier eine grobe Vorstellung davon wie Buchführung und ähnliches funktioniert, eine Armee brauch Essen, Waffen und andere alltägliche Dinge und das will schließlich ordentlich Dokumentiert werden. 
  • Aiolos kann ebenfalls Wissen über Buchführung vorweisen und hat zusätzlich noch Erfahrung in der Seefahrt, einem der wichtigsten Handelswege, allerdings passt Aiolos wohl auch ganz gut in Gruppe D 
  • Ansonsten werfe ich noch Halbarad und Finarfin in den Ring der eine hat gelernt ein Lehen zu Verwalten der andere hat schon fast die ganze bekannte Welt gesehen. Ob das allerdings ausreicht ist mir schleierhaft. 
D wie Directorium
Auch hier müsste etwas dabei sein: 
  • Aiolos, einen Loyaleren Helden gegenüber dem Horasreich habe ich nicht anzubieten. Er bietet Wissen über die Seefahrt, Kampfkraft und die Kultur/Etikette des Horasreichs ist ihm nicht fremd. Allerdings wird sein Erfahrungsstand noch sehr gering sein im vergleich zu vielen anderen Helden, ich rechne damit das etwa 2 bis 3 Abenteuer in seinem Vita stehen werden. 
  • Wenn es sich um einen rondragefälligen Auftrag handelt wäre auch Imrahil eine Option allerdings gehört er der falschen Senne an
  • Halbarad und Finarfin wären noch meine Allrounder

Fazit 

Da ich bei einigen Gruppen wohl nur schlecht geeignete Helden anbieten kann bin ich natürlich bereit meinen Status von III auf II zu reduzieren. 
Wenn es soweit ist kann ich gerne mit Regelwerken unterstützen, da ich alle bisher erschienen Regelwerke in meinem Besitz wähnen darf.

Edit by Admin: Gar nix wird von III auf II reduziert. Was ist los mit dir? Tststs... warum denn so vornehm einen Schritt kürzer treten? Warum glaubst du in Bescheidenheit deine Heldenlichter unter den Scheffel stellen zu müssen...? Du kannst dir ja gar nicht vorstellen wie gut sich deine Helden machen. Einer ganz besonders. Aber ich verrate noch nichts. Nur soviel: Du musst da mit dabei sein. Unbedingt. Du wirst es nicht bereuen.


[editiert: 10.10.18, 19:11 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 10.10.18, 18:36  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich danke bis hierhin schon mal allen für die Heldenschau.
Es fehlen jedoch noch einige, von denen ich noch keine Aussage habe.
Das werde ich noch ein bisschen abwarten... aber es formt sich.

Richtig geil.

Ihr macht mir ganz schön Bock, Leute.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 10.10.18, 19:12 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 11.10.18, 13:08  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin mit meinem Kopfgeldjäger dabei, am liebsten Gruppe C



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 12.10.18, 16:53  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sooo nach dem es fast untergegangen ist, auch hier meine Vorschläge.


Als Erstes präsentiere ich meinen absoluten Liebling.

Rafik Honorio Furlani
Seines Zeichens ein von Hesindes Gaben gesegneter Streu... äh Lebemann der Domna.
Seine Fähigkeiten Leute kurzzeitig massiv zu bequatschen und ein durchaus göttergefälliges Handeln (Feqsisch *hust*) sind in Zusammenhang mit den Gaben der Hesind ein nützliches Werkzeug um zu helfen, aber auch denjenigen um seine ungewollten Dinge zu erleichtern, der diese nicht genug sichert.

Das Dreigestirn des Lebens - Hesindes Wissen und Gaben, Phexens Hilfe, wenn man sich selbst hilft und die Ehrfurcht vor Boron- leiten Rafik.

Glaubt an:
Phex, Hesinde, Boron - dann den Rest


Immer mal wieder passieren ihm kleine.. Missgeschicke. Stehts ungewollt, fast schon verflucht, jedoch nie seine Schuld.

Sein Rapier sieht stattlich (und selten benutzt) aus und das blaue Elfenbausch mit seinem eigenen "Wappen" harmoniert damit sehr gut. Reisen tut er, jedoch mehr schlecht als recht. Doch unter dem Schutze Phexens und mit dem Willen großes zu erreichen, nimmt er viele Abenteuer aufsich.

Fremde Sprachen, fremde Kulturen und auch fremde Stände sind alles nur Herausforderungen, die man bezwingt und keine unüberwindbaren Ehernen Schwerter.

Verpflichtungen gegen über der Puniner Diebesgilde in Punin ("Mafia" in Punin und Umgebung), so wie aktiver Mitarbeiter des KGIA. Knüpfte bereits Beziehungen zu anderen Diebesgilden (Gareth), dem Mondwesir Fasars (genauer zu dessen Rechter Hand), gerngesehener Gast und Händler in der Puniner Magierakademie (Hilfe und Verkauf von Orichalcum, so wie den örtlichen Draconitern und genießt einen zusehens guten Ruf in Punin als Mäzen der Yaquirbühne.

Mittlerweile besitzt er 10 gedruckte Exemplare seiner Heldentaten, welche er in Punin gerne in Umlauf bringt (noch 4 dabei, Rest in Punin).
Nach einem Nordlandbank-Bankraub in Weiden und der großzügigen Vererbung von vielen Orichalkumperlen ist er sein ganzer Stolz ein schlichter Mondsilberhalsreif, verziert mit Schlange, Fuchs und Raben, mit einem 3fach gestapeltenMemorans Gedächtniskraft - Drachengedächtnis, den er immer wieder durch den Fluss der Astralkraft aktivieren kann..
Es gibt Orte, Zeiten und Begebenheiten, die man niemals vergessen sollte.


Spielbar in:
Gruppe A
(Als KGIA Mitarbeiter, Streuner in der Unterwelt und den Fähigkeiten des Scharlatans schreit so ein Ränkespiel nach seinen Fähigkeiten)
Gruppe B
(Ein Foliant? Im Auftrag des KGIAs und mit diversen Beziehungen zu den Draconitern und der Puniner Akademie ist er der Stadtführer in jeder Stadt)

Eingeschränkt Gruppe D
Rafiks Treue gilt seinem Maestro (Lehrmeister und Ziehvater), dann sich selbst, dann der guten Sache, dann sich selbst.
Wenn die Treue zur Krone sich lohnt, ist er treu, doch wenn die Treue zur Domna mehr verspricht, so folgt er seiner Heimat, der Domna.

Rafik ist als DSA 4.1 Charakter aktuell im Einsatz und würde dann für diesen Oneshot auf 5 konvertiert werden.
Mein Liebling  -  ganz klar^^



Weitere Helden, die bei mir auf meiner Wunsch / Entwicklungsliste stehen, die aber noch gebastelt werden müssten:

Tjalf Olgerson
Ein Wind und Wasser Magier Olports (Mal für 4.1 gebastelt, aber in der Gruppe nicht glücklich geworden).
Ein pragmatischer, herzlicher Kerl, der sich an der frischen Luft und auf dem Meer wohl fühlt. Sein Markenzeichen ist der Aeolitus Windgebraus  Lieblicher Duft -> Meeresbriese. Man könnte es schon fast zwanghaft nennen, dass er in jedem Raum, in dem er schlafen will, sich ein Gefühl der Heimat schafft.
Den Kampf selbst scheut er nicht, doch löst er Probleme lieber elegant mit einem beängstigenden Nebel oder prügelt sich zünftig mundan.
Seine Studien der Elemente und Faxien gehen soweit, dass er mehrere Faxien beherrscht und irgendwann einmal eine Adeptus Major-These über die Gesamtheit der gebündelten elementaren Manifestationen verfassen wird. Wenn er mal nicht laufen oder/und segeln können sollte...Wobei ein Ruderboot mit Nihilogravis gesteuert, in der Theorie, einem bis ins hohe Alter ein Abenteurerleben verspricht, sprich es ist unklar, ob er jemals auch nur ansatzweise die Thesen schreiben wird.

Glaubt an:
Efferd, Swafnir, Aves  - doch die Macht der Elemente, insbesondere Gezeiten (Wind und Wasser) stehten auf selbst Stufe, wenn nicht sogar hlher

Ein Konzept, welches einige Spieleabend gespielt wurde, aber in der Gruppe einfach nicht passte.

Geeignet für:
Gruppe B
Magie, neues und unerforschtes - das klingt nach einem Abenteuer für Tjalf

Gruppe C
Handel? Reisen zur See oder zu Land? Tjalf ist mit dabei! Hauptsache nicht rum sitzen, da setzt man nur Algen an.


Raschim ben Alkir (Name nur Platzhalter)
Für genau einen Spielabend im Endeffekt habe ich mir einen Schwertgesellen nach Mawran gebaut gehabt, leider nie einen Kampfgehabt.
Als belesener, gerade zu philosophisch gebildeter und absolut loyaler Leibwächter steht er seinem Herren oder seiner Herrin zu Diensten.
Leider habe ich ihn nie weiter spielen können, da die Gruppe zerbrochen ist, doch der erste Abend hat mir Spaß gemacht. Hier wäre natürlich wichtig, dass mein "Herr" sich mit mir als Spieler auch vorher zusammen setzt und wir eine gemeinsame Linie finden, damit wir bei dem Spiel auch beide Freude haben.

Glaubt an:
die Zwölf, aber keinen besonders

Leider auch ein Konzept mit wenig Spielpraxis..

Geeignet für:
Gruppe A
Intrigen, verschiedene Gesellschaftsschichten und ein Spiel der Granden. Hier braucht man einen guten Leibwächter.

Gruppe B
Ein Haufen Magier und Gelehrte, die kein normaler Söldling verstehen würde, sich ausserhalb ihrer normalen Gefilde bewegen? Kein Problem, ich, Rashim ben Alkir, werde mit meinem Leben für ihre Sicherheit einstehen!

(Eingeschränkt) Gruppe C
Jede Untersuchung braucht einen Aufseher. Jeder Aufseher braucht einen guten Schatten. Ich bin dieser Schatten. Eigentlich ist er von der Besoldungsstufe her zu hoch und zu gebildet für ein solches Umfeld, doch er erfüllt seinen Auftrag.

Gruppe D
Ich kann mich in den Gefilden der Reichen und Mächtigen bewegen. Ich bin ein treuer Schatten und ich stehe mit meinem Namen und meinem Schwert für mein Loyalität. Doch sollte die Krone klar definieren, wem ich verpflichtet bin. Wenn ich der Wächter eines Despoten bin, so bewache ich ihn, weil genau dies mein Auftrag ist.




Oberleutnant Victor Grischko
(Auch ein Konzept für eine DSA Onlinerunde, die genau einmal gespielt hatte)
Sapeur und Kundschafter mit zweifelhaftem Ruf.
Ein lieber und äußerst pragmatischer Kerl, der in der Armee sich zwar verdient gemacht hat, doch genauso berüchtigt ist für seine Ansichten.

Stolperdrähte [sind] nicht ehrlos. Irch habe [ein] Schild aufgestellt, wo dieser zu finden sind. Wenn die Reiterei mir nicht glaubt, nicht mein Problem. Ausserdem lebt man mit Ehre weder schön noch lange. Ich will beides.

Er kann bauen, basteln, imprivisieren, zäher Kämpfer, wenn auch ungewollt.
Etwas geht kaputt, er kann reparieren.

Glaubt an:
Ingerimm, Simia, ein Stückweit Kor

Mit diesem Konzept hab ich die wenigste Erfahrung.

Tauglich für:
eingeschränkt Gruppe B
Jeder kann einen Kundschafter und allrounder gebrauchen.

Gruppe C
Handelsroute? Schiffe? Kann ich reparieren, ist wie Karren, nur auf Wasser.


Sooo ich hoffe das reicht:D

Allgemein würd ich mich freuen, wenn ich.. Goldbulle mal wieder spielen könnte!
Ich denke Rafik und sein Draconiter würden sich hervorragend verstehen =)


Gruß Flo



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.10.18, 13:28  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute!

Ich danke schonmal bis hierhin für die ausführliche Heldenpräsentation.
Und ich kann bereits sagen, dass wirklich jeder was passendes im Angebot hat.

Ich möchte mich mit meinen Spielleiterkollegen erst noch einmal ausführlich darüber unterhalten, aber in ein paar Tagen sollten diejenigen, die jetzt etwas angeboten haben dann auch bescheid kriegen mit welchem Held wir planen.
Erstmal nur das. Noch keine Infos in welcher Gruppe, noch keine Infos über den entsprechenden Meister, noch keine Infos mit welchen Mitspielern, etc.
Aber es macht absolut Sinn den benötigten Held jetzt schon anzukündigen um zu gewährleisten dass er bis zum Start nicht über die Walsach geht, sondern auf Hochglanz poliert und auf Vordermann gebracht wird.

Es fehlen im Übrigen noch Aussagen oder Hinweise von:

Jen
Zitz
Eisi
Eike
Patrick
Sven

So lange da nix kommt müsste ein Spieler schlimmstenfalls damit rechnen dass ihm nur ein vorgefertigter NSC bleibt. Ich denke das ist nicht gewollt.





____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 14.10.18, 09:15 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 15.10.18, 20:54  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann will ich mich auch mal zu meiner Heldenauswahl äußern:

Leider hab ich da jetzt nichts, bei dem ich sagen würde: Passt wie die Faust aufs Auge, aber schaun' mer mal...

DSA 5 hab ich nur einen Horasischen Einbrecher, noch relativ grün hinter den Ohren. Vielleicht Plot C oder D, wobei ich weder 'unkorrumpierbar' noch 'Loyalität zur Krone' als herausraugende Eigenschaften sehen würde...

Aber es gibt ja noch die Option des Konvertierens (AP Werte passend für DSA4):

- Da wäre z.b. ein Al'Anfanischer Entdecker aus gutem Hause. Er hat schon eine Expedition nach Uthuria mitgemacht hat. Auch noch frisch (<2000AP), aber immerhin schon was vor zu weisen. Als Al'Anfaner passt er bei Plot A vielleicht ganz gut. Als Entdecker in Plot C.
- Dann hätte ich noch einen Diplomaten aus dem Mittelreich. Er ist politisch gut vernetzt (zumindest im Mittelreich) und durch seine Profession auch überall einsetzbar, wo es eine Mittelreichische Vertretung gibt. (ca 2500 AP). Plot A & C
- Des Weiteren gibt es einen Maraskanischen Buskur (Schwertgeselle) der schon weit 'rum gekommen ist (ca 3700 AP). Auf der Suche nach Perfektion ist er praktisch überall einsetzbar. Seine Stärken liege natürlich eher im körperlichen und kämpferischen Bereich. Daher passen wohl Plot A und C.
- Im Gegensatz dazu hab ich auch noch einen Adepten des Arcanen Institutes zu Punin. Dieser ist jedoch noch sehr unerfahren (ca 1700 AP) und hat erst eine Exkursion außerhalb der Akademie hinter sich. Jedoch war er sehr angetan von der Erfahrung und würde sich nicht sträuben wieder an etwas ähnlichem Teil zu nehmen. Plot B wäre da natürlich prädestiniert
- Auch erwähnen will ich einen jungen Praiosgeweihten aus Greifenfurt (wobei man hier natürlich auch variieren könnte, da er erst ein Abenteuer mitgemacht hat...er könnte z.B. auch aus Kuslik kommen...). Lediglich Plot C und D sehe ich da als passend. 
...und falls noch dicke Geschütze aufgefahren werden müssen: Hlûthar von Donnerbach, Rondrageweihter (ca 6500 AP). Ihm ist in der Vergangenheit ein Missgeschick passiert (er hat ein Unheiligtum des Namenlosen erschaffen...aus Versehen...), daher ist er ein beliebtes Werkzeug der Rondrakirche, wenn es um unangenehmere Aufgaben geht und kann wohl auch relativ flexibel eingesetzt werden.

Aus DSA 3 könnte ich eventuell auch noch 2 Helden konvertieren:
- am ehesten Arnwulf Trollson (Stufe 9), seines Zeichens hühnenhafter Thorwaler (Krieger/Söldner...muss man mal schaun). Aventurienumsegler und Philleasonfolger. Ich kenne die aktuellen politischen Verhältnisse nicht, aber in der Regel passen Thorwaler weder ins Horasreich noch nach Al'Anfa. Aber als Begleiter und Beschützer ist er natrülich sehr gut geeignet. Plot B und C.
- Diago Gaiamo Santana Beretas (Stufe 8), Abgänger der Haller der Erleuchtung zu Al'Anfa. Hier wären bis auf Plot D wohl alle drin....

Bei diesen beiden tue ich mir jedoch etwas schwer mit dem Konvertieren und würde es vorziehen sie nicht auf so eine hohe Stufe zu setzen sondern lediglich leicht zu steigern (da wäre ich natürlich auch Wünschen von Meisterseite aus zugänglich).

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit einen Helden komplett neu zu erschaffen, bzw einen vorgefertigten Charakter der Meister zu übernehmen...

Grüße,
Zitz

PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten



____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jen
Novize

Beiträge: 44
Ort: Saarbrücken

New PostErstellt: 16.10.18, 19:17  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei mir sieht das ganze etwas Mau aus, da ich außer unserer Gruppe damals leider keinen DSA Gruppen mehr hatte. Das könnte sich jetzt in den nächsten Monaten ändern, da ich aktuell endlich mal meinen Führeschein mache.

Also könnte ich meinen Magier anbieten der dann Wohl am ehesten in Gruppe B passen würde. 

Alerdings fände ich es ehrlichgesagt auch recht schön zusammen mit der SL einen Char zu erstellen der dann gut in die Story eingebunden werden könnte.
Die erstellung könnte/würde ich dann natürlich übernehmen, und man bespricht sich dann, was den Charackterhintergrund angeht ^^

Da wären dann meine Tendenzen:
Gruppe A
Hier hätte ich ein paar Ideen für einen Gelehrten mit ein paar assen(eventuell Dolche) im Ärmel.

Gruppe B
Hier würde ich mich tendentiell gerne mit einen neuen Magier anschliesen, der natürlich sehr Interesiert an dem ganzen wäre. 

Gruppe C
Dem ganzen würde ich mich eventuell auch mit der Idee aus A anschließen.
Alternativ auch mit einem etwas mehr auf Kampf fokusierten Char.

Gruppe D
Für disen Plot hätte ich jedoch noch keinen Konkreten gedanken....


Am Interesantest für mich fände ich Plot A oder B wenn ich meine Präferenzen nennen darf ^^
Tut mir leid, dass meine Antwort erst so spät gekommen ist.


[editiert: 16.10.18, 19:18 von Jen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mythrael
Novize

Beiträge: 13
Ort: Bonn


New PostErstellt: 21.10.18, 11:53  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin,

Sebis Hinweis aufnehmend möchte ich mich dann auch mal äußern: Da ich schon laaange eigentlich nur als Spielleiter tätig bin, gibt es nur wenige originäre Helden, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie die verstaubte Reisetruhe vom Dachboden holen und die bequemen Pantoffeln gegen stabile Stiefel eintauschen.

Eine meiner ehemaligen Lieblingsheldinnen ist Magistra ordinaria Chelar Dossarando. Sie ist eine Abgängerin der Halle der Metamorphosen zu Kuslik. Die mittlerweile gesetzte und gereifte Dame, geboren 983 BF, war nach einer langen Zeit der Abenteuer an ihre Heimatakademie zurückgekehrt, um dort die jungen Scholaren auf ein Leben außerhalb der schützenden Mauern der Akademie und fern vom heimischen Gut vorzubereiten. Obwohl sie in ihrem Fach eine echte Könnerin ist, zaubert sie nur noch selten und beschränkt sich eher darauf, Ratschläge zu geben oder einen neuen Blickwinkel zu eröffnen. Da Chelar in all den Jahren vieles sehen und erfahren durfte, und so manchen nützlichen Kontakt hat, könnte ich mir gut vorstellen, sie im Rahmen der Gruppe B oder D als Heldin mit NSC-Hintergrund zu spielen. M.E. würde das ganz gut passen zu einem Spieler der Kategorie 2.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 28.10.18, 19:37  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke, Sven. Finde ich eine sehr interessante Figur. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn das mit dir und Kai hinhauen würde.

Nun gut.

Vor ein paar Tagen sind wir Spielleiter hinsichtlich der Gruppenzusammenstellung übereingekommen. Die Heldenabfrage war bis hierhin sehr ergiebig und ich werde jetzt mal raushauen, welche Helden wir uns vorgestellt haben und in welchem Einstiegsplot sich jeder findet.
Diejenigen die sich bis jetzt noch nicht bei uns gemeldet haben werden jetzt auch zugeteilt. Mit der Folge, dass sie sich im Einvernehmen mit uns entweder einen Helden bauen müssen der gut in das Szenario reinpasst oder einen NSC aufs Auge gedrückt bekommen. Das sind im Klartext: der Eike, der Patrick, der Eisi, der Klaus und die Patty.

Die Gruppen:

Gruppe A - Al'Anfanischer Cocktail

Zitz - mit seinem Al'Anfanischen Entdecker und Uhturiareisenden aus gutem Hause (Name?)
Pascal - mit seinem Streuner Leon
Ricky - mit seinem steckbrieflich gesuchten Liebhaber und Pirat Karlo de Putras
Robert - mit seinem Kor-Geweihten (Name?)
Jen - wie gewünscht mit einem für das Setting maßgeschneiderten Charakter

Gruppe B - Bibliotheksfreunde

Tobias - mit seinem belesenen Güldenlandfahrer und Drakoniter Aerion Ulfaran
Florian - mit seinem hesindegläubigen Mäzen Rafik Honorio Furlani
Lutz - mit seinem zahorischen und seltsam spleenigen Heilmagier Eolan da Merinal
Sven - mit seiner gereiften Magisterin Chelar Dossarando
Tim - mit einem passenden Füllerhelden

Gruppe C - Charterpapiere

Zuwe - mit seinem Elenviner Krieger (Name?)
Eike, Klaus Wagner, Patty und Patrick - allesamt mit noch zu determinierenden Helden

Gruppe D - Dienstgeheimnis

Oliver - mit seinem gut vernetzten Handelsherren Ambar Dawor
Klaus Müller - mit seinem seinem Ordensträger und Edelsteinsucher, dem Ambosszwerg (Name?)
Klaus Luhan - mit seinem zyklopäischen Fähnrich zur See, Aiolos
Enzmi - mit seinem ebenfalls zyklopäischen Kopfgeldjäger Darian Fengerdopulus plus Bluthund!
Eisi und/oder Kai Tombers - ggf. mit einem für das Setting maßgeschneiderten Held

---

Soweit.

---

Auffällig ist mit Sicherheit, dass die Gruppe C eine Menge noch nicht festzulegender Typen beinhaltet. Da dieses Setting aber eigentlich den größten Universaladapter hat und kompatibel zu ganz vielen verschiedenen Heldentypen ist dürfte sich dieses Problem von alleine erledigen, wenn erstmal sichergestellt ist, dass die Gruppe auch zusammenkommt.
Eike, Klaus und Patty sind normalerweise sehr zuverlässige Mitspieler, da verzögert sich aus unterschiedlichen Gründen einfach nur die Meldung. Patrick kann ich nicht beurteilen, aber da vertraue ich ein wenig auf GM Andi und dessen Draht zu seinem Arbeitskollegen.

Die genannten Helden sollten jetzt nach Möglichkeit auf Vordermann gebracht werden und bis zum Event nicht mehr das Zeitliche segnen. Sich mit DSA 5 mal zu beschäftigen und im Bedarfsfall eine Konvertierung des Charakters vorzunehmen sei auch jedem ans Herz getragen. Wir Spielleiter werden dazu noch das eine oder andere Wort verlieren, allerspätestens wenn es an das Thema "Gruppenvertrag" geht. Auf Anfrage stehen wir auch gerne bereit wenn es darum geht Hilfestellung zu geben und im Vorfeld zweifelhafte Regelfragen zu klären. Was wir aber nicht leisten können ist eine mehrtägige individuelle Betreuung für jeden einzelnen.
Bei der Einführung ins neue System nehmen wir gerne jeden bestmöglich an die Hand, aber wer sämtliche DSA-Versionen vorher (insbesondere DSA 4) gespielt hat wird mit dem vergleichsweise einsteigerfreundlichen DSA 5 keinerlei Probleme haben. Man muss halt auf eigene Initiative einfach mal reinlesen. Ich kann da kurzerhand auch mal mit Material im PDF-Format aushelfen.

Als letztes weise ich darauf hin, dass wir uns kleinere Änderungen natürlich noch vorbehalten. Bei ungleichmäßig verteilten Abmeldungen oder dem begründeten Wunsch doch lieber in eine andere Gruppe zu wollen, können wir jederzeit noch ein wenig hin- und herschieben.

Schönen Sonntag noch, ihr Abenteurer!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 28.10.18, 19:39 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 30.10.18, 18:32  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann liefer ich noch den Namen meines Helden, Borim Sohn des Balbarosch.
Im übrigen kennen sich Ambar Dawor und Borim (Simyala)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 30.10.18, 21:36  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ricky - mit seinem steckbrieflich gesuchten Liebhaber und Pirat Karlo de Putras


Ich krieg dich




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 31.10.18, 11:14  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Naitsabes
    Ricky - mit seinem steckbrieflich gesuchten Liebhaber und Pirat Karlo de Putras


    Ich krieg dich





Das haben schon andere vor dir versucht und du wirst nicht der Letzte sein.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 01.11.18, 21:46  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Admin
    Robert - mit seinem Kor-Geweihten (Name?)


Ok, Name kommt!

Wieviele AP soll der kriegen? Welche Eigenschaftswerte/Talente/Liturgien/Sonderfertigkeiten/Artefakte etc. sind erlaubt? Oder magst du den lieber gleich selbst erstellen, damit er deinen Wünschen besser entspricht?


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 01.11.18, 22:31  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Den kannst du gerne komplett nach deinen eigenen Vorstellungen entwerfen.
Mit den Geweihten und ihren Liturgien (respektive Kor!) habe ich mich in DSA 5 noch gar nicht auseinander gesetzt, da vertraue ich dir.

Ich hätte sowas zwischen 1100 AP und 1400 AP bei Erschaffung in den Raum geworfen. In DSA 5 deckt das den Bereich von "erfahren" (1100) über "kompetent" (1200) bis zu "meisterlich" (1400) ab, und entspricht etwa 110 GP (Standarderschaffung DSA 4) bis 140 GP.
Darüber hinaus zu gehen halte ich nicht für sinnvoll. Da kommt man dann schnell in Bereiche, wo die Anzahl sämtlicher aventurischer Kollegen mit vergleichbarem Niveau an einer Hand abzählbar ist...
AP-technisch darunter zu bleiben wäre mit einem entsprechenden Charakterkonzept (Noviziat zB?) durchaus möglich, aber für einen auf sich alleine gestellten Kor-Geweihten wäre es wohl auch nicht unbedingt der Renner.

Völlig egal bei wieviel AP du einsteigen möchtest... ob du bei einem jüngfräulichen Helden ohne zuvor erspielte Gadgets und Gimmicks in Sachen Powergaming überhaupt drastisch überziehen könntest... das wage ich zu bezweifeln. Und bei einem Kor-Geweihten muss man da eigentlich auch nicht an der Bremse ziehen weil der qua Definition schon...
    Zitat: Daniel Bold
    ...der Kirche des Heiligen Bizeps angehört und jede Sünde konsequent am Eisen bereut.

Erschaff dir einen Helden an dem du Gefallen findest und lass mich wissen was für dich Priorität hat. Bombige Stats, die Lore, das Rampenlicht, oder was weiß ich...

Wir spielen eine Story in der ein richtig bunter Blumenstrauß an Erfahrungsstufen zusammentreffen wird... eine hohe Erfahrung und Kampfkraft bedeutet dann ggf halt auch viel Verantwortung zu schultern. Aber wir wollen kein gegenseitiges Übertrumpfen und Kräftemessen veranstalten.
Inneraventurisches Jahr der Geschichte wird übrigens irgendwann so um die 1034 bis 1036 BF sein. Falls auch das im Hintergrund des Helden Berücksichtigung finden soll.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.11.18, 02:17 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Patrick
Gast
New PostErstellt: 05.11.18, 13:14  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

sorry, hatte bis jetzt keine Zeit gefunden mich zu meinen Charakteren zu äussern.
Also ich hätte folgende zwei DSA5 Charaktere zur Auswahl.

1) Andrasch Sohn des Kirgam 

Wie man am Namen schon hört ein Angroscho, genauer gesagt ein Ambosszwerg. Seines Zeichens Kerkermeister (Variante des Gardisten). 
Geboren und Aufgewachsen in Eisenhütt (Ambossgebirge) in der er auch das Handwerk des Kerkermeisters erlernte.
Leider war nicht jeder der hohen Herrn mit seinen nennen wir es mal "besonderen" Spielarten der Verhörtechnik einverstanden. Weshalb er auch seine Anstellung verlor und nun durch die Lande zieht.
Natürlich hat er seine geliebten Daumenschrauben mitgenommen, die er auf Grund seiner "Jähzornigen"  Art auch gerne mal in Gebrauch nimmt. 


2) Darian Fuxfell 

Ein Weißmagier und Adeptus Minoris der Akademie Schwert und Stab zu Gareth. Darian ist ein grundehrlicher und den Lehren der Zwölfe verplichteter Magier. 
Er hat nach seiner Ausbildung eine Weile als Offizier in der Mittelreichischen Armee gedient, bevor er sich zu höherem Berufen fühlte und nun unterwegs ist um die dunklen Seiten der Magie zu bekämpfen.


Die meisten Erfahrung, sowohl seitens AP als auch meine Spielerfahrung hat der Weißmagier. Ich denke der sollte auch ganz gut in die Gruppe passen.

Ansonsten hätte ich noch einen DSA4 Entdecker den ich konvertieren könnte. Ich bin aber auch offen einen neuen Charakter zu erstellen, falls es einen Typ gibt der das ganze Spiel bereichern würde.

Gruß, Patrick





nach oben
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 06.11.18, 19:47  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Admin
    Zitz - mit seinem Al'Anfanischen Entdecker und Uhturiareisenden aus gutem Hause (Name?)
 

Nennen wir ihn: Yuan Nestario Fontanoya III.

Grüße,
Zitz



____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 11.11.18, 13:12  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Patrick, ich habe dich im Übrigen jetzt freigeschaltet.
Was den passenden Helden angeht... da sehe ich den Weißmagier klar vorne.
Der eignet sich eben am ehesten für Gruppe B. Wobei du für die eigentlich nicht vorgesehen warst. Aber wir gucken mal wie wir das drehen. Vielleicht kann Andreas mit dir ja auch noch was ausarbeiten.

Und Danke Zitz, mit einem Namen lässt es sich gleich besser arbeiten.
Ich komme dann nochmal auf dich zu was deinen Hintergrund und die Verflechtung in die Story angeht. Dein Charakter tendiert dazu ein guter Aufhänger zu sein.

---

An dieser Stelle fällt mir auch auf, dass wir noch keine Aussage dazu gemacht haben welcher Meister welchen Einstieg übernimmt. Irgendwann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer unvorhersehbaren Durchmischung und Durchmengung kommen... aber die Ausgangspunkte sind wie folgt verteilt:

A) Sebastian - Die Familienangelegenheiten der Granden
B) Dennis - Die Altlasten einer Bibliothek
C) Andreas - Die Ungereimtheiten im Kontor
D) Nina - Die Verwaltung von Staatsgeheimnissen

Soweit.

Euer Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 11.11.18, 13:13 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 13.11.18, 13:17  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallihallo,

dass wir DSA5 spielen, vereinfacht die Sache erheblich. Da habe ich nämlich nur meinen - ein mal gespielten und "äußerst freundlichen" - Thorwaler [s]Thorgun Björnsson[/s] (Sebi und Nina, ihr kennt ihn schon). Edit: Wulfgrimm Askirsson... (Thorgun Björnsson ist mein DSA 4-Thorwaler )
Ich hätte auch Bock, ihn bei Kategorie C zu spielen. Nachdem sein Bruder Asleif Askirsson nun wieder zuhause ist, kann er sich nun noch etwas Heldenruhm verdienen. Aber Achtung, er hat mega Vorurteile gegen das al'anfanische Sklavenhändlerpack.
Er hat feste moralische Vorstellungen und Werte, diese sind aber halt eben typisch thorwalsch (und damit ggf. für Horasier oder Al'Anfaner nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar).






____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet


[editiert: 15.11.18, 10:54 von Baldur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 24.11.18, 15:36  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi ich habe für die Gruppe

Charterpapiere

einen separaten Post in der Terminbörse angelegt
 "DSA Großevent: Gruppe Charterpapiere"
oder
https://www.carookee.de/forum/Rorkvell/1/31654148?mp=9302583115bf9612cc7489033aa778d53d854ffbf70929d933e90a&mps=DSA+Gro%DFevent%3A+Gruppe+Charterpapiere#31654148 

Ich bitte die Teilnehmer der Gruppe

Zuwe, Patrik, Eike, Patty & Klaus W. dort mal vorbei zu schauen!




"Wer nicht kennt Wein, Weib und Sang der bleibt ein Tor ein Leben lang" (Rathaus Saarbrücken)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.11.18, 15:31  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vorneweg:
Andi, deine Zusammenstellung passt nicht ganz. Wir wollten Klaus und Patty in getrennten Gruppen starten lassen, damit die beiden verschiedene Blickwinkel auf die Story und sich mehr zu berichten haben. 
Unser letzter Stand für deine Gruppe C war deshalb:
Zuwe, Eike, Patrick, Klaus Wagner und Robert Schöll.

Soweit.

Auch für meine Gruppe - das ist Gruppe A wie Al'Anfa - werde ich eine Besprechungsecke aufmachen, aber mir wäre es am liebsten wir könnten den nachhaltigen Kontakt diesbezüglich weitgehend über whatsapp regeln. das richtet sich also an: Jen, Zitz, Pascal Dewes, Ricky und Patty.
Ich vermute mal die gerade genannten sind was diese Software angeht auch allesamt vernetzt.

Im Übrigen möchte ich den anderen Spielleitern folgendes zu bedenken geben:
Wer jetzt anfängt die Gruppen zu besprechen oder sogar schon den Einstieg auszuspielen... gerne. Aber seit euch im klaren, dass hier in den Forenthreads jeder mitlesen kann. Also haltet euch vielleicht im Sinne des gesamten Abenteuers möglichst bedeckt worum es geht. Insbesondere die Gruppe D mit ihren Dienstgeheimnissen...

Danke.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 25.11.18, 16:33 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.11.18, 16:12  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gruppe Dienstgeheimnis (Oli, Klaus M., Klaus L., Enzmi, Kai T.),

haltet euch bitte auch für einen eigenen Thread bereit :). Ich habe nicht von allen die Handynummer, daher erstmal einen Forumspost in dem wir alles diskutieren können.

Ich eröffne den Thread schonmal, Details folgen dann noch.

@Oli auf dich komme ich nochmal gesondert zu. Ich glaube irgendwo bestimmt auch deine Handynummer aus irgendeiner Gruppe zu haben






>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 25.11.18, 16:18 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 25.11.18, 17:16  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, mein Korgeweihter hat jetzt einen Namen: Dolguruq (ibn Mustafa ay Burukim).

Wenn der Chef von Erfahrungsgraden von Durchschnittlich oder geringer abrät, werde ich wohl Erfahren nehmen. Zwangsläufig wird der Held sich dann wertemäßig stark an den Archetyp aus Aventurisches Götterwirken anlehnen. Natürlich ohne die Rechenfehler .


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 25.11.18, 18:03  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

nachdem Sebastian mich gerade ans Handy bekommen hat - warum denkt keiner mehr ans gute, alte Telefon, sondern nur noch an WhatsApp und Mail - melde ich mich auch mal aus der Versenkung. 

Meine Frau ist gerade mit der Kleinen Plantschen und somit habe ich nicht nur eine Gelegenheit, mich schnell mal zu melden, sondern auch einen Grund, warum ich seit ca. 1,5 Jahren kein DSA mehr gespielt hab und auch sonst das Private brach lag... 
Hab geheiratet, Haus gekauft, Kind bekommen und bin beruflich (indirekt) vom Finanzskandal des Landessportverbands im Saarland betroffen - so dass ich mich entweder mit Buchhaltung oder vollen Windeln rumschlagen darf... nicht so wirklich sicher, was mehr Geruch hat :? 

Bis ich wieder regelmäßig ins Hobby einsteigen kann, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen, aber für ein kompaktes Event mit "Wiedersehen-Charakter" würde ich unbedingt versuchen, mir ein bis zwei Tage freizuschaufeln (kennt einer ne Kita um die Ecke?). 

Ich werde also versuchen hier regelmäßig mitzulesen, Sebi hat meine Nummer (schon die ganze Zeit ) und meine neue Mail lautet:

Mal soweit eine Wasserstandsmeldung von mir - jetzt muss ich ins Bad und dort den Pegel checken...

Viele Grüße

Simon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.11.18, 18:17  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Bob!

    Zitat: schoko roberto
    Wenn der Chef von Erfahrungsgraden von Durchschnittlich oder geringer abrät, werde ich wohl Erfahren nehmen. Zwangsläufig wird der Held sich dann wertemäßig stark an den Archetyp aus Aventurisches Götterwirken anlehnen. Natürlich ohne die Rechenfehler .


Explizit abraten will ich von geringeren Erfahrungsstufen jetzt nicht unbedingt.
Aber die Stufe "erfahren" mit 1100 AP entspricht halt irgendwie den standardmäßigen 110 GP aus DSA 4. Dass die Archetypen auf diesem Niveau gebastelt sind ist ja schon Indiz dafür was Norm ist.
Niedrigere Erfahrungsstufen empfinde ich als völlige "Berufseinsteiger" oder sogar noch "Heranwachsende". Ob du das willst und inwiefern es plausibel ist einen Kor-Geweihten in dem Stadium auf einen überregionalen Plot einwirken zu lassen... das musst du für dich entscheiden. Hast du aber hiermit und wir nehmen das dann mal auf. Dolguruq. Hm. Wie der verfluchte schwarzelbische Henker von Thalusa. Absichtliches "easteregg"?

Ich hatte mal gesagt die ganze Veranstaltung sollte wohl nicht nur mit reinen Frischlingen ablaufen. Was ledliglich hieß, dass bei 20 Leuten vielleicht nicht alle mit einem frisch gebackenen Helden kommen sollen. Und das sage ich eigentlich weniger mit Blick auf den "Schwierigkeitsgrad", sondern mit dem Hintergedanken, dass mehr Flair aufkommt wenn sich das Ganze auch ein wenig um altbekannte (= konvertierte) liebgewonnene Recken und deren Legende dreht.

---

Hallo Cordo !

Auf jeden Fall eine sehr geile Sache, dass du dich überhaupt noch meldest.
Normalerweise ist unsere Verplanung jetzt auch schon zu.
Aber es ist etwas anderes ob jemand auf die Sache aufmerksam gemacht wurde und vier Wochen lang kein Interesse gezeigt hat, oder ob sich jemand nachdem er erstmalig aufmerksam gemacht wurde sich direkt einloggt und "geile Sache, bin interessiert" schreibt.
Ich mache mir mal Gedanken wie wir dich da noch unter bringen.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 25.11.18, 18:49 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 25.11.18, 20:03  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Aber die Stufe "erfahren" mit 1100 AP entspricht halt irgendwie den standardmäßigen 110 GP aus DSA 4. Dass die Archetypen auf diesem Niveau gebastelt sind ist ja schon Indiz dafür was Norm ist.
Mit DSA 4-Werten kann ich eh nichts anfangen. Das war für mich bis vor Kurzem noch "neimodisch' Deiwelszeich", und ist jetzt Schnee von gestern. Das DSA 5 Regelwerk ist da aber sehr explizit: "Der typische Held bei Das Schwarze Auge startet auf dem Erfahrungsgrad Erfahren, [...]". Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man auch, dass die Kämpferprofessionen die entsprechenden Kampftechnikmaxima exakt ausreizen.

    Zitat: Admin
    Dolguruq. Hm. Wie der verfluchte schwarzelbische Henker von Thalusa. Absichtliches "easteregg"?

Tja, wenn es ein Easteregg wäre, würde ich das jetzt schon auflösen? Ich kann aber schon mal sagen, dass Dolguruq in Thalusien ein ganz gewöhnlicher Name ist.


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai T.
Gast
New PostErstellt: 25.11.18, 20:25  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal daran erinnern, dass meine Teilnahme ja ohnehin sehr fraglich ist, da die Geburt unseres Nachwuchses terminlich eben genau in die Region des Events fällt. Ich bin daher gerne bereit meinen Platz zu räumen, wenn dadurch jemand, der zuverlässigere Aussagen treffen kann als ich nachrücken kann...

Gruß,
Kai
nach oben
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 25.11.18, 20:57  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gruppe B hat jetzt ebenfalls einen eigenen Thread!

@Tobias, Florian, Lutz, Sven Tim: Bitte schaut dort einmal rein, damit wir so langsam in die Vorbereitung starten können.




____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 26.11.18, 10:46  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Thorwaler noch ein Problem. Ich kenne die DSA 5-Regeln ja gar nicht (und habe auch nicht vor, mich groß damit zu beschäftigen). Deshalb habe ich damals, als ich ihn gespielt habe, gar keine EP aufgeschrieben. Wir haben damals auch Rechenfehler bei der Berechnung des Schild-Paradewertes festgestellt, sie aber nicht ausgebügelt.
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1.) Bekomme ich die EP noch? Sebi?
2.) Wie können wir das Steigern organisieren? Ggf. dann vor Ort beim Großevent (sollte ja nicht allzu lange dauern)?
3.) Wie kriege ich die Fehler ausgebügelt? Kann mir da jemand helfen?





____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 26.11.18, 12:23  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann dir da eventuell helfen Eike.
Mit DSA5 hab ich mich schon einige Zeit jetzt beschäftigt.

Meld dich einfach mal über einen der bekannten Kanäle




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 28.11.18, 21:07  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Baldur
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Thorwaler noch ein Problem. Ich kenne die DSA 5-Regeln ja gar nicht (und habe auch nicht vor, mich groß damit zu beschäftigen). Deshalb habe ich damals, als ich ihn gespielt habe, gar keine EP aufgeschrieben. Wir haben damals auch Rechenfehler bei der Berechnung des Schild-Paradewertes festgestellt, sie aber nicht ausgebügelt.
    Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    1.) Bekomme ich die EP noch? Sebi?
    2.) Wie können wir das Steigern organisieren? Ggf. dann vor Ort beim Großevent (sollte ja nicht allzu lange dauern)?
    3.) Wie kriege ich die Fehler ausgebügelt? Kann mir da jemand helfen?



Zu 1.) Die EP? Du meinst AP nehme ich an. Es gab 21 (!) DSA-5-AP. Das ist ein ganzer Haufen für so ein Oneshot, aber weil ihr die ersten wart, die sich ins Abenteuer "fünfte Edition" gestürzt haben... bin ich großzügig mit Freebies gewesen. Aber die 21 AP solltest du eigentlich schon haben. Siehe im Thread "Nachbesprechungen -> Die Gefangenen vom Dornensee." Zugegeben ich hätte es indes schon mal ins Archiv packen können. Hättest du da denn nachgeguckt?

zu 2.) Nein auf keinen Fall zum Großevent vor Ort. Ganz schlechte Idee. Wir haben ein ziemlich straffes Zeitmanagement bei dem Event einzuhalten und es wird für uns leitende Personen Herausforderung genug sein zu Beginn alles so organisiert zu kriegen dass wir nicht bereits überfordert in die ersten Spielminuten gehen.
Bei der Heldenpflege setzen wir tatsächlich auf Eigeninitiative. Wir verlangen nicht, dass jeder sich vorher schon wochenlang mit DSA 5 beschäftigt, aber ein paar AP ausgeben zum Steigern ist nicht wahnsinnig viel verlangt. Zumal die Tabelle wirklich super einfach geworden ist.
Die Steigerungskostentabelle findest du... z.B. hier: https://www.heldenbund.de/index.php?seite=711

Außer Fertigkeiten (A-D) Kampftechniken (B und C) und Eigenschaften (E) gibt es nix zu steigern. LE, AE, Seelenkraft, Zähigkeit... steigen nur noch als abgeleitete Größen. <- Bullshit, siehe unten!

zu 3.) In DSA 5 wird zwischen aktivem Schildkampf (Kampf mit der Kampftechnik Schildkampf) und passivem Schildkampf (also Kampf mit einem Schild, aber ohne die Kampftechnik Schildkampf zu benutzen) unterschieden.
Beim aktiven Schildkampf gilt: PA = Kampftechnik "Schildkampf" / 2 +X +Y.
Wobei X bei "0" beginnt und für jeden dritten Punkt KK über 8 um +1 anwächst.
Und Y ist der Paradebonus deines Schilds x 2.
AT-Wert ist nach wie vor der AT-Wert der Hauptwaffe.
Hier wird das alles schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_boKtyb78jM
Und in den Grundregeln steht das auf Seite 233, linke Spalte, begleitet von einem schönen Beispiel.

Ich hoffe das hilft erstmal. Ansonsten stünde ich einem Kontakt und einer kleinen Verabredung - wie wir sie schon einmal vornehmen wollten wenn uns die Bahn nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte - sehr offen gegenüber.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.12.18, 10:31 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 02.12.18, 10:30  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich muss mich korrigieren, Eike! LE, AE und KE kann man sehr wohl hinzukaufen mit AP. Und zwar nach Spalte D. Die Tabelle gilt da ebenso.
Ist bei genauerem darüber Nachdenken auch gut so.
Aber die Resistenzen nicht. Also kein Zukauf von Zähigkeit und Seelenkraft möglich.

Und was man natürlich auch erwerben kann sind Sonderfertigkeiten (wie z.B. Eiserner Wille, Spezialisierungen, Ortskenntnis, oder Schicksalssonderfertigkeiten die den Nutzen von Schicksalspunkten erweitern [wichtig!]).




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.12.18, 11:23 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 02.12.18, 21:02  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Admin
    Ich muss mich korrigieren, Eike! LE, AE und KE kann man sehr wohl hinzukaufen mit AP. Und zwar nach Spalte D. Die Tabelle gilt da ebenso.
Geht es hier um DSA 4 oder 5? Bei DSA 5 kann man LE, AE und KE nicht einzeln dazu kaufen. Es gibt Vorteile, die Boni geben, die stehen aber nur zur Erschaffung zur Verfügung. Die Vorteile heißen "Hohe [Astral|Karmal|Lebens]kraft I-VII" und kosten 6 AP je Stufe. Dabei ist ebenfalls die 80-Punkte-Grenze auf Vorteile zu beachten, bspw. ist man mit Geweihter und Hohe Astralkraft VII schon bei 67 Punkten!

Aber wo wir hier schon beim Regelfuchsen sind. Ich habe ein Thema, das weil übergreifend gültig nicht in den Einzelgruppenbesprechungen diskutiert werden kann: Optionale Regeln.

Bei DSA 5 gibt es in praktisch jeder Publikation optionale Regeln (zumindest in allen Büchern, die ich besitze). Die sind zumeist einfach nur nervig. Deshalb an dieser Stelle gleich der Vorschlag, einen klaren Cut zu machen, und Optionalregeln (zunächst zumindest) zu streichen.
  1. Einfach zu merken, einfach zwischen den Gruppen abzustimmen.
  2. Falls man merkt, dass eine bestimmte Optionale Regel wirklich überlebensnotwendig ist, kann man sie ja (später, nach überlegter Diskussion) immer noch reinnehmen.
  3. DSA 5 ist so schon kompliziert genug.
Und bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass es auch noch Fokusregeln gibt, die irgendwie in die gleiche Richtung gehen, leider aber nicht mit übersichtlichen Ankreuzlisten unschädlich gemacht werden können. Da ist so verstrahlter Sondermüll wie Trefferzonen oder Zonenrüstung dabei. Ich fände es ebenfalls angebracht, wenn wir uns darauf einigten, das mal mindestens für das Großevent links liegen zu lassen. Weniger ist mehr!


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 02.12.18, 23:05  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Schoko
    Geht es hier um DSA 4 oder 5? Bei DSA 5 kann man LE, AE und KE nicht einzeln dazu kaufen.
Das dachte ich auch zuerst. Und dann habe ich die letzte Tabelle im Anhang vom Grundregelwerk gesehen (S. 400). und da steht LE, AE und KE nach Spalte D. Aber vielleicht habe ich auch eine verbuggte Alphaversion hier rumliegen. Denkbar.

Die Diskussion zu optionalen Regeln dann bitte im DSA 5 Nutshell-Thread. Um hier die organisatorische Agenda ein bisschen im Mittelpunkt zu behalten.

Und wo wir gerade dabei sind. Ich hätte gerne mal eine Meldung von den beiden Spielern Klaus Luhan und Jen Adam.
Ich bräuchte verlässliche Kontaktdaten um die beiden mal ein bisschen näher hier ran zu kriegen. Telefonnummer via PM oder so.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 03.12.18, 12:00  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
      Zitat: Baldur
      1.) Bekomme ich die EP noch? Sebi?
      2.) Wie können wir das Steigern organisieren? Ggf. dann vor Ort beim Großevent (sollte ja nicht allzu lange dauern)?
      3.) Wie kriege ich die Fehler ausgebügelt? Kann mir da jemand helfen?



    Zu 1.) Die EP? Du meinst AP nehme ich an. Es gab 21 (!) DSA-5-AP. Das ist ein ganzer Haufen für so ein Oneshot, aber weil ihr die ersten wart, die sich ins Abenteuer "fünfte Edition" gestürzt haben... bin ich großzügig mit Freebies gewesen. Aber die 21 AP solltest du eigentlich schon haben. Siehe im Thread "Nachbesprechungen -> Die Gefangenen vom Dornensee." Zugegeben ich hätte es indes schon mal ins Archiv packen können. Hättest du da denn nachgeguckt?
Okay, wenn das bei DSA 5 auch noch AP heißt, dann eben AP (ich dachte, die hätten das umbenannt). Habe den Thread tatsächlich heute gefunden (ich bin ja bekanntlich ein Forumsmuffel). Aber nein, in das Archiv hätte ich auf keinen Fall geschaut. Ich spiele einfach zu selten in einer Forumsrunde mit als dass ich überhaupt auf die Idee gekommen wäre, dass das im Form stehen könnte. Okay, also 21 DSA 5-AP. Danke.

    Zitat: Admin
    zu 2.) Nein auf keinen Fall zum Großevent vor Ort. Ganz schlechte Idee. Wir haben ein ziemlich straffes Zeitmanagement bei dem Event einzuhalten und es wird für uns leitende Personen Herausforderung genug sein zu Beginn alles so organisiert zu kriegen dass wir nicht bereits überfordert in die ersten Spielminuten gehen.
Da kann ich euch gut verstehen. Deshalb frage ich vorher.

    Zitat: Admin
    Bei der Heldenpflege setzen wir tatsächlich auf Eigeninitiative. Wir verlangen nicht, dass jeder sich vorher schon wochenlang mit DSA 5 beschäftigt, aber ein paar AP ausgeben zum Steigern ist nicht wahnsinnig viel verlangt. Zumal die Tabelle wirklich super einfach geworden ist.
    Die Steigerungskostentabelle findest du... z.B. hier: https://www.heldenbund.de/index.php?seite=711

    Außer Fertigkeiten (A-D) Kampftechniken (B und C) und Eigenschaften (E) gibt es nix zu steigern. LE, AE, Seelenkraft, Zähigkeit... steigen nur noch als abgeleitete Größen. <- Bullshit, siehe unten!
Tja, Eigenpflege ist recht schwierig, wenn man kein einziges Regelbuch besitzt Die Website ist aber sehr nützlich, danke! Damit sollte ich das hinkriegen.

    Zitat: Admin
    zu 3.) In DSA 5 wird zwischen aktivem Schildkampf (Kampf mit der Kampftechnik Schildkampf) und passivem Schildkampf (also Kampf mit einem Schild, aber ohne die Kampftechnik Schildkampf zu benutzen) unterschieden.
    Beim aktiven Schildkampf gilt: PA = Kampftechnik "Schildkampf" / 2 +X +Y.
    Wobei X bei "0" beginnt und für jeden dritten Punkt KK über 8 um +1 anwächst.
    Und Y ist der Paradebonus deines Schilds x 2.
    AT-Wert ist nach wie vor der AT-Wert der Hauptwaffe.
    Hier wird das alles schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_boKtyb78jM
    Und in den Grundregeln steht das auf Seite 233, linke Spalte, begleitet von einem schönen Beispiel.

Ähm ja, das Video ist zwar insgesamt ganz okay, verweist aber auf andere Regeln, die ich ebenfalls nicht kenne (z.B. zum beidhändigen Kampf). Ich habe auch kein Regelbuch und werde mir diese auch nicht kaufen, da ich es nicht einsehe, noch mal einen Haufen Geld für ein weiteres DSA-System auszugeben, zumale ich es gar nicht mal sooo viel besser finde als DSA 4.
Ich wurschte mir hier jetzt also mal - vor allem mit Blick auf die von dir o.g. Formeln - was zusammen und hoffe, dass das dann stimmt. Das mit dem beidhändigen Kampf ignoriere ich dann jetzt einfach mal.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 03.12.18, 12:47  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Ich muss mich korrigieren, Eike! LE, AE und KE kann man sehr wohl hinzukaufen mit AP. Und zwar nach Spalte D. Die Tabelle gilt da ebenso.
    Ist bei genauerem darüber Nachdenken auch gut so.
    Aber die Resistenzen nicht. Also kein Zukauf von Zähigkeit und Seelenkraft möglich.

    Und was man natürlich auch erwerben kann sind Sonderfertigkeiten (wie z.B. Eiserner Wille, Spezialisierungen, Ortskenntnis, oder Schicksalssonderfertigkeiten die den Nutzen von Schicksalspunkten erweitern [wichtig!]).

Danke dir. Das passt auch zu dem kostenlos auf der Ulisses Regelwiki runterladbaren PDF-Heldendokument. Dort ist die Spalte "Zukauf" bei Seelenkraft, Zähigkeit, Ausweichen, Initiative und Geschwindigkeit ausge-X-t, bei LE, AE und KE aber nicht.

Ich habe jetzt mal MU von 13 auf 14 und Schilde von 12 auf 13 gesteigert. Das ging mit 21 AP ganz genau auf :)
Der ist schon echt eine Kampfsau. Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich dann mit Langschwert/Streitaxt und Thorwaler Rundschild auf Werte von AT 14/PA 13. Soweit ich weiß ist das für DSA5-Verhältnisse schon richtig gut.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 03.12.18, 23:10  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Weil die Netiquette-Polizei in Sachen "Trennschärfe bei besonderen und allgemeinen Fragen" gerade wieder Kontrollen durchführt möchte ich hier in ein kurzes Zwischenstadium überleiten. Das Stadium in dem die Frage nach optionalen Regeln und Fokusregeln geklärt wird.

Und zwar nur für das Großevent.*

Fragt mich nicht genau wo der Unterschied liegt, aber optionale Regeln verstehen sich vermutlich als "alternative Regeln" (wie z.B. höhere PA-Werte) und Fokusregeln als "mehr oder detailliertere Regeln" (wie z.B. Trefferzonen und Bruchfaktor). Wobei Fokusregeln nochmal unterscheiden zwischen solchen die auch ein Charakter für sich alleine beanspruchen kann und solchen die zwingend für alle gelten müssen.

Es wurde der Wunsch geäußert in dieser Hinsicht alles optionale und alle Fokusregeln gänzlich hinten runter fallen zu lassen. Schlicht um der Spielökonomie und der Eingewöhnung Willen.

Damit könnte ich gut leben. Vorerst.

Gibt es jemand der bereits konkret optionale oder Fokusregeln benennen möchte, die er gerne inklusive hätte? Oder zumindest jemand der sich dafür ausspricht, dass ein kategorischer Ausschluß Quatsch ist und man sich eine Entscheidung im Einzelfall bis zuletzt offen halten sollte?

Eure Meinungen?

Sebi

*Wir brauchen unbedingt einen spoilerfreien Arbeitstitel...



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 03.12.18, 23:12 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 04.12.18, 20:30  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann auch ganz gut ohne Fokus und Optionale Regeln leben.


Kategorisch ausschließen würde ich sie aber nicht.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 05.12.18, 19:14  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin,

kurze Frage. Hat jemand ein Regelwerk als pdf das er mir schicken kann? 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 06.12.18, 09:42  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich will mich hier nur mal kurz äußern, damit sich niemand wundert, wenn ich mich in den nächsten Wochen nur sporadisch melde. 
Ich kann mit allen Regelnabweichungen leben, die einen angenehmeren Spielablauf bei dem "Konvent" unterstützen :)
Ich muss mich ohnehin noch in DSA 5 einlesen (was ich noch gar nicht habe). 

Ich kann mich nur in den kommenden Wochen schwerlich drum kümmern, da ich mit dem Jahresabschluss (Buchhaltung) beschäftigt bin. Es kann durchaus Ende Januar werden, bis ich hierfür die Muße finde. 

Ich werde aber einen einfachen Söldner spielen, der die Regeln nicht übermäßig strapaziert :D



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 06.12.18, 17:40  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also meine Charaktere wurden alle mit Fokus- und Optionalregeln erstellt. 
Muss man dann halt nochmal machen.

Also ich fänds cool, wenn die Regeln drin bleiben aber passe mich auch an




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 06.12.18, 18:38  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Zuwe
    Also meine Charaktere wurden alle mit Fokus- und Optionalregeln erstellt. 
    Muss man dann halt nochmal machen.

    Also ich fänds cool, wenn die Regeln drin bleiben aber passe mich auch an.

Die Frage ist doch welche optionalen Regeln meinst du damit konkret?
Es gibt eigentlich kaum optionale Regeln die bei Erschaffung einschlägig sind.
Mir fielen da ein: Startkapital nach Erfahrungsgrad, Sprachspezialisierungen... und höhere Paradewerte (+2 oder sogar +4). Sollte davon etwas für dich zutreffen, muss ja nicht der ganze Held nochmal gemacht werden. Das wird dann einfach auf die Standards der anderen Spieler angepasst.
Der große Rest an Optionen betrifft ja hauptsächlich Spielmechaniken wie Patzer, Gruppeninitiative, Talentgruppenproben, Regeneration, Schicksalspunkte wieder kriegen, Bestätigungswürfe etc. etc.
Das spielt bei der Erschaffung ja aber gar keine Rolle. Da sollte man sich allenfalls mal vor Spielbeginn drüber unterhalten haben.

Wenn wir aber von Fokusregeln sprechen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Da gibt es nämlich einige AP-haltige Vorteile die nur Sinn machen wenn man mit den entsprechenden Fokusregeln spielt. Z.B. mit den Trefferzonen. Da gibt es "Eisern" oder "Hart im Nehmen". Oder Spezialmanöver wie "Gezielter Schuss". Den Kram aus den Kompendien halt. Den Kram der wieder etwas mehr DSA 4 aus allem macht, dabei aber moderat in Sachen Zusatzaufwand bleibt.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass wir das jedem Spieler selbst überlassen sollten. Du könntest also durchaus deinen Krieger mit Trefferzonenregeln spielen, während alle Vanilla-Fans es eben nicht tun.
Das wirkt ja insgesamt nicht begünstigend oder benachteiligend für irgendwen.
Du kannst bei deinen NSC-Feinden ungeschützte Stellen treffen und Wunden schlagen, aber auch an ungeschützten Stellen getroffen werden und Wunden bekommen.
Ich denke schon, dass wir das flüssig über die Bühne bringen könnten. Wenn denn mal gekämpft wird. Also lass es uns doch drin behalten (nur für dich) und den anderen mal zeigen wie es funktioniert. Gelernt haben es die meisten aus DSA 4 ja sowieso schon, nur dass die Trefferzonen und Effekte in DSA 5 nochmal deutlich reduziert wurden.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 06.12.18, 20:10 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Snowfox
Novize

Beiträge: 18

New PostErstellt: 13.12.18, 00:57  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

[quote]
    Zitat: Admin
    Meine persönliche Meinung ist ja, dass wir das jedem Spieler selbst überlassen sollten. Du könntest also durchaus deinen Krieger mit Trefferzonenregeln spielen, während alle Vanilla-Fans es eben nicht tun.
 
Genau der Meinung bin ich auch. Wird bei mir in der Gruppe auch so gehandhabt und hat eigentlich immer funktioniert.

Die Frage wie das mit der Regeneration von Schicksalspunkten ist fände ich allerdings interessant im Bezug auf Schicksalspunkt-Sonderfertigkeiten, denn deren "Mächtigkeit/Sinnhaftigkeit" skaliert direkt mit der "effektiven" Anzahl von Schicksalspunkten pro Abenteuer.

Tipp: Im Scriptorium Aventuris gibt es einen sehr guten Helden-Generator. Ich persönlich finde ihn intuitiver als die PDF da er eine integrierte Wiki-Funktion hat, leider ist er nicht immer ganz aktuell. Link: https://www.ulisses-ebooks.de/product/209711/Optolith-Heldenverwaltung?src=hottest_filtered


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 13.12.18, 09:26  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Heldengenerator ist echt eine gute Orientierung, glaub aber nicht fehlerfrei. Es sollte für unsere Zwecke aber genügen.

Regeneration von Schicksalspunkten: Also wir sind mit "Regenerieren jede Sitzung" eigentlich sehr gut gefahren. Zusätzlich gab es für überraschende Aktionen und gutes (meist sich selbst zum Nachteil führenden) Rollenspiel dann einen Extra.

Die ersten Abenteuer mit den Arbeitskollegen kamen meist ganz ohne Schicksalspunkte aus.. da die alten Hasen die einfach verdrängen :D




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.12.18, 19:12  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Zuwe
    Regeneration von Schicksalspunkten: Also wir sind mit "Regenerieren jede Sitzung" eigentlich sehr gut gefahren. Zusätzlich gab es für überraschende Aktionen und gutes (meist sich selbst zum Nachteil führenden) Rollenspiel dann einen Extra. [...] Die ersten Abenteuer mit den Arbeitskollegen kamen meist ganz ohne
    Schicksalspunkte aus, da die alten Hasen die einfach verdrängen :D
Zum Glück muss über die Frage in welchen Intervallen und in welchen Situationen sich die Schicksalspunkte künftig regenerieren hier nicht abschließend entschieden werden.
Ich tendiere in dieser Frage dazu mit Schicksalspunkten nicht zu großzügig um sich zu werfen. Auch bei unseren ersten Sitzungen wurden sie weitgehend von den Spielern vergessen, entweder weil man sich noch nicht dran gewöhnt hatte oder keine Szene als wichtig genug empfunden wurde. Erst auf meisterliche Anregung hin wurde mal darüber nachgedacht.
Das ist auch gar nicht weiter schlimm.
Aber wenn Schicksalspunkte (und sie sind wirklich mächtig) so zögerlich eingesetzt werden und gehamstert werden, dann gibts eigentlich auch keinen Grund die sonderlich häufig regenerieren zu lassen.

Konkret für unser Großevent bedeutet das: Schicksalspunkte für besonders heldenhafte Aktionen? Gerne! Aber ansonsten höchstwahrscheinlich keine Regeneration zwischen den Spieltagen. Wir spielen ein Abenteuer - zwar mit besonders vielen Beteiligten aber dennoch nur eines. Zäsuren im spiel gibt es sicherlich, aber der zeitliche Rahmen des Plots überspannt jetzt nicht mehrere aventurische Monate.

Soweit mal meine erste Aussage. Ohne dass wir Spielleiter das intern schon groß thematisiert hätten. Aber ich wage die Prophezeiung, dass wir das einvernehmlich so handhaben werden.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 13.12.18, 19:57 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 13.12.18, 22:05  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Regelwerk S.31 
Beginn einer Spielsitzung, 1Schip 
Ende eines Abenteuerkapitels, 1 oder mehr Schips
Ende des Abenteuers , alle Schips
Heldentat, alle Helden einen Schip




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 14.12.18, 19:50  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, finde ich, ergibt das auch auch Sinn. Einfach mal an die Regeln halten. Wenn wir das dann später aufgrund unserer Erfahrungen ändern möchten, können wir die Details diskutieren.


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 18.12.18, 14:28  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

      Zitat: Zuwe
      Regeneration von Schicksalspunkten: Also wir sind mit "Regenerieren jede Sitzung" eigentlich sehr gut gefahren. Zusätzlich gab es für überraschende Aktionen und gutes (meist sich selbst zum Nachteil führenden) Rollenspiel dann einen Extra. [...] Die ersten Abenteuer mit den Arbeitskollegen kamen meist ganz ohne
      Schicksalspunkte aus, da die alten Hasen die einfach verdrängen :D
    Zum Glück muss über die Frage in welchen Intervallen und in welchen Situationen sich die Schicksalspunkte künftig regenerieren hier nicht abschließend entschieden werden.
    Ich tendiere in dieser Frage dazu mit Schicksalspunkten nicht zu großzügig um sich zu werfen. Auch bei unseren ersten Sitzungen wurden sie weitgehend von den Spielern vergessen, entweder weil man sich noch nicht dran gewöhnt hatte oder keine Szene als wichtig genug empfunden wurde. [...]
    Aber wenn Schicksalspunkte (und sie sind wirklich mächtig) so zögerlich eingesetzt werden und gehamstert werden, dann gibts eigentlich auch keinen Grund die sonderlich häufig regenerieren zu lassen.
Ich vermute, dass das daran liegt, dass einem der Spielmechanismus noch nicht "in Fleisch und Blut" übergegangen ist und man sie schlichtweg vergisst. War zumindet bei uns so, als wir FATE gespielt haben.
Deshalb die "Regeneration" der Schicksalspunkte runterzuschrauben halte ich für Quatsch, da das erst recht dazu führt, dass sie weniger benutzt werden. Die Verfügbarkeit der Schicksalspunkte wirkt sich schließlich darauf aus, wie freigiebig man mit Schicksalspunkten ist (wenn man viel hat, gibt man auch eher mal einen aus).
Klar kann es ein Problem werden, wenn die Spieler einen riesigen Pool an Schicksalspunkten ansparen (aber das ist doch auch auf eine bestimmte Menge begrenzt?), aber letzten Endes hat ja immer noch der Meister das letzte Wort. Das ist zumindest bei FATE so - dort kann der Spielleiter jederzeit sagen, dass ihm der Einsatz dieses Schicksalspunkts so jetzt nicht passt und er ihn ablehnt. Ich weiß zwar nicht, ob das bei DSA 5 genau so geregelt ist, aber ich halte das für vernünftig.
Schließlich sollte man dem Meister so weit vertrauen, dass er nicht gegen die Spieler spielt, sondern ihnen ein spannendes Abenteuer bieten will.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 18.12.18, 16:21  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gebe meinem Vorredner recht, wenn die Regeneration von Schicksalspunkten zu stark eingeschränkt wird, werden sie erst recht gebunkert. Meistens vergesse ich die Schicksalspunkte einfach.

Es gibt glaube ich keinen Grund den Einsatz von Schicksalspunkten durch den Meister Verbieten zu lassen.
Zur Anwendung von Schicksalspunkten 

Man kann keine Punkte über seinen Höchstwert ansammeln. Standard sind Drei,
durch Vor und Nachteile kann sich das ändern.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 18.12.18, 16:50  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Konkret für unser Großevent bedeutet das: Schicksalspunkte für besonders heldenhafte Aktionen? Gerne! Aber ansonsten höchstwahrscheinlich keine Regeneration zwischen den Spieltagen. Wir spielen ein Abenteuer - zwar mit besonders vielen Beteiligten aber dennoch nur eines. Zäsuren im spiel gibt es sicherlich, aber der zeitliche Rahmen des Plots überspannt jetzt nicht mehrere aventurische Monate.

Naja... ich denke bei einem langen Abenteuer würde ich es eher am Abschluss von Szenarien (oder Spieltagen) festmachen anstatt am Ende vom Abenteuer. 
Ich habe den Einsatz von Schicksalspunkten als gute Möglichkeit empfunden den Frust am Spieltisch zu reduzieren bzw. um auch mal riskantere Manöver zu fördern. Daher finde ich auch nicht, dass sie zu stark limitiert werden sollten.



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 19.12.18, 12:07  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Danke für den informativen Link! Die Möglichkeiten, was man mit Schicksalspunkten machen kann, sind in DSA 5 - im Vergleich zu FATE - ja doch recht eingeschränkt. (Bei FATE kann man sich z.B. Ausrüstungsgegenstände "herbeiwünschen"). Den Einfluss, den die "Schips" auf das Spiel nehmen, finde ich also gar nicht mal soooo groß.

Dementsprechend sehe ich - für DSA 5 - auch keine grundsätzliche Notwendigkeit, dass der Meister das verbietet/ablehnt.

Für das Großevent fände ich eine "Regeneration" der Schips mindestens ein mal täglich sinnvoll, bei langen (will heißen: ganzen) Spieltagen gerne auch noch mal am frühen Nachmittag. Das entspricht dann jeweils 6+ Stunden Spielzeit, was einer normalen Spielsitzung entspricht.
Ravendozas Vorschlag wäre für mich auch absolut in Ordnung.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet


[editiert: 19.12.18, 12:08 von Baldur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 19.12.18, 19:13  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es gibt noch Schicksalspunkte-Sonderfertigkeiten.
Die sind aber auch nicht übermächtig.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 30.12.18, 16:29  Betreff: Re: DSA Großevent, Check-In  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kurzer Einschub zur Organisation des Ganzen:

Der Kontakt zwischen unserem Spielleiter Dennis und der Vermieterin der Wilenstein scheint jetzt etabliert und zu funktionieren.

Die Location ist reserviert (siehe auch Update im Eingangspost oder im Thread zur Locationsuche). Letzter Grundpreis für 3 Tage, von Montag 15.04. bis Mittwochs 17.04. Abends 18 Uhr (zwei Übernachtungen inklusive) beträgt 925 Euro (und noch ein bisschen Kurtaxe).

Macht bei 25 Teilnehmern laut Dennis jetzt 38,50 Euro pro Person. Darauf kann man sich schon mal einstellen. Wie wir das abwickeln besprechen wir noch.

Der Bodensatz dieses Einschubs ist aber vor allem:

Reicht jetzt euren Urlaub ein und haltet uns Organisatoren auf dem Laufenden.
Das Ding läuft.
Wir schicken keine Anmeldungsformulare oder Verträge herum, weil wir uns einbilden dass sich das mit 25 Personen immer noch per "digitalem Handschlag" lösen lässt. Ich hoffe sehr, das wir das in Zukunft nicht bereuen müssen.

Deshalb bitte ich jetzt noch einmal um eine kurze Meldung von jedem Einzelnen, welche für uns gewissermaßen als "verbindliches Einchecken" gewertet werden darf.









____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 30.12.18, 16:38 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 02.01.19, 11:10  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Urlaub eingetragen!

Aber vielleicht etwas reduzierter die Farben wählen, irgendwie hebt das nichts hervor sondern verwirrt.. zumindest mich aber ich werd auch täglich älter




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 05.01.19, 16:11  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein kleines *push*



Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 06.01.19, 16:54  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

jo, bin dabei



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Patrick
Pilger

Beiträge: 2

New PostErstellt: 06.01.19, 19:21  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

sorry für die späte Antwort aber ich musste erst noch meinen Urlaub mit dem meiner Frau absprechen und dann mit mir selber hadern. 
Ich bin aber leider dann doch raus, die wenigen Tage Urlaub die ich habe gehen komplett für Urlaub mit der Familie und den Umbau/Renovierung unseres Hauses drauf.
Durch die längere An- und Abreise bräuchte ich vier Tage Urlaub, das ist leider nicht drin.
Wünsche Euch viel Spaß!

Gruß, Patrick


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 07.01.19, 13:17  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Organisatoren,

ich habe mir den Termin eingetragen.
Allerdings kann ich nur insofern verbindlich zusagen, als ich momentan einen Reha-Antrag am Laufen habe und unklar ist, wann diese Reha sein wird. Wenn es ganz dumm läuft, überschneidet sie sich mit dem Event und dann wäre ich raus.
Aber die 38,50 Euro würde ich dann trotzdem bezahlen (wenn sich dann nicht noch Ersatz findet), ihr könnt also fest mit meinem finanziellen Beitrag rechnen.

Zum Thema Verpflegung: ich wäre sehr dafür, gemeinsame Verpflegung zu planen. Das ist erstens deutlich günstiger und macht zweitens auch noch Spaß, wenn man zusammen etwas zubereitet, den Abwasch macht usw. Und auf Jugendfreizeiten funktioniert das ja auch immer ganz gut. Dann werden wir mit unserer Lebenserfahrung das doch wohl auch hinkriegen Eine mögliche Idee wäre es, das ganze gruppenweise zu machen, also z.B. Gruppe A kocht, Gruppe B macht den Abwasch usw.

Viele Grüße
Eike





____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 07.01.19, 14:17  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok, ich würde dann auch noch die Zusage geben: Bin dabei!
-Richard




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 07.01.19, 20:00  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eike, das mit der Versorgung finde ich eine prima Idee! So hatten wir das glaube ich auch angedacht. Wird evtl. schwierig für soviele Leute gleichzeitig zu kochen.
Man könnte auch bspw. zeitlich versetzt mit den jeweiligen Gruppen Essen kochen. Dann wäre jeder für sich selbst verantwortlich und würde einen Zeitslot kriegen.
Einfach weil ich aus Erfahrung Essen für mehr als 7 Personen kenne und das meist nicht so gut ist

Aber es gibt auch einen Schwenker, den man nutzen kann :). Auf dem Grill lässt sich vieles machen, auch einen großen Topf mit Suppe *Dennis anschau* oder auch einfach Schiffchen mit Gemüse und Gedöns.

Urlaub ist bei mir heute auch genehmigt worden






>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 08.01.19, 18:46  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

von mir mal ein kurzes Lebenszeichen und vor allem eine verbindliche Zusage auf Kostenübernahme meinerseits :D
Freue mich, dass das geklappt hat. 

Ich habe in letzter Zeit etwas selten hier reingeschaut, da meine Frau wieder "in anderen Umständen" ist und sich leider - wie auch schon beim letzten Mal - alles andere als gut fühlt. Daher sind die Großeltern und natürlich ich zu nebenberuflichem Pflegepersonal berufen worden, das sich auch noch um die künftige große Schwester kümmern darf. 

Seht es mir also bitte nach, wenn ich nicht jede Woche dran denke hier vorbeizuschauen - es ist kein böser Wille, sondern einfach 1000 andere Dinge, die mich aktuell am Laufen halten. Wenn ich äußern muss - zum Beispiel wegen Charakter - könnt ihr mich auch gerne kurz per SMS "anstubsen", dann gehe ich spätestens nachts noch online. 

Aber wie gesagt: die 38,50 Euro sag ich hiermit zu. Ich werde in jedem Fall für einen Tag kommen, alles weitere wird sich finden müssen. Ist vor allem von der Entwicklung bei meiner Frau abhängig. 

Euch allen nachträglich noch ein frohes neues Jahr :)

Simon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 09.01.19, 18:34  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Urlaub ist mündlich eingereicht. 
Bezahlung wird mit Nina geregelt.

Bei gemeinsamen kochen bin ich nicht dabei. Es gibt so viele Sachen die ich nicht
mag...
Mir ging es in der Schule schon immer auf den Sack beim Kochen Geld zu bezahlen, und das Zeug nachher nicht zu Essen. Nix für ungut. 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 14.01.19, 16:32  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Werde die Tage im Planerbüro vorbei schauen und dies als Blockungswunsch eintragen!  Melde mich, sobald das steht.


pS: sollte das nicht klappen, die Kostenübernahme steht anyway! Also DAS ist sicher =)



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 14.01.19, 16:33 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 14.01.19, 19:11  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Urlaub ist zu 50% durch. Abgezeichnet und damit offiziell wird er erst Ende Februar / Anfang März. Meinen Anteil an den Kosten zahle ich auf jeden Fall.



Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 16.01.19, 11:36  Betreff: Re: DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zum Thema Verpflegung

Ich weiß leider nicht, wie die Burg küchentechnisch ausgestattet ist - wer weiß das denn? Vermutlich ist dort aber eine Küche vorhanden, mit der man auch für größere Gruppen kochen kann. 
Weitere etwaige benötigte Küchenausrüstung haben wir im CVJM. 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als (Sommer-) Freizeitkoch, kann ich gerne anbieten, für die ganze Mannschaft zu kochen.

Da ich außerdem über Einkaufskarten für versch. Großmärkte verfüge, kann ich auch die Einkäufe erledigen. 

Einen Küchensklaven für die Einkäufe und zum Vorbereiten brauch ich allerdings noch, dieser kann auch wechseln. :)

Zur Vorbereitung benötige ich dann noch Infos zur Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vegetarismus, Veganismus, etc.

Klassische Gerichte, die ich gut für alle machen kann sind:

- Chilli con/sin carne 
- Käsespätzle
- Geschnetzeltes
- Gemüsesuppe mit Hackbällchen
- Currywurst
- Spaghetti Bolognese
- Thai Curry
- Bohneneintopf
- Gulasch
- Schinkennudeln

etc.

Wie ist eure Meinung dazu?


Hochachtungsvoll

King D



____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 16.01.19, 21:52  Betreff: Re: DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: KING D
    Zur Vorbereitung benötige ich dann noch Infos zur Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vegetarismus, Veganismus, etc.
 

Vampirismus nicht zu vergessen!

    Zitat: KING D
    Wie ist eure Meinung dazu?


Also ich kann gut damit leben wenn zumindest einmal am Tag für alle gekocht wird.

Die Ausstattung der Wilenstein ist für Selbstversorgergruppen geeignet - daher gibt es passende Kochmöglichkeiten (siehe auch: https://burgwilenstein.de/index.php/ausstattung1.html)





____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 16.01.19, 22:29  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich finde es eine tolle Sache, dass du dich dahingehend engagieren möchtest.
Das unterstütze ich gerne, und ich denke den anderen Spielleitern geht es da ähnlich. Mit dem Rest der Planung haben wir schon ordentlich was um die Ohren.

Die Wilenstein hat selbstverständlich eine Küche die den Anforderungen für größere Gästegruppen genügt.


Bei der Wahl der Verpflegung muss ich mindestens mal für mich und Nina eine fleischlose Speise in Anspruch nehmen. Dabei würde es mich auch sehr freuen wenn es nicht auf eine Lösung hinausliefe bei der ich mir die Hackfleischbällchen erst in Kleinarbeit aus der Suppe rausfischen oder für uns ein extra Umstandstöpfchen nebenher köcheln lassen muss. Ich bin absolut für eine Lösung bei welcher der Ausgangspunkt eine vegetarische Mahlzeit ist und notorische Fleischesser sich dann nach eigenem Gutdünken was hinzugeben.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 17.01.19, 14:21  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja super, mit der Ausstattung kann ich arbeiten. :)

eine 2. vegetarische Variante zu kochen ist normal überhaupt kein Problem.

Wie viele Personen sind wir denn jetzt genau? Dann könnte ich schon mal die ungefähren Kosten kalkulieren.




____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 17.01.19, 15:14  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich finde es auch toll, dass du das übernehmen möchtest und ich helfe dir auch gerne mal beim Zubereiten.
Mich kannst du auf jeden Fall mitrechnen



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 18.01.19, 15:30  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun denn... ich will unsere Pappenheimer hier zwischendurch mal wieder auf dem Laufenden halten.

In den letzten Tagen haben sich einige Spieler von unserem Vorhaben verabschiedet. Dem liegen keinerlei Streitigkeiten sondern rein private Unpässlichkeiten und individuelle Probleme zu Grunde. Das Projekt selbst steht auf festen Beinen und ist nicht in Gefahr, von der Spielleitung ist niemand betroffen.

Ausgeschieden sind als Spieler in den vergangenen Tagen:
Patrick, Patty Wagner und Zitz.
Diese drei wurden umgehend ersetzt, so dass nach wie vor keine Planstelle frei bleibt.
Neu hinzugekommen sind nämlich:
Kieran, Kevin und Daniel (der Bruder von Dennis).

Wir beobachten die personelle Situation fortlaufend.
Kai Tombers und Simon Kirch werden bis zuletzt in besonderem Maße Wackelkandidaten sein. Auch bei Oliver Groß und Lutz Ehlkes wird abzuwarten sein wie sich deren berufliche Neuorientierung auf das Zeitbudget im April niederschlägt.

Zwei oder drei Ausfälle könnten wir im Ernstfall verkraften, aber eigentlich ist es unser Ziel jede Gruppe mit 5 Spielern starten lassen zu können. Diesbezüglich stehen wir bisher gerade noch solide da. Den einen oder anderen Namen haben wir zwar noch im Hinterkopf, wenn es zum Termin hin wirklich darum gehen sollte auf die Schnelle einen Ausfall kompensieren zu müssen, aber alle die jetzt an Bord sind sollten auch bestmöglich bei der Stange bleiben und zusehen dass sie das ihrerseits erforderliche tun um das Event auch wahrnehmen zu können.

Im Übrigen sind auch wir Spielleiter nie vor Unglück und Krankheit gefeit. Deshalb gibt es indes auch ein klares Konzept wie wir einem Spielleiterausfall begegnen.
Zunächst mit einem Ersatzspielleiter (Zuwe). Dann erst mit der Auflösung einer Gruppe und Verteilung der Spieler auf die übrigen Gruppen.

Ein kleineres Update zur Gruppenzusammensetzung wird im Eingangspost erfolgen.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 18.01.19, 15:32 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Snowfox
Novize

Beiträge: 18

New PostErstellt: 18.01.19, 19:20  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als (Sommer-) Freizeitkoch, kann ich gerne anbieten, für die ganze Mannschaft zu kochen.

Fände ich Super!

Küchensklave würde ich vorort auch machen. Leider habe ich auf absehbare Zeit kein Auto dadurch bin ich für Einkäufe nicht zu gebrauchen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 22.01.19, 12:51  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schlechte Neuigkeiten! Ich habe heute erfahren, dass meine Reha genau in diesem Zeitraum stattfinden wird. Ich bin damit also (leider) für das Event raus!!!


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet


[editiert: 22.01.19, 12:51 von Baldur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.01.19, 20:01  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist echt sehr schade, Eike.
Damit stehen wir insgesamt jetzt zumindest mal bei -1.
Einer weniger als geplant.

Ich höre mich um nach Ersatz.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 26.01.19, 13:50  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Das ist echt sehr schade, Eike.

    Ich höre mich um nach Ersatz.

Sehe ich genau so!

Mittlerweile hat sich aber noch eine Möglichkeit eröffnet, wie die Reha evtl. verschoben werden kann (da war ich vielleicht doch etwas voreilig mit der Absage). Evtl. kann ich also doch. Aber ich kann es im Moment einfach nicht sicher sagen.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 26.01.19, 16:23  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heißt das du bemühst dich um eine Verschiebung und hast Anhaltspunkte dafür dass das gelingen könnte, oder ist das eine Sache die allein vom Zufall oder der Willkür anderer abhängt?

Bis wann rechnest du selbst damit klarer zu sehen?



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 27.01.19, 18:44  Betreff: Re: DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: KING D
    Zum Thema Verpflegung


    Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als (Sommer-) Freizeitkoch, kann ich gerne anbieten, für die ganze Mannschaft zu kochen.


Ein toller Vorschlag, den ich gerne als Küchensklave unterstütze.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 28.01.19, 16:48  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Heißt das du bemühst dich um eine Verschiebung und hast Anhaltspunkte dafür dass das gelingen könnte, oder ist das eine Sache die allein vom Zufall oder der Willkür anderer abhängt?

    Bis wann rechnest du selbst damit klarer zu sehen?
Ich antworte dir per PN


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jen
Novize

Beiträge: 44
Ort: Saarbrücken

New PostErstellt: 30.01.19, 13:24  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: KING D
    Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als (Sommer-) Freizeitkoch, kann ich gerne anbieten, für die ganze Mannschaft zu kochen.
    (...)
    Einen Küchensklaven für die Einkäufe und zum Vorbereiten brauch ich allerdings noch, dieser kann auch wechseln. :)

Das hört sich gut an ^^
Ich kann auch helfen, wenn Hilfe benötigt wird, auch wenn ich in der Küsche ein wenig unangenehm werde  >_<

Also ich würde dazu wie folgt stehen:
- Chilli con/sin carne 
- Käsespätzle
- Geschnetzeltes
- Gemüsesuppe mit Hackbällchen
- Currywurst
- Spaghetti Bolognese
- Thai Curry
- Bohneneintopf
- Gulasch
- Schinkennudeln



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 30.01.19, 19:25  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Find es super, dass du dich bereit erklärst zu kochen und ich helfe auch gerne.
Durch Pfadfindererfahrung habe ich aber leider keine guten Erlebnisse was Massen-Essen angeht. Eintopf/Suppe ja, alles andere versorge ich mich dann evtl selbst oder helfe dann für ein separates vegetarisch/veganes Gericht:).

Das letzte mal als ich bei einem Essen für mehr als  20 Leute mitgegessen hatte, habe ich den Flur langereihert und mir war 3 Tage übel . Vielleicht lags auch an den Pfadfindern.








>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 02.02.19, 13:09 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 01.02.19, 15:38  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ninja

    Das letzte mal als ich bei einem Essen für mehr als  20 Leute mitgegessen hatte, habe ich den Flur langereihert und mir war 3 Tage übel . Vielleicht lags auch an den Pfadfindern. 

Das lag mit Sicherheit an den Pfadfindern.. ;)

Aber wenn du dich damit einfach unwohl fühlst und ob deiner Erfahrung voreingenommen bist, darfst du dir selbstverständlich dein eigenes Essen mitbringen. Ich biete das hier ja nur an für alle, die mitmachen möchten.





____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 02.02.19, 13:11  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Falls es falsch rübergekommen ist: "

Eintopf/Suppe ja, alles andere versorge ich mich
dann evtl selbst oder helfe dann für ein separates vegetarisch/veganes
Gericht:)." -> Da gehts nur darum, dass Nudeln in Massen meist nicht schmecken :D

Finde es aber klasse, dass du das anbietest! Und als Meister habe ich ggfs aber auch gar nicht soviel Zeit um zu kochen. Daher werde ich dein Angebot sicherlich doch annehmen!

Die Pfadfinder-Anekdote sollte ein kleiner Scherz auch sein ;)




>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 03.03.19, 14:50  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So.
Essen ist wichtig. Das sollte schon irgendwie geklärt werden. Aber es wurde viel darüber geredet jetzt und ich bin zuversichtlich dass das laufen wird.
Danke dir Daniel für deine Initiative. Es ist absolut wünschenswert wenn sich jemand anbietet den Nebenkriegsschauplatz "Verpflegung" zu übernehmen und der Spielleitung ein wenig den Rücken frei hält. Hiermit ernenne ich dich dankend zum Küchenminister und das Thema ist für mich durch.

Zur Abwechslung möchte ich das Spotlight dann aber mal wieder auf das Kerngeschäft richten: Rollenspiel.

Wir haben eine Situation in der mindestens 20 Menschen mit ebensovielen "alter ego" unterwegs sind. Da die ganze Sache aber im Gegensatz zum klassischen Live-Rollenspiel ohne Verkleidungspflicht auskommt, könnte es enorm schwierig werden einzelne Spieler und ihre Heldenfiguren innerhalb der Spielerschaft zu identifizieren. Wir Spielleiter beschäftigen uns schon monatelang mit der Besetzung, konnten sie durch Übung einstudieren. Uns mag es also tatsächlich halbwegs gelingen keine Personen und Helden durcheinander zu bringen.

Für jeden von euch Spielern werden aber mit Sicherheit neue Gesichter anwesend sein. Ich wage zu behaupten außer mir gibt es niemanden der alle Anwesenden kennt.

Deshalb möchten wir eine kleine Hilfestellung anregen:

Es wäre eine richtig geile Sache wenn jeder von euch Spielern wenigstens einen gut sichtbaren Gegenstand oder ein Kleidungsstück mitbringt womit man euren Helden sofort assoziieren kann.

Es steht natürlich jedem frei sich darüber hinaus gehend noch weiter in Schale zu werfen und sich mit Haut und Haaren dem "method acting" hin zu geben...
Aber wir spielen die Pen-und-Paper-Variante. Nur um das nochmal klarzustellen.

Also dann, es sind noch 6 Wochen.
Der Countdown läuft.

Schönen Sonntag!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 03.03.19, 14:56 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jen
Novize

Beiträge: 44
Ort: Saarbrücken

New PostErstellt: 06.03.19, 13:22  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, jetzt wo der Termin sich langsam nähert würde ich gerne auch noch ein anderes Thema auf machen:
Anreise:
Gibt es noch jemand der aus dem Großraum Saarbrücken mit dem Auto anreist, und mich mitnehmen könnte?
Ich würde mich natürlich an Fahrkosten beteiligen.


Ansonsten bin ich langsam echt gespannt und freue mich auf das Event! Ich schaue Mal, was ich für mein Charakter so finde und was aus meinem LARP Inventar passen könnte ^^





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 06.03.19, 19:38  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Jen
Wenn ich es richtig gesehen habe sind zwei Leute aus dem Saarland dabei.
Einmal Klaus Luhan aus Saarbrücken, und meiner einer aus Püttlingen. Wenn der Klaus L. sich nicht meldet, kann ich vorbeikommen und dich Abholen.

Gruß, 
Klaus Müller




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Snowfox
Novize

Beiträge: 18

New PostErstellt: 07.03.19, 22:03  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Jen @Landor
Ich habe bisher damit geplant mit Öffentlichen Mitteln anzureisen, was zugegebenermaßen eine kleine Weltreise ist. Leider habe ich im Moment auch kein Auto weswegen ich da jetzt nicht sonderlich hilfreich bin.

Falls noch ein Platz frei wäre würde ich mich natürlich auch über eine Mitfahrgelegenheit freuen.

Gruß,
Klaus Luhan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 09.03.19, 22:39  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Jen @Klaus
das bekommen wir hin, werde euch beide dann mitnehmen.

Ihr könntet mir eure Adressen via PN zukommen lassen.
Uhrzeit der Abfahrt klären wir wenn genaue Infos von der Orga draußen sind.

PS: übertreibt nicht mit eurem Gepäck, ich habe nur nen Sokoda Fabia (Kombi)






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 11.03.19, 23:03  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Baldur
      Zitat: Admin
      Heißt das du bemühst dich um eine Verschiebung und hast Anhaltspunkte dafür dass das gelingen könnte, oder ist das eine Sache die allein vom Zufall oder der Willkür anderer abhängt?

      Bis wann rechnest du selbst damit klarer zu sehen?
    Ich antworte dir per PN

Habe heute den Termin bekommen. Ich bin (leider) definitiv für das Wilenstein-Event raus.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 24.03.19, 15:13  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Baldur: Das ist natürlich sehr schade. Dann bleibt mir eigentlich nichts weiter als "Gute Erholung" zu wünschen.

---

Mein Kalender sagt mir in knapp 3 Wochen wird gezockt. Meine Aufregung wird von Tag zu Tag größer, wobei es mir immer noch gelingt locker durch die Hose zu atmen.

Aber es wird Zeit für einige Informationen zum organisatorischen Ablauf.

Montag, 15.03.2019:
Die Burg steht uns frühestens ab 13 Uhr zur Verfügung. Wir können nicht früher rein, weil eine andere Gästegruppe noch bis Sonntags davor drin war und Montag früh für uns erst nochmal die Grundreinigung gemacht wird. Da wir ja auch nicht in einem Saustalls starten wollen, ist das in Ordnung so und wir müssen damit leben.
Wir wollen uns aber eigentlich trotzdem schon früher treffen. Und zwar so ab 11 Uhr wäre unser Wunsch. Treffpunkt wird der Parkplatz hinter der Klug'schen Mühle an der L 500 sein. Dort werden wir dann ausgiebig ein "meet and greet" abhalten und dem gesellschaftlichen und sozialen Aspekt ein bisschen Rechnung tragen...
Gegen 12:30 Uhr wollen wir uns dann in der nahegelegenen und fußläufig erreichbaren Karlstalschlucht zu einem Heldenschwur und einer kleinen Ansprache versammeln. Die wird es geben müssen. Um zu klären wie wir später aufgeteilt sein werden, wie wir uns den Ablauf im Groben so vorstellen, wie wir es mit Essen und allem so regeln, und um ein paar letzte dringende Fragen von euch zu beantworten.
Gegen 13 Uhr dann wollen wir auf der Burg sein die Räumlichkeiten verteilen und spätestens 14 Uhr eingetaucht sein in die aventurische Parallelwelt.

Das bedeutet letztlich, dass wir am Montag ein bisschen weniger Spielzeit haben werden als gewünscht. Ende der Spielzeit sollte für alle irgendwo zwischen 23 und 24 Uhr liegen, also verbleiben mit Essenspausen und allem drum und dran ca. 9 bis 10 Stunden Spielzeit. Damit zurecht zu kommen und unsere Zwischenziele zu erreichen wird die Aufgabe von uns Spielleitern sein.

MfG, Sebi

Hier mal noch ein Lageplan, der das oben gesagte etwas klarifiziert:




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 24.03.19, 15:19 von Admin]



Dateianlagen:

Location_all.jpg (371 kByte, 1.045 x 918 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 04.04.19, 14:50  Betreff: Re: DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: KING D
    Zum Thema Verpflegung

    Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als (Sommer-) Freizeitkoch, kann ich gerne anbieten, für die ganze Mannschaft zu kochen.

    Da ich außerdem über Einkaufskarten für versch. Großmärkte verfüge, kann ich auch die Einkäufe erledigen. 

    Einen Küchensklaven für die Einkäufe und zum Vorbereiten brauch ich allerdings noch, dieser kann auch wechseln. :)

    Zur Vorbereitung benötige ich dann noch Infos zur Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vegetarismus, Veganismus, etc.

    Klassische Gerichte, die ich gut für alle machen kann sind:

    - Chilli con/sin carne 
    - Käsespätzle
    - Geschnetzeltes
    - Gemüsesuppe mit Hackbällchen
    - Currywurst
    - Spaghetti Bolognese
    - Thai Curry
    - Bohneneintopf
    - Gulasch
    - Schinkennudeln

    etc.

Also ich würde mich bei der großen Kochaktion beteiligen wollen. Helfen bzw. auch mitesssen.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 04.04.19, 17:25  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jop... hauptsach guhd gess



Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 07.04.19, 14:49  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zum Thema Essen gibts jetzt einen eingenen Thread:

https://www.carookee.de/forum/Rorkvell/1/31686120?mp=13640508755ca9f1c16c3e6581a2ed881c18593df9d39db8e7cb659&mps=DSA+Gro%DFevent+-+Essensorganisation#31686120





____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 14.04.19, 15:23  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In der Zusammenfassung hab ich jetzt nichts gefunden, deshalb frag ich sicherheitshalber nochmal ;)

Kann ich davon ausgehen, dass Bettzeug usw. vorhanden ist oder muss man das auch selbst mitbringen?




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 14.04.19, 15:39  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich gehe mal davon aus.
Was genaues weis ich aber nicht




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sturmsaenger
Novize

Beiträge: 32
Ort: Langenlonsheim, Deutschland


New PostErstellt: 14.04.19, 17:18  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Könnte nochmal irgendwer, der den Überblick hat, hier kurz die wichtigsten Sachen zusammen fassen?
Das meiste steht sicherlich in zig posts verzettelt alles hier irgendwo im Forum, aber ich bin mir sicher, dass so mancher es schätzen würde, wenn man das nochmal gebündelt nachlesen könnte.

Was muss man mitbringen? 
  • Wie ist die Verpflegung geplant? Einmal am Tag kochen hab ich gelesen. Frühstück und Abendbrot jeder selbst organisieren? 
  • Brauchen wir Schlafsäcke oder gibt es Bettzeug (lt. Homepage für 3€)?
  • Handtücher? Geschirrtücher? Spüllappen? Spüli? Toilettenpapier?
  • Sind wir allein oder müssen wir auf andere Gruppen Rücksicht nehmen?
  • wie sieht's mit Alk aus? 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das, was man auf den Bildern der Selbstversorgerküche sieht, auch alles da ist (z.B. Kaffeemaschine!) und das, was man nicht auf den Bildern sieht, aber trotzdem sinnvoll wäre (Geschirr, Besteck, Kochutensilien, Messer, usw.) auch vorhanden ist...
 




---------------------------------------------------------------------------------------
Fiction is obliged to stick to possibilities. Truth isn't.
Mark Twain


[editiert: 14.04.19, 17:22 von Sturmsaenger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 14.04.19, 20:55  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Siehe Kommentare:


    Zitat: Sturmsaenger
    Könnte nochmal irgendwer, der den Überblick hat, hier kurz die wichtigsten Sachen zusammen fassen?
    Das meiste steht sicherlich in zig posts verzettelt alles hier irgendwo im Forum, aber ich bin mir sicher, dass so mancher es schätzen würde, wenn man das nochmal gebündelt nachlesen könnte.

    Was muss man mitbringen? 
    • Wie ist die Verpflegung geplant? Einmal am Tag kochen hab ich gelesen. Frühstück und Abendbrot jeder selbst organisieren? 
    Einmal am Tag kochen, richtig. Den Rest bitte selbst organisieren, bzw. können wir vor Ort noch Frühstücksorganisation besprechen. Ich bringe gesunde Snacks für alle mit, aber ansonsten heißt es SELBSTVERPFLEGUNG:
    • Brauchen wir Schlafsäcke oder gibt es Bettzeug (lt. Homepage für 3€)?
    Ist im Preis inbegriffen. Brauchst nichts mitbringen
    • Handtücher? Geschirrtücher? Spüllappen? Spüli? Toilettenpapier?
    Sollte da sein, falls nicht sind am Montag ja die Geschäfte auf.
    • Sind wir allein oder müssen wir auf andere Gruppen Rücksicht nehmen?
    Nach letzter Information Allein :)
    • wie sieht's mit Alk aus?
    Kannst du gerne mitbringen


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass das, was man auf den Bildern der Selbstversorgerküche sieht, auch alles da ist (z.B. Kaffeemaschine!) und das, was man nicht auf den Bildern sieht, aber trotzdem sinnvoll wäre (Geschirr, Besteck, Kochutensilien, Messer, usw.) auch vorhanden ist...

    Es sollte alles da sein, aber ich bringe zur Not meine French-Press mit

     




    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Fiction is obliged to stick to possibilities. Truth isn't.
    Mark Twain

>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 14.04.19, 20:55  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 

[editiert: 14.04.19, 20:55 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj